Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Karten mit dem selben Effekt aber anderem Namen dürfen nicht als Ersatz verwendet werden. Dabei handelt es sich ja nicht um Reprints sondern um neue, andere Karten.


    Es gibt durchaus Karten die sich auf Karten Namen beziehen. Da fallen mir spontan diese ein:

    - LeBelle Pfeife (suche nach 2 Karten die LeBelle heißen)

    - Richterpfeife (zieh eine Karte oder nimm einen Richter aus dem Ablagestapel auf die Hand)

    - Knakracks Attacke Königsklingen fügt mehr schaden zu, wenn man Cynthia gespielt hat.

    - Und natürlich Aprikoko Herstellers (suche nach 2 Karten mit Ball im Namen


    Ich denke es gibt noch mehr.

    Mir fallen jedoch keine nicht Reprints mit gleichen Effekten oder Karten, die sich auf Tierno oder Hop beziehen, ein.

    Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass da evtl. irgendwann nochmal was kommt.

  • Hallo zusammen,


    bin neu und habe früher etwas MTG gespielt. Ich bringe (versuche) gerade Nichten und Neffen Pokemon beizubringen und es klappt eigentlich ganz gut.


    Ich würde auch gern ein Draft-Spiel machen, allerdings mache ich es mir schwer das vernünftig zu planen.

    In den offiziellen Turnieren scheint es solche pre build decks zu geben, welche 23 Karten enthalten. Die Inhalte dieser Decks kenne ich nicht und leider besitze ich auch nicht die notwendigen Standardkarten, wie zB Energiekarten.


    Hat hier vllt jmd eine Idee oder Anregung wie ich das so günstig wie möglich für vier Personen auf die Beine stellen kann?

  • Hm, es kommt drauf an, welchen Schwerpunkt du legen möchtest. Möchtest du ein Deck bauen, indem du nur Karten aus den Boosterpacks benutzt? Oder möchtest du eher selber festlegen, welche Karten in dein Metagame reinkommt, also so cubemäßig?


    Was den Inhalt jener Prerelease Build & Battle Boxen angeht, einfach auf bulbapedia Ausschau halten nach den Titeln "Build & Battle Box" (beispielsweise unter Sun & Moon oder Sword & Shield). Hier der Link: https://bulbapedia.bulbagarden…Build_%26_Battle_Box_(TCG)

    Ganz oben im Link findest du noch eine kurze Beschreibung, was so eine Packung enthält und wie das Spiel generell aufgebaut ist.


    Ansonsten, falls du mit den Nichten und Neffen ein Cube-Format spielen möchtest, so empfehle ich dir, vorher Themen zu jedem Typ festzulegen und die Karten einzeln zu kaufen; beispielsweise könnte der Gras-Typ sich auf spezielle Zustände spezialisieren, weswegen du viele Gras-Pokémon benutzt, die spezielle Zustände hervorrufen können. Als Anregung empfehle ich folgende Links:


    https://www.reddit.com/r/pkmnt…lz/my_pokemon_draft_cube/

    https://www.pokebeach.com/2016/06/the-cube-root


    Was die Kosten angeht, empfehlenswert ist es natürlich, nur bei wenigen Verkäufern (beispielsweise auf cardmarket) zu kaufen, dafür aber sehr viele Karten von ihnen. Damit erspart man sich die Versandskosten. Energiekarten sind super günstig, da sie kaum was wert sind. Wenn es in deiner Nähe einen Kartenladen gibt, frag doch mal, ob du sie haben oder abkaufen könntest. Diese sind normalerweise in einem schmalen rechteckigen Minikarton gelagert; 2 sollten eigtl ausreichen.

  • Danke für die detaillierte Antwort.

    Es scheint tatsächlich aufwändiger zu sein als von mir naiver Weise erwartet XD


    Ich konnte nun über ebay Kleinanzeigen an einige Common und Uncommon Karten rankommen, leider fehlen den Kleinen dann die dritte Entwicklung ihrer Pokemon oder schlichtweg starke Pkmn.


    Gibt es eigentlich eine gute Resource, wo man sich gut einlesen kann, was die aktuelle Meta angeht. Es ist lange her, dass ich selbst Karten gesammelt und gespielt habe, aber irgendwie möchte ich wieder *g*


    Am effizientesten wird es sein, dass die Decks dann so zusammenstelle.

  • Hm, ich bin mit ebay nicht so vertraut, aber ich würde dir wirklich empfehlen, die Einzelkarten auf cardmarket zu kaufen, weil sie - abgesehen von Ausnahmefällen - wirklich sehr günstig sind und ein großes Angebot haben. Auf der Benutzersuche kannst du ja eine Liste jener Verkäufer sehen, die auch gewerblich tätig sind. Es sind gerade diese Leute, die viele Karten anbieten können. Nur so als Empfehlung; es ist dir überlassen, was du machst.^^


    Was die Ressourcen angeht, so muss ich sagen, dass man meiner Meinung nach die relevanten Informationen auf youtube anschauen muss - zumindest um ein Grundverstehen des Metagames zu haben. Generell empfehle ich folgende youtuber:


    rarecandy , link: https://www.youtube.com/channel/UCkgkRXdzdVrMGO4vjLmzzjw

    tricky gym , link: https://www.youtube.com/channel/UC35KRaWGA7hQ5De40GG_7Fw

    celio's network , link: https://www.youtube.com/channel/UCkUDPJUQDWhKT2KfQivXNKQ

    omnipoke , link: https://www.youtube.com/channel/UC9k2vZA_jd83-4gMzRupYrQ


    Omnipoke hat einen kurzen Überblick zum derzeitigen Metagame gegeben, was du hier nachschauen kannst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Decklisten würde ich limitless empfehlen:


    https://limitlesstcg.com/decks/


    Einfach auf ein Deck klicken, und schon hast du eine Liste jener Karten, die ein Spieler während einem Turnier benutzt hat.

    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du Karten aus dem derzeitigen Metagame kaufen willst für die Kinder, weil das kann ganz schön teuer sein, wenn man bedenkt, wie beliebt und notwendig Karten wie Jirachi und Dedenne GX sind.

    In meinen Augen kann man das derzeitige Metagame mit einer Art Zwang verbinden, denn wer wirklich kompetitiv sein möchte, der muss eben grundlegende Karten besorgen, was zwar für fast alle Decks benutzt werden kann, dafür aber richtig viel kostet.


    Falls du eher an Memes und/oder interessante Decks interessiert bist, die nicht unbedingt mit den Top-Decks mithalten können, dafür aber sehr viel Spaß machen, so empfehle ich folgende Seite:


    https://www.pokegoldfish.com/


    Anzumerken ist jedoch, dass die neueren Artikeln viele Decks aufweisen, die viel Geld kosten - einfach weil Jirachi und Dedenne GX so unglaublich gut sind und dein Deck um ein Vielfaches besser machen können, weil sie eben sehr konsistent sind. Es ist momentan echt schwer, ein Deck ohne eine von den beiden zu bauen, um mithalten zu können.


    Falls dich die Nostalgie packt, so empfehle ich dir folgende Seite; sie enthält viele Decklisten und Erklärungen zu den jeweiligen Metagames (von Basis bis Schwarz/Weiß):


    https://jklaczpokemon.wordpress.com/


    Da du ja von Neffen und so geredet hast, gehe ich stark davon aus, dass es bei euch mehr um Spaß geht und nicht um ernsthafte Wettkämpfe. Daher kann ich dir eine Liste jener Karten (hauptsächlich Trainerkarten) empfehlen, die für Casual empfehlenswert und relativ günstig sind. Ich würde dir vorher auch raten zu überlegen, ob du Karten fürs Standard, Expanded oder Unlimited benutzen möchtest. Standard bedeutet, dass du nur mit den Karten spielen darfst, die momentan aktuell sind. Bei Expanded ist alles ab Schwarz & Weiß erlaubt. Unlimited - da ist es egal, welche Karten du benutzt.


    1) Pokémon-Kommunikation ist eine supergünstige Karte und sollte nach meinen Erfahrungen dreimal in einem Deck gespielt werden, wenn man mindestens etwa 17 Pkm hat.


    2) Pkm-Fanclub sollte neben Pkm-Kommunikation zusätzlich gespielt werden, wenn man nicht so viel Geld für Ball-Karten wie Flottball, Hyperball oder Nestball ausgeben möchte; an sich sind die Ball-Karten nicht so teuer, aber wenn du Karten für mehrere Personen kaufst, dann kann sich das ganz schön schnell summieren, daher rate ich zu Pkm-Fanclub. Wenn du es aber nicht so eilig hast, kannst du bis Mai warten, denn dann kommt eine neue Unterstützerkarte, die besser als Pkm-Fanclub ist. In welchem Fall du dich auch immer entscheidest, ich würde pro Deck drei von den Karten empfehlen.

    Falls du jedoch dazu bereit bist, Geld auszugeben, so empfehle ich statt Pkm-Fanclub Bälle wie Flottball oder Nestball zu kaufen: 4 pro Deck.


    3) Bestimmte Decks spielen auch gerne Superball, was du gern mit Pkm-Kommunikation kombinieren kannst. Superball ist supergünstig auf cardmarket (schon für 0,05 Euro oder noch weniger erhätlich!). Ich empfehle 4 pro Deck.


    4) Pokécom 3.0 sollte nur in Decks gespielt werden, die stark auf Unterstützerkarten angewiesen sind; generell 3-4 Stück pro Deck. Decks, die gern Pokécom 3.0 spielen, wollen in der Regel entweder so früh wie möglich Schweißer spielen können oder früh möglichst viele Pkm holen können.


    5) Tausch sollte in fast jedem Deck gespielt werden; generell 2-3 pro Deck.


    6) Grüns Erkundung ist ebenfalls eine relativ günstige Karte und sollte in Decks gespielt werden, die keine Pokémon mit Fähigkeiten benutzen; generell 4 pro Deck, weil sie dein Deck super konsistent macht.


    7) Gewöhnliche Angel sollte ebenfalls in jedem Deck gespielt werden, eins pro Deck sollte reichen, um wichtige Karten zurückzuholen.

    Statt Gewöhnliche Angel geht auch Rocko's Durchhaltevermögen oder Superangel (Expanded).


    8) Decks, die viel Energie brauchen und/oder verschwenden, brauchen Energie-Rückgewinnung: mindestens zwei pro Deck.


    9) Dann brauchst du Karten zum Ziehen. Generell empfehle ich etwa 8 pro Deck, aber solltest du Karten wie Grüns Erkundung verwenden, so kann man auch mit 5-6 auskommen. Cynthia ist recht günstig und sollte 2-4 mal pro Deck gespielt werden. Als Alternative kann man auch Tate & Liza spielen. Ansonsten - generell würde ich für ein ernsthaftes Deck von Karten wie Hau, Hopp, etc. abraten, aber solange es nur Casual ist, kann man 4 pro Deck benutzen.

    Für ein ernsthaftes Deck würde ich Forschung des Professors oder Professor Platan/Esche/etc. empfehlen: 3-4 pro Deck.


    10) Was Pkm angeht, so empfehle ich für Casual folgende Pkm:

    Dummisel aus Celestial Storm

    Flunkifer aus Schwert & Schild

    Mogelbaum aus Schwert & Schild

    Cottini (ideal für Pflanzendecks)

    Zobiris (Schnelle Jagd Attacke)

    Für Mai würde ich Fermicula empfehlen, da es Trainerkarten suchen kann.

    Wie gesagt, das sind alles Karten, die man für Casual benutzen kann und die sehr günstig sind.

  • Du bist großartig, danke!


    Das Meta Game wäre für mich und nicht für die Kleinen. Sollte ich mir so ein Deck zusammenstellen, werde ich es wohl auch nicht gegen sie nutzen, da ich davon ausgehe, dass die casual decks von ihn diesen nicht gewachsen sein werden. Da kann dann ganz schnell Unmut entstehen. Werde also auch für mich ein casual deck zusammenstellen.


    Ich werde mir die Ressourcen ansehen, und schauen ob ich ein nettes deck zusammenstellen kann.


    Vielen Dank auch für die Zusammenstellung der gängigsten Karten.


    Die Kleinen hatten letztes Jahr auf der Spiel 2019 Essen das erste Mal Berührungspunkte mit dem Kartenspiel und bisher nur mit den Themendecks gespielt. Gestern sind wir dann auf die speziellen Zustände und Typenvorteile eingegangen.


    Wenn ich mich richtig entsinne gibt es auch immer ein kleines Turnier auf der Spielemesse.

    Weiß wer, ob da die Kinder ihre eigenen Decks mitbringen, oder ob es vorgefertigte Decks gibt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder in der Altersgruppe 6-10 ein Mill-Deck nutzen oder ein OHK-Deck.

    Oder sind die Karten in der Meta so konsistent, dass die notwendigen Kombos (fast) immer gespielt werden können?


    Ich würde mir wünschen, die spielen einfache Pkmn-Decks und schauen was passiert XD

  • Ich kann noch weitere Pointer geben, die auf meinen Erfahrungen fürs Casual basieren:


    1) Die Gewaldro Familie kann in Gras-Decks super nützlich und stark sein. So kann Reptain aus Echo des Donners mit seiner Fähigkeit nach einem beliebigen Gras-Pkm suchen; damit wirst du keine Probleme haben, genau die Pkm zu finden, die du brauchst, um zu gewinnen. Geckarbor aus Echo des Donners kann das ebenfalls, nur eben nicht mit einer Fähigkeit, sondern mit einer Attacke. Gewaldro aus Sturm am Firmament kann in Kombination mit Bisaflors Dschungelherrschaft aus Schimmernde Legenden oder mit Gewaldros Wildes Wachstum aus Epische Begegnungen in kurzer Zeit unglaublich viel Schaden anrichten. Denn Gewaldros Attacke fügt 20 Schadenspunkte mal der Anzahl der Energien, die an deine Pkm angelegt sind. Kombinierst du das mit Bisaflors Fähigkeit oder Gewaldros Poké Body, so verdoppelt sich der Schaden, da Gras-Energien verdoppelt werden. Um Gras-Energien effizient zu verteilen, kann zusätzlich noch Gewaldro aus Sturmtief gespielt werden.

    In dem Deck würden Cottini und Cottomi sehr gut passen, da sie schnell mehrere Pkm auf die Bank legen und sie mit Energie versorgen können.


    Eine andere Alternative, Gras-Decks zu spielen, wäre mit Honweisel (aus Echo des Donners), das darauf angelegt ist, in kurzer Zeit und mit wenig Energie viel Schaden anzurichten.

    Dies kann gut mit Cottini/Cottomi und Reptain kombiniert werden, da sie schnell deine Bank füllen können, was wichtig ist, um mit Honweisel überhaupt angreifen zu können. Falls du Zugriff auf 4 Professor Linds Vorlesung hast, wäre das super, ansonsten müsstest du mit Pkm-Fanclub arbeiten.


    2) Feuer-Decks sind sehr einfach zu spielen, da sie Zugriff auf viele tolle Trainerkarten haben, um richtig gefährlich zu werden. Ob du allerdings Geld für Schweißer, Riesige Feuerstelle, Feuerkristall, etc. ausgeben möchtest, ist eine andere Sache, da sie wirklich nur für Feuer-Decks gedacht sind und sich schwer in anderen Typen-Decks integrieren lassen. Falls das nicht deine Absicht ist, so empfehle ich eine Strategie, die auf spezielle Zustände basiert. Panferno aus Ultra-Prisma und Amfira sind eine gute Anhaltsstelle, da sie nicht unbedingt die vielen tollen Trainer-Karten für Feuer brauchen.


    3) Du hast gesagt, dass einige der Kinder Themendecks haben. Mit Impoleon aus Welten im Wandel hast du eine gute Basis, da du es eigtl in jedem Deck spielen kannst. Es mag gerne Phione aus Welten im Wandel als Partner. Und du kannst dich entweder auf Wiederverwertungsenergie oder auf Starmies Fähigkeit (aus Evolution)/Poké Power (aus Aufstieg der Rivalen) )verlassen, um zuverlässig Energien aus dem Ablagestapel zurückzuholen. Das Gute an Starmie aus Evolution ist, dass du es in jedem Deck spielen kannst, das gerne Energien zurück in der Hand haben möchte.

    Ansonsten - solltest du Mottineva haben oder spielen wollen, so hast du viele Möglichkeiten: Mantax aus Schwert & Schild kann schnell Wasser-Energie holen. Die Sumpex-Familie aus Sturm am Firmament kann das mit Hydropi ebenfalls. mehr noch: Sumpex mag es, Wasser-Energie zu haben, da seine Attacke dadurch stärker wird. Das Deck mag auch gerne Starmie, um immer wieder einen Nachschub an Wasser-Energien zu haben, aber du kannst natürlich auch mit EnergieRückgewinnung arbeiten.


    4) Blitz-Decks können gefährlich werden, da sie viele starke Basis-Pkm haben. Die Evolutions-Pkm sind meistens nur als Supporter da. Du hast die Wahl, ob du entweder mit Zapplalek aus Königliche Siege oder mit Magnezone aus Grauen der Lichtfinsternis arbeiten möchtest. Als Angreifer kannst du auf Voltolos und Boreos aus Welten im Wandel zurückgreifen; zwar ist Boreos kein Blitz-Pkm, aber es ist resistent gegen Kampf-Pkm und unterstützt Voltolos. Auch Zeraora aus Kräfte im Einklang ist eine gute Option. Solltest du dich für Magnezone entscheiden, so wäre es wichtig, dass du - wenn du Zeraora benutzen möchtest - Karten wie Energierückgewinnung oder Angler benutzt. Ich würde ja eher zu Voltolos und Boreos raten, da sie günstiger sind. Falls du Voltolos spielst, so kannst du ruhig Mogelbaum aus Schwert und Schild zusätzlich benutzen, um vom erhaltenen Schaden zu profitieren.


    5) Bei Gift-Decks würde ich echt bis Mai warten, denn dann hast du Zugriff auf Deponitox, das ganz einfach ein Pkm vergiften kann, sofern du eine Stadion-Karte hast. Toxiquak aus Schwert und Schild sollte ebenfalls gespielt werden, um den Gift-Schaden anzuhäufen. Ansonsten wäre Vipitis aus Nacht in Flammen eine günstigere Option. Baldorfish aus Schwert und Schild hat zwar nicht den Psycho-Typ, braucht aber keine bestimmte Energie, um angreifen zu können. Es profitiert davon, wenn der Gegner vergiftet ist, da es relativ viel Schaden machen kann. Omot aus Kräfte im Einklang kann in Kombination mit Deponitox und/oder Phione gefährlich werden, um potenziell gefährliche Pkm auf der Bank schnell auszuschalten. Du greifst nur mit der ersten Attacke an, von daher brauchst du für Omot eigtl. keine Pflanzen-Energie. Für ein solches Gift-Deck brauchst du eigtl nur Wiederverwertungsenergie und Unlicht-Energie.


    Bei Psycho/Geist würde ich Calamanero/Necrozma/Zwirrfinst/Banette/Psiau/Zobiris (alle aus der Sonne & Mond Reihe) empfehlen. Natürlich nicht alles in einem Deck! Das Gute daran ist, dass du einige der Karten schon aus Themendecks holen kannst, sofern eines der Kinder das Necrozma Deck hat. Falls du Geheimnisvoller Schatz hast, dann wäre das super!


    Für alle anderen Typen habe ich sehr spezielle Karten und Strategien, aber du kannst schauen, ob du iwas mit Knakrack, Lucario, Stalobor, Caesurio, Barrikadax, Krarmor basteln kannst.

  • Hey, danke nochmals. Habe hier noch drei Verständnisfragen:

    -) 2 Energietypen pro Deck laut Regeln. Aber das Deck ist nicht beschränkt auf 2 Pkmn-Typen, oder?

    -) Rare umfasst alle Karten, oder? Und Ultra Rare und Holo und so sind nur andere Coverart usw.? Oder gibt es UR, die keine entsprechendes Rare Äquivalent haben?

    -) Falls eine Trainer-Karte +X Schaden geben würde, aber die Attacke eigentlich keinen Schaden anrichtet, sind es dann 0+X oder 0 Schaden?


    Einige der von dir genannten Karten hatte ich, viele jedoch nicht. Ich habe mal versucht mit den mir zur Verfügung stehenden Karten zwei Decks zusammenzustellen. Bitte entschuldigt, dass ich das hier poste und nicht im entsprechenden Bereich. Ich würde hier gern die Kontinuität der Konversation bewahren.



    Kartentyp Beide Decks Wasser Kampf / Metall
    Pokemon
    (6 / 12 / 10)
    Flunkifer (2)
    Cottini (2)
    Picochilla (1)
    Chillabel (1)
    Lapras (1)
    Mantax (2)
    Krabby (2)
    Kingler (2)
    Knirfish (1)
    Alola-Sandan (1)
    Alola-Sandamer (1)
    Snomnom (1)
    Mottineva (1)
    Klopptopus (1)
    Kaocto (1)
    Rihorn (1)
    Rihornior (1)
    Kicklee (1)
    Nockchan (1)
    Meikro (1)
    Kramor (1)
    Kupfanti (1)
    Patinaraja (1)
    Trainer
    (23 / 1 / 5)
    Großes Amulett (2)
    Tsitrubeere (2)
    Letzte-Chance-Trank (1)
    Pkmn-Center-Dame (2)
    Superball (2)
    Mary (1)
    Adressbuch (1)
    Gewöhnliche Angel (2)
    Tausch (3)
    Rettungstrage (1)
    Fleißiges Staffelholz (2)
    Energiezugewinn (4)
    Tracy (1) Metallplatte (2)
    Sonderbonbon (2)
    Hypertrank (1)
    Energierkarten
    (- / 18 / 16)
    Wasser (18) Kampf (8)
    Metall (8)


    Ich habe keine Ahnung, ob die Decks funktionieren würden XD

  • Die Anzahl der Energietypen ist dir überlassen; nichts spricht dagegen, mehrere Typen in einem Deck zu haben. Es kommt aber drauf an, wie gut du die notwendigen Energiekarten ziehen kannst, um die Attacken deiner Pkm auszuführen. Aber generell wird empfohlen, sich nur auf ein oder zwei Energietypen zu fokussieren.

    Es gibt natürlich Decks, die gern mehrere Pkm spielen, die verschiedenen Typen angehören, aber dann spielen sie diese Karten meistens nur wegen der Fähigkeit und/oder weil die Attacken, die sie hauptsächlich benutzen, keinen bestimmten Energietyp braucht.


    Ich bin mit der Seltenheitsstufe der Karten nicht stark vertraut, aber vlt. kann jemand dir diese Frage genau beantworten.


    Was deine letzte Frage angeht, du machst keinen Schaden.


    Das Problem an deinen Decks ist, dass du zu viele verschiedene Karten hast, sodass es schwierig ist, genau die Karten zu ziehen, die man braucht, um zu gewinnen. Außerdem ist es gerade beim Kampf/Metall Deck nicht klar, welche Strategie du verfolgst. Jedes Deck sollte eigtl einen Hauptfokus haben, und danach sollten sich die Pkm und Trainer auch richten. Auch fällt mir auf, dass du nicht genug Möglichkeiten hast, Karten zu ziehen. Ein Deck kann noch so stark sein, aber wenn du nicht die Karten ziehst, um deine Strategie auszuführen, dann verlierst du; daher ist es wichtig, seine Chancen zu erhöhen, indem man viele Karten spielt, mit denen man zusätzliche Karten ziehen oder suchen kann.

    Natürlich weiß ich nicht, was du alles für Karten hast, daher muss man selbstverständlich mit den Karten arbeiten, die man hat, was du auch getan hast!

    Generell empfehle ich pro Deck etwa:


    8 Trainer-Karten, mit denen man Karten ziehen kann

    8 Trainer-Karten, mit denen man bestimmte Karten (hauptsächlich Pkm) finden kann

    12-14 Energiekarten


    Diese Zahlen können stark variieren je nach dem, wie du dein Deck baust.

    Bei der Anzahl der Trainerkarten würde ich mir die Frage stellen, mit welchen Pkm greife ich an und mit welchen nicht? Und von den Angreifern werde ich welche Attacke hauptsächlich benutzen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit Pkm X angreifen werde?


    Ich denke, der folgende Link (auf Englisch) wird dir helfen, wie du effizient ein Deck bauen kannst, siehe Seite 12:


    https://static1.squarespace.co…9/Deck+Building+Guide.pdf


    Nach dem theoretischen Teil kommt sogar ein Beispiel, um das Wissen zu vertiefen.


    Wie du dein Deck baust, hängt natürlich davon ab, wie bereit du bist, Geld für bestimmte Karten auszugeben. Auch kenne ich nicht deine gesamte Kollektion, weswegen es mir ein wenig schwerfällt, dein Deck genau zu verbessern.

    Ich kann zumindest versuchen, dir Richtlinien zum Wasser-Deck zu geben:


    2 Mottineva

    2 Snomnom


    3 Kingler

    4 Krabby (4 Krabbys wenn es jedes Pkm des Gegners verletzen kann, andernfalls nur 3)


    2 Mantax


    1 Lapras


    1 Knirfish


    15 Wasser-Energie


    Wenn du nicht viele Trainerkarten wie Superball oder Pkm-Komnunikation besitzt, dann sollten Karten wie Flunkifer definitiv im Deck verwendet werden.

    Falls ausreichend, dann:


    4 Superball (ideal wären Flottball oder Pkm-Fanclub)

    3 Pkm-Kommunikation

    8 Karten zum Ziehen


    Ich würde nicht so viele Energiezugewinn spielen, allerhöchstens zwei, wenn es sein muss, aber dann würde ich die Anzahl der Energiekarten auf 11-13 senken.


    Der Rest kann alles Mögliche sein, um dein Deck zu unterstützen, aber wenn du viele verschiedene Trainerkarten benutzt, ist es hilfreich, Pkm zu benutzen, die dir bei der Suche helfen. Du scheinst ja relativ viele Karten aus Schwert und Schild zu haben, daher empfehle ich Intelleon und Memmeon mit der Fähigkeit.

  • Danke für das Feedback.


    Ich dachte, ich würde mit Chillabel, Flunkifer, Cottini (und im Wasser-Deck mit Alola-Sandamer) an Karten rankommen.

    Aber an einem Theme fehlt es beiden Decks. Eine Kombo kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Karten nicht aufbauen und meine stärksten Pkmn sind in diesem Fall Kingler, Kaocto, Rihornior.


    Zum einen habe ich nicht viele Doppelten (die drei hätte ich aber jeweils noch einmal mehr), zum anderen war die Überlegung tatsächlich, dass ich sie mit den übrigen Karten einfach raussuchen könnte.

    Einzig an Trainerkarten komme ich nicht ran. Da fehlt es entweder an Karten, um diese direkt zu ziehen oder einfache "Zieh-Karten". Auch hier baue ich darauf, dass ich mit Chillabel und Alola-Sandamer da rankomme XD


    Vllt bau ich da zwei mal "Zieh 3 Karten"-Hau o. Tapi mit rein XD


    Ja, meine Karten sind hauptsächlich aus Schwert u. Schild und ein Themendeck von Nacht in Flammen.


    Die Kinder haben andere und mehr Karten. Die gehören aber denen :)

  • Ich hatte früher ein nettes Pflanzen-Deck, das ich gerne mal ein bisschen aufpäppeln würde,


    bevor ich in den Deck-Bewertungsbereich gehe und mein Deck präsentiere eine kurze Frage:


    Gibt es gute Support-Karten für Pflanzen-Pokemon?

    (ihr braucht die nicht erklären, das gibt sich dann ja - aber bei den Karten nach SW kenn ich mich nur schlecht aus und müsste echt viel suchen)

    Aufgebaut ist das Deck um Brigaron-Break - ich weiß es wird nie ein reißer sein, aber ich mag die Karte einfach zu seh ^^"

  • Die gibts es tatsächlich. Da ich jetzt nicht genau weiss, für welches Format du das Deck baust Liste ich einfach mal auf.

    Erst einmal Trainer für Standard:

    - Netzball(Item) lässt dich ein Pflanzenbasis-Pokemon suchen oder alternativ ne Pflanzen-Energie

    - Lebenswald (prism, stadion) mit diesem Stadion kannst du jeden Zug 60 Schaden von einem Pokémon heilen und dazu noch alle speziellen Zustände aufheben.

    Dann gäbe es noch weitere Karten wie zB Silvana (Suppirter, Heilt 80) oder Schutzzone des Aether-Paradises (Stadion, Pflanzenbasis kriegen -30 Schaden) oder Mask Royale (Supporter, mit dem kannst ne Zusätzliche Energie an ein Phase2(Brigaron) anlegen )

    Aber die seh ich nicht wirklich dringend in deinem Pflanzendeck. Aber evtl helfen sie dir ja doch :D


    Dann noch Trainer im Expanded bzw Unlimited:

    Da gäbe es den Revitalisierer(Item) mit dem du 2 Pflanzenpokemon vom Ablagestapel zurück auf die Hand nehmen.

    Schlussendlich gibts noch den Lebenswald (Stadion) mit dem du Pflanzenpokemon instant entwickeln kannst (auch T1). Allerdings wurde diese Karte gebannnt im Expanded, da mit ihr gewisse Kombos zu stark wurden. Daher kannst du die Maximal an Freundschaftsspielen nutzen.


    Es gibt allerdings noch 2 Pokemon die gute Angriffe ähnlich dem Lebenswald haben:

    1. Bauz&Alola-Kokowei GX tagteam. Mit dem Angriff Superwachstum kannst du ohne Energien ein Pflanzenbasis-Pokemon von der Bank voll entwickeln: Heisst du suchst die Entwicklungen aus dem Deck und darfst es von Basis zu Phase 1 und anschließend zu Phase 2 Entwickeln. Gerade wenn du als 2ter dran bist, find ich das ziemlich OP.

    2. Folipurba GX. Auch mit Folipurba wär es möglich im ersten Zug einige Pokemon zu entwickeln, wenn du als zweiter dran bist, allerdings brauchts da ein bisschen mehr und ich finde den Effekt schwächer als mit Nr.1 .

    Daher erklär ich das hier nicht groß.


    Wenn du allerdings keine GX bzw Tagteams als search haben willst gäbe es noch Lamellux und Reptain (beide Phase 1) die jeweils ne Fähigkeit haben um ein Pflanzenpokemon aus dem Deck zu suchen.


    Hmm dann gäbe es noch Pokémon, die dir mit Fähigkeiten bei der Energieversorgung helfen könnten, allerdings sind alle davon leider selber Phase2 Pokemon daher müsste man sich das wohl vorher gut überlegen.

    Ganz vorne dabei: Gortrom kann einmal pro Zug das Deck nach 2 Pflanzenenergien durchsuchen und anlegen.

    Donarion kann einmal pro Zig 1x Pflanze und 1x Elektro Energie aus dem Deck suchen und anlegen

    Bisaflors Fähigkeit hat den Effekt, dass alle Pflanzenenergien doppelt zählen.


    Joah das wars so grob mit dem explizit Pflanzen-support-Karten die mir so einfallen. Evtl gibts noch mehr, aber ich hoffe das konnte dir weiterhelfen.

    LG Underground.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Gibt es im TCGO ein Deck Unlicht/Fee?

    Nein gibt es nicht.

    Das musst du dir selber aus eigenen Karten zusammenbauen wenn du so ein Deck willst

  • Nein gibt es nicht.

    Das musst du dir selber aus eigenen Karten zusammenbauen wenn du so ein Deck willst

    Nein, ich brauche so eines mit Fee und eins mit Unlicht für meine virtuellen Gegner. Gut, dann suche ich mal beide getrennt. Gibt es da Empfehlungen?