Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe mir ein kleines News System programmiert.
    Das Problem ist das die neusten Einträge nicht oben angezeigt werden sondern anch unten das möchte ich gerne ändern wie geht das mit MySQL?
    Das ist mein bissheriges Scrip das auch geht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Bräuchte ich die Tabellenstruktur ums dir im Detail zu sagen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es über ORDER BY [Spaltenname] DESC geht. [Spaltenname] ist dann die Spalte mit dem Timestamp. Falls du nicht mit Timestampd arbeitest, musst du wohl nach der ID ordnen.

  • Leon meinst du das?

  • Zu meinem alten Fehler:
    Hat sich geklärt: Hatte nur den Tabelen-Namen falsch geschrieben :ugly:


    Also neues Prob:
    Hier zu bewundern
    Die lustige Div Box mit dem grauen Rand wahr so frei sich einfach außerhalb der zu platzieren obwohl man ja im Quelltext eindeutig sehen kann das
    sie die anderen Boxen umfasst.
    Könnt euch ja mal den Quelltext anschauen.
    Danke


    Edit:
    Luckystar
    Jo, dann machst dus wie Leon es gesagt hat:

    PHP
    $abfrage = "SELECT * FROM news ORDER BY id DESC";
    //Damit wird absteigend nach der id sortiert
  • Bei Bisafans ist das menü Über CSS definiert und die Menüpunkte werden (laut /dev/null) includet.
    Wie man menüpunkte erstellt, sollte eigentlich klar sein.
    Das ist im grunde nur HTML

    CSS
    .menu a {display:block;}


    HTML
    <div class="menu">
    <a href="../relativerVerweis.html">Link</a>
    <a href="http://www.example.com/datei.html">Link</a>
    <a href="/">Index</a>
    </div>


    Oder was?

  • Böses Andi *hau*


    Menupunkte niemals über <br /> erstellen, dafür gibt es listen:


    HTML
    <div id="menu"><ul><li>Punkt 1</li><li>Punkt 2<ul><li>Punkt 2.1</li><li>Punkt 2.2</li></ul></li><li>Punkt 3</li></ul></div>


    CSS
    #menu ul, #menu li {
    list-style:none;
    }

  • Is des hier vieleicht untergegangen?^^
    (bisschen nach oben scrollen)

  • Ja ich mein so ein Durchsuchen fürn File-Upload, was nur eben nicht den Client durchsucht sondern den Webspace^^


    Ich will das für nen Onilne File-Editor, so das ich nicht mehr den Pfad kennen mussen und mich durch den Webspace hangeln kann und die Datei auswählen kann.(So wie wenn ich lokal mit z.B Notepad++ auf öffnen gehe und dann kommt ja das Datei-System des Computers und ich kann die Datei auswählen.)
    Also das praktisch der Webspace ausgelesen wird und dann halt alle Ordner und Dateien angezeigt werden.



    Geht so was?

  • Also ich habe mir ein Login Skrip gemacht.
    Aber da kann sich irgend wie nur ein User einloggen.
    Ich kann mich irgend wie nur mit meinem Benutername und Passwort einloggen.
    Aber wo ich noch eine test Person gemacht habe ging es nicht also ist klar das ich mich nur mit meinen Daten also die Anfangs Daten einloggen kann und des ist irgend wie dumm. WEil das für eine Community ist.


    Tabellen Struktur:

  • Suche doch in der DB nach der Eingabe ;)
    Statt alle User rauszuscuehn, suchst du die eingabe heraus und überprüfst dann, ob das passwort auch passt.


    Und du solltest das passwort per md5 speichern ;D


    //edit: warum benutzt du nicht einfach mein einloggskript o.o

  • Du musst deine Abfrage ändern, in z.B.

    SQL
    SELECT * from tabelle WHERE name = '$name'


    Bei dir wird nämlich die ganze Tabelle ausgewählt, und auf Row steht dann nur die 1. Zeile, also kann sich nur der an der 1. Stelle einloggen.