[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber für DV-Shinys, DV-Legendäre und für DV-Ditto können weiterhin Tauschverbote ausgesprochen wurden. Bei dem Anbieten dieser in fremden Themen müssen auch weiterhin Finder und ID genannt werden. Die neue Regelung gilt nur für züchtbare DV-Pokémon, also jene, die du als 0815 bezeichnest.

  • Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen.
    Ja ich hab mir einen 2ten ds gekauft, mein kumpel war von pokemon nicht begeistert und er vergammelte in einer schublade.


    Und ja ich habe ihn mir geziehlt zum klonen und schnell leveln gekauft, was ist daran bedenklich?
    Ohne klonen würde ich noch immer am dex-fill verzweifeln.
    Und wie einige wissen brauche ich durchs klonen nicht knauserig sein, ich nehme auch mal ein "schlechtes" angebot an wenn mir der user sympathisch ist.


    Ich finde auch viel bedenklich, lass es aber einfach mal stecken da ich nicht jedem meine meinung reinreiben muss.


    Ich bin froh das ich klonen kann, ohne klonen könnte ich meine DV Shinys nicht anbieten und im endeffekt profitieren beide seiten davon.
    Ich kann mein pokemon hergeben und jemand anderer bekommt dafür was er will.


    Eine Win-Win Situation sozusagen.

  • Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber für DV-Shinys, DV-Legendäre und für DV-Ditto können weiterhin Tauschverbote ausgesprochen wurden. Bei dem Anbieten dieser in fremden Themen müssen auch weiterhin Finder und ID genannt werden. Die neue Regelung gilt nur für züchtbare DV-Pokémon, also jene, die du als 0815 bezeichnest.


    Ich kann da euren Gedankengaengen nicht wirklich folgen, wieso wird die Regel gesplittet?
    Ein Dv ditto rng ich Dir schneller als ein Gen.6 dv zu zuechten, desweiteren sind fuer viele dv shinys nur Abfaelle bei der dv Zucht, da kann man Verbote aussprechen, bei den anderen nicht?

  • DV-Shinys, DV-Ditto und DV-Legendäre kann man nicht gezielt nachzüchten. Das macht das Klonen zum einen attraktiver. Dies sind zudem weitaus wertvoller, wodurch Klonen noch attraktiver wird. Folglich würden zahlreiche Punkte, die in obiger Argumentation genannt wurden, nicht mehr zutreffen, insbesondere jener des Wertverlustes. Dieser wäre hier nämlich tatsächlich drastisch. Ich halte zudem die These, dass DV-Shinys für viele nur Abfall seien, für sehr gewagt. Viele züchten gezielt danach.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • DV-Shinys, DV-Ditto und DV-Legendäre kann man nicht gezielt nachzüchten. Das macht das Klonen zum einen attraktiver. Dies sind zudem weitaus wertvoller, wodurch Klonen noch attraktiver wird. Folglich würden zahlreiche Punkte, die in obiger Argumentation genannt wurden, nicht mehr zutreffen, insbesondere jener des Wertverlustes. Dieser wäre hier nämlich tatsächlich drastisch. Ich halte zudem die These, dass DV-Shinys für viele nur Abfall seien, für sehr gewagt. Viele züchten gezielt danach.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke


    Das liegt im Auge des Betrachters, fuer viele ist es wayne, ob ein Dv shiny ist oder nicht, Hauptsache die dvs stimmen.
    Es gibt wohl bedeutend mehr die gezielt dvs zuechten als shiny dvs, somit ist deine Argumentation nicht wirklich haltbar.
    Nochmal die Wte galt als Schutz des Ots und sollte bei allen Dvs gelten, oder eben komplett wegfallen.

  • Zitat

    desweiteren sind fuer viele dv shinys nur Abfaelle bei der dv Zucht

    Aha, Abfall^^
    Darum haben die DV-Shinys bei den Versteigerungen so unverschämte Angebote.


    Ich weiß ja nicht wie manche hier züchten aber bei einem 5*31 Pokemon brauche ich vielleicht 50 Eier (eher weniger, ein 5*31 geht schnell), für ein 6*31 maximal 150 Eier (wenns Kacke läuft).
    Ich gehe da jetzt von einem Züchter aus der ne Box voll Dittos hat, und auch sonst weiß was er da macht.


    Für ein DV-Shiny brauche ich BESTENFALLS so um die 400 Eier, eher 700, im Schnitt aber 500 (MM sei Dank).
    Wenn ich EIN DV-Shiny habe, hat ein "Normalo"-Züchter um die 5-10 verschiedene DV-Pokemon, und die Fallen im laufe der normalen Zucht wie vom Fließband raus, ein klonen ist da gar nicht notwendig.


    Aber wenn DV-Shinys nur Abfall sind, ich nehme sie dir gerne ab, bekommst auch was "abfallmässiges" zurück ;-)



    Zitat

    da kann man Verbote aussprechen, bei den anderen nicht?

    Sollte der Zeitpunkt kommen (und das wird er hoffentlich nicht) an dem eine WTE für DV-Shinys nicht mehr verweigert werden kann, dann werden viele Basare ihre Angebote ohne DV-Shinys machen, und einige Basare werden schließen. Versteigerungen werden weniger und insgesamt hat keiner was davon.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Nochmal das ist Ansichtssache und da spielt nicht nur deine oder meine Meinung eine Rolle.
    Jeder Cpler nimmt lieber ein perfektes Dv poki mit einer netten Hp wo auch alle dvs stimmen, wie ein shiny dv breed wo ein wichtiger Wert zu niedrig ist.
    Ist nun mal Fakt, wie du an meinem dv Basar erkennen kannst sind mir bei der Dv Zucht schon einige shinys geschlüpft, jedoch sehe ich die null im Wert hoeher an, wie ein perfektes Hp Pokemon, warum auch weil es glitzert?
    Bin der Aufassung entweder Wte fuer alle dvs oder kompletter Wegfall und nicht den Zuechter begünstigen, einen anderen nicht.
    So wie du Dvs als Abfall bezeichnest, bezeichne ich shiny dvs als Abfall, da waeren wir wieder bei der Ansichtssache.

  • Aber sind wir mal ehrlich! Die Leute bieten ihre Dienste doch an, um Profit daraus zu schlagen. Nun gehen wir aber davon aus, dass einer ein Pokémon ertauscht und dieses dann klont und weitertauscht. Da wird doch das ganze Angebot nutzlos, wenn jemand die Pokémon einfach weitertauscht und sie sich nicht mehr am Basar bedienen sondern lieber auf geklonte Pokémon zurückgreifen!
    Zudem sagtet ihr, das man in die Zukunft schauen muss und dann korrekt handeln. Jedoch macht ihr doch genau das Gegenteil? Ihr könnt nicht einschätzen wie sich Powersafe entwickelt! Jedoch gebt ihr Powersafe die grosse Chance um die Pokémon zu ändern und sobald sie über mehrere Stationen weitergetauscht werden, kann der Verursacher nur schwer aufgesucht werden!
    Ich finde ganz klar, dass man die Erlaubnis zuerst geben muss. Es gibt Leute, die sich die Mühe machen um anderen zu helfen und Profit daraus zu schlagen! Ansonsten verteilen sich die Pokémon schneller wie Viren und der eigentliche Besitzter schlägt überhaupt keinen Profit daraus..


    Züchten geht zwar sehr schnell aber es muss ja immer noch Gründe geben, dass sie diese Dienste immer noch anbieten und die Pokémon somit immer noch einen gewissen Wert besitzten.

  • Alex Wesker: Wir haben jetzt deine Meinung vernommen, dennoch ist die Erfahrung, dass DV-Shinys wertvoller sind. Häufig richtet sich Wert nämlich nach Seltenheit. Mehr möchte ich darauf auch nicht eingehen, da wir uns im Kreis drehen.


    @.:Mime:.: Ich empfehle dir, folgende Beiträge durchzulesen: #1, #2 und #3. Wir wollen zwar vorausschauend handeln, aber nicht ängstlich, so habe ich es beschrieben. Wenn die Angst gehegt wird, dass Powersave in ein paar Wochen die DVs ändern kann, dann können wir darauf reagieren, indem wir alle Pflichtangaben für alle Pokémon einführen. Immerhin könnten in ein paar Wochen auch die Fähigkeit oder der Finder eines Pokémon geändert werden, das Fangdatum vielleicht. Alles ist möglich, aber auf jede Eventualität können wir uns nicht gezielt vorbereiten. Wir nehmen, wie es momentan ist, und versuchen, unsere Regeln so zu gestalten, dass sie auch zukünftig funktionieren. Und ja, Züchten geht schnell: Warum diese Dienste weiterhin angeboten werden? Weil es eine derartige Vielfalt an Pokémon gibt und weil es ein Aufwand ist, ein DV-Pokémon von Beginn auf zu züchten, also ohne (nahezu) perfekte Eltern.. Dies hängt mit der neuen Regelung aber nicht zusammen.


    Ich habe von der Gegenseite ehrlich gesagt immer noch nichts gegen die folgenden Argumente gehört:

    • Züchten und Klonen sind beide ungefähr gleich aufwendig. Züchten kann jeder, Klonen benötigt technische Voraussetzungen. Eine Verbreitung der eigenen DV-Zucht-Pokémon konnte man also ohnehin nicht verhindern.
    • Es herrscht eine Ungleichheit zwischen Shiny-, Event- und DV-Pokémon, welche gelindert werden soll.
    • Das Tauschverbot von normalen Züchtungen ist praktisch nicht kontrollierbar. Es war es auch nicht, als die alte Regel noch existierte.
    • Tauschverbote für Züchtungen sind derart selten, dass es in der Praxis kaum zu Änderungen kommen wird.

