Kleine Frage → schnelle Antwort [Startpost lesen!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er meinte einen Ersatz für Deoxys, wenn er OU spielt. Nun, da Deoxys vom Typ Psycho ist wird man wahrscheinlich zuerst an Psycho-Pokes denken. Hier gehen Simsala und Starmie als Ersatz, wobei man bedenken muss, dass Simsala sehr schwach in den defensiven Werten ist und von beinahe jedem anderen Pokemon geownt wird. Starmie ist von den Stats her nur wirklich mit der Speed Version von Deoxys zu vergleichen und ist aber ein sehr beliebter, weil starker, Sweeper im OU. Für das Defensive Deoxys bietet sich Bronzong als OU-Ersatz an, da es einer der meistgenutzten Staller ist/war/und auch immer sein wird.


    Es gehen natürlich auch andere, aber die drei genannten sind Deoxys vermutlich am nähesten.

  • Hi, ich hab mal 2 Fragen:
    1. Ist es möglich, dass ein Scarfed Timid Maggy mit Max. Spd. IVs+EVs ein normales Scarfed-Tran überholt und es dazu noch mit HP Earth (70) OHKOt? Ist ziemlich anspruchsvoll, aber wäre dies denn möglich? Ich rede hier von Max. Spd. und SpA EVs, einen Scarf zum überholen und entweder Timid, wenn es immer noch zu langsam ist oder Modest, wenn es schon so schneller ist und nochmal den HP OHKO einleiten soll.


    2. Wäre es sinnvoll, Zong mit Hitzechutz zu spielen? Weil der Gegner wird doch sowieso immer darauf spekulieren, dass ich Schwebe habe und wird keinen EQ oder ähnliches riskieren. Und mit Hitzeschutz hätte ich die 2. Schwäche schonmal ohne Koakobeere im Griff, das sogar dauerhaft. Dann kann ich halt nicht mehr in Bodenmoves einswitchen, aber ich hab immer noch Gyara.


    Wäre dankbar für Antworten. ;)


    /e Jo, danke euch beiden. Wäre auch zu schön gewesen, endlich die Trans loszuwerden. Naja, gibt genug Wasser-Counter dafür...

  • 1. Wieviele EVs hatte denn dein Tran? Ich hab das gecalct, grundsätzlich würde Maggys HP zum OHKO führen, aber selbst mit 31 IVs, 252 EVs und Wesen Timid kommt es gegen Scarfed-Tran (Mit ebenfalls 31 SpeedIVs, 252 EVs und Naivem Wesen) nicht an, da es zu langsam ist.


    2. Diese Strategie ist viel zu unsicher. Die Leute predicten womöglich falsch und du hast nen EQ sitzen. Spiel doch, so wie ich auch, Occa-Berry drauf. Das haut richtig schön rein, weils gegen beide Typen stehen bleibt und schön weiterstallen kann, wenn man richtig und schön predictet.

  • Magnezone kommt mit einem + Init Wesen auf 240 wegen Kraftreserve Boden aber nur auf 239. Mit Wahlschal wären das 358,5 Init aber weil bei Pokemon immer abgerundet wird nur 358 Init.
    Heatran kommt ohne positives Init Wesen auf 253 Init. Mit Wahlschal wären das 379,5 also 379. Also kann Magnezone nie schneller sein als ein ScarfTran.
    Zum Schaden:
    Magnezone mit scheuem Wesen macht auf Heatran mit 0 Kp und 0 Sdef Evs einen Schaden von 292 - 348KP (90.40% - 107.74%)
    Also wäre der OHKO durschaus möglich
    Interesse halber mal mit Mäßigem Wesen: 99.07% - 117.65%


    Ich würde Zong nicht mit Hitzeschutz spielen. Erstens kannst du dann nicht mehr in Boden Moves einswitchen. Zweitens verschenkst du damit eine Immunität. Drittens Boden wird als Angriffstyp viel häufiger benutzt als Feuer von daher ist die Immunität noch wichtiger. Viertens Hitzeschutz verschafft dir nur keine Feuerschwäche mehr und nochnichtmals eine Resistenz dagegen. Fünftens wird der Gegner merken, dass seine Feuerattacken nicht so viel Schaden machen und dann mit Bodenattacken angreiffen

  • Gibt's was an diesem Tank zu bemängeln?


    STOLLOSS
    EV: 252 KP, 128 Angriff, 130 Verteidigung, 0 Spezial Angriff, 0 Spezial Verteidigung, 0 Initiative
    Wesen: Hart/Locker/Mutig/Pfiffig
    Moveset:
    - Eisenabwehr
    - Metallstoß
    - Eisenschädel
    - Steinkante


    Achja, welches Item wird empfohlen? (außer Überreste)

  • Da gibt es viel zu bemängeln. Zuerst mal ist der EV-Split einfach so random genommen. Zweitens bringt es Stollos nicht als Wall, da es zwei gravierende Schwächen hat: Boden und Kampf. Als Item eignet sich eig nur Lefties.


    Inwiefern, random genommen? Ich hab' mir schon was dabei gedacht. Nämlich ein hohes Polster an KP, damit er viel Schaden fressen kann. Je mehr Schaden er frisst, desto stärker trifft Metallstoß. Da ich dann noch die Hälfte an EV übrig habe, verteile ich je die Hälfte davon auf Angriff und Verteidigung. Verteidigung, um gegen physischen Schaden gewappnet zu sein... da es - sofern ich das richtig gesehen habe - tendenziell mehr physische als spezielle Sweeper gibt. Angriff wiederum, um nicht ganz wehrlos dazustehen.


    Gut, die Attribute kennst du sicher. Aber ich wollt's nur mal detailliert erklärt haben, da mir das "random genommen" schon übel aufstößt. Und Stolloss deshalb, weil Typ Stahl einige Resistenzen hat.


    Edit: Mkay, also kriegt er Überreste. Aber wieso die Verteidigung in den Angriff? Dann hält er ja garnix mehr aus.

  • Das hat auch so schon genug Verteidigung, was soll er da noch mehr bekommen? Außerdem hat Stolloss, wie Kyogre95 schon sagte, zwei gravierende Schwächen: Boden sowie Kampf, und speziell hält das auch erst Recht nichts aus. Von demher solltest du so gütig sein und ihm mehr Angriff geben, damit es nebenbei auch etwas austeilen kann.

  • Das hat auch so schon genug Verteidigung, was soll er da noch mehr bekommen? Außerdem hat Stolloss, wie Kyogre95 schon sagte, zwei gravierende Schwächen: Boden sowie Kampf, und speziell hält das auch erst Recht nichts aus. Von demher solltest du so gütig sein und ihm mehr Angriff geben, damit es nebenbei auch etwas austeilen kann.


    Meinst du, ohne EVs reicht es in der Defensive? Als Sweeper kann und möchte ich den nicht spielen... die Initiative ist viel zu gering. Und Sweeper zeichnen sich afaik durch hohe Initiative und Schaden aus, da sie nicht zum Aushalten gedacht sind. Während Tanks zum Aushalten gedacht sind, da sie oft auch über geringe Initiative verfügen und z.B. durch Metallstoß auch einen Vorteil daraus ziehen, gut auszuhalten.

  • Es gibt aber einfach zuviel Earthquake im Spiel, die Chance dass du ne Irondofense rauskriegst und dann noch Schaden machen willst, scheint mir auch gering.
    Wenn du es nicht offensiv spielen willst bzw. mit Sweeperqualitäten, dann lass es lieber ganz sein, weil Stollos einfach zuviele Schwächen hat als dass er als Tank dienen könnte.

  • Ich möchte unbedingt etwas gegen Aerodactyl haben, um es vom Auslegen der Tarnsteine zu hindern. Da es aber meist Fokusgurt hat, wird das schwierig.


    Könnte ein Snibunna ein Aerodactyl mit Mogelhieb (um Fokusgurt zu annulieren) und Eissplitter es besiegen? Höchstwahrscheinlich nicht, oder? Es ginge auch Roserade mit Wahlschal und Schlafpuder. Oder Jirachi mit Wahlschal und auf einen Flinch mit Eisenschädel hoffen. Oder man nimmt Lektrobal her mit Verhöhner :'D.


    Welche Möglichkeiten gäbe es noch?