Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm Ne eig nicht, solang man es mit Bsp. 50J. nicht sehr auffällig macht (mit pokemon T-shirt rumlaufen) dann ist es Ok und man kann seinen Hobby jederzeit nachgehen.
    Schaut auf den PokémonDays , selbst Oli P. Spielt ab und zu Pokémon (ok nur weil er den Sohn hat^^)


    aber ansionsten finde ich das man keine alter dazu einstufen kann bis wann man das Spielen darf

  • Ich habe mit etwa 11 jahren angefangen pokemon zu zocken. Mittlerweile bin ich 14 und Liebe es immer noch! Klar i-wo hab ich angst dass mir pokemon eines tages nicht mehr gefällt, aber wenn das eintrifft dann müsste es ja einem theoretisch egal sein, denn wenn man etwas nicht mehr mag dann mag man es ja nicht. Aber sonst finde ich auch dass es kein Alter gibt wo man aufhören soll es zu lieben. Ich hoffe das ich es noch laaaaange zocken werde!


    LG °Arisu°


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

  • Also ich kann nur sagen, ich bin jetzt 23. Ich komm mir zwar schon etwas komisch vor wenn ich mit anderen darüber rede die meinem Alter entsprechen aber stell immer wieder fest, dass die meisten iim Herzen jung geblieben sind. Ich hab mit der Blauen Edition angefangen und es lässt mich nicht los ;) Die Spiele haben sich im laufe der Jahre sehr weiterentwickelt und deshalb find ich die neueren schon ganz schön anspruchsvoll für 6-jährige. P.S.: Sarah Connor spielts ja auch^^

  • Also ich kann nur sagen, ich bin jetzt 23 ... Ich hab mit der Blauen Edition angefangen und es lässt mich nicht los ;) ....


    Geht mir ähnlich, einzige Abweichung ist leider das Alter *seufz* Ich hänge einfach sehr an dem Jäger und Sammler Prinzip und heißt es nicht auch "Gotta Catch 'em All"? Außerdem ist ein Spiel dass man gut nebenbei mal spielen kann, da es kein Echtzeit RPG ist, teilweise lagen aber zwischen meinen Spielphasen Jahre. Die Serie so wie Filme habe ich auch nur damals in der Anfangszeit geschaut, habe neulich beim durchzapen ein Stück einer Folge geschaut (war zu irgendeiner unmenschlichen Zeit btw...) und dann schnell weitergeschaltet, konnte mich nicht mehr begeistern. Und im Pokemon Center in Tokyo bin ich mir doch schon etwas deplatziert vorgekommen, die meisten anderen Besucher gingen mir maximal bis zur Hüfte. Wobei das Center auch nur mit Merchandising vollgestopft war, das definitiv meiner Altersgruppe nicht entspricht. Hm mir fällt aber auch grad kein Pokemon-Merchandise ein dass ich mir kaufen würde...


    Die Begeisterung hält aber scheinbar noch an, weil meine Faszination in den Kindheitstagen so groß war, dass sie bis heute wirkt. Ich bin im Herzen jung geblieben und werde es auch hoffentlich noch einige Zeit bleiben :)

    いろ は にほへと ・ ちりぬる を ・ わか よ たれ そ ・ つね ならむ ・ う ゐ のおくやま ・ けふ こえて ・ あさき ゆめ みし ・ ゑひ も せす

  • Also als 1999 die ersten Spiele raus kamen war ich 11 Jahre alt. Und überall um mich herum (vorallen in der Schule) war Pokemon ein großes Thema und noch dazu total angesagt.


    Inzwischen bin ich 23 Jahre alt und in meiner Berufsschule (meine Mitschüler sind im Schnitt etwa so alt wie ich) werde ich durchaus belächelt dafür das ich Pokemon in den pausen spiele (wir haben 30 min. Pause zwischen jeden Block... irgendwie muss man die Zeit totschlagen..). Aber alles in allen wird das ganze eben mit Humor genommen. Es kommt mal nen blöder Spruch oder nen skeptischer Blick - aber wirklich dumm angemacht werde ich deswegen nicht.


    In meinen Freundeskreis (der im Schnitt eher etwas älter ist als meine Mitschüler) wird das ganze auch eher mit einen Lächeln hingenommen. Ne gute Freundin von mir (auch 23 Jahre alt) spielt selbst auch noch und hat sich erst kürzlich ein Spiel von mir ausgeliehen. Heimlich spielen würde ich tatsächlich net. Ich schäme mich ja net dafür, das ich Pokemon spiele. Das Spiel befriedigt eben schlicht meinen Sammeltrieb und am Ende ist das so auf jedenfall Günstiger als wenn ich irgendwas anderes sammeln würde (diese Erklärung stößt in meinen Freundeskreis erstaunlicherweise immer auf viel Verständnis)


    Ob ich mich also zu alt für Pokemon fühle? Nein, das eher nicht. Für die Serie und den ganzen Schnick Schnack drumherum schon eher. Ich kann inzwischen irgendwie nichts tolles mehr an Pokemon Plüsch finden, die ganzen neuen Pokemon (hier zählt für mich alles als Neu was nach der 151 im Pokedex steht) sind zum größten teil auch irgendwie nicht mehr niedlich in meinen Augen. Aber das Spiel als solches werd ich wohl immer mal wieder spielen, je nachdem wie viel Freizeit ich eben gerade habe(die wird im Laufe der Zeit ja auch eher weniger als mehr...)

  • als die spiele rauskamen im jahre 1999 war ich 12 jahre alt, also kann man sagen, ich spiele seit 13 jahre pokemon XD
    hamma hehe, mir macht es immer noch spaß, wenn ich mal besuch habe und meine freunde meine Kuscheltiere sehen wie Pikachu, denken sie meinsten das ich kindisch dafür bin.
    aber mir ist es es egal was leute von uns oder von mir denken, die wissen es nicht was spaß macht. ich sage immer, denk was ihr denken wollt, aber bin immer noch der selbe mensch...
    habe zwar noch andere intresse, trotzdem spiele ich nebenbei Poki und man wird schon genug erwachsen....

  • Das ist eine sehr gute Frage !!


    Also ich bin jetzt 13 und spiele leider erst seit ich 10 bin. Ich hab mir mal darüber gedanken gemacht. Ich dachte das ich irgendwann einfach mit anderem spiele und Pokémon ganz vergesse und ich mich dann nicht mehr dafür interessiere. Aber das will ich ja nicht ich würde noch mit 100 Jahren dann mit meinen Enkeln Pokémon zocken xDDD . Das ist mir dann egal was meine Freunde im Altersheim dazu sagen. Ich liebe Pokémon und stehe auch dafür.

  • Nein man wird nie zu alt für Pokemon werden.
    Mein Bruder ist mittlerweile 23 und spielt es noch mit mir :).
    Strategische Kämpfe und die Pokemon sind für jeder man!
    Ich spiele auch schon 9Jahre Pokemon (Angefangen mit 6 und bin jetzt 15 Jahre alt).
    Aus meiner Klasse habe ich auch Freundinnen die mit mir Pokemon spielen, und auch Pokemon zu tauschen.
    Mein Onkel (50) spielt es auch noch! Und er sagte selber, man wird nie zu alt dafür sein. :thumbsup:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Ich denke nicht, dass man zu alt dafür werden kann, aber die Vorstellung, dass eine 90 Jahre alte Frau im Altersheim begeistert Pokemon zockt ist ein bisschen bizzar o_O
    Immerhin hätte sie was zu tun^^
    Erst recht wird man nie zu alt für Pokemon, wenn man die Karten als Erinnerung oder zum weitersammeln hat oder wenn man die Pokemon einfach nur malt, wie ich^^


    lg Suizumi

  • ich hab zwar keine angst davor, zu alt zu werden, aber gedanken hab ich mir darüber schonmal gemacht.
    ich bin 14 jahre alt und spiele pokemon und ich stehe dazu. mir ist es egal was andere sagen. pokemon is klasse und das wir es immer bleiben.
    zwar bin ich in meiner klasse mitlerweile der einzige, der noch pokemon spielt, aber das is mir egal.
    ich hab mir vorgenommen, bis zu meinem tot pokemonfan zu bleiben und das halte ich auch ein.

  • Ich hatte auch ne Zeit wo ich dachte "Hey, willst du den ganzenKInderkram nicht mal vergessen?" .
    Ich kann euch sagen, das ging zu 100% in die Hose. Nix mit Vergessen, Pustekuchen BD


    Ich spiele das auch nun schon seit den Anfängen, hab mit dem Gameboy Color angefangen und hab mich nun zu Schwarz hochgelevelt, kenne sogut wie alle Pokemon auswendig bzw. kann Bilder von Pokemon benennen und bin leidenschaftlicher Sammler allen möglichen P-Krimskrams :3


    Klar, mittlerweile bin ich 17 und meine Eltern meinen: "Komm endlich von diesem Tripp runter.", aber im Grunde sind sie doch tolerant (hab zu Ostern nen Pokemonkalender bekommen ^^).


    Also, mit dem Alter ist es so: Die Macher von Pokemon & Co. sind doch auch längst keine Kinder mehr, nech?! Daher, warum sollen nicht auch "Ältere" Pokemon spiele dürfen?
    Nur weil jemand sagt, du bist zu alt? Woher will der denn das wissen, frag ich mich e.e


    ~ Mir jedenfalls machts Spaß, jawoll! :pika:


    Zitat

    Ich denke nicht, dass man zu alt dafür werden kann, aber die Vorstellung, dass eine 90 Jahre alte Frau im Altersheim begeistert Pokemon zockt ist ein bisschen bizzar o_O
    Immerhin hätte sie was zu tun^^


    Ich geh zu meiner Omi und bring der alles über Pokemon bei :P

  • Kann man überhaupt zu alt für Dinge werden, die man gerne macht? ^.^
    Also ehrlich Leute, warum gebt ihr überhaupt einen Dreck darauf was andere Leute von euch denken? Unsere Gesellschaft ist so getrimmt darauf, "normal" zu sein, dass absolut jedes kleine Anzeichen von Individualität im Keim erstickt wird, weil die Menschen zu sehr Angst davor haben, zu dem zu stehen, was sie gerne haben :dos:
    Es braucht absolut niemanden peinlich zu sein, mit, ka., 20 beispielsweise Pokemon zu spielen. Leute die so etwas verurteilen haben sowieso irgendwo ein Problem mit sich selbst.


    Ich bin jetzt 18 und spiele seit ich ungefähr 6 Jahre alt bin. Die Blaue und die Gelbe waren meine 1. 2 Editionen, und ich habe heute noch mindestens genauso viel Spaß daran wie damals. Angst davor, dass ich das Interesse verliere habe ich keine. Nicht weil ich denke dass so etwas unmöglich wäre, vielmehr weil die Entscheidung, mit dem Spielen aufzuhören, ja so oder so meine eigene wäre.


    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf BW2 :)

  • Also ich finde nicht das man für Pokemon zu alt werden kann, aber in meiner Klasse finden alle Pokemon zu spielen oder zu schauen ist kindisch.Dann red ich erst gar nich über Pokemon. Aber bei mir wekt das errinnerungen an meine (klein)kindheit.Ich hab zum ersten mal Pokemon mit 1 Jahr gesehen und kannte nur Glumanda dann hab ich mit 5 meinen Gameboy gekriegt und Feuerrote Edition gezockt Ach waren das noch zeiten... ;( .Aber wie gesagt ich finde nicht das man für Pokemon zu alt werden kann.

  • Hahaha!
    Das passt^^ Mit 15 bin ich schon über die gedachte Altergrenze hinausgeschossen. Ich habe auch lange Zeit kein Pokémon gezockt!
    Doch dann kam FooFighter (inaktives Mitglied) er hat mich wieder auf den Pfad der Pokémon zurückgebracht^^
    Ich denke man kann nich zu alt dafür werden. Für dein Anime vielleicht aber nicht für das Game!
    Jedenfalls nicht wenn man es Professionell zockt wie die meisten hier^^

  • Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Alle aus meiner Klasse haben schon seit ca. nem Jahr aufgehört, weil sie 'zu' alt geworden sind.
    Ich bin jetzt seit längerer Inaktivität wieder da. ^^
    Und ich denke, man kann diesem Hobby immer nachgehen, man muss es ja nicht an die große Glocke hängen. ^^
    Aber Pokemon ist ja mehr ein Strategiespiel als ein Kinderspiel und deshalb werde ich noch weiterhin bei Pokemon bleiben. ^^

  • Na klar werde langsam aufhören Pokemon zu spielen .. tue ich eigentlich jetzt schon nicht mehr. Ich hab viel zu viel zu tun, als auf nem kleinen Bildschirm, kleine Monster mit kleinen Bällen zu fangen. Ab und an spiele ich halt nur noch, weil es ein Teil meiner Kindheit war und sowas ist eigentlich immer schön.
    Ich meine, ich finde es noch ganz lustig, wenn ich so mit den Kindern im Kindergarten mitreden kann, aber ich hab mir ab Gold/Silber eigentlich keine Editionen mehr gekauft, bis halt auf Soulsilver, aber nur weil das n Remake ist. Die anderen Pokemon kenn ich eigentlich nur durch diesen Forum hier. Okay, bis auf die 3. Gen, dass war ja eigentlich auch noch meine Kindheit :D Aber ab der 4ten kenn ich eigenltich keine Pokemon mehr. Habe mich auch nie wirklich dafür interessiert.
    Also bei mir ist es halt einfach nur ein Zeitmanko und neue Pokemon-Sachen würde ich mir eigentlich nie kaufen, da die Story ja eigentlich immer gleich ist und ich mein Geld momentan wirklich für bessere Sachen gebrauchen kann :D

  • Für Pokemon kann man gar nicht zu alt werden,
    ich kenne viele Erwachsene die das Spielen und diese würden das auch offen zugeben das sie Pokemon spielen ;9
    Manche denke natürlich anders, aber ich werde wahrscheinlich nie zu alt dafür :)
    Ich habe zwar auch Phasen wo ich kein Pokemon spiele,
    aber trotzdem kann ich nicht anders und muss Pokemon spielen,
    Pokemon werde ich wohl mein ganzes Leben lang treu bleiben ;)

  • Es ist lediglich die Frage ob man es, wenn man älter wird, noch immer mag. Denn die Interessen eines Menschen ändern sich ja doch oft. Ich persönlich habe keine Angst zu alt dafür zu werden, denn lediglich zählt es ja ob ich es dann noch immer mag. Mir ist es relativ egal ob irgendwelche, ob älter oder gleichalt, irgendwas gegen Pokémon haben und mir dann sagen würden ich sei zu alt dafür. Mich würde deren Meinung nicht interessieren solang' ich noch Spaß am Spielen habe. Die Sendung aber werde ich derzeit nicht weiterverfolgen.


    Tyto alba

  • Da meins zu kurz war, hier nochmal:
    Stimmt, für Pokemon kann man gar nicht zu alt werden :)
    Warum?
    - Pokemon ist kein Kinderspiel, sondern strategisch ziemlich anspruchsvoll
    - Ich denke, den wahren Spielspaß entdeckt man deswegen sogar erst mit der Zeit
    - Viele (wie ich auch) sind damit aufgewachsen und haben es geliebt, warum sollte man mit etwas aufhören, was einem Spaß macht?
    - Ich finde, man sollte eh immer das Kind in sich bewahren!