Pokerus - Habe genaue Zeitdauer entdeckt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir gestern nacht von meinem Bruder ein Pokerus-Palkia ertauschen wollen. Er hatte es noch nie trainiert. Dazu hat er mir 2 Minuten vorher noch ein Hunduster gefangen (sofort infiziert) und ein Tropius-Baby bereit gehalten, das schon im Ei infiziert wurde. Nach dem Hunduster-Fang ist er gleich zum nächsten Pokecenter geflogen und wir haben getauscht. Hunduster hatte er also nur ganz kurzzeitig infiziert, ist unter 50 Schritte mit ihm gelaufen und hat es sofort weitergegeben. Tropius hatte er zum Schlüpfen ein paar Schritte mehr auf dem Platz der Treue dabei (unter 1/2h) und Palkia nur zur Infektion jemals im Team. Als ich die Pokemon jedoch erhalten habe, war jedes (!!!) geheilt. Das kann aber wie beschrieben weder an der Zeit im Team, noch an der zurückgelegten Schrittzahl liegen. Nach einiger Recherche habe ich folgenden (einsamen) Forenbeitrag gefunden: http://answers.yahoo.com/quest…qid=20090306061244AAQebUg


    Der Witz war, dass er das Team um kurz vor zwölf zusammengestellt hat und sie bis nach zwölf im Team waren. Beim Anbruch eines neuen Tags werden also alle Tempokemon immun. Um den Pokerus also permanent im Team zu habe, muss man es demnach nur vermeiden, PKRS-Pokemons bei Tageswechsel im Team zu haben. Dies ist sehr wahrscheinlich nicht davon abhängig, ob man um diese Zeit spielt oder nicht (wie beim Beerenwachstum).


    Auch inhaltlich und technisch wäre das ja durchaus sinnig, weil sich das Pokemon dann quasi im Team gesundschlafen würde. Auch technisch erklärt das alles. Schrittabhängigkeit wäre ja auch bei FR und BG möglich, fällt also aus. Reine Spielzeit ist auch keine Möglichkeit, die diese Editionen ausschließen würde. Die Zählung einzelner Tage wäre bei Rubin/Saphir auch technisch erstmal unwahrscheinlich, weil es dort ja kein Tagesystem gibt. Woher sollte denn das Spiel wissen, wie viele Tage zwischen 15h letzter Speicherstand und 14h auf dem nächsten vergangen sind. Natürlich hätte man so einen Zähler einprogrammieren können, aber das ist ein ziemlich tiefer Programmeingriff für so eine Nebensächlichkeit. Hätten sie die hier dafür gemacht, wieso dann bei FR/BG nicht auch integrieren?


    Ich werde heute abend alles nochmal genau testen und erstatte dann morgen Bericht. Ich fordere hiermit aber auch möglichst viele andere dazu auf, auch jede Möglichkeit mal zu testen, damit endlich Klarheit besteht. Dann könnte man nämlich (mit einiger Umsicht) permanent infizierte PKRS-Pokemon im Team halten, ohne sich sorgen um einen unsichtbaren Countdown zu machen. Ist diese Theorie bestätigt, hoffe ich auch, dass der Artikel auf der Hauptseite schnellstmöglich korrigiert wird und die These auch möglichst schnell zu den anderen einschlägigen Seiten (Pokewiki, Pokemonexperte, Pokefans) weitergetragen wird.

  • (...)Dann könnte man nämlich (mit einiger Umsicht) permanent infizierte PKRS-Pokemon im Team halten, ohne sich sorgen um einen unsichtbaren Countdown zu machen. Ist diese Theorie bestätigt, hoffe ich auch, dass der Artikel auf der Hauptseite schnellstmöglich korrigiert wird und die These auch möglichst schnell zu den anderen einschlägigen Seiten (Pokewiki, Pokemonexperte, Pokefans) weitergetragen wird.

    Auch wenn die dir Mühe gemacht hast und dies beobachtet hast ist es dennoch total sinnlos. Man braucht nicht wissen wann Das pkrs verschwinden weil sowieso Evs training eine Sache von 20-25 Minuten ist, dannach ist sowieso egal. Außerdem kannst du auch wenn du es beweißen kannst nicht herumbefehlen was andere Seiten bei ihrem Artikeln ändern müssen. (so kommt der Satz rüber)

  • Tschuldige, wenn das etwas herrisch rüberkam, aber ich halte es schon für wichtig, dass das so schnell wie möglich korrigiert wird, denn genau wegen dieser Ungenauigkeit blieben mir bisher PKRS-Pokemon verwehrt, wie du sicher gelesen hast. Hätte ich das vorher gewusst, könnte ich jetzt auch diese 20-25 Minuten EV-Traning machen. Außerdem ist eine Spezifikation doch immer das Beste. Ich habe beispielsweise auch nicht eher aufgehört zu suchen, bis ich genau wusste, wie sich Waumpel genau entwickelt (dv-abhängig und nicht zufällig, wie es meistens heißt). Ich halte es schon für wichtig, auf solchen Webseiten exakt zu sein.

  • Es muss aber nicht immer Licht im Dunkeln sein
    Natürlich wäre es kein Nachteil wenn man die Frage weißt warum? aber man braucht das ja aber auch net wirklich wissen. Wenn du aber ein Opfer vieh mit Pkrs in die Box gelegt hättest und nur dafür hergenommen hättest andere Vieher die Evs traniert werden sollen zu infizieren wäre auch nichts passiert. Ich denke das man nicht immer nach anderen Lösungen suchen muss wenn man schon eins hat.

  • Najagut, aber der bisherige Kenntnisstand "Nach einiger Zeit ist er wieder weg" ist ja schlichtweg falsch. Wenn mans richtig macht, dann ist er nie weg. Und wenn ich die Wahl zwischen "exakt" und "naja" habe, dann will ichs natürlich genau wissen. Alle, die erfolgreich PKRS-EV-Training gemacht haben, interessiert das natürlich nicht mehr, aber allen Neulingen kann das womöglch ziemlich Steiine in den Weg legen (wie mir z.B.).

  • Ich denke auch es ist wichtig das man das mal rausbekommt.
    Und ich werde heute nacht kurz vor 12 ein Pokemon mit PKRS (welches bislang bis auf eine kleine Ausnahme immer in der Box war) ins Team nehmen und schauen was passiert^^
    naja, denn wenn das stimmen sollte dann müssen viele keine "Angst" mehr haben das ihr Pokerus verschwindet^^
    Denn viele brauchen ihn ja auch zum anstecken und nicht zum EV-Traineren.
    Außerdem haben viele Spieler Pokemon die sie in ihr (z.B.) Spielverlaufteam nehmen wollen, und die dann immer diesen EV_Bonus bekommen sollen.
    Dann sollte man schon wissen wann der weg geht^^


    also: ich finde es wichtig und werde es überprüfen^^

  • Ich hab vor ein paar wochen mein Larvitar EV Trainiert mit Pokerus und es hatte den noch nicht lange, gerade erst aus der Box geholt und nur 10 min vor Mitternacht. (ja bin ein Spätzocker) Und ich hab zwar nicht so drauf geachtet, um wie viel Uhr der weg war, aber ich war erst nach = Uhr fertig und dann hatte Larvitar schon keinen Pokerus mehr, zumindest, nicht mehr übertragbar.
    Das war aber bei allen Pokemon so, also müsste die hier vorgestellte Theorie stimmen.


    So das ist mal mein Testbericht dazu^^


    Und ich persönlich finde als EV trainer ist es für mich unwichtig, interessant ist es aber dennoch. Ich habe in den boxen viele infizierte Pokemon und einmal angesteckt und dann vergangen, wirkt der Pokerus beim EV training immer noch, also ist es mir relativ wurscht^^

  • OK, ich habe jetzt sämtliche Eventualitäten mal ausprobiert und sowohl während des Spiels als auch während der DS aus war, ist ein infiziertes Pokemon ohne irgendeine anderes Zutun von mir um Mitternacht immun geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser halben Minute jedesmal ein anderer Faktor mit hineingespielt hat. Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht und kann die Theorie auch nochmal von sich aus bestätigen?

  • das die Pokemon bei Nacht Immun werden ist der größtemist den ich je gehört habe ich hatte mein Shaymin mit Pokeru und es war 5 Tage im Team (auch bei Nacht) und erst nach 5 Tagen ist der PKRS verschwunden.

  • Zitat

    das die Pokemon bei Nacht Immun werden ist der größtemist den ich je gehört habe ich hatte mein Shaymin mit Pokeru und es war 5 Tage im Team (auch bei Nacht) und erst nach 5 Tagen ist der PKRS verschwunden.


    Dann les mal ein paar posts vorher.
    Neija leider hab ich den Pokerus nicht (nur ein "geheiltes" Plinfa aus der gts). Aber mgl. wäre, dass die Wahrscheinlichkei, dass der Pokerus um Mitternacht verschwindet höher ist als sonst. Somit wäre es immer noch Zufall allerdings hätte Chelterrar-Fan dann irsinnig glück gehabt oder bei event pkm sinkt statt steig die wahrscheinlichkeit auf verschwinden, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Müsste also noch näher untersucht werden wie das bei events ist

  • Also bestünde irgendeine Wahrscheinlichkeit, dass es bliebe, wäre bei den ganzen Versuchen sicherlich mindestens mal eines aktiver Überträger geblieben. Ich denke eher, dass Chelterrar-Fan sich, weil er ja sicher nicht aktiv genau auf diesen Zusammenhang geachtet hat, vertan hat. Ansonsten werde ich das aber gerne heute Abend nochmal mit meinem Event-Shaymin ausprobieren. Aber das bei der Inkubationszeit zwischen normalen und Event-Pokemon unterschieden wird, erscheint mir eher unwahrscheinlich.