Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von der Sicht meiner Freizeit ausgesehen finde ich Hausaufgaben einfach nur unnötig da sie mir etwa eine Stunde meiner Freizeit nehmen, ist zwar nicht so viel aber trotzdem ärgerlich :D
    Von dem Schulischen ausgesehen ist es natürlich sehr sinnvoll Hausaufgaben zu geben, da man daheim das jeweilige Fach praktizieren kann und so besser mit dem lernen mit kommt. Ich persönlich finde Hausaufgaben deshalb mehr als nützlich, da sie mir helfen den Schulstoff besser zu verstehen :)

  • Hi,


    Manche mögen Hausaufgaben nicht.
    Das liegt dadran das sie am lernen
    keinen Spass haben.Sie würden lieber
    was anderes machen.


    Ich finde Hausaufgaben sind gut
    weil man daraus was lernt,und
    weil manche Sachen doch Spass
    machen wie zbs.:Das Lieblingsfach,
    malen,recherchieren etc.
    Jeder hat eine andere Meinung
    die zu respektieren ist.Also
    mein Zitat ist ich finde Hausaufgaben
    sehr gut.


    Lg MM

  • Also ich finde Hausaufgaben nervig, aber sie haben auch ihre gute Seite. Man vertieft das in der Schule gelernte gezielt und kann dabei überprüfen, ob man es richtig bzw. verstanden hat. Manchmal machen Hausaufgaben sogar Spaß. Besonders dann, wenn man das Thema verstanden hat.
    Mein Fazit Hausaufgaben sind sehr gut und müssen eben sein, aber wenn der Unterricht mal besonders gut gelaufen ist bekommt man ja auch keine Hausaufgaben auf.
    LG der Igel 8)

  • Ich weiß nur noch von der Grundschule wie Hausaufgaben sind :D Wir haben kaum welche auch wenn eig. gesagt wurde das es nie welche geben würde. Aber ich hab echt keinen Bock auf sie weil ich einfach lieber was anderes mache ... Aber wenn man grad Bock drauf hat ists nicht so schlimm man kann ja auch besser lernen als zu Hause.

  • Joa, ich finde Hausaufgaben eig. schon wichtig. Sie sind zwar häufig lästig und manche möchte man einfach nicht machen, aber das sind schon gute Übungen. Mein Mathelehrer regt sich immer auf, und droht schon Tadel zu geben, wenn mal 2-3 Leute die Hausaufgaben vergessen haben, auch wenn es bei denen das erste Mal ist; Das finde ich aber doch sehr übertrieben. In Latein hatten wir vor ein paar Wochen eine echt blöde auf, wir hatten Adjektive als neue Grammatik bekommen und sollten eine Vermisstenanzeige á la "Lat. Adjektiv der A/-O-Deklination gesucht" schreiben, z.B sollten wir schreiben, dass es mit dem dazugehörigen Substantiv immer in KNG-Kongruenz steht, und bla bla bla...
    Ich bin aber trotzdem froh darüber, dass manche von meinen Lehrern fast nie welche aufgeben, vor allem weil der Stoff in der 7. Klasse i-wie schon schwerer wird.


    ~Säge

  • Hausaufgaben mögen zwar nervig sein, aber sind druchaus sehr wichtig, was viele von uns leider ein wenig spät feststellen. Ich selbst finde Hausaufgaben natürlich nicht so toll, weiß aber, was sie für einen Sinn und Zweck haben und deswegen erledige ich diese auch meistens - sprich nicht immer, weil manchmal einfach die Faulheit siegt. Aber gut, wenn man mal so nachdenkt, was ist denn überhaupt der Sinn von Hausaufgaben? Naja, man lernt meistens nichts neues dadruch, aber das ist ja auch nicht Sinn. Im Gegenteil, man soll durch das erledigen der Hausaufgaben die Dinge, die man in der Schule gerlernt hat, nochmal wiederholen und dadurch besser verstehen. Weiß man natürlich im Alter von 12 oder 13 Jahre noch nicht zu verstehen. Das weiß man dann zu verstehen, wenn es in der Schule wichtig wird, aber evtl weiß man es auch erst, wenn es schon zu spät sein könnte.

