Mutproben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mutproben sind nicht gut!Allein wenn jemand eine Mutprobe macht:"Stehl dich 7 Sekunden auf die Straße!",kann es schon passieren, dass man stirbt.Oder noch eine ganz, ganz schlimme Sache: Drogen nehmen!Dass ist so arg!Dies ruiniert nur dein Leben!Oder Racuhen usw..Also ich hatte mal als Mutprobe, meine Freunde zu finden und zu fangen!(alle hatten einen Roller, auch ich!)Ich habe sie bestanden, aber mache nicht jede dumme Mutprobe.Eine andere war nur so zum Spaß weil ´ne Katze entlaufen ist.Wir haben sie zweimal gesichtet und haben den Besitzer angerufen:"Ihre Katze bringen wir ihnen gleich" und es war echt cool.Ich meine die Mutproben werden oft in "Cliquen" ausgeführt.Ich bin in einer Pokéclique wo nur ich, und mein bester Freund Mitglieder sind!Aber es macht immer wieder Spaß! :thumbup:

    MWAHAHAHA STIIIIIIRB Ò.ó, ähm ich meinte natürlich hiyo ya fleaks~
    Do you know, who killed UN Owen?

  • Es kann ja sein, das Mutproben zu Konsequenzen führen können (Wetten das...?) , aber es macht schon Spaß mal seine Grenzen zu überschreiten. Es ist manchmal ziemlich gefährlich, aber ich mache eigentlich alle Mutproben mit, nur nicht wenn sie zu abstoßend oder gar zum Tod führen könnten. So leicht setze ich mein Leben auch wieder nicht auf´s Spiel. Aber es ist auch nicht schön, wie ein totaler Looserdazu stehen was ich bei manchen Klassenkamaraden sehe die Mutproben nicht machen. Also: Es ist zwar gefährlich, aber etwas riskieren macht manchmal Spaß, ich habe auch nicht so viel Angst das ich jetzt nichts machen würde...

  • Ich habe noch nie eine Mutprobe gemacht. Wahrscheinlich, weil ich in feste Cliquen gar nicht erst rein wollte. Ich war dafür zu schüchtern.


    Aber ich halte auch nichts von Mutproben. Vor allem, wenn sie wirklich zu weit gehen, wie auf dem Rand des Daches balancieren, jemand verprügeln, jemand beklauen, etc.
    Alles was Leichtsinnig oder gegen das Gesetz verstößt, mag ich schon mal nicht. Ich finde es mutiger, wenn man "Nein" zu einer Mutprobe sagt.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Ich hab schon einige Mutproben gemacht^^
    Meistens wollte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nur selbst was beweisen.
    Die krasseste von allen war definitiv dass ich mit ein paar Kumpels in den Garten vom Kindergarten "eingebrochen" bin. Wir sind über den Zaun geklettert und haben dort ein bisschen Radau gemacht. Ein Kumpel vom mir hat sogar Kübel in dem Nüsse waren ausgeleert und alles durcheinander gebracht. Der Höhepunkt war dann dass die Polizei vorbeigefahren ist, keine Ahnung ob sie uns gesehen haben wir sind schnell abgehauen.
    War ganz schön aufregend, ich würd so was dummes auch nie wieder machen aber damals war ich eben erst 14.

  • Ich find Mutproben sind einfach nur völlig nutzlos. Durch sie beweist man doch nicht direkt seinen Mut. Und wenn schon dann auf eine echt dumme Weise. Zumindest illegale Mutproben. Früher habe ich auch immer wleche gemacht^_^Aber das waren keine richtigen. Nur unter Freunden. Harmlose Dinge wie . lauf einmal im Garten vom Nachbar herum:D
    Mehr auch nicht:)
    Um in eine Gruppe angenommen zu werden durch diese Mutprben fonde ich echt blöd,bei uns gibt es zum Glück so einen Quatsch nicht aber wozu gibts denn Fernsehen? Da sieht man jeglichen Quatsch wie Mutprben und so...


    Mfg Palimpalim:)

  • Ich finde Mutproben absolut sinnlos.


    Jemand versucht anderen etwas zu beweisen, um "dazuzugehören". Wenn man so etwas als Standpunkt hat läuft es bei dieser Person nicht ganz richtig im Hirn ab.
    Jeder ist für sich selbst zuständig und im Endeffekt ist es mir egal, wenn jemand meint, dass er damit "cooler" ist. Aber meist wird mit einer schiefgegangenen Mutprobe auch denen geschadet, die rein gare nichts damit zu tun hatten.

  • Ich bin ehrlich. Mutproben sind das behindertste der Welt. Aber ich muss zugeben das ein/zwei Freunde und ich in der schule sehr sehr selten mal eine zum spaß machen, die aber eher witzig sind.


    Das behinderte an den ist, das die meisten das einfach nur tun um zu den 'coolen' zu gehören. Dann sind es so Mutproben wie: schlag den oder spring da runter oder was weiß ich.

  • Ich finde, dass Mutproben ein natürlicher Teil der Kindheit und Jugend sind, auch wenn man rückblickend sagen kann, dass das Wort falsch gewählt ist. Der Sinn einer Mutprobe liegt bei Kindern und Jugendlichen nicht darin, tatsächlich Mut zu erproben bzw. die eigenen Grenzen zu überwinden, sondern darin, in eine Gruppe bzw. Peergroup aufgenommen zu werden. Bei Mutproben stellt sich eher die Frage, wie weit man gehen würde, um die Anforderungen zu erfüllen, die einer unsichtbaren Barriere gleichen. Schließlich wird eine Mutprobe immer mit der Drohung verknüpft, dass man aus der Gruppe fliegt bzw. nicht in die Gruppe aufgenommen wird, wenn man eine bestimmte Aufgabe nicht lösen kann oder will.


    Ich habe eigentlich nichts gegen Mutproben, würde mich aber auch nicht als ihr Freund bezeichnen, da ich einfach schon viel zu oft erlebt habe, dass sie nach hinten losgegangen sind oder einzig und allein zur Druckerzeugung benutzt wurden. Solange sie legal verlaufen und niemand dabei zu Schaden kommt, mögen Mutproben in Ordnung sein, aber sobald man von anderen verlangt, Vergehen oder sogar Verbrechen auszuüben und diese Personen darüber hinaus auch noch unter psychischen Druck setzt, werden mehrere Grenzen überschritten.


    Ich weiß auf Anhieb ehrlich gesagt gar nicht, ob ich jemals Erfahrungen mit Mutproben gemacht habe. Ich war eigentlich immer eine Person, die klipp und klar sagen konnte, was ihr gefällt und was nicht, und wenn unmögliche Dinge von mir verlangt wurden, habe ich sie dementsprechend nie ausgeführt. Von daher würde ich sagen, dass meine Mutproben wahrscheinlich nie über die allseits bekannten Sprungtürme in Schwimmbädern hinausgegangen sind, und das ist schon zwei Jahrzehnte her.

  • Ich finde legale Mutproben eigentlich ganz lustig, weil man dann immer so nervös ist und ich einfach finde, dass man merkt das man Ängste überwinden kann, andererseits finde ich es zum Beispiel nicht gut, wenn man andere oder sich selbst in Gefahr bringt.


    Auch ich habe vor paar Jahren Mutproben mit Freunden gemacht, aber nicht wirklich gravierende.


    Zum Beispiel:
    Wer spingt von aus 3 Metern vom Kettergerüst?
    oder:
    Ich wette du traust dich nicht "beliebiges Wort" laut auszurufen.
    oder:
    Renn durch den Wald oder kletter auf diese Förstersichtplatten.
    oder:
    Klingel bei XY.
    oder:
    Tauche im Springerbecken bis an den Boden und komm zurück!
    oder:
    Ess Gras/Blume/Käfer (könnte auch bei anderen Kindern auch zb sein)
    oder:
    Schreib einen Liebesbrief und tu ihn in den Briefkasten von xy
    oder:
    Geh zur fremden Frau und umarme sie.



    Schon immer hatte man irgendwie Spaß anderen Mutproben zu geben und selbst welche zu bekommen, man denkt dann immer man hat sich "bewiesen" was einem das Gefühl von Stärke gibt.


    Heutzutage hbae ich nicht einen solchen Drang mich zu beweisen, klar mache ich ab und an auch paar Späße mit und mache auch lustige Sachen wenn es wirklich nichts ist was moralisch gravierend verwerflich ist. :)

  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.