Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zuerstmal habe ich gerde (kann sein das es schon sowas gab) keinen anderen Beriech gefunden wo ich das schreiben kann.


    So jetzt mal zur Sache. Heute bei der Einzelkampf-Tour ist dies mir mal wirklich aufgefallen und zwar die begrenzung das nur Pokemon die Man in Gen.6 bekommen kann erlaubt sind. Da ja jetzt seit über einen Monat die Bank draußen ist, finde ich es um erlich zu sein schwachsinnig warum diese Regel noch aktiv ist. Wenn es dafür einen Trivtigen Grund gibt würde ich diesen gerne mal hören.(Sorry wenn dies jetzt etwas unhäflich rüberkommt aber es musste einfach raus).

  • Zuerstmal habe ich gerde (kann sein das es schon sowas gab) keinen anderen Beriech gefunden wo ich das schreiben kann.


    So jetzt mal zur Sache. Heute bei der Einzelkampf-Tour ist dies mir mal wirklich aufgefallen und zwar die begrenzung das nur Pokemon die Man in Gen.6 bekommen kann erlaubt sind. Da ja jetzt seit über einen Monat die Bank draußen ist, finde ich es um erlich zu sein schwachsinnig warum diese Regel noch aktiv ist. Wenn es dafür einen Trivtigen Grund gibt würde ich diesen gerne mal hören.(Sorry wenn dies jetzt etwas unhäflich rüberkommt aber es musste einfach raus).


    Gilt für die ganze Saison, gab glaub ich auch mal eine Umfrage darüber, warte bis zur nächsten Saison :)

  • Hallo,


    schwachsinnig ist diese Regelung auf keinen Fall und du hast bei deinen Überlegungen mehrere Dinge nicht bedacht. Erstens wurde diese Regelung getroffen, als die Pokebank noch nicht draußen und sie nur auf japanischen Systemen verfügbar war und zweitens hat es ganz einfach damit zu tun, dass wir eine gewisse Kontinuität in der Saison wollen. Würden wir an diesem Punkt diese Einschränkung aufheben, dann hätten wir komplett andere Modi als noch zu Beginn dieser Saisonhälfte, was natürlich nicht wünschenswert ist, weil ansonsten nie Klarheit bezüglich der Regeln besteht und sich die User gleich mehrere Male umstellen müssten.


    Bjart

  • Zwei Sachen:


    Zur DL Sache: Ich finde , das sollte man von Turnierart und was gespielt wird entscheiden (rede jetzt vorallem von Simulatorenturnieren) Ich finde Z.b eine Woche für Ein Tier das sonst nie gespielt wird (LC ) echt etwas wenig. bei OU ist das was anderes...


    Und man sollte vielleicht überlegen, dass Turnierteilnehmer obligatorisch sichtbar sein müssen. Es nervt einfach , wenn man Leute verpasst weil diese einfach nicht sichtbar sind (oder absichtlich nicht antworten..so kann man ja auch einen Kampf verzögern) .Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das Kämpfe gemacht werden. Gibt ja hier auch so Scherzkekse die man nichtmal per PM oder GB anschreiben kann , bevor man sie geaddet hat.

  • Und man sollte vielleicht überlegen, dass Turnierteilnehmer obligatorisch sichtbar sein müssen.


    Eine solche Regel käme mit dem Mafia-Bereich in Konflikt, wo alle Spieler zur Unsichtbarkeit aufgerufen werden. Da ein großer Teil der Turnierteilnehmer aber normalerweise gerade nicht bei einer Mafia mitspielt, schadet es sicher nicht im Starttopic die allgemeine Sichtbarkeit zu empfehlen.
    Beim zweiten Punkt, den du ansprichst sollte man imo wirklich über ein Verbot nachdenken, auch wenn das die allgemeine Problematik der erschreckend hohen Inaktivität wahrscheinlich nicht wirklich abschwächt. Wenn sich zwei Spieler um den Kampf bemühen, werden sie wohl so oder so keine Probleme haben, aber Spezis, die nicht antworten, gibt es immer...

  • Inwiefern ist es im Mafia-Bereich überhaupt sinnvoll, sich unsichtbar zu stellen, wenn einige User wie Moderatoren und BPLK-Mitglieder da durchblicken können? Hab das ja auch schon hundert mal erwähnt, dass ich dadurch in einer Mafia anders spielen musste und das durchaus ausschlaggebend hätte sein können. Sinnvoll wäre es tatsächlich, dort für alle sichtbar sein zu müssen, da nur dann Gleichberechtigung herrschen würde. Inwiefern das für das Spiel ausschlaggebend ist, weiß ich nicht, aber dass eine bestimmte Gruppe von Teilnehmern einen willkürlichen Vorteil hat, kann ja wohl auch nicht euer Wunsch sein.
    Ansonsten unterstütze ich Pico vollkommen zu. Es ist einfach krass nervig gerade bei sowas wie durchaus auch mal möglichen Spontankämpfen, wenn Leute permanent unsichtbar sind. Termine hin oder her, es gibt auch Zeitpunkte im Leben, in denen man seine Zeit nicht derartig durchplanen kann, dass man für sowas wie Pokémonkämpfe fixe Zeiten vereinbart. Ich gebe schon mein bestes, meinem Gegner etwas wie "Freitag Abend" zu nennen, aber genauer geht es nun mal leider nicht und gerade in solchen Situationen wäre es äußerst hilfreich, zu sehen, ob er on ist. Mich würde vor allem die Meinung anderer Leute interessieren, die nicht im Komitee sind und somit auch nicht durch den Unsichtbarstatus durchblicken können (warum und wozu das Komitee diese Fähigkeit überhaupt hat, würde mich übrigens auch mal interessieren).

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es ist einfach krass nervig gerade bei sowas wie durchaus auch mal möglichen Spontankämpfen, wenn Leute permanent unsichtbar sind. Termine hin oder her, es gibt auch Zeitpunkte im Leben, in denen man seine Zeit nicht derartig durchplanen kann, dass man für sowas wie Pokémonkämpfe fixe Zeiten vereinbart. Ich gebe schon mein bestes, meinem Gegner etwas wie "Freitag Abend" zu nennen, aber genauer geht es nun mal leider nicht.


    Sehe ich genauso, man kann sich halt nicht komplett für Pokemonkämpfe ne Stunde freinehmen, weil es etwas ist, was man irgendwo dazwischen schiebt, jedoch sollten dabei 2 Vorraussetzungen stimmen: a) man ist zuhause und b) man hat nichts zutun, was konsequente Konzentration erwartet, wie z.B. Lernen für Schule/Studium u.ä. Besonders wenn man dem Gegner dabei sagt, dass man sich meldet, sollte er nicht 2 Tage später und gleichzeitig eine Woche vor der Deadline fragen, ob man nun Zeit hätte. Gerade bei WiFi-Kämpfen ist mir das nun einige Male aufgefallen.


    Die Unsichtbarkeit halte ich btw auch für sinnlos. Außer im Mafiabereich bringt sie niemandem was und wenn man das Mafiaspiel mit dem "Stalken auf Profilen" erweitert, wäre auch das kein Problem mehr. Ich denke, dass man durch solche Änderungen große Schritte in die richtige Richtung setzen kann.

  • Zwei Sachen:


    Zur DL Sache: Ich finde , das sollte man von Turnierart und was gespielt wird entscheiden (rede jetzt vorallem von Simulatorenturnieren) Ich finde Z.b eine Woche für Ein Tier das sonst nie gespielt wird (LC ) echt etwas wenig. bei OU ist das was anderes...


    Und man sollte vielleicht überlegen, dass Turnierteilnehmer obligatorisch sichtbar sein müssen. Es nervt einfach , wenn man Leute verpasst weil diese einfach nicht sichtbar sind (oder absichtlich nicht antworten..so kann man ja auch einen Kampf verzögern) .Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das Kämpfe gemacht werden. Gibt ja hier auch so Scherzkekse die man nichtmal per PM oder GB anschreiben kann , bevor man sie geaddet hat.


    Wenn sich der erste Teil des Posts darauf bezieht, dass man die Zeit eventuell noch nutzen möchte um ein Team fertig zu stellen, so sollte man sich das überlegen, wenn man sich zu einem TUrnier in so einem Modus anmeldet. Man hat ja während der Anmeldungsphase oder meistens schon früher durch die Ankündigung im News-Ticker schon die Möglichkeit, sich auf den Modus einzustellen und dann ein Team parat zu halten. Aus einem anderen Grund wüsste ich zumindest nicht, wieso man da mehr Zeit brauchen sollte als in einem Modus wie OU.


    Zur Sichtbarkeit ist es so, dass das ein Recht der User ist und man darauf nicht hinweisen kann, so etwas aber nicht verpflichtend machen kann. Weiterhin kann man zum Beispiel auch nicht forder, dass jemand sein Gästebuch freischaltet. Falls ein solcher Fall vorkommen sollte und ein Kampf deswegen nicht zustande kommt, so kann man sich aber natürlich gerne an den Turnierleiter wenden, da sich ein derartiges Verhalten vom Gegner in der Regel nicht besonders förderlich für eine Freewin Entscheidung auswirkt. Wie gesagt, man kann nur dazu raten bzw darum bitten, gewisse Einstellungen zu wählen, aber was der User mit seinen Account-Einstellungen macht hat zunächst nichts mit den Turnieren zu tun. (Ebenso wenig können wir Usern verbieten, sich während laufenden Turniern umzunennen, da das Missverständnisse ausräumen würde o.ä.)


    Also wie gesagt, wer eine derartige Einstellung wählt muss damit rechnen, dass dann Gegner Freewins bekommen wenn ein Kampf nicht zustande kommt, tut dies als quasi auf eigenes Risiko. (Thema wurde im BPL Komitee besprochen und einstimmig so empfunden wie ich das hier wiedergebe).



    Eine solche Regel käme mit dem Mafia-Bereich in Konflikt, wo alle Spieler zur Unsichtbarkeit aufgerufen werden.


    Als Mafiakomitee-Mitglied kann ich das nur so unterschreiben.


    Inwiefern ist es im Mafia-Bereich überhaupt sinnvoll, sich unsichtbar zu stellen, wenn einige User wie Moderatoren und BPLK-Mitglieder da durchblicken können? Hab das ja auch schon hundert mal erwähnt, dass ich dadurch in einer Mafia anders spielen musste und das durchaus ausschlaggebend hätte sein können. Sinnvoll wäre es tatsächlich, dort für alle sichtbar sein zu müssen, da nur dann Gleichberechtigung herrschen würde. Inwiefern das für das Spiel ausschlaggebend ist, weiß ich nicht, aber dass eine bestimmte Gruppe von Teilnehmern einen willkürlichen Vorteil hat, kann ja wohl auch nicht euer Wunsch sein.
    Ansonsten unterstütze ich Pico vollkommen zu. Es ist einfach krass nervig gerade bei sowas wie durchaus auch mal möglichen Spontankämpfen, wenn Leute permanent unsichtbar sind. Termine hin oder her, es gibt auch Zeitpunkte im Leben, in denen man seine Zeit nicht derartig durchplanen kann, dass man für sowas wie Pokémonkämpfe fixe Zeiten vereinbart. Ich gebe schon mein bestes, meinem Gegner etwas wie "Freitag Abend" zu nennen, aber genauer geht es nun mal leider nicht und gerade in solchen Situationen wäre es äußerst hilfreich, zu sehen, ob er on ist. Mich würde vor allem die Meinung anderer Leute interessieren, die nicht im Komitee sind und somit auch nicht durch den Unsichtbarstatus durchblicken können (warum und wozu das Komitee diese Fähigkeit überhaupt hat, würde mich übrigens auch mal interessieren).