  • also bei mir sind die meinungen geschieden,...naja okay ich finde sie dann doch eher zum kotzen. Also erstens finde ich sie blöd, das heißt das ich sie wenn schule für freiwilige wäre würde ich sie wahrscheinlich nicht machen, und es geht mich voll an das es immer Hausaufgaben geben muss, bzw. das es "fast" nie irgendeine Auszeit, außer vor schularbeiten, etc... geben kann :wasp: ich finde die Hausaufgaben zwar zu 90% immer leicht und habe eigentlich nie ernste Probleme, aber ich mag sie trozdem nicht!!
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich finde sie nervig, aber gut. Die Hausaufgaben lassen einen den Stoff aus der Schule wiederholen und man lernt automatisch. Wer in der Schule gut Mitarbeitet und die Hausaufgaben nach der Schule macht, der braucht eigentlich nicht zu lernen. Hausaufgaben dauern bei jedem Verschieden lange. Meine Freunde brauchen für dinge 2 Stunden, wobei ich nur ne viertel Stunde brauche. Hausaufgaben nerven, sind aber Notwendig.

  • Meine Freunde brauchen für dinge 2 Stunden, wobei ich nur ne viertel Stunde brauche. Hausaufgaben nerven, sind aber Notwendig.


    Ich würde mal nicht sagen, dass einer Viertelstunde zwei Stunden gleich kommen kann, das sieht für mich eher wie ein Ding der unmöglichkeit aus. Und das sag ich jetzt nicht einfach so, das mein ich auch. Ich meine, es ist relativ sinnfrei, wenn man behauptet, das gleiche, was andere in zwei Stunden schaffen in nur 15 Minuten schafft. Das hört sich für mich ein bisschen komisch an. Es kommt außerdem immer auf den Umfang der Hausaufgaben an und vor allem darauf, wie ausführlich man sie erledigt. man kann nicht sagen, dass man es schafft, zum Beispiel einer richtig gute Agumentation innerhalb 15 Minuten schreiben kann. Okay, das war jetzt auf die Fächer Deutsch und Englisch bezogen, in Mathe könnte es ganz anders aussehen.

  • Mit dieser Antwort gehöre ich wohl der Minderheit an, aber ich finde Hausaufgaben gut. Ich bin in der Hinsicht ein bequemer Mensch, der das Lernen aufschiebt, wenn ich überhaupt mal lerne. Hausaufgabem zwingen mich dazu, mich mit dem bearbeiteten Thema nochmal auseinanderzusetzen - was das Lernen an sich für mich in den meisten Fällen überflüssig macht.


    -BBM

  • Hmmm, wir hatten damals das Glück, dass bei uns wohl viele Lehrer zu "faul" waren Hausaufgaben aufzugeben. Also wenn ich mich so zurückerinnere, hatten wir nie viele und übermäßige Hausaufgaben. Meistens gabs nur einzelne Fächer, wo es überhaupt Hausaufgaben gab, aber da irgendwie auch nicht täglich. Hatte leider zur Folge, dass ich meine Hausaufgaben dann meistens vergessen hab, wenn es dann mal welche gab :D


    Habe meine Hausaufgaben meistens im Schulbus, den Pausen, oder heimlich zwischendurch schnell gemacht XD.
    Natürlich nervt es, wenn man wirklich täglich bergeweise Hausaufgaben aufbekommt, aber wir hatten zumeist sehr verständnisvolle Lehrer, die übertrieben viele Hausaufgaben für unnötig hielten... (oder die waren zu faul, die Hausaufgaben am nächsten Tag dann lang und breit zu kontrollieren XD)

  • Ich mag Hausafgaben zwar nicht,aber ich finde sie auch nicht sinnlos,denn sie sind ja eigentlich nur da,damit wir üben können.Nur blöd ist es wenn man viel zu viele aufbekommt,denn sie nehmen ja ganz schön an Freizeit weg und das ist blöd!!

  • ich finde hausaufgaben....langweilig.klar,wer nicht?ich versuche immer in der schule fertig zu werden,dann muss ich nichts zu hause machen.
    manchmal hab ich was vor,aber dann kommen mir hausaufgaben dazwischen.also das wars auch.


    jjuuhhuuu 50.post

  • Die Frage ist sehr sinnvoll. Ich für meinen Teil verbringe meine Freizeit lieber mit rausgehen oder mit anderen Dingen als mit Hausaufgaben, aber gut, jedem das seine. Mag sein, dass die ihren Sinn haben aber wenn ich in der Schule bisschen zuhöre, reicht mir das auch.

    Zitat

    jjuuhhuuu 50.post

    Sau cool.

  • Hausaufgaben, eine Sache für sich. Ich bin geteilter Meinung. Einerseits denke ich, dass sie notwendig sind, damit man den Stoff der Schulstunde noch einmal verinnerlicht. Es dient als wiederholung, aber sein wir doch mal ehrlich, die wenigsten machen sie. Ich gehöre übrigends auch dazu. Es bleibt meist beim guten Willen. Außerdem huddelt man die Hausaufgaben doch schnell ins Heft ohne sich wirklich Gedanken daüber zu machen, was man so schreibt. Häufig schreibt man bei einem Aufsatz ständig das gleiche, nur eben anders formuliert, damit es gut aussieht und der Lehrer nicht meckert. Also bin ich mir unsicher, ob Hausaufgaben überhaupt sinnvoll sind.

  • ich stehe zu hausaufgaben vollgenermasen
    also ich finde es irgendwo einfach sinnlos weil man lernt im im unterricht genug
    mich kotzt es daheim immer tierrisch an ich will mich ausruhen von der schule
    und dann muss ich auch noch hausaufgaben machen bäääääh
    nja also ich mags nich!!!

  • Eigendlich sind Hausaufgaben nervig ich mach sie eigentlich nur wenn sie wichtig sind wie in Deutsch,
    Mathe, Engelisch..
    Beispielsweise mache ich sie nicht in Ethik oder so, weil es einfach nur sinnlos ist und wenn man es mal vergessen hat, hat man ja noch
    Freundinnen zum abschreiben.
    Hausaufgaben sind zwar gut zum lernen doch bei uns an der schule hab ich donnerstags immer noch 8. stunde
    Hausaufgabenstunde. Eigentlich sinnlos da würde ich sie lieber Irgendwo zuhause machen, oder wenn ich sie vergessen habe
    und die stunde ist nach der pause mach ich sie immer im Bus oder in der pause, auch wenn die Schrift dann doof aussieht,
    sag ich immer das ich keine Zeit hatte und es schnell gehen musste, man darf das aber nicht zu häufig machen da es sonst
    auffällt.


    LG. ~Toastbrot

  • Ich hab eigentlich nichts gegen Hausaufgaben. Zumal da sie einem beim Lernen helfen und man dann nich mehr soviel selbst lernen muss.
    Total doof wärs doch wenn wir selbst aufgaben raussuchen müssten. Wenns aber 10 mio (übertrieben) Hausaufgaben wären würde ich schon protestieren :thumbdown: .
    Manchmal stören Hausaufgaben auch, wenn z.B. Freunde da sind und einem noch einfällt: "Verdammt! Ich muss noch HA machen!!!..."
    So ähnlich gings mir mal: Ich musste alle meine Hausaufgaben an nem Freitag machen, weil wir das ganze wochenende wegfahren. Dann musste ich noch mein Vortag für Deutsch vorbereiten, dann kamen noch Geo, Mathe und Bio hausaufgaben hinzu... Lehrer!!!
    Was haben wir euch getan??!



    LG Cute Fox :pika:

  • Da habe ich auch eigentlich 2 Meinungen zu. Denn zum einen hasse ich sie wirklich, sie nerven, verschlingen die Freizeit und einige Lehrer übertreiben es echt, wenn an einem Tag in jedem fach ine unmenge an Hausaufgaben aufgegeben wird. Aber wie wäre man in der Schule, wenn man sie nie machen würde. Denn das was in der Studne gemacht wird, das übt man ja perfekt in dem man die Hausaufgaben macht. Mit ihnen kann man heraus fidnen, ob man es auch wirklich verstehen und wo man Schwierigkeiten vielleicht noch hat. Sie fragen einem, nochmal ab alles über das Thmea wo man in der Schule ist und so übt mna nochmal. Denn in der Studne bleibt auch nicht viel Zeit um die Aufgaben da zu machen, weil dort ja erst mal beigebracht werden muss. Da kann ich leider nur schließen, ich mag die Hasuaufgaben auch auf keinen Fall, aber leider müssen sie sein.

  • Ich kann bei Hausaufgaben, bei denen sich die Lehrer bemüht haben, dass die Schüler was lernen, wirklich etwas lernen - wenn man die immer macht und ab und zu den Unterricht wiederholt, dann schreibt man 1a Noten.
    Es ist meist nicht zu viel verlangt die Hausaufgaben zu machen, man muss da nur ein Mal täglich seinen inneren Schweinehund überwinden.
    Für Hausaufgaben, die nur zum Zeitvertreib aufgegeben wurden, für die habe ich kein Verständnis, und ich meine jetzt nicht die Hausaufgaben, bei denen es einem so vorkommt.
    Die finde ich nämlich echt zum kotzen, no go.