Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurze Frage:


    Bald sind Ferien und ich hab Zeit mich mit etwas zu beschäftigen und da liegt mein Auge gerade das Pkm TCG wieder mal zu testen.
    Ich habe mir vor kurzem die Drachenleuchten Decks mit ein paar Boostern gekauft und wir hatten eigentlich recht spaß am spielen und Deckbauen.


    Lohnt es sich denn nun ein Drachenleuchten Display zu holen? Wären andere Displays sinnvoller?
    Gleichzeitig habe ich derzeit noch vor das Stahlos, Despotar + die SG&SS Decks zu kaufen - für Energiekarten etc.
    Was würdet ihr euch als Anfänger / zum Spaß spieler leisten in dieser Hinsicht? Yveltal & Xerneas Deck scheint recht vergriffen zu sein. :/

  • Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller, Einzelkarten sich zu beschaffen, insbesondere Trainer und Energiekarten. Wenn du allerdings keine Einzelkarten kaufen willst, dann kommt es darauf an, welches Pokemon du hauptsächlich spielen willst. Wenn du z.b. ein deck mit rayquaza spielen willst, dann ist sicherlich ein display von dieser serie sinnvoll. Wenn du allerdings z.b. ein kampfdeck benutzen willst, dann ist eher ein fliegende fäuste display sinnvoller.


    Generell sind Themendecks nicht so sinnvoll,(es sei denn, man will die grundmechaniken verstehen, da wären aber vermutlich die trainer kits besser). Wenn du noch energiekarten suchst, bin ich mir sicher, dass du in der tauschbörse ohne großen aufwand welche finden solltest

  • Danke schon mal für die Antwort.


    Also mir geht es durchaus auch ums Sammeln, daher möchte ich eigentlich nicht so gerne Einzelkarten kaufen (vor allem finde ich sie nirgendwo erschwinglich, da gebe ich lieber das selbe Geld für mehr Karten aus?).
    Vermutlich werde ich mir in Zukunft öfter mal ein Display von unterschiedlichen Serien kaufen, wobei ich noch nicht weiß ob alte Serien so "sinnvoll" sind.


    Die Decks finde ich einfach um 5-8 Euro recht billig und sind immerhin 60 Karten und unterschiedliche Themen die man umbauen kann. Turnier werde ich hier sowieso nicht spielen, da es in meiner Umgebung sowas schlicht nicht gibt. Geht generell ums Sammeln und um den Spaß. Trainerkits, sind das diese Sets mit 60 Karten die quasi in 2 Decks unterteilt sind zum lernen?


    Wo kaufst du / ihr denn erschwinglich Einzelkarten?

  • gibt es verschiedene möglichkeiten zb hier in der tauschbörse
    und dann gibs natürlich noch die einzelhändler zb mawo,lotti,gwindi und wie sie alle heißen oder auch ebay

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Supporter Karten Regel.


    Gab es diese Regel schon immer, dass man nur 1 Supporter Karte pro Spielzug aktivieren darf?


    Gibt es zufällig Formate, wo diese Regel nicht gilt?


    In Yu-Gi-Oh z.B. gibt es ja die banned list, wo man alle Karten - auch die ganz krass ,,unfairen" - unbegrenzt spielen darf.


    Gibt es im Pkmn TCG ebenfalls so ein Format, wo man unbegrenzt Supporter Karten pro Spielzug aktivieren darf?

  • Supporter Karten existieren seit den e-Card Serien und können unabhängig vom Format nur einmal pro Zug gespielt werden. Da gibt es leider keine Ausnahmen :).


    Es gibt jedoch Pokemon mit speziellen Fähigkeiten die es dir erlauben 2 Supporter Karten in einem Zug zu spielen. Ein Beispiel ist Magnezone aus dem Set Plasma-Sturm.

  • wenn man mehr als einen supporter pro zug spielen kann ist das spiel mega kapputt xd

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • wenn man mehr als einen supporter pro zug spielen kann ist das spiel mega kapputt xd

    Quatsch, mega lustig ^^.


    Mal ne andere Frage:


    Ich merke so langsam, dass Pokémon, im Vergleich zu Yu-Gi-Oh, ZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEMLICH teuer ist.


    Die einzigen Seiten, wo ich bisher ,,annehmbare" Preise gefunden habe, sind diese hier:


    http://www.trollandtoad.com/


    http://www.coolstuffinc.com/page/219


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Seiten gemacht?


    Oder kennt wer noch andere Seiten, wo man die Karten noch ETWAS billiger bekommen könnte?


    Und nochmal schnell ne andere Frage, bezüglich double sleeving.


    Auf Turnieren ist es ja glaub ich illegal seine Karten double zu sleeven.


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht zufällig privat seine Karten double sleevet?


    Hier macht es mal einer vor:


    http://www.coolstuffinc.com/page/219


    Vorspulen bis 8:38 !!


    Ist dies die beste Methode, um seine Karten zu schützen?


    Und, sind die KMC Hüllen wirklich die besten Hüllen dafür?


    Falls IWER IWELCHE Erfahrung diesbezüglich hat, bitte mal bei mir melden, denn ich interessiere mich wirklich sehr dafür, habe aber bisher 0 Erfahrung in der Sache.


    Ansonsten, wenn mir jemand vielleicht Detail genaue Infos geben möchte, schreibt mir einfach ne PN mit euer Skype ID oder ähnliches.


    Würde mich definitiv über Rückmeldung freuen. :)

  • Pokemon ist so mit das billigste was es an competitive TCGs gibt, wenn du jetzt Yu-Gi-Oh Starterdecks mit Pokemon Meta Decks vergleichst, ok, dann ist es teurer.
    Ansonsten ist Pokemon absolut billig.
    Die besten Seiten um Karten zu kaufen sind aus deutscher Sicht ebay und tcgmarket.eu, da bei T&T der Versand relativ teuer ist. Von der anderen Seite hab ich noch nie gehört.

  • Billig?


    Ich sag es mal so, wenn du die Decks in den billigsten Varianten kaufst, dann ist es billig.


    Die Full Art Karten sind teilweise einfach nur lächerlich teuer, dass muss man einfach mal so sagen.


    Und selbst die normalen EX Karten, je nach dem welche, kosten schon pro Stück zwischen 4-8 Euro.


    Das geht ja noch, aber wenn man sein Deck wenigstens ein bisschen Holo machen will, muss man schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen.


    TCGmarket bin ich schon seit ein paar Jahren aktiv dabei, aber iwie denke ich, dass dieser Markt in punkto Pokémon noch ziemlich klein ist.


    Wie der Versand bei den anderen Seiten ist, dass weiß ich noch gar nicht, müsste man mal austesten.

  • "Schon 4-8" Euro
    Jo das mag sein, und damit sind die schon das teuerste am Deck.
    Maximal 4 EX pro Deck wären dann maximal 32€ + 2 Shaymins bei ca 20 sind dann knapp 70€.
    Alles was dann noch fehlt sind Commons/uncommons für maximal 1€ wobei die Trainer in der Regel nicht mal 50ct kosten.


    Heißt du hast mit knapp 100€ Zugriff auf die beste Spielweise eines Deck ohne auf Karten verzichten zu müssen.
    Das reicht bei Yu-Gi-Oh vielleicht mal für das Side Deck.


    Und wer sich beschwert, das Pokemon wegen den Fullarts teuer ist, brauch sich die ja nicht zu kaufen.
    Fullarts machen genau das selbe wie die reguläre Version.

  • XD ja pokemon ist im vergleich zu yugi selbst in der teuersten variante spottbillig
    hatte zu meinem aktiven zeiten wo die karten so richtig teuer wurden das war mit il blud damal 140 euro aufwärts das stück hatte ich decks mit einem wert von 1500 bis teils 3000 euro
    also ja es ist spottbillig im vergleich

  • So langsam wird es off topic.


    Um auf deine Frage zwecks double sleeve einzugehen, kann ich dir Inner Sleeves + normale Ultra Pro Hüllen empfehlen. Diese sind qualitativ sehr gut und schützen deine Karten ausreichend. Die Inner Sleeves sind wie eine zweite Haut für die Karten und können super in die normalen farbigen Hüllen jeglicher Hersteller gesteckt werden.


    Bist du denn auf der Suche nach Einzelkarten oder Booster Displays? Auch wenn Troll & Toad beim Versand relativ teuer ist, empfinde ich die Webseite neben Ebay immer noch als beste Alternative.

  • So langsam wird es off topic.


    Um auf deine Frage zwecks double sleeve einzugehen, kann ich dir Inner Sleeves + normale Ultra Pro Hüllen empfehlen. Diese sind qualitativ sehr gut und schützen deine Karten ausreichend. Die Inner Sleeves sind wie eine zweite Haut für die Karten und können super in die normalen farbigen Hüllen jeglicher Hersteller gesteckt werden.


    Bist du denn auf der Suche nach Einzelkarten oder Booster Displays? Auch wenn Troll & Toad beim Versand relativ teuer ist, empfinde ich die Webseite neben Ebay immer noch als beste Alternative.

    Erstmal danke für die Antwort :).


    Also, ich bevorzuge eig nur den Kauf von Einzelkarten, da man mich zwar als ,,Sammler" bezeichnen könnte, ich aber doch mehr mit den Karten welche ich Kaufe spiele, statt sie nur in iwelche Ordner zu packen.
    Ist Ebay denn auch wirklich vertrauenswürdig?


    Letzten Endes sind es ja immer die Verkäufer und dort gibt es ja bestimmt Leute, welche nicht gerade die vertrauenswürdigsten sind.

  • Ich habe eine Frage:


    Einer meiner Freunde hat einlaminierte Pokemonkarten und will sie mir verkaufen.


    Kann man die Karten wieder sicher aus dem einlaminierten Zustand befreien?
    Also ich meine wieder freilegen ohne sie zu zerstören/ zerschneiden zu müssen?


    Danke im Vorraus
    LG BlueFirefly

  • Normalerweise tut man KArten in hüllen bevor man die laminiert, wenn er das getan hat alles gut, wenn nicht gg

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships