Sprachausgabe Protagonist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, das wäre doch cool, in anderen Spielen reden die Figur ja auch, aber ich glaube das man in Pokemon stumm ist, liegt daran das der Charakter neuteral zu allem stehen soll, sich also nicht einmischt, da man es vieleicht anders sieht als der Charakter es dann sagt.
    Aber mir würde es einfach gefallen wenn die Spielfigur etwas sagt wie zum Beispiel ich habe einen neuen Orden gewonnen.
    Noch besser wenn die Spiele eine Sprachausgabe hätten auf Deutsch, aber sowas ist auf dem Ds selten, ich kenne kein Spiel das so eine Funktion hat.
    Meine Freundin hat eine PSP und da spricht jede Spielfigur in dem Spiel Kao.

  • Für mich wärs beta dann kommt mehr ich sag ma ´´Gefühl´´ rein. So wirds auch lustiger.
    ABER!?! (das große aberxD)
    Vllt. sagt er auch sacchen die man selebr NIE sagen würde oda sein charakter passt nicht zu sich selber und ddas ist für manche menschen blöd.
    Mir währe das eqqal is ja iwie lustig wenn der Charakter komische sachen sagt xD.
    Aber sonst allgemein wäre das nciht so gut.


    LG Palimpalim ;)

  • für mich wäre es super, dass er sprechen könnte. So würde das Spiel auch viel mehr Spaß machen, als wenn man alles liest.
    Ich kann mich gut in was hineinversetzen, wenn die Figur spricht.
    Nintendo hätte es doch machen können, dass die Figuren sprechen könnten.
    Die Texte immer zu lesen ist für mich langweilig... :thumbdown:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Die jetzige Regelung, das mit dem Antworten innerhalb von NPC-Dialogen, reicht mir aus.
    Wenn man frei sprechen könnte, müsste das Spiel dies ja auch irgendwie interpretieren können. Dass dies sinnvoll klappt, wage ich zu bezweifeln.
    Es geht nur in Richtung sprechen, aber das Gimmick, dass man, ich glaube bis Gen5, Plaudagei mit Geschwätz besprechen und dieses auch während eines Kampfes abspielen kann, genügt; ebenfalls aufs DS-Mikrofon bezogen.


    Das Eintippen von eigenem Text beim Offline-Spielen finde ich eher unnötig und wäre zeitaufwendig. Ausnahme in gewisser Weise: Statussprüche auf XY/ORAS, mit denen man befreundeten Usern etwa den bevorzugten Kampfmodus mitteilt. Würde die eigene Spielfigur im Storyverlauf von selbst Textboxen ausgeben, so wäre dies Bevormundung.

  • Ich fände es gut, wenn der Spieler sprechen könnte, anstatt bei manchen Fragen immer nur "Ja" oder "Nein" zu sagen. Man könnte das so einbauen, dass er an manchen Stellen etwas über das Geschehnis sagt, anstatt nur dumm da zu stehen und die Welt zu retten. In Mistery Dungeon Zeit/Dunkelheit/Himmel hatte der Spieler immerhin seine eigenen Gedanken, gesagt hat er trotzdem nichts. Ist aber immerhin ein Anfang :D

    Die jetzige
    Wenn man frei sprechen könnte, müsste das Spiel dies ja auch irgendwie interpretieren können. Dass dies sinnvoll klappt, wage ich zu bezweifeln.


    Es müsste einfach so gemacht werden, dass man nicht selber spricht, sondern dass der Charakter jedes mal das gleiche sagt, wenn man die Story macht (wenn du weißt was ich meine. Die Sätze sind ja alle vorgegeben)

  • Also ich würde es super finden, vor allem wenn man dadurch etwas Individualität reinbekommen würden. Die Protagonisten wirken dadurch leider etwas "leblos", alle andern sprechen sich den Mund fusselig und mehr als ein Ja oder Nein bekommen die zwei Helden nicht raus.

  • Ich denke das passt soweit, bisher hat der Hauptcharakter in der Pokémon Hauptspielreihe noch nie gesprochen und ich finde es sollte bei einem Ja oder Nein bleiben. Allerdings muss man schauen wie sich die mobilen Konsolen entwickeln und mit Sprachausgabe irgendwann wäre das vielleicht wirklich interessant.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • In vielen Spielen wird ja der Charakter, den man spielt, stumm gehalten. Mittlerweile fände ich es sogar sehr ungewöhnlich, wenn der Protagonist sprechen könnte. Zuerst würde es meiner Meinung nach die Freiheit im Spiel enorm einschränken, dadurch, dass der Dialog festgehalten wird. Mag sein, dass die anderen es gar nicht verstehen, was ich meine, aber ich finde, dass das Spiel dann durch die Dialoge im Spiel geleitet wird, die ohnehin von den NPC's übernommen werden.


    Man kann ja das ganze auch aus einer anderen Perspektive schauen, indem der Spieler mehrere Antwortmöglichkeiten hat und dadurch mehrere Möglichkeiten erhält, das Spiel fortzusetzen. Aber in Pokémon würde das eher nicht passen.

  • Es wäre nach 6. Generationen für mich sehr befremdlich, wenn man mehr sagen/klicken könnte als "Ja" oder "Nein". xD'
    Ich finde, Pokemon sollte es so beibehalten, wie es ist. Es macht ja auch irgendwie den Charme aus.
    Ansonsten würde ich fordern, dass wir eine Art Dialog-Rad wie in der Mass Effect/Dragon-Age Reihe bekommen.
    Ich will meine sarkastische Seite raushängen lassen, Big N! :assi:
    Allerdings würde dann die Programmierung der vielen Antworten so viel Platz wegnehmen, dass kein Platz mehr für die Pokis ist... okay, also lassen wir es beim Alten!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollte der Charakter sprechen?“ zu „Sprachausgabe Protagonist?“ geändert.