    Solange es nicht gelingt, diese Argumente allgemeingültig und umfassend zu widerlegen, so lange gelingt auch die Argumentation der anderen Seite nicht.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Auch von Zoopa Mario wurde sie missachtet (#1),


    Ich habe zwar versehentlich nicht direkt im Post die OT & ID angegeben, jedoch habe ich gesagt, dass das Kindwurm aus meiner eigenen Zucht stammt. Jeder der sich für die ID / OT interessiert, hätte ohne jegliche Mühe auf meinem Profil, jenes angegebe Kindwurm gefunden, mit OT & ID. Außerdem wäre dies nicht mein erster Tausch mit Draco gewesen, so dass, zumind. er durch die Aussage "Aus eigener Zucht" bereits über die ID & OT informiert war. Trotzdem, ein Fehler meinerseits.


    Zitat von weinschnecke

    Züchten und Klonen sind beide ungefähr gleich aufwendig. Züchten kann jeder, Klonen benötigt technische Voraussetzungen. Eine Verbreitung der eigenen DV-Zucht-Pokémon konnte man also ohnehin nicht verhindern.


    Dies stimmt einfach nicht. Es mehr als genug User hier, die mir täglich beweisen dass nicht jeder züchten "kann". Viele machen sich einfach nicht die Mühe auf ZA bzw. Bälle zu achten, da es einfacher ist nur die DVs zu züchten. Und eben diese Punkte erschweren den Zuchtvorgang in einem Maße, welcher es noch weniger vergleichbar mit dem Klonvorgang macht. Ich muss mir erstmal ein weibliches Pokemon fangen, welches über die VF verfügt, dann (u.U. einzeln) die ZA reinzüchten (bei m oder w), und dann erst kann ich mit den DVs anfangen, bei jedem dieser Schritte muss ich auf Weibchen warten, um den Ball nicht zu verlieren und auf die VF, um diese weitervererben zu können. -> nicht vergleichbar mit dem Ausschalten eines DS während dem Tausch.


    Zitat von weinschnecke

    Es herrscht eine Ungleichheit zwischen Shiny-, Event- und DV-Pokémon, welche gelindert werden soll.


    Shinys Legis und DV-Pokemon unterscheiden sich nunmal einfach. Shinys erhält man durch Glück, wem sein Shiny sehr viel Wert ist behält es, wer damit leben kann dass jmd. anders es besitzt und unter Umständen klont, kann es vertauschen. Bei Legis braucht man nichtmal Glück, man erhält sie einfach im Laufe der Story. Wer züchtet muss jedoch denken und arbeiten, um an sein gewünschtes Pokemon zu kommen und sollte deshalb, meiner Meinung nach auch das Recht haben zu entscheiden ob eben dieses Pokemon nach dem Tausch in unbestimmten Mengen dupliziert und/oder vertauscht wird.


    Zitat von weinschnecke

    Das Tauschverbot von normalen Züchtungen ist praktisch nicht kontrollierbar. Es war es auch nicht, als die alte Regel noch existierte.


    Ich für meinen Teil, wäre mehr als zufrieden wenn ich im Falle eines Verstoßes, welchen ich selbst beobachte, das Recht hätte das Komitee darüber in Kenntnis zu setzen. Ich verlange nicht dass jeder im Komitee, den Ursprung jedes Pokemon kennt und jeden Tausch auf Weitertauscherlaubnisse kontrolliert.


    Zitat von weinschnecke

    Tauschverbote für Züchtungen sind derart selten, dass es in der Praxis kaum zu Änderungen kommen wird.


    Also dass sie selten sind ist vielleicht war, jedoch sollte es doch genau wegen diesem Punkt möglich sein die Regelung weiter aufrecht zu erhalten. Ich für meinen Teil habe selbst auch Erlaubnisse erteilt, aus dem Unwissen heraus, dass ich kein Klonverbot erteilen kann. Ich habe nichts dagegen dass mein gezüchtetes Pokemon weitervertauscht wird. Jedoch möchte ich unter keinen Umständen die "Drecksarbeit" für andere machen, die sich ein Pokemon von mir ertauschen, klonen und an User weitervertauschen die unter Umständen genau das gleiche tun. Und wenn das heißt dass ich eine WE verweigern muss, ist das für mich die einzige Möglichkeit überhaupt hier im Board zu tauschen.


    Alles in allem finde ich es ja in Ordnung dass ihr das Klonen toleriert, jedoch nicht dass ihr so ziemlich jeden "DV-Züchter" dazu zwingt, weil genau darauf läuft es hinaus. Ich wollte professionell gezüchtete Unikate anbieten, was sich aber auf Grund der Regeländerung nicht mehr wirklich lohnt. Ich kann somit erst wieder effektiv im Bisaboard tauschen, wenn ich das Geld für einen zweiten 2DS/3DS + Edition aufbringe, obwohl ich generell nichtmal wirklich Interesse dem Klonen gegenüber hatte.


    Ich werde ansonsten nichts mehr zu dem Thema sagen, wollte hiermit nur ein letztes Mal meine Meinung äußern.


    liebe Grüße,
    Zoopa.

  • Züchten und Klonen sind beide ungefähr gleich aufwendig. Züchten kann jeder, Klonen benötigt technische Voraussetzungen. Eine Verbreitung der eigenen DV-Zucht-Pokémon konnte man also ohnehin nicht verhindern.


    Das stimmt einfach so nicht, breede bitte mal ein Dv Poki in einem bestimmten Ball und einer passenden HP, in der Zeit kannst du locker 10 Pokemon klonen, ich weiss ehrlich nicht wie ihr auf so eine Theorie kommt.

    Es herrscht eine Ungleichheit zwischen Shiny-, Event- und DV-Pokémon, welche gelindert werden soll.


    Und? das ist seit Jahren so und hat keinen gestört, wenn z.b. ein Event ziemlich selten ist und es nicht random werden soll, wurde per PN ein Weitertauschverbot ausgesprochen.

    Das Tauschverbot von normalen Züchtungen ist praktisch nicht kontrollierbar. Es war es auch nicht, als die alte Regel noch existierte.


    ?? Seit wann denn das, zu was ist denn die Angabe des Ots und der ID notwendig, richtig zur Kontrolle, man sollte halt auch mal in die Basare schauen und darauf ein Auge werfen.
    Man konnte in Gen.5 nicht nachvollziehen von wem der RNG Breed stammt, wieder falsch.

    Tauschverbote für Züchtungen sind derart selten, dass es in der Praxis kaum zu Änderungen kommen wird.


    Schau einfach mal in die Basare, da wirst du sehen, das in vielen der Weitertausch untersagt ist, was auch gut so ist.

  • Alex Wesker: Auf die Theorie, dass Klonen und Züchten ein ähnlicher Aufwand sind, kommen wir, da wir den Durchschnitt betrachtet. Du schaust Extrema an, wir werden jedoch uns jedoch hüten, aufwendige Regeln für Extrema herstellen. Dass die Ungleichheit übrigens niemanden gestört hat, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich habe in meinem ersten hiesigen Beitrag bereits darauf verwiesen, dass mehrmals nachgefragt wurde, warum diese Regel für DV-Pokémon gelte. Diese Regel stand zurecht unter Kritik. Wer übrigens privat ein Tauschverbot aussprechen möchte, der kann das tun. Wird dieses gebrochen, erfolgen aber keine offiziellen Sanktionen. Dass Finder und ID praktisch nie genannt wurden, sollte dir ebenso bewusst sein wie allen anderen. Du hast schließlich eine Zeit lang Zugriff auf das Thema mit über siebzig Namen gehabt, die diese Regel gebrochen haben. Und das ist nur ein Bruchteil. Ich habe zwanzig Minuten gebraucht, um fünfzehn User zu finden und anzuschreiben, die diese Regel gebrochen habe. Du hast dich übrigens auch nicht immer an diese Regel gehalten (#1, #2). Wir sind also offenbar nicht in der Lage, zu kontrollieren, dass diese Regel eingehalten wird. Ergo sind wir auch nicht in der Lage, zu kontrollieren, ob ein fremdes DV-Pokémon vertauscht wird. Dies macht diese Regel überflüssig. Zudem habe ich ja auf deinen Wunsch hin einige User gefragt, wenn sich nur zwei von mittlerweile übrigens 16 (Einer hat mir heute noch geantwortet) dieser Neuerung negativ gegenüberstehen, dann ist es offensichtlich, dass dies kaum eine Änderung erwirkt. Und dann ist es auch eine logische Schlussfolgerung, dass praktisch kaum jemand ein Tauschverbot für gezüchtete DV-Pokémon ausspricht.


    ZoopaMario: Auf einige deiner Punkte bin ich ja bereits im obigen Abschnitt eingegangen, weshalb ich nur noch auf diese verweise. In einigen Punkten hast du aber unrecht, beispielsweise in der Unterscheidung zwischen DV- und Shiny-Pokémon. Du beziehst dies auf den Glücksfaktor, der jedoch dank (Angel-)Chaining und Masuda-Methode nur noch sehr begrenzt gegeben ist und somit vergleichbar zu denen der DVs wird. Das Komitee ist ferner nicht in der Lage, solche Anfragen, wie du sie vorschlägst, nachzugehen. Wenn ein Tauschpartner ein DV-Pokémon, welches er von dir zu haben scheint, anbietet, dann würde dir dies als Verdacht reichen. Er kann es aber auch einfach gezüchtet haben, uns reicht dieser Verdacht nicht. Folglich würden wir dem nicht nachgehen. Andere Möglichkeiten außer einem Geständnis hast du nicht. Solch eine Hexenjagd werden wir aber sicherlich nicht befürworten.Dass Tauschverbote selten sind, hast du ja selbst beschrieben. Dass daraus aber resultiert, dass die Regel aufrecht erhalten werden soll, ist unklar. Wenn sie nur wenige betrifft, ist die Änderung minimal und die positiven Effekte, die sich bei mehr Leuten einstellen, überwiegen.


    Die neue Regelung bietet mehr Freiheit für die User des Tauschbasars, ohne eine starke Einschränkung für die Basarbesitzer zu verursachen. Sie fußt auf dem Gedanken, dass das Tauschen nicht beschwerlich, sondern leicht und angenehm sein soll.


    Damit ist diese Diskussion beendet, auch wenn natürlich neue Argumente jederzeit angeführt werden dürfen.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Ok wenn du Fakten magst:
    1. [6. Gen] Spartan-B312s Elite [über 100 verschiedene DV-Pokemon, teils mit ZAs bzw. VFs] Update 12.05.14 [Auftragsstopp!!!]
    2. [6. Gen] VGC Shop von Hardypoke und Flosuke (Banner folgt bald)(Umfrage steht an)(neue Angebote und Wants bei Flosuke)
    3. [6. Gen] Valdos Wilde Waren - DV-Pokemon und mehr! (Neu: 5*31 Felilou/Aerodactyl)
    4.[6. Gen] The BroShop Made By Barnjin and Quaggsby [Neu: DV Ditto und HP_Eis Frizelblitz]
    sry wenn ich mal vergessen habe, meine Daten zu posten, dann habe ich das am handy getan und keine Möglichkeit des Linkens gehabt.

    Dass die Ungleichheit übrigens niemanden gestört hat, ist schlicht und ergreifend falsch.


    Wen hat es denn gestört, diejenigen die nicht in der Lage sind oder waren sich Dvs selbst zu züchten oder zu rng.

    Auf die Theorie, dass Klonen und Züchten ein ähnlicher Aufwand sind, kommen wir, da wir den Durchschnitt betrachtet.


    Selbst wenn man den Durchschnitt nimmt, dauert klonen nichtmal ansatzweise solange wie das züchten.

    Wir sind also offenbar nicht in der Lage, zu kontrollieren, dass diese Regel eingehalten wird.


    Ja und warum nicht, das habe ich schon in meiner TBK Zeit mehrfach kritisiert, weil einfach kaum jemand im TBK sich die Mühe macht Basare zu kontrollieren.
    Man kann es sich auch einfach machen, keine Lust auf Basarkontrolle, mal eben Regeländerung.
    Selbst in anderen internationalen Foren, bleibt es den Basarbesitzern überlassen Redis zu erteilen oder nicht.
    Die Rediregel gilt als Schutz des Ots, wer bitte soll den eventuell extern bearbeitete DV Breeds prüfen?
    Mit dieser Regeländerung bewirkt ihr genau das Gegenteil von Vereinfachung, erkläre mal einen Newbie warum DV Breeds von anderen Ots vertauscht werden dürfen, aber achso wertvolle DV Shinys die nicht mal optimale DV Verteilungen habe nicht, ebenso Dv Dittos und Legis.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz, so viele DVs werden nun nicht verteilt.
    Ich weiß jetzt nicht, wie viele Mitglieder das TBK hat, aber wenn jeden Abend mal 5 Leute nen Rundgang um Battling Basare etc machen, dann haben diese 5 Leute das in jeweils 30 Minuten gemacht und wenn man sich nicht mal diese 30 Minuten nehmen kann, dann frage ich mich, warum man bitte dem TBK beitritt, wenn man für sowas keine Zeit hat.


    Die Regel macht es euch einfacher, aber macht es euch doch nicht zu leicht. Ich weiß die Arbeit des TBKs zu schätzen, aber wenn ihr nicht mal dazu Zeit habt, dann macht doch noch ne Bewerbungsphase.


    Und och was: Tauschverbot wird selten verteilt?
    Ich kann gerne mal durch die ersten 2 Seiten des Battlings Basar gehen und dir per PN schicken, wie viele Weitertauschverbote es gibt und wie viele den Weitertausch erlauben, Weinschnecke.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz, so viele DVs werden nun nicht verteilt.
    Ich weiß jetzt nicht, wie viele Mitglieder das TBK hat, aber wenn jeden Abend mal 5 Leute nen Rundgang um Battling Basare etc machen, dann haben diese 5 Leute das in jeweils 30 Minuten gemacht und wenn man sich nicht mal diese 30 Minuten nehmen kann, dann frage ich mich, warum man bitte dem TBK beitritt, wenn man für sowas keine Zeit hat.


    Die Regel macht es euch einfacher, aber macht es euch doch nicht zu leicht. Ich weiß die Arbeit des TBKs zu schätzen, aber wenn ihr nicht mal dazu Zeit habt, dann macht doch noch ne Bewerbungsphase.


    Oder gibt wenigstens den Leuten mal die Chance, welche such dazu motiviert sind dies zu übernehmen! Ihr wisst schon was ich damit anspreche ansonsten meldet euch bei mir.
    Ich weiss im allgemeinen eure Arbeit ja zu schätzen, jedoch ist auch mir in der letzten Zeit immer wieder negatives aufgefallen, dass sich ein Komitee mit neuen Mitglieder nicht leisten darf!


    Und desweiteren unterstütze ich die Argumente welche gebracht wurden, die gegen die Abschaffung des Wte sprechen!
    -weitere Meinung folgt noch, aber ist jetzt gerade ungünstig.

  • Gerade ein Komitee, das vor wenigen Wochen viele neue Mitglieder erhalten hat und durch gravierende Änderungen innerhalb der Moderation und einem Wechsel der Bereichsleitung auf Trab gehalten wurde, darf sich Fehler erlauben. Das Aufgabengebiet des Tauschbasar-Komitees ist enorm und keine außenstehende Person kann sich vorstellen, wie zeitaufwändig manche Tätigkeiten sind. Haltet euch mit Vorschlägen zur Arbeitseinteilung der Komitee-Mitglieder also zurück, wenn ihr das nicht zu Ende gedacht habt oder dies gar nicht könnt.
    Ferner ist das Komitee bereits gut organisiert und durch die aktuell intern stattfindende Reform lassen sich sogar weitere Optimierungen vornehmen. Habt Geduld, denn sobald sich alle neuen Mitglieder gut eingearbeitet haben und sich jeder in seinem Spezialgebiet eingefunden hat, wird auch für die Öffentlichkeit eine Besserung erkennbar sein.


    Auf die Regeländerung möchte ich nicht gezielt eingehen, da schon alles gesagt wurde. Es ist klar, dass sich mit dieser Änderung nicht jeder identifizieren kann. Dennoch sollte man nie vergessen, dass solche Änderungen im allgemeinen Interesse des gesamten Tauschbasars vorgenommen werden und das Komitee groß und kompetent genug ist, um dahingehend richtige Entscheidungen zu treffen, zumal die Entscheidung äußerst detailliert erläutert wurde. Habt mal etwas mehr Vertrauen. Es bringt ohnehin nichts, auf diese Art und Weise weiter zu diskutieren, wie weinschnecke schon mehrmals richtig betont hat. Lasst es also gut sein, die Sturheit der Gegenseite ist an dieser Stelle schon mehr als kontraproduktiv und wird an der Entscheidung des Komitees nichts mehr ändern, sofern nicht mit neuen Argumenten weiter diskutiert wird.


    Akzeptiert die Entscheidung und respektiert vor allem weinschneckes Schlusswort:

    Damit ist diese Diskussion beendet, auch wenn natürlich neue Argumente jederzeit angeführt werden dürfen.

  • Wollte zwar nichts mehr dazu schreiben, aber aufgrund des geschriebenen kann ich nicht anders.


    Sie fußt auf dem Gedanken, dass das Tauschen nicht beschwerlich, sondern leicht und angenehm sein soll.


    Als ob das Tauschen dadurch erheblich erleichtert wurde, man muss zwar OT/ID & WE nicht mehr dazu schreiben, aber wer es nicht fertig bringt diese Daten in seinem eigenen Basar mit anzugeben, sollte von vornherein nicht nicht tauschen.
    Schaut euch doch mal egal welchen meiner Versteigerung-Threads im Archiv an, sind alle sogar noch mit zusätzlichen Informationen zu den Pokemon gefüttert, welche nicht verlangt sind.


    Und wenn ihr "neue" Argumente wollt, wieso geht ihr nicht erstmal auf alle bereits vorhandenen ein. Alex Wesker hat im anderen Tauschbasar-Thread bereits gefragt:

    Zitat von Alex Wesker

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, fuer dv breeds besteht keine Wt mehr?
    Fuer Dv Legis aber schon, sry wenn ich so direkt bin, wer hat sich so ein bullshit einfallen lassen, wenn ich einmal meine Parameter bestimmt habe ist es nur noch ein klacks mir Legis auf der Edi zu rng.
    Das breeden von Dvs dauert in Gen.6 länger, als wenn ich mir auf Gen.5 Legis rng.


    Das RNG'n eines normalen DV-Pokemon macht den selben Aufwand, als das RNG'n eines DV-Legis. Wenn das Legi stationär ist, ist es sogar noch leichter ein solches zu RNG'n. Und die Zucht eines DV-Pokemon ist (selbst ohne ZA / VF & Ball), wie schon von Alex Wesker erwähnt wurde, aufwändiger als jegliches RNG'n nach der Kalibrierung, oder auch als ein simpler Klonvorgang.


    Außerdem wenn die neue Regelung "kaum eine Änderung erwirkt", wieso üben dann bereits vier User hier schriftlich Kritik, einer davon ein Ex-Komiteeler ? Es gibt bestimmt auch einige User welche gegen die neue Regelung sind und sich aufgrund der bereits eingegangen Beschwerden selbst nicht mehr dazu äußern.


    Zitat von weinschnecke

    In einigen Punkten hast du aber unrecht, beispielsweise in der Unterscheidung zwischen DV- und Shiny-Pokémon. Du beziehst dies auf den Glücksfaktor, der jedoch dank (Angel-)Chaining und Masuda-Methode nur noch sehr begrenzt gegeben ist und somit vergleichbar zu denen der DVs wird.


    Ja allerdings sind Angel/Radar/KS-Shinys auch um einiges weniger Wert als regulär erhaltene Shinys, und für DV-Breeds bekommt man oft gleich mehrere nicht-Angel-Shinys angeboten, außerdem werden die durch die Masuda-Methode erhaltenen DV-Shinys ja eben weiter von der alten Regelung gestützt. Obwohl diese in den meisten Fällen nicht mal eine optimale Verteilung der DVs, und oft auch nicht die gewünschte(n) Attacken bzw. (versteckte) Fähigkeit haben.


    Zitat von weinschnecke

    Das Komitee ist ferner nicht in der Lage, solche Anfragen, wie du sie vorschlägst, nachzugehen. Wenn ein Tauschpartner ein DV-Pokémon, welches er von dir zu haben scheint, anbietet, dann würde dir dies als Verdacht reichen.


    Wenn ihr einfach vor der Freischaltung auf die OT/ID & WE achtet, wäre es kein Verdacht mehr. Ich für meinen Teil wäre, wie schon gesagt, zufrieden wenn ich selbst das Komitee über einen "illegalen" Tausch informieren könnte. Somit wäre eure einzige Aufgabe auf die Angaben der Daten zu achten, und fehlende Daten zu reklamieren, was ihr ohne hin bei allen anderen Pflicht-Daten schon tut.


    Desweiteren möchte ich nochmal anmerken, dass ihr gewisse Leute (mich eingeschlossen), dazu "zwingt" sich eine zweite, aktuelle DS-Konsole + Edition anzuschaffen, um hier nicht durch die vielen Klonjunkies benachteiligt zu werden. Es ist eine Sache das Klonen zu tolerieren, aber wieso ist jeder der "professionell" züchten möchte, jetzt gezwungen zu klonen um selbst nicht schlechter da zu stehen als die dauerklonende Konkurrenz ?


    So... ich spiel jetzt Skyrim weil ich seit knapp zwei Wochen seltsamerweise die Lust am Züchten verloren habe ;)


    liebe Grüße,
    Zoopa.


    Edit:
    Doom. bzgl. des Posts unter diesem

    Ja, ich weis im Endeffekt auch dass diese Disskusion zu einer sehr hohen Warscheinlichkeit nichts mehr an der Sache ändert, aber wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, sage ich das auch. Insbesondere weil ich eigentlich sehr gern das Bisaboard nutze und es im deutschprachigen Bereich nicht wirklich ein vergleichbares, alternatives Board gibt. Seit meinem Beitritt habe ich daraufhin "gearbeitet"/gezockt mit einem Kumpel einen Basar mit perfekten DV-Pokemon eröffnen zu können, und nun sehe ich keinen Sinn mehr darin ohne selbst zu klonen, was ich von vornherein eigentlich nicht vorhatte. Selbst wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

  • Ich werde mich jetzt mal ausschließlich an dich richten, ZoopaMario:


    Ich kann dich an sich vollkommen verstehen, man setzt sich teilweise 4-5 Stunden dahin und dann dürfen sie weitervertauscht werden. Ich verstehe, dass dich dies aufregt, aber das Komitée besteht letzendlich aus kompetenten Leuten, die das Thema nicht einfach so in den Raum geworfen haben und es war nicht nach 5 Minuten entschieden. Ich denke, es wurden nach und nach Vor- und Nachteile aufgeählt und nach etwas Zeit dann eine Entscheidung entfällt. Vielleicht wäre diese Wahl anders ausgefallen, wenn andere Leute im Komitée wären. Alex Wekser als ehmaliger Komitéeler spricht sich ja gegen die neue Regel aus und hat auch seine Gründe, nur ich denke, dass jeder einzelne, der letzendlich darüber entschieden hat, auch Argumente hat. Du kannst ja gerne jeden einzelnen für seine Beweggründe anschreiben, ich denke, sie werden da kooperativ sein.
    Es gibt übrigens diverse andere Foren, wo das mit der Weitertauscherlaubnis strenger ist. Ich kann dir diese nur ans Herz legen, kann angenehm für dich sein. Wenn dir das Tauschen so wichtig ist, denke ich, dass du mal drüber nachdenken kannst.


    Ich habe jetzt kein all zu großes Problem mehr damit und wenn du einige Komitéeler findest, die es dir in Ruhe erklären, hast du vielleicht auch nichts mehr gegen die neue Regel.
    Ich denke, dass das Komitée seine Entscheidung nicht von heute auf Morgen ändern wird, von daher verschwendest du damit, hier zu diskutieren, nur deine Zeit.

  • ich habe die diskussion jetzt zum teil nur überflogen, aber da es hier um dvs geht, würd ich empfehlen, erstmal aufs allgemeine zurückzukommen. immerhin war ich, soweit ich mich erinnere derjenige, der überhaupt erst die idee der regel, dass ot und id von dvs auch in posts von basarkunden angegeben werden müssen, damals im komitee angeregt hat, um die dv-anbieter-rechte zu schützen.


    zunächst zum aufwand der zucht, gerade bzgl zoopamarios letzten post:
    der zweck, den dv-pokémon im normalfall haben, ist das strategische spiel. so etwas wie fangbälle interessiert nur die wenigsten und nur ein bruchteil von wiederum diesen ist dabei zwanghaft nur an bestimmten exemplaren interessiert und akzeptiert keine anderen. von daher sollte mit sowas wie "umständlich zu züchtenden fangbällen" echt nicht argumentiert werden, im cp-bereich interessiert das wirklich fast niemanden und der ist schließlich der zweckbereich des battling shops (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es durchaus leute gibt, die dvs vertauschen aber nicht im strategiebereich aktiv sind, dennoch gilt der zweck der mons primär). alles, was darüber hinaus geht, ist schnickschnack, der aber nichts mit dvs an sich zu tun hat. bei shinys eine ausnahme zu machen, ist in gewisser weise schon besonders, weil der shinystatus an sich auch keinen strategischen vorteil bringt, sondern nur ein kleines accessoir darstellt, anders als bei beispielsweise legenden, bei denen andere statuswerte, typen, fähigkeiten und attacken vorhanden sind und das ist auch der einzige punkt, an dem ich ggf. die neue regelung kritisieren würde, allerdings ist der shiny-status an sich schon wieder so etwas besonderes, dass ich das auch nachvollziehen kann. ansonsten ist es auch eigentlich nicht so schwierig, an ein 6*31er-Ditto heranzukommen und vor allem ein einmaliger aufwand und vermutlich liegt es daran, dass ich ein miserabler kloner bin, aber zumindest krieg ich das züchten sogar schneller hin als das klonen. und was zuchtattacken angeht: ob man nun klont oder mit einem pokemon weiterzüchtet, das mon bekommt, macht nun auch keinen großen unterschied, denn all diese zuchtattacken können ja auch von eben jenem pokémon, das sonst geklont worden wäre, an ein eigenes mit eigenem ot weitergegeben werden ebenso wie das wesen, die guten dvs und ggf. die vf. von daher sollten selbst zucht-"amateure" - wenn es sowas denn überhaupt noch gibt- damit nicht überfordert sein.
    mit einem 6*31er-Ditto nen 5*31er zu züchten geht wirklich extrem schnell. und zwar wirklich so schnell, dass man auch mal innerhalb von einer halben stunde nen ganzen vorrat an breeding mons hat. hab letztens erst auf ner zugfahrt random paar eier ausgebrütet, die ich noch in den boxen hatte und einfach mal noch zwei 5*31er-Rotoms geholt.


    der äußerst geringe aufwand, mit dem man ein pokémon züchten kann spricht meiner meinung nach klar für die abschaffung des "urheberrechts" auf dv-züchtlinge, vor allem aber die ohnehin einfache verbreitung dieser durch nachzucht mithilfe ertauschter zuchtmonster, die tatsächlich noch schneller geht als manch ein klonvorgang, wodurch das ganze ohnehin hinfällig sein dürfte.
    es bleibt, dass dem komitee eine menge arbeit erspart wird, indem so etwas nicht mehr so hart kontrolliert werden muss. und ich war lange genug im komitee mitglied, um zu wissen, wie anstrengend es ist, solche kontrollen durchzuführen und jeden tag kommt ein neuer haufen arbeit auf einen zu. alleine die freischaltungen sind schon unfassbar anstrengend und damit würde man dem komitee nicht nur eine last abnehmen, sondern ihm zudem den raum bieten, sich um wichtigere dinge zu kümmern, neue aktionen im basar zu starten oder die wirklich entscheidenden dinge zu kontrollieren. man sollte vielleicht auch bedenken, dass der tauschbasar nicht das leben der komiteemitglieder ist, die im realen leben auch schon genug zu tun haben, aber selbst ohne diese tatsache würde ich diese regel bei züchtlingen als überflüssig bezeichnen. von der ungerechtigkeit hinsichtlich shinys, die kein solches "urheberrecht" besitzen, mal gan abgesehen.


    erster konstruktiver post im monat juhu

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker