Neues Team in alter Tradition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Wtf, welcher Admin hat hier das gute Präfix rausrefaktoriert? Ich weigere mich, das manuell zu setzen, lal.)


    Moin Moin,


    ich denke, ich werde im Sommer mal wieder ein bisschen online spielen (nicht turniermäßig). Kann ja eh nicht sagen, ich hätte aufgehört, wo ich den Bereich die ganze Zeit zutrolle usw. Außerdem bereitet es mir Sorgen, wie unser schönes deutsches Metagame so langsam zum überregulierten Smogon-Metagame verfällt, aber das ist eine andere Geschichte. Ich brauche mal ein paar Expertenmeinungen, ob das, was ich hier vorschlage, heutzutage noch spielbar ist bzw. welches Zeug mir auffällige Schwierigkeiten bereiten könnte, damit ich ggf. etwas abändern kann. Das Team ist, wie der Titel sagt, neu in alter Tradition, weil es nichts Geringeres ist als eine wohl zeitgemäßere Modifikation meines ersten Growthran-Teams, womit ich unser erstes Turnier, den Plaudagei Cup gewonnen hab. Ironischerweise wurde der Growth-Teil erstmal herausrationalisiert, um dem einst zu defensiven Team ein bisschen mehr Punch zu geben. Hier ist der Spaß (wieder ohne Stats, die sind wie immer Betriebsgeheimnis):



    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6352/260h.png] Swampert
    @ Leftovers
    ~ Earthquake
    ~ Ice Beam
    ~ Stealth Rock
    ~ Protect
    >>> Da hat sich nichts verändert. Ich hab gehört, Taunt Leads seien jetzt beliebt, aber das ist mir herzlich egal, weil ich die einfach angreifen oder wechseln kann. Meine SR kriege ich immer rein, wenn ich sie reinkriegen will, weil man nur ganz selten ein Swampert echt nie ins Spiel kriegt.


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/7619/490.png] Heatran
    @ Choice Specs
    ~ Flamethrower
    ~ Dragon Pulse
    ~ Earth Power
    ~ Explosion
    >>> Auch hier hat sich nichts verändert und ist genau so selbsterklärend. Den Boom nehm ich nicht weg, das ist persönlich. ;D Das einzige Pokémon in DPP, das ich nicht explodieren lassen würde, obwohl es könnte, wäre vermutlich Regice oder so. Und das würde ich nicht einmal benutzen... Zu schade nur, dass man besiegte Pokémon nicht mit Lunar Dance (siehe unten) heilen kann!


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/2121/dpmfsa130.png] Gyarados
    @ Leftovers / ...
    ~ Waterfall
    ~ Earthquake
    ~ Stone Edge / Bite
    ~ Dragon Dance
    >>> Ich muss sagen, hier bin ich mir unsicher, ob ich es eigentlich offensiv oder halbdefensiv spielen soll... Set erklärt sich auch hier wieder von selbst. Bis auf den Biss vielleicht, der wäre eine Aushilfe für lästige Starmies. Die könnte ich hier irgendwie gebrauchen... Shiny, weil epischer. Wär lustig, wenn das so in HGSS wieder auftaucht. ;D


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/1846/286n.png] Breloom
    Poison Heal
    @ Toxic Orb
    ~ Spore
    ~ Substitute
    ~ Leech Seed
    ~ Seed Bomb
    >>> Der Nachfolger von Tango und auch in Sachen Starmie-Schwäche ein würdiger Nachfolger, lol. Könnte halt Shaymin nehmen, um keinen tödlichen IB zu kassieren, aber das wär dann halt auf Kosten eines wunderbaren Schlafmittels und eine physische Pflanze hätte ich auch schon gebraucht, wenn ich den Rest des Teams so sehe. Zum Set: Auch recht trivial, allerdings hab ich mich gegen den von Smogon bevorzugten Focus Punch entschieden, weil ich gern immer irgendwas haben würde, das unabhängig von der Aktion des Gegners trifft.


    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/7127/479o.png] Porygon-Z
    Download
    @ Choice Scarf
    ~ Tri Attack
    ~ Thunderbolt
    ~ Ice Beam
    ~ Hyper Beam
    >>> Und hier war mal Gengar. Ich hab es mal mit Z ersetzt, weil das noch ein bisschen mehr Saft hat und mir der Normal-Typ gerade irgendwie besser passt. Gegnerische Gengars konnten mich ja auch immer gut ärgern, aber jetzt können die sich das zweimal überlegen, wo ich eine Spukball-Immunität dabei hab, die außerdem auch noch gefährlich ist. Der Hyperstrahl als letzte Notlösung für irgendwas, die Typcoverage ist und bleibt ja mit allen anderen Moves auch scheiße. Klar, gegen Tar wäre eine HP Fight ganz praktisch, aber den 30 Speed IV muss ich nicht haben und an Tar komm ich auch so gut genug vorbei, wie ich finde.


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/1848/493.png] Cresselia
    @ Leftovers
    ~ Psychic
    ~ Charge Beam / Hidden Power Electric
    ~ Thunder Wave / Light Screen / Sunny Day
    ~ Lunar Dance
    >>> Psycho- und Elektro-Attacken müssen nach den 5 anderen Teilen sein, um gegen Kampfdinger und blaue chinesische Drachen erstmal irgendeine ordentliche Antwort zu haben. Dritter Move ist ehrlich gesagt keine Ahnung, bringen alle gleich viel und gleich wenig. Meinungen? Am Ende dann noch der Lunartanz, um etwas klinisch Totes wieder zurück zu bringen. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren.



    Rate/hate, aber sagt mir vor Allem, ob das ganze Konzept überhaupt noch einen Hauch von Realismus hat.

  • Wo sind eigentlich Evs+Wesen??


    Bei Pert könnte man Roar statt Protect nehmen,damit man SR auslegen kann und dann roaren,sodass man A)das Team des Gegners ausspionieren kann B)Den Pokemon des Gegners damage zufügen kann^^
    Bei Heatran Hp(ice) über Dragon Pulse(wenns Shoddy is,ansonsten OK).
    Gyara kamm man auch mit Ice Fang über SE/Bite spielen^^
    Breloom als SubSeeder is net schlecht,wäre nie auf eine solche Idee gekommen^^ :D .
    PoryZ is OK.
    Bei Cresse Charge Beam und IB über TWave/Light Sceen/Sunnny Day.


    Mfg


    Hydropi

  • haste schön vom smogon abgelesen, aber kannste das auch alles ordentlich begründen, warum ich das tun sollte? :D aber ok, ich sag mal, wie ich das so finde, auch wenn ich jetz deine gedanken noch nich nachvollziehen kann, wenn da denn so tiefgründige überhaupt waren lal.



    pert rawr statt protect: ja, ich glaub so stehts echt beim smogon, hatte den artikel neuerdings aus irgendnem grund offen. :D nun ja, der protect hat mir immer mehr geholfen als geschadet. es sollte ja zu sehen sein, dass das team booms und choiced kram nich auf die leichte schulter nehmen sollte und so ein schutzschild gibt einem dann halt sicherheit, wenn man mal nicht den move predicten muss, sondern ihn einfach abwarten und dann ne entscheidung treffen kann. ich geb zu, so ein ninjask wär nen bisschen happig, aber na ja, ernsthafte gegner benutzen idr kein ninjask. :D


    cheatran hp ice: find ich iwie nich so gut, weils die coverage nen bisschen versaut. das letzte, was ich will, ist nen scheiß non-stabed move gegen ein wasservieh einzusetzen, das wär die absolute höchststrafe, während ich so wie jetz in jedem fall ordentlichen damage mache. schrotti werd ich übrigens nich mehr anfassen, solange sie ihr gui nicht an nb anpassen. der teambuilder ist grausam und die kampfkontrolle ist grausam, das macht einfach keinen spaß. da hab ich von wi-fi mehr.


    gyara: brauch kein ice fang, hab doch schon genug eis hier. dasselbe gilt dann erst recht für cress. das soll ruhig lieber noch ein bisschen supporten als noch einen zweiten angriffsmove zu haben, für den es sowieso ausgelacht wird.


    breloom: witzigerweise is ausgerechnet das eins, wo ich mir am wenigsten sicher bin. muss wohl daran liegen, dass ichs bisher noch gar nicht gespielt hab, lol.


    z: ok, hast wohl doch nich alles von smogon abgeschrieben. ich hab da nach nem letzten move gesucht und die haben eben so eine scheiß hp krampf angeboten, aber das hab ich ja geschrieben, was mir daran nicht gefällt, lal. (und die coverage, die es bringt, is auch nur minimal, gegen nen meta beispielsweise schon irrelevant.)



    aso, fast vergessen: evs und wesen können die leute, die sich damit nicht sicher sind, gerne posten. ich weiß, wie meine viecher statsmäßig auszusehen haben, da steht nix in frage (außer gyara, wo ich mir unsicher bin, welches konzept dahinter lal, wird dann wohl über ausprobieren gehen). und wenn wir an dem punkt angelangt sind, sind die stats auch völlig irrelevant für nen teamrate. leute würden mir ja eh nur die smogon-spreads vorsetzen, die aber nicht zwangsläufig ins schema passen müssen.



    würd mich freuen, wenn du mir jetz noch antwortest lal. ich weiß, counterrate vom hohen ross blabla, aber was bleibt mir anderes übrig, wenn du nur sagst, was ich machen soll, ohne zu erklären, warum ichs machen soll? :D

  • Hm das Team sieht ganz gut aus, bis auf Cress, das gefällt mir nicht....
    Solls ne Wall oder ein Supporter sein?
    Als Wall brauchts auf jeden Fall nen HealMove.
    Cress is im Angriff einfach zu schwach, also gib ihm nur einen AttakMove, außer du willst es mit CM spielen.
    Psychic als Fight-counter und STAB move nehmen, klappt super und reicht meistens.
    Als support mit Lunar Dance würd ich ihm zumindest einen Screen mitgeben.
    TWave is herrlich zum nerven, das macht sich sicher gut.


    Also Support würd dann iwi so aussehen:
    - Psychic
    - TWave
    - Reflect / Light Screen
    - Lunar Dance
    Dual Screen statt TWave is natürlich auch ne super Lösung, da Cress die Möglichkeit dazu hat.


    Mit CM könnte es ne 2. Attacke vertragen, da dann doch halbwegs was vernünftiges rausschaut.
    - Psychic
    - z.B. deine Electro-Attacke nach Wahl
    - CM
    - Moonlight
    Dank der Fight resist hats dann nur mehr mit Scizor und Ttar ärgere Probleme.


    Da ich nicht ganz genau weiß, was fürn Zweck dein Cress erfüllen soll, tu ich mir grad schwer, was konkretes vorzuschlagen. Gyara müsstest eig auch so schaffen, Z kanns nach eim DD immer noch Revenge killn, oder du switcht es gleich in nen DD ein. Ansonsten kannst du es mit Breloom einschläfern und gemütlich sub-stallen, nachdem Leech Seed draußen ist (soferns kein Ice Fang dabei hat). Nur für Gyara nen Slot zu verbraten, tut Cress eig sehr weh, zumal die Attacke ohne CM abgesehen davon, eben Gyara zu töten, quasi nutzlos ist und ein HealMove wirklich fehlt.


    Zum Schluss fällt mir eig nur mehr ein, dass dir Priority Moves und Stat Booster unangenehm werden können.
    Mit Gyara down wird dich ein SD Scizor vermutlich zerlegen.
    Hoff jez mal, ich war trotzdem hilfreich^^

  • Wow, hier läuft also noch was. Na gut, dann mal schauen. Mal den kürzeren zuerst...


    Pflandflasche: Das Team ist wie viele von mir offensiv orientiert, da hat man für gewöhnlich sowieso keinen Platz für einen ordentlichen Gengar-switch-in à la Blissey/Spiritomb (andere gibt es ja eigentlich nicht lol). Gengar is so oder so ein hartes Coverage-Biest mit Geist, Kampf und noch mehr Scheiß dazu und bei den Stats, die es dazu hat, ist völlig natürlich für sehr viele Teams da draußen, nicht idiotensicher gegen Gengar zu sein. Na ja, ich könnte bei Z doch noch Dark Pulse machen, aber müsste mal calcen, wieviel die anderen so gegen Gengz machen... Jedenfalls hatte die frühere Version des Teams auch nicht weniger Probleme mit Gengar, aber zum Verhängnis geworden ist es mir nie so richtig. Klar, kann locker in einer entsprechenden Situation mal passieren, aber so ist es halt mit erstklassigen Sweepern.


    Clemthor: Ich schreib Anmerkungen mal in fett rein.




    Dem Hydropi sind wohl die Argumente ausgegangen...Schade.


    /edit: gott hört auf in meinem fred zu trollen ihr hautärzte

  • also, pert lead ist extrem solide imo.
    bei tran würde ich overheatspielen, weil das einfach sau genial ist.
    die restlichen member passen so weit, aber cresse bereitet mir bedenken:
    erstens mal ist das vieh in platin gegen viele häufige sweeper aufgeschmissen.
    nennenswert halt z.b. scizor, ttar etc.
    überhaupt gefällt mir das vieh so überhaupt nicht.
    wenn schon lunar dance, dann auch double screen.
    ich weiß btw auch nicht wirklich, was cresse in dem team macht:
    du hast nicht wirklich was, das von lunar dance WIRKLICH profitiert.
    beispiele hierfür wären natürlich aus dem ziemlich bekannten Cresselia Push zu sehen: dd ttar + sd luce.
    die reißen ernsthafte löcher + sorgen nach richtigem spiel häufig zum sieg. (das team ist cool :s)
    du hast da halt nicht wirklich was mit wenigen countern, das sofort gegen dein mon kommen muss um nichts zu verlieren.


    weaks seh ich jetzt nicht ernsthaft welche.

  • Auch bei dir dann mal Antworten in fett.


    Ihr gebt mir immer mehr das Gefühl, dass ich Cress rausschmeißen sollte (ich mag es übrigens auch nicht, das mal so nebenbei), nur wofür halt? Smogons Liste für Scizor Counter ist kurz wie der Schlaffe eines 5-jährigen lal, und sonst fällt mir gerade auch nix ein. Eigentlich wäre das Ofen-Rotom sicher gut, aber das geht nur Schrotti (und NB, wenn sie es mal updaten würden), aber Wi-Fi kann man nur das idiotische normale Rotom benutzen. Zapdos ist scheiße mit SR ohne Spinner. Noch mehr Feuer muss auch nicht sein, hab doch schon Heatran. Und die physischen Walls sind, wie da auch schon steht, nicht mehr als eine absolute Notlösung. Wenn das jetzt Chomp gewesen wär, hätte ich ja locker schneller sein können, aber der dämliche Frikadellenschlag versaut einem da ja sämtliche Hoffnungen, lol. Dass Cress paralysieren könnte, ist bei der Priorität auch nur bedingt hilfreich. Heatran, Breloom (ohne Kampfmove hier auch noch), Z und Gya sind eh problemlos schneller zu kriegen, es würde nur Pert helfen. Und dem hilft es trotzdem nicht all zu viel, weil Erdbeben einen Scheiß macht gegen Scizor. Ich bräuchte also vielleicht irgendwas, das zwar nicht unbedingt ein expliziter Counter ist, aber dennoch 1-gegen-1 gewinnen kann. Jemand eine Idee?


    Ich muss mal dazu kommen, Scizor iwie selber zu benutzen, dann hätte ich vielleicht auch mehr Ideen...

  • Scizor is echt ungemütlich. Ich spiel meistens mit Vappy auf Zeit gegen das Vieh, einfach nachm SD rausblasen, oder erst Surfen und dann rausblasen. Surf von Vappy is übrigens ein fixer 2HKO, wenn ich ihn da beim Switch erwische hab ich sehr gute Karten. Klappt ganz gut. Nach einem SD kann ich ihm auch mein Mence vor die Nase setzen, da dann Bullet Punch noch ned genug Saft hat. Wenn mein Ape da noch lebt, is das auch ein super Revenge Killer, weil trotz 2 SD macht Bullet Punch max 50% dmg.
    Du kannst es mit Gyara verscheuchen und gleich versuchen, ordentlich aufzuräumen, kriegst normalerweise nen free DD. Wenn er dir trotzdem mal was killt, setz ihm dein Heatran vor die Nase. Der lacht ihn für Bullet Punch aus, und is ansonsten schneller, also muss Scizor raus oder er stirbt. Einswitchen is halt russisches roulette, wegen den FightMoves.
    Ich hab da auch kein Kochrezept, wie ich Scizor behandle, das ergibt sich meistens. Aber die meisten erwarten keinen Surf von Vappy oder auch lustigerweise kein Roar^^. Solange dein Heatran am Leben ist, hast auf jeden Fall die Notbremse. Also Roar/Haze is super, Zeit schinden und ihm am Schluss was servieren, das er ohne setup nicht schafft. Mach ich meistens so. Musst aber ausprobieren, hängt auch viel vom Gegner ab, wie oft er Scizor ins Spiel bringen will, wenn er rausgeflogen is, etc....
    Spiel am besten einige Runden auf Shoddy und schau, wie arg dich das Vieh nervt und was dagegen funktioniert oder eben nicht. Entsprechend kannst du dann was ändern. Den CBer hast du eh in der Tasche, also kriegst den SDer auch noch gebacken. Wie gesagt, da hilft glaub ich nur mehr selbst ausprobieren.

  • cb scizor is das beste set und das spammt einfach uturns =/
    Cresselia push ist halt ein spezielles team um lunar dance cresse + sd luca + dd ttar.


    ich meinte bei spex tran btw overheat/earthpower/ft/hp grass.
    ft rockt halt im late game und overjeat ist kewler hit'n'run move.
    ok, ttar ist halt gegen latias und rotoms gut, aber die gibts im wifi nicht, haste recht D;


    ich meinte btw, mit 'du hast nicht wirklich was, das von lunar dance WIRKLICH profitiert.', dass du kein pokemon hast, das sich in ne solche 'position' bringt, dass es alles sweept nach cress support.
    beispiel: sd luca hat nur sehr wenige counter. aber die meisten teams haben natürlich mindestens einen. Situation: Lucario kommt rein, gegner bringt seinen counter. dann siehst du schon mal, welches poki du ausschalten musst für end game sweep.
    so eins hast du halt nicht, dass sofort den counter erzwingt, und nur wenige counter hat.


    cresse unterstützt also besonders gut: booster mit wenigen countern, die ein team sweepen, das keinen counter dagegen hat.



    edit: ich find den thread grad nicht auf smogon, daher halt das team so lol


  • Ohne EV????
    Oder kommen die noch?
    Attacken sind recht standart.
    Dana: Nur ist Pokemon ein internationales Team, und wenn man auf PE/Pf/ RandoomshoddyBoard guckt, sieht man auch nur Englisch.
    Tran spielste so(so spiel ich es im Wifi und Shoddy und suckt fast nie)



    Tran@Spex
    40HP/252SAtk/216 Spe
    Modest
    Flash Fire



    ~Fire Blast/Overheat
    ~Epower
    ~HP Grass/ Explosion/HP Ice
    ~Dragon Pulse/FlameThrower


    Ganz einfach, ob Fblast oder Oheat kannste dir aussuchen, Epower standart HP Grass nimmst du wenn du Dragon Pulse nimmst HP Ice wenn du Ft nimmst. Explosion spielen die meisten, ist aber nicht mein Lieblingsmove auf Tran.
    Ich spiele es eigentlich HP Grass Dpulse Epower und Fblast.


    mfg


    _Fawkes_


    edit/auf Gyara nehmen wir brav Taunt über iwas (nur nicht über DD)
    edit2/Cresse mit Lunar Dance...................................................................
    Nope pls not>>Rest,Stalk,Psychic, IB/CB


    Mit den richitgen EV kann man Gyara bulky spielen, wenn du dir wo nicht sicher bist, schreib sie besser dazu :)
    Wesen wäre auch toll ;)

  • @oben: Ich sagte, ich würde Boom nicht spielen, aber es ist auf den meisten trans trotzdem standart.

    Zitat

    Mit den richitgen EV kann man Gyara bulky spielen, wenn du dir wo nicht sicher bist, schreib sie besser dazu :)
    Wesen wäre auch toll ;)

    Das soll lediglich heißen, dass wir mit den richtigen EV`s mehr helfen könnten.
    Denn ein Wahlband Pert ist mit Satk Ev am falschen Platz.
    Ich als recht guter Spieler, kann mir die EV`s schon ausmalen, trotzdem wären sie nützlich .....
    Besonders bei Gyara.............
    Der Rest wird doch nur standart gespielt(wer wird schon neue EV Splits erfinden wenn die Standart splits besser sind).

  • Clemthor: Das russische Roulette ist ja nix Besonderes, mich stört halt nur wirklich, dass neben den zwei Countern (wenigstens sind die da) der komplette Rest nix als Kanonenfutter ist. Da muss und werd ich was machen, danke für die Ideen.


    Yoshi: Ich gebe allem b00m, was keinen megascheiß Angriff hat. Heatran in dem Fall auch und bin vollkommen zufrieden damit. Kann ja gut mal die Special Wall wegboomen und damit Z den Weg frei zu ernstem Terror machen. :D
    Die Lunartanz-Profit-Geschichte klingt so noch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich meine, wieso sollte mein Zeugs nicht denselben Schaden im Verlauf des Kampfes nehmen wie dein Lucario? Und Gyarados ist sowas, was ich einen Sweeper mit wenigen Kontern nennen würde. Und ein Heatran würde auch profitieren, weil es mit liegenden SR des Gegners halt nur noch halb so viel Druck machen kann wie wenn das Feld leer von solchem Dreck wäre. Für deine Variante ohne b00m würde das noch mehr gelten. Aber was soll's, der blöde Vogel steht ja eh ganz oben auf der Abschussliste.
    Zu dem Smogon-Team: Weißt du noch, von dem das Ding original ist? Aber keine Ahnung, ob es funktionieren soll. Ich hatte mal Doublescreenclay Starmie und dazu halt auch 5 offensive Dinger und der Erfolg davon war, freundlich formuliert, mäßig.


    Fawkes: Danke, aber ich sagte ja bereits, ich will das Heatran gar nicht ändern, weil mir das so gut gefällt, wie es ist. Overheat könnte tatsächlich gut wirken, das glaub ich dir, aber das macht den stabilen Flammenwurf nicht schlechter - gerade, wenn man auf so ein blödes Scizor aufpassen muss, lol. Und Kraftreserven würd ich halt eher nur auf Scarfsets betrachten. Für Spex kann das schnell mal zu einem unnötigen Nachteil werden, wenn Gegner die HP predictet und Resistenz bringt. Feuer/Drachen/Boden ergibt eine bessere Coverage und damit mehr durchschnittlichen Damage Output, triffst schließlich alles mindestens neutral und mit mindestens 80. Das finde ich auf Spex einfach besser. Scarf sieht die Welt anders aus, da will man ja dann wirklich womöglich spezifisches Zeug finishen.
    Gya ist bei mir prinzipiell adamant lol (was auch sonst). Taunt ist mir Option bewusst, aber hilft mir hier imo weniger als eine dritte Attacke. Muss vor PHazern eh keine Angst haben, wenn ich 2-3 mögliche Dinger hab, die einen Vorteil gegen die haben und da random reingeholt werden könnten. Und es ist halt nicht meine Art, EVs hinzuschreiben - schon gar nicht, wenn ich sie selber gerade nichtmal weiß lol, aber vermutlich echt ein bisschen defensiver. Hat eigentlich immer funktioniert und sollte mir hier auch nicht schaden. Müsste da nur wieder mal eine Runde Zeugs durchcalcen. Gibt es eigentlich mittlerweile einen (leicht bedienbaren) Calc, der die DP-Formel, wie sie in Nubtros & X-Acts Fred zu finden ist, umgesetzt hat? Könnte natürlich auch manuell rechnen, aber macht sich halt doof, wenn man die Prioritäten der ganzen 72348456 Modifizierer nicht auswendig kennt, lal, da würd dann halt nur was Ungenaues rauskommen.


    Und zum Thema Standard und Eigenkreation bei EVs: Sicher haben sich Standards für gewöhnlich bewährt, aber es muss immer noch jeder für sich selbst entscheiden, ob er die so für seine Zwecke passend findet oder ob er vielleicht etwas anderes erreichen will als der Autor der entsprechenden Smogon-Analyse. Ich denk da beispielsweise daran, wie bei Panferno mal kein max Speed war (bzw. immer noch nicht ist? ich weiß es nicht), aber nur wenige Punkte drunter. Das ist natürlich nicht so weise, weil man dann gut mal gegen andere Affen verliert, wenn die entweder das Glück haben oder eben auch schneller sind.


    Ach ja, deine Sig versagt ja wohl mal episch, lol. Klar spielen wi-fi nicht nur pr0s, aber bei Schrotti auch nicht. Sonst würdet ihr da ja nicht alle Leute mit Chomp sweepen, lal. Na ja, das ist ein anderes Thema...