Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurze Frage: Wie erstellt man Menüverknüpfungen über CSS? Also das am im Menü den Link anklingt und die Seite in auf der Website in einem Div-Container angezeigt wird?


    Danke im Voraus
    Vea
    Für alle die nicht verstehen was ich meine, das ganze soll aussehen wie in dem Beispiel(sieh Anhang) nur dort wurde das gabze mit HTML geschrieben und ich möchte halt wissen wie das mit CSS funktioniert.
    Links sind die Links, die Seite wird dann rechts angezeigt.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du Inhalt deiner Seite mehr oder weniger dynamisch laden, ohne dass die Seite selber neugeladen oder ein anderes Dokument geladen wird.
    Mit CSS alleine geht das nicht. Spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:


    1. Um Ladezeiten zu schonen, kann man per JavaScript / AJAX eine Request an den Server schicken und bekommt dynamisch den gewünschten Seiteninhalt zurück und fügt ihn mit etwas mehr JavaScript in den gewünschten div-Container ein.


    2. Alle Seiteninhalte befinden sich in eigenen div-Containern. Über JavaScript kann dann die Sichtbarkeit der Container getoggled werden.


    3. Anstelle des div-Containers verwendest du iframes. Über das Anchor-Tag sollte man einen iframe als Ziel auswählen können.


    Wenn du nichts davon anwenden möchtest, bleibt dir noch die Möglichkeit, für jede Seite ein eigenes Dokument zu erstellen und zu verlinken.
    Ich selber würde zu Möglichkeit 1 greifen und ein mit PHP dynamisch generiertes JSON-Objekt zurückgeben und auswerten. Ohne PHP-Kenntnisse bleibt immer noch die Möglichkeit, statische JSON-Objekte zu laden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.chrissicx.lima-city.de/fotoupload/uploads/gffgh/alle/all/s/bilder/jpg/vb_startformular_waehlen.jpg](1)
    [Blockierte Grafik: http://www.chrissicx.lima-city.de/fotoupload/uploads/gffgh/alle/all/s/bilder/jpg/vcs_startformular_nicht_waehlen.jpg](2)
    In einem Visual Basic Projekt habe ich die Möglichkeit, das Startformular auszuwählen (1) , aber in C# nicht (2) !

  • Ja, natürlich kannst du das ändern...


    Such dir in deinem Solution Explorer die Datei "Program.cs" und öffne sie. Darin befindet sich die main-Methode deiner WinForms-Anwendung.


    Diese sollte in etwa so aussehen:

    Code
    /// <summary>
    /// The main entry point for the application.
    /// </summary>
    [STAThread]
    static void Main()
    {
        Application.EnableVisualStyles();
        Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
        Application.Run(new Form1());
    }


    Ändere das "new Form1()" (oder was auch immer da für ne Form steht), zu der, die du haben willst.

  • Mit dem Code, der hier zu sehen ist, kann man nichtmal annähernd irgendetwas anfangen. Zuerst solltest du dazu schreiben, um welche Programmiersprache es sich handelt, ich vermute mal VB.NET, bzw. hoffe es, aber so sicher bin ich mir damit nicht. Zweitens müssen wir wissen, was du überhaupt zu tun gedenkst, und worum es sich bei "starten.cs" handelt, am besten kopierst du auch davon den Code hier rein.

  • Ich arbeite in C# "starten.cs" ist die datei: