Episode 378: Hat Max Recht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 377_02.jpg


    Unsere Freunde legen eine Trainingspause auf der Insel Wales ein. Dabei trainiert Maike ihr Bisasam während Ash mit Pikachu trainiert. Maike freut sich riesig als Bisasam den Blättertanz lernt! Max ist inzwischen alleine im Wald um Feuerholz zu sammeln. Als Max beim Sammeln ein Liliep sieht, ruft er laut nach den anderen. Doch Rocko behauptet dieses Pokemon sei lange ausgestorben. Max besteht jedoch darauf, dass er es gesehen hat. Niemand will Max glauben weshalb es sich alleine auf die Suche nach Beweisen macht...


    Nur kurz darauf findet Max ein großes Gebäude was wie ein Labor aussieht. Dort trifft er auf Professor Proctor. Ash, Maike und Rocko stoßen ebenfalls auf das Liliep und Amy. Diese führt unsere Freunde zum Labor, wo auch Max und Professor Proctor sind.


    Im Labor bestaunen alle die Lilieps. Wie wir erfahren, sind dies geklonte Pokemon. Professor Proctor zeigt allen eine Diashow und erklärt wie die ausgestorbenen Pokemon früher lebten und wie dies mit der Wales Insel zusammenhängt. Das langfristige Ziel ist die Schaffung eines Ur-Pokemon-Parks in dem die Pokemon in Ruhe leben können! Bis dahin ist alles jedoch ein Geheimnis weil der Professor und seine Frau erst noch mehr forschen wollen.


    Jessie und James, die alles von draussen beobachteten, haben natürlich einen anderen Plan. Sie wollen für den Boss Giovanni dieses Inselparadies erobern und ihm hier ein Leben als Tarzan ermöglichen...


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Yeah! Ur-Pokemon on the road! :D:D:D


    endlich hat man mal wieder was über Wissenschaft erfähren....Der Jurassic Park der Pokemon Welt :D:D:D


    Giovanni hat nen ganz schönen Body, was? :D:D


    Gnervt hat, das Armaldo die Früchte gefressen hat, obwohl es die 3-4 mal probiert hat, obwohl es sie hasst...


    Vor allm aber, wenn das aus Fossilien GEKLONTE Pokemon sind, dann weiß es doch trotzdem nicht, was es vor 1000000 Jahren gefrssen hat, oder? Ich kapiers nicht...Hat James "Geschasst" gesagt?


    Eigentlich hat Team Rocket ja gar nichts gemacht, oder? Wenn ein Pokemon draussen rumrennt, gehört es keinem... alos EIGENTLICH waren sie im Recht...oder gehört es den Wissenschaftlern, weil sie es "wiederbelebt" haben?


    Der Panzer war sein Geld (mal wieder) nicht wert...


    Blättertanz ist echt heftig...



    also:


    Pluspunkte:
    - Ur-Pokemon
    - neue Attacke für Bisasam
    -Mauzi hat mal angegriffen :D:D


    Minus:
    - Proktor klang voll schwul :D:D
    - das dämliche Armaldo...
    - Rocko hat wieder keine abbekommen


    im großen und ganzen... 2 bis 3...


    ach ja, der endspruch von Maike und Ash war voll kitschig... "Der Sonnenuntergang..." -_-"

  • Also diese Episode war mehr so mittelmäßig.
    Mal was interessantes, das ausgestorbene Pokemon vorkammen, aber ganz so interesant war sie nicht.
    Ich mag lieber Folgen die mit legendären okemon sind, oder riesige Angriffe haben, oder Arenakämpfe und ligakämpfe.

  • Die heutige Folge brachte einige Überraschungen mit sich ,bei denen unter Anderem neue Attacken,Charaktere und auch sehr viele neue Pokemon auftauchten.


    +Unser Abenteuer beginnt damit,dass Bisasam die Blättertanz Attacke erlernt.Nebenbei bemerkt wurde die Attacke endlich richtig ausgesprochen :) Wir erinnern uns Drew sagt immer Blütentanz bei seinem Roselia
    +Es gab insgesamt 4 neue Pokemon zu sehen VIER!!Das waren Liliep,Wilie,Anorith und Armaldo
    +Es gab einige neue Attacken wie Blättertanz und Felswurf zu sehen und 2 neue Charaktere
    +Die Vorstellung von Mauzi über den Boss war einfach nur sehr lustig lol^^
    +Maike durfte heute mal die Bösewichte mit ihrem Bisasam aufmischen doch dann...


    -..musste Ash mal wieder mit seinem Pikachu eingreifen -.- :gähn:


    Das war eine der besten Episoden der achten Staffel.Was mir aufgefallen ist,das in dieser Episode sehr viele Urzeitpokemon vorkamen,was ja auch mal sehr schön ist.Am Ende gab es sogar noch ein Happy End,da Armaldo seine Lieblings-Frucht fand und jetzt zur Familie von den beiden Proffessoren gehört!
    Note :1

  • die folge war ok, aber der titel passt nicht und wie kann sich ein unter der erde "gelagertes" poki einfach so mal entwickeln?
    und seit 377 episoden hat team rocket nie gewonnen...das wird langweilig. ein + bringt bisas blättertanz, der ist wirklich gut gelungen


    gesamt: 4+

  • Nun gut... nach der gestrigen Top-Episode war es schwer diese noch zu toppen. Dennoch gab es auch heute eine schöne Folge. Wir sahen einige ausgestorbene Pokemon wieder (es sind ja leider immer die gleichen wenn man von Aerodacty, Amoroso und dem anderen absieht...). Die Story mit dem Inselparadies hatten wir so ähnlich schon mehrmals (sogar in der ersten Staffel mit den Riesenrobotern auf der Pokemon-Park-Insel), weshalb dies auch nicht wirklich neu oder toll war. Auch das Klonen von Pokemon ist nicht neu (1. Kinofilm zum Beispiel). Insgesamt also keine kreative oder innovative Folge und keine neuen Pokemon. Auch die Charaktere waren nicht wirklich sensationell neu und dass Klonen an sich so einfach ist, dass nur zwei Personen dies bewerkstelligen können ist eine andere Frage.


    Toll war hingegen Maike mit ihrem Bisasam. Endlich lernt mal ein Pokemon eine neue Attacke. Das passiert ja viel zu selten! Dabei sind Level-Ups doch etwas ganz normales und TMs auch!


    Was auch interessant war: Keiner glaubte Max die Sichtung des Liliep. Das passierte auch schon mehrmals, obwohl es sich zeigte, dass Max sehr viel Grundwissen über Pokemon hat (vielleicht sogar mehr als Ash ^^)


    Positiv:
    + Ausgestorbene Pokemon (Armaldo, Anorith, Liliep, Wielie)
    + Neue Charaktere: Professor Proctor, Amy
    + Schöne neue Insel
    + Maikes Bisa lernt Blättertanz :top:
    + Mauzi setzte mal wieder Kratzfurie ein (extrem selten ^^)


    Negativ:
    - Team Rockets Roboter kam mir sehr bekannt vor (Recycling?)
    - Story nicht neu
    - Pokemon nicht wirklich neu
    - Kein richtiger Kampf
    - Unglaubwürdig: Klonen scheint in der Pokemon-Welt alltäglich zu werden so oft kommt das Thema schon vor...


    Fazit:
    Eine durchaus sehenswerte Episode, die jedoch absolut nichts besonderes zu bieten hatte, wenn man von Bisasams Blättertanz absieht. Darum reicht es auch nur für eine Note 3- bei mir. Wirklich schade. Aber das Thema Klonen geht mir auch schon richtig auf den Keks. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Klon-Folgen :rolleyes:


    ***update***
    Wie ich gerade beim Nachsehen im Pokedex merkte, kann ein Bisa nur durch Zucht Blättertanz lernen. Nicht so wichtig für die Story, aber für alle, die ihrem Bisa diese Attacke auch beibringen wollen und sie nicht im Pokedex bei den regulären Attacken finden können :BP:


  • Ich hab schon gehofft, das sie nichts wegen des Sonnenunterganges erwähnen werden, aber nein...
    Die Rocko masche war doch heute gut. Ist außerdem besser wenn er keine abbekommt. Komisch find ich, dass Team Rocket jede zweite Folge ihre ganzen ersparnisse ausgegeben haben. Wenn man mal so nachdenkt wie viel das sein muss...


