Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Magersüchtigen zweifelt niemand, dass es krankhaft ist und dass man diesen Zustand nicht so belassen kann.


    Bei Magersüchtigen käme aber auch kaum einer auf die Idee mit so hilfreichen Tipps anzukommen wie "Iss mal mehr". Da ist scheinbar den meisten klar, dass man da mehr als nur mehr essen braucht. Bei Übergewichtigen sieht das ja offensichtlich anders aus: Wen jucken schon Probleme, die ein Übergewichtiger haben könnte, einfach zusammenreißen, Sport und Ernährung, dann ist ja alles klar. Und wers nicht gebacken kriegt, ist einfach undiszipliniert.
    Und ganz ehrlich: Wer wäre ich anzuzweifeln, ob ein stark untergewichtiger Mensch wirklich wohlfühlen kann? Wenn mir jemand sagt, er fühlt sich so wohl, dann nehm ich das hin.

  • Wie oft noch, mollig, aber nicht wirklich übergewichtig - und Schönheit kann man sogar mathematisch berechnen.


    Sowas wie der Goldene schnitt ist ein VERHÄLTNIS zwischen Po und Talie dieses Verhältnis Sagt nichts über das Gewicht aus. Auch eine Extrem übergewichtige Person mit einem relativbreiten Po kann den Goldenen schnitt erreichen wenn die Talie um verhältnis schmaler ist. Die Idealfigur ist nichts weiter als eine Mode.


    Komisch, dass das keiner bei Menschen sagt, die sich auf Haut und Knochen runterhungern. Natürlich ist es bei manchen anfangs notwendig sie zwangszuernähren, aber genauso ist es bei stark Adipösen notwendig sie zu unter Aufsicht zu einer Diät zu zwingen. Selbst wollen zu müssen ist schön und gut, aber beides ist lebensgefährlich und nicht der Normalzustand.
    Die Akzeptanz der Gesellschaft jemanden mit Magersucht durch Hilfe zu einer Änderung zu bewegen, ist größer.


    Weil bei Extremer Magersucht die Gesundheitsrisiken ungleich höher sind als bei Menschen mit Übergewicht das vielleicht unästhetisch in den Augen vieler ist aber von der dringlichkeit des Handlungsbedarfs nicht sonderlich Akut ist ? Weil Magersucht ein noch extremerer Fall von Selbstzerstörerischen Verhalten ist als Übergewicht und meist auf noch viel tiefsitzendere Psychologische Ursachen begründet ist ? Weil Magersucht in vielen fällen eine Begleiterscheinung von Depressionen und anderen Problemen ist und diese Menschen hilfe benötigen da ihre Probleme mehr als nur ein ungesundes Gewicht betreffen ? Weil schon kurzzeitiges Starkes Untergewicht zu problemen wie Unfruchtbarkeit, Haarausfall führen kann und der entstehende Nährstoffmangel die Inneren Organe wie Herz und Nieren schädigt ? Das Immunsysthem so stark am Boden ist das unter Magersüchtigen eigentlich leicht behandelbare Infektionen Neben Herzproblemen eine der häufigsten Todesursachen ist ? Menschen mit Extremen übergewicht werden ebenfalls behandelt. ABER Das alles ist ja nicht der Punkt eine Übergewichtigen hilft es einen scheißdreck wenn du dich hinstellst " Ey du bist Fett friss mal weniger " genausowenig wie einem Magersüchtigen Menschen geholfen ist mit " Ey Ess mal mehr " . Keine Essstörung egal ob zu viel oder zu wenig lässt sich behandeln ohne auf die Ursachen zu schauen. Und ich empfinde es als sehr schizophren einer seits der Gesellschaft vorzuwerfen sie packt übergewichtige zu sehr mit Samthandschuhen an während Untergewichtige zu stark bevormundet würden und gleichzeitig Werbung zu verteidigen die Übergewichtige persönlich angreift.

  • Der goldene Schnitt zielt's aufs Gesicht ab. '_'
    Wenn ein Mensch 150, 170 kg wiegt, was leider nicht so unerreichbar oder so selten ist, ist das für dich nicht akut lebensgefährlich? Oo Akut deshalb, da jederzeit ein Herzversagen drohen könnte. Bei jungen, normalgewichtigen Menschen ist das eher unwahrscheinlich.

  • Der goldene Schnitt zielt's aufs Gesicht ab. '_'
    Wenn ein Mensch 150, 170 kg wiegt, was leider nicht so unerreichbar oder so selten ist, ist das für dich nicht akut lebensgefährlich? Oo Akut deshalb, da jederzeit ein Herzversagen drohen könnte. Bei jungen, normalgewichtigen Menschen ist das eher unwahrscheinlich.


    Der Goldene Schnitt ist ein Name der für alles mögliche verwendet wird da du dich auf die Figur bezogen hast habe ich das auch getan. Der Goldene Schnitt ist IMMER ein Verhältnis zweier Zahlen.


    150/170 Kilo ist sicher erreichtbar wenn ich auch bei den " nicht selten " protestieren würde da ich glaube ich nicht sonderlich oft einen Menschen gesehen habe der ein so Hohes Gewicht auf die Waage bringt. Jeder zweite Deutsche hat zwar übergewicht aber auf 150 Kilo kommen nur sehr wenige Allerdings ist das auch ein absoluter Extremfall wenn ein Mensch so Stark übergewichtig ist das er bereits akute Herzprobleme hat . Und wenn die Diagnose steht wird ihm auch jeder Arzt dazu raten etwas zu unternehmen. Also versteh ich dein Problem damit nicht meinst du ein Arzt sitzt da und denkt sich " ich lass ihn lieber Sterben als seine Gefühle zu verletzten " ? Wenn hinter dem Übergewicht eine Psychische Störung steckt werden übergewichtige nicht anders behandelt als Menschen die aufgrund Psychischer Probleme Stark Untergewichtig sind weil halt erstmal die Ursache auch behandelt wird nicht das Gewicht selber. Sonst bringt es alles ja nichts. Ich meine Magersüchtige entscheiden sich ja nicht für das Untergewicht ihre Selbstwahrnehmung ist gestört. Sie halten sich für zu dick. Oder es ist ein versuch der selbstzerstörung. Bei übergewichtigen ist es meist "nur " ein Suchtverhalten da Essen nunmal ein Belohnungsreiz ist. Übergewichtige trösten sich mit Essen oder Essen aus Stress ähnlich wie Raucher die sich bei stress ne Kippe anstecken. Aber die meisten Übergewichtige sind sich der Sache bewusst. Und die Wenigen versuchen aktiv ihrem Körper durch das Essen zu schaden.

  • Wenn ein Mensch 150, 170 kg wiegt


    Und da merkt man dann eben den Unterschied zwischen dir und @Tarakesa: Du sprichst tatsächlich von gefährlichem Übergewicht, wo Hilfe dringend anzuraten ist. @Tarakesa spricht von 20 kg zuviel, was bei einer Frau mit einer Größe von 1,75m schon bei 95 kg der Fall ist (Rechengrundlage, Frau deshalb, weil Frauen bisher eher Teil der Argumentation waren, der Unterschied ist mMn ohnehin nicht wirklich relevant). Wobei bei dir zwar genau genommen keine Größenangabe steht, ich nehme aber mal an, dass du weder eine klein- noch riesenwüchsige Person meinst.
    Generell merkt man daran eben, dass teilweise eben über verschiedene Dinge geredet wird. 150 bis 170 kg sind erst bei ziemlichem Riesenwuchs nicht bereits gefährliches Übergewicht. Und es ist eben ein bedeutender Unterschied zu 20kg zuviel, mit denen man sich mMn noch recht wahrscheinlich wohlfühlen kann und die ich im Normalfall nicht für gefährliches Übergewicht halte. Bei 150kg ist schon der Gesundheit zuliebe empfehlenswert, dass man einen Arzt aufsucht. Ob die Person sich damit wohlfühlt oder nicht, ist wohl trotzdem die Sache ebenjener Person.

  • Ich meinte im Grunde genommen Schönheit durch Ausstrahlung, nicht unbedingt Sympathie, wobei ich finde das auch die eine gewisse Rolle spielt, das geht irgendwie alles miteinander einher


    Gehört meiner Meinung mit dazu, ich liebe meine Freundin doch nicht, weil Sie heiß aussieht (bzw. nicht nur), ich liebe Sie, weil Sie so ist wie Sie ist.
    Keiner hat das Recht über Übergewichtige zu urteilen, den jeder Mensch ist schön und das auf seine eigene Art und Weise.
    Ich wüde niemals einen Menschen dannach beurteilen wie er aussieht (ob es Aussehen ist, Gewicht oder oder oder), für mich finden solche Begriffe wie schön und hässlich im Charakter Verwendung.
    Was bringt es mir wenn ein Mädchen (jetzt mal von meiner Seite aus berachtet) Modelmaße hat (wie ich es jetzt schon mehrmals gehört habe), wenn Sie einen widerwärtigen Charakter hat?
    Bei uns in der Berufsschule sind Mädels die wie Sch... (sorry, leider sahen Sie einfach so aus, was man auch schnell am Verhalten ausmachen konne) ausgesehen haben, Aussehen top, womöglich, aber wenn man Sie dann lästern gehört hat, Leute beleidigt haben die Übergewicht hatten (hat gereicht wenn man den Bauchansatz leicht sehen konnte), nicht den Modegeschmack hatten oder wie Sie immer sagten "hässlich" aussehen.
    Das sind für mich die "hässlichen" Menschen, die so über andere her fahren.


    Zu mir wurde auch schon wie oft gesagt, als Sie meine Freundin gesehen haben, "wie kann man auf die Idee kommen mit so jemand "hässlichem" (damit war ich gemeint) zusammen zu sein?". (Bezogen auf Aussehen und Gewicht (kurze Info 1,85m groß und 89,5kg, leider lassen mich meine Tabletten auch aufgehen :D , aber solang ich keine Probleme habe mache ich auch nur das nötigste an Sport um mich fit zu halten nicht der Schönheit wegen, sondern einfach, damit ich nicht aus welchen Gründen auch immer mal über den Jordan gehe ^^"))
    Das zeigt mir aber immer wie "hässlich" die Menschen sind und einfach über andere Urteilen (Oberflächlichkeit).
    Meine Freundin sagt immer Sie liebt mich so wie ich bin und Sie hat mich genommen, weil ich einen wundervollen Charakter habe. (irgendwie habe ich da Bedenken über mich selber xD)


    Mich würde aber auch mal interessieren wo diese Angaben her kommen, denn ich muss Ninjatom recht geben, ich sehe übergewichtige Menschen, aber welche die 5 bis 10kg zu viel haben, Leute die im bereich 150-170kg liegen sehe ich sehr selten. Oo


    kleiner edit: Dass man das nicht falsch versteht, 1,85m und 105kg (20kg zu viel) ist ein gewaltiger Unteschied zu 150 bis 170kg wo man dann doch Hilfe bezüglich der Folgen in Anspruch nehmen sollte!
    Aber auch da kann man nich einfach so pauschal sagen, der/die ehat das Gewicht, weil er/Sie einfach zu faul ist.

  • Ich glaube, @Bastet spricht nicht vom Goldenen Schnitt, sondern von einer Berechnung, anhand der man tatsächlich abschätzen kann, wie wahrscheinlich ein Mensch einen bestimmten Körperbau als schön empfindet. Die Quoten scheinen da nicht so schlecht zu sein, recht gute Vorhersagen zu treffen. Am Ende ist das aber eher eine statistische Spielerei. Objektive Schönheit gibt es schlicht und einfach nicht. Wenn ich einen Körperbau entgegen der Berechnung schön oder nicht schön finde, dann liege ich damit nicht falsch. Nett, aber nicht wirklich relevant.

  • Die wenigsten Jungs finden eine übergewichtige Frau sexy und anziehend. Natürlich gibt's auch Leute die es tun, keine Frage, aber eher die Minderheit.


    Ja und? Nur weil es deine Erfahrungen sind, solltest du es nicht verallgemeinern.


    Du wirst niemanden treffen der sagt, ja aber ich finde es schon geil wenn die Frau richtig Speck an sich dran hat und richtig füllig ist.


    Mir fallen sofort 2 User ein, die genau das total toll finden ;D
    In Afrika z.B. ist Übergewicht ein Zeichen von Reichtum, was denkst du wohl, warum viele Dunkle Männer dicke Frauen haben? Die finden dünn abstoßend ;)


    Was stark auffällig ist: Bei Magersüchtigen zweifelt niemand, dass ihre körperliche Verfassung krankhaft ist und dass man diesen Zustand nicht so belassen kann. Selbst bei stark adipösen Menschen gibt es noch diese Leute: "Vielleicht fühlen sie sich wohl und sind gerne so, wie sie sind?"


    Das ist aber auch beides sehr heftig, abgemagert oder viel zu breit...Diese Gegensätze sind beide mehr als fragwürdig, gerade was die Gesundheit angeht.


    Gehört meiner Meinung mit dazu, ich liebe meine Freundin doch nicht, weil Sie heiß aussieht (bzw. nicht nur), ich liebe Sie, weil Sie so ist wie Sie ist.


    Und weil du sie scharf findest ;D
    Gerade wenn man sich kennen lernt macht das Aussehen doch viel aus. Nimmt man dann eben zu oder ab ist es wieder eine ganz andere Situation, aber deine Aussage finde ich herzerwärmend :) Ich denke aber schon, dass wenn deine Freundin sich dahingehend verändert, dass du sie unattraktiver findest, du es ihr sagen würdest ;)

  • @Bastet
    Eine ästhetische Wirkung des goldenen Schnitts, vor allem bei den Körpermaßen und ~Verhältnissen, ist jedoch umstritten. Ich denke es hat einfach viel mit Kultur und der Erziehung zu tun. Schönheitsideale wechseln ja immer von Ort zu Ort und von Zeit zu Zeit.


    Seit wann ist etwas Einprogrammiertes kulturabhängig? Kultur und Erziehung ist das Lieblingsargument unserer Gesellschaft und ist halt oft absoluter Nonsense.
    Das ist der Schnitt, der dir aussagt, ob ein Mensch gesund und reproduktionsfähig erscheint, sprich, ob dir die Gene gut genug erscheinen. Dass Menschen nicht instinktgeleitet sind, ist ein Blödsinn. Fast alles oder sehr vieles, was wir tun, beruht auf Instinkten, Bedürfnissen und Gefühlen.
    Genauso wie weder extremes Über- noch Untergewicht als attraktiv empfunden wird, weil Ersteres als ungesund gesehen wird und Ersteres nicht fähig ein Kind zu ernähren.

  • Seit wann ist etwas Einprogrammiertes kulturabhängig? Kultur und Erziehung ist das Lieblingsargument unserer Gesellschaft und ist halt oft absoluter Nonsense.
    Das ist der Schnitt, der dir aussagt, ob ein Mensch gesund und reproduktionsfähig erscheint, sprich, ob dir die Gene gut genug erscheinen. Dass Menschen nicht instinktgeleitet sind, ist ein Blödsinn. Fast alles, was wor tun, beruht nur darauf. Genauso wie weder extremes Über- noch Untergewicht als attraktiv empfunden wird, weil Ersteres als ungesund gesehen wird und Ersteres nicht fähig ein Kind zu ernähren.


    Aber es IST doch so das In der Vergangenheit und in anderen Kulturen ein anderes Schönheitsideal vorherrscht. Es war immer so das sich Ideale Verschieben. Und fülligere Körperformen sind auch mal angesagt gewesen. Und es gibt entsprechende Vorlieben für übergewichtige Frauen sogar garnicht mal so selten. Also sind die Bahnen was Menschen als attraktiv empfinden scheinbar nicht so eng wie du tust.

  • @Bastet
    Wie erklärst du dir dann diesen Wandel und diese Unterschiede in den verschiedenen Kulturen? Was wir als schön empfinden ist nicht vorprogrammiert, sondern wird im Laufe unseres Lebens programmiert und hin und wieder auch mal ein wenig umgeschrieben. Ich habe nirgens behauptet, dass unser Empfinden von Ästhetik nicht instinktiv stattfindet. Aber viele Instinktive Prozesse eignen wir uns auch erst an und werden nicht damit geboren.


    Ich weiß nicht was du unter extrem empfindest. Aber starkes Übergewicht ist in Teilen Afrika heute noch ein Schönheitsideal. In manchen Familien werden die Töchter regelrecht gemäßtet in ihrem empfinden nach schön auszusehen.

  • @LalleVonLanzeloth
    Nein, zu allem. Das ist einfach grundlegend und einfach nur grundlegend falsch. Da stellt's mir die Nackenhaare auf. Instinkte lernt man nicht. Würde man es tun, wären es keine. Befass dich mal mit dem Begriff. ^^" Ein Instinkt ist das Programm, das von Geburt an abläuft - oder willst du mir erzählen, dass ein Baby erst durch kulturelle und die Erziehung seines Umfelds zu trinken und zu schreien lernen muss? ;P Oder musstest du erst lernen, wie man Hunger empfindet und wie man das als Baby kundtut? Oder wie man hustet, wenn ein Brösel in die Luftröhre gerät?
    Manche Fähigkeiten wie gehen (Mensch) oder jagen (Katze) müssen zwar trainiert werden, sind aber grundlegend im Programm enthalten.
    Genauso wie Gefühle. Du kannst niemanden beibringen oder erklären, wie sich Freude oder Mitgefühl anfühlt, das muss jeder selbst spüren - und das ist nur möglich, wenn die Anlagen dazu gegeben sind.


    Die kulturellen Abwandlungen sind nur Kleinigkeiten, aber volle Lippen zB. oder reine Haut wirst du überall auf der Welt als Schönheitsideal. Du wirst keine Kultur finden, die Pickeln sexy findet Oo
    Frau: volle Lippen, große Augen, Kindchenschema, zierliche Gesichtszüge
    Mann: markant, … stopp, da fängt's an komplex zu werden, denn markant maskuline Männer sind eher dann für Frauen attraktiv, wenn sie ihren Eisprung hat (no kiddin' ;P), weichere Gesichtszüge oder eben der Durchschnittsmann, wenn sie am Ende ihres Zyklus ist. Interessanter Funfact.
    Dann gibt es noch diese lustigen Pheromone, die normalerweise eine natürliche Schranke dafür sein sollen den Menschen von nahen Verwandten fernzuhalten, denn für uns riecht derjenige besonders gut, dessen Erbmaterial sich am meisten von uns unterscheidet.


    Das ist keine Schönheit, sondern ein Statussymbol.

  • Da habe ich was verwechselt. Ich meinte eher, dass das Schönheitsempfinden nicht zu 100% angeboren ist und ein erheblicher Teil von Erziehung und Kultur abhängt.


    Nur weil es das nicht gibt, heißt es nicht, dass es nicht theoretisch möglich ist. Zeig mir einen Artikel, der beweist, dass ich Pickel aufgrund meiner angeborenen Instinkte nicht schön finden kann. (Volle Lippen und reine Haut sind btw Kleinigkeiten in Gegensatz zu extremen Übergewicht)


    In allen Artikeln, die ich darüber gelesen habe wird ganz klar der Begriff Schönheitsideal verwendet.

  • "In der Steinzeit, im Mittelalter und im 17. Jahrhundert war Übergewicht als Zeichen von Wohlstand, Macht und Fruchtbarkeit ein Schönheitsideal." Dazu gibts Schriften, Untersuchungen, Arbeiten .... Der Satz kommt auch aus einer ( Ich kann den mit dem Rechner nicht öffnen da ich nicht übers Hochschulnetz eingeloggt bin das kommt aus der Einleitung ). Die Frauen auf dem Gemälden von Rubens spiegeln das Schönheitsideal seiner zeit wieder und das war Üppig. Jetzt kann man sich die Ohren zuhalten und " nein nein nein nein " rufen aber so eng sind die bahnen innerhalb derer man jemanden Attraktiv finden kann nicht. Das Gehirn verbindet die Grundformel mit erlerntem und wendet diese Mixtur dann an um sich eine meinung zu bilden. Und Ja statussymbole spielen mit rein aber auch ein schlanker nach heutigen Maßstäben gut gebauter Körper ist ein Statussymbol. Nebnbei sind möglichst große Brüste an möglichst schlanken Körpern etwas das ganz un Garnicht der norm entspricht da Brüste auch Fettgewebe darstellen heutige Ideale sind nicht zwingend das gesündeste. zumal selbst große Brüste nicht immer angesagt waren das Ideal da war in der Antike z.B. eher in richtung realistisches A-B Körbchen. Und in der Viktorianischen Zeit waren recht Stramme Beine der Hit.

  • Seit wann leben wir im 17. Jahrhundert?
    Fakt ist dass das Schönheitsideal heutzutage mehr in die Richtung schlank (gesund) geht. Bzw. kurvig, wenn es sich um Kurven handelt und nicht um überschüssiges Fett. Ich weiß auch nicht warum ihr mit Afrika argumentiert. Argumentieren schlanke Menschen in Afrika auch damit, dass man in Europa eher auf diesen Typ steht? Was sind dann das für billige Ausreden.


    Die Körperfülle ist kein Trend. Oder steht morgen der Großteil der Leute auf Dicke, wenn der Playboy morgen 'ne Dicke auf dem Cover hat? Ne.


    Das sind diese typischen Ausreden.


    EDIT: ihr sagt, dass man früher auf dicke Frauen stand weil ihre Körperfülle Macht und Wohlstand suggerierten. Also mit anderen Worten, für arme Leute waren dicke Frauen jemand bei dem es reichlich zu fressen gab. Gibt auch heutzutage Frauen die sich an reiche dicke Männer hängen.


    Und ja sry, zu gekommen dem Rest zu antworten, morgen Vormittag hol ich's nach.


  • @Ninjatom-ate
    joa, am besten 150kg auf 1,60m mit A-Körbchen, ne? xD

    du sprichts es ja selbst aus; vielleicht noch als Hintergrundinfo damit es logisch wird: zu Zeiten wo die Gefahr zu hungern groß ist, strahlen massige Frauen selbstredend den Luxus aus, da sie augenscheinlich Nahrung im Überfluss besitzen.
    dh simples Statussymbol. In manchen Asiatischen Ländern ist es die Blässe, die Leute haben am Strand teils Gesichtsmasken auf, da die ärmeren Bauern gebräunt sind... schon dämlich das Ganze, aber ja - das ist der homo sapiens. :P

  • du sprichts es ja selbst aus; vielleicht noch als Hintergrundinfo damit es logisch wird: zu Zeiten wo die Gefahr zu hungern groß ist, strahlen massige Frauen selbstredend den Luxus aus, da sie augenscheinlich Nahrung im Überfluss besitzen.
    dh simples Statussymbol. In manchen Asiatischen Ländern ist es die Blässe, die Leute haben am Strand teils Gesichtsmasken auf, da die ärmeren Bauern gebräunt sind... schon dämlich das Ganze, aber ja - das ist der homo sapiens.



    Ich lehne mich mal weit aus dem Fester aber Rubens war denke ich eher weniger am Hungerleiden. Und wie ist es heute ? der Schlanke Körper als Statussymbol alles Mode nichts Genetisch an der Figur. Im Grunde Bestätigst du damit ja Wunderbar was den Wandel in den Schönheitsidealen auslöst. DAs heutige ist nicht anders.


    joa, am besten 150kg auf 1,60m mit A-Körbchen, ne? xD



    Wenn du auf meine Vorlieben anspricht dann nein aber es gibt sicher welche die drauf stehen. Die Sexualität ist da was SEHR weit verzweigtes.

  • @Tarakesa
    Was ein unnötiger Kommentar. Wenn du nicht weißt worum es geht, dann misch dich nicht ein. Es geht darum ob und in wiefern unser heutiges, westliches Schönheitsideal in unseren Instinkten veranlagert ist. Hier hat es keiner nötig sich aus irgendetwas vor dir rauszureden, wie du vllt. denkst.


    Zitat

    Die Körperfülle ist kein Trend. Oder steht morgen der Großteil der Leute auf Dicke, wenn der Playboy morgen 'ne Dicke auf dem Cover hat? Ne.

    Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber du hast es selber schon erwähnt. Das Schönheitsideal wandelt sich mit der Zeit, das is ein Fakt. Diese Situation macht wenig Sinn, weil das Schönheitsideal mit verschiedenen gesallschaftlichen Aspekten zu tun und nicht mit irgendeinem Magazin.

  • Statussymbol für was? Wenn ich eine Frau die kein Übergewicht hat attraktiv finde, auf welches Statussymbol beziehe ich mich dann?


    Bei diesen Ausreden graust es mir. Ihr argumentiert echt mit Afrika und dem 17. Jahrhundert. Was soll das denn.


    Früher waren Schwarze auch Sklaven. Nene.