Google Chrome OS - Google kündigt eigenes Betriebssystem an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt möchte auch Google im Betriebssystem-Markt mitmischen. Der Internetgigant kündigte sein Betriebssystem in einem offiziellen Blog für die zweite Jahreshälfte 2010 an. Das System mit dem Namen Google Chrome OS soll vorallem für Netbooks optimiert sein. Das System solle laut Google besonders schnell und kompakt sein. "Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit sind die zentralen Aspekte von Google Chrome OS", verkündete Google. Das System soll vorallem für Internetanwendungen sein...



    Soviel dazu. Was haltet ihr davon, dass Google jetzt noch ein eigenes OS herrausbringen will?
    Ich finde ja persönlich, dass sowas schon abzusehen war. Google will mit seinem OS vorallem Microsoft Konkurrenz machen... naja, ob das klappt?

  • Natürlich war das Absehbar. Google hat schon sehr viele Webanwendungen, z.B. Chrome, Google Mail, etc. Es wurde von vielen Leuten bereits behauptet das man in Zukunft nur noch mit Server-basierten Anvendungen arbeiten wird. Da hat Google eine deutliche übermacht. Ein weiteres Hauptaugenmerk soll das schnelle starten des OS sein. Dass google schnell ist wissen wir seit Crome mit seiner V8 Engine. Ich finde auch sehr schön dass auch ARM und nicht nur x86 Prozessoren unterstützt werden. Dies würde die Akulaufzeit von NetBooks deutlich erhöhen.


    Das OS soll Quelloffen sein, also Gratis und außerdem auf den Linux-Kernel aufbauend. Dies klingt anfänglich gut, bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass Google sein Geld durch gezielte Werbung verdient. --> Große Datenschutzprobleme. Google hat nicht umsonst den Ruf als Datenkrake. Ich benutze deshalb auch nicht Google Mail und Chrome, weil mir meine Dtaen zu wichtig sind. Da benutze Lieber Ubuntu oder eine andere Linuxdistribution!


    Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen und warte schon gespannt auf die ersten Informationen die Google herausgibt.
    PS: Microsoft sollte sich mal richtig anstrengen und nicht nur Idden frisch aufwärmen. Win7 wird auch durch seinen grßen Pereis nicht genug sein. Vor 5 Jaren hätte sich dass niemand gedacht dass M$ einmal so in Bedrängnis kommt!

  • Hi


    klingt eigentlich recht vernünftig. Je größer die Auswahl wird, desto mehr kann man sich ein Betriebssystem nach den eigenen Wünschen aussuchen.
    Was ich mich bloß frage ist, wie hoch der Preis von Googles Betriebssystem sein wird? Höher oder Geringer als der von Konkurent Microsoft?
    Ich denke, dass es günstiger sein wird, allerdings über mehr kostenpflichtige Addons verfügen wird.
    naja, aber vielleicht irre ich mich auch... kann man nie so genau sagen.


    MFG


    Nebulak

  • Ich finde Google schon immer am besten (vom Internet Browser und Internetseite). Ich glaube, Google könnte da mit Microsoft locker Konkurrenz
    machen. Falls man sich das als Beta-Version herunterladen könnte, ladt ich mir das mal runter.


    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOGLE

  • Wie ich berits gesagt habe wird das OS mit hoher Wahrscheindlichkeit GRATIS sein weil es Quelloffen istl. Falls es doch anderst ist kann man es sich selbst Kompilieren. Sie werden ihr geld durch Werbeverträge machen, die auf die Daten von den Nutzern basieren. Eventuell gibt es dann noch Kostenpflichtige extras. Die Domination im Internet ist EXTREM viel wert. Allein dadurch könnte es finanziert werden.


    http://www.chip.de/news/Chrome…riebssystem_37190591.html (siehe Abzsatz 3) Bei Heise steht das auch- ist aber mehr zum Lesen


    Heiseartike

  • Muss das wirklich sein?
    Nach einer Suchmaschine,einem E-Mail-Dienst und einem Browser, welche alle wegen mangelnder Datensicherheit kritisiert worden sind, auch noch ein Betriebssystem, welches (nach einem Spiegel-Online-Bericht) wahrscheinlich alle Programme übers Internet laufen lassen wird.
    Gut heutzutage hat fast jeder einen Breitband-Internet-zugang und eine Flatrate, aber ich bin skeptisch wie es hier mit Datensicherheit aussehen wird. Werden oder können die Daten lokal gespeichert oder nur im Internet. Und wie wird es mit Protokoll-Erstellung und Datenversand an die Hauptserver aussehen? Wird sich Google wirklich aus den privaten Angelegenheiten (Dateien, Datei-/Programm-Chroniken, ...) heraushalten oder wird (wie beim Browser) alles protokolliert? Wenn es so wäre, könnte man seine Daten gleich per CD an Google senden.
    Außerdem sind noch drei wichtige Sachen zu klären:
    1. Das OS soll ja sehr Internet-orientiert sein, wie sieht es also im Offline-Betrieb aus? Wird man sein Programme weiter verwenden können? Ist Arbeiten überhaupt möglich.
    2. Wie weit wird es mit der Kompatibilität zwischen Googles OS und Windows/Linux/Unix/Macnintosh aus? Nicht nur im Netzwerk (Dateiaustausch und Programme die es für zwei OS gibt) sondern auch Intern. Wie weit wird man seine alten Programme weiter verwenden? Kann man nur die Google-Programme/-Dienste verwenden oder auch Windows-/Linux-/Unix-/Macnintosh-Programme?
    3. gibt es einen eigenen Kernel und komplett eigene Programmierung oder basiert googles OS auf Linux/Unix?


    Für meinen Teil werden ich bei Windows Vista und Xubuntu 9.04 (Linux) bleiben.


    NiKo

  • Gott ey, was soll noch von Google kommen? Eigene Notebooks, Fernsehr? LoL, ich finde dass das echt
    nicht nötig ist, ich meine es gibt so viele Betriebssysteme, da bin ich ma gespannt was Google machen
    wird...
    Ich finds einfach unnötig. Windows und Linux sind eigentlich die Hauptbetriebssysteme - Und das soll
    so auch bleiben.

  • Ich finde das ist keine schlechte Idee von Google,ein eigenes Betriebssystem heraus zu bringen.Vor allem das setzt noch mal Microsoft unter Druck weniger Frehler zu machne,in den Betriebssystemen siehe Windows Vista.Außerdem wenn man sieht wie gut die Suchmaschiene ist von Google kann man eigentlich viel erwarten.Eine andere Frage ist ob sich das Betriebssystem durchsetzen kann,denn die meisten werden bestimmt misstrauich bleiben.
    Meine Meinung ist auch dazu,abwarten (was Profis dazu sagen wie z.B.Computerbild)und gucken was dabei rauskommt(Features,Grafik etc.).


    Mit freundlichen Grüßen pokemaster09

  • Ich finde diese Idee von Google schlicht und ergreifend dumm!
    Meiner Meinung nach wird dies nie etwas und wenn, dann nur wie beim Mac OSX. Ein Abklatsch von UNIX für den man noch bezahlen muss!
    Wahrscheinlich wird dies ein OS, wie man es in Internetcafes kennt. Bloß einen Browser einen E-Mail-Client und noch weitere Internet-Programme. Sonst nichts besonderes zum Arbeiten.
    Wenn Google glückt hat, und Microsoft sich nach und nach selber ins Bein schießt, dann kann es passieren, dass sie angreifen!


    Gruß

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Damit macht Google dann wohl den nächsten größeren Schritt in Richtung Cloud Computing. Ich persönlich bin kein Fan von dieser Entwicklung, denn Cloud Computing hat vielleicht den Vorteil, dass auf jedem PC mit passendem Cloud Computing OS die gesamte gewohnte Umgebung erreichbar ist, dafür gibt man aber wirklich alle Daten und Dateien an einen Anbieter weiter. Google nenn ich hier mal nicht speziell, auch Microsoft arbeitet an einem Cloud Computing OS.
    Zum Chrome OS selbst: Echte Konkurrenz zu Microsoft werden sie nie hinbekommen. Allein schon zum Zocken wird Chrome OS kaum benutzbar sein, da fast immer DirectX verwendet wird. Gut, es gibt WINE, aber das is auch nich das wahre. OpenGL wäre zwar ne freie Alternative, aber das führt ja leider nur ein Nischendasein.


    Lone Wolf: Inkompatibilitäten wird es mit Sicherheit geben, allein weil Chrome OS ein komplett anderes Prinzip der Verwaltung eines Computers haben wird.
    Und der der Kernel basiert auf dem Linux-Kernel, wird aber auch entsprechend angepasst.