[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für den Posten als Hack-Checker haben sich bedauerlicherweise nur zwei User beworben, wovon einer nicht dazu imstande war, den Aufnahmetest zu bestehen. Greystone hat, bis auf ein paar Kleinigkeiten, alles richtig geprüft und sich seinen Job somit mehr als verdient. Natürlich ist er noch nicht allwissend, aber er ist engagiert und bemüht sich mehr Wissen anzueignen. Es dauert sehr lange, um fehlerfrei über die Legalität eines Pokémon urteilen zu können, weshalb ihm seine Wissenslücken zu verzeihen sind.


    Generell finde ich nicht, dass User im neu eröffneten Check-Thread lange warten müssen. Der Großteil der Anfragen wurde bereits bearbeitet und unsere Checker sind auch weiterhin fleißig dabei. Ansonsten:

    Dieses Topic ist ein Service des Tauschbasar-Teams, weshalb Beschwerden über mehr oder weniger lange Wartezeit unerwünscht sind.


    Ich bin seit geraumer Zeit übrigens wieder im Komitee, weshalb ich sehr wohl dazu befugt bin Umbrella auf die Regeln zu verweisen. Wenn er wieder Pokémon prüfen möchte, dann kann er sich gerne bei uns melden. Wir würden uns sehr über seine Hilfe freuen. Er teilte mir vor einiger Zeit allerdings klar und deutlich mit, dass ich ihn aus dem Thema auszutragen habe, da er keinesfalls mehr diesen Dienst ausüben möchte. Hier brauchen wir auch gar nicht weiter diskutieren, denn die Regeln gelten ausnahmslos für alle.


    Wir arbeiten derzeit an einer neuen Art von Blacklist, die jedoch erst von Leon programmiert werden muss. Das ist leider mit großem Aufwand verbunden, weshalb ihr euch noch etwas gedulden müsst. Da wir anfangs dachten, dass wir diese Änderung schneller über die Bühne bringen könnten, wurde die Blacklist nicht weiter aktualisiert. Dies war ein fataler Fehler unsererseits. Aus diesem Grund ist das Komitee bereits dabei alle Cheats aus den bisherigen 3 Check-Threads herauszuschreiben, um diese in den nächsten Tagen der Blacklist hinzufügen zu können.

    Was ist denn mit der Idee der "Checkliste" oder die "Verkleinerung des Komitees"?

    Es ist ausschließlich die Aufgabe des TB-Teams die Besetzung und Größe des Komitees festzulegen. Eine Verkleinerung kommt nicht in Frage, da es intern einiges an Arbeit gibt, wofür wir jedes Mitglied brauchen. Aber du wirst mir das ohnehin nicht glauben wollen.
    An einer Checkliste wird bereits gearbeitet.

  • Ein Vorschlag meinerseits:
    Wenn man schon sah, dass sich insgesamt nur zwei Leute bewarben und davon nur einer kompetent beziehungsweise als geeignet erschien, wieso eröffnet man dann nicht noch eine Bewerbungsphase? Ich meine mit dem Tauschbasar-Komitee und Greystone ist es schon etwas, na ja, unterbesetzt. Insbesondere in den Ferien wo viel los ist. ( Wenn die Leute nicht gerade im Urlaub sind)
    Alex Wesker sollte sich an die Regeln halten, wie jeder andere auch.
    Generell sollte man die interne Arbeit eines Forenhelfers, Komitee-Mitglied, Moderator oder so auch schätzen. Aber ich weiss es nur zu gut das die Arbeit, welche man "öffentlich" sieht mehr Anerkennung bekommt als interne. Mit der Blacklist kann ich zustimmen, wenn man schon sieht das die Arbeit an der Neuen sich etwas in der Zeit herauszögert, sollte man die "Alte" wenigstens aktualisieren, zu mal ein User, welches nicht von dieser Arbeit weiss, es nur als Faulheit nennen kann. Dies war relativ unklug gegenüber des Tauschbasar-Teams.

  • Fantasma. wäre nett wenn du mal den Namen richtig schreiben würdest.
    Mal meine Person ausgenommen, geht es hier einfach um konstruktive Kritik, die schon mehrfach angesprochen wurde und nur das alleine zählt.
    Für mich ist es ebenfalls unbegreiflich, wieso nicht schon seit Monaten die im RoC erkannten Cheats gleich auf die Blacklist gesetzt wurden, das wäre für das TBK und die "Neuerstellung" der Blacklist viel einfacher gewesen, so klingt das eher nach einer Ausrede. ebenso wäre es vermieden worden, das User teilweise bis zu 5 mal in kurzer Zeit, die Echtheit ein und desselben Pokemons in den RoC prüfen lassen.
    Ich habe schon vor geraumer Zeit dem TBK vorgeschlagen, sich intern eine BL anzulegen, sry nichts ist passiert.
    Wenn ich ehrlich bin, ich bin es echt leid laufend gegen Mauern zu rennen, wenn man halt nicht auf Ratschläge eingeht und im Endeffekt alles besser weiß, werde ich halt nicht mehr aushelfen und verbitte mir auch hiermit Checkanfragen per PN von Mitgliedern des TBKs.
    Somit wäre das Thema für mich erledigt.

  • Ich sagte doch schon, dass es ein Fehler unsererseits war die Cheats nicht herauszuschreiben. Darum sind wir gerade auch dabei dies nachzuholen. Mehr als mich für diesen Fehler zu entschuldigen kann ich nicht tun.


    Ich habe schon vor geraumer Zeit dem TBK vorgeschlagen, sich intern eine BL anzulegen, sry nichts ist passiert.

    Diese Aussage ist völlig aus der Luft gegriffen. Es existiert sehr wohl eine interne Blacklist, wie ich dir auch schon mehrmals gesagt habe.


    Wenn ich ehrlich bin, ich bin es echt leid laufend gegen Mauern zu rennen, wenn man halt nicht auf Ratschläge eingeht und im Endeffekt alles besser weiß

    Diese Einstellung zum Komitee ist ziemlich gewagt. Nur weil wir manche Vorschläge ablehnen, heißt dies nicht, dass wir immer alles besser wissen. Wir gehen schließlich stets auf gut gemeinte Ratschläge ein und versuchen diese weitestgehend auch umzusetzen. Zahlreiche Änderungen im Tauschbasar basieren auf Vorschlägen der Community.


    Fantasma: Eine weitere Bewerbungsphase zu starten hätte derzeit wenig Sinn, da die alte noch nicht lange zurückliegt. Dennoch haben User immer die Möglichkeit sich als Prüfer zu melden, was wir im Check-Thread auch noch festhalten werden.

  • Das mit der internen Blacklist wurde mir gestern nicht bestätigt, bevor ich das Feedback gegeben habe, hatte ich mich nämlich bei einem Komitee-Mitglied informiert, dieses meinte, es gebe keine bzw. nicht wirklich eine.

  • Das ist mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich mich mit besagtem Komitee-Mitglied heute morgen in Verbindung gesetzt.


    Ich wusste nicht so recht, was ich dazu sagen sollte, da wir ja an einer Liste arbeiten. Aber im Vergleich zu dem, was an Cheats so herumfliegt, selbst wenn die Liste im ersten Moment gewaltig umfangreich aussieht, ist es eben leider noch nicht viel (worin sich ja auch unsere Probleme mit etlichen Events und illegalen Klonen begründen), deshalb dachte ich, es wäre am besten, eine sehr vorsichtige "wir arbeiten noch dran"-Antwort zu geben.


    *seufz* Offensichtlich war ich zu vorsichtig ...

    Es handelt sich also mehr oder weniger um ein Missverständnis. Es existiert eine Liste und diese besitzt auch eine stattliche Größe. Sie ist aber wie gesagt noch lange nicht ausführlich genug.

  • Zitat

    Euer Tausch-Topic dürft ihr alle 6 Stunden pushen.

    Unnötig. Bestes Beispiel, in der Kategorie gibt es nur 5 Themen (!) Ich glaub wohl kaum, das da ein Therad in der tiefe versinken kann in 6 Stunden. Außerdem klaut er mir damit meine Zeit, weil ich immer denke das es ein Updatet gibt, da aber trotzdem
    immer noch die gleichen Gott verdammten 3 Pokémon sind.

  • Hallo srsly,


    ich spreche hier wohl für das gesamte Tauschbasarkomitee, da eine Diskussion diesbezüglich nicht zu einer anderen Meinung führen würde:
    Du hast dort ein Beispiel gefunden, wo es sicherlich nicht notwendig ist, einen Basar zu pushen, da er nun mal wirklich nicht in der Tiefe des Forums versinkt. Dennoch musst du auch an die anderen, zahlreicher besuchten Bereiche denken. Hierbei ist wohl die Allgemeine Tauschecke als Paradebeispiel zu nennen, denn dort kann es schon nach einigen Stunden dazu kommen, dass ein Basar auf Seite 2 landet und somit schnell übersehen wird. Aus diesem Grund gibt es diese Regel. Ferner ist es auch für den Basarbetreiber wichtig, dass die Leute immer wieder auf den Basar aufmerksam gemacht werden. Dürfte man nicht pushen, so wird das Thema nach einiger Zeit für jeden als ungelesen markiert, da dort kein neuer Beitrag geschrieben wurde. Für Personen, die diesen Basar aber noch nie durchforstet haben, erscheint eher somit unattraktiv, möglicherweise sogar inaktiv. Dass der Basarbetreiber jedoch noch gerne Tauschgeschäften nachkommt, ist somit an den Push-Posts zu sehen.
    Hinzu kommt die Tatsache, dass wir die Regeln nicht unnötig komplizieren wollen, weshalb wir davon absehen werden, die Event-Messe diesbezüglich anders zu regeln als die Allgemeine Tauschecke.


    Wenn dich der (meiner Meinung nach) geringe Zeitverlust stört, dann habe ich mehrere Vorschläge:

    • Schau einfach nur wöchentlich vorbei, ob ein Update im Basar geschah. Dadurch sparst du einiges an Zeit und verpasst dennoch nicht allzu viel.
    • Frage den Tauschbasarbesitzer, ob er dich bei einem Update benachrichtigt. Ob er dazu bereit ist, liegt selbstverständlich nicht in dem Verantwortungsbereich des Tauschbasarkomitees. Diesbezüglich musst du dich an den Basarbetreiber wenden. Hierbei sei der Vergleich zu den Fanfictions gestattet, wo man sich bei neuen Kapiteln ebenfalls benachrichtigen lassen kann.
    • Schau ausschließlich nach den Überschriften, da dort meist die Updates angezeigt werden.
  • Mal wieder zeit für ein wenig Anregung.
    Da ihr euch ja den Oberkritiker einverleibt habt, muß ich halt mal in seine Rolle schlüpfen.


    Zuerst das positive:
    - erkennbare Steigerung der Aktivität einiger TB Mitglieder
    - die Fehler bei Freischaltungen gehen zurück


    negativ aufgefallen ist:
    - leider ist bei einem Teil der Mitglieder, nach kurzer Aktivität, wieder kaum erkennbares zu sehen( Namen lasse ich mal außen vor)
    - zur Zeit läuft der RoC, doch ich bitte euch, auch mal nach 1-2 Leuten Ersatz Ausschau zu halten, wenn mal jemand aus irgendwelchen Gründen nicht on kommen kann
    - lege ich euch ans Herz, sich mittelfristig jemand zu suchen, der Lust hat sich mit Events zu beschäftigen( und zwar ernsthaft beschäftigen)

    Wir arbeiten derzeit an einer neuen Art von Blacklist, die jedoch erst von Leon programmiert werden muss. Das ist leider mit großem Aufwand verbunden, weshalb ihr euch noch etwas gedulden müsst. Da wir anfangs dachten, dass wir diese Änderung schneller über die Bühne bringen könnten, wurde die Blacklist nicht weiter aktualisiert. Dies war ein fataler Fehler unsererseits. Aus diesem Grund ist das Komitee bereits dabei alle Cheats aus den bisherigen 3 Check-Threads herauszuschreiben, um diese in den nächsten Tagen der Blacklist hinzufügen zu können.


    hier würde ich gern mal zeitnah erfahren, wie der Stand der Dinge ist, da ich keine Lust habe, ein Poki 3-4 mal zu prüfen, weil es auf der BL fehlt( intern bringt es mal wenig für den User)

  • Schön, dass du dir mal wieder Zeit genommen hast, uns ein Feedback zu geben. Es freut mich, dass du inzwischen durchaus positive Eindrücke vom Komitee und unserer Arbeit gewonnen hast, auf deine "negative" Kritik werde ich näher eingehen.

    • Die scheinbar 'kurze' Aktivität, seit deiner letzten Kritik, mancher Mitglieder liegt in der allgemeinen Urlaubszeit begründet. Beinahe jedes unserer Mitglieder war diesen Sommer für mehrere Wochen abwesend. Dies sollte sich jetzt allerdings wieder bessern, da die Urlaubs- und Ferienzeit fast vorüber ist. Du kannst mir aber gerne per PN mitteilen, welche Komitee-Mitglieder dir in der letzten Zeit unangenehm aufgefallen sind. Ich würde mir das dann mal näher ansehen.
    • Erst kürzlich haben wir einen Newsletter ausgesandt und nach neuen Checkern gesucht. Überraschenderweise haben sich dieses Mal zahlreiche User gemeldet, von denen allerdings keiner unseren Test bestehen konnte. Es ist also nicht allzu leicht fähige Prüfer aufzutreiben. Solltest du User kennen, die sich für diesen Posten interessieren würden und auch sonst ausreichend Wissen im Bereich des Checkings mitbringen, gib uns bitte bescheid oder schlage den entsprechenden Benutzern vor, sich bei uns zu bewerben.
      Ansonsten bleibt uns keine andere Möglichkeit, als auf die nächste Bewerbung zu warten und beim nächsten personellen Notstand wieder eine Bewerbungs-Aktion zu veranstalten.
    • Auf die Programmierung der Datenbank haben wir leider keinerlei Einfluss. Ich habe Leon inzwischen schon öfters bezüglich der Fortschritte in der Programmierung kontaktiert, er konnte mir aber noch keine Ergebnisse präsentieren. Wie bereits angesprochen ist die Erstellung einer solchen Liste sehr aufwändig und zeitintensiv. Die Aktualisierung der Blacklist ist aber tatsächlich etwas vernachlässigt worden. Ich werde dies heute noch im Komitee ansprechen.
  • Erst kürzlich haben wir einen Newsletter ausgesandt und nach neuen Checkern gesucht. Überraschenderweise haben sich dieses Mal zahlreiche User gemeldet, von denen allerdings keiner unseren Test bestehen konnte. Es ist also nicht allzu leicht fähige Prüfer aufzutreiben. Solltest du User kennen, die sich für diesen Posten interessieren würden und auch sonst ausreichend Wissen im Bereich des Checkings mitbringen, gib uns bitte bescheid oder schlage den entsprechenden Benutzern vor, sich bei uns zu bewerben.
    Ansonsten bleibt uns keine andere Möglichkeit, als auf die nächste Bewerbung zu warten und beim nächsten personellen Notstand wieder eine Bewerbungs-Aktion zu veranstalten.


    Um da mal einen kleinen Schubs zu geben, da es ja offensichtlich nur sehr wenige User gibt die momentan über nötiges Wissen verfügen, sollte man auch " Anfängern" mal eine Chance geben.
    Wenn jemand Interesse zeigt und Willens ist, kann man ihn doch anlernen.
    Ich würde bei Anfängern auf den Test verzichten, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, mehr wie schief gehen kann es nicht.
    Eine spätere Mitgliedschaft im Tbk, sollte solche Leuten in Aussicht gestellt werden, um einen Anreiz zu schaffen.
    Ich habe auch bei Null angefangen und mir das Wissen unter anderem von ehemaligen TBK Mitgliedern angeeignet.
    Natürlich würde ich einem Interessierten auch zur Seite stehen, da es ja auch in meinem Interesse ist.
    Danke.

  • Ich wollte hierzu ja auch etwas schreiben, doch dann war mein Internet weg :c


    Tatsächlich sind wir momentan dabei, interessierte Leute zu finden. Wir erwarten schließlich von wirklich niemanden, dass er annähernd so gut Events checken kann wie du, um ihn "einzustellen". Ich denke jedoch, dass ein Grundwissen vorhanden sein sollte. Man muss zumindest in der Lage sein, die EVs der Pokémon zu überprüfen, die Daten rein nach ihrer Möglichkeit zu kontrollieren, im Event-Dex nachzuschauen, ob das Pokémon überhaupt so verteilt wurde, und die Blacklist durchsuchen. Macht man all dies ordentlich und gewisshaft, so besteht man den Test problemlos. Malus hat sich auch schon dazu bereit erklärt, Usern zu helfen.
    Leider haben wir momentan keine wirklich nennenswerten Personen, die sich darum kümmern wollen. Von daher sei hier auch noch einmal der Aufruf gestattet, dass wir immer noch Leute suchen. Ich hoffe, dass durch diese kleine Erklärung meinerseits auch deutlich geworden ist, dass kein immenses Vorwissen vorhanden sein muss. Es zählt Engagement und gründliches Arbeiten.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke


    Und danke für die Kritik.

  • Mmh, und genau darin scheint ja das momentane Problem zu liegen, eure Anforderungen sind zu hoch.
    So jemanden werdet ihr nicht finden, im Prinzip soll er ja schon die Anforderungen erfüllen, wie im RoC immo die Pokis geprüft werden, mal von " checken mit programm" abgesehen, wird da auch nicht viel mehr gemacht.
    Abgesehen davon konnte ich das zu meinen Anfangszeiten auch nicht, btw. auch Malus hatte beim Eintritt in das Tbk eine "Glatze" was Events angeht.( Sry Malus)
    Es ist halt wichtig das ein User interessiert ist, seine Pokis jetzt schon checken lässt, optimalerweise eventuell auch einen Basar führt, anhand dieser Kriterien, kann man auch einen User auswählen.
    Man kann ihn ja erstmal mormale Sachen im RoC prüfen lassen, bis er dies beherrscht und dann den nächsten Schritt tun.
    Danke.

  • Man muss zumindest in der Lage sein, die EVs der Pokémon zu überprüfen, die Daten rein nach ihrer Möglichkeit zu kontrollieren, im Event-Dex nachzuschauen, ob das Pokémon überhaupt so verteilt wurde, und die Blacklist durchsuchen. Macht man all dies ordentlich und gewisshaft, so besteht man den Test problemlos. Malus hat sich auch schon dazu bereit erklärt, Usern zu helfen.



    Wo sind die Ansprüche zu hoch? Das sind die Links, die vollkommen ausreichen. Wir wollen damit eher überprüfen, ob der User sich dafür interessiert und auch bereit ist, Zeit zu investieren. Die Anforderungen sind schon fast lächerlich gering, denn es ist ein reines Recherchieren, man muss keinerlei Schlussfolgerungen ziehen, man hat Zugriff auf diese Seiten und kann sich informieren. Ich sehe da überhaupt nichts Anspruchvolles.
    Eventuell denken aber viele User, dass wir hohe Ansprüche haben, weshalb sie sich nicht bewerben. Das sollte überlegt werden. Und wenn jemand mal eine Sache nicht macht, dann heißt das ja nicht, dass er ungeeignet ist. Nur wenn man beispielsweise nur schaut, ob das Pokémon so existieren könnte (ohne die BL zu beachten, beispielsweise), dann ist er / sie ungeeignet.

  • Hallo, also ich stöbere immer durch den TB hier im Board und mir fiel da dieser Dienstleistungs-Basar auf. Da wird EV-Training angeboten, aber nur max 12 EVs pro Wert Rest zufall!


    Daher mein Vorschlag: Könnte man nicht als Richtlinie einführen, dass der Begriff EV-Training nur dann verwendet werden darf, wenn es sich auch um vollständiges EVn eines Pokémon handelt? Ansonsten finde ich es sehr irreführend, wenn EV-Training angeboten wird, welches in meinem und den Augen von CP-lern an sich keines ist!

  • *Hust*


    Als Dienstleistung darf ich anbieten, was ich möchte - und wenn es nur 12 EVs sind, dann biete ich nur diese an. Wer sich darauf einlässt, der trägt die Verantwortung allein.


    Hiermit möchte die Tauschbasar-Moderation explizit darauf hinweisen, dass es immer wieder und auch regelmäßig zu Diebstählen kommen kann. Speziell im Bereich der Dienstleistungen kommt es oftmals vor, dass derartige Regelbrüche geschehen. Dennoch hat sich das Komitee dazu entschlossen Dienstleistungen jeglicher Art aufgrund der hohen Nachfrage zuzulassen. Jeder User ist allerdings selbst dafür verantwortlich, welchen Benutzern er Glauben schenkt und welchen nicht. Die Moderation trägt keine Verantwortung.


    Öhm, ja, tut mir leid - aber entweder bleibt es so, oder wir machen dicht, weil wir können nicht sagen, dass es den Usern überbleibt, was sie anbieten und ihnen dann vorschreiben, was sie zu machen haben.


    Wie gesagt - entweder / oder !

  • Ich fände es halt besser, wenn man das nicht als EV-Training tituliert. Unter EV-Training verstehe nicht nur ich, dass man EVs zum Maximum verteilt! ICh verlange ja nicht, dass man den Dienstleistern vorschreibt, wie sie zu trainieren haben. Mein Vorschlag ging lediglich in die Richtung, dass EV-Training nur dann EV-Training heißen sollte, wenn es bis zum Maximum ausgeführt wird. Es geht nur um den Begriff allein. Etwas als EV-Training anzubieten, was keine ist, werte ich als Vorspiegelung falscher Tatsachen =/

  • Da sind uns aber die Hände gebunden. Es steht jedem User frei, jegliche Dienstleistungen anzubieten, genauso wie es jedem User erlaubt ist, solche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dass die Dienstleistung von Starlugia etwas sinnfrei ist, ist klar, aber dann ignoriere sie in diesem Fall doch einfach. Sie wird mit der Zeit schon sehen, dass sie keine Angebote bekommen wird. Aber wo kommen wir denn da hin, wenn wir lauter kleine Einschränkungen in die Regeln setzen müssen? Regeln sollten so kurz und kompakt wie möglich sein und da wollen wir sie mit solchen Dingen nicht verkomplizieren.


    Abschließend möchte ich noch einen Kollegen aus dem Komitee zitieren, der das ganze schön auf den Punkt bringt:

    Zitat von weinschnecke

    Ist genau so eine sinnlose Dienstleistung wie: Ich helfe euch dabei, euer Taubsi per Tausch zu entwickeln.