Elfen Lied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mir bei dir immer mehr auffällt, ist, dass du immer dazu tendierst sobald du einen Charakter siehst, ihn sofort mit welchen aus anderen Animes (bevorzugt noch die selbe Genre) zu vergleichen. Das die Charaktere, in Animes mit gleicher Genre sich ähneln ist doch auch irgendwie klar, denn diese passen auch am besten zum Inhalt. Da die Storys in den meisten Fällen sich ähneln, tun das auch somit die Charaktere. Bei der heutigen, wirklich großen Anzahl von Animes wird man schnell Charaktere finden, welche vom Verhalten recht ähnlich sind. Meiner Meinung nach passen die Charaktere alle in die Story gut rein. Zwar wird jeder auf seine Art und Weise bemitleidet, aber das ist meiner Meinung nach der Sinn von Elfenlied.

  • Elfenlied ist ein großartiger Anime mit geiler Story , guten Charackteren und einem epischen Soundtrack (vorallem das intro)
    Er mag zwar sehr brutal sein auf der anderen Seite ist er aber auch recht traurig.
    Ich finde diesen Anime etwas gesellschaftskritisch da er deutlich klarmacht dass Personen die anders Aussehen von anderen verstoßen und Diskriminiert werden, was leider heute immernoch oft der fall ist.

  • Elfenlied wurde mir mal vor geraumer Zeit von einer guten Freundin empfohlen und da ich so viel Gutes über die Serie hörte, hab ich sie mir dann auch angeschaut.


    Aber ich muss sagen, ich war alles andere als begeistert. Die Story an sich ist für meinen Geschmack ziemlich lasch und enthält auch einige Widersprüche. Ein paar Beispiele hat ja bereits Leviator schon genannt. Wie z.B. das gesagt wurde, dass Kuramas Tochter tot ist, aber sich dann später herausstellte, dass sie doch noch lebte oder wie es anfangs noch hieß, dass die Schwester von Kota durch eine Krankheit gestorben ist, wir aber am Ende erfahren, dass sie von Lucy ermordet wurde. Die Geschichte der Diclonii, die eigentlich ein paar interessante Ansätze geboten hätte, rückte immer mehr in den Hintergrund nur um für die Liebesstory von Kota mehr Platz zu schaffen, über die ich nur wirklich den Kopf schütteln kann. Auch lässt die Story sehr viele Fragen offen, die im Anime nicht genauer erklärt bzw. nur kurz angeschnitten werden.



    Na gut die magere Story ist noch das geringere Übel der Serie. Viel schlimmer finde ich ja die Charaktere von denen praktisch alle so dermaßen überdramatisiert wurden, dass es schon lächerlich ist. Aber gut gehen wir mal der Reihe nach durch:


    Über Lucy gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Sie ist ein Mädchen mit einer gespaltenen Persönlichkeit von der die eine, den Komplex einer dreijährigen besitzt und die andere eine gestörte Psychopatin ist. Zwar ist ihre Vergangenheit schon ziemlich tragisch, aber trotzdem rechtfertigt das in keinster Weise ihre Taten.


    Yuka fand ich schon von Anfang an unsympathisch, weil sie so eine emotionale Zicke ist die auch nur die ganze Zeit in Selbstmitleid badet und ständig eifersüchtig auf Lucy ist, weil sie ja angeblich mehr Aufmersamkeit von Kota bekommt als sie selber. Besonders nervig wird das ganze, wenn man dabei noch den Aspekt mit einbezieht, dass sie diejenige war, die Lucy unbedingt am Strand aufgabeln wollte.


    Kota war mir anfangs ziemlich egal. Weder hab ich ihn gehasst, noch mochte ich ihn sonderlich, weil er ein recht blasser und uninteressanter Charakter ist. Er fing mir dann an auf den Senkel zu gehen als er damit angefangen hat, praktisch alles und jeden nen Bitchslap zu verpassen, ohne dass er wirklich einen guten Grund dafür gehabt hätte. Am Ende der Serie könnte ich ihm wirklich nur noch erschlagen und zwar dafür wie unfassbar dämlich und naiv der Junge eigentlich ist. Nicht nur das er Lucy verziehen hat, dass sie praktisch seine halbe Familie abgemetzelt hat, nein er gesteht ihr sogar noch seine Liebe :patsch:


    Mayo ging eigentlich. Sie war nicht nervig und ihr Drama wurde auch nicht so stark fokussiert wie die anderen. Was mich bei ihr eigentlich stört sind nur zwei Dinge. Einmal das sie im Prinzip nichts weiter war als ein weiterer tragischer Sidekick, von denen Elfenlied mehr als genug schon hatte und mein zweites Problem ist, dass sie extrem unrealistisch dargestellt ist. Selbst wenn man den Hintergrund mit der Vergewaltigung berücksichtigt, wirkt sie trotzdem sehr unrealistisch für ein Kind in ihrem Alter. Auch die Tatsache, dass sie völlig ruhig blieb und praktisch keinerlei Emotion in ihren Gesicht zeigte, als sie da einen verblutenen Mann mit abgetrennten Körperteilen auf den Boden liegen sah, finde ich sehr fragwürdig.


    Der einzige Charakter den ich wirklich richtig gerne mag ist Nana. Ich empfand sie als sehr niedlich und sie ist wohl einer der wenigen Charaktere, die eine richtig nachvollziehbare Motivation hat. Schließlich wollte sie Kurama, der ihre einzige Bezugsperson und Vaterfigur in ihrem Leben war, unter allen Umständen helfen. Und sie tat mir wirklich sehr Leid (was ich über die meisten anderen Charaktere in Elfenlied nun wirklich nicht behaupten kann), weil sie so viel Mist durchmachen musste. Daher ist sie auch mein Lieblingscharakter, was zwar nicht wirklich nicht viel bedeutet, weil ich den Cast sowieso nicht toll finde, aber immerhin etwas.



    Allgemein finde ich die Brutalität in Elfenlied, die ja von vielen stark kritisiert wird, eher lächerlich. Schon die erste Folge bestand ja praktisch zur Hälfte nur aus Splatter. Außerdem zeigen die meisten Charaktere weder wirklich viel Emotion und manchmal auch fast gar keine Mimik und das obwohl viele von denen mit einer Waffe bedroht oder mit Mord konfrontiert werden. Da hab ich manchmal das Gefühl, dass das eher Puppen sind als reale Menschen (und scheinbar sind die Hals über Kopf mit Ketchup gefüllt, zumindest wenn man betrachtet, wie da fast literweise Blut spritzt, wenn auch nur ein paar Körperteile abgetrennt werden "hust").



    Naja jedenfalls hab ich danach angefangen den Manga zu lesen. Und der ist erstaunlicherweise ziemlich gut liesbar. Nun gut zugegeben ich hab gerade mal angefangen die ersten 10 Seiten zu lesen und so wirklich mein Interesse hat auch er nicht geweckt. Dafür gefällt er mir jetzt schon besser als der Anime. Auch sind die Charaktere bisher nicht ganz so nervig wie im Anime. Und sie sind nicht so dumm dargstellt wie im selbigen, da die Organisation beispielsweise nicht mal eben alle ihre Mitglieder los schickt, nur damit diese schön von Lucy einer nach dem anderen getötet wird (wo ich echt nur die ganze Zeit Facepalm :patsch: dachte). Im Manga wirkt es tatsächlich so, als hätte ein Menschenleben dort wesentlich mehr Bedeutung.



    Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass Elfenlied aufgrund des vielen Fanservice und des Splatters so extrem gehypt wird. Anders kann ich es mir nicht erklären wie so ein übertrieben theatralischer Haufen Dünnschiss von Anime, so extrem beliebt ist.

  • Habe mir Elefen Lied vorhin bei Amzon bestellt (BluRay, Digipack im Schuber Limited Edition + Booklet)



    Wird neben Pokemon meine erste Anime Serie sein die nun schauen werde und bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.
    Ein Kumpel versucht schon länger mir die Anime Szene näher zu bringen und hat es nun vielleicht geschafft ^^ Ich machte ihm ein paar Angaben welche Art Animes ich mir dann gern mal anschauen würde. Z.b. Recht düster, gerne brutal und sehr blutig, aber auch mit einer guten Story.


    Tja unter seinen Aufzählungen war dann auch Elfen Lied als Empfehlung dabei und ich schaute mir einige Trailer an und las eine kurze Handlung um was es überhaupt geht. Muss sagen, dass ich von der Serie sofort sehr angetan war und so fiel meine Wahl auf Elfen Lied.


    Donnerstag soll das Paket ankommen und Freitag und Samstag hab ich frei. Da werde ich mir dann die ersten Folgen anschauen :) Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich diesen Anime lieben werde :D

  • Habe jetzt grad Folge 4 beendet und muss mal eine kurze Pause einlegen um die letzte Szene dort etwas sacken zu lassen. Hat mich schon etwas mitgenommen ...


    Mein bisheriger Eindruck von Elfen Lied ist sehr positiv! Genau das was ich mir persönlich vorgstellt, gewünscht und erwartet habe. Brutal aber auch sehr gefühlvoll und bei einigen Stellen musste ich auch schon herzhaft lachen oder schmunzeln.


    Nyu finde ich einfach nur total süß und knuffig :love: Schade, dass ihr wahres ich eine ganz andere Seite ist.


    Wenn es so weitergeht hat Elfen Lied gute Chancen meine neue Lieblingsserie zu werden und Spartacus abzulösen.

  • Wenn du es düster magst, würd ich eher Claymore, Hell Girl, Tokyo Ghoul und co vorschlagen. Shigoku Shoujo / Hell Girl fand ich persönlich davon am besten und echt gut. Er ist recht episodisch und erzählt pro Folge in einer düsteren Atmosphäre persönliche Geschichten.


    Ich will dich nicht beeinflussen und dich auch nicht spoilern, deswegen setz ich mal meine Kritik in Elfenlied in den Spoiler setzen. ^^

  • Habt ihr nen Lieblingschara?
    Ja, Ich mag Mayu mag ich sehr gerne und ihren Hund Wanta, wenn ich noch mag ist Nana und Nyuu mag ich gerne


    Eine Lieblingsszene?
    Lieblingsszene...? Hm schwierig, aber ich denke ich mag die Szene wo Mayu Wanta bekommt xD eine andere fällt mir gerade nicht ein, denn den Anime habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen


    Was haltet ihr von der Idee und Umsetzung?
    Ich finde die Idee ganz okay und die Umsetzung auch, dass Ende gefällt mir aber überhaupt nicht! Man weiß gar nicht ob Lucy jetzt doch überlebt hat oder eher nicht