[Diamant/Perl/Platin] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwei kurze Fragen:
    1.)
    In der Komplettlösung von Bisafans steht, es wäre praktisch, die Top 4 mit folgenden Pokemon heraus zu fordern:
    Luxtra (60)
    Impoleon (59)
    Dialga (60)
    Staraptor (54)
    Gengar (55+)
    Snibunna (55+)


    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich kein Gengar habe, weil ich bisher nie (wieder) jemanden zum Tauschen gefunden habe ... brauch ich Staraptor und Snibunna wirklich? Mein Staraptor ginkt noch auf 46 rum, mein Sniebel auf 47, und beide lassen sich nur sehr langsam und qualvoll mit vielem Auswechseln etc. trainieren. Dachte bzw. hoffte, ich könnte da stattdessen auch mein Arkani Lv. 59 und Meganie Lv. 50 (welches ich vorher natürlich trainieren würde) mitnehmen.
    Ist das ratsam oder eher nicht?


    2.)
    Und wenn wir schon bei der Top 4 sind: Jemand eine Idee, wo ich Impoleon Lv. 55 anständig trainieren kann?

  • 1.) Das ist nur eine Empfehlung, es steht dir frei mit welchen Pokemon du das Spiel durchspielst

    Ist mir klar - meine Frage lautet auch nicht "Darf ich mit anderen Pokis spielen" sondern "Ist es ratsam, gegen diese Empfehlung vorzugehen?" Und die Frage stell ich, weil ich einfach noch nicht durchgestiegen bin im Chaos der Elemente & Typen. @ _ @"
    Einfach eine fixe Erklärung, ob Staraptor und Snibunna überlebenswichtig für die Arena sind, oder ob es auch Arkani und Meganie tun würden. :o


    Und die Antwort bringt mir leider absolut nichts. :< Ich suche eine konkrete Angabe, wo man ein Wasser-Pokemon, in dem Fall Impoleon Lv. 55, effizient und schnell trainieren kann.
    Für Blitz- und Pflanzentypen gibt es ja z.B. auch Strände und Gewässer - gibt es denn keine Gegenden, in denen man wirklich nur Wasser-Pokis trainieren kann, ohne dass plötzlich ein Maschok oder so auftaucht und mein Impoleon ausknockt? :wacko:

  • zu 1.) Die Empfehlung ist eher so zu sehen: Mit den empfohlenen Pokemon hast du gute Chancen, die Top 4 locker zu schaffen; eine Aussage über das Abschneiden mit anderen Teams wird gar nicht getroffen. Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass man die Top 4 mit praktisch allen Pokemon schaffen kann, Arkani und Meganie kannst du sicherlich auch spielen. (ggf. halt ein paar Beleber/Vitalkräuter/Hypertränke zur Sicherheit mitnehmen)


    zu 2.) Ggf. können dir diese Guides weiterhelfen:
    Für Platin: http://www.bisaboard.de/index.…te_guide_f%C3%BCr_platin/
    Für DP: http://www.bisaboard.de/index.…BCr_alle_typen_inkl_ev_s/


    Falls es keine vor der Liga erreichbaren Trainingsorte für Wasser gibt, dann halt ggf. einen erreichbaren auswählen, gegen den Impoleon dank anderer Attacken (z.B. Strauchler/Eisstrahl, falls vorhanden) im Vorteil ist oder die schlicht keine wirkungsvollen Attacken gegen es haben.

  • Zu 1.: Danke schön. :> Ich hatte auf einen Erlebnisbericht gehofft, aber ich schätze, ich werd mich dann einfach mal mit dem Team reinwagen, da mir die anderen dann doch noch zu niedrig sind. :o Na, hoffentlich wird das was.


    zu 2.) Ggf. können dir diese Guides weiterhelfen:
    Für Platin: [Platin] Trainingsorte-Guide für Platin
    Für DP: [D/P] Schnelles Training für ALLE Typen! Inkl. Ev's!

    Danke schön, das ist mehr als ich erwartet hätte, und auch nützlich für weitere, ähnliche Situationen - kommt sofort in meine Lesezeichen rein. :>
    Dann mach ich mich mal auf zum fröhlichen Tranieren.
    Fragt sich nur, ob der Stahlos-Trainier irgendeinen besonderen Trigger benötigt, damit man ihn erneut heraus fordern kann. :o

  • Für einen Erfahrungsbericht ist mein letzter Spielverlaufsdurchlauf in DPP schon zu lange her, und weder Arkani noch Meganie hatte ich je in irgendeinem Team, von daher kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber in Platin hatte ich Machomei (Lv. 47), Hundemon (47), Entoron (47), Impoleon (50), Rihornior (47) und Bronzong (48) beim ersten Ruhmeshalleneintrag; meine Diamant hab ich gerade nicht bei der Hand, da waren meine Pokemon aber soweit ich mich erinnere auch auf alle auf ca. Lv. 50; Mit einigen Heilungsitems war das in beiden Fällen machbar.



    Zitat

    Fragt sich nur, ob der Stahlos-Trainier irgendeinen besonderen Trigger benötigt, damit man ihn erneut heraus fordern kann. :o

    Soweit ich weiß, haben normale Trainer, die grundsätzlich zu Rückkämpfen bereit sind, nie besondere Bedingungen, die erst erfüllt werden müssen, bevor der Rückkampf an sich möglich ist. Du brauchst also eigentlich nur den Kampffahnder und ggf. etwas Geduld.


    Was allerdings sein kann, ist, dass der Trainer nicht direkt Stahlos hat und vielleicht vor der Liga grundsätzlich noch kein Stahlos; es ist nämlich so, dass einige rückkampfwillige Trainer in bestimmten Stufen stärker werden (andere werden gar nicht stärker), und die nächste Stufe wird immer jeweils durch einen Rückkampf erreicht, wobei zum Erreichen der nächsten Stufe zusätzlich jeweils immer noch ein gewisser Storyfortschritt gegeben sein muss; es könnte also sein, dass das Besiegen der Liga eine solche Bedingung ist und der Trainer daher die maximale, im Guide beschriebene Stufe noch nicht erreichen kann, jedoch sollte er dann zumindest Onix auf einem einigermaßen hohen Level haben, die ebenfalls fürs Training taugen dürften. [Ist jedoch nur eine Möglichkeit; wie es in diesem konkreten Fall ist weiß ich nicht, sondern kenne lediglich die grundsätzliche Mechanik hinter den Kampffahnder-Rückkämpfen,]


    Sollte es dennoch nicht klappen: Was passiert denn, wenn du einen Rückkampf versuchst? Benutzt du den Kampffahnder überhaupt? [Wenn nicht, solltest du das tun] Benutzt du den Kampffander, aber der Trainer ist dennoch nicht zum Rückkampf bereit? [Wenn ja, dann einfach noch ein paar mal probieren, ist Zufall ob sie Rückkämpfe wollen oder nicht]
    Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, woran es scheitern sollte ...


  • Edit sagt:
    Ich hab eine weitere, kurze Frage: Mit welchem Level entwickel ich Sniebel am besten zu Snibunna?
    Ich wollte es eigentlich als Sniebel bis Level 49 trainieren, um noch die Attacke "Eissplitter" erlernen zu können, aber mittlerweile bezweifel ich, ob ich die wirklich haben möchte bzw. ob ich die wirklich benutzen werde. Daher frag ich mich: Ab wann wäre es von den Stats her am besten, es zu Snibunna zu entwickeln?
    P.S.: Es ist gerade Lv. 46.

  • Ich hab eine weitere, kurze Frage: Mit welchem Level entwickel ich Sniebel am besten zu Snibunna?
    Ich wollte es eigentlich als Sniebel bis Level 49 trainieren, um noch die Attacke "Eissplitter" erlernen zu können, aber mittlerweile bezweifel ich, ob ich die wirklich haben möchte bzw. ob ich die wirklich benutzen werde. Daher frag ich mich: Ab wann wäre es von den Stats her am besten, es zu Snibunna zu entwickeln?
    P.S.: Es ist gerade Lv. 46.


    Da Sniebel in der 4. Generation eh nur noch Eissplitter durch ein Level-Up erlernen kann, ist es eigentlich egal, wann du es entwickelst. Snibunna allerdings erlernt auf Level 49 Finsteraura, was eine recht starke Unlicht-Attacke ist. Weil Snibunna auf Finteraura STAB hat, hat die Attacke eine Stärke von 120. Eissplitter hätte trotz dem STAB durch den Eis-Typ nur eine Stärke von 60.
    Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir.

  • Ergänzend dazu noch ein paar weitere Informationen:
    1.) Wenn du Sniebel auf Level 49 entwickelst, wird es sowohl Eissplitter (vor der Entwicklung) als auch Finsteraura (unmittelbar nach der Entwicklung) erlernen. Möchtest du ihm Eissplitter nicht mehr erlernen, ist das in diesem konkreten Fall allerdings irrelevant.


    2.) Finsteraura hat zwar eine relativ hohe Basisstärke, ist allerdings eine spezielle Attacke; d.h. sie nutzt Snibunnas Spezial-Angriffswert, welcher signifikant niedriger als sein physischer Angriff ist. Daher wird diese Attacke bei Snibunna dennoch nicht allzu stark sein und physische Attacke, meist sogar trotz niedrigerer Basisstärke, sind i.d.R. die bessere Wahl. Nachthieb wäre das wohl beste Beispiel dafür, wird allerdings von Snibunna bereits auf Level 35 erlernt und kann ihm daher nur noch beigebracht werden, indem du mit ihm zum Attackenwiedererlerner in Weideburg gehst und es im Austausch gegen eine Herzschuppe an die Attacke erinnern lässt. Für den Spielverlauf ist diese Entscheidung zwar (anders als beim strategischen Spielen) wohl nicht allzu ausschlaggebend, kann sich aber trotzdem durchaus bemerkbar machen.


    3.) Da es noch nicht explizit in der obigen Antwort genannt wurde: Der Zeitpunkt der Entwicklung hat keinerlei Auswirkung auf die entgültigen Statuswerte. Da kommt es eigentlich wirklich nur darauf an, welche vorentwicklungs-exklusiven Attacken du möchtest; und im Spielverlauf kann es ggf. auch von Vorteil sein, schon früher ein voll entwickeltes Pokemon zu haben.

  • Hallo,


    ich stehe gerade in Platin kurz vor dem vierten Orden gegen Hilda und kann das Arena-Rätsel nicht lösen ^_^" Wie muss ich die Boxsäcke verschieben damit die Reifen vor ihr verschwinden?


    Und noch eine Frage: Empfiehlt es sich mehr, Galagladi Psychokinese oder Psychoklinge lernen zu lassen? Wegen seines höheren Angriff- statt Spezialangriffwertes, welche Attacke eignet sich da besser?


    Danke im Voraus ^^

  • Also zu deiner ersten Frage hoffe ich hilft dir dass aus Bisafans weiter:


    Bisafans: In der Arena muss der rote Sandsack rechts über dem Eingang nach rechts geschubst werden. Stelle dich dazu links vom Sandsack, schaue auf den Sandsack und drücke A. Du kannst nun den ersten Ring betreten und den ersten Kämpfer herausfordern. Gehe dann zum nächsten Ring und folge dem Weg. Hast du alle Trainer erledigt, geht es an die roten Säcke. Du musst prinzipiell jeden Sack anschubsen und dann mit A anklicken um die Reifen überall wegzubekommen. Gerade auf der linken Seite muss man die Säcke teilweise erst in Stellung bringen, bevor man sie gegen die Reifen schubsen kann. Am Ende sollte der Weg zu Hilda oben frei sein.

  • OK, ich hab auch mal eine kurze Frage, bin mir jedoch nicht sicher wo ich die am besten stellen soll, deshalb stelle ich sie mal hier, falls ich hier falsch bin, leitet mich bitte um. Und zwar würde ich mir gerne in nächster zeit eine Nitendo DS Lite kaufen, da ich von der vierten Generation aufwärts alles noch nie gespielt hab ( soll heißen D/P/P, HG/SS, S/W und S/W 2, oder gibts noch mehr?) nun würde ich gern wissen ob sich das wirklich lohnt, denn wen ich im enteffekt dann noch die beiden neueren Gameboys (DSi und 3DS, oder gibts noch mehr?^^) kaufen muss, um die ganz neuen Spiele dann auch spielen zu können, spare ich lieber noch als mir jetzt den DS Lie zu kaufen und mich später darüber zu ärgern..


    Mein Frage: Welche (neueren) Pokémon-Spiele kann ich mit einem DS Lite alles spielen?


    In der Hoffnung, dass das das (?) richtige Thema war,


    Telsogen

  • Bin mir jetzt nicht so sicher, ob du die Frage beim richtigen Thema gestellt hast. Ich mein, dazu hätte sie ja speziell für Diamant/Perl/Platin sein müssen. Weiß jetzt aber auch nicht, wo genau man die Frage hätte stellen können.
    Ich antworte dir aber trotzdem mal.


    Auf dem DS Lite könntest du alle Spiele zocken, die du schon selbst genannt hast. Halt eben alle Games, die auf dem DS spielbar sind.
    Aber ich an deiner Stelle würde eher nen 3DS kaufen, zumindest wenn du Pokémon X und Y ab Herbst spielen willst. Auf dem 3DS kannst du nämlich auch die von dir genannten Games alle spielen und so müsstest du dir nicht zwei neue Konsolen anschaffen. Geld sparen halt ;)

  • Hey, wie geht´s? ;D


    Also, meine Frage: Ist es nötig ein strategisches Team aufzubauen oder ist es mit dem Team aus der Komplettlösung bei Bisafans ausreichend für das ganze Spiel + Top4 + Nach der Hauptstory? Also das mit Starter, Luxtra, etc..
    Danke im Vorraus,
    mvG Ele :pika:

  • Für den normalen Spielverlauf, also die Hauptstory und die Top Vier, brauchst du eigentlich kein strategisches Team. Starter, Staraptor, Luxtra etc. reichen da völlig. Auch nach der Hauptstory. Wenn du allerdings im Duellturm kämpfen möchtest, empfiehlt es sich, deine Pokémon auch auf DVs & EVs zu trainieren.

  • Ich würde sagen sowohl Chelterrar und Panferno, als auch Impoleon sind gleich effektiv. Aber natürlich auch nur, wenn du ein entsprechendes Team auf die Beine gestellt hast, das eine möglichst große Vielfalt an Attacken-Typen vertritt, damit man gegen (so gut wie) jeden Typen gewappnet ist.