[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ui, wie doch plötzlich User auftauchen um sich gegenüber dem Vorwurf der inaktivtät zu äußern, ziemlich erstaunlich.
    Compicat, ich kann iwie in deinem Post die ironie nicht erkennen. :P ( so genug Ironie)
    Da es hier ja wieder mal nur in Schuldzuweisungen und seltsamen Rechtfertigungen ausartet, klinke ich mich hier aus.
    Jedoch bevor ich dies tue, hier meine Kritikpunkte mal in gewisser kürze.
    1. Das TBK ist meiner Meinung nach viel zu groß und an manchen Stellen nicht wirklich richtig besetzt.
    Begründung: Was bitte haben in einem allgemeinen TB, 2 Drittel aktive CPler zu suchen? Wird in dem TB nur mit Dvs gehandelt? Durch eure Größe seid ihr bei Beschlüssen viel zu kontraproduktiv, da ja immer noch der Beschluß der Mehrheit gilt, da kann man ja schon ne Weile warten bis sich 15 Leute mal geäußert haben.
    2. Das gefaile bei den Freischaltungen sollte sich schnellstens ändern.
    Begründung: Ist echt nicht mehr schön was für Sachen in letzter zeit freigeschaltet wurden( z.b.3 mal ne Versteigerung mit DV Events). Bei fehlenden Pflichtangaben sollte man das Topic an den User zurücksenden und ihm bei eventuellen Unklarheiten zur Seite stehen. Das ist meiner Meinung nach besser, als das topic frei zu geben und dann von 3 versch. TBK Mitgliedern aufgefordert zu werden, PAs zu ergänzen, denn das ist in meinen Augen für einen User frustrierender, als das Erklären über PN vor Erscheinen das Topics.
    3. Wartezeiten im Roc und fachliche Kompetenz in Sachen Pokemon checken.
    Begründung, sry aber die Wartezeiten im RoC sind teilweise unnötig lang, desweiteren sollte sich min.2 TBK Mitglieder mal zeitnah mit dem Checken von Pokemon befassen, hier besonders Events, da hier ein großer Mangel herrscht.
    4. Mal ein wenig von seinem hohen Ross runter kommen und konstruktive Kritik auch mal annehmen und gegebenenfalls auch umsetzen.
    P.s. Und lasst mir ja Shiny- Aquana im TBK, sie hat schließlich sehr viel im TBK geleistet im Gegensatz zu anderen.

  • Die Diskussion greift ja immer mehr aus ...


    Es tut mir ja Leid, aber über die Aktivität der Komiteemitglieder zu diskutieren, bringt ja in sofern erstmal nichts, als dass schon mehrfach erwähnt wurde, dass darüber diskutiert wird - nichts für Ungut, aber wartet die Ergebnisse dazu erstmal ab, dann kann doch über diese auch öffentlich weiterdiskutiert werden :3


    Das Event-Checking ist -in des Öfteren angesprochener Punkt, aber wir versuchen ja, den zur Kenntnis zu nehmen. Nur muss auch bedacht werden, dass nicht Knall auf Fall die Kenntnis eines halben Gamerlebens übernommen werden kann. Mir ist bewusst, dass das nur einfach nochmal zur Sprache gebracht werden sollte, aber, srsly: Das braucht nunmal seine Zeit :/
    Würde sich jemand bereiterklären, die Ausbildung von Eventcheckern zu übernehmen, wäre das natürlich auch ne Möglichkeit, dann ginge das natürlich schneller - aber wie gesagt, was wir brauchen, ist vor allem Zeit ;3


    Ich hoffe, dass diese Diskussion so konstruktiv bleibt, wie sie die meiste Zeit geblieben ist, und trotzdem noch Meinungen geäußert werden.


    Lg

  • So, die Diskussion ist ja jetzt schon seit ner guten Woche vorbei, daher wollte ich nochmal eine kleine Rückmeldung dazu geben, wie es so gelaufen ist:


    Zunächst einmal wollte ich sagen, dass die Aktivität der Mods TBKlern meines Erachtens nach deutlich besser geworden ist.
    Hierbei beziehe ich mich allerdings auf die Aktivität allgemein.Zwar haben jetzt (fast vergessene) TBK Member auch wieder gepostet, jedoch nicht unbedingt in dem Umfang wie andere.Wie auch immer- das soll jetzt nicht weiter erörtert werden.
    Bis auf die Wartezeit im R.o.C. habe ich eigentlich nciht besonders negatives anzumerken.


    Als besonders positiv habe ich empfunden, dass (v.a. meine) Meldungen doch sehr schnell bearbeitet wurden (soweit ich das beurteilen kann; einiges ist ja auch scheinbar per PN gelaufen).Damit sind wir auch schon beim nächsten Thema, dass vor allem mich betrifft: Ich würde mich freuen, wenn auch ihr mal was dazu schreibt, wie es in den vergangenen Tagen gelaufen ist.Damit meine ich vor allem die Meldungen, die von meiner Seite ausgingen (dürften so in etwa ~30 Stück sein).
    War das nervig?
    War ich zu spitzfindig?
    War irgendeine Meldung unbegründet?
    Soll ich damit weitermachen (wenn es unnötig ist, müsst ihr es sagen, denn das kostet schon Zeit, die ganzen Threads durchzusehen)?


    Ich habe mich v.a. den Regeln und der Blacklist des Tauschbasares orientiert...
    Wenn das nicht öffentlich ausdiskutiert werden soll, könnt ihr mir gerne auch eine PN schreiben.


    Als Letztes noch ne kleine Anregung.
    Dabei geht es um Angebote im Tauschbasar; und zwar wollte ich fragen, warum es nicht explizit gefordert wird, die Pflichtangaben auch bei Angeboten in den Threads reinzuschreiben.An sich ist das ja die Sache der Anbieter, allerdings fallen unerfahrene Nutzer so viel leichter auf Cheats (v.a. Shinys und Events) herein, und niemand kann helfen, da man das Angebot ja nicht 'kontrollieren' kann.


    thx und lg,


    -JK-

  • Hi, JK,


    kurioserweise machen wir eigentlich genaus das gleiche wie vorher! Wir arbeiten überwiegend im HIntergurnd.


    Daher ... danke für das Lob, dass wir nun aktiver sind. Aber, das täuscht vermutlich, da wir nach wie vor genauso aktiv sind und unter dem öffentlichen Radar agierien. Würde ja auch wenig Sinn ergeben, jeden Cheater sofort zu warnen, statt ihn zu überführen, oder? ;)


    Darum wirst du hier auch kaum eine Rückmeldung über deine Aktivitäten bekommen - dazu sind wir nicht da und es wäre nur hinderlich, wie du dir jetzt vielleicht auch denken kannst.



    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass du Kritik von uns zu deiner Kritik von uns möchtest?


    Deine Kritik war vielerorts nicht unangebracht, aber das drauf rumreiten - war unpassend, weil jeder Beitrag hier hält einem vom eigentlichen Geschehen im TB ab. Nicht zu wissen, wie im TB agiert wird soll dir nicht angelastet werden, aber das drauf pochen und besser wissen, ohne wirklich wissen zu können, wie was abläuft - das war teils anstrengend.


    So wie diese Nachricht, die eigentlich nicht nötig wäre und andererorts bessere Zeit hätte verwenden können.


    Nichts desto Trotz, danke für dein Feedback und auch dafür, dass du selber mal nachfragtest, wie dein Feedback ankam.

  • Mal ne kurze Frage wegen des im TB deaktivierten Postcounters:
    Wieso wird der in einem Topic wie dem TB deaktiviert, nicht aber in einem Topic wie dem Off-Topic?
    Ich mein, hier gehts um Pokemon, im Off-Topic nicht mal annähernd.
    Ich weiß, das Problem mit den vielen 'Pushs' und so, aber das sind wenns hoch kommt 5% aller Beiträge.
    Zudem gibts auch andere Topics (Spring Friendly Diskussion oder auch teilsweise das Frage u. Antwort Topic) indem Einzeiler 'gezählt' werden.


    Es kommt mir nur einfach etwas komisch vor, wenn Leute, die im TB sehr aktiv sind, (Lex zum Beispiel) und auch so sehr kompetent sind, nur <10 Beiträge im Postcounter haben.
    Andere Nutzer hingegen haben 500+ Beiträge, aber haben die im Off-Topic gesammelt.


    LG


    Ich hoffe ich hab jetzt den richtigen Bereich getroffen :>

  • Hallo -JK-,


    dass der Postcounter im gesamten Tauschbasar deaktiviert ist, liegt nicht nur wegen den Push Beiträgen.
    Der wesentliche Unterschied besteht, wie unten zitiert, an der Kurzlebigkeit der Post, welche Verwirrung bei den Usern schaffen würden.
    Bei Off Topic und derartigen Sub-Foren ist er angeschaltet, da die Beiträge eben nicht kurzlebig sind und meist einen Sinn haben.
    Wie hier auch schon mal im Fragen an das Tauschbasar-Team (+FAQ) von Maunzi™ an deine Frage gerichtet war. ;)


    Zudem sind die Beiträge im Tauschbasar meist relativ kurzlebig, weshalb die Beitragszahl oftmals stark variieren würde und oder man verliert auf ein Mal viele Beiträge, weil ein Basar mit vielen Beitrag geschlossen wurde, was zu viel Ärger/Verwirrung bei den Usern sorgen könnte/würde.
    Btw: Es gibt auch andere (Sub-)Foren hier im Board, wo der Postcounter ausgeschaltet ist (Die Bisafans und Unterforen z.B.). Der Tauschbasar (undzwar der gesamte) ist da also gewiss nicht alleine.


    Zum anderen ein Rang ist doch irrelevant, er weißt weder Kompetenz noch Aktivität auf. Er ist nur ein kleines schönes Gadget für die User, also störe dich nicht an sowas.


    MfG, Jirachi

  • Ich möchte aber trotzdem darauf eingehen und die Fragen beantworten.


    Die Threads werden ins Archiv verschoben, damit der Basar selber nicht zu unübersichtlich wird (siehe dazu weiter unten).


    Zudem kann ja der Speicheraufwand für die paar Basare (denke mal so um die 50 im monat) nicht utopisch groß sein.


    JK, mein lieber Freund, und schon wieder greifst du hier von 100 Losen und 99 Preisen, den Eimer Mist als Gewinn ab. ;D
    (Warum fragst du das nicht auch persönlich?)


    Wir reden hier von 50 gelöschten Teilen. Ja.


    In einer Woche minimum und das nur in den Kurzgesuchen! Geschlossenen Versteigerungen, Dienstleistungen etc. kommen noch dazu. Ehr sind es um die 80 in ruhigen Wochen ohne Ferien und Feiertagen.


    Das Archiv behalten wir, um für User, die im Urlaub sind, ihre Basare noch mal zu aktivieren, bzw. um bei der Basar-des-Jahres-Wahl reinzusehen, fall einer nominiert wird, der seit 5 Wochen off ist. Der sollte ja aufs Jahr gerechnet die gleiche Chance haben, wie einer, der erst im Juni anfing, oder?


    Kurioserweise beschwert sich keiner der Tauschaktiven darüber, dass nicht die "Ich habe", "ich kann jetzt", "das ist mein FC", "bist du schon on?" gezählt werden. ?(
    Vermutlich, weil die Leute tauschen wollen und sich nicht für die Post-Anzahl interessieren. ;)


    Intern wird das trotzdem beredet, aber hier war das nicht nur deplaciert, sondern auch wieder mal auf Grund mangelnden Wissens und falscher Schätzungen ein bisschen daneben. ;)

  • Es wird mal wieder Zeit, der Arbeit des Moderationsteams Feedback zu geben. Dieses fiel gerade in letzter Zeit ja nicht besonders positiv aus. Aber letztendlich versuche ich damit auch nur, den Tauschbasar zu verbessern. Von daher sollte man auf diese Kritik nicht negativ und trotzig reagieren, sondern viel eher offen und die eigenen Fehler eingestehend in eine Diskussion gehen.
    So viel zur Vorrede, ich werde mal mit dem Positiven beginnen:


    Positiv
    Nach langer Wartezeit und energischem Drängeln meinerseits wurde eine gute Definition der Dienstleistungen auf die Beine gestellt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das zu lange gedauert hat, so ist zumindest das Ergebnis zufriedenstellend, da es die Dienstleistungen nicht mehr auf einen Bereich einzwängt und diese nun auch in abgespeckter Form in anderen Bereichen zulässt. Das werte ich mal als Erfolg des Tauschbasarkomitees



    Was noch zu verbessern ist
    Der Checking-Thread wurde jetzt neu eröffnet, mit Greystone kam eine Unterstützung in das Team. Für die lange Bewerbungsphase habe ich mir dort eigentlich mehr erhofft, denn ein neue "Hack-Checker" bringt nun einmal nicht viel, denn auch jetzt müssen viele User schon lange auf ein Ergebnis warten. Hinzu kommt, dass dieser mir nicht wirklich qualifiziert erscheint.
    Hier bestätigt er, dass das Celebi echt ist, wenn auch wohl kein Unikat. Ich hatte das Vergnügen, dass mir Alex Wesker - und jetzt mal ehrlich: Es gibt niemanden, der Pokémon so gut checken kann, wie er im BisaBoard, also sollte man sich auf sein Urteil vertrauen - eine PN geschrieben hat:

    Zitat von Umbrella

    Jo Unikat, wenns mal echt wäre naja, dann ist es halt ein nicht unikater hack


    Folgende Reaktion finde ich interessant:

    Beide echt, post kann dann gern gelöscht werden, thx


    Wenn du wieder checken willst, Denis, dann lass dich als Prüfer eintragen. Ansonsten bitte ich dich dies künftig zu unterlassen, auch, wenn du Ahnung vom Checken hast. Auch du musst dich an Regeln halten.


    Zunächst einmal sei gesagt, dass ich nicht verstehe, warum airwaves, der sich aus dem gesamten Tauschbasar-Komitee zurückgezogen hat, pseudo-modden darf, aber Alex Wesker nicht. Richtig, airwaves war mal Moderator. Alex Wesker war mal Forenhelfer, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Gerade wenn ich mir die obrige Situation anschaue, würde ich dazu raten, Umbrella einfach walten zu lassen. Denn letztendlich bricht er hiermit zwar die "offiziellen Regeln", aber das ist nichts im Vergleich dazu, was er dem BisaBoard bringt - das könnt ihr nicht wirklich leugnen.
    Denn wenn man Leuten wie Alex Wesker, der einzige, der wirklich etwas vom Checken versteht, verbietet, Pokémon zu checken, dann wird der Tauschbasar von Cheats überspült.


    Hinzu kommt, dass das Komitee wohl keine Arbeit investiert, die Blacklist zu updaten. Hier, hier und auch hier hat Alex Wesker gesagt, dass es sich um illegale Klone handelt. Anhand nicht vorhandener Reaktionen schließe ich darauf, dass man Alex Wesker vertraut und sein Urteil annimmt. Doch in der Blacklist sind sie nicht vermerkt! Warum nicht? Ich verstehe es nicht und kann es nur auf Faulheit zurückführen. Nebenbei sei gesagt, dass ich von den letzten Seiten an nach drei von Alex Wesker geprüften illegalen Klonen gesucht, alle drei habe ich nicht auf der Blacklist gefunden. Danach habe ich nicht weiter gesucht.


    Im Checking-Thema sollte viel getan werden. So, wie das jetzt läuft, ist das einfach mangelhaft. Entweder man beginnt, sich eine interne Blacklist zu erstellen und sucht auch Hilfe, oder man schließt das Thema (und den Tauschbasar bzw. erlaubt Cheats).



    Es wäre außerdem nett, wenn man auch Kritiken und Vorschläge, die schon seit zwei Monaten kursieren, einfach mal umsetzt oder zumindest über den genauen Stand informiert. Was ist denn mit der Idee der "Checkliste" oder die "Verkleinerung des Komitees"? Und ich habe Geduld, aber ich warte seit über zwei Monaten und es hat sich nichts getan - zumindest für die Öffentlichkeit.