Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nie behauptet, dass bei WIFI-Turnieren generell eine schlechte Aktivitätä herrscht. Aber im Gliscor Cup ist es nun mal so. Und wenn du den Vergleich zu den Simulatorenturnieren ziehst, dann musst du auch beachten, dass da durchschnittlich bei weitem mehr User daran teilnehmen und deshalb die Chance, dass es inaktive Teilnehmer gibt, auch bedeutend grösser ist.

  • Im Gliscor Cup machen allerdings nicht die mit, die normalerweise im Wi-Fi kämpfen, sonders auch sehr viele, die normalerweise nicht Wi-Fi kämpfen... Man kann den G Cup deshalb nicht mit Wi-Fi anderen Turnieren vergleichen, da die Zeit von Gen 4 nun wirklich vorbei ist.
    Und ich würde wie Uxie nicht sagen, dass User, die in allen laufenden Turnieren noch dabei sind, überfordert sind...


    Na ja, ich hoffe trotzdem mal auf mehr Wi-Fi Turniere, auch wenn die Organisation etwas länger dauert :(


    Und Wi-Fi Turniere können auch sehr beliebt werden (Tentantel-Cup mit 108 Teilnehmern ;) )

  • Ich will auch was zu den Turnieren sagen :)
    ___________________________________
    Ich bin mit der momentanen Anzahl an Wifi-Turnieren zufrieden. Man hat genügend Zeit, sich auf das Kommende vorzubereiten (Leute, die nicht RNGn können, brauchen viel Zeit.) und man kann sich Strategien überlegen. Ich finde die genannten Gründe, warum Simulator öfter gespielt wird, ziemlich treffend. Das sind nun mal kurze Matchs, bei Wifi dauert es manchmal echt länger.
    Ich bin mit der Anzahl an Kämpfen völlig ausgelastet und dennoch zufrieden, momentan spiele ich zwar bei keinem mehr mit, bereite mich aber schon auf den Dreierkampf National-Wettbewerb vor. Die Zeit dazwischen kann ich immer super überbrücken mit EV-Training und Testkämpfen. Viele nehmen ja auch das "Private-Battle"-Topic in Anspruch, ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch die Wartezeit ein wenig überbrücken kann.
    Ich persönlich freue mich auch über jedes Wifi-Turnier, mehr muss es aber nicht sein. Wenn man Lust auf Wifi hat, gibt es genug Leute hier im BB, die Spaß an einem schnellen Kampf in einem Standard- oder Exotmodus haben.

  • Und nur mal so ne Anmerkung, wer mehr Turniere haben möchte, als aus verschiedenen bereits genannten Gründen angeboten werden können, der kann sich auch in anderen Foren gerne umsehen. In Sachen Wi-Fi geht erfahrungsgemäß aber eben nicht mehr, weil wir zur Zeit eine gute Balance zwischen gemachten Kämpfen und der Zeit dafür haben - hätte man mehr Turniere (und somit mehr in der gleichen Zeit zu erledigen), würden als Konsequenz weniger Kämpfe gemacht werden; lief schon oft genug so.

  • Auch ich würde gerne nochmal eine Anregung machen, sie betrifft den Teambewertung Bereich:


    Ich weiß, dass es mehr Aufwand für die Moderation ist, Teams freizuschalten, allerdings wäre es allmählich mal an der Zeit, in dem Bereich werden mittlerweile fast jedes zweite mal falsche Team gepostet und ich denke mal, dass es auch nicht sooo viel Arbeit ist, die Teams freizuschalten ;)
    Ich wollte hier gerade noch Beispiele nennen, hab aber gemerkt, dass die Themen gelöscht wurden, auch das ist etwas Aufwand für die Moderation. Außerdem werden den Usern, die Versuchen zu helfen dann auch noch Beiträge weggenommen, da ist aber das geringste Problem ;)


    LG Hutsassa

  • Zuerst mal das mit den Teambewertungen:
    Das Thema wurde intern, ich schätze mal mindestens drei mal, ausführlichst behandelt und jedes Mal kamen wir zu dem Schluss, dass es genau so aufwendig ist, die Topics freizuschalten, als die wenigen, die nicht den Regeln entsprechen zu löschen. Würden alle Teams, die nicht den Regeln entsprechen immer schön gemeldet werden, dann hätten die Moderatoren da überhaupt keine Probleme, die Teams dann zu schließen.
    Beim Freischalten ist halt auch noch so ne Sache, ab wann man was freischaltet usw. Beispielsweise wäre z.B. ein Team ohne EVs fast schon regelwidrig, allerdings könnte es auch so gewollt sein, dass die EVs verschwiegen werden oder so was. Ein gutes Team ohne EVs würde dann z.B. nicht geschlossen werden, dürfte aber eig gar nicht erst aktiviert werden.
    Ich weiß, das Beispiel ist ein bisschen schwach, aber sollte ein grottenschlechtes, regelkonformes Team aktiviert werden, während ein gut durchdachtes ohne EVs nicht aktiviert wird?
    Da im RMT Bereich nicht so viele Topics wie im Tauschbasar eröffnet werden, wo sehr schnell Chaos ausbrechen würde, würde es keine Aktivierung geben, kann es wie gesagt so gehandhabt werden wie bisher.

    Wurde zwar schon öfters vorgeschlagen und seitdem hat sich nichts geändert, trotzdem danke für deine Anregung.

  • Wie sieht's eigentlich mit der Erstellung der B/W-OU-Movesetliste aus? Sollte die nicht langsam mal fertig werden?


    Ich bin nämlich der Ansicht das man nach so langer Zeit langsam mal damit fertig werden könnte, denn eine solche Liste ist meiner Meinung doch eine Notwendigkeit auf die der Strategiebereich nicht verzichten sollte, da sie für Anfänger wie auch für erfahrene Spieler ein große Hilfe sein kann und zudem die Fragen nach Standard-Sets im Movesetfragen-Topic eindämmt. Außerdem muss man dann nicht immer auf Smogon nach den Sets und Splits suchen, sondern kann einfach hier nachgucken ;)

  • Die ist irgendwie in den Hintergrund gerutscht, aber danke für die Erinnerung, jetzt wird wieder aktiv daran weitergearbeitet. Übrigens sollte man auch so genug Alternativen zu Smogon-Seiten haben. Mal abgesehen von den zahlreichen Analysen, die schon die meisten wichtigen Pokémon abdecken sollten, kann man auch einfach ein eigenes Moveset angeben.

  • Möchte gerne was über die Strategiemods, insbesondere Guinea sagen. Und zwar gehts um den Umgang mit den Usern und die Selbstverständlichkeit, Beiträge einfach so, teils ohne Begründung, zu löschen und Themen zu schließen. Beispiel1 Beispiel2
    Bei Beispiel1 wurde einfach so eine Teambewertung gelöscht, bei der sich User wie [PD^^] Toast sehr bemüht haben und trotzdem wird das Thema geschlossen, ohne Begründung. Auch wenn die Begründung jetzt nachgereicht wird bringt das nichts, das Thema wurde einfach geschlossen anstatt ordentlich moderiert, das kann ja wohl nicht sein. Trotzdem sind sämtliche regelwidrige Beiträge stehen geblieben und geben weiterhin +1, nice. Würde mich also schon mal interessieren, was man sich dabei so gedacht hat.


    Ein weiteres Problem, das ich im Moment habe ist die Abspaltung sog. ''Spezial-Themen'', welche in einem Bereich untergebracht werden, in dem der Postcounter aus ist. So sind beispielsweise dieser Post und dieser solche, die die Beitragszahl erhöhen, wohingegen folgende Posts das nicht tun: Beispiel3 Beispiel4. Wieder einmal ist es mir vollkommen schleierhaft, was sich die Moderation hier gedacht haben könnte.




    hatte das eig zum evaluationstopic geschrieben, aber das festgestellt, dass ich mich eig nur auf die gesamte moderation beziehe, wobei die meisten ''missstände'' eher von einer Person ausgingen

  • Es handelt sich hier um Beiträge von erfahrenen Usern, teilweise sogar Ex-Moderatoren, die bewusst die Regeln des Teambewertungsbereichs missachten, indem sie sehr kurze Beiträge, teilweise Einzeiler, verfassen. Man sollte von diesen eigentlich annehmen können, dass sie sich entsprechend ihrer Erfahrung verhalten, und wenn dann doch solche Posts entstehen, dann ist das letzte, was sie nötig haben, eine Begründung für die Löschung, weil sie die selbst besser wissen als jeder andere.
    Dein Beitrag in diesem Thema sah wie folgt aus:


    Zitat

    hätte es zerlegt -.-


    gutes team und schade!

    Ich spare mir jeglichen Kommentar dazu, verlinke aber gerne mal wieder die Regeln für das Bewerten von Teams.


    Im anderen Thema habe ich zuerst einen klaren Hinweis gepostet, dass das unangebrachte Verhalten aufzuhören hat. Als dies nicht geschehen ist, habe ich das Thema geschlossen. Vielleicht wurde aus meinem vorigen Beitrag nicht klar, mit welcher Begründung dies geschehen ist; beim nächsten mal werde ich diese dem Schließungskommentar hinzufügen.


    +1 gibt es für die Beiträge nicht, da das Thema wie alle geschlossenen Themen demnächst gelöscht werden wird.

  • Und was genau kann jetzt der, der das RMT eröffnet hat dafür, dass andere sich daneben benehmen?
    Wieso werden die regelwidrigen Beiträge nicht gelöscht?
    Und wieso gehst du auf meinen anderen Punkt nicht ein?


    Außerdem sprach ich auch nicht von meinem Beitrag im speziellen sondern von der allgemeinen überzogenen Härte einerseits, wohingegen regelwidrige Beiträge, die Provokation und Beleidigungen beinhalten einfach stehen bleiben. Diese Willkür nervt mich nur irgendwie.

  • Der Hauptgrund für die Schließung war einfach, dass der Modus VGC 13 offenbar noch nicht offiziell bekannt ist und dementsprechend einige streitsüchtige Kommentare anzieht. Da würde sich auch nichts ändern, wenn man einfach all diese Beiträge löschen würde.


    Ich gestehe ein, dass ich manchmal regelwidrige Beiträge lösche, andere dann aber stehen lasse, wenn ich das Thema ohnehin schließe o.Ä. In Zukunft werde ich versuchen, hier ausgeglichener zu handeln.
    Im Gegenzug verlange ich aber, dass ihr, oder wenigstens du als Ex-Mod, auch einfach die Forenregeln einhaltet anstatt sie immer wieder zu brechen, was einfach absolut unnötig und provakant ist.



    Die "Spezial-Themen", also vor allem die Warstorys, sind momentan noch in der Diskussion. Wir werden hier auf jeden Fall so bald wie möglich eine einheitliche Richtlinie festlegen.

  • Ich find ja nach wie vor, dass solche "Abschiedstopics" erlaubt werden sollten und da jetzt irgendwas zu raten wäre 100% Zeitverschwendung, weil das ohnehin keine Relevanz mehr hat. Ich sehe das als gute Möglichkeit, sich von den Leuten zu verabschieden, kann ja auch später gelöscht werden, wenn das auf Seite 3298843534535 gelandet ist. Gibt dem gehenden User eine Rückmeldung (für die man nicht das GB heranziehen muss), die auch für andere Leute ohne größeren Aufwand einsehbar ist - ich persönlich find das immer interessant zu lesen. Ein Craig durfte ja auch ein Abschiedstopic machen, in dem jeder seine Meinung kundtun konnte, ohne jetzt seine unzähligen Teams zu raten (und jetzt bitte nicht sagen "Strategiemod jajajaja", viel wichtiger ist doch, ob die entsprechenden User Teil der CP-Community sind/waren und diese mitgestaltet haben).


    Warstorys wieder zu den Strategiediskussionen schieben, ist da besser aufgehoben als manch andere Dinge (siehe Yoshi).
    Ich äußer das Ganze hier öffentlich, damit das für die "normalen" User einsehbar ist.

  • Und was genau kann jetzt der, der das RMT eröffnet hat dafür, dass andere sich daneben benehmen?


    ^this
    Auch ich finde es irgendwie übertrieben, dass Doppel Uber Teams jetzt verboten werden sollen, der einzige Grund für den Streit in dem Thema war, dass ich Arceus im Team hatte und 1932487 mal gepostet wurde, dass es verboten ist.
    Ich wollte nur Hilfe haben, da ich echt keine Ahnung vom Doppel Uber hab, Toasts Post hat mir auch durchaus geholfen, leider wurde das Thema dann zugemacht und es wurde auch noch verboten, weitere Doppel Uber Teams zu posten, weshalb ich im Doppel Uber wohl erstmal skillos bleiben werde.
    Da ist jetzt nichts gegen Guinea, sondern generell gegen den RMT Bereich.
    Und man muss ja nicht sagen, dass es VGC 13 ist, die Regeln von GS Cup, oder wie der Modus heißt, sind ja klar. Und dieses andere VGC 13 Topic ist soweit ich weiß auch noch offen /:


    Ich kann also davon ausgehen, dass es verboten ist, seine Doppel Uber Teams bewerten zu lassen?

  • Ich wollte geneerell etwas gegen den RMT Bereich sagen:


    Könnte man die Themen mit Story-Teams oder Ähnliches nicht einfach löschen, anstatt sie zu schließen und dafür dem Ersteller des Themas bescheid sagen? Es sieht langsam nicht mehr schön aus mit allen "Ist mein team gut?", "Liga-Team" oder wasauchimmer. Es geht ja auch ein bisschen darum, wie das ganze Aussieht und mit jedem 5. gelöschtem Topic sieht es nicht gerade nach einem strukturiertem Forum aus.

  • Fakt ist halt, dass der RMT-Bereich extrem an Niveau verloren hat und sich mal jemand was einfallen lassen sollte, wie man den Bereich wieder zu alter Größe zurückführen kann. Dazu braucht es Teambauguides, kompetente Rater und eine bessere Organisation. Das sollte ja alles irgendwann mal kommen, aber man kümmert sich ja lieber um irgendwelchen Mist, wie 32423445 Umstrukturierungen anstatt mal an die wirklichen Probleme heranzugehen...

  • Das Problem ist doch schon uralt. Aber wie kann man das auch lösen, wenn man konsequent alle guten Leute und alle Spieler, die mit diesen Modi etwas anfangen könnten, vergrault? Es hat doch da keiner mehr Lust längere Posts zu verfassen, wenn man entweder keine Antwort kriegt (bei etlichen Posts von mir geschehen) oder die Leute einem das Team nicht mehr raten, weil alle, die kompetent waren, mit irgendeinem Selbsteinschätzungsblödsinn aus dem Komitee geekelt wurden...


    Dass es dann von mir nur noch zynische Kommentare und Trolling gibt, sollte euch mal vor Augen führen, wie ernst die Situation mittlerweile ist - und nicht damit beantwortet werden, dass Warstories, in deren Entstehung nicht nur vom Schreiben sondern auch vom Erlebten her saumässig viel Zeit investiert wurde, wie Posts in irgendwelchen Offtopic-Spambereichen behandelt werden -_-'

  • Zitat von Colonel Guinea

    Der Hauptgrund für die Schließung war einfach, dass der Modus VGC 13 offenbar noch nicht offiziell bekannt ist und dementsprechend einige streitsüchtige Kommentare anzieht. Da würde sich auch nichts ändern, wenn man einfach all diese Beiträge löschen würde.


    Selbst wenn das der Fall ist, seit wann muss man sich davon von irgendwas abhalten lassen? Das hier ist kein offizielles Nintendo Board oder sowas, wir spielen das Spiel alle nur zu Spaß (und für das Ca$h hehe)
    Die Leute können auch ADV RU 2on2 Teams raten lassen, nur weil der Mpdus "offiziell" nicht anerkannt ist, heißt das nicht, dass wir ihn nicht spielen und hier raten lassen dürfen.
    Ich denk aber ehrlich gesagt eher, dass du dir die Begründung nachträglich hast einfallen lassen, oder halt, noch schlimmer, einfach das Topic gecloset hast ohne dich richtig drüber zu informieren,


    Mal ganz allgemein zu den "Troll" und "Spam" Posts:
    Wem schaden die eigentlich? Genau, niemandem. Das einzige was sie bewirken, ist eine (zumindest für die meisten) angenehme soziale Atmosphäre hier, und bei einer Comunity wie unserer, in der die viele Leute eignetlich hauptsächlich oder wenigstens zu 50 % wegen den sozialen Kontakten immernoch hier sind, kann ich nicht verstehem, wieso die Moderation sowas löscht und dann auch noch viel zu hart sanktioniert. Solche "Spam- und Trollbeiträge" werden gelöscht, aber Rates von Leuten, die sich 0 mit dem Spiel auskennen, und den Leuten ihre Teams versauen und wirklich Schaden verursachen, bleben stehen? (Ich denke du weißt, was ich meine...)

  • weil alle, die kompetent waren, mit irgendeinem Selbsteinschätzungsblödsinn aus dem Komitee geekelt wurden...


    Wer von denen hat denn regelmässig Teams geratet?


    Dass es dann von mir nur noch zynische Kommentare und Trolling gibt, sollte euch mal vor Augen führen, wie ernst die Situation mittlerweile ist - und nicht damit beantwortet werden, dass Warstories, in deren Entstehung nicht nur vom Schreiben sondern auch vom Erlebten her saumässig viel Zeit investiert wurde, wie Posts in irgendwelchen Offtopic-Spambereichen behandelt werden -_-'


    Ich habe dich mehrmals gebeten bzw gefragt, ob du wieder miteinsteigen willst, habe aber keine Antwort von dir bekommen. Vielleicht weil du mich nicht für kompetent genug hältst oder warum auch immer. Aber dann hier die Arbeit der Strategiemoderation und des Komitees kritisieren, aber selber nichts daran ändern wollen, finde ich nicht die feine Art.


    Dazu braucht es Teambauguides, kompetente Rater und eine bessere Organisation


    Auch hier gilt folgendes:
    Die Kritik kommt jetzt ausschliesslich von Leuten, die schonmal im Strategiekomitee waren. Vielleicht solltet ihr euch mal zuerst fragen, was ihr zur Verbesserung beigetragen habt, bevor ihr andere kritisiert.

  • Wer von denen hat denn regelmässig Teams geratet?


    Ich und zwar andauernd. Zur Belohnung bin ich dann intern sogar noch zusammengeschissen worden, weil man ein Team ja nicht einfach komplett umbauen durfte olol

    Die Kritik kommt jetzt ausschliesslich von Leuten, die schonmal im Strategiekomitee waren. Vielleicht solltet ihr euch mal zuerst fragen, was ihr zur Verbesserung beigetragen habt, bevor ihr andere kritisiert.


    Ich habe mich permanent darum bemüht, dass der RMT-Bereich endlich mal auf Vodermann gebracht wird. Das einzige was verändert wurde war dabei nur die Struktur. Versprechen wie das Schreiben von Teambauguides und das Einführen kompetenter Rater wurden nicht eingehalten. Stattdessen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das BPL-Komitee sich darum bemühen sollte was wie wir alle wissen allerdings nicht passiert, weil man lieber im Kleinkram rumspamt als irgendwas Produktives zu machen.
    Achja und auf den Teambauguide in der Trainerschule wurde natürlich noch verwiesen, der einem User alles über den Bau eines Teams vermittelt -_____-


    Aber ich weiß, dass ich hier genauso gut mit einer Wand reden kann, weil die Strategiemoderation sich wie immer irgendwie rausreden wird und die Schuld bei anderen sucht, wie kamel grade mal wieder mit Bravour bewiesen hat...