Links extern angeben, mit JS oder auch mit PHP oder ganz anders?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin.
    Ich hab mich entschlossen mit Black Knight eine HP zu machen. Die ist eigentlich ganz einfach dargebaut. Doch ich hab mir was überlegt. Man siehe sich zum Beispiel Bisafans.de an. Sie haben sicherlich schon mehr als 639 HTML-Dokumente. Wenn man nun links in das Menü einen Link hinzufügen möchte, muss man dann aber auch über 639 HTML-Dokumente überschreiben. Das wär doch ein bisschen umständlich.
    Drum hab ich mir folgendes überlegt. Meinen JS Kenntnissen nach kann man im document.write auch HTML einbauen. Dann noch ein CSS Style und dann brauch ich immer für eine Ordnerebene nicht tausend Seiten umzuändern. Doch eben grad ist mir eingefallen: Was ist für die, die kein Javascript haben? Dann würde die Liste ja leerstehn, und ich kann mit noscript arbeiten, und dann ist es wie ohne.
    Meine Frage wär dann, ob man auch mit php Seiten extern dageben kann. Ich hab im Netz gelesen, das man hierür was mit include eingeben soll. Der Code wär dann:


    Das hab ich auch gemacht, und hab 'ne HTML-Datei angegeben, aber es passiert nischt. Oder hab ich einen Fehler gemacht? Oder kennt jemand eine noch andere Lösung, wie man einige href's extern angeben kann.
    Danke im Vorraus.


    Paulchen

  • Klar, dort sind einige befindlichen Links drin. Dort stehen grade hier's drin.


    Naja, zeigt er nicht an. Aber du hast oben geschrieben, es muss eine php Datei sein. Ich glaube mit php kann man doch auch html verwenden, oder nicht? Ich stell's mir grad so vor. Falls da was falsch ist, bitte verbessern!

    PHP
    <?php
    echo = ("<a href="#">Hier</a>");
    ?>


    So stell ich es mir vor, eigentlich müsste es gehen, aber er zeigt immer noch nichts an, oder hab ich da was vergessen. *schäm* Also, klar, so muss die hyper.php sein, aber so müsste ich sie füllen, und dann per include angeben. So richtig?


    Paulchen

  • Der angegebene code müsste so funkionieren.
    Es kann aber sein, dass du einen nicht PHP-anbietenden anbieter nutzt, Dort wird dieser einzeiler einfach von keinem Browser ausgegeben.
    Das ist das einzige, was mir dazu noch einfallen würde.
    Ich selbst nutze diese Methode sogar, um das menü auf meiner seite aktuell zu halten.
    Wenn

    PHP
    <?phprequire_once('DieseDateiExistiertNicht.html');?>

    keinen Error ausgibt, hast du vermutlich kein PHP ;o
    Der Code von dir ist etwas falsch ;o

    PHP
    <?php
    echo "<a href=\"#\">Link</a>";;
    ?>


    Man kann den PHP Parser (manuell) auch über eine HTML datei laufen lassen, doch in diesem Falle wäre das nicht wirklich sinnvoll.
    In dieser HTML datei Steht HTML drin, welches vom Browser auch als HTML interpretiert werden soll.
    hyper.html kann also stehen bleiben.
    Nur die datei, in die sie eingebunden wird, müsste eine .php-Endung haben.

  • ich habe noch eine lösung(so mach ich es auch):
    menu.inc.php

    PHP
    <a href="">text</a><a href="">text</a><a href="">text</a><a href="">text</a><a href="">text</a><a href="">text</a><a href="">text</a>


    jede Seite muss .php enden
    im div menu oder tabelle muss das hin
    (z.B im css div.menu)

    PHP
    <div class="menu"><?php include "menu .inc.php" ?> </div>
  • ich glaube Bisafans.de schreibt das alles selber weil ich da einige Seiten gesehen habe, die andere Links haben. Also ich glaube Robert schreibt das alles so selbst rein. Passt zwar nicht zum Them woltl nur mal meinen Senf dazu abgeben :)

  • Alles macht er sicher nicht über include, denn bei einigen Seiten ist immernoch das alte Design :D
    Anders wäre es schon zu machen, /dev/null, aber sehr unwahrscheinlich ;)
    Mit Datenbanken wäre es auch möglich, bei der besucheranzahl würde die aber vermutlich zusammenbrechen...

  • Nochmal eine Frage zu den Links. Kann ich eigentlich wenn ich die Adresse kenne, dann den Link auch ganz ausgeben. Also das ich halt die ganze Adresse (URL). Also auch wie bei Bisafans zum beispiel "http://*bla bla*". Dann könnte ih theoretisch alle Links auf einmal ändern, oder?


    @unter mir: Also fast, ich weiß schon das man auch nur data.html angeben klar. Das hab ich auch immer gemacht. (Schweirig zu erklären) Also, sagen wir mal so. Ich hab auf dem Server die Bilder, CSS und so weiter alles auf der Hauptdingdsa liegen. Nun hab ich zum Beispiel 3 Ordner. Wenn ich dann per Link auf den ersten Ordner gehe, dann müsste ich ja schreiben: href="ordner1/data.html". So, wenn ich nun auf 0rdner1/data.html bin, und ich wieder auf die Startseite will, dann muss ich ja schreiben: href="../index.html". Wenn ich aber auf die Startseite will, und ich für den Link die Adresse angeben, also: href="http://animaniac-fans.de" schreibe, dann geht das doch auch, oder? Dann muss ich nicht immer .. angeben. Und dann geht das doch auch, wenn ich im order1 und dort drin in ordner11 zum Beispiel gehem, und mit einen Klick auf die Startseite will, dann muss ich doch schreiben: href="../../index.html". Und auch wenn ich dort die ganze Adresse angebe, dann kann sie ja auch href="http://animaniac-fans.de" heißen, und ich komm doch dann auch auf die Startseite. Dann könnte ich doch alle Seiten oder bessergesagt alle Links mit ganzen Adressen angeben, und ich könnte dann im Menü, wovon ich nur eins hab, auf einen Schlag ändern.

  • Also ich fersteh die Frage jetzt so:
    Wenn du die URL der Datei kennst, die du als Menü nehmen willst, fragst du jetzt, ob man dann auch die ganze URL angeben kann?
    Wenn die Datei nicht auf deinem Server liegt, müsstest du mit der absoluten Pfadangabe arbeiten ("http://www.example.com/data.html")
    Liegt die Datei aber auf deinem eigenen Server, wieso dann die ganze adresse schreiben, wo man statt "http://www.example.com/data.html" einfach nur "data.html" schreiben könnte?
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden D;