Sowas gabs früher mal auf eTCG und ich dachte man könnte es hier mal versuchen.
Das Prinzip könnte so ablaufen: Jemand benennt eine modified-Karte(Name, Set, gegebenfalls auch Nummer; Begründung erstmal nur modified-Karten: Das macht es beim bewerten deutlich einfacher), gibt einen Link auf ein Bild von der Karte und ratet sie. Geratet wird in 4 Schritten(sind nur grobe Richtlinien)
Schritt 1: Die Karte an sich(KP, Rückzug, Schwäche, Resistenz, Power, Body, Angriffe, Typ)
Schritt 2: Einbaufähigkeit(kann man sie gut in Decks einbauen, raubt sie evt. nicht zu viel Platz?)
Schritt 3: Combofähigkeit(Mit welchen Karten aus dem Format lässt sich die Karte kombinieren?)
Schritt 4: Gesamturteil(Hat sie Chancen im aktuellen Meta, befindet sie sich in vielen Decks?)
Das Rating einer Karte kann auch von anderen Personen verbessert werden.
Ich mach mal den Anfang:
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=5748
Zwirrfinst aus Diamant und Perl hat 120 KP, was für ein Stage-2 Pokemon im aktuellen Format nicht gerade erfreulich ist, da es wegen seiner Power von Gengars Schattenraum 2hko't wird. Der Rückzug beträgt 3 Energien, was auch mies ist. Das verschafft dem Gegner z.B. durch Palkia LV.X oder Luxtra GL LV.X Zeit. Es hat eine Unlicht-Schwäche(+30). Das ist aber nicht so schlimm da es eigentlich nie aktiv sein sollte und wenn würde es höchstwahrscheinlich durch Zermahlen von Despotar sowieso(wegen Spezial-Finsternis Energien) sofort besiegt werden. Die Farblos-Resistenz(-20) hilft Zwirrfinst, länger gegen Porygon-Z oder vorallem Libelldra RR zu überleben, falls es mal aktiv sein sollte. Jetzt komm ich zum eigentlichen Grund, warum man Zwirrfinst DP spielt: seine Power. Diese erlaubt es, falls der Gegner mehr als 3 Bankpokemon besitzt einmal pro Zug ein beliebiges Pokemon des Gegners in sein Deck zu schicken. Das hilft vorallem, wenn kurz vorher ein aufgeladenes Pokemon des Gegners per Wurmloch auf die Bank befördert wurde oder um ein Lepumentas GE wegzuschicken. Der Angriff ist zwar nicht schlecht(für 3 Energien 5 +Anzahl der gezogenen Preise des Gegners an Schadensmarken auf das verteidigende Pokemon legen, allerdings ist er auch nicht überragend und er wird leicht durch Icognito G verhindert), aber den braucht man sogut wie nie.
Zwirrfinst raubt im Grunde genommen drei Plätze, da man für es auch noch ein Zwirrlicht und ein Sonderbonbon braucht um den Gegner zu überraschen. Zwar ist Sonderbonbon sowieso in vielen Decks enthalten, aber man verbraucht eins und man braucht trotzdem alle drei Karten auf der Hand um es zu spielen. Da aber seine Stärke in seiner Power liegt, kann es in vielen Decks gespielt werden(unabhänging vom Typen) und hilft auch in sehr vielen. Es gibt selten Matchups, wo man es nie gebrauchen kann.
Zwirrfinst DP lässt sich gut mit Lumineon SF oder Kramshef SV kombinieren. Lumineon SF kann ein Basis aus der Hand des Gegners auf seine Bank legen und somit die benötigten 4 Plätze erreichen, Kramshef SV kann ein Basis aus dem Ablagestapel des Gegners wählen und das selbe tun, allerdings kann Lumineon auch noch das aktive auf die Bank des Gegners schicken. Allerdings müssen beide Pokemon(Lumineon und Kramshef) aktiv sein, wobei sie gerade mal 80 bzw. 90 KP haben. Deswegen werden sie eher schnell besiegt. Also: Kombination ist möglich, aber nicht während des ganzen Spiels.
Zwirrfinst DP befindet sich in einer 1-0-1 Linie in vielen Setup-Decks, die Sonderbonbon spielen. Es kann, falls man es zum richtigen Zeitpunkt einsetzt ein ganzes Spiel entscheiden und auch die Bank des Gegners auf 3 reduzieren. Aber in den immer beliebter werdenen SP-Decks(und auch anderen Basis-Decks wie Regigigas), in denen man bekannterweise kein Sonderbonbon spielt, wird es eigentlich so gut wie gar nicht gespielt.
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7382
Palkia G LV.X hat eine sehr gute Pokebody, die es ermöglicht jeden Zug seine Bank zu leeren. Dies ist sehr hilfreich, um verbrauchte Vesprits/Tobutz/Iksbat G ins Nirgendwo/lost zone zu legen, um später mehr Platz für andere Pokemon zu haben.
Außerdem hat es 120 KP und ist ein Pokemon SP, man kann es darum mit Pokedreher zurück auf die hand holen oder es mit Energiegewinn ausrüsten, dass man schon schnell angreifen kann. Der Angriff ist außerdem sehr gut um Lepumentas zu besiegen . Das normale Palkia G ist auch sehr gut. Mit 2 Energien kann es mit 20 angreifen und sich dann zurückziehen und mit 3 Energien kann es 50 abziehen und ein bisschen der Bank des Gegners schaden. Der erste Angriff von Palkia G ist auch sehr gut, wenn man zum beispiel Dialga G auf der Bank hat voll aufgeladen, zudem Dialga G LV.X auf der Hand und Palkia G LV.X auf Palkia G legt, kann man den Angriff einfach einsetzten und mit Dialga G austauschen, sodass man im nächsten Zug Dialga G LV.X spielen kann.
Leider hat Palkia G x und Palkia G eine mal 2 Schwäche wie jedes Pokemon SP. Dann lässt sich am meisten Lucario GL auf der Bank sehen, um die Schwäche wegzumachen. So hat es auch größere Chancen gegen Luxtra Gl LV.X.
Palkia G LV.X lässt sich sehr gut mit SP decks kombinieren (durch die oben erwähnten Fähigkeiten) und kann auch sehr gut als Tech gespielt werden, sehr wichtig ist es auch in Legos. Zudem lässt es sich auch sehr mit Decks kombinieren in denen oft zu viel Müll auf der Bank liegt. Z.B. In Decks mit vielen Tobutz/Vesprit/ Iksbat G und andere Karten die Pokepower haben die man nur einmal einsetzen kann. Da kann es sich sehr nützlich erweisen da man diese kleinen Techs nicht so leicht los wird.
Palkia G (LV.X) lässt sich sehr gut kombinieren, im Legos (mit Dialga G x) kann es sehr gute Kombinationen ausführen und schnell viel Schaden machen. Man kann es außerdem als Legos mit Luxtra GL spielen auch dort ist es sehr begehrt und kann so manche Duelle reißen. Es ist auch in anderen SP Decks sehr beliebt, da man mit Simsala 4 LV.X Schaden vom Hauptpokemon auf z.B. Iksbat G legen kann und es dann mit Lost Cyclone wegschicken lässt.
Es ist in vielen SP decks aufgehoben und hat auch große Chancen auf einen Sieg. Es wird in sehr vielen Decks gespielt und ist dort auch nützlich. Zudem spielen sehr viele Leute es vielleicht auch nur als 1-1 als Tech um die oft sehr volle Bank zu "reinigen".
http://pokebeach.com/scans/jap…t-of-arceus/spiritomb.jpg
Meiner Meinung nach das wichtigste Pokemon im kommenden Set Arceus. Es verbietet beiden Spielern, Trainerkarten zu spielen, während es aktiv ist (dieser nervige Effekt lässt sich somit auch nicht durch Warp Point verhindern^^). Außerdem hat es einen kostenlosen Evoluter-Angriff, für den es allerdings eine Schadensmarke erhält. Dadurch eignet es sich (ähnlich wie Dusknoir, aber aus anderen Gründen) hervorragend als Starter für nicht unbedingt auf 100% Speed ausgelegte Setup-Decks. Vor allem mit Flygon wäre eine schöne Kombination möglich, da es dem Gegner einerseits das Spielen von Trainern verbietet (wie zB Rare Candy), andererseits aber auch das Spielen von Stadien als Ersatz (Broken Time-Space) bestraft.
Das Problem: Es gibt momentan einige häufig gespielte Karten und noch einige andere, die Spiritomb umgehen können:
- Infernape GL LV.X: befördert ihn auf die Bank, wo die Body keinen Effekt hat
- Luxray GL LV.X: macht das Gleiche
- Dialga G LV.X: macht die Body wirkungslos
- Sableye: nach Dark Grace hat es nur noch 50 KP und wird somit (dank der Schwäche auch mit einer Basisenergie) gedonkt. Allerdings fängt Sableye automatisch an, wodurch dieser Fall erst ab T2 (oder mit Crobat G) eintreten kann.
Insgesamt glaube ich, dass sich Spiritomb in Setup-Decks behaupten wird, falls Donk-Decks wieder häufiger gespielt werden oder man einfach nur eine Runde Zeit gegen SPs schinden will, da sie keine Energy Gains legen können. Das bald wohl nervigste unter ihnen, Great Donkphan, ist allerdings wegen seiner Stage 1 nicht auf Rare Candy angewiesen.
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6700
Für leute die noch nicht soviel Erfahrung haben, sieht Selfe erst einmal sehr unscheinbar aus, mit 70kp gehört es nicht gerade zu den besten pokemon, die Attacke zieht 20 und lässt euch uxie wieder ins deck mischen, was auch erstmal komisch aussieht, mit einer Psycho Schwäche von +20 befindet es sich auch dort im normalen Bereich. Doch schaut man sich die Pokepower an, wird man sehen warum man Selfe in so gut wie jedem Deck antrifft: wenn man es auf die Bank spielt zieht man karten bis man 7 auf der hand hat, wodurch die Attacke auch schon einiges hermacht, einmal Selfe spielen, als Aktives die Attacke ( Psycho Enerneuerung ) einsetzten und schon kann man es, sobald man es zieht oder mit z.B Roxanas Nachforschungen holt, nochmal spielen!
Durch die power lässt sich Selfe in nahe zu allen erdenklichen Decks spielen, da ziehen eigentlich nie schadet. Allerdings ist es sehr Kraftspray-anfällig und danach blockiert es nur noch die Bank.
Kombinieren lässt sich die karte eigentlich fast nur in AMU da es sonst meistens als Tech gespielt wird, außerdem ist die Karte gut gegen Gengar, da es ins Deck gemischt werden kann wenn Gengar ko ist und man so Gengars Power umgeht.
Man brauch nur ein paar erfahrene Tunierspieler fragen und schon weiß man das sich Selfe auf jeden Fall lohnt und es durchaus wert ist, so oft gespielt zu werden(meistens werden 1-2 Selfe gespielt, in seltenen Fällen spielt man es auch mit dem LV.X in einer 3-1 Linie).
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6540
Plaudagei hat 60 KP, was für ein Basis eigentlich ok ist, weil es so nicht von einem Zobiris gedonkt werden kann. Es hat eine +20 Elektro-Schwäche, die kaum von Bedeutung ist, da das zur Zeit einzige oft gespielte Elektro-Pokémon, Luxtra GL, es mit seinem Lv.X sowieso OHKOen kann. Der einzige Nachteil dieser Schwäche ist eigentlich, dass Plaudagei von einem nicht Lv.X Luxtra mit einem Bite und einem Crobat G Drop Kot wird. Plaudagei hat eine -20 Kampf-Resistenz, die allerdings auch nicht von größter Bedeutung ist, da meistens so oder so OHKOt wird.
Plaudagei ragt unter anderem durch seinen freien Rückzug hervor. Dieser erlaubt es ihm sich, nachdem man seinen Angriff benutzt hat, frei zurückzuziehen und Platz für ein anderes Pokémon zu machen. Für andere starterähnliche Pokémon muss man manchmal einen Tausch oder eine Energie verschwenden, wenn man diese nicht mehr braucht. Außerdem ist der Rückzug nützlich, um Plaudagei vorzuholen, nachdem ein Pokémon besiegt wurde. So kann man zurückziehen, falls man ein neues angreifendes Pokémon bekommen sollte oder Mimic einsetzen, um seine Hand wieder zu erneuern.
Dieser Angriff, Mimic, ist auch der eigentliche Grund, aus dem man Plaudagei spielt. Dieser erlaubt es seine Hand ins Deck zu mischen und anschließend so viele Karten zu ziehen, wie der Gegner auf der Hand hat. Außerdem hat dieser Angriff keine Energiekosten! Der Hauptgrund aud dem man dieses Pokémon nun spielt sind SP Decks. Diese haben eigentlich immer die dumme Angewohnheit, um T3 Claydol vorzuholen und dieses zu besiegen, sodass man keinen Kartennachschub mehr besitzt. Plaudagei kann nun in dieser Situation helfen, indem es eine frische Hand herzaubert. Da dies eine Attacke ist, kann sie außerdem nicht, wie z.B. Selfe LA, durch Power Spray oder Vesprit LA verhindert werden. Ohne eine Methode ohne Powern neue Karten zu bekommen, könnte ein Spiel gegen ein Legos oder Luxtra machmal schneller enden, als einem lieb ist. Natürlich kann Mimic auch einfach dazu benutzt werden, um einen hoffnungslosen Start zu retten oder mal zwischendurch eine neue Hand zu bekommen.
Seine zweite Attacke ist kaum bzw. garnicht von Bedeutung. Sie fügt für 2 Energien 20 Schaden zu und verhindert, dass das gegnerische Pokémon sich im nächten Zug zurückzieht. Es hat eigentlich keinen Sinn mit dieser Attacke anzugreifen, möglicherweise könnt man aber irgednwann mit einem Palkia Lv.X ein Claydol vorholen und dieses mit Plaudagei aktiv halten, um Zeit zu schinden. Wie gesagt wird das aber wohl nicht vorkommen.
Plaudagei lässt sich eigentlich in jedes Deck einbauen und sollte eher nie schaden, vor allem wenn man Probleme mit einem Legos-Lock haben sollte. Außerdem verbraucht es ledeglich einen Slot und lässt sich leicht mit Roxanas Nachforschungen suchen. Insgesamt wird Plaudagei oft gespielt, unter anderem in sehr erfolreichen Decks - es war im Siegerdeck der Master Division der US Nationals und in den Siegerdeck der Masters der WM 2009 und 2008 enthalten.
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=7315
Mit gesammt KP von 140 hat Torterra zimlich viele KP. Mit 4 Rückzug gehört es mit zu den langsamsten Pokemon da man für die Attacken auch 3 und 4 Energien braucht. Nun zu den Attacken: 1.Naturstoß mit 3 Energien zieht es 40+ 10 für jede Energie die an euren Pokemon angelegt sind, dieser Schaden kann durch Gewaldro GE erhöht werden. Beruhigender Duft macht bei 4 Energien 80 Schaden und schläfert das Verteidigende Pokemon ein. Mit einer Schwäche von +30 bei Feuer liegt es im normalen Bereich. Chelterrars 1.Angriff wird am meisten benutzt.
Um sie in andere Decks einzubauen ist sie einfach viel zu langsam und kann, wenn überhaupt, nur in Pflanzendecks eingebaut werden. Um ein Deck auf Chelterrar zu bauen ist die Karte sehr gut geeignet, mit Gewaldro GE braucht es schonmal halb so viele Energien und durch Shaymin ( Land ) steigen auch noch die KP. Mit Cherrim (SF) kann man auch nochmal 10 mehr Damage machen. Um das Aufbau Problem zu lösen gibt es auch eine Lösung: Mewto X. Mewto X hält einem erstmal die Basispokemon ab und läst euch Torterra auf der Bank aufbauen.
Im Aktuellen Meta würde ich sagen hat Chelterrar ( obwohl es atm das beste Chelterrar ist ) keine großen Überlebenschancen, da es einfach zu viele Speed- Decks gibt die Chelterrar schnell besiegen. In vielen Decks befindet sich Chelterrar nicht, aber es ist durchaus mal eine Überlegung wert, es zu testen.
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6383
Claydol/Lepumentas ist zwar nicht das stärkste Pokemon (80KP) aber eines der Pkemon das in jedem guten Deck ist, wegen seiner Poke Power Kosmik Kraft. Kosmik Kraft ermöglicht es 1 oder 2 Karten in beliebiger Kombination unter dein Deck zu legen. danach kannst du so viele Karten ziehen bis du 6 Karten auf der Hand hast. Dies ist z.B. gut wenn du eine schlechte Hand hast, Trainer / Energien / Pokemon /& Stadien/ Ausrüstungen auf der Hand hast die dir zur Zeit nichts bringen, oder du einfach nur auf eine gute Karte wartest. Der Angriff macht mit 2 Energien 40 dieser wird aber eigendlich nie gebraucht.
Lepumentas kann man sehr gut in Decks reinbauen da es eine Phase 1 ist und in den meisten Decks nur 4 Plätze verebraucht da es meisten 2-2 gespielt wird. Auch wenn es viel Platz verbrauchen würde es darf in einem Deck nicht fehlen.
Kombonieren lässt es sich mit jedem Deck da es einfach fast schon ein ein muss ist!
Lepumentas wird in allen guten Decks gespielt wenn man sich z.B. die WM anguckt, fast jeder hat mindestens eine 1-1 Linie Lepumentas im Deck. Zudem wird Lepumentas auch in vielen schlechten Decks gespielt wegen dem "tollen" Angriff.
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6383
Lepumentas GE ist eines der herrausragensten Pokemon im aktuellen Meta. Zwar sind die KP(80) für ein Phase-1 Pokemon nicht optimal, doch seine Power ist genial(sein Angriff dagegen irrelevant, außer dass er Despotar mit zwei Schlägen besiegt). Man legt bis zu 2 Karten(also entweder 1 oder 2, aber nicht 0) unter sein Deck und darf dann Karten ziehen, bis man 6 auf der Hand hat. Diese Power bringt mehr als drei viertel aller gängigen Decks zum laufen. Da es eine Power ist, kann man danach noch Unterstützer-Karten spielen und angreifen. Zudem kann man die Power jeden Zug einsetzen, wodurch es nicht nur sinnlos nach dem Ausspielen auf der Bank rumhockt wie Selfe oder Tobutz. Zudem verschwendet der Gegner seine PowerSpray, wenn er damit Lepumentas' Power blockt, da es sie ja immer wieder einsetzen kann.
Leider hat Lepumentas, eben wegen seiner Bedeutenheit für viele Decks, eine große Anzahl an Feinden. Da wären zum einen Pokemon, die es nach vorne bringen und man dann erstmal nichts machen kann sofern es nicht sofort ausgeknockt wird(wegen den 2 Rückzugkosten): Luxtra GL und Palkia LV.X. Dann wären da Pokemon, die es sofort abschießen: Lohgock GE, Gengar SF mit Metagross SV, Palkia G LV.X, ein Zwirrfinst SF 1# mit 8 Schadensmarken drauf, Knackrack C LV.X etc. Zu guter letzt wären da noch Pokemon, die das einsetzen seiner Power verhindern: Glaziola MD LV.X, Guardevoir SW, Vesprit LA und Simsala MT. Gegen die Pokemon, die es besiegen wollen kann man Techs spielen wie Voltenso PT um die Bank zu schützen und an Lepumentas ein Icognito G anlegen um es vor Gengar zu schützen.
Außerdem gibt es auch Pokemon, die von dem Einsetzen einer Power profitieren, z.B. Despotar SF.
Trotz dieser ganzen Feinde hat Lepumentas auch noch weitere gute Sachen an sich. Z.B. ist seine Vorentwicklung Puppance GE kein schlechter Starter. Es kann durch Psycho-Ausgleich so lange ziehen bis man gleich viele karten wie der Gegner auf der Hand hat. Das andere Puppance aus SV wird sehr selten gespielt. Lediglich in manchen Decks ist es vorhanden, um nicht von Gifthauchtal Schaden zu nehmen.
Einige Alternativen hat Lepumentas zwar(Selfe LA, Zwirrfinst SF 1#, eine billige: Dodri SV), doch die sind alle insgesamt nicht mit Lepumentas zu vergleichen.
Lepumentas ist in fast allen guten Decks enthalten, da man sonst eig. nicht genug nachzieht. Das Ziel vieler Decks ist es, schnell eines rauszubringen um sich schnell aufbauen zu können. Normalerweise wird Lepumentas in einer 2-2 Linie gespielt, in seltenen Fällen auch 3-3(manchmal Kingdra) oder 1-1(Rampardos).
Es nimmt also insgesamt 4 Deckplätze weg, aber es lohnt sich. Denn wenn man Lepumentas nur 1-1 spielen würde und dann eins von den beiden in den Preisen ist, ist schonmal der Kartennachschub abgeschnitten bis man die richtige Preiskrarte zieht(wobei man sich ja auch erstmal zum angreifen aufbauen muss).
http://www.carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=6761
Zobiris ist ein sehr guter Starter in Despotar und Garados. Es ist ein Basis-Pokemon, also ist es leichter ins Spiel zu bringen als Snibuna SW, mit welchem auch viele Despotar-Decks starten wollen. Zobiris hat 60 KP, dadurch wird es leider von vielen Attacken sofort besiegt. Andererseits hat es keine Schwäche, wodurch es gegen Pokemon mit schwachen Attacken länger überlebt. Zobiris hat eine Energie Rückzugkosten, für Basis-Pokemon ganz normal. Zobiris SF hat eine geniale Body. Falls man Zobiris am Anfang im Spiel hat, darf man anfangen. Für viele erscheint dies sehr schlecht, da man so noch anfälliger auf Donk ist. Aber ganz im Gegenteil, da man durch "Overconfident" mit einer Spezial-Finsternis Energie jedes 50 KP-Pokemon im ersten Zug(!) donken kann, darunter fallen auch Kopffossil und Nebulak. Dadurch hat Zobiris einen immensen Vorteil. Falls der Gegner aber ein Pokemon mit 60 KP oder mehr aktiv hat, setzt man "Impersonate". Die Attacke erlaubt es für nichtmal eine Energie, einen zweiten Unterstützer aus dem Deck zu spielen. Danach wird der Unterstützer auf den Ablagestapel gelegt. Dieser Angriff hilft enorm, sich schneller aufzubauen.
Zobiris wird eigentlich nur in zwei Decks gespielt. Im ersten wurde es eigentlich sofort gespielt, als es herauskam: Despotar. In Despotar hatte es die Chance, mit Oferconfident zu donken oder mit Impersonate sich aufzubauen und dann sich dank Mondscheinstadion kostenlos zurückzuziehen. Danach wurde es aber von Snibunna SW als Starter in Despotar ein bisschen verdrängt, da so schneller Energien angelegt wurden, Snibunna kostenlosen Rückzug hatte und der Gegner weniger Chancen hatte, zu donken da man nicht mehr zwingend anfängt und Snibunna auch mehr KP hatte. Snibunna war aber wegen seinem Status als Phase-1 Pokemon schwerer ins Spiel zu bringen. Allerdings hinderte dies nicht viele, Snibunna Zobiris vorzuziehen. Außerdem hat Snibunna im späteren Spiel noch einen Nutzen. Es kann einmal pro Zug das aktive zum Unlicht-Pokemon verändern. Mit Mondscheinstadion zusammen bildet es eine gute Combo mit Palkia LV.X. Dennoch schaffte es Zobiris wieder zurück in Top-Decks, als Starter in Garados. Garados braucht zur maximalen Angriffskraft drei Karpador im Ablagestapel. Dies wird durch Roxanas Nachforschungen und Beates Ziehung erreicht. Man holt sich mit Roxanas Nachforschungen 2 Karpador auf die Hand. Dann aktiviert man mit "Impersonate" eine Beate aus dem Deck, wirft die 2 Karpador aus der Hand ab und kann anschließend ganze 4 Karten ziehen.
Insgesamt ist Zobiris ein klasse Starter, der dank seines Unlicht-Typs noch besser wird. In Despotar und Garados kann er voll auftrumpfen und überzeugen.
Viele werden sagen, dass AMU im Moment nicht viel reißen kann, ich überzeug euch vom Gegenteil, da ich es selber spiele und praktisch 3 von 4 Spielen gewinne (das ist nur eine Statistik, es können auch weniger sein wenn ich Pech habe^^).
Also erstmal zu den KP, 90 kp für ein basis X sind zwar nicht so gut, jedoch mit blizzach tempel und tobutz level X, hat es 110 KP ohne schwäche ist erstmal Nicht schlecht, oder? Zudem gibt es 2 Vesprits als Basis Pokemon welche beide nützlich sind. 1. MT, alle AMU Karten haben freie Rückzugskosten. 2. LA, nächste runde darf der Gegner keine Poke-Power spielen, was in sehr einschränken kann. Die Psychoschwäche mal 2 stört einen nicht, wenn man Tobutz LV.X auf der Bank hat.
Das deck AMU ist auch wesentlich schnell draußen, mit 4 Level Max und etwas Glück kann man bereits in der 2. Runde 200 schaden machen! Wenn man 2 Vesprit LV.X voll aufgeladen hat, kann man 3 Runden lang mit 200 angreifen, dann wird der Gegner auch nicht mehr viel haben denkt ihr nicht?
Einbauen kann man es nur in AMU, jedoch in jedem Psycho Deck was viel Platz bietet lässt es sich hinzufügen^^, mit Palkia X und Mewtu X als Tech kommt man auch weit^^, ich hab auch noch Giratina LV.X als Sidehitter drin gehabt, um den Gegner die Karten aus der Hand zu rauben.
Mein gesamturteil ist, Tier 3 für AMU ist zu schlecht, ich weiß nicht wie es in deutschland oder sonst wo ist, aber bei uns in tirol ist dieses Deck stark im nehmen, ich hab auch schon gegen ein Seedraking Deck gewonnen da es nur 60 schaden macht und man dann schon in den meisten fällen in der 2. Runde schon angreifen kann.
Eingefügt by Blaze: AMU bedeutet Azelf(Tobutz), Mesprit(Vesprit) und Uxie(Selfe)
ZitatAlles anzeigenBasic Pokemon 30 HP
Poke-Body: Angelic Sleeper
If this Pokemon is Asleep, it takes no damage from attacks.
[.] Eeeeeek: Return your entire hand to your deck and shuffle your deck. Then, draw 6 cards from your deck. Cleffa is now Asleep.
Weakness: none
Resistance: none
Retreat: 0
Diese Karte wird interessant... sehr interessant.
Ein ähnliches Cleffa gab es bereits vor einiger Zeit:
http://www.pokebeach.com/scans/neo-genesis/20-cleffa.jpg
Damals war es relativ eindeutig die BCIF (Best Card In Format), und auch heute noch wird Cleffa von vielen als die beste Karte im gesamten Unlimited-Format bezeichnet.
Die Chancen, dass das "neue" Cleffa in diese Fußstapfen tritt, stehen nicht schlecht: Ein kostenloser Angriff mit beinahe identischer Wirkung, eine Body, die ansatzweise den gleichen Schutz bietet wie die Baby Rule, und null Rückzugskosten. Keine Schwäche zu haben, ist auch nie schlecht, obwohl das bei den geringen KP kaum Auswirkungen haben dürfte. Auch die fehlende Resistenz spielst keine allzu große Rolle.
Zudem sehen sich die meisten Spieler verzweifelt nach einem "Claydol-Ersatz" um... diese Karte könnte es sein. Im Grunde funktioniert Cleffa ähnlich wie Plaudagei MD, ist aber wegen der konstanteren Anzahl der gezogenen Karten, dem Schutz, während es schläft, und der Tatsache, dass mit dem Reprint von Copy Cat Plaudagei sozusagen per Supporter verwendbar wird, insgesamt spielstärker einzuschätzen.
Der größte Nachteil sind wahrscheinlich die geringen KP, die es anfällig gegen spezielle Zustände machen. Solange es auf der Bank sitzt, ist Cleffa am verwundbarsten: es reicht ein einziger Spread-Angriff von beispielsweise Tyranitar SF oder Gengar Lv.X AoA. Metal Gengar benötigt sogar lediglich einen Crobat Drop (oder Curse) für einen schnellen Preis, und auch ein "normales" Gengar SF kann Cleffa für eine Energie snipen. Daher sollte man überlegen, Cleffa zusammen mit Super-Anziehungskraft zu spielen, wenn es sich vom Decktyp her ohnehin anbietet. Ein weiteres Problem ist, dass es von Sableye SF mühelos gedonkt wir - solange es nicht schläft.
Den größten Vorteil werden aus Cleffa wohl Setup-Decks ziehen, die ansonsten keinen wirklich passenden Starter haben - zum Beispiel Porygon-Z, Blaziken oder vor allem Flygon. Aber auch SP-Decks können dank der fehlenden Angriffs- und Rückzugskosten immer noch früh genug mit dem Angreifen beginnen.
Insgesamt schätze ich Cleffa HGSS so nützlich ein, dass es wahrscheinlich in vielen Decks Spiritomb AoA den Rang als beliebtester Starter ablaufen wird.
http://www.carddex.net/Karten/190/eng/106.jpg
Palkia X hat für ein Basispokemon X recht viel KP, dafür aber einen Angriff der
weniger was bringt, leider hat es aber eine Donnerschwäche, also sehr anfällig
gegen Luxtra GL LV.X, die hohen Rückzungskosten sind aber egal für Palkia LV.X.
Durch seine Power kann man ein Pokemon vom Gegner vorholen, und der Gegner eines von dir.
Dadurch haben die gegnerischen Pokemon(v.a. Lepumentas) große Probleme
Platz rauben tut Palkia X eigentlich schon, denn es greift nicht an und ist nur auf der Bank.
Trotzdem ein sehr sinnvoller Platzverbrauch
Palkia LV.X wird in nahezu jedem Flygon Deck gespielt, weil Flygon fast alles zu null rückzug macht, solange die richtigen
Energien vorhanden sind.
Generell wird Palkia LV.X gerne in Psycho oder Unlicht Decks gespielt vorallem in AMU, (PUMA), da man leichter Azelf Mesprit oder
Uxie vorbekommt um leichter zu x en, und wenn kein AMU vorkommt, ist Moonlight da.
Und natürlich Despotar, da ist neben Moonlight auch Snibunna aktiv, und dafür eigentlich eine Garantie, dass das richtige besiegt wird.
In Libelldra und Despotar wird Palkia LV.X oft gespielt, es ist einfach super, um mal schnell Claydol oder andere wichtige Pokemon des Gegners
zu besiegen, vorallem in Despotar, da dass einfach sehr viel Schaden macht, oder man bringt mit Palkia X ein bereits geschwächtes Pokemon
auf die Bank, um dann vllt gleich zwei Preise zu ziehen.
AMU wird natürlich nicht mehr gespielt.
Für mich ist Palkia X einfach Pflicht für viele Decks mit null Rückzug, oder Unlicht und Psycho Decks .
Kann man das Topic evt. mal pinnen?^^ Ich hab hier wirklich viel Arbeit reingesteckt(musste auch viele Rechtschreibfehler von andern korrigieren^^) und ich fände es sehr schade, wenn das Topic iwann einfach so untergeht, nur weil eine kurze Zeit lang keiner postet.