    Im Mafia-Bereich ist es sinnvoll, da sogenanntes "Metagaming", also Informationen die Außerhalb des Spiels erlangt wurden, nicht erlaubt sind. Wenn die Mafia z.b. Leute killt, nur weil sie auf dem Profil eines Spielleiters waren, dann läuft da etwas falsch, da das wie gesagt nicht Teil des Spiels ist. Es kam in mehreren Mafia-Runden trotzdem zu solchen Aktionen, bis auf einen Einzelfall (welcher die Regeln nicht richtig gelesen hatte), gingen diese verbotenen Aktionen aber nie von Komitee-Mitgliedern oder anderen Rangträgern aus, die durch ihre Stellung im Forum dazu in der Lage waren, unsichtbare Nutzer sehen zu können. Wenn alle Leute sichtbar wären, dann hätte jeder User die Möglichkeit, einfach an Informationen außerhalb des Spiels zu gelangen und zumindest bei Komitee-Mitgliedern und anderen Rangträgern geht man eben davon aus, dass sie von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, da es von den Regeln ausgeschlossen ist.


    Ansonsten ist es natürlich richtig, das so etwas nervt und ich kann so etwas in der Regel auch nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, so etwas kann man dem Spielleiter melden (aktuell im VGC Turnier läuft das mittlerweile ganz gut und es melden sich sehr viele Leute frühzeitig. Vielleicht liegt es daran, dass wir Leute direkt ausgetragen haben und durch das Schweizer System ganz gut aussieben können und sehen wer aktiv ist und Interesse an dem Turnier hat. Das werden wir aber nach dem Turnier nochmal analyslieren und sehen ob uns die Erkenntnisse auch in anderen Turnierformaten etwas bringen könnten.).


    Das Komitee hat im übrigen die Fähigkeit um genau solche Fälle besser untersuchen zu können und somit in Freewin Entscheidungen "handfeste Beweise" zu haben. Außerdem hilft das zum Beispiel beim Leiten einer Tour um zu sehen ob man überhaupt noch mit dem Erscheinen eines Users rechnen muss usw. Das ganze wurde intern mal angeregt und ich bin mir relativ sicher dass du damals, als du im BPL Komitee warst auch Zugang zu diesem Thema hattest.


    Sehe ich genauso, man kann sich halt nicht komplett für Pokemonkämpfe ne Stunde freinehmen, weil es etwas ist, was man irgendwo dazwischen schiebt, jedoch sollten dabei 2 Vorraussetzungen stimmen: a) man ist zuhause und b) man hat nichts zutun, was konsequente Konzentration erwartet, wie z.B. Lernen für Schule/Studium u.ä. Besonders wenn man dem Gegner dabei sagt, dass man sich meldet, sollte er nicht 2 Tage später und gleichzeitig eine Woche vor der Deadline fragen, ob man nun Zeit hätte. Gerade bei WiFi-Kämpfen ist mir das nun einige Male aufgefallen.


    Die Unsichtbarkeit halte ich btw auch für sinnlos. Außer im Mafiabereich bringt sie niemandem was und wenn man das Mafiaspiel mit dem "Stalken auf Profilen" erweitert, wäre auch das kein Problem mehr. Ich denke, dass man durch solche Änderungen große Schritte in die richtige Richtung setzen kann.


    Wie gesagt, ich als Spieler erkenne das Problem als legitim an, aber wenn andere Leute unfähig sind, so etwas durchzustrukturieren und einzuplanen dann kann das Komitee da auch nicht viel machen.


    Zum unteren Punkt: Die Unsichtbarkeit ist im Mafiabereich aus den oben genannten Gründen ungeheuer wichtig und würde vor allem dann den Spielspaß nehmen, wnen unerfahrene User nicht wissen, wie man einem Spielleiter PNs schreibt, ohne dessen Profil zu besuchen. Im Moment kann das wie gesagt nur von Rangträgern ausgenutzt werden, doch bei denen geht man davon aus, dass sie wissen, dass man sich an Spielregeln zu halten hat.


    Das "Stalken auf Profilen" ist wie gesagt kein Teil des Mafiaspiels und sollte auch nicht zu einem werden.


    Und was du als "richtige Richtung" bezeichnest ist auch wieder subjektiv und je nachdem welchen Bereich man bevorzugt hat man da unterschiedliche Auffassungen. Als Mitglied in beiden Komitees kann ich die Interessen beider Parteien glaub ich ganz gut überschauen und hab deswegen auch hier geantwortet.



    Festzuhalten bleibt, dass es für Spieler sehr ärgerlich ist, wenn Gegner unsichtbar sind und nicht auf PNs antworten/man ihne diese gar nicht erst schreiben kann weil das Postfach voll ist o.ä.
    Wir können da keine verbindlichen Vorgaben machen und nur Empfehlungen aussprechen, deswegen wird es zumindest in diesen Bereichen nicht zu Sanktionen kommen können, wenn z.b. ein User unsichtbar ist oder so was. Das kann man einfach nicht verlangen.


    Was man aber sanktionieren kann ist absichtliches Ignorieren von turnierrelevanten Nachrichten, Missachten von Gästebucheinträgen oder von festgelegten Terminen. In solchen Fällen wie gesagt den Turnierleiter organisieren und dann muss man ohnehin jeden Fall individuell betrachten.


    Danke nochmal für das Feedback und wir werden uns nochmal überlegen, ob man da vielleicht einen konkreten Strafenkatalog für das Missachten von Terminen usw überlegen, allerdings bleibt zu bedenken, dass auch bei einem festen Termin immer mal etwas wirklich wichtiges dazwischen kommen kann, was man dann auch tolerieren sollte. Falls das mehrmals vorkommt, dann ist es aber tatsächlich sehr nervig und führt dann eben bei Nicht-Austragen des Kampfes zu einem Freewin.

  • Hält man XY Little Cup allen Ernstes für großturnierwürdig oder die Alternativen (6on6 Doppel, irgendein Modus aus Gen1-5) für schlechter? Gerade Doppel wäre meiner Meinung nach deutlich eher zu rechtfertigen, erst recht, wenn man die besondere Bannlist von VGC14 und den daraus hervorgehenden deutlichen Unterschied gegenüber 6on6 Doppel bedenkt.


    Hätte eine Stellungnahme hierzu zugegeben ziemlich geil gefunden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Hy, darf ich eigentlich versteckte Fähigkeiten, die man in Gen6 nicht kriegen kann, auf Pokémon, die in Kalos an sich erhältlich sind, spielen?


    Liebe Grüße, LuStIgEr LeGa


    PS: Sorry für Doppelpost, bitte bannt mich nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Zunächst einmal typischer Move "Ich hab hier das letzte Wort und der Rest wird woanders ausgehandelt", aber das trifft bei ziemlich vielen Rangträgern im BB zu und das auch nur mal so am Rande.
    Zum ersten Teil: Ich weiß, wie jeder andere Turnierleiter das handhabt und wenn ich als einziger User ein Turnier aufhalten würde, indem ich blöderweise spontan beschließe in den Urlaub zu fahren und einen Turnierleiter deshalb darum bitten würde, die DL um eine Woche zu verlängern, würde er mich zurecht auslachen. Das war bisher immer so und dahingehend hab ich auch von dir nie eine Ausnahme gesehen. Wenn du das echt so handhabst, komme ich vielleicht irgendwann mal darauf zurück.


    Zum zweiten Teil: Ja, ihr habt einen Turnierplan erstellt. Ich habe mir den sogar angesehen und einen Fehler entdeckt (klick), aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auszurechnen, wann denn gerade Ostern ist. Das ist auch entgegen deiner Auffassung nicht die Aufgabe der Userschaft. Ich kann nachvollziehen, dass du den Hinweis gerne früher gehört hättest, aber offenbar ist niemandem die DL aufgefallen. Ich kann auch eine Teilschuld nachvollziehen, die die Leute tragen, die ihre Matches nicht gemacht haben, weil sie die Deadline scheinbar nicht im Blick hatten. Was ich aber ganz offen kritisiere ist das Verfahren, das dann kam, nachdem die DL vorbei war. Fehler machen kann jeder und eine so kurze DL über Ostern anzusetzen, war gewiss nicht das Beste, aber man muss dann auch dazu stehen können und auch eingestehen, dass die DL zu kurz war und man etwas hätte unternehmen sollen. Dass "nur" eine Gruppe betroffen war, ist dabei kein Argument, weil eine Gruppe immer noch eine Gruppe ist und diese eine Gruppe genauso wie alle anderen auch das Recht dazu haben muss, einen anständigen Zeitrahmen für ihre Matches zu haben. Du könntest einzig und allein dann das Verfahren rechtfertigen, wenn alle Matches gemacht worden wären, da es dann keinen Grund gegeben hätte, auf die Finalrunden zu warten, doch das war nicht der Fall. Ich kritisiere Scept zum Beispiel nicht, da er eingelenkt hat und ein, ja auch mehrere Fehler in einem ausführlichen Turnierplan kein Verbrechen sind. Ich kritisiere jedoch zum einen deinen Standpunkt, dass du anders gehandelt und auf die Vorhaben der Leute keine Rücksicht genommen hättest. Auch im Nachbetrachten hätte man erkennen können, dass eine einwöchige Deadline über Ostern zu kurz ist und man dementsprechend anders hätte handeln müssen. Nur, weil sich die Leute "zu spät" beschwert haben, ändert das nichts an dem Fehler, der begangen wurde und den man deshalb so weit wie möglich ausräumen sollte, was ja geschehen ist, aber du ja offensichtlich nicht so unterstützt. Und die Behauptung, die Schuld liege allein bei den Usern, wenn die Turnierleitung einen Plan erstellt, der eine viel zu kurze dritte Runde beinhaltet, ist allemal lachhaft, denn trotz aller Möglichkeiten unsererseits liegt das immer noch in eurer Verantwortung und hätte, wie bereits angemerkt, auch im Nachbetrachten noch korrigiert werden können, was dann ja zum Glück auch so geschehen ist.
    Ansonsten bist du ein Repräsentant des Komitees und verkörperst es, indem du als Turnierleiter Stellung zu Kritik am Turnierverlauf nimmst, weshalb das eben auch ein schlechtes Licht auf das Komitee an sich wirft. MIt Widersprüchlichkeit hat das nichts zu tun. Der einzige, der hier widerspricht, bist du, und zwar dem anderen Turnierleiter, was mich persönlich auch sehr verwundert, da es einfach bei Scepts Post hätte bleiben können, du aber versuchen musstest, der Userschaft eine Moralpredigt zu halten, warum sie an der zu kurzen Deadline schuld ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die Diskussion hierher verlagert habe ich nur, weil mich Scept darum gebeten hat. Hat also nichts mit letzter Wort oder sonstwas zu tun, verstehe das bitte nicht falsch.



    Ansonsten bist du ein Repräsentant des Komitees und verkörperst es, indem du als Turnierleiter Stellung zu Kritik am Turnierverlauf nimmst, weshalb das eben auch ein schlechtes Licht auf das Komitee an sich wirft. MIt Widersprüchlichkeit hat das nichts zu tun. Der einzige, der hier widerspricht, bist du, und zwar dem anderen Turnierleiter, was mich persönlich auch sehr verwundert, da es einfach bei Scepts Post hätte bleiben können, du aber versuchen musstest, der Userschaft eine Moralpredigt zu halten, warum sie an der zu kurzen Deadline schuld ist.


    Fakt ist doch, das ich Scepts Entscheidung zugestimmt habe. Dementsprechend widerspreche ich ihm da auch nicht. Und die Turnierteilnehmer betrifft nun mal nur die offizielle Entscheidung. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen warum du mit mir darüber diskutieren willst. Ich sage lediglich das ich als alleiniger Turnierleiter dem niemals zugestimmt hätte und zu dieser Aussage stehe ich auch. Mit einer Moralpredigt hat das relativ wenig zu tun. Ich wollte meine Meinung zu diesem Thema kundtun und das habe ich getan.


    Was das verkörpern des Komitees betrifft,
    hab ich ein Zitat von dir für dich selbst, was zwar weit hergeholt ist, den Vergleich kann man aber durchaus hernehmen.


    ansonsten, wer sich irgendein image von einer "nation" macht und auf "den deutschen", "den japaner" oder sonstiges pauschalisiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Du wolltest mir doch vorgestern erst damit mitteilen, das man jede Person individuell betrachten sollte. Dementsprechend kannst du meine Meinung zu einem Turnier den ich leite, nicht kritisieren. Kritisierfähig wärst du erst dann, wenn ich meine Meinung durchgesetzt hätte, denn genau dann aber auch nur dann hätte es die User betroffen.


    Im übrigen habe ich nie behauptet das es Aufgabe der User ist die Deadlines zu kontrollieren und korrigieren. Deren Aufgabe besteht lediglich darin, zumindest meiner Auffassung nach, die Deadlines abzuchecken damit sie sich daran halten können und bei Problemen schon von vornherein wissen, das sie es nicht schaffen können womit sie dann uns benachrichtigen könnten. Gerade deshalb haben wir doch den Turnierplan erstellt.

  • Generelles Engagement im Wi-Fi
    Mir ist außerdem aufgefallen dass es teilweise in letzter Zeit immer weniger Bereitschaft im Wi-Fi-Bereich gibt. Ich will das auch nicht an Bjart als einzigen Forenhelfer für den Berreich oder einzelnen Komiteelern ausmachen, nur erscheint es mir so als ob der Bereich immer mehr an nötiger Bereitschaft und teilweise auch Kompetenz verliert. Ich weiß nicht wie die interne Arbeit bei euch aussieht und ich habe großen Respekt vor jeden einzelnen von euch der seine Freizeit ehremantlich dafür aufopfert um anständige Turniere zu leiten etc. Nur frage ich mich warum zum Beispiel die Aktualisierung der Tour-Tabelle im Wi-Fi fast vier Wochen benötigt, während es bei den Simulatoren eigentlich jede Woche ohne große Umstände passiert. Zudem frage ich mich warum ganz einfache Fragen konsequent ignoriert werden. Es sind wieder zwei Tage vergangen seit Beendigung der ersten Runde und es ist immer noch keine zweite Runde vorhanden. Wenn man nicht die nötige Zeit für die Leitung eines Turnieres hat, dann sollte man diese ganz einfach nicht übernehmen oder wenigstens dafür sorgen dass ein Co-Leiter zügig die Runde bringt.
    Ansonsten finde ich es gut dass ihr die Userschaft mittels einer Umfrage wegen dem Modus 6on6 in den Touren fragt und so eine generelle Meinung einfacher einzusehen ist. Es ist außerdem erwähnenswert dass man endlich so eine Umfrage postet ohne nur die negativen Punkte zu nennen, wie es z.B. bei der Umfrage bezüglich des Pokebank-Verbotes war. Denn ganz ehrlich, eine Umfrage ist überhaupt nicht sinnvoll wenn sie einfach nur parteeisch und einseitig beschrieben wird, es ist vielmehr manipulierend und sorgt nur für Zündstoff bei der Gegenpartei.


    Ich bin jetzt schon seit drei Jahren aktiv und spätestens jetzt ist mir klar warum in einer Saison so viele Simulatoren-Turniere im Gegensatz zum Wi-Fi stattfinden. Endweder haben die zugehörigen Leute einfach keine Lust etwas konstruktives beizutragen oder ihnen fehlt einfach die nötige Zeit und die nötige Klasse. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum es immer noch keinen Moderator für den Wi-Fi-Bereich gibt. Und bitte nicht als bösen Angriff oder sowas nehmen, ich bin mir sicher dass einigen von euch der Bereich wirklich wichtig ist und versuche euch nur dabei zu helfen einige Umstände deutlich zu verbessern.



    Ist das bis jetzt schon was gemacht worden ?

  • Ist das bis jetzt schon was gemacht worden ?


    Ist, fürchte ich, aktuell wie nie. Offenbar braucht es erst Leute von außerhalb, um überhaupt ein Funturnier in der Sommerpause zu starten. Ich zweifle nicht an eurer Fähigkeit, euch um den Wi-Fi-Bereich zu kümmern, sehr wohl aber an eurer Bereitschaft. Bei Simu gibt es nen DPP-Draft und BYP, im Wi-Fi braucht es stundenlange Überredensarbeit für ne Umfrage. Ich kann wirklich nur hoffen, dass ihr demnächst mal Konsequenzen zieht, indem ihr euch zum Beispiel klarer eure Aufgabengebiete zuteilt, ansonsten kümmert sich einfach um gewisse Dinge niemand und es braucht sogar externe Anstöße, um überhaupt etwas in die Wege zu leiten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker