Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß, wie lange es in einem Komitee dauert, bis etwas diskutiert wurde, aber das hier ist schon ziemlich unfair denen gegenüber, die sich nach der DL gerichtet und diese eingehalten haben.Hier fände ich es definitiv besser, wenn man Fristen setzt, bis wann die DL verändert werden darf (z.B. zwei Tage vor Abgabeschluss, aber nicht erst drei Stunden davor).

    Gibts hierzu noch ein Statement?

  • Puttin in my 2 cents


    jo das team von shockwave ist in der tat für ein balance team sehr solide gegen kyurem-b gewappnet und nein es wird nicht alles ge2hitted etc allgemein handelbar lol
    Auch wenn ich die 3 teams aufgrund von ein paar gründen nicht alle so 100% super finde (bei shockwave va der honus/(tele) aspekt und dass ich deren version bissl lieber mag und solider finde), muss ich sagen, dass shockwaves team meiner Meinung nach das Beste ist und das von Sensory 100% das Schlechteste ist (kanns auch erläutern falls erwünscht ;)).
    Naja, dass man sich über so planlose Begründungen beschwert ist nachvollziehbar und gerade deshalb solltet ihr euch wenn ihr echt nicht weiter wisst ne Meinung von außerhalv holen oder irgendwie ander das mal überdenken o.o

  • Rest wurde schon gesagt, bin grad ziemlich angepisst, aber ich sollts so sehen wie die andern und einfach nur noch über das board hier lachen, ernst nehmen kannst hier nix mehr.


    Und trotzdem machst du hier so ein Fass auf, nur um in die Ruhmeshalle zu kommen. Es lebe die Ironie!


    Aber ich habe letztens irgendwo mal eine Behauptung gelesen, dass das Leben auch weitergehen soll, wenn man kein Team in der Bisaboard Ruhmeshalle hat. Natürlich müsste man diese erst einmal empirisch überprüfen, denn gerade ich bin jemand, der leeren Behauptungen, die nicht auf der Basis wissenschaftlicher Gütekriterien zustandekommen, sehr kritisch gegenüber eingestellt ist. :ugly:


    Nein jetzt mal im Ernst. Wie hier wegen jedem Schrott gleich eine Hetzjagd gegen das Komitee eröffnet wird, geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr. Ich habe es letztens eben Solar gesagt; egal, was das Komitee macht, am Ende sind sie immer die Hampelmänner.


    Mir geht es jetzt weniger darum, ob es dein Team verdient hätte, in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden oder nicht. Das kann ich als letzter beurteilen. Was mir aber extrem gegen den Zeiger geht, ist die Tatsache, dass praktisch auf jeder Entscheidung, welche das Komitee oder die Moderation trifft herumgeritten wird.


    Des Weiteren handelt es sich hierbei um das Feedback-Topic und ich finde nicht, dass hier jetzt darüber diskutiert werden sollte, ob ein einzelnes Team in die Ruhmeshalle aufgenommen werden sollte oder nicht.
    Wenn dich das Schicksal deines Teams dermassen mitreisst, dann hättest du dich (oder der User, der dein Team vorgeschlagen hat) zuerst einmal privat beim Komitee erkundigen können, warum denn das Team nicht aufgenommen wurde, anstatt daraus gleich wieder eine Staatsaffäre zu machen. Dadurch wird eine konstruktive Diskussion weitaus wahrscheinlicher, als in so einer gehässigen Atmosphäre.
    Denn ich sehe nur einen Grund, warum man sich unbedingt öffentlich beschweren will. Eben, um einmal mehr die Chance zu haben, dem Bisaboard zu zeigen, wie inkompetent das Komitee doch ist.


    Wenn es dir um aufrichtiges Feedback ginge, dann würdest du hier die Problematik der Ruhmeshalle im Allgemeinen ansprechen und Verbesserungsvorschläge anbringen, anstatt dein eigenes Team zu verteidigen und zu glorifizeren. Zum Beispiel wie man garantieren könnte, dass wirklich nur die besten Teams in die Ruhmeshalle kommen oder inwiefern man die Aufnahmekriterien oder das Auswahlsverfahren optimieren könnte. Anstatt dessen vergreift sich wieder einmal jemand völlig im Ton und schiesst komplett am eigentlich Sinn dieses Topics vorbei.


    Wurde es eigentlich schon einmal in Erwägung gezogen, öffentlich über die Aufnahme in die Ruhmeshalle abzustimmen? Mir persönlich gefällt die Idee zwar nicht so wirklich, weil dann genau Leute wie meine Vorposter ihren Willen kriegen, aber ich kann dieses ewige "Scheiss Komitee" und "inkompetente Strategiemoderation" Gedöns mittlerweile nicht mehr lesen und so würde sich das Komitee zumindest in dieser Hinsicht etwas aus der Schusslinie nehmen. Ist zwar wirklich bedenklich, wenn man schon solche Massnahmen ergreifen muss, gerade weil ich weiss, dass das Komitee kompetent genug ist, um eigene Entscheidungen zu treffen, aber eventuell würde dies beiden Seiten entgegenkommen.


    PS: Dass du dich im Ton vergriffen hast, weisst du (hoffentlich) selber @ShockWave

  • tldr wen juckt schon die Ruhmeshalle


    viel wichtiger ist dass ein Moderator hier total überhastet irgendwelche Entscheidungen trifft oder sofort alle möglichen Beiträge löschen muss die gegen keinerlei Nutzungsbestimmungen verstoßen. Und jetzt sagt mir bitte nicht dass ich mich wenn ich Probleme mit einem Moderator habe diese bitte privat klären soll denn dieser ist wenn er nicht damit beschäftigt ist mich zu ignorieren leider komplett uneinsichtig.
    Ich finde es einfach schade dass ein User den ganzen Hype um die BBL mit einem Klick löschen kann und sich nicht einmal dafür rechtfertigen kann (imo ist "die haben sich beschwert" keine Rechtfertigung wenn es keinen Anlass für eine Beschwerde gibt) offensichtlich stehe ich ja nicht komplett alleine mit meiner Meinung, denn sonst hätten die Posts, die ja leider alle mal wieder gelöscht wurden keine Bedankungen erhalten und auch in unterschiedlichsten Skype Konversationen wird mir teils auch von Mitgliedern des BPLKs gesagt dass sies scheiße finden dass im Trashtalk Topic Beiträge gelöscht werden. Die BBL hat einfach immer von dem gegenseitigen Gestichele gelebt und wenn man jetzt anfängt sowas zu löschen kann man auch satirische Artikel aus dem Magazin weglassen, das ist nichts anderes und das jetzt so willkürlich zensiert wird geht einfach gar nicht. Ich kann es nachvollziehen wenn Beiträge wie die mit den modifizierten NSDAP und KPD Plakaten von Ajax und Biborussia gelöscht werden weil so etwas vielleicht dann doch einen Schritt zu weit geht aber was an "Die ganze Liga freut sich schon wenn ihr absteigt und dem typischen Lied dazu 'hey hey goodbye' " jetzt so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht, gleichzeitig bleiben dann zwei Beiträge stehen die lediglich beinhalten einem Verein Betrug vorzuwerfen. Allein der Vorfall zeigt eigentlich nur die Willkür die hier von besagtem Moderator an den Tag gelegt wird. Da mir sonst wieder "Hetzte" vorgeworfen wird ( :rolleyes: ) nenne ich mal keinen Namen, aber wer gemeint ist, sollte ja offensichtlich sein :rolleyes:

  • Erstmal vielen Dank für euer Feedback!



    @Pikachamp & @Reducto


    Wir verstehen euren Einwand und es tut uns auch leid, dass ihr in diesem Fall die Benachteiligten wart, weil ihr vielleicht unnötigerweise gehetzt habt. Da erfahrungsgemäß bei solchen Aktionen allerdings viele Abgaben erst kurz vor der DL eintreffen, ist es unabdingbar, dass die jeweiligen Leiter über eine mögliche Verlängerung der DL bis kurz vor dieser beraten und flexibel entscheiden können. Von daher müssen wir diesen Vorschlag leider ablehnen; wir werden aber in Zukunft versuchen, Verlängerungen früher anzukündigen. Dazu möchte ich zusätzlich noch anmerken, dass bei einer DL-Verlängerung auch bereits eingesendete Abgaben nochmal überarbeitet werden dürfen, bedauerlicherweise wurde in diesem Fall allerdings vergessen, dies zu betonen.


    @Sasu & @ShockWave


    Wir sehen ein, dass die Begründung, warum die Teams abgelehnt wurden, unzureichend war und möchten uns dafür entschuldigen (@Germanium trifft hierbei übrigens keine Schuld bzw. nicht mehr als jedes andere Komitee-Mitglied). Nachdem nun in den letzten Tagen einiges an Input zu beiden Teams an uns herangetragen wurde, haben wir beschlossen, intern sowohl erneut über eine Aufnahme in die Ruhmeshalle als auch über die genaue Definition dieser zu diskutieren. Eine Entscheidung dazu wird in nächster Zeit verkündet. Außerdem werden wir zukünftig in manchen Fällen auch den Rat sehr guter externer Spieler einholen. Zu allem weiteren hat sich @Camel-eon ja schon geäußert; dennoch möchten wir noch einmal anmerken, dass Feedback in Zukunft bitte unbedingt sachlich geäußert werden sollte.


    @LucA


    Dein Feedback wurde zur Kenntnis genommen (und teilweise ja auch bereits in einer privaten Rücksprache mit dir thematisiert).

  • Da Hassi der Auffassung ist, dass die 20 Bedankungen nur entstanden sind weil ich ja ein toller Typ bin und nicht weil ihr meine Ansichten teilt, würde ich gerne in diesem Post von euch wissen ob ihr wirklich nur auf Bedanken geklickt habt wegen meiner "Reputation" oder weil ihr wirklich meine Ansichten teilt.
    Ja, ich teile deine Ansichten aus deinem vorherigen Post = Bedanken
    Nein, aber du bist echt der Hammer = Ignorieren
    Dankeschön!


    @Poww @Doriki @SteveAngello @PrinzessinTimTim @Zwockel @Moeper @Freestylerking @The_Sweeper @xray @Wintersun @Lord Qwilfish @Erz @Juri @Lacus @Valdo @Reducto @Choco de Pie @clemensz @Damirovich @Hassi


    Ansonsten gab es keine zielführende Rücksprache @Becks. Das einzige was es gab, war dies hier:


    Ich würde mich freuen wenn meine Kritik wirklich ankommen würde aber wenn das der letzte Stand deiner Ansicht zu dem Thema ist, hat mein Beitrag leider absolut nichts bewirkt und meine und die Meinung aller die diese Ansicht teilen wird mal wieder ignoriert und die Meinung eines einzelnen wird mehr gewichtet als die Meinung vieler. Willkommen in der Diktatur im Bisaboard.

  • Um noch einmal den genauen Wortlaut zu zeigen:


    [16:26:50] Hassan: ich glaube nicht, dass diese "20 anderen user" alle gegebenheiten tatsächlich so genau beurteilen können, als dass man bedankungen so viel wert zusprechen kann, wie du es immer wieder tust. bedankungen haben durchaus eine gewisse aussagekraft, es sei aber zu betonen, dass viele rein auf dem mitläuferprinzip basieren oder eben von leuten kommen, die grundsätzlich bzw. "aus prinzip" kritisieren und damit eine negative intention haben, anstatt die eigentlich wahre von kritik: eine sachliche, objektive rückmeldung geben und damit zur verbesserung einer situation, handlung o.ä. beizutragen
    [16:27:15] Hassan: dass etwas kritisiert wird, bedeutet nicht, dass es gleichzeitig "schlecht" ist. es ist immer noch entscheidung desjenigen, der kritisiert wird, ob er dieses feedback annimmt oder nicht
    [16:27:23] luca: ja man kann sich natürlich alles zurechtlegen wie man will^^
    [16:27:42] Hassan: wenn becks deine (und die meinung der angeblich 20 anderen "befürworter") nicht teilt, dann hast du das zu akzeptieren - genauso, wie wir zur kenntnis genommen haben, dass du nicht mit allen handlungen zufrieden bist
    [16:28:52] luca: das könnt und konntet ihr ja schon immer besonders gut aber offensichtlich ist es nicht gewünscht dass solche beiträge in einem trashtalk gelöscht werden und wenn man ständig auf jeden der einen beitrag gelöscht haben will Rücksicht nimmt obwohl keine Regelverstöße vorliegen enden wir in einer Anarchie wo jeder alles meldet was ihm nicht passt
    [16:29:27] luca: mein Problem ist nicht dass becks eine andere Meinung hat
    [16:30:08] luca: mein Problem ist, dass becks seinen moderationsposten dazu ausnutzt um seine Meinung obwohl es erheblich viele Gegenstimmen dazu gibt auf alle anzuwenden und im Endeffekt alle darunter leiden
    [16:31:11] Hassan: was genau wurde hier "zurechtgelegt"? was gewünscht ist und was nicht, ist nicht einzig angelegenheit der user, sondern auch der entscheidungsträger. ein regelverstoß wird z.b. nicht besser, wenn 20 andere leute diesen lustig finden. ob hier tatsächlich ein regelverstoß vorlag und inwieweit sich becks mit dem ganzen befasst hat, möchte ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig in der materie bin
    [16:31:30] luca: es gab ja keinen Regelverstoß darum geht es doch
    [16:31:46] Hassan: man kann auch sagen, dass du deine reputation ausnutzt, um deine ansicht anderen aufzuzwingen. wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen
    [16:33:24] luca: lol du kannst nicht einfach behaupten dass ich die bedankungen nur bekommen habe weil ich einen ach so tollen ruf in der Szene habe, was nicht einmal stimmt lol
    [16:33:55] luca: es gibt genug leute die mich nicht mögen und es gab auch schon genug Angelegenheiten wo ich mich beschwert habe und es keine bedankungen gegeben hat oder nur wenige
    [16:34:05] Hassan: das behaupte ich nicht, nein, aber ich behaupte, dass du dir zu viel darauf einbildest, da du in gefühlt jedem zweiten satzt deine argumentation damit stützt, dass sich 20 leute bedankt hätten
    [16:36:33] Hassan: becks und ich hatten uns schon zu beginn auf eine lockere politik geeinigt. gelöscht wurden meines erachtens bis dato nur beiträge, die entweder beschimpfungen, zu harsche provokationen/sticheleien enthielten oder in einer situation schlicht unangemessen waren, da sie eine eskalation zur folge gehabt oder die situation weiter angeheizt hätten
    [16:37:23] Hassan: auffällig dabei ist, dass das oft euch bzw. dich betraf. das liegt allerdings nicht daran, dass wir wie wild alles löschen würden, sondern dass du die bbl deutlich energischer betrachtest als andere, was auch auffällt, wenn man sich die beteiligung und beiträge der anderen mannschaften (und manager) ansieht
    [16:38:06] Hassan: das ist wohlgemerkt nichts schlechtes - dein ehrgeiz ist nämlich bewundernswert -, aber wir haben eben nicht in jeder hinsicht dieselbe sichtweise, z.b. sehen wir die bbl nicht als ort für sticheleien und provokationen, welche angeblich "dazugehören"
    [16:38:06] luca: jo die bbl ist halt das einzige turnier was mir hier im bb noch großartig spaß bereitet
    [16:38:22] luca: ja ihr seht das halt komplett anders als die userschaft
    [16:38:25] luca: das ist das Problem
    [16:38:51] luca: dass diejenigen die eigentlich die userschaft vertreten sollen die macht haben darüber zu entscheiden was geschrieben werden darf und was nicht
    [16:39:12] luca: dass wir uns an die forenregeln halten sei mal vorrausgesetzt aber ich sehe nach wie vor da keine verstöße
    [16:42:12] Hassan: dem stimme ich nicht zu, da wir uns, wie gesagt, darauf geeinigt hatten, eine lockere politik aufzufahren und diese verfolgen wir mmn gut. einige manger äußerten sich beispielsweise ebenso kritