Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach und dicke Menschen sind keine Menschen oder wie? Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, wie man aussieht wie man sich ernährt, dann soll man sich trotzdem umstellen, weil es die Masse sagt. Geiles System.


    Nein. Kannst von den anderen aber auch nicht verlangen dich kennenzulernen. Wenn eine sehr dicke Person sich zu jemandem setzt und eine Unterhaltung anfängt, dann abgelehnt wird, wessen Schuld ist das? Die Schuld der dicken Person nicht, würdest du sagen? Und ich sage, es ist ebenfalls nicht die Schuld der Person die ablehnend war. Warum soll von besagter Person verlangt werden, sich mit anderen Menschen, selbst wenn diese einem auf den ersten Blick unsympathisch sind, länger auseinanderzusetzen um den Charakter kennenzulernen? Das ist absurd. Einfach nur absurd.

  • Da hier non-stop aneinander vorbei geredet wird, möchte ich alle Beteiligten mal auf unsere kleine Anleitung zum Diskutieren hinweisen. Vor allem auf den folgenden Absatz möchte ich euch aufmerksam machen, weil es mir gerade so vorkommt, als würden hier einige gar kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion haben.


    Zitat

    2. Schritt: Reflektieren

    Zitat


    Nachdem ihr der Rede eures „Gegenübers“ gelauscht oder seinen Posting gelesen habt, solltet ihr darüber nachdenken, was er oder sie damit genau sagen will und warum er oder sie genau schreibt, was er/sie schreibt. Denn nur wenn ihr den Standpunkt des Gegners versteht, könnt ihr ihm vernünftig antworten. Auch solltet ihr euch darauf konzentrieren, was seine Argumente sind und was diese genau besagen.



    Außerdem würde es mich sehr glücklich machen, wenn ihr alle mal einen Gang runterschalten würdet. Und glaubt mir, ihr wollt, dass ich glücklich bin. ;)

  • Einfach aus dem Grund, weil es in der Regel so ist, dass mich dieser Mensch ohnehin nicht angesprochen hat und ich absolut keinen Grund, geschweigedenn Reiz darin sehe, diesen Menschen noch besser kennenzulernen.


    Diese Antwort macht mich endlich happy :)
    Du sagst nämlich das Erste Mal wirklich, dass wenn sie doch etwas an sich hat, dass dir irgendwie zusagt, sie eine Chance bekommt. Dabei ist es egal ob Freundschaft oder Beziehung. Deine Beiträge bisher klangen immer viel kälter und abwertender.


    :danke:

  • @LalleVonLanzeloth
    Ehrlich gesagt hab ich @Tarakesa auch nicht anders verstanden, dass er nicht auf einen Flirt von einer sehr übergewichtigen Frau eingehen will.


    @Tarakesa
    Selbst in der Volksschule fängt man ja schon damit an, den Kindern gesunde Ernährung einzutrichtern. Wenn eh jeder so leben kann, wie er will, kann man ihnen doch gleich Chips zur Jause einpacken?
    Bzw. hab ich einem dicken Jungen als Praktikantin Cola und den ungesunden Matsch weggenommen. Ohne Gnade. :D Wenn die Schule die Regel hat, dass es dort nichts zu suchen hat, hat es das auch nicht. Da muss man aber den Eltern gehörig den Kopf waschen.
    Selbstbestimmung bedeutet, dass ich mich freiwillig für das Richtige und Vernünftige entscheide, erst recht, wenn ich für Unmündige entscheide! Der Gesetzgeber verlangt von Personen über 18, dass sie geistig dazu in der Lage sind vernunftbegabte Entscheidungen zu treffen. Wie gut das bei vielen klappt, sieht man ja... Wenn es die Eltern nicht können, muss dann die Schule einschreiten und Prävention gegen Übergewicht leisten. Wäre diese richtig verlaufen, würden wir diese Diskussion gar nicht führen, weil es erst gar nicht so viele Adipöse in Europa (und erst den USA) gäbe.

  • @Bastet @Tarakesa

    Zitat

    Warum soll von besagter Person verlangt werden, sich mit anderen Menschen, selbst wenn diese einem auf den ersten Blick unsympathisch sind, länger auseinanderzusetzen um den Charakter kennenzulernen?

    So aber hier steht ganz klar näher kennenlernen also einfache Bekanntschaft. und darauf beziehe ich mich jetzt.


    Wieso möchte besagte Person denn nicht den Charakter kennen lernen?


    Und das hab ich ganz vergessen passt aber grade.

    Zitat

    Warum soll ich jeden Menschen kennenlernen, nur um mich zu vergewissern, ob diese Person nicht auch eine nette Seite hat? Was anderes ist es, wenn du die Person schon kennengelernt hast (sei es im Verein, in der Schule, etc.) und sie sympathisch findest. Dann sagt niemand, ich will nichts mit dir zutun haben weil du hässlich bist.

    Wie viele Menschen du kennenlernst ist deine Sache, aber du machst den ersten Kontakt ja schon vom Aussehen abhängig. DAS ist eben das was ich kritisiere.

  • @Bastet @Tarakesa
    So aber hier steht ganz klar näher kennenlernen also einfache Bekanntschaft. und darauf beziehe ich mich jetzt.


    Wieso möchte besagte Person denn nicht den Charakter kennen lernen?


    Anders gefragt, wieso sollte ich? Ich habe gute Freunde in meinem Freundeskreis, sowohl männliche als auch weibliche (brauche also nicht zwangsläufig neue). Interesse an neuen Bekanntschaften mit bestimmten Personen kann nur bestehen, wenn sich schon in diesem Moment eine Sympathie aufbaut, die ein weiteres Kennenlernen wünscht. Wenn mich eine Person bereits nicht anspricht, mir nicht sympathisch ist, warum soll ich dann meine Zeit für sie investieren und ihr die Chance für ein weiteres Kennenlernen geben? Nach dieser Logik wäre jeder Korb oberflächlich, weil man dem gegenüber immer die Chance geben müsste, ihn besser kennenzulernen. Aber so läuft das nicht. Wenn man kein Interesse an einem Kennenlernen hat, dann hat man kein Interesse. Punkt. Für das Interesse an einem Kennenlernen muss nämlich Sympathie vorhanden sein. Und wenn diese nicht vorhanden ist, ist diese nicht vorhanden.

  • Dito. Wenn man mit jemanden als Arbeits- oder Schul/Unikollegen mehr zu tun hat, lernt man ihn automatisch besser kennen und ändert seine Meinung vielleicht. Allerdings ist das ein schwieriger und langwieriger Prozess, wenn ein Mensch einem von Anfang an unsympathisch ist. Meistens akzeptiert man sich dann meistens, wird aber nicht zu den best friends.
    Anfängliche Sympathie ist halt viel mehr als das Aussehen. Ich kann auch nicht sagen, welche Eigenschaften dafür wichtig sind. Manche schüchternen Menschen sind von Beginn an süß, andere zeigen denselben Charakterzug eher auf die creepy Art. Das kann man so nicht bestimmen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. ôo


    Und damit jemand attraktiv ist, um wieder hier zu sein, muss er ja kein Adonis sein. Aber bestimmte Eigenschaften sind schon notwendig.

  • So nochmal worum geht es hier? Feste Beziehung oder normale Bekanntschaft? Einen Korb geben darunter verstehe ich wenn Person A Person B um ein Date gebeten hat A jedoch abgelehnt hat. Date -> feste Beziehung. Wie gesagt dein Recht, wenn mich jemand äußerlich nicht anspricht, dann möchte ich auch feste keine Beziehung mit der Person.


    Zitat

    Wenn mich eine Person bereits nicht anspricht, mir nicht sympathisch ist, warum soll ich dann meine Zeit für sie investieren und ihr die Chance für ein weiteres Kennenlernen geben?

    Weil sie es verdient hat. Die Sympathie auf den ersten Blick auf das Äußere reicht nunmal nicht aus, um ein weiteres Kennenlernen auszuschließen. Mit Kennenlernen meine ich ja nicht den nächsten Monat jedes Wochenende was zu unternehmen. Sondern ein Gespräch das vielleicht 2-3 Minuten ist, wo man schon einen Eindruck bekommt. Und wenn du die Person cool findest, na dann möchtest du auch mehr mit ihr zu tun haben, oder? Oder sagst du dann trotzdem, nein mir ist doch zu hässlich. Nochmal hier geht es um eine Bekanntschaft.

  • Asympathie kommt aber nicht von irgendwoher. Meistens hat das einen Grund. Meistens erkennt man an einem Menschen etwas, das einen noch nicht ganz klar ist, aber auf das man unbedingt hören sollte. Man muss denjenigen nicht sofort ablehnen, aber man kann im Hinterkopf behalten, ihn zu analysieren. Bei einigen Menschen, die mir sofort unsympathisch waren oder bei denen ich eine bestimmte Eigenart komisch fand / skeptisch war, erkannte ich mit der Zeit immer mehr und mehr, warum das so war. Ich bin mit "ich höre nicht auf meine Intuition" zu oft eingefahren, um sie nochmals zu ignorieren. ;O

  • Asympathie kommt aber nicht von irgendwoher. Meistens hat das einen Grund, meistens erkennt man an einem Menschen etwas, das einen noch nicht ganz klar ist, aber auf das man unbedingt hören sollte. Bei einigen Menschen, die mir sofort unsympathisch waren oder bei denen ich eine bestimmte Eigenart komisch fand, erkannte ich mit der Zeit immer mehr und mehr, warum das so war.


    Man bringt Züge im Aussehen mit Personen in Verbindung die man bereits kennen gelernt hat. Also jemand ähnelt einer Person und man ordnet dem Gesicht einen Wesenszug zu. Wird aber auch von Fiktiven Personen beeinflusst. Im Grunde sind uns schöne Menschen von Anfang an sympatischer als hässliche. Im Ersten Eindruck ist also eine Schönheit mit dem IQ einer Haselnuss und beschissenem Charakter positiver bewertet als eine weniger Attraktive aber Freundliche Person. Genau deshalb ist der erste eindruck auch meist für die Tonne. Das Gehirn ist meist so auf : Schön = Gut ; Hässlich = Böse Programmiert das man da den ersten Eindruck nicht komplett trauen sollte.


    Zum ersten eindruck kann man eigentlich nur sagen : Bist du schön Jackpot ! Egal ob du was für dein aussehen kannst ( unproportionales gesicht beispielsweise und schon bringen alle deinen Charakter gleich mit negativeren dingen in Verbindung).


    Schönes Buch zum Thema : Frankenstein Das Monster war nicht von "Geburt" an ein Monster es wurde durch seine Behandlung durch die Menschen zu einem Monster.


  • Weil sie es verdient hat. Die Sympathie auf den ersten Blick auf das Äußere reicht nunmal nicht aus, um ein weiteres Kennenlernen auszuschließen. Mit Kennenlernen meine ich ja nicht den nächsten Monat jedes Wochenende was zu unternehmen. Sondern ein Gespräch das vielleicht 2-3 Minuten ist, wo man schon einen Eindruck bekommt. Und wenn du die Person cool findest, na dann möchtest du auch mehr mit ihr zu tun haben, oder? Oder sagst du dann trotzdem, nein mir ist doch zu hässlich. Nochmal hier geht es um eine Bekanntschaft.


    Dass sie es verdient , legt mir nicht die Pflicht auf, sie näher kennenzulernen. Geschweigedenn, dass man es mir vorhält, aus dem einfachen Grund, dass ich es nicht will.


    Bei Bekanntschaften kommt es mir nicht auf das Aussehen an. Aber ich sagte schon, dass sich mit dicken Frauen in der Regel keine gute Freundschaft entwickelt, mit Männern aber schon. Was nichts mit Sexismus zutun hat, sondern einfach damit, dass dicke Kerle und dicke Frauen unterschiedliche Charaktere haben. Nicht zuletzt dadurch, dass unter heterosexuellen Männern eine körperliche Spannung/Anziehung sowieso ausgeschlossen ist, während sich bei Freundschaften mit unästhetischen Frauen oft eine einseitige körperliche Spannung entwickelt. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass während man mit dicken Kerlen auch viele gemeinsame Interessen haben kann (ferner spielt bei Männerfreundschaften das Gewicht meistens keine Rolle, weil "Männerhobbys" nichts mit dem Gewicht zutun haben), das bei dicken Frauen nicht so ist. Man findet einfach keine gemeinsamen Interessen. Das hat ferner damit zutun, dass, und das habe ich auch schon erwähnt, das äußerliche bei Frauen viel mehr auf den Charakter abwärbt. Die Unsicherheit und der fehlende Komfort ist größer, man ist eine Spaßbremse. Außerdem habe ich eben die einseitige Spannung erwähnt, die zwischen den verschiedenen Geschlechtern entstehen kann. Auf der einen Seite der gutaussehende Typ, auf der anderen das weniger gutaussehende, dicke Mädchen, das schnell eine Geste falsch verstehen kann. Freundschaften zwischen Männern und Frauen ist ohnehin nicht immer leicht wegen dem körperlichen Aspekt, dass sich einer zum aneren hingezogen fühlt. Erst recht ist es dann bei einer dicken und nicht gutaussehenden Bekanntschaft des anderen Geschlechtes.


    Deshalb bin ich auch nicht so gern mit Frauen befreundet, die nicht gut aussehen. Denn wenn Frauen gut aussehen, sind wie offener, lebhafter, witziger, man kann zusammen Spaß haben. Man begegnet sich einfach auf Augenhöhe. Deshalb sind mir dicke Frauen in der Regel einfach unsympathisch. Weil sie mir weder optisch gefallen, noch charakterlich. Mir muss hier jetzt auch niemand erzählen, dass es dicke Frauen gibt die diese Merkmale erfüllen. Ist mir durchaus bewusst, nur rede ich davon, wie es bei mir in der Regel ist (und wohl nicht nur bei mir). Ich bin natürlich offen für eine Bekanntschaft mit einer dicken Frau wenn diese sich als sympathisch erweist, aber ich habe keinen Grund danach zu suchen.

  • @Bastet
    Ja aber ein Mensch besteht aus mehr als aus der ersten halben Minute, inder man sie sieht. Und wenn man sich wie gesagt, ein paar Minuten unterhalten hat und auch innerlich Sachen findet, die einem stören, dann ist das legitim. Ich kritisiere hier ja nur die Tatsache, dass vom Äußeren (in dem Fall Übergewicht) Rückschlüsse auf den Charakter gezogen wurden, und man deshalb von vorne herein behauptet: "Die is bestimmt genau so wie die anderen dicken Weiber die ich kenne gelernt hab"




    Ich fasse jetzt mal nochmal meine Meinungen zusammen, ob sich jetzt jemand darauf bezieht oder nicht ist mir egal. So weiter zu diskutieren führt zu nichts :(


    Ich finde es schlecht, wenn man Leute allein wegen ihrem äußeren ausschließt.
    Ich finde es schlecht, wenn man den bloßen Kontakt mit einer Person allein wegen dem äußeren von vorne herein ausschließt.
    Ich finde es schlecht, wenn man vom Äußeren einer Person heraus auf Charaktermerkmale führt, ohne die Person zu kennen.
    Ich finde es schlecht, wenn man Leute dazu zwingt, sich der Masse anzupassen, auch wenn sie mit dem was sie tun, eigentlich niemandem weh tun.
    Ich finde es schlecht, wenn man Leute herabwürdigend abnormal nennt, die auf (extremes) Übergewicht stehen.


    So das ist mir willkürlich mal eingefallen. Ob hier irgendjemand mal behauptet hat, er hätte eins dieser Dinge getan, ist mir egal. Ich beziehe mich hier auf keine Person(en) konkret. (eigentlich tue ich es doch, aber lassen wir das mal)

  • @Ninjatom-ate (und auch @LalleVonLanzeloth )
    Es geht nicht um Assoziationen mit Menschen, die man bereits kennt. Ich dachte bei vielen festen Freunden in der Familie beispielsweise, auf den ersten Blick, dass ich mich in dessen Gegenwart unwohl fühle und sie einfach als ungut empfinde. Sie sahen weder nach irgendeinem Klischee, von dem man es annehmen würde (aka Schläger) aus, noch waren sie hässlich oder ähnelten sie jemanden, den ich kenne. Ich hab vom Aussehen nichts erwähnt. Weshalb unterstellst du es mir dann?
    Einer war sogar sehr offen, extrovertiert, tat auf lieb - ein paar Monate später habe ich immer, wirklich immer, selbst gesehen, dass ich mich nicht getäuscht habe und jeder Typ, bei dem ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl hatte, tatsächlich ein Arsch war.
    Das nennt man Inuition, die kommt von Menschenkenntnis - und das kann man mit "aber vielleich assozierst du die Person bloß mit jemanden, den du nicht mochtest" abtun, weil das nicht der Fall war. Ich weiß für mich, dass meine Trefferquote sehr hoch liegt, wenn mir jemand unsympathisch ist, weil ich unterbewusst kleine Gestiken und Mimiken sehr genau wahrnehme.

    Zitat von Lalle

    Ja aber ein Mensch besteht aus mehr als aus der ersten halben Minute, inder man sie sieht.


    Ich red nicht von einer halben Minute, sondern den ersten Sekunden. :D Wie gesagt, meine "Arschtrefferquote" liegt da mittlerweile wirklich sehr hoch.

  • Es geht nicht um Assoziationen mit Menschen, die man bereits kennt. Ich dachte bei vielen festen Freunden in der Familie beispielsweise, auf den ersten Blick, dass ich mich in dessen Gegenwart unwohl fühle und sie einfach als ungut empfinde.


    Das Menschliche Gehirn lernt erst Menschen ÜBERHAUBT als Menschen zu erkennen. Man kann nichts weiter als unbewusst vergleichen. Es gibt keine Magische Aura die einem verrät ob jemand nen netter Kerl ist oder nicht. Das Aussehen ist kein Katalog von Charaktereigenschaften die aufs Gesicht gepinselt sind. Deine Trefferquote mag gut sein oder nicht du hast dich mit Sicherheit öfter geirrt als dir bekannt ist Immerhin hast du ja scheinbar vielen auch keine Möglichkeit gegeben den Eindruck zu revidieren.


    Ich Unterstelle dir nichts so funktioniert nunmal der erste Eindruck. ein Schöner mensch ist immer Positiver bewertet als ein Hässlicher und um den Ersten Eindruck gings ja schließlich.

  • Zitat von Ninjatom-ate

    Es gibt keine Magische Aura die einem verrät ob jemand nen netter Kerl ist oder nicht.


    Zitat von Bastet

    Ich weiß für mich, dass meine Trefferquote sehr hoch liegt, wenn mir jemand unsympathisch ist, weil ich unterbewusst kleine Gestiken und Mimiken sehr genau wahrnehme.


    Wo liest du da was von einer magischen Aura? Lies den ganzen Beitrag. ;)
    (und selbst wenn es sie gäbe: ich wäre anscheinend die, die sie lesen kann XP)
    Und wie oft noch, ich habe mich hier nicht auf das Aussehen berufen. Du bist derjenige, der darauf pocht, nicht ich. Hab auch an schönen Menschen erkannt, wie sie eigentlich ticken und anderen gesagt: trau ihm/ihr nicht, aber neeeein, jeder will selbst mal auf die Schnauze fallen, ob du's glaubst oder nicht.

  • @Tarakesa
    Doch eins will ich noch sagen.

    Zitat

    Was nichts mit Sexismus zutun hat, sondern einfach damit, dass dicke Kerle und dicke Frauen unterschiedliche Charaktere haben.

    Wie du einfach sagst, es ist kein Sexismus und im selben Satz heißt es (dicke) Frauen und (dicke) Männer haben pauschal einfach andere Eigenschaften, und sprichst von "Männerhobbys", das ist einfach… keine Ahnung. Mir fehlen da die Worte.

    Zitat

    Man findet einfach keine gemeinsamen Interessen.

    Das liegt aber am Charakter und nicht am Geschlecht. Das verstehst du leider nur nicht.

    Zitat

    Auf der einen Seite der hutaussehende Typ, auf der anderen das weniger hutaussehende, dicke Mädchen, das schnell eine Geste falsch verstehen kann.

    Wenn man von vorne herein sagt, man möchte nichts körperliches, dann ist das ok. HERR GOTT. Wie oft soll ich das noch schreiben!?


    Oh ich hab auf den Rest keine Lust mehr.
    Ohne Shorinos Sarkasmus macht das ganze ohne hin wenig spaß.

  • Und was macht du mit all den unterbewussten Mimiken und Gesten ? Mit Erfahrungswerten vergleichen genau wie mit Äußerlichkeiten du gehst durch deinen Inneren Katalog und suchst raus was du damit in Verbindung bringst und fertig. Und ja wenn Bekannte ein Wunderbares Talent haben sich immer die großten Penner als Freund zuzulegen merkt man irgendwann schnell ob der Typ nen Arsch ist aber das liegt auch daran das man einfach das Muster wiedererkennt. Aber um Charaktermerkmale die sich durch Mimik und Gestik übermitteln geht es hier nicht der Thread geht um Schönheitsideale. Und bei allem was Tarakesa geschrieben hat und wofür er Kritisiert wurde geht es darum : " ein Mensch sieht so aus also ist er mit Unsympatisch z.B. weil dicke Frauen scheiße drauf sind "

  • @Lanzeloth Ich habe meine Aussage gerade umfassend begründet und schon wieder greifst du dir irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang raus und regst dich darüber auf. Für dich ist mir meine Zeit da auch zu schade.


    Charakter hat auch mit dem Geschlecht zutun, das Aussehen färbt auch auf den Charakter ab. Ich sage, dass es in einer Freundschaft zwischen verschiedenen Geschlechtern auch zu körperlichen Spannungen kommen kann, indem der eine Gefühle entwickelt oder mehr will als Freundschaft, du argumentierst plötzlich damit, dass es bei einer Freundschaft sowieso nicht auf's körperliche ankommt. Völlig Gaga also; merkst du, warum es so schwer ist mit euch zu diskutieren? Weil ihr an den Argumenten vorbeidiskutiert.

  • Zitat

    Charakter hat auch mit dem Geschlecht zutun,

    Nein.


    Zitat

    das Aussehen färbt auch auf den Charakter ab.

    Kann sein, muss nicht, wenn ja nicht unbedingt negativ.


    Zitat

    Ich sage, dass es in einer Freundschaft zwischen verschiedenen Geschlechtern auch zu körperlichen Spannungen kommen kann, indem der eine Gefühle entwickelt oder mehr will als Freundschaft, du argumentierst plötzlich damit, dass es bei einer Freundschaft sowieso nicht auf's körperliche ankommt.

    Ich sage, dass wen du nicht an einer körperlichen Beziehung interessiert bist, dann sagt man das und dann ist das Thema vom Tisch.




    Es ist schwer weil ich gar nicht mehr weiß, was wir hier eigentlich diskutieren.

  • Charakter hat auch mit dem Geschlecht zutun, das Aussehen färbt auch auf den Charakter ab. Ich sage, dass es in einer Freundschaft zwischen verschiedenen Geschlechtern auch zu körperlichen Spannungen kommen kann, indem der eine Gefühle entwickelt oder mehr will als Freundschaft, du argumentierst plötzlich damit, dass es bei einer Freundschaft sowieso nicht auf's körperliche ankommt. Völlig Gaga also; merkst du, warum es so schwer ist mit euch zu diskutieren? Weil ihr an den Argumenten vorbeidiskutiert.


    Gut jemand soll auf deine Argumente eingehen ?


    - Frauen die Körperlich weniger Attraktiv sind werden sich nicht alle gleich in dich verlieben nur weil du nett zu ihnen bist das ist pure Arroganz. Menschen suchen sich meistens Partner die sie als etwa gleich Attraktiv einstufen also keine Angst selbst wenn du so gut aussiehst wie du zu glauben scheinst.


    - Das Aussehen färbt auf dem Charakter ab ? Grade weibliche Menschen mit zu viel auf den Rippen kenne ich eher als Lustige Menschen mit nicht wenigen Freunden du verfällst da in Klischees von der schüchternen Dicken die nur alleine in ihrem Zimmer sitzt und weint weil sie niemand lieb hat.


    - Warum ist dicker immer gleich Schlechtes aussehen ? Es gibt auch nich nen Gesicht über dem Körper das mindestens genauso wichtig ist wenn ich die Attraktivität von Menschen einschätzen will.