    Natürlich ist Blättertanz stark. Wenn das Pokemon es nur ein paar mal einsetzt ist es schon vor erschöpfung verwirrt.


    Fin auch gut das Mauzi mal wieder angegriffen hat. Bitteeeeee Japanischer Zeichner! Eine Folge, bloß eine Folge, die nicht an das Erdbeben in Pakistan erinnert und somit nicht gezeigt werden kann (sollt ja Montag außgestrahlt werden) und außer der ersten Folge, ohne(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Team Rocket. Ist das denn zu viel verlangt?!


    Note 3+

  • tja die folge wahr...OK ich mein nach der gestriegen folge ist das auch verstaendlich
    aber unlogisch wahr es auch:ich mein wie kan man ein Willie mit einem Kapilz verwechseln? und der kommentar von Rocko:"Willie sieht Kapilz ja auch sehr aenlich". wie bitte? :waah:
    Max nennt die anderen besserwiesser. WAS? wen die besserwiesser sind dan ist Max der super duper hyper mega meister klugscheisser hoch drei X(
    man hat granich gesehen wie Bisasam Blaettertanz lernt, es kan es aufeinmal :wirr:
    Anorith entwickelt sich einfachso, aber wieso? es hat ja woll schlecht kampferfahrung sammeln koennen
    Armaldo ist viel zu stark, ich mein so stark ist Armaldo nun auch nicht,und Krebscorps haette nicht sofort nach einer Wasser atacke besiegt weredn duerfen
    Maikes Bisasam hatt in der ganzen folge nur Blaettertanz eingestetz
    Mal wieder n bekloppter plan von team rocket, und der roboter wahr dieses mal auch nich der beste.


    Noch was... hatte Lilliep in den games nich ne andre farbe als in der folge,oder kommt es mir nur so for? ?(


    Aber n paar positive dinge gabs schon wie:
    -Das neue pokes vorkammen: anorith, armaldo,lilliep, willie
    -Die fossilien sahen genauso wie im game aus,ist auch gut das sie ueberhaupt vorkahmen, wird die ganze epi sofort game getreuer, aber wahr die maschine mit denen man uhr pokes wieder beleben konnte nich in metarost city? wahr auch im anime so, wieso kommen die dan hier for?aber egal bin ja beid en positiven dingen lol =)
    -Die gedanken von Mauzi ueber Gioavanni wahren diesesmal nich nervig, eher witztig :D
    -Das happyend und der kommentar von Ash:"der sonnenuntergang ist das einzige das sich in der langen zeit nich veraendert hat" oder so aenlich.


    also:


    Negativ:
    -angebliche verwechslung von willie mit Kapilz
    -Max nennt die nadern besserwiesser, ausgerechnet Max
    -Das ueberraschende erlernen von bissams blaettertanz
    -Das ploetzliche entwickeln von Anorith zu Armaldo
    -Armaldos zu grosse staerke
    -Bekloppter roboter von Team Rocket


    Positiv:
    -Neue Pokemon: Anorith, Armaldo, Lilliep, Willie
    -Das gleiche aussehen und ueberhaupte vorkommen von den fossilien wie im game
    -Mauzis gedanken wahren dieses mal eher witztig als nervig
    -Das happyend und der nachfolgende kommentar von Ash (weis nicht warum aber nirgendwie hat er mir gefallen)


    alles in allem wahr das eher ne lahme epi. von mir gibs ne 3

  • Die Folge war im Gegensatz zu gestern ziemlich lahm. Vier neue Pokemon kamen vor, dass ist schon mal ein Pluspunkt, ich mochte aber die übertriebene Masche der beiden Professoren nicht. Team Rockets Auftritt war nicht besser als gestern, das Maikes Bisasam Blättertanz gelernt hat ist ja schön und gut, aber das konnte es plötzlich einfach so einsetzen, sie hätten vielleicht mal das Training zeigen können. Armaldo war auch noch ganz ok, aber ich fand es zu stark und schlecht gemacht, dass es sich ,,einfach so'' entwickelt. Heute war die Folge ziemlich langweilig, daher gibt es eine 4.

  • Um mal die Fragen aufzuklären:


    Zitat

    Original von Dragon's Rhapsody


    Vor allm aber, wenn das aus Fossilien GEKLONTE Pokemon sind, dann weiß es doch trotzdem nicht, was es vor 1000000 Jahren gefrssen hat, oder? Ich kapiers nicht...Hat James "Geschasst" gesagt?


    Naja, sind halt Urinstinkte und geschasst hat sich halt besser gereimt.


    Zitat

    Original von Dragon's Rhapsody


    Eigentlich hat Team Rocket ja gar nichts gemacht, oder? Wenn ein Pokemon draussen rumrennt, gehört es keinem... alos EIGENTLICH waren sie im Recht...oder gehört es den Wissenschaftlern, weil sie es "wiederbelebt" haben?


    Das Pokemon gehörte schon den Wissenschaftlern es ist halt ausgebrochen.


    Zitat

    Original von Zapi
    wie kann sich ein unter der erde "gelagertes" poki einfach so mal entwickeln?


    Zitat

    Original von trainer12345
    Anorith entwickelt sich einfachso, aber wieso? es hat ja woll schlecht kampferfahrung sammeln koennen


    Ich denk nicht, das die das einfach so unter der Erde lagern, da ist bestimmt irgend so ein trainingsgebiet.


    Zitat

    Original von trainer12345
    aber unlogisch wahr es auch:ich mein wie kan man ein Willie mit einem Kapilz verwechseln? und der kommentar von Rocko:"Willie sieht Kapilz ja auch sehr aenlich". wie bitte? :waah:


    Es hat halt die gleichen Farben. Das war doch nur eine Ausrede von Rocko, weil er ihm nicht geglaubt hat.


    Zitat

    Original von trainer12345
    Noch was... hatte Lilliep in den games nich ne andre farbe als in der folge,oder kommt es mir nur so for? ?(


    kommt dir nur so vor =)


    Also ich fand die Folge ganz gut war halt interessant, das mal wieder Urpokemon mitspielen. Das mit dem Blättertanz hat mich auch gestört.
    Von mir bekommt's die Note 2-3

  • ich fand die Folge gut. Auch dass die anderen Urzeit Pokes nicht unterschlagen wurden und in Mauzis Fantasie zum Vorschein kahmen.


    Zum Klonen:
    Das Armaldo (was irgendwie einen rumänischen Akzent hatte :D) ist ja im prinzip das selbe, wie das was vor 100000 Jahren gestorben ist.
    Klonen ist dumplizieren, also eine 1:1 Koppie, mit den selben Gedanken, anatomischen Aufbau und Eigenschaften.


    Etwas überrascht war ich bei der AUssprache von Willie. Hab immer Wilii gesagt, und die erschlagen mich da mit "Wilieeh".


    Zum Rest wurde ja alles gesagt, für mich wars ne gute 3.

  • Nach den bisherigen Folgen kam mir die heutige Episode ziemlich lahm vor. Natürlich waren sind die letzten Folgen schwer zu übertreffen, aber man hätte die Folge heute trotzdem besser gestalten können.


    Sowohl den positiven als auch den negativen Aspekten, die hier schon erwähnt wurden, stimme ich zu.


    Was mich gewaltig gestört hat war die Szene, wo Maike Ash zeigen wollte, dass Bisasam Blättertanz gelernt hat. Auf einmal war eine riesen Tsunami sichtbar, die sich vorher überhaupt nicht in irgendeiner Form angekündigt hatte. Ich finde solche Szenen einfach nur einfallslos, man kann wenigstens vorher ein paar kleinere Wellen an Land strömen lassen, damit so eine Tsunami kurz angedeutet wird. Dass die Attcke dann die ganze Tsunami vernichten konnte, finde ich auch unrealistisch, zumal die hohe Welle ziemlich in die Breite ging.


    Alles in allem war es eine durchschnittliche Folge, die eine 4+ verdient hat.

  • Also mir hat diese Folge eigentlich gar nicht gefallen. Es waren zwar sehr gut Ansätze dabei, aus denen man eine gute Folge hätte machen können, doch lief es mal wieder genau anders herum.
    Erst einmal die rasante Erlernung von Blattertanz bei Bisasam. Mein Gott, das ist doch so einfallslos. Und zufällig, ja Zufälle gibt’s, wird die Attacke noch eine entscheidende Rolle im Kommenden spielen... Was ich gut fand, war der leicht (ich will nicht sagen verrückte) eher merkwürdig anmutende Professor, der unbedingt auf der Insel eine Urzeitwelt erschaffen möchte. Doch daraus hat man auch wieder nichts gemacht: Der Prof wird einfach so weiter machen mit den Klonen. Da wäre es doch besser gewesen, dass er nach all den Geschehnissen um Armaldo, wie unkontrolliert es auf einmal war, wenn die Folge daruas gewesen wäre, dass er einsieht, dass man das Klonen lieber unterlassen sollte (ähnlich wie beim ersten Kinofilm), weil es einfach Gefahren birgt, die unkontrollierbar und nicht vorhersehbar sind - kurz unberechenbar. Aber nein, der Prof darf weiter "rumklonen".
    Team Rocket war heute hingegen einmalig: Erst Mauzis Bossgedanken und der tolle neue Roboter. Und eigentlich waren heute einmal die "Knirpse" die Diebe, Team Rocket hat Armaldo mehr oder weinger ehrlich gefangen :D Und dann noch der Blättertanz (wie gut das Bisasam den noch kurz davor gelernt hat...) der ja auch schon soooo perfekt ist, dass er ganze Felsen sprengt :rolleyes: Wenn Maike in den Wettbewerben mal so gut wäre. Diese Schlussbemerkung am Ende mit dem Sonnenuntergang hat diese niveauvolle Folge dann noch erstklassig beendet.


    Wie gesagt, es waren eigentlich gute Ansetze dabei, letztlich ist aber nicht mehr als eine "ausreichende" Folge daraus geworden.

  • Zitat

    Original von Katerlisson
    Der Prof wird einfach so weiter machen mit den Klonen. Da wäre es doch besser gewesen, dass er nach all den Geschehnissen um Armaldo, wie unkontrolliert es auf einmal war, wenn die Folge daruas gewesen wäre, dass er einsieht, dass man das Klonen lieber unterlassen sollte (ähnlich wie beim ersten Kinofilm), weil es einfach Gefahren birgt, die unkontrollierbar und nicht vorhersehbar sind - kurz unberechenbar. Aber nein, der Prof darf weiter "rumklonen".


    Der Prof. hat doch gesagt, dass er diese Pokemon erst noch ein bisschen erforschen muss und es erst dann anderen Leuten verrät, wenn er sich sicher ist, dass sie keinen Schaden machen. (oder so was in der Art)

  • Heute wars mal wieder eine schöne Unterhaltungsfolge!
    Besonderes Highlight war die Vorstellung der beiden Fossil-Pokemon Wielie und v.A. Armaldo!
    Da ich in meinem Smargad –Team ein Armaldo habe, hat es mich natürlich gefreut, dass es auch im Anime so stark und toll aufgedrehten ist!


    Fazit: Eine schöne folge mit einem kleinem Abenteuer!


    Note 2


    p.s. also manche eurer Kritikpunkte versteh ich echt nicht! Wenn der professor die "Gefahren" des klonens eingeshen und aufgehört hätte, dann hätten wir hier wieder lauter aufreger, dass alles so vorrausschaubar wäre blablabla...
    Es war wunderbar, so wie es war...und ash abschlussbemerkung war nicht nur passend sondern auch noch hintergründig :top:

  • Das war eine recht lustige Folge weil Team Rocket schon wieder ihr Geld umsonst ausgegeben hatten ...^^ (Panzer) Pluspunkte:


    - neue Attacke von Bisasam
    -Team Rockets Geldverschwendung


    Minuspunkte :


    - Mir hat das Armoldo nit so gefallen ...^^ xD


    Fazit : Note 3-

  • Die heutige Folge brachte einige Überraschungen mit sich ,bei denen unter Anderem neue Attacken,Charaktere und auch sehr viele neue Pokemon auftauchten.


    +Unser Abenteuer beginnt damit,dass Bisasam die Blättertanz Attacke erlernt.Nebenbei bemerkt wurde die Attacke endlich richtig ausgesprochen Wir erinnern uns Drew sagt immer Blütentanz bei seinem Roselia
    +Es gab insgesamt 4 neue Pokemon zu sehen VIER!!Das waren Liliep,Wilie,Anorith und Armaldo
    +Es gab einige neue Attacken wie Blättertanz und Felswurf zu sehen und 2 neue Charaktere
    +Die Vorstellung von Mauzi über den Boss war einfach nur sehr lustig lol^^
    +Maike durfte heute mal die Bösewichte mit ihrem Bisasam aufmischen doch dann...


    -..musste Ash mal wieder mit seinem Pikachu eingreifen -.- :gähn:


    Das war eine der besten Episoden der achten Staffel.Was mir aufgefallen ist,das in dieser Episode sehr viele Urzeitpokemon vorkamen,was ja auch mal sehr schön ist.Am Ende gab es sogar noch ein Happy End,da Armaldo seine Lieblings-Frucht fand und jetzt zur Familie von den beiden Proffessoren gehört!
    Note :1

  • Die Folge fand ich eigentlich ganz gut. Ein netter Abschluss für den heutigen Tag. Es war spannend und man hat viele neue Pokémon gesehen.


    Positiv:
    • Bisasam lernt eine neue Attacke
    • Die Ur-Zeit´Pokémon der Hoenn-Region kamen vor
    • Armaldo macht Stress und haut ab
    • Mauzis Vorstellung mit dem Boss waren einfach genial. So habe ich ihn ja noch nie gesehen :D
    • Aktion: Alle gegen Team Rocket
    • Bisasam hat es drauf und kann sehr gut helfen
    • Team Rocket hat schon wieder ihr Geld verschwendet
    • Ashs kluger Spruch mit dem Sonnenuntergang


    Negativ:
    • Nichts


    Insgesamt eine 1

  • Ich kann Klon-Folgen überhaupt nicht ausstehen! Mir gefällt das Thema einfach nicht, besonders in Pokémon passt es nicht hinein. Nachdem die davorige Folge top war, ist diese wohl eher ein Flop!


    Einzig Interessantes war Bisasams neue Attacke Blättertanz, es ist ja immer wieder interessant, wenn Pokémon neue Attacken lernen (wielange haben Ash und Schwalboss auf Aero-Ass hingearbeitet? :]). Aber ansonsten hat die Folge relativ wenig geboten. Die Insel war recht schön gestaltet, doch die Thematik hat mir einfach nicht geschmeckt.


    Dass die Gruppe Max einfach so als Lügenbold abgestempelt war auch nicht umbedingt schön, besonders weil Max schon oft Recht behielt. Und durch die bisherigen Abenteuer wären selbst ausgestorbene Pokémon für Ash und seine Freunde nichts Neues ... sie hätten Max also vorerst ruhig glauben können. Team Rocket hat auch einfach wieder genervt und ihre ständigen Roboter scheinen sich langsam von selber zu bezahlen (mir kam der extrem bekannt vor ...)!


    Pro
    - ausgestorbene Pokémon kommen vor: Armaldo, Anorith, Liliep, Wielie
    - schönes Inselparadies
    - Schöne neue Insel
    - Maikes Bisasam lernt Blättertanz
    - schöne Schlussszene


    Contra
    - einseitige und langweilige Story
    - keine neuen Storyelemente
    - keiner glaubt Max
    - keine richtigen Kämpfe
    - Klonen wirkt durch die Folge nur noch lachhaft :/


    Insgesamt ist die Folge sicherlich nicht miserabel; es gibt auf jeden Fall schlechtere. Doch durch den neuen Aufschwung der achten Staffel habe ich mir persönlich mehr erwartet und ich bin sowieso nicht der Insel-Reise-Fan. Meinetwegen könnten Ash und seine Freunde ruhig länger auf dem Festland bleiben.


    Die Klon-Story war einfach schlecht gemacht und wenn ich richtig liege gab es doch in den Jotho-Staffeln eine ähnliche Folge, da gab es auch einen Naturpark mit ausgestorbenen Pokémon. Da dort auch noch Professor Eich auftauchte, wirkte diese Folge viel glaubhafter.
    Für die nächsten Episoden wünsche ich mir wieder mehr Action und Spannung - und richtig coole Kämpfe! =D Gebe dieser Folge eine 4!

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 377: Hat Max Recht?“ zu „Episode 378: Hat Max Recht?“ geändert.