Was denkt sich Nintendo dabei?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen, geht hier um die Veröffentlichungspolitik von Nintendo.
    Während es Microsoft, Sony und fast jeder Dritthersteller schaffen, ihre Spiele weltweit, in sehr geringen Zeitabständen, zu veröffentlichen, muss man bei Nintendo immer eine halbe Ewigkeit warten. Naja, war schon immer so und ist eigentlich auch nicht so schlimm. Aber in letzter Zeit muss man nicht nur ewig warten, man muss auch hoffen dass die Spiele überhaupt kommen. Das ganze fing mit Disaster: Day of Crisis an, das ohne einen nachvollziehbaren Grund bis heute nicht in Amerika veröffentlicht wurde. Dann ging das mit Fatal Frame 4 weiter, bei dem Nintendo zuerst einen West-Release angekündigte und plötzlich wieder zurückgenommen hat. Das nächste Opfer war New Play Control Metroid Prime, das nur in Japan erschienen ist, obwohl sich die Metroid Prime-Serie im Westen deutlich besser verkauft als in Japan. Der Nachfolger wird den Weg zu uns wahrscheinlich auch nicht finden. Jetzt haben sie gerade gesagt, dass noch kein Europa-Release für Excitebots geplant sei. Dass der Vorgänger in Europa mindestens genauso hohe Verkaufszahlen vorzuweisen hat, wie in den USA, scheint ihnen egal zu sein...


    So, wollte das mal gesagt haben, keine Ahnung was ihr das reinschreiben könnt. Eure Meinung kann ich mir schon denken :D

  • Also, jeder Mensch (bzw. User) hat eine andere Meinung Scepilein^^
    nun zu deiner anfrage: Also, ich bin ganz stolz auf Nintendo. Es ist eines der berühmtesten (Spiele)firmen (?) der Welt und leistet große Arbeit.
    Sie haben millionen von SPiele erfunden, wovon ich ein paar zuhause habe. von jahr zu jahr wurde nintendo immer besser und individueller. großartig geial, detailgrafisch perfekt
    wahrscheinlich bist du verärgert, das die Spiele nicht so schnell nach Germany kommen oder? Nun gut wenn ja kann ich deine Verärgerung verstehen, dennoch sage ich ganz klar:
    Ich habe geduld. Und viele andere bestimmt auch. So denke ich zumindest

  • Nun, ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass auch andere Spieleentwickler Projekte einstellen und verschwinden lassen. Das hängt nicht nur allein vom Hersteller der Software ab, sondern auch von anderen Faktoren, wie z.B. den Plublishern oder Verkaufsanalysen.


    Nintendo betreibt in Sachen Analyse offenbar große Anstrengung. Sonst gäbe es den Nintendo Club nicht, indem man seine Hard- und Software registrieren kann, sonst gäbe es keine offiziellen Umfragen und sonst gäbe es auch keine, von Nintendo durchgeführte Eventtage. Diese sorgen nicht nur für die Unterhaltung der Konsumenten (insbesondere beim letzten Punkt) sondern eben auch zur Analyse der Verkaufszahlen von Hard- und Software, wie diese Hard- und Software verkauft wurde usw. Mit solchen Eventtagen wird zudem das noch bestehende Interesse der einstigen Kunden ermittelt... Je weniger Besucher solch ein Event hat, desto uninteressierter sind die Kunden an dem Projekt und etweiige Nachfolger. (Soweit meine Theorie)



    Um noch einmal auf dein Problem zurückzukommen:
    Wie ich bereits sagte, stellen viele Entwickler ihre Projekte ein, aufgrund oben genannter Gründe. Zudem ist es keine Seltenheit, dass die Entwicklung von Software so lange dauert. Insbesondere Nintendo hat mehrere Konsolen, ein großen Konsumentenfeld und keine festgelegte Richtung, welche Spiele sie entwickeln. Desweiteren möchte ich auf die großen Spieleentwickler Valve und Microsoft verweisen und ihre Projekte "Half Life 2" bzw. "Age of Empires III". Beide Spiele hatten eine enorm hohe Entwicklungszeit. Alleine "Half Life 2" brauchte mehrere Jahre (durch das Entwickeln der Grafikengine usw.)


    Nintendo ist primär ein Konsolenhersteller, der relative Konquerrenz durch Playsstation hat. Wie das Verhältnis zwischen den Verkaufszahlen von Nintendo und der Playsstation liegen, weiß ich allerdings nicht. Doch wenn ich in ein Elektrofachgeschäft gehe und in die Abteilung Videospiele oder expliziet "Nintendo" gehe, dann sehe ich breite Regale voller Nintendo DS bzw. Nintendo Wii Spiele + etliches Zuböhr vor beide Spielekonsolen.


    Ich finde, das Nintendo im Vergleich zu anderen Entwicklern, weitaus mehr Spiele auf den Markt bringt und zudem versuchen (folgender Grund war auch mein Kaufgrund von Nintendo Hard- und Software) noch nah an den Konsumenten zu sein und beispielsweise überwiegend gewaltfreie Spiele entwickelt. Also Nintendo ist meiner Meinung nach und ich denke, da können mir viele zustimmen, schon ein sehr gutes Unternehmen. (Doch das war grad Off-Topic ;P)

    Für ein neues Pokémon Adoptiongame wird gesucht:

    • Mapper (Erstellung von Tilesets und Maps)
    • Grafiker (Erstellung von kleinen Grafiken)
    • Webmaster (Instandhaltung der Seiten)


    Bei Interesse bitte eine PN an mich schicken!
    Oder bei ICQ anschreiben bzw. nach MSN-Addy fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Lee ()

  • Hab ich mich irgendwie zu unverständlich ausgedrückt?
    Ich rede hier nicht von der Entwicklungszeit der Spiele und auch nicht von deren weltweiten Veröffentlichungszeitraum, dagegen hab ich nichts. Ich will damit auch nicht sagen, dass Nintendo eine schlechte Firma ist. Es geht mir darum, dass die Spiele überhaupt nicht kommen und das aus Gründen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn sie Spiele, die eher nur für den japanischen Markt bestimmt sind im Westen nicht veröffentlichen, ist das noch vollkommen okay. Aber warum sie ein Spiel wie Metroid Prime nur in Japan veröffentlichen, verstehe ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand mit sowas zufrieden ist.

  • also ich finde scept hat völlig recht , denn ich warte schon ne ganze ewichkeit auf mhf 3 was in japan schon veröffentlicht wurde ,dabei hat nintendo die verkaufsrechte san sich genommen .sie werden es aber nicht veröffentlichen nur in japan ,im amerikanischen raum steht noch nicht einmal ein dathum , was ich ausb sicheren quellen weiß und das finde ich sh***

  • Also ich muss sagen, bei manchen Spielen ist es schon schade, dass sie nicht veröffentlicht werden, bei anderen jedoch nur logisch.
    Bestes Beispiel: Captain Rainbow!
    Hier gab es einen Sidequest, in dem Birdo auftauchte, der pinke Dino, bei dem nicht sooo klar ist, ob er männlich oder weiblich ist.
    Und bei diesem Quest würde Birdo von der Polizei verhaftet, da er, die Polizei meint, Birdo ist männlich, die Damentoilette aufgesucht hat.
    Und als Birdos pinkfarbenes Haus durchsucht wird, findet man darin unter anderem einen Vibrator.........
    Bei solchen Spielen ist es durchaus verständlich, dass sie nur in Japan erscheinen, hier in Deutschland würden irgendwelche Verbände Sturm dagegen laufen.
    Doch es gibt wirklich einige Spiele, die man sich in Europa wünscht, ich habe beispielsweise laaaangeee auf OP:UA gewartet, bis dann irgendwann feststand, es kommt doch nicht raus, aus welchen Gründen auch immer. So etwas ist natürlich immer verdammt ärgerlich, aber was soll man machen...

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.