PHP zufällige Buchstaben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe in Google gesucht aber nicht das gefunden was ich wollte. Ich will per PHP wie rand(10000,99999); diesesmal keine zufällige Zahl rausfinden lassen - sondern zufällige Buchtsaben. Wie geht das oder wie heißt die Funktion?

  • PHP
    <?php
    function buchstabe() { 
       $buchstabe = chr( mt_rand( 97 , 122 ) ); 
       return $buchstabe; 
    }
    echo "$buchstabe";
    ?>


    Bei mir wird nichts angezeigt? Oder muss ich das als funktion.inc.php benennen und das dann includen und aufrufen?

  • PHP
    <?php
    function buchstabe() { 
       $buchstabe = chr( mt_rand( 97 , 122 ) ); 
       return $buchstabe; 
    }
    echo buchstabe();
    ?>


    So muss es heißen!

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Das is nich mehr so einfach möglich, da die ASCII-Codes für Buchstaben und Zahlen nicht direkt hintereinander liegen. Ich würds so machen:


    Kurzerklärung: string charRand(int $length)


    die Funktionsweiße sollte nicht alzu schwer erkennbar sein. In $chars werden alle möglichen Zeichen gespeichert, in der Schleife werden dann solange zufällige Zeichen an $randString angehangen, bis es so viele Zeichen sind, wie man als Zahl der Funktion übergeben hat. Nach der Schleife wird dann $randString zurückgegeben.


    Aufruf der Funktion sollte klar sein: einfach die gewünschte Länge des Zufallsstrings übergeben.


    P.S.: Das Script hab ich selbst schnell geschrieben und getestet: Funktioniert einwandfrei.