Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ... werde ich nun folgendes ausprobieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/w/130.png
    Garados @Leben-Orb
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Kaskade
    Delegator/Toxin
    Erdbeben
    Eiszahn/Toxin
    Soll halt starten (auch wenn ich mir bei ihm als Starter noch nicht sicher bin). Kaskade ist ein super STAB, Erdbeben hauptsächlich gegen Stahl-Pokémon, vorallen ran Impoleon, weil mein restliches Team da durchaus Probleme bekommen kann. Irgendwo möchte ich Toxin einbringen, weil ich etwas gegen Ninjatom (neben Heatran) brauche.Delegator wäre wiederum gut, um Irrlicht, Egelsamen und Toxin abzuhalten. Eiszahn hilft gegen die Drachen.


    Weaks: Elektro (vierfach), Stein
    Resistenzen: Wasser, Feuer, Stahl, Kampf
    Immunitäten: Boden


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/485.png
    Heatran @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Flammenwurf
    Erdkräfte
    Kraftreserve {Eis}
    ???
    Heatran mit Wahlschal, was sonst. Wird durch Wahlschal ziemlich schnell, die Attacken ergänzen sich ganz gut, Flammenwurf als STAB, Erdkräfte gegen Feuer, andere Heatrans und Kraftreserve Eis hilft noch gegen Drachen. Der letzte Move, glaube ich, ist unwichtig. Wer eine Idee hat, kann sie gerne einbringen. Ich wüsste jetzt nichts Wichtiges.

    Weaks:
    Boden (vierfach), Kampf, Wasser
    Resistenzen: Stahl (vierfach), Käfer (vierfach), Pflanze (vierfach), Eis (vierfach), Normal, Flug, Psycho, Geist, Drache, Unlicht
    Immunität: Gift, Feuer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/380.png
    Latias @Überreste
    252/0-/130+/0/0/126; kühn
    Gedankengut
    Drachenpuls
    Psychoschock
    Genesung
    Ist halt etwas defensiver und macht seinen Job soweit gut, es hält einiges aus und kann sich währenddessen boosten mit Gedankengut bzw. heilen mit Genesung. Psychoschock hilft gegen die ganzen speziellen Staller.


    Weaks: Unlicht, Drache, Eis, Käfer, Geist
    Resistenzen: Kampf, Pflanze, Feuer, Wasser, Elektro, Psycho
    Immunität: Boden


    Bitte schreibt mir Movesetverbesserungen bzw. gegen welche Gegner ich Probleme bekommen könnte.


    Quelle: Bilder aus pokewiki.de

  • Warum willst du unbedingt Toxin spielen, wenn Garados mit Sprungfeder und Steinkante zwei gute Angriffsmoves hat, die Ninjatom auch besiegen?
    Abgesehen davon taucht Ninjatom soweit ich weiß in den Superlinien gar nicht auf (und in den einfachen wohl auch nicht, da es da ja nur Einall Pokemon gibt).
    Nunja, Garados braucht auf jeden Fall Drachentanz, um seine mittelmäßige Init aufzubessern und seinen Angriff noch zusätzlcih zu steigern.
    Außerdem würde ich es im Duellturm immer mit Sprungfeder spielen, das ist ein hervorragender STAB, der mit Kaskade zusammen exzellente Coverage hat und die zahlreichen Pflanzen viel stärker trifft als jeder andere Angriff, den es hat. Abgesehen von der Genauigkeit fällt der einzige schwerwiegende Nachteil, die Berechenbarkeit und die Möglichkeit, sicher eine Resistenz einzuwechseln, in der Kampfmetro weg, weil die GEgner in solchen Situationen praktisch nie wechseln.
    Dann hätten wir Drachentanz, Kaskade und Sprungfeder, auf dem letzten Slot könntest du dann noch Erdbeben, Steinkante oder Eiszahn spielen, ich habe mit Erdbeben gute Erfahrungen gemacht, da es auch Elektropokemon mit mehr Bulk nach einem Boost (und oft auch ohne, da scheiterts aber eher an der Init) OHKOt (und Statik, Flammkörper, etc. nicht aktiviert) und außerdem ziemlich vieles sehr effektiv trifft und über perfekte GEnauigkeit verfügt, die anderen beiden sind zwar Optionen, aber ich finde sie nicht so gut (vor allem Eiszahn, weil der halt einfach sehr schwach ist, und eine neutrale Sprungfeder macht eh fast gleich viel Schaden wie ein sehr effektiver Eiszahn (127,5 vs. 130)), den Delegator finde ich, vor allem kombiniert mit LO, nicht so gut. Wenn du Status fürchtest, spiel es mit Prunusbeere.
    Evtl. würde ich auch mal überdenken, ob du mit einem frohen Wesen so viele Init-EVs überhaupt brauchst, aber da Smogon noch immer down ist, kann ich jetzt auch nicht nachschauen, was konkret überholenswert wäre.


    Heatran kann man so spielen, auf dem letzten Slot würde ich Drachenpuls empfehlen, weil das gegen Maxax, Trikephalo und vor allem Seedraking die stärkste Option ist und vieles neutral trifft. Allerdings finde ich Scarfer im DT nicht sonderlich gut, würde eher ein Set mit Luftballon spielen, aber spielen kann man das schon auch so.


    Latias passt grundsätzlich, ist aber ein ziemlicher Critmagnet. So defensive Pokemon mit CM kann man schon spielen (bei mir hats mit Cune ja auch ganz gut geklappt), aber man muss eben jederzeit mit dem Schlimmstfall - einem Crit - rechnen, und wenn man dann irgendwann nicht auf Nummer sicher spielt (evtl. weil man das gar nicht kann), kommt halt der entscheidende Crit.
    Ich würde es daher eher durch Knakrack ersetzen, was Garados' Schwächen hervorragend abdeckt (mit deiner jetztigen Teamaufstellung könnte Aero evtl. ein Problem werden, weil es Garados und Heatran sehr effektiv trifft und Latias starke physische Attacken auch nicht mag (noch dazu hat Steinkante erhöhte Critchance, was Latias noch mehr in Bedrängnis bringt, falls es überhaupt dagegen gewinnen würde, OHKOen wird es ja wohl nicht). Aber zurück zu Knakrack, du könntest es so spielen:


    Knakrack@Fokusgurt/Kiroyabeere
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Drachenklaue/Feuerzahn
    Wenn du willst, kannst du auf dem auch Delegator spielen, dann entweder über Wutanfall (dann aber auf jeden Fall mit Drachenklaue) oder auf dem letzten Slot.




    Toast:
    2 gleiche Items sind nicht erlaubt, also mach bei Despotar z.B. Leben-Orb drüber. Das Set passt so, nur würde ich evtl. in Betracht ziehen, Steinhagel über Steinkante zu spielen, da man nach einem Boost schneller als sehr viele Gegner ist und somit die Flinch-Chance voll ausspielen kann, zusätzlich ist da natürlich auch noch die höhere Genauigkeit.


    Stalobor passt so, allerdings würde ich dir empfehlen, folgenden EV-Split zu benutzen: 4 HP / 252 Atk / 52 Def / 28 SDef / 172 Spd
    Die Maximierung der Angriffskraft erfolgt aus offensichtlichen Gründen, 172 Init-EVs reichen, um das schnellste Pokemon in der Kampfmetro, Wahlschal-Voltenso, zu überholen. Die restlichen EVs sorgen für maximalen Bulk. Falls du keine perfekten DVs hast, musst du ggf. Anpassungen durchführen, da ich die Berechnung für diesen Split unter der Annahme solcher durchführt habe.


    Zapdos passt so, ich würde aber Ruheort über Delegator spielen, da der ohne Recovery und wirklichen Bulk nicht so viel bringt, und da Zapdos wohl viele Attacken abfangen muss, wird dir das irgendwann zum Verhängnis werden. Das größte Problem in deinem Team wird wohl sein, dass es Teams aus Kampfpokemon einfach überrennen, da Zapdos auch nicht alle stoppen kann, insbesondere da viele auch Steinkante/-hagel oder Eishieb können. Möglicherweise wäre es sinnvoller, Latios über Zapdos zu spielen, da das Kampfpokemon besser handlen kann, und gegen Wasser- und Bodenattacken nach wie vor gut dasteht. Set wäre dann folgendes möglich:


    Latios@Leben-Orb/Überreste/Prunusbeere
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Strauchler/Surfer
    - Draco Meteor/Drachenpuls


    Falls du dem Leben-Orb gibst, müsstest du Tar halt was anderes geben, z.B. eine Prunusbeere oder einen Fokusgurt.
    Das Set besiegt nahezu jedes Kampfpokemon problemlos und steht auch gegen die meisten Wasserpokemon sehr gut da. Ein LO Draco Meteor von Latios macht einfach auf fast alles sehr viel Schaden und OHKOt sogar eine Menge Gegner, gegen die es nur neutral ist.
    Surfer hilft gegen beispielsweise Stahlos, Skorgro und Heatran besser, Strauchler v.a. gegen diese Wasser/Boden-Typen, die deinem TEam sonst erhebliche Probleme bereiten.


    Nunja, dennoch ist dein Team nicht schwächenfrei, Knakrack z.B. macht dir enorme Probleme, zumal auch noch sein Sandschleier aktiviert wird. Schon durch einen einzigen Draco Meteor/Drachenpuls-Miss könntest du in eine sehr schlechte Situation geraten, bei 2 Misses hast du schon so gut wie verloren (Latios wird OHKOt und Stalobor 2HKOt, sofern es sich nicht in Wutanfall gelockt hat (erst lässt eine Attacke den Ballon platzen und dann killt es mit Erdbeben), und wenn es ganz blöd läuft, kriegt es beim Switch von Tar in Latios auch noch einen SD durch. Außerdem gibt es eines mit Sash, das Latios sicher besiegt.


    Alles in allem bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass Teamsynergie zu wichtig ist, um sie über den Haufen zu werfen, und zu versuchen, mit einem einzigen Pokemon all die Schwächen der anderen beiden abzudecken, da es einfach immer ein paar Gegner gibt, die dieses eine Pokemon auch nicht (gut) handlen kann, daher glaube ich auch trotz der verbesserten Möglichkeiten (v.a. in Form von Stalobor mit seiner hervorragenden Fähigkeit) nicht daran, dass Sandsturmteams im Einzel wirklich erfolgreich gespielt werden können. Im Doppel hingegen sieht es ganz anders aus, da man da noch einen vierten Slot frei hat, um ein weiteres Pokemon zur Typenabdeckung einzufügen, dort kann man gut gebaute Sandsturmteams meiner Einschätzung nach recht erfolgreich ausspielen.




    JULI B:
    +2 Drachenklaue ist stärker als +1 Drachenstoß und wenn du nicht zum Boost kommst, hast du mit Drachenklaue wenigstens eine verlässliche Attacke. Aber wenn du schon LO spielst, bietet sich Wutanfall trotz seiner Nachteile wirklich an, da es selbst die meisten Pokemon mit Resistenzen 2HKOt.
    Außerdem würde ich Ramoth eher mit Fokusgurt oder Anti-Stein-Beere spielen. Und ja, Impoleon ist rein speziell viel besser als mixed.

  • Prinzipiell kann man Wasserdüse schon spielen, aber mit einem mäßigen Wesen wird es halt nur selten was bringen, außer vllt. um schnelle Robustheit-/Fokusgurt-Pokemon zu killen.
    Ich weiß jetzt nicht, welches Set du spielst, aber auf dem Standart-Agilitysubpetaya-Set kannst du auch einfach über Sub Eisstrahl/Stauchler spielen (je nachdem, was du noch nicht hast) und es mit Leben-Orb austatten (andere Items wie eine Prunusbeere, eine Typenschwächungsbeere oder Überreste kann man natürlich auch benutzen).
    Neben den üblichen Angriffen Surfer, Strauchler und Eisstrahl kann man auch noch Alternativen wie Hydropumpe, Siedewasser, Lichtkanone, Eissturm oder Gähner spielen, Wasserdüse ist aber natürlich auch eine Möglichkeit.

  • soo ich hab mir mal ein eam für die kampfzone in HG überlegt


    despotar@ Wahlschal
    atk252/ver252/kp4 hart
    erdbeben
    knirscher
    steinhagel
    fußkick
    >>joaa soll eig den sandsturm für knackrak reinbringen und kann selbst einigermaßen gut zuschlagen


    knackrak@ expertengurt
    ev´s bin ich mir unsicher hoffe ihr könnt mir da helfen naiv
    wutanfall
    draco meteor
    erdbeben
    flammenwurf
    >> jo mein erstes mixed pokemon weshalb ich nich viel zu sagen kann, kann eig nur sagen das es mit den beiden drachen attacken ordentlich reinhauen soll


    glurak@ wahlglas
    spatk252/init252/kp 4 mässig
    hitzekoller/lohekanonade
    flammenwurf
    luftschnitt
    drachenpuls
    >>mein spezieller sweeper im team deckt die schwächen von knackrak und despotar recht gut ab nur is es leider nich immun gegen den sandsturm.
    kann mich nur nic soo ganz zwischen lohekanonade und hitzekoller entscheiden weil beide eig vor und nachteile haben lohekanonade is gut für den abschluss muss aber dafür ne runde aussetzen während hitzekoller,,nur,, meine spatk senken lässt


    naja hoffe ihr könnt mir helfen=)

  • Wasser ist überhaupt nicht abgedeckt in deinem Team und du hast 2 Schwächen, Knakrack kann auch nicht so viel dagegen machen und wird von den Eisattacken gekillt, die die Wasserpokemon haben, ergo verlierst du gegen jedes Team das über 2-3 einigermaßen gute Wasserpokemon verfügt.
    Generell finde ich Sandsturmteams nicht sonderlich gut, weil die Vorteile, die man dadurch erhält, sich in Form von ein bisschen Extraschaden auf die meisten Gegner, mehr SDef für Despotar und ein bisschen mehr Fluchtwert (was keineswegs verlässlich ist) doch in Grenzen halten, und man dafür eine schlechtere Synergie hinnehmen muss und auch noch teilweise die Gegner davon proftieren (z.B. ein gegnerisches Knakrack, dagegen würde dein Team sicher auch enorme Probleme haben).


    Wenn du das Team aber in den Grundzügen so behalten willst, würde ich Glurak durch Garados ersetzen, Knakrack (vllt. abgesehen von Flammenwurf/Feuersturm) rein physisch spielen (dass dann alle deine Pokemon physisch sind, ist nicht so ein großes Problem, da man mit starken sehr effektiven Attacken und Boostmoves auch problemlos physische Walls auseinandernehmen kann. Natürlich wäre es schon günstiger, noch ein spezielles Pokemon zu haben, aber die typenbezogene Synergie ist meiner Meinung nach wichtiger, auch halte ich Glurak für nicht so gut wie Garados, und eine geeignete spezielle Alternative zu Garados fällt mir leider gerade nicht ein).
    Despotar mit Wahlschal ohne Init-EVs ist sinnlos, weil es dann immer noch nicht schnell genug ist. Ich würde es aber ohne den Schal spielen, und ihm eher beispielsweise einen Leben-Orb geben und ihn in einen Drachentänzer verwandeln.
    Ein entsprechendes Moveset sähe so aus:


    Despotar@Leben-Orb/Prunusbeere/Fokusgurt/Rospelbeere
    Froh/Hart 12/252/0/0/0/244
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Drachentanz
    - Steinhagel/Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Ein frohes Wesen ist empfehlenswert, um nach einem Drachentanz einige gefährliche Pokemon zu überholen (z.B. Wahlschal-Rameidon, einige Aerodactyl, Bojelin, Tauros und Panferno), ein hartes ist aber auch möglich, um die Angriffskraft noch weiter zu steigern. 244 EVs auf Init reichen aus, da man ohne Init-Boost auch mit 244 EVs alles überholt, was man auch mit maximalen überholen würde, und nach einem Boost verliert man auch nur den Speed Tie gegen das Wahlschaldespotar, was aber unproblematisch ist, da es sowieso (wenn ich mich recht erinnere, Smogon ist down, daher kann ich nicht in der Liste nachschauen) keine gefährlichen Attacken kann (nur die drei Elementarschläge und Aero-Ass, glaube ich).
    Steinhagel empfehle ich als Gestein-STAB, weil Steinkante sehr unzuverlässig ist, und man zudem bei dem hohen Initiativewert, den der Drachentänzer erreicht, häufig von der Zurückschreck-Chance profitieren kann. Nichtsdestotrotz ist Steinkante eine nennenswerte Alternative für mehr Stärke.
    Erdbeben bietet zusammen mit dem Gestein-STAB eine sehr gute Coverage und trifft auch eine Menge Gegner sehr effektiv, der zweite STAB Knirscher rundet die Coverage ab, ist gegen Psychos und Geister hilfreich und hat zudem den Vorteil der perfekten Genauigkeit.
    Bei der Itemwahl würde sich der Leben-Orb anbieten, da er den angerichteten Schaden erheblich steigert, dies ist allerdings mit den Nachteilen des 10 %-Rückstoßes nach jeder Attacke und der großen Anfälligkeit gegen viele Statusprobleme verbunden. Die Prunusbeere würde zumindest letzterem vorbeugen, und somit verhindern, dass Despotar durch beispielsweise Irrlicht, Donnerwelle oder Angeberei in seinen Möglichkeiten massiv eingeschränkt wird. Vorteil des Gurtes ist der universale Schutz, der er bietet, so kann man nicht nur Kampfattacken standhalten, sondern auch beispielsweise OHKO-Moves wie Eiseskälte, Volltreffern, und anderen starken sehr effektiven Attacken. Die Rospelbeere hat allerdings auch ein paar Vorteile: Einerseits kannst du damit Kampfattacken mit mehr als einem KP überleben, wodurch du danach weniger anfällig gegen Angriffe mit erhöhter Priorität bist, andererseits kannst du den Fokusgurt dann auf einem anderen Pokemon benutzen, das weniger Bulk hat als Despotar und somit auch von mehr Attacken OHKOt würde. Nachteil bei Gurt wie Beere ist die Anfälligkeit gegen Status und der fehlende Angriffsboost.


    Knakrack hat als SDer weit mehr Durchschlagskraft als mit einem Draco Meteor, auch ein einfaches offensives Set mit beispielsweise Wahlband 2HKOt mit Wutanfall bzw. Erdbeben fast jeden Gegner, und sowas wie Hippoterus kann auch Draco Meteor locker wegstecken, solange du nicht zu viele EVs in den SpA steckst, was dann wieder auf Kosten der physischen Angriffskraft ginge. Außerdem schadet ein naives Wesen dem eigentlich guten Bulk Knakracks.
    Ein mögliches Set, welches ich dir empfehlen würde, sähe folgendermaßen aus:


    Knakrack@Leben-Orb/Fokusgurt/Kiroyabeere
    Froh/Hart 4/252/0/0/0/252
    Fähigkeit: Sandschleier
    - Schwerttanz
    - Wutanfall/Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn/Drachenklaue/Steinkante/Steinhagel/Delegator


    Die Itemwahl und deren Auswirkungen sind ähnlich wie oben, da Knakrack wie Despotar ein schlagkräftiger physischer Angreifer mit gutem Bulk, aber einer fatalen Doppelschwäche ist. Eine Prunusbeere ist aufgrund der Donnerwellenimmunität und der Tatsache, dass Knakrack meist sowieso vor dem Gegner agiert, nicht so zu empfehlen. Auch wird das Pokemon an erster Stelle im Team häufiger von problematischem Status getroffen, da man die Pokemon in der Reserve ja im Normalfall nicht gegen ein Pokemon reinschickt, von dem man weiß, dass es einem einen gefährlichen Status zufügen kann, bevor man dazu kommt, es auszuschalten.
    Wutanfall ist ein enorm starker und gleichzeitig treffsicherer STAB, die zwei- bis dreiründige Bindung an die Attacke sowie die anschließende Verwirrung sind da verkraftbare Nachteile. Nichtsdestotrotz ist Drachenklaue eine Alternative, deren relativ geringe Basisstärke aber viele KOs kosten würde.
    Erdbeben ist der zweite STAB, der mit der Drachenattacke nahezu perfekte Coverage hat, nur Panzaeron und Schwebe-Bronzong werden von den beiden Attacken nicht sehr effektiv getroffen (und Ninjatom, aber das gibt es in den höheren Runden nicht mehr).
    Um besagte Pokemon stark zu treffen, kann man sich Feuerzahn zu Nutze machen, der sich auf einem Schwerttanz-Set mehr anbietet als der durch den geringen Angriff bedingt schwächliche Flammenwurf, mit der Feuerattacke trifft man zusätzlich auch Scherox und Forstellka stärker. Eine weitere Option auf dem letzten Slot ist Drachenklaue, da man damit je nach Situation die direkte Stärke von Wutanfall oder die Flexiblität durch Drachenklaue nutzen kann, und sich somit nicht so oft an Wutanfall binden muss.
    Auch eine Gesteinsattacke hilft, Wutanfall weniger oft benutzen zu müssen, da man damit viele gegen Erdbeben immune oder resistente Pokemon etwa gleich stark wie mit Wutanfall treffen kann. Delegator wäre auch noch eine Option, welche vor Status, schwachen Attacken und OHKO-Moves (diese können zwar trotzdem noch treffen, aber man kann einfach so lange einen Delegator aufstellen, bis die Attacke mal daneben geht, falls man nicht sehr viel Pech hat) schützt.


    Zuletzt noch zu Garados, da empfehle ich folgendes Set:


    Garados@Prunusbeere/Überreste/Kerzalbeere/Leben-Orb
    Hart/Froh 4/252/0/0/0/252
    Fähigkeit: Bedroher
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Sprungfeder/Steinkante
    - Erdbeben


    Auch hier fällt die Itemwahl ähnlich aus, nur dass Überreste aufgrund des Sandsturmschadens eine gute Option wären, zumal Garados eh in was reinkommt, was nicht so viel Schaden machen können sollte, Überreste ermöglichen ihm da des Öfteren den ein oder anderen zusätzlichen Boost. Mit der Prunusbeere habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht, ich kann sie also nur empfehlen, allerdings war sie aus bereits genannten Gründen in der Leadposition noch nützlicher und ich habe auch kein Sandsturmteam gespielt, folglich kam nicht der zusätzliche Schaden hinzu, der Garados beim Setup einschränken könnte. Kerzalbeere und Leben-Orb sind auch noch Alternativen, aber da du sowohl Knakrack als auch Despotar ohne größere Probleme in die meisten Elektroattacken einwechseln kannst, und der Leben-Orb und Sandsturmschaden Garados schnell ausschalten würden, sind sie hier eher weniger günstig.
    Beim Wesen bestehen wieder zwei Optionen, ein frohes würde helfen, um v.a. einige Blitza, Lektrobal und Aerodactyl-Sets zu überholen, ein hartes Wesen wirkt sich jedoch vorteilhaft auf den Schadensausstoß aus. Ich habe gute Erfahrungen mit einem harten Wesen gemacht, und da Knakrack Blitza, Lektrobal und Aerodactyl alle mehr oder weniger gut ausschalten kann, ist es auch keine Katastrophe, nach einem Boost langsamer als diese zu sein.
    Kaskade bildet den Hauptangriff, da sie eine passable Stärke hat, treffsicher ist und vieles sehr effektiv oder zumindest neutral trifft, die Zurückschreck-Chance ist ein netter Bonus. Sprungfeder ist - wie ich finde - eine unterschätzte Attacke für Garados in der Kampfzone, sie erhält ebenfalls den STAB und ist sogar noch etwas stärker als Kaskade. Damit schlägt Garados fast jeden Gegner des Typs Pflanze, die ihm sonst große Probleme bereiten, auch Kampfpokemon und Käfer werden hart getroffen. Steinkante ist zwar eine Option, aber ungenauer und wenig nützlich gegen Pflanzen, daher würde ich davon eher abraten. Erdbeben rundet das Set ab und seine Hauptaufgabe ist es, die problematischen Gegner des Typs Elektro auszuschalten. Daneben trifft es aber auch allegemein eine Menge sehr effektiv und man muss den Gegner nicht berühren, und geht so kein Risiko ein, sich von Statik, Flammkörper oder Giftdorn ein Statusproblem einzufangen (glücklicherweise trifft Erdbeben die meisten Pokemon mit den genannten Fähigkeiten auch noch sehr effektiv).


    Aber wie gesagt, ich halte nicht so viel von Sandsturmteams, und ein Pokemon wie Despotar, welches 6 Schwächen hat, steht gegen zahlreiche Gegner schlecht da, weil sie eine sehr effektive Attacke beherrschen, selbst wenn Despotar sie überlebt, kann es teilweise selbst nach einem Boost nicht OHKOen und wird somit besiegt, und die Kombination aus Despotar und Knakrack (aber auch jedem anderen brauchbaren Sandsturm-Abuser) hinterlässt folglich außerdem zahlreiche ungedeckte Schwächen (Kampf, Käfer, Eis, Drache, Boden, Wasser, Pflanze), die ein einzelnes Pokemon unmöglich alle abdecken kann. Garados hat zwar gegen 3 dieser Typen eine Resistenz und gegen einen eine Immunität, während es von den anderen auch nur neutral getroffen wird, was es zu einem sehr gut geeigneten Partner macht, aber dennoch kann es bei weitem nicht jedes dieser gefährlichen Pokemon ausschalten und vor allem aufgrund dessen glaube ich nicht, dass Sandsturmteams in der Kampfzone wirklich erfolgreich sein können.

  • mhmm ok danke erstma aber weißt du ich glaube ich werde despotar raus nehmen weil es wohl doch nich so gut is wie ich dachte und ich nich weiß wie ich es drachentanz erlernt und es mir warscheinlich auch zu umständlcih^^
    naja hab mir überlegt ein magnezone rein zu nehmen erstens is es speziel(weiß auch nich warum mir das soo wichtig is=D)naja außerdem deckt es gut die schwächen von knakrack und garados ab und ich hab ein pokemon das gut gegen andere stahlpokemon is
    ich hab mir da folgendes überlegt
    magnezone@ anti boden beere
    mässig kp252/spatk252/init4
    magnetfalle
    magnetflug
    donnerblitz/ladestrahl
    lichtkanone
    triplette


    hoffe das geht soo


    edit: oh und ich hätt noch ne frage gibt es eine andere möglichkeit knakrack schwerttanz beizubringen weil ich keine lust habe so lange in der spielhalle zu sein auch weil ich gerade dabei bin schwerttanz für mein panferno zu holen
    hoffe es gibt da einen anderen weg

  • Zitat

    ich nich weiß wie ich es drachentanz erlernt

    Ich würde dir auch raten, Despotar rauszunehmen, aber der Vollständigkeit halber:
    Despotar erlernt Drachentanz nur indirekt durch Zucht. Eine Möglichkeit hierfür wären z.B. Dragoran/Garados/Seedraking/Altaria mit Drachentanz mit Glurak paaren, das gezüchtete Glumanda kann dann, falls es männlich ist, Drachentanz an Larvitar weitervererben. Anders wäre auch die Zuchtkette Dragoran/Seedraking->Lapras/Impergator->Despotar möglich.


    Magnezone kann man durchaus spielen, ja.
    Da Triplette aber kaum nennenswerte Coveragevorteile bringt, würde ich eher Ampelleuchte drüber spielen, damit gewinnst du zusätzliche sehr effektive Coverage gegen Pflanzen, Psychos und Unlichtpokemon, während du nach wie vor Elektropokemon, die gegen Stahl und Elektro resistent sind, nahezu gleich stark wie mit Triplette triffst.
    Magnetflug ist OK, aber ohne Init-EVs wirst du wohl von den meisten Benutzern von Bodenattacken ohnehin überholt und somit rentiert es sich nicht wirklich. Da du aber vermutlich nicht die Möglichkeit hast, auf eine gute Kraftreserve zurückzugreifen, und Magnezone sonst kaum brauchbare Optionen hat, würde ich dennoch dazu tendieren, den Magnetflug zu behalten, aber die Init-EVs etwas aufzustocken, um mehr Gegner zu überholen.
    Das Minimum wären hier 84 EVs, um die zahlreichen Gegner mit 90 Init zu überholen. Mit 164 Init-EVs würdest du die ebenfalls zahlreichen Gegner mit 100 Init überholen. Eine weitere nennenswerte Möglichkeit wären 204 Init-EVs, damit könntest du Pokemon mit einem Initiativewert bis zu 105 überholen, wozu unter anderem auch Nidoking, Garados und einige weitere starke Wasserpokemon zählen. Dies ist natürlich auch mit etwas geringerer Staying Power verbunden, aber ich denke, dieser Nachteil ist verkraftbar, alle Varianten haben sicher ihre Vor- und Nachteile.
    Angesichts der Tatsache, dass Magnezone von einigen Bodenattacken trotz Schukebeere noch OHKOt wird und sowieso über Magnetflug verfügt, würde ich aber von der Schukebeere als Item abraten, zumal du ohnehin meist die (oft vorteilhaftere) Möglichkeit hast, zu Garados (oder, was aber meist aufgrund der fehlenden Bodenimmunität weniger günstig ist, zu Knakrack) zu wechseln.
    Besser geeignet wären da wohl Überreste oder Prunusbeere, da viele Gegner gegen Magnezone aufgrund seiner großen Zahl an Resistenzen kaum etwas ausrichten können, somit ist eine stetige Recovery durchaus hilfreich, die Prunusbeere schützt vor Status und bietet sich in der Kampfzone daher auf sehr vielen Sets als Option an, auch Magnezone kann davon sehr gut profitieren.
    Übrigens ist Magnetfalle in der Kampfzone absolut nutzlos, da die Gegner ohnehin fast nie wechseln, und dann müssten sie auch noch Steels sein, um von der Fähigkeit daran gehindert zu werden. Da die meisten Switches der Kampfzonengegner diesen aber sowieso fast nichts oder teilweise sogar einen Nachteil bringen, ist eine Verhinderung dieser auch noch kaum hilfreich.
    OHKO-Moves treten in der Kampfzone hingegen regelmäßig auf und können zu einem großen Problem werden, ein Pokemon mit der FÄhigkeit Robustheit (und möglichst Resistenzen gegen ihre restlichen Attacken) kann diese Gefahr daher ziemlich gut von deinem Team fernhalten, weshalb es sich in der Kampfzone anbieten würde, Robustheit Magnetfalle vorzuziehen.
    Des Weiteren würde ich dann aber Knakrack oder Garados in der Leadposition spielen, da Magnezone im Vergleich zu den anderen beiden dank seiner zahlreichen Resistenzen ohnehin ohne Probleme in viele Attacken einwechseln kann.


    Zitat

    oh und ich hätt noch ne frage gibt es eine andere möglichkeit knakrack schwerttanz beizubringen weil ich keine lust habe so lange in der spielhalle zu sein auch weil ich gerade dabei bin schwerttanz für mein panferno zu holen
    hoffe es gibt da einen anderen weg

    Die Benutzung der entsprechenden TM ist die einzige Möglichkeit, Knakrack Schwerttanz beizubringen. Aber wenn du mit einem recht starken Pokemon mit Münzamulett oder Glücksrauch den Gentleman und die Dame auf Route 212 einige Male besiegst (sie stehen links vom Anwesen auf dieser Route, etwa auf Höhe des Eingangs zu diesem), erhältst du nach jedem Kampf eine Menge Geld, sodass du dir die TM nach recht kurzer Zeit leisten können solltest ;)

  • Update:


    1. Starter:


    Gengar @ Fokusgurt
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu)
    Abgangsbund
    Spukball
    Donnerblitz
    Fokusstoß


    2.


    Trikephalo @ Leben-Orb
    EVs: 4,0-,0, 252+, 252, 0 (scheu)
    Surfer
    Finsteraura
    Draco-Meteor
    Flammenwurf


    3.


    Farbeagle @ Welches Item? (Fokusgurt schon besetzt)
    EVs: 252, 0, 0, 252+, 0, 0 (scheu)
    Sind hier die KP wichtig? Ansonsten würde ich 252 init, und die restlichen 252 für spezvert und vert aufteilen?
    eiseskälte
    pilzspore
    willensleser /zielschuss
    delegator

  • Farbeagle mit 252 KP 252 Init... Ist einfach die sinnvollste Verteilung, weil alle anderen Werte absoluter Müll sind. Außerdem muss man dieses Smeargle mit Fokusgurt spielen, weil man sonst vollkommen den Sinn vom Set verfehlt. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass das Vieh überhaupt eine Attacke überlebt.
    Da diese Taktik aber eh totaler Dreck ist,würde ich persönlich einfach ein Stahlpokemon an 3. Stelle im Team spielen. Hier bieten sich Scherox oder Metagross an, die die Schwächen deine anderen Pokemon wunderbar abdecken und noch kräftig zuschlagen können.


    Scherox (M) @ Überreste
    Trait: Techniker
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Durchbruch
    > Simples Sd-Set, welches in der Metro dank der starken Prioritätsattacke immer eine gute Wahl ist.


    Metagross @ Überreste/Koakobeere/Leben-Orb
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Agilität
    - Sternenhieb
    - Donnerschlag
    >Auch das Agilitäts-Meatagross ist eine gute Wahl in der Metro, weil es fast alles überholt und viel Schaden anrichten kann. Leider hat es ohne den Orb relativ wenig Power...

  • warum ist das farbeagle set dreck? 8|


    Weil es -wie Banane schon geschrieben hat- von so gut wie allem durch eine einzige Attacke besiegt wird und zudem mit der Spd-Base von 75 langsamer als vieles ist. Wenn, dann an der Starterposition mit Fokusgurt, dann bekommst du immerhin einen Kill relativ sicher - andere Pokémon können aber wesentlich mehr anrichten, das von dir benutzte Gengar ist eines davon. Außerdem ist die Kombination Willensleser/Zielschuss + KO-Attacke generell nicht empfehlenswert, da man mit regulärem Angreifen eigentlich immer mehr erreicht.

  • Wie findet ihr dieses Team gegen Hin:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/579.gif
    Zytomega, LV 50, Wesen: Hitzig Attacken: -Genesung (der Recovery-Move)
    Stauswerte: KP: 180 - Fokusstoß (Kill-Move gegen Stahl-Pokis)
    Angr: 72
    Vert: 82 - Gedankengut (der Boost-Move)
    Spez.Angr: 152 - Psychokinese (STAB- und Kill-Move)
    Spez.Vert: 89
    Init: 52

    (Nutzen: Gegen sein Deponitox [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/569.gif)
    Fähigkeit: Wetterfest
    Item: Schrägrauch
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/schr%C3%A4grauch.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/553.gif
    Rabigator, LV 50, Wesen: Pfiffig
    Statuswerte: KP: 159 Attacken: -Dampfwalze ( Stab-Move,Kill-Move und zum Init-Senken)
    Angr: 145 - Knirscher ( STAB-Move und Kill-Move)
    Vert: 106 - Erdbeben ( STAB-Move und Kill-Move)
    Spez.Angr: 80 - Wutanfall (zum wegfetzen des Gegners)
    Spez.Vert: 86
    Init: 124

    Nutzen: Gegen Klikdiklak [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/601.gif
    Fähigkeit: Bedroher
    Item: Pudersand
     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/pudersand.png
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/350.gif
    Milotic, LV 50, Wesen: Hastig
    Statuswerte: KP: 155 Attacken: -Hydropumpe (STAB-und Kill-Move)
    Angr.: 68 - Anziehung (um männliche Gegner zu lähmen)
    Vert.: 75 - Eisstrahl (gegen Flug-und Pflanzenpokemon ansonsten Kill-Move)
    Spez.Angr.:113 - Siedewasser (STAB-,Kill-Move und um den Gegner zu überraschen)
    Spez.Vert.: 143
    Init.: 107


    Nutzen : gegen Castellith  [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/558.gif
    Fähigkeit: Notschutz
    Item: Seegesang
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/seegesang.png


    Ich möchte bittekeinen Link zu einem DV-Rechner habensondern einfach nur eure Meinung zu diesem Team haben.
    Ich sag schon im Vorraus, ich hab kein EV-Training gemacht.

  • Glaubt ihr dass ich mit so einem team die 100 siege im duellturm schafen kann ?


    1. Starmie @ Leben-Orb
    Wesen : Scheu
    Evs : 4ver, 252 Satt, 252 Spd


    Attacken :
    - Surfer
    - Psychokinese
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz



    Taktik sollte klar sein. Ein Spezialler Sweeper, der alles überholt und fast jedes pokemon, dass eine Schwäche gegen eine Attacke aufweist Okod.



    2. Knackrack @ Fokusgurt
    Wesen : Froh
    Evs : 4 ver, 252 Att , 252Spd


    Attacken :
    - Schwerttanz
    - Wutanfall
    - Feuerzahn
    - Erdbeben


    Knackrack kommt meistens zum Schluß rein, um die restlicken pokis, mit dennen Starmie und Relaxo nicht fertig werden, draufzuhauen.
    Es hat meistens Erstschlag und kann so mit dem Fokusgurt mindestens zwei mal angreiffen


    3. Relaxo @ Prunusbeere
    Wesen : Locker
    Evs : 4 Att, 252 Def, 252 Sdef


    Atacken :
    - Amnesie
    - Toxin
    - Knirscher
    - Erholung


    Relaxo ist der Staller in dem Team. Er ist eine Speziall wall, an der kein Pokemon mit Speziallattacken vorbei kommt
    und sich mit Amnesie und Erhollung immer wieder pushen kann

  • Doppelkampf-Team:


    Ninjask@Fokus-Gurt(oder eine Beere, ich muss noch gucken) .....|.......Walraisa@Überreste
    Froh (+init/ -Spez. Angr.) ..............................................|.......Sacht (+Spez. Vert/-Spez. Angr.)
    100 KP/205 Vert./205 Spez. Vert ......................................|.......6 KP/252 Vert/252Spez.Vert.


    -Schwerttanz .............................................................|.......-Geofissur
    -Agilität ...................................................................|.......-Eiseskälte
    -Delegator ................................................................|.......-Erholung
    -Stafette ..................................................................|........-Schlafrede


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Machomai@Wahlschal ...................................................|.......Camerupt@Leben-Orb
    Froh (+init/-Spez.Angr.).................................................|....... Frech (+Angr/-Spez.Angr.)
    128 Vert/128 Spez. Vert/252 Init ......................................|........124 Angr./128 Spez.Angr./252 Init


    -Mimikry ...................................................................|......-Flammenwurf
    -? ...........................................................................|......-Steinhagel
    -? ...........................................................................|.......-Eruption
    -? ...........................................................................|.......-Erdbeben


    Taktik: Einmal Agilität mit Ninjask machen, dann Stafette und mit Machomai tauschen.
    Machomai macht Mimikry bei Walraisa, der zuvor Eiseskälte gemacht hat.
    Dank "Schildlos" wird Machomai immer treffen.
    Camerupt ist dazu da um den Rest wegzusweepen, falls noch was übrig bleibt.
    Es ist im Team, weil ich zufällig ein Shiny Camaub gefangen habe^^


    PS: die Punkte habe ich gemacht, dass des nicht nach links rutscht.

  • Kyurem:
    Zunächst mal: Die Formatierung finde ich nicht gerade ansprechend, so viele Farben hätten imo nicht sein müssen und vor allem solltest du die Attacken nicht neben die Statuswerte schreiben, weil das sehr unübersichtlich aussieht.
    EV-Training wäre im Übrigen dringend zu empfehlen, wenn du weiter kommen willst als bis zum 21. Kampf, es bis zum 49. ohne ein EV-trainiertes Team zu schaffen ist schon ziemlich schwierig.


    Zytomegas Moveset ist OK, ein kühnes oder mäßiges Wesen wäre allerdings besser, ebenso wie die Fähigkeit Magieschild, die in erheblich mehr Situationen hilfreich ist als Wetterfest. Außerdem wären als Item Überreste zu empfehlen.


    Bei Rabigator wäre ein hartes oder frohes WEsen besser, außerdem finde ich Dampfwalze nicht unbedingt nötig und Wutanfall ist auch nicht stärker als die beiden STABs und bringt viele Nachteile mit sich, aber wenn du ihn gegen Drachen behalten willst, ist es auch OK. ÜBer Dampfwalze würde ich dann Steinkante oder -hagel spielen, die beispielsweise gegen einige fliegende Gegner noch zusätzliche Coverage bietet. Außerdem wäre der Leben-Orb ein geeigneteres Item, da er jede Attacke verstärkt und zudem noch einen stärkeren Boost gibt als Pudersand.


    Ein hastiges Wesen ist sehr schlecht für Milotic, da es seine eigentlich gute Defensive auf einer Seite schwächt, wodurch Milotic recht anfällig gegen physische Attacken wird. Die besten Wesen wären mäßig, kühn, still oder scheu.
    Anziehung ist eine ziemlich schlechte, weil unzuverlässige Attacke. Zum einen muss der Gegner erstmal das richtige Geschlecht haben, was in über 50 % der Fälle nicht gegeben ist. Zum anderen zeigt sie auch dann nur zu 50 % pro Spielzug Wirkung. Wenn du unbedingt versuchen willst, den GEgner am Angreifen zu hindern, spiel Konfustrahl, das wirkt gegen fast jeden Gegner und macht zudem auch noch Schaden, was den Nachteil, dass die Verwirrung nach ein paar Runden von selbst verschwindet, mehr als ausgleicht. Wirklich empfehlen würde ich dir aber keine der Attacken, sondern vielmehr Toxin, da man mit dessen Hilfe Feinde auf die Dauer besiegen kann, denen man mit seinen Angriffen kaum Schaden zufügen kann, also vor allem defensiv starke Wasserpokemon. Das funktioniert aber nur wirklich gut, wenn Milotic sich während dieser Zeit selbst von erhaltenem Schaden heilen kann, weshalb du Genesung über Hydropumpe spielen solltest, einen zweiten Wassermove brauchst du sowieso nicht unbedingt.
    Außerdem ist Seegesang nicht sonderlich gut, zumal Milotic eh mit Angriffsattacken nicht sonderlich viel Schaden machen wird. Eigentlich wären auch hier die ÜBerreste das beste Item, aber die hat ja schon Zytomega. Eine wirklich gute Alternative ist mir leider nicht bekannt, daher würde ich Milotic die ÜBerreste geben und Zytomega eine Anti-Käfer-Beere, Seegesang oder halt einfach den Psychorauch geben, auch wenn das alles nicht so das Wahre ist.


    Den 21. Kampf gegen Hin wirst du mit dem Team wohl schaffen, aber ich glaube kaum, dass du in der dann folgenden Superlinie viel Erfolg haben wirst. Zum einen, weil die Wesen, EVs und DVs deiner Pokemon suboptimal sind und zum anderen, weil dein Team eklatante Schwächen gegen einige Typen wie Käfer oder Pflanze aufweist. Wenn du wirklich weit kommen willst, solltest du bei der Teamplanung auf all diese Sachen achten, aber für den ersten Kampf gegen den Metromeister sollte das Team auch reichen.



    Champ Starmie:
    Starmie und Knakrack sind Standardpokemon mit Standardsets, da sich beide auch noch recht gut ergänzen, kannst du sie durchaus gut zusammen spielen.
    Relaxos Moveset würde ich aber auf jeden Fall ändern. Amnesie braucht es überhaupt nicht, bei seiner enormen KP und SDef-Base hält es spezielle Attacken auch ohne so einen Boostmove ziemlich gut aus. Staller im Duellturm sind sowieso nicht gerade günstig, da sie Crits, Freezes etc. förmlich anziehen, und außerdem die Kämpfe erheblich in die Länge ziehen. Nichtsdestotrotz kannst du Relaxo als defensiven Rückhalt deines Teams benutzen, allerdings würde ich es dann auf jeden Fall so anpassen, dass es auch noch Spielraum für offensive Agitation hat.
    Als STAB-Attacken bieten sich hier Rückkehr oder Bodyslam an, als Coveragemove Feuerschlag (verursacht Probleme gegen Gesteinpokemon), Erdbeben (lässt Schwächen gegen schwebende Geister, Panzaeron, Bronzong und Aerodactyl offen) oder Knirscher (verursacht Probleme gegen die meisten Stahlpokemon) anbieten. Du könntest natürlich auch zwei dieser Coveragemoves spielen, aber damit würdest du halt wieder den Spielraum für andere hilfreiche Moves einschränken. Erdbeben würde ich aber eher nicht spielen, weil Starmie und Knakrack Geister auch nicht sonderlich gut handlen können und du gegen die halt sonst gar nichts machen kannst.
    Wenn du 2 Angriffsmoves spielst, könntest du die anderen Slots mit Fluch, Erholung, Gähner, Schutzschild und Konter füllen.
    Fluch und Erholung ergeben das bekannte Curselax-Set, das du dann mit Feuerschlag spielen solltest, weil Geister von einem geboosteten Feuerschlag auch genug SChaden nehmen. In der Theorie mag das als klar bestes Set erscheinen, weil viele Kampfzonengegner schon nach einem Boost nicht mehr in der Lage sind, es zu 3HKOen, wodurch du sehr leicht zu vielen Boosts kommst, in der Praxis musst du aber jederzeit mit einem Volltreffer rechnen, und somit entweder auf Nummer sicher spielen und auf langes Boosten verzichten (oder, bei weniger angriffsstarken Gegnern, schon erholen, bevor du in KO-Range für einen Volltreffer bist), oder das Risiko eingehen, was keineswegs empfehlenswert ist, denn wenn du noch während dem Setup durch einen Volltreffer Relaxo verlierst, hast du ein Pokemon verloren, ohne dass dieses irgendetwas bewirkt hat, spielst also praktisch 2 gegen 3. Das kann ein gutes Team zwar oft noch zum Guten umkehren, aber eben nicht immer, und dieses Risiko solltest du nicht eingehen, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Andere Sets ohne Fluch haben diese Probleme aufgrund der nicht vorhandenen Setup-Zeit nur bedingt, können dafür aber von stärkeren Attacken auch ohne Volltreffer schwer getroffen werden. Außerdem haben die anderen Attacken natürlich auch ihren Nutzen, aber nichtsdestotrotz ist das Fluch-Set gefährlich und durchaus spielbar.
    Fluch kannst du im Übrigen auch mit 3 Angriffsmoves spielen. Auch Erholung + 3 Angriffsmoves kannst du spielen, aber nur mit Maron- oder Prunusbeere.
    Gähner ist aber auch ein netter Move, der nicht unterschätzt werden sollte, während der Gegner schläft, kannst du wunderbar setuppen, was sich wiederum mit Fluch gut ergänzen würde, aber auch Schutzschild harmoniert gut damit, da Relaxo so nur einen Angriff einstecken muss, und somit ziemlich sicher überlebt, bis der Gegner einschläft. Meiner Meinung nach ist Schutzschild, auch wenn es auch für die Prediction manchmal hilfreich sein kann, aber eher Slotverschwendung, weil Relaxo zu viele andere, gute Optionen hat. Gähner kann übrigens auch Knakrack wunderbar zu einem Setup verhelfen, vor allem wenn du Knakrack in der Runde vor dem Einschlafen in eine schwächere Attacke wechselst, dann kriegst du mindestens einen Schwerttanz durch, was oft schon reicht, um ganze Teams auseinanderzunehmen.
    Konter ist auch noch ein interessanter Move, denn somit kann man physische Attacken mit doppeltem Schaden zurückwerfen, während spezielle aufgrund von Relaxos massiver spezieller Staying Power nicht viel Schaden machen und einen Setup oder viele Angriffe ermöglichen.
    Bei der Wahl des STABs ist Bodyslam meiner Meinung nach aufgrund der 30 % Paralysechance, die einem sehr langsamen Pokemon wie Relaxo besonders hilft, normalerweise die bessere Wahl, da das Fluch-Set aber selbst paralysierte Gegner oft nicht überholt und sowieso darauf abgerichtet ist, sehr viel Schaden zu machen, ist insbesondere dort auch über Rückkehr nachzudenken. Außerdem sollte man auf Sets mit Gähner besser Rückkehr spielen, da die Paralyse hier kontraproduktiv ist, wenn man versucht, den Gegner einzuschläfern.



    NoiZe:
    Auch hier ist die Formatierung leider nicht gerade ansprechend, schreib die Pokemon zukünftig besser untereinander, auch wenn sie gleichzeitig in der Kampf geschickt werden, ist einfach übersichtlicher :)


    Nunja, ich kann dir gleich sagen, die Strategie ist zwar nett, aber viel zu "gimmicky", denn sobald der Gegner eines deiner Teammitglieder (ausgenommen Camerupt) ausschaltet, geht das Ganze nicht so richtig auf, und du wirst nicht immer verhindern können, dass das passiert; in der Kampfzone ist es aber mehr als sonstwo nötig, konstant zu spielen und vom Verlust eines einzelnen "Kettenglieds" nicht gleich zu stark einzubrechen, was bedeutet, dass deine Pokemon nicht so sehr voneinander abhängig sein sollten.
    Dazu kommt, dass Eiseskälte/Geofissur bei Walraisa sehr glücksabhängig sind, in einigen Battles wirst du zwar den ein oder anderen Gegner damit killen können, aber in anderen eben wiederum wird es überhaupt nichts bewirken, da es einfach nicht trifft, wo ein weiteres Mal die Konstanz fehlt.
    Auch Ninjask wird, sofern es nur eine Runde überlebt, überhaupt nichts bewirkt haben und kann frühestens nach 2 Zügen überhaupt eine Wirkung entfalten. Da Ninjask Defensive aber ziemlich schlecht ist, wird es oft auch dazu kommen, dass es schon davor durch 2 Attacken ausgeschaltet wird. Auch Machomei kann erst im zweiten Spielzug Wirkung entfalten (wenn du die Mimikry-Eiseskälte-Strategie verfolgst, ansonsten kann es halt mit Wuchtschlag etc. angreifen).
    Somit ist es durchaus wahrscheinlich, dass du ein Pokemon verlierst, ohne dass dieses überhaupt irgendetwas geleistet hat. Und das ist so ziemlich das schlimmste, was dir im Duellturm passieren kann, denn Teamnachteil kann man zwar mit einem gut gebauten Team oft, aber nicht immer ausgleichen, und ein Spiel, in dem man ohnehin schon vorne oder zumindest gleichauf ist, gewinnt man eben mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit als eines, in dem man zurückliegt. Oder anders ausgedrückt: Das Ziel eines jeden Kampfzonenteam sollte eine minimale Niederlagenwahrscheinlichkeit sein, damit einher geht auch, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückstandes minimal sein sollte, und das ist bei deinem Team absolut nicht gegeben. Und es bringt dir gar nichts, wenn deine Strategie in 5 Battles wunderbar aufgeht, die du dann vielleicht sogar 4:0 gewinnst, aber dann im sechsten durchbrochen wird, was zu einer Niederlage führt.
    Von Camerupt als viertem Teamkameraden ist auch abzuraten, falls du kein auf Bizarroraum basierendes Team spielst, da es einfach viel zu langsam ist und oft einfach vorher aufgrund seiner eher schlechten Defensivwerte gekillt wird. Da hilft es auch nichts, dass es Shiny ist, das ist nunmal kein Kriterium, das rational betrachtet irgendeinen Vorteil bringt, und da Camerupt außerhalb des Bizarroraums wie gesagt nicht gerade gut ist, solltest du es am besten gar nicht spielen.


    Ich würde dir aus genannten Gründen raten, ein komplett neues Team zu konstruieren, was weniger von einer bestimmten Strategie abhängt, sondern vor allem auf einer guten Synergie und mehr direkten Angriffen basiert, denn dann schmerzt der Verlust eines Pokemon viel weniger, da es fast immer schon zumindest zu einem Angriff gekommen ist und außerdem die anderen Pokemon nach wie vor genauso gut und unmittelbar ihre Wirkung entfalten können. Außerdem hast du im Falle einer vorhandenen guten Synergie weit mehr Möglichkeiten, KOs deiner Pokemon durch Auswechseln zu einem anderen Pokemon zu verhindern, da eine gute defensive Typenabdeckung natürlich auch ein maßgeblicher Teil einer guten Synergie ist. Außerdem hast du, wenn du keine für eine besondere Strategie notwendigen Attacken benötigst, die Moveslots frei für mehr Angriffsattacken und somit einer besseren offensiven Typenabdeckung, aber auch für Schutzschild, was enorm hilfreich ist, da du somit extrem häufig gefährliche Attacken gegen ein bestimmtes Pokemon abblocken kannst (ohne wechseln zu müssen), während du mit dem zweiten Pokemon den gefährlichen Angreifer des Gegners möglichst besiegst.

  • Dann setzt ich mein team auch einfach mal dazu :



    Porygon-Z @ Schlauglas
    Fähigkeit: Download
    252Ini, 252SpAng, 4Kp
    -Triplette
    -Eisstrahl
    -Donnerblitz
    -Spukball


    Das ding knockt so viele andere aus das kann man sich nicht vorstellen...das set und der rest erklären sich glaube ich von selbst :)



    Suicune @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    252SpVer, 252SpAng, 4Kp
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Gedankengut
    -Toxin


    Sozusagen wall und annoyer in einem einem es dauert zwar meist lange doch mit dem vieh krieg ich auch andere wasserviecher klein.es ist einfach super und der perfekte ausgleich zu meinem sehr offensiven team. lässt sich auch immer super gegen wasser und eis reinswitchen :)



    Knackrack @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Sandschleier
    252Ang, 252 Ini, 4Kp
    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Knirscher
    -Feuerzahn


    Der finisher ;D mit fokusgurt überlebt er eis und sonst erklärt sich da set ja schon fast selbst.

  • Nun, PorygonZ ist OK so, aber das Schlauglas bringt nur einen mageren 10 %-Boost, daher würde ich es ersetzen, entweder durch einen Leben-Orb, oder, was ich angesichts der nicht abgedeckten Kampfschwäche in einem Team sogar eher empfehlen würde, eine Rospelbeere.


    Suicune mit SDef-EVs zu spielen halte ich für sinnlos, da du die SDef ja schon mit Gedankengut erhöhst. Setze die 252 EVs am besten auf KP, da dadurch die Staying Power auf beiden Seiten erhöht wird und seine Def und SDef ohnehin schon ziemlich hoch sind. Die EVs auf SpA kannst du lassen, du kannst es aber auch, um seine physische Staying Power zu erhöhen, auf Def setzen, somit würde seine direkte Angriffskraft aber merklich gemindert. Also entweder 252 KP/4 Def/252 SpA oder 252 KP/252 Def/4 SpA, wobei ein Mittelweg vllt. auch möglich wäre^^
    Außerdem würde ich Toxin ersetzen, da Cune das nicht wirklich braucht, weil es nach einigen Boosts auch Wasserpokemon mit Surfer oder Eisstrahl ausschaltet, und ersetze es am besten durch Erholung, wodurch du Wasserpokemon besser ausstallen kannst und auch oft zu mehr Boosts kommst. Wenn du dir große Sorgen um Wasserpokemon machst, kannst du auch Kraftreserve Elektro oder Pflanze statt Erholung spielen, das ist in Kombination mit Gedankengut und ohne Recoverymove meiner Ansicht nach besser als Toxin.
    Solltest du dich für Erholung entscheiden, ist die Maronbeere auch eine nennenswerte Itemalternative.


    Bei Knakrack würde ich Schwerttanz über Knirscher spielen, da du so viel besser ganze Teams auseinandernehmen kannst und ein sehr effektiver Knirscher schwächer als ein neutraler Wutanfall ist. Außerdem könntest du darüber nachdenken, Feuerzahn durch Drachenklaue oder Steinkante/-hagel zu ersetzen, weil du dich so nicht so oft in Wutanfall locken musst und Feuerzahn ohnehin nur gegen verzeinzelte Gegner hilfreich ist, die du aber mit PorygonZ und vor allem Suicune gut handlen kannst.


    Insgesamt sieht das Team aber eigentlich ganz solide aus ;)

  • In Diamant/Perl/Platin war mein effektivstest Team das folgende:


    Forstellka (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Giftspitzen




    Starmie@Leben-Orb
    252SpAng
    252SpD
    scheu
    Attacken


    ~Hydropumpe
    ~Donnerblitz
    ~Psychokinese
    ~Genesung





    Knakrack@Wahlschal
    56Ang
    200SpAng
    252 Spd
    naiv


    Attacken
    ~Wutanfall
    ~Erdbenen
    ~Feuersturm
    ~Draco Meteor


    Standard mixxed


    verliere meist ab dem 80+ Kampf da die da rumhaxxen wie die bekloppten.