Allgemeine Movesetfragen [Startpost lesen!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dafür geht man mit Egelsamen Heiteira, Relaxo und jeglichen Stallern, denen Shaymin wenig antun kann, ziemlich auf die Nerven. Generell kann man, wenn man weiß, dass der Gegner sowieso wechseln wird, Egelsamen einsetzen und ihn damit nerven. Das Pokémon muss nicht unbedingt schnell sein, siehe Celebi.

  • Ob Erholung oder Synthese ist natürlich Ansichtssache, beides hat Vor- und Nachteile.
    Aber zu Erdkräfte: gerade im aktuellen Competitive Play, wo wegen Scherox Heatran mehr und mehr gespielt wird, würde Shaymin quasi immer wieder von genau jenen Heatran gehindert werden, wenn es die Attacke Erdkräfte nicht könnte. Im Gegensatz zu Gewaldro (oder Papungha) hat Shaymin leider auch nur einen durchschnittlichen Initiative-Wert, wodurch das Egelsamen-Prinzip oftmals nicht den erwünschten Erfolg bringt, was meiner Meinung auch das Hauptargument gegen Egelsamen ist.
    Mit Erdkräfte hat man halt offensiv einfach eine prima Palette, mit Kraftreserve [Eis] würde man da viele Pokémon im OU sehr effektiv treffen. Ohne Erdkräfte wird Shaymin entweder von Stahl-Pokémon oder von Drachen-Pokémon gehindert.


    Heatran wird oft Scarf gespielt und überholt daher schon mal Shaymin. Sprich müsste man nun richtig predicten um Heatran mit Earth Power zu treffen und wenn man nun das bulky Set spielt, ist Earth Power kein 1-Hit. Und bei Scherox genauso wenig. Ground moves werden einfach zu leicht gekontert sag ich mal. Es wurde ja schon gesagt, Leech Seed trifft im Grunde alles was rein kommt und ist daher die bessere Variante.


    Ich weis, dass die Standard-Sets manchmal wirklich langweilig erscheinen, aber bei Shaymin würde ich nach wie vor dazu greifen.


    Grüße

  • Was nützt es mir, wenn ich "jeglichen Staller" bepflanze, er aber einfach wieder auswechseln kann und das Spiel vorn vorne los geht? In einen Kampfgeschehen dargestellt:


    Gegner wechselt in ein Pokémon, dass schneller als Shaymin ist (durchaus wahrscheinlich im OU bei Shaymin' Initiative). Shaymin setzt Egelsamen ein. Gegner wurde bepflanzt. Wenn's blöd kommt, ist es jetzt ein Heatran mit Wahlschal. Jetzt ist das Heatran zwar bepflanzt, kann aber Shaymin trotzdem problemlos mit Feuersturm OHKOen. Shaymin kann natürlich ausgewechselt werden, nur gebracht das das Ganze dann im Endeffekt auch nichts.


    Das Egelsamen-Prinzip kann auf speziellen Pokémon wirklich nervig, aber ebenso effizient sein, ich erinnere mich, wo ich ein Papungha mit Egelsamen, Toxin, Schutzschild und Delegator gespielt hab. Im Grunde nur durch Verhöhner "auszuschalten". Auf manchen Pokémon dagegen ist es eher Zeitverschwendung, wie ich finde. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu offensiver Spieltyp, um richtigen Gefallen an Shaymin + Egelsamen zu finden.


    Craig: Erdkräfte wird ja auch nur auf offensiven Sets gespielt. Zumindest halt mit genug EVs, um eben diverse OHKOs zu erreichen.
    Predictions im OU sind nun wirklich nicht schwer, wo schon in fast jeden Match die gleichen Pokémon gespielt werden. Reine Theorie, ich persönlich aber hab mit Erdkräfte und der richtigen Prediction schon öfters Heatran ausgeschaltet oder mit Kraftreserve [Eis] den Wechsel in ein Drachen-Pokémon gesehen. Es stimmt schon, dass Egelsamen ziemlich alles im OU, außer Celebi, trifft, okay, und weiter? Gegen langsamere Pokémon sicherlich zum Verzweifeln, aber leider gibts eben im OU viele Pokémon, die schneller sind als Shaymin, oder sich wieder heilen können. Das bepflanze Pokémon kann aber natürlich auch einfach ausgwechselt werden und so ist man im Grunde genommen, nicht weiter.

  • Gerade weil es dann wieder auswechseln muss, ist das Egelsamen-Prinzip doch in Kombination mit SR, Stachler & Giftspitzen ganz nett. Erdkräfte bringt dir ja auch nichts, wenn der Gegner in ein Flug-Pokémon bzw. etwas Schwebendes wechselt, wie z. B. Brutalanda, wogegen man halt nur Kraftreserve {Eis} hat und Draco Meteor dich ganz kalt aussehen lässt. In solchen Situationen hilft dir Egelsamen einfach mehr. Erdkräfte benutzt du lediglich nur für Heatran (& die paar Stahl-Pokémon á la Metagross). Wie gesagt, Erdkräfte ist sicherlich auch gut zu spielen, ich bevorzuge aber halt Egelsamen. Irgendwo kommt es aber halt auch auf das Team an, insofern passt das schon.


  • Du sagst es selbst schon. Wenn man nun vorwiegend offensiv spielt, ist Egelsamen natürlich nicht gerade das non plus ultra. Wenn man jedoch das bulky Shaymin (oder eben das Standard-Shaymin) nimmt, ist Leech Seed eben wichtig. Stell dir vor, du hast am Ende einen Staller vor dir als letztes Pokemon und kommst nicht durch mit roher Gewalt. Dann ist Leech Seed ein wahres Geschenk ^^ Ich weis, dass die beschriebene Situation nicht allzu oft der Fall ist, aber immer noch möglich.
    Vor allem, da eben auch andere Pokemon ihren Weg in OU-Teams finden und du nicht predicten kannst, was kommt. Aber im Endeffekt bleibt es dem Spieler selbst überlassen wie er vorgeht. Ob nun Leech Seed oder Earth Power, beides kann deinem Team nicht schaden ^^


    Grüße

  • Gerade weil es dann wieder auswechseln muss, ist das Egelsamen-Prinzip doch in Kombination mit SR, Stachler & Giftspitzen ganz nett. Erdkräfte bringt dir ja auch nichts, wenn der Gegner in ein Flug-Pokémon bzw. etwas Schwebendes wechselt, wie z. B. Brutalanda, wogegen man halt nur Kraftreserve {Eis} hat und Draco Meteor dich ganz kalt aussehen lässt. In solchen Situationen hilft dir Egelsamen einfach mehr. Erdkräfte benutzt du lediglich nur für Heatran (& die paar Stahl-Pokémon á la Metagross). Wie gesagt, Erdkräfte ist sicherlich auch gut zu spielen, ich bevorzuge aber halt Egelsamen. Irgendwo kommt es aber halt auch auf das Team an, insofern passt das schon.

    In Kombination mit den Entry Hazards wird Egelsamen natürlich schon um einen Brocken effizienter. Das muss aber gesagt sein.
    Shaymin offensiv zu spielen ist insgesamt eine Frage der Predictions. Mit Erdkräfte + Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Eis] schafft man viele OHKOs (Mindestanzahl an EVs natürlich erforderlich), jetzt muss man eben noch die Züge des Gegners ahnen. Dies muss ja nicht alles beim ersten Mal gelingen, es gibt ja mehrere Chancen. Es stimmt schon, dass Erdkräfte "nur" für Heatran (und die paar anderen Stahl-Pokémon) ist, aber Heatran allein ist eben nunmal schon so häufig vertreten. Und wem freut es nicht, wenn man richtig predictet hat, und auf diese Weise Heatran oder der ein oder andere Drache OHKOt wird?

    Du sagst es selbst schon. Wenn man nun vorwiegend offensiv spielt, ist Egelsamen natürlich nicht gerade das non plus ultra. Wenn man jedoch das bulky Shaymin (oder eben das Standard-Shaymin) nimmt, ist Leech Seed eben wichtig. Stell dir vor, du hast am Ende einen Staller vor dir als letztes Pokemon und kommst nicht durch mit roher Gewalt. Dann ist Leech Seed ein wahres Geschenk ^^ Ich weis, dass die beschriebene Situation nicht allzu oft der Fall ist, aber immer noch möglich.
    Vor allem, da eben auch andere Pokemon ihren Weg in OU-Teams finden und du nicht predicten kannst, was kommt. Aber im Endeffekt bleibt es dem Spieler selbst überlassen wie er vorgeht. Ob nun Leech Seed oder Earth Power, beides kann deinem Team nicht schaden ^^


    Grüße

    Es versteht sich doch von selbst, dass Erdkräfte eher bei offensiven Sets gespielt wird und bei defensiven Spielweisen Egelsamen vielleicht praktischer ist.


    Zusammenfassend kann man glaub ich sagen, dass Egelsamen auf defensiveren Spielweisen vielleicht die bessere Wahl wäre und man Erdkräfte nur spielen sollte, wenn man einigermaßen gut predicten kann.

  • Der letzte Satz stimmt soweit, aber mit Prediction hat das nichts zu tun, sondern ob der Gegner überhaupt Heatran hat und wenn ja, ob man überhaupt weiß, dass er's hat. Sonst setzt du Erdkräfte einfach mal ein und hoffst, dass der Gegner Heatran auf das Feld ruft, auch wenn ich persönlich schon Angst davor habe, dass das gegenüberstehende Shaymin Erdkräfte haben könnte. Außer gegen Heatran ist Erdkräfte glaube ich nicht so wirklich zu gebrauchen ...

  • Der letzte Satz stimmt soweit, aber mit Prediction hat das nichts zu tun, sondern ob der Gegner überhaupt Heatran hat und wenn ja, ob man überhaupt weiß, dass er's hat. Sonst setzt du Erdkräfte einfach mal ein und hoffst, dass der Gegner Heatran auf das Feld ruft, auch wenn ich persönlich schon Angst davor habe, dass das gegenüberstehende Shaymin Erdkräfte haben könnte. Außer gegen Heatran ist Erdkräfte glaube ich nicht so wirklich zu gebrauchen ...


    Oder Metagross, Despotar oder Ape. Ansonsten stimm ich dir da zu.


    Und typh - Mir ist schon klar, dass die beiden Attacken zu offensiv-defensiv passen, ich wollte es nur mit einem kleinen Beispiel belegen ;)


    Grüße

  • Ein Hypno, dass mir heute so in den Sinn gekommen ist...


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2z9a0ar.jpg]
    HYPNO @Tahaybeere
    58/0/252/0/200/0
    Vorwarnung
    Kühn
    ~Delegator
    ~Geowurf
    ~Toxin
    ~Staffette
    Dieses Hypno hat für das UU sehr hohe defensive Werte, jedoch soll es 50:50 sein, zu den Teilen 'Gegner nerven' und 'Team supporten'! Meine Variante hat 31 KP-DVs, um 4 Delegatoren durchzubekommen. Geowurf macht einen sicheren Schaden von jeweils 100 KP, Delegator schützt mich vor gegnerischen Angriffen und nach dem Vierten aktiviert sich die Beere! Mittels Staffette passe ich den Delegator und den Boost weiter an irgendetwas, was genau weiß ich noch nicht, ich brauche noch einen speziellen Sweeper für mein Team. Gedacht hatte ich hierbei an Lanturn oder Lumineon. Das war der Teil 'Team supporten'. Mittels Toxin nerve ich meinen Gegner. Entweder er verreckt innerhalb von 6 Runden (Geowurf, Leben-Orb, Überreste, Heil-Attacken NICHT mit einbezogen) oder er wechselt und sein Team bekommt nach und nach Vergiftungen!
    Um es gleich vorneweg zu sagen: Geowurf-Staffette-Kombo auf Hypno ist vollkommen legal (Fange Crypto-Hypno auf XD, heile es und es beherrscht: Spukball/Meditation/Staffette/Psychokinese. Nun muss man es noch auf FR/BG/S/R/Sm tauschen, Geowurf lehren und ab auf die Platin damit) !


    Dieses Hypno entstand, nur mal nebenbei bemerkt, während einer langweiligen Reli-Doppelstunde... Aber dafür finde ich es relativ gut gelungen :) !


    MfG. 1996

  • DiS, es muss ja nicht unbedingt "auf gut Glück" passieren. Meinetwegen setzt Shaymin Schocksamen ein, Gegner wechselt in Heatran, fehlgeschlagen. Dann wechsle ich eben Shaymin aus und predicte dann das nächste Mal, wo ich ja dann weiß, der Gegner könnte in Heatran wechseln. Das Tolle an Shaymin mit Schocksamen + Erdkräfte + Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Eis] ist eben, dass es nicht viel gibt, was sicher reinwechseln kann, was natürlich wiederrum von den Predictions des Spielers abhängt. Heatran fürchtet Erdkräfte, Brutalanda und Co. scheuen Kraftreserve [Eis], Scherox Kraftreserve [Feuer] und Schocksamen ist sowieso für alles, was nicht resistent dagegen ist, gefährlich.


    Einigen wir uns darauf, dass ich ein OHKO-Nerd bin und ihr euch daran belustigt, Pokémon zu bepflanzen :D

  • Lohgock: Das Hypno braucht sicherlich etwas Speed, da es grade nach 4 Delegatoren sehr leicht KOt werden kann. Spielbar ist es schon, nur warum sollte man Hypno spielen, wenn es auch Farbeagle / Ninjask gibt? Selbst Lohgock kann Baton Pass =/


    Zu Shaymin. Das Argument dass Erdkräfte nichts bringt, da Wahlschal-Heatran ja trotzdem noch überholt halte ich eigentlich für unnötig. Da kann man gleich sagen, dass Erdkräfte auf LO-Tran nix bringt, da gegnerische Heatrans mit Wahlschal überholen und selber OHKOen. Es ist einfach so, dass man auch mal im Spiel predicten muss und ohne Erdkräfte kannst du halt nicht gut gegen Heatran predicten.
    Die andere Sache ist, dass es darauf ankommt, was für Pokemon noch im Team sind. Wenn man noch Suicune und Starmie im Team hat sollte Heatran eigentlich kein Problem sein und man kann getrost Egelsamen spielen, um Bliss und Co. zu schaden. Hat man halt keinen nur ein eigenes Heatran im Team als Check und noch ein Kapilz, dann ist es ja wohl klar, dass Bliss weniger das Problem ist als Heatran. Wenn man halt ein Stallteam mit Skarmbliss und den ganzen Auslegwaren spielt, ist Egelsamen oft die bessere Wahl, auch wenn man mit Schocksamen sehr oft angeschlagene Pokemon KOen kann.


    Achja, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt für den letzten Slot auf Shaymin, spielt halt Delegator. Das erleichtert euch das predicten und wenn dann halt ein Bliss kommt muss man mit Schocksamen draufhalten und hoffen, dass der SDef-Drop kommt, sonst hat man halt Pech gehabt. Wenn Shaymin dann verreckt, weil ihr keine Erholung habt, habt ihr auch Pech gehabt, es ist sowieso eure Entscheidung was ihr spielt.

  • Es wäre noch nett zu wissen welche Sets dir denn nicht gefallen, die du schon gesehen hast ^^ Aber hier eins:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/426.png
    - Überreste, modest, 252 S-Ang/60 S-Def/54 Speed und 144 Def
    - CM, Shadow Ball, TB/HP Fight, Hypnose/Sub


    Meiner Meinung nach ein sehr feines Set, welches den S-Ang von diesem Pokemon nutzt. Hypnose oder Sub ist die Frage, je nachdem ob du den Gegner einschläfern willst um in Ruhe CM einsetzen zu können oder Schutz hinter Sub suchst. Müsstest du dir aussuchen. CM um eben zu boosten und Shadow Ball als STAB. Nun die Frage zwischen der HP und TB. Ich persönlich würde HP Fight nehmen um etwas gegen Unlicht-Pokemon zu haben, da diese dir gefährlich werden können. Ansonsten geht das Set schön auf.


    Grüße

  • Drifzepeli's Lebgrund ist es, massive Delegatoren via Staffette weiterzugeben oder dank seiner Fähigkeit Entlastung in Kombination mit einer Beere (meist Tahaybeere oder Prunusbeere) als Sweeper zu fungieren.

  • Drifzepeli's Lebgrund ist es, massive Delegatoren via Staffette weiterzugeben oder dank seiner Fähigkeit Entlastung in Kombination mit einer Beere (meist Tahaybeere oder Prunusbeere) als Sweeper zu fungieren.


    Man kann es so oder so spielen, richtig. Und Variante zwei trifft auf das Wesen modest zu. Und genau so ein Set hat er von mir bekommen, abgesehen von der Petaya berry Variante. Aber sonst dürfte doch alles geklärt sein ^^


    Grüße

  • Die Beere ist aber eigentlich die Basis dieses Sets. Ohne ein verlorenes Item aktiviert sich Drifzepeli' Fähigkeit nicht, es hat zu wenig Initiative und man kann das Sweepen vergessen. Überreste sind eigentlich weniger nützlich, weil Drifzepeli trotz den massiven KP wegen seinen miserablen Defensiv-Werten nichts aushält. Ansonsten ist dein Vorschlag ja O.K., das Set mit Gedankengut kann, wenn man es richtig spielt, echt tödlich sein. Ich hab Drifzepeli selbst mal mit einen etwas anderen EV-Split, Gedankengut, Kraftreserve [Kampf], Spukball und Delegator gespielt, war echt effektiv. Vor allem, weil man Drifblim auch in jede Normal,- Boden,- oder Kampfattacke einwechseln kann.


    Delegator über Hypnose wäre dann noch meine Empfehlung, weil Hypnose seit Platin einfach zu unzuverlässig ist und Drifzepeli es meist nicht riskieren kann, damit zu verfehlen.

  • Eins vorweg - Sub/Hypnose hab ich ja bereits vorgeschlagen weiter oben.


    Eben wegen der defensiven Schwächen ist der EV-Split so ausgelegt, damit es etwas aushält. CM zum boosten und dann kann es durchaus sweepen. Soweit ich weis, ist bei diesem Set der S-Ang nach einmal CM auf 460 in etwa, was schon sehr nützlich ist. Petaya berry ist sicher eine Möglichkeit, aber eben nicht zwingend wenn man CM hat. Ist dann wohl eher Geschmackssache würde ich sagen.


    Grüße

  • Und ich bin auf diesen Vorschlag eingegangen :)


    Selbst mit diesen EV-Split wird es aber nicht allzu viel aushalten. Zumindest nicht viel genug. Ist aber generell ja auch nicht die Aufgabe eines Sweepers.


    Die Tahaybeere gibt man Drifzepeli in erster Linie, damit nach deren Gebrauch die Fähigkeit Entlastung aktiviert wird und Drifzepeli' Initiative verdoppelt wird. Der (weitere) Anstieg des Spezial-Angriffs ist nur Nebensache, kann aber trotzdem sehr willkommen sein. Prunusbeere erfüllt quasi den selben Zweck, mit ihr kann man aber halt z.B. in Schlafpuder einwechseln, Drifzepeli wacht sofort wieder auf und aktiviert zeitgleich seine Fähigkeit Entlastung.

  • Ich wollte mal gerne wissen ob dieses Magnezone Set was bringen kann (Standard Set nur mit Donnerwelle):



    @überreste
    252 KP 252 SpAtk (Mässig oder Kühn)
    -Donnerblitz
    -Lichtkanone
    -Magnetflug/Kraftreserve {Feuer}{Eis}[Pflanze]
    -Donnerwelle



    Man wieso lernt es so wenige Attacken >>