[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Euler hat recht, auch ich hab so gut wie nie Lust zum Klonen, weshalb es ganz Vorteilhaft wäre, wenn man einem User ein Poki geben könnte, er es sich klont und es für den anderen User einfach zweimal klont, so bekommt er den Klon und das "Original" zurück.
    Und ja, die Diebstahlgefahr ist wirklich nicht höher als bei den Dienstleistungen.

  • aber beim ev Dienst kann der jenige doch auch einfach den AR benutzen so wie beim klonen , ist also wie gesagt genau gleich riskant
    Ich muss sagen das ich dafür bin das klonen als Dienstleistung angeboten wird, muss leider auch eine sache sagen die da gegen spricht



    Beispiel: Person A gibt Person B sein shiny DV Pokemon damit Person B es für ihn klont, dafür bekommt Person B 2ap tops
    und wird wie abgemacht das Pokemon für Person A klonen ,aber jetzt kommt es , Person B könnte Betrügen und auch noch eins für sich privat klonen,somit klaut er person A indirekt das Pokemon


    Das sehe ich als Problem nummer eins ,nicht die cheat gefahr die ja immer vorhanden ist

  • Hallo, ich hätte mal wieder einen Vorschlag zum Dienstleistungsbereich:


    Temporäre Dienstleistungen
    Ich wünsche mir ein Unterforum bei den Dienstleistungen, das wie das Kurzgesuche funktioniert. Denn ich finde es etwas unpassend, einen Dienstleistungsbasar und solche Dienstleistungsgesuche in einem Topic zu haben. Ein Unterforum wie "Temporäre Dienstleistungen" (Man schlägt einen Haken zum Forumsabschnitt "Temporäres".) würde dieser Situation helfen.
    Es hat außerdem den Vorteil, dass man dann doch einen EV-Trainer beispielsweise suchen könnte. Das könnte so aussehen:



    Das Ganze natürlich ausführlicher.

  • Dies ist zurzeit nicht von Nöten, da der Bereich kaum an Größe besitzt. Zudem existieren die Dienstleistungen noch nicht lange, weshalb es etwas verfrüht ist, bereits über eine weitere Aufteilung nachzudenken.

  • Wir werden uns intern nochmal darüber Gedanken machen und euch in Kürze unsere Entscheidung mitteilen. :)

    Das Tauschbasar-Komitee hat sich darauf geeinigt Klonen als Dienstleistung nicht zuzulassen. xtream hat den Hauptgrund für dieses Urteil bereits angesprochen. Die Gefahr, dass sich ein User ein Pokémon gegen den Willen des Besitzers zusätzlich gratis privat klont, liegt bei ungefähr 99,99%. Dies ist nicht Sinn der Sache. Dazu kommen noch die hohe Diebstahl- und Cheating- Gefahr, die ebenso kein gutes Licht auf diese Art von Dienstleistung werfen.
    Abgesehen davon handelt es sich beim Klonen um einen von Nintendo ungewollten Glitch. Dieser wäre schon längst verboten worden, wäre er nicht fester Bestandteil des Tauschbasares. Diese Tatsache sollte sich jeder in Erinnerung rufen.

  • Ein kleiner, aber meiner Meinung nach sinnvoller Vorschlag:


    Könnte man nicht beim Real-or-Cheattopic ein paar neue Informationen hinzufügen. In etwas so:


    [tabmenu]
    [tab='Wer antworten darf']
    Das gibt es ja.
    [tab='Sonstiges']
    Gibt es auch schon.
    [tab='Wie verhindere ich den Cheat-Ertausch?']
    Schon vielen Mitgliedern von Bisafans ist es passiert: Sie haben einen Cheat erhalten. Der Moderation ist es nicht möglich, den gesamten Tauschbasar von diesen Pokémon zu säubern, und so kann es passieren, dass ab und zu ein gecheatetes Pokémon getauscht wird.


    Doch es gibt Tipps, wie man die Wahrscheinlichkeit, einen Cheat zu erhalten, mindern kann:

    • Lasst euch immer die vollständigen Daten eines Pokémon geben und lasst sie hier überprüfen, bevor ihr tauscht.
    • Das Tauschen über die GTS ist gefährlich, es wird nicht empfohlen.
    • Informiert euch über eure Tauschpartner: Sind sie schon einmal negativ aufgefallen? Vielleicht findet ihr ja einen ehemaligen Tauschpartner, der euch kurzes Feedback zur Person gibt.


    [/tabmenu]


    Ich denke, gerade für Anfänger ist es sinnvoll, dass sie wissen, wie genau sie "vorsichtig" tauschen können. Das fehlt mir einfach beim dem Thema, es wird nirgend wirklich gesagt, wie man beim Tauschen vorgehen soll, um Cheats zu vermeiden.

  • Von mir gibts auch nochmal was zu fast dem selben Thema wie escargot:
    Kann man nicht die 'Beitrag Melden' bzw. 'User Melden' Funktion bezüglich der Gründe nicht so erweitern, dass man auch User melden kann, bei denen man den (begründeten) Verdacht hat, dass sie Cheaten, oder Cheats vertauschen?


    Und mal ne ganz wichtige Frage:
    Kann man eigentlich, ohne ROMs, oder andere Externe Software zu benutzen, erkennen, ob ein Shiny mit Action Replay etc. gefangen wurde, oder geht das nicht?
    Ich selbst habe mal eine gebrauchte Edition gekauft, auf der circa 5 Boxen voll random Shinys waren, die alle in einem Intervall von einer Woche gefangen wurden.Natürlich sind diese gelöscht, da ich gegen Cheats bin, doch die Quintessenz ist:
    Wäre nur ein Shiny drauf gewesen, hätte ich es für echt gehalten, da ja augenscheinlich nichts verkehrtes daran ist.Daher stelle ich diese Frage.


    LG

  • Von mir gibts auch nochmal was zu fast dem selben Thema wie escargot:
    Kann man nicht die 'Beitrag Melden' bzw. 'User Melden' Funktion bezüglich der Gründe nicht so erweitern, dass man auch User melden kann, bei denen man den (begründeten) Verdacht hat, dass sie Cheaten, oder Cheats vertauschen

    Du kannst einfach einen Beitrag des Users melden und als Begründung angeben "Cheat" oder so. Niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn mal eine Falsche Meldung darunter ist, da wir sowas eigentlich immer selber überprüfen. Im Gegenteil. Wir freuen uns über jeden User, der sich aktiv daran beteiligt, dass der Tauschbasar frei von Cheats bleibt. :)


    Kann man eigentlich, ohne ROMs, oder andere Externe Software zu benutzen, erkennen, ob ein Shiny mit Action Replay etc. gefangen wurde, oder geht das nicht?

    Das geht leider nicht. Für einen sicheren Check muss man das entsprechende Pokémon auf den PC holen und dort untersuchen (miz legal.exe z.B.).



    escargot: Ob/Wie sich deine Idee umsetzen lässt, besprechen wir intern.

  • Zitat von Maunzi

    Das geht leider nicht. Für einen sicheren Check muss man das entsprechende Pokémon auf den PC holen und dort untersuchen (miz legal.exe z.B.).


    Dann hab ich nochmal eine Frage, da es da in letzter Zeit so ein Topic gab, wo das extrem problematisch war.
    Wieso werden solche Topics geduldet, wo die Pflichtangaben fehlen (in dem Fall das Fangdatum), und es eigentlich offensichtlich ist, dass etwas faul ist:
    Um mal konkret zu werden:
    Starlugia hatte vor kurzer Zeit mal ein Topic, wo 7 Shiny Fossilpokemon angeboten wurden (Ist jetzt im Archiv), die alle innerhalb einer Woche gefangen wurden.Parallel dazu lief eine Versteigerung, wo weitere 2 Fossilshinys mit selbem OT und Datum drinstanden.
    Insgesamt kommt man also auf 9 Fossilshinys eines OTs innerhalb einer Woche.Ich habe nachgefragt, ob sie RNGt sein, doch es wurde geantwortet, alle Pokemon seien resettet worden.


    512 Stunden, und dabei habe ich mich am Durchschnittswert orientiert...
    Da sollte man doch stutzig werden.



    Um wieder zum Thema zurück zu gelangen:
    Wenn da sowas diffuses herauskommt, wie kann es sein, dass sowas offen gelassen wird?
    Und wenn schon sowas aufgemacht wird, dann sollte man doch wenigstens vorher mal einen Hackcheck via Pokesav etc anordnen...


    Ich hoffe, es nimmt mal wer dazu Stellung!


    edit 1 (zu escargot):
    Das mit dem R.o.C. unterstütze ich auch sehr, und meiner Meinung nach sollte auch wieder die Regel eingeführt werden, dass jeder antworten darf.
    Manchmal liegt es ja auf der Hand, ob etwas gecheated ist oder nicht (Bälle, Location... damit kennen sich die meißten echt gut aus)
    Ich fände da eine Regelung besser, die es bestimmten Nutzern erlaubt zu antworten (was weiß ich vllt. ab 100 Beiträge...)


    edit 2:
    Wenn es zu viel Arbeit ist, alle Basare und deren Updates durchzuschauen, dann sollte sich die Moderation veilleicht mal überlegen, das Komitee zu erweitern bzw, es zu ändern (von einigen der Ansprechpartner aus dem Komitee, hab ich seit meiner Registrierung nicht einen Beitrag gesehen (sry, aber Shiny-Aquana gehört dazu)), oder vielleicht noch ein paar Forenhelfer einzustellen.
    Das betrifft vor allem die allgemeinen Tauschbörsen, darin befindet sich echt einiges kurioses (das ich auch gerne kritisieren würde, aber das ist ja pseudo modding).
    Wieso gibt es eigentlich das TB-Komitee inder Form?
    Clio und Malus machen echt gute Arbeit, und Rosa vor allem.
    Aber so User wie eben genannt s-Aquana, oder Jirachi, die vllt. einmal im Monat in den TB schauen, könnten ebenso durch gleichwetig kompetente User ersetzt werden (davon gibt es ja einige, wenn ich mal den Namen Umbrella nennen darf...)


    LG

  • Auch eine Sache, die mir ständig auffällt:


    Es werden in vielen Basaren ZAs angepriesen, die gar keine sind. Ich habe jetzt zwei gemeldet und auch Malus diese Personen kontaktieren lassen. Es wäre wünschenswert, wenn in solchen Themen direkt nach der Freischaltung schon gepostet wird. Ich weiß nicht, wie genau ihr beim Freischalten vorgeht, doch ich würde es bevorzugen, wenn nicht nur die typischen Regeln (mind. 1 Angebot, Pflichtdaten ...), sondern auch die Angebote genauer unter die Lupe genommen werden.


    Ich bin mir sicher, dass ihr dort euer Bestes probiert. Gleichzeitig möchte ich auch sagen, dass ich euch weiter darauf hinweisen werde, denn ihr braucht bei solch einem großen Bereich natürlich die Unterstützung aufmerksamer User. Dennoch möchte ich euch bitten, stärker auf die Angebote (insbesondere auch auf den ZA-Bereich) zu achten.


    Außerdem möchte ich vorschlagen, stärker auf geeignete Personen für den Real-or-Cheat-Thread zu achten und diese dann auch in das Check-Team zu nehmen, um Wartezeiten zu verringern.


    Wie man sieht, sind das alles kleine Verbesserungsvorschläge, die die Achtsamkeit des TBK-Teams betreffen. Ich hoffe, ihr nehmt euch das zu Herzen.
    Danke und Grüße,
    escargot


    Erweiterung zu den Erweiterungen von -JK-:


    Das mit dem R.o.C. unterstütze ich auch sehr, und meiner Meinung nach sollte auch wieder die Regel eingeführt werden, dass jeder antworten darf.
    Manchmal liegt es ja auf der Hand, ob etwas gecheated ist oder nicht (Bälle, Location... damit kennen sich die meißten echt gut aus)
    Ich fände da eine Regelung besser, die es bestimmten Nutzern erlaubt zu antworten (was weiß ich vllt. ab 100 Beiträge...)


    Diese Regel sollte meiner Meinung nach nicht wieder eingeführt werden. Letztendlich erlaubt nämlich das Urteil, dass das Pokémon echt sei, ein Anbieten im BisaBoard. Zudem verschwindet es hinter einem Spoiler. Die Gefahr, dass dadurch Cheats entstehen, da sich ein User vermeintlich sicher war, ist immens. Ich bin lediglich für eine Erweiterung der Personen, die dort antworten dürfen.



    Wenn es zu viel Arbeit ist, alle Basare und deren Updates durchzuschauen, dann sollte sich die Moderation veilleicht mal überlegen, das Komitee zu erweitern bzw, es zu ändern (von einigen der Ansprechpartner aus dem Komitee, hab ich seit meiner Registrierung nicht einen Beitrag gesehen (sry, aber Shiny-Aquana gehört dazu)), oder vielleicht noch ein paar Forenhelfer einzustellen.
    Das betrifft vor allem die allgemeinen Tauschbörsen, darin befindet sich echt einiges kurioses (das ich auch gerne kritisieren würde, aber das ist ja pseudo modding).
    Wieso gibt es eigentlich das TB-Komitee inder Form?
    Clio und Malus machen echt gute Arbeit, und Rosa vor allem.
    Aber so User wie eben genannt s-Aquana, oder Jirachi, die vllt. einmal im Monat in den TB schauen, könnten ebenso durch gleichwetig kompetente User ersetzt werden (davon gibt es ja einige, wenn ich mal den Namen Umbrella nennen darf...)


    Dem kann ich teilweise zustimmen: Ich denke, dass das Komitee schon ziemlich groß ist und auch interne Abstimmungen werden durch ein zu großes Komitee natürlich erschwert. Dennoch sollte man bei einigen Personen tatsächlich schauen, ob sie noch in das Komitee passen. Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, zu wissen, dass eine Person vielleicht mal weniger Zeit für das BisaBoard hat.

  • Ich fände da eine Regelung besser, die es bestimmten Nutzern erlaubt zu antworten (was weiß ich vllt. ab 100 Beiträge...)


    Dienstleistungen


    Hier werden Dienstleistungen verschiedenster Arten angeboten. Abgesehen vom Klonen ist alles erlaubt, vom EV-Training bis zum Portern. Bedenkt hierbei, dass ein hohes Diebstahl- und Cheatingrisiko besteht! Vertrauen und Zuverlässigkeit stehen an erster Stelle. – Postcounter deaktiviert


    Da im gesamten Basar der Postcounter ebenfalls deaktiviert ist, wäre es sinnlos nach der Beitragszahl zu erlauben, wer posten darf und wer nicht. Zumal jemand der beispielsweise viel im Diskussionsbereich aktiv ist, nicht unbedingt weiß ob ein Pokemon echt ist oder nicht. ;)
    Da wäre es besser, wenn das Team selektiv auswählt, wer antworten darf und wer nicht. Wobei hier natürlich überlegt werden müsste, wie man solche User bestimmt.

  • Zitat von escargot

    Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig, zu wissen, dass eine Person vielleicht mal weniger Zeit für das BisaBoard hat.


    Ich will ja die Leute auch nicht zwingen (so wie ich :>) 24/7 das BB zu besuchen, aber EIN Beitrag pro Monat ist wirklich, und das müsst ihr zugeben, zu wenig für jemanden, der die Cheats aus dem TB fernhalten soll, und für die Pflichtangaben sorgen soll (und das sind nur einige der Aufgaben)
    Meiner Meinung nach, ist es nicht zuviel verlang, am Tag eine halbe Stunde für den TB zu investieren (Viele (ich auch) verbringen dort mehrere Stunden am Tag, und zwar nicht nur im eigenen Thread).
    Natürlich geht das RL vor, aber wenn man halt zu wenig Zeit für das BB hat, und eine (ich nenne es mal Führungsposition) bzw. Kontrollfunktion hat, dann sollte man sich das doch selbst eigestehen, und das Amt eventuell abtreten.


    Nochmal zu meinem R.o.C. Statement:
    Muss euch da natürlich zustimmen (danke dachs), da sollte man wirklich nach Kompetenz und nicht nach Beiträgen erlauben/verbieten.


    Wär cool, wenn mal ein Mod etc. dazu Stellung nimmt!


    LG

  • Danke für das zahlreiche Feedback. Ich werde versuchen zu allen genannten Punkten Stellung zu beziehen.


    Bei der Versteigerung von Starlugia haben wir an und für sich richtig gehandelt. Das Topic wurde freigeschaltet, da beinahe alle Pflichtangaben ordnungsgemäß angegeben wurden. Grundsätzlich wird es von der Tauschbasar-Moderation stets so gehandhabt, dass Topics, bei denen Kleinigkeiten fehlen bzw. nicht den Regeln entsprechen, dennoch freigegeben und im Anschluss daran darauf hingewiesen werden. Dieses System hat sich bewährt und ist bereits Gang und Gebe. Wenn wir jeden Basar, der nicht zu 100 % den Regeln entspricht, konsequent löschen würden, würde kaum ein Thema durch die Freischaltung kommen. Pi mal Daumen kann man sagen, dass 9 von 10 Topics in der Regel gelöscht werden.
    Jedenfalls war es bei Starlugia die richtige Entscheidung ihre Fossilien zu erlauben. Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist derartig viele Shinys in einer Woche auf legalem Wege zu fangen, so ist es dennoch theoretisch möglich. Da wir in diesem Fall keine faire Entscheidung treffen konnten, hieß es im Zweifel für den Angeklagten.


    Im Real or Cheat-Topic werden weiterhin nur auserwählte User und das Tauschbasar-Komitee eine Check-Erlaubnis erhalten. Die Gefahr, dass ein unwissender User ein falsches Urteil abgibt, ist immens und wir würden uns sicherlich selbst ein Eigentor damit schießen. In einem Punkt habt ihr beide, -JK- und escargot, allerdings recht - es gibt zu wenig Prüfer. Aber User mit ausreichendem Wissen und einem Hauch von Kompetenz sind leider Mangelware. Falls uns jemand positiv auffällt, werden wir ihn uns selbstverständlich unter unsere Fittiche nehmen. Es steht auch jedem Benutzer frei sich als Checker bei einem Tauschbasar-Komitee-Mitglied zu bewerben.


    Eine Vergrößerung des Komitees ist derzeit nicht geplant und ist auch nicht notwendig. Es sind insgesamt 15 aktive Mitglieder im Komitee eingetragen, die allesamt an der Verbesserung des Tauschbasares fleißig mitwirken. Es gibt gewisse Mitglieder, zu denen zähle ich auch mich, die großteils nur intern die Fäden ziehen und sich ansonsten eher bedeckt halten. Davon bekommt ihr verständlicherweise kaum etwas mit, woher auch. Völlig unabhängig von der Mitgliederanzahl des Komitees wird es sowieso nie möglich sein alle Regelbrüche, Cheat-Täusche, etc. zu erkennen bzw aufzudecken. Aus diesem Grund ist es erwünscht, dass User uns mit der Melde-Funktion etwas unter die Arme greifen, wenn sie Regelwidrigkeiten entdecken.


    Was ich zu escargots Hinweis bezüglich der fehlerhaften Angaben im Bereich der ZAs noch anmerken möchte:

    Das Tauschbasar-Komitee prüft Topics vor einer Freischaltung stets auf Cheats, illegale Klone oder andere Regelwidrigkeiten, sofern uns dies auf dem ersten Blick möglich ist. Meist werden Cheats erst nach erfolgreicher Freigabe in das Angebot aufgenommen

    Wenn ein Topic durch die Freischaltung kommt, haben wir es genauestens unter die Lupe genommen. Meistens werden die von dir beispielsweise angesprochenen Fehler erst später editiert.

  • Danke für das zahlreiche Feedback. Ich werde versuchen zu allen genannten Punkten Stellung zu beziehen.


    Bei der Versteigerung von Starlugia haben wir an und für sich richtig gehandelt. Das Topic wurde freigeschaltet, da beinahe alle Pflichtangaben ordnungsgemäß angegeben wurden. Grundsätzlich wird es von der Tauschbasar-Moderation stets so gehandhabt, dass Topics, bei denen Kleinigkeiten fehlen bzw. nicht den Regeln entsprechen, dennoch freigegeben und im Anschluss daran darauf hingewiesen werden. Dieses System hat sich bewährt und ist bereits Gang und Gebe. Wenn wir jeden Basar, der nicht zu 100 % den Regeln entspricht, konsequent löschen würden, würde kaum ein Thema durch die Freischaltung kommen. Pi mal Daumen kann man sagen, dass 9 von 10 Topics in der Regel gelöscht werden.
    Jedenfalls war es bei Starlugia die richtige Entscheidung ihre Fossilien zu erlauben. Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist derartig viele Shinys in einer Woche auf legalem Wege zu fangen, so ist es dennoch theoretisch möglich. Da wir in diesem Fall keine faire Entscheidung treffen konnten, hieß es im Zweifel für den Angeklagten.


    Sry air, da muß ich dir widersprechen, sowas darf nicht freigeschaltet werden.
    Die Chance, das die Pokis legit sind, liegt bei einem Prozent, bei solch dubiosen Angeboten, wäre es wohl ratsam, das Topic nicht frei zu geben.
    Es kann jawohl nicht all zu schwer sein, den User anzuschreiben und 2- 3 seiner Pokis mal gründlich zu prüfen, ist eine sache von 10 min.
    Somit erspart ihr den usern eine Menge Ärger, eure Gaubwürdigkeit leidet ebenfalls darunter.

    Im Real or Cheat-Topic werden weiterhin nur auserwählte User und das Tauschbasar-Komitee eine Check-Erlaubnis erhalten. Die Gefahr, dass ein unwissender User ein falsches Urteil abgibt, ist immens und wir würden uns sicherlich selbst ein Eigentor damit schießen. In einem Punkt habt ihr beide, -JK- und escargot, allerdings recht - es gibt zu wenig Prüfer. Aber User mit ausreichendem Wissen und einem Hauch von Kompetenz sind leider Mangelware. Falls uns jemand positiv auffällt, werden wir ihn uns selbstverständlich unter unsere Fittiche nehmen. Es steht auch jedem Benutzer frei sich als Checker bei einem Tauschbasar-Komitee-Mitglied zu bewerben.


    Eine Vergrößerung des Komitees ist derzeit nicht geplant und ist auch nicht notwendig. Es sind insgesamt 15 aktive Mitglieder im Komitee eingetragen, die allesamt an der Verbesserung des Tauschbasares fleißig mitwirken. Es gibt gewisse Mitglieder, zu denen zähle ich auch mich, die großteils nur intern die Fäden ziehen und sich ansonsten eher bedeckt halten. Davon bekommt ihr verständlicherweise kaum etwas mit, woher auch. Völlig unabhängig von der Mitgliederanzahl des Komitees wird es sowieso nie möglich sein alle Regelbrüche, Cheat-Täusche, etc. zu erkennen bzw aufzudecken. Aus diesem Grund ist es erwünscht, dass User uns mit der Melde-Funktion etwas unter die Arme greifen, wenn sie Regelwidrigkeiten entdecken.


    So hier verstehe ich ja nun mal gar nichts, ihr seid 15 Mitglieder und keiner kann sich mal damit beschäftigen, die legimität von Pokemon herauszufinden?( ausgenommen die wenigen die es schon im Roc tun.


    Was ist denn dann die Aufgabe der anderen 10 Mitglieder?bitte komm mir jetzt nicht mit Freischaltungen etc.
    Nach was für Kriterien wurde denn das TBK zusammen gestellt? Mir kommt es manachmal so vor, 2- 3 Meldungen eines Users reichen um ins TBK zu kommen.

    Was ich zu escargots Hinweis bezüglich der fehlerhaften Angaben im Bereich der ZAs noch anmerken möchte: Zitat von »airwaves« Das Tauschbasar-Komitee prüft Topics vor einer Freischaltung stets auf Cheats, illegale Klone oder andere Regelwidrigkeiten, sofern uns dies auf dem ersten Blick möglich ist. Meist werden Cheats erst nach erfolgreicher Freigabe in das Angebot aufgenommen Wenn ein Topic durch die Freischaltung kommt, haben wir es genauestens unter die Lupe genommen. Meistens werden die von dir beispielsweise angesprochenen Fehler erst später editiert.

  • Zum ersten Punkt: Wie Erik bereits sagte, waren beinahe alle Pflichtangaben da, einzig und allein das Fangdatum fehlte. Ohne dies gab es bei der Freischaltung keinen Grund zur Annahme, es könne es sich dabei um Cheats handeln (was auch mit dem Fangdatum nur ein Verdacht bleiben könnte und nicht mehr). Wenn man bei jedem noch so kleinen Fehler nicht freischalten würde, käme der Löwenanteil der eröffneten Tauschbasare und anderen Topics im TB in den Papierkorb und das wollen wir auch nicht.


    Zweitens: Nach 2-3 Meldungen kommt man sicher nicht ins TBK. Gewünscht sind Aktivität im Bereich, Kompetenz und eine gewisse Reife, die ich als durchaus vorhanden sehe.
    Thema Cheaterkennung: Das ist zweifelsohne sehr wichtig aber trotzdem nicht der einzige Aufgabenbereich des TBK. Wichtig sind ebenso das Durchstöbern der Tauschbasare nach Regelverstößen, Cheatverdächtige zu finden (was nicht das gleiche ist wie im RoC-Topic zu posten), die Beteiligung an internen Diskussionen, sowie (editiert) natürlich die allgemeine Ansprechbarkeit bei Usern, die Fragen haben oder um Hilfe bitten. Die Moderation hat zudem auch ordentlich mit dem Freischalten von Themen zu tun.


    Vielen Dank fürs Feedback.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wenn ein Topic durch die Freischaltung kommt, haben wir es genauestens unter die Lupe genommen.


    Jedenfalls war es bei Starlugia die richtige Entscheidung ihre Fossilien zu erlauben. Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist derartig viele Shinys in einer Woche auf legalem Wege zu fangen, so ist es dennoch theoretisch möglich. Da wir in diesem Fall keine faire Entscheidung treffen konnten, hieß es im Zweifel für den Angeklagten.


    Erst einmal finde ich es großartig, dass so super auf die Kritik eingegangen wird (Ironie ist ab jetzt aus).


    1.
    Bei solch einem ziemlich großen Cheatverdacht halte ich es dennoch für richtig, das Angebot dieser Pokémon zu verhindern. Warum? Weil es für den Anbieter nur ein kleiner Nachteil ist (Man kann ihn per PN informieren.) und für die Community und den gesamten Tauschbasar Sicherheit bietet.
    Letztendlich seid ihr doch diejenigen, die grundsätzlich alles ablehnen, was zum Cheaten genutzt werden kann (Man erinnere sich an die Diskussionen zum Anbieten von Dienstleistungen.). Solche Themen erlaubt ihr dann aber.


    2.

    Wenn ein Topic durch die Freischaltung kommt, haben wir es genauestens unter die Lupe genommen.


    Mal recherchiert:

    Hier bietest du ja Pokémon mit Zuchtattacken an, die keine sind (Eventuell hast du auch schon welche entfernt.).
    Meine Frage: Waren diese Pokémon schon im Basar, als du ihn zum Freischalten (sprich beim Posten) geschickt hast?


    Zu deiner Frage: Jap, ich hab die Pokémon vor dem Freischalten eingefügt.


    Das bei einer von zwei Personen :O Natürlich kann man sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass das eine der wenigen, sehr wenigen Ausnahmen sei - aber man bedenke mal, welche Pokémon dort als ZAs angepriesen und von der Moderation übersehen wurde:

    Geckarbor mit Solarstrahl


    Hierbei handelt es sich nur um eine ZA, aber ich bin mir sicher, dass sich dies auch auf andere Regelverstöße übertragen lässt. Letztendlich hat ein anderer User darauf hingewiesen.


    3.
    Zur Aktivität des TB-Komitees habe ich einfach mal eine kleine Übersicht aufgestellt und dort die Aktivität der User, wie ich sie mitbekomme, dargestellt:
    [tabmenu]
    [tab=airwaves]
    Aktivität im für User offensichtlichen Bereich ist eher begrenzt. Er scheint zwar viel zu organisieren, doch letztendlich sieht man ihn an der "ersten Front" kaum.
    [tab=Akatsuki]
    Sehe ich im Tauschbasar nie.
    [tab=Akatsuki-Power]
    Sehe ich im Tauschbasar ganz selten.
    [tab=Clio]
    Sehe ich äußerst häufig, weist auf Regelverstöße hin, checkt Pokémon - große Aktivität.
    [tab=Compicat]
    Leider ebenso: Nie gesehen.
    [tab=Impergator]
    Wie bitte? Impergator ist im TBK? Nie gesehen passt wohl auch hier.
    [tab=Jirachi]
    Diese Person hat den "Tauschbasar des Jahres 2011" organisiert, ansonsten sehe ich rein gar nichts: geringe Aktivität.
    [tab=Kouji]
    Ab und zu sieht man ihn, nicht so häufig wie Clio, aber von Zeit zu Zeit: Aktivität ist mittelmäßig.
    [tab=Malus]
    Große Aktivität, weist häufig auf Regelbrüche hin, checkt Pokémon. Da bleibt mir nur das gleiche wie bei Clio zu sagen: große Aktivität.
    [tab=Maunzi]
    Tut mir leid, an "öffentlicher Arbeit" sehe ich eigentlich gar nichts. Für den durchschnittlichen User nicht wirklich aktiv.
    [tab=Rosa]
    Siehe Malus oder Clio: Große Aktivität.
    [tab=Shiny-Aquana]
    Tut mir leid, aber ich sehe sehr wenig. Von daher kann ich auch sagen: keine für die User zu bemerkende Aktivität.
    [tab=Tanner]
    Nicht ganz so aktiv wie Malus, Clio oder Rosa, aber auch nicht so wenig aktiv wie Kouji. Ich würde mal sagen: aktiv.
    [tab=Tanzbremer]
    Hier gilt das gleiche wie bei Tanner, wobei ich Tanzbremer für ein wenig aktiver halte.
    [tab=Zetsu]
    Auch hier für mich keine erkennbare Aktivität.
    [/tabmenu]
    Das waren jetzt so meine Eindrücke. Sicherlich werdet ihr jetzt wieder sagen, dass ein Teil der Komitee-Mitglieder intern viel hilft.
    Allerdings: Zählt man mal alle Mitglieder, die nur eingeschränkt oder gar nicht im für den User sichtbaren Bereich aktiv sind, kommt man auf: 9. (Hierbei wurden Kouji und Akatsuki-Power als halbe Personen gezählt.) Ich bin mir sicher, dass das Komitee keine 9 ausschließlich im internen Bereich aktive Mitglieder braucht.
    Man muss sich einfach mal Gedanken darüber machen, ob man nicht das Komitee "aufräumen" müsste. Dann würden übrigens auch die Diskussionen schneller gehen.


    Nun denn, das war's von mir. Obwohl; eine Sache noch: Wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute sich bei den Beiträgen von Umbrella (beispielsweise) bedanken, dann muss man sich überlegen, ob das nicht die Meinung der im Tauschbasar aktiven Personen widerspiegelt.