Verwechslungsgefahr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach kann man sich ganz gut merken, in welchem Pokéball welches Pokémon zu finden ist. Durch Abnutzung sieht ein Pokéball nicht wie jeder andere aus und hat an der Ober- oder Unterschale vllt. eine starke Einkerbung, weil der Ball mal zu hart auf den Boden gefallen ist bzw. das eigene Pokémon diesen mal zum Spielen benutzt hat, oder unterscheidet sich durch andere typische Abschürfungen/Kratzer.
    Wer sich erinnern kann, es gab in einer Pokémon-Folge mal zwei Brüder, die ihr Pokémon in einem ziemlich lädierten Pokéball aufbewahrten. Der Ball hatte starke Risse in der Hülle, funktionierte aber noch ganz normal. Ein Zeichen dafür, dass die Pokébälle nicht aus kratzfesten Material bestehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich misch mich mal dazwischen.
    Also eine "Aura" halte ich für unwahrscheinlich, denn es gibt tatsächlich eine Folge in der Ash verpeilt wa für ein Poki er ruft. Es war glaub ich auf der MSAnne wo er sein Smettbo für ein Rattikarl getauscht hatte. Später wollte er Smettbo einsetzten und es kommt Rattikarl raus. Ich denke eher es ist die Reiehnfolge in der die Pokis am Gürtel/Tasche/etc aufbewahrt werden. Die Trainer merken sie sich und wissen Instinktiv in welchen Ball welches Poki ist.
    Eingravierte Namen oder Sricker finde ich auch Blödsinn, denn bisher habe ich noch keinen Trainer gesehen (im Anime versteht sich) der erst mal guckt was den auf dem Ball steht. Der einzige Trainer der seine Bälle markiert hatte war Richy, und das auch nur um sie aus einem rieigen Sack voller Bälle wieder raus zu finden. Pikachus Ball hatte in der ersten Folge zwar einen Blitz, doch dieser ist in späteren Folgen nicht mehr vorhanden.


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Die meisten Trainer haben einen Gürtel, an dem die Pokebälle befestigt sind. Ich denke, dass jedes Pokemon seinen eigenen Platz hat und deshalb diese nicht verwechselt werden. Von außen kann man das wirklich nicht erkennen, außer sie wurden in einem anderen Ball gefangen, so wie damals Karnimani.


    Oft, wenn die Pokemon gestohlen wurden, gucken sie danach auch erst rein, was in den Pokebällen ist, um herauszufinden, wo ihre Pokemon sind. Ich denke also, dass es wirklich keine Möglichkeit gibt, diese zu unterscheiden.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Frage auf den Anime bezogen ist: Vermutlich können "die" sich das merken, welches Mon in welchem Pokeball ist, da deren Reihenfolge schlichtweg verinnerlicht wurde. Manche Personen im Anime arbeiten auch mit Stickern.


    Dass man eine Aura bei den Bällen spürt, ist möglich, das glaube ich jedoch eher weniger. Eindeutig wären auch noch verschiedene Fangbälle, die jeweils eigene Farben aufweisen, wie Super- oder Hyperball. Da im Anime nicht alle Personen sechs Mons haben, dürfte das Merken/Idenfifizieren anhand der Ballfarbe (sofern mit unterschiedlichen Bällen gearbeitet wird) einigermaßen leicht fallen.


    Einfallen würde mir noch, dass man Monster anhand eines bestimmten Pokeball-Geruchs erkennt. Ich meine damit nicht, dass das Pokemon durch den Ball heraus stinkt (soll es im Anime bereits gegeben haben), sondern dass der Trainer einen Ball mit Deo, Parfum oder ähnlichem versehen hat. So wie in der ersten Yugioh-Staffel bei Mai, deren Karten waren auch mit Geruch versehen (zumindest im Deutschen, wo allerdings viel seitens der "Kinderschützer" manipuliert wurde; habe keine Subs im Kopf und verlasse mich nicht 100%-ig auf die Dubs, die häufig nicht die Originalinhalte darstellen).

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Verwechslungsgefahr“ zu „Verwechslungsgefahr?“ geändert.
  • Ich denke man spürt eine Art Aura wenn man einen Pokeball in den Händen hält.

    Oder man setzt den Pokeball immer an derselben Stelle hin. Zum beispiel sein Gegnar in die Hosentasche, sein Glutexo an den Gürtel, sein Smettbo in die Westentasche und so weiter.

  • Die Bälle könnten auch eine Kennzeichnung haben, wieso eigentlich nicht, so eingraviert. Wird halt nicht näher drauf eingegangen, weil halt obsolet. Könnte mir aber wie schon erwähnt gut vorstellen, das diese von einer Aura umgeben sind, so das stets der gewünschte Ball gegriffen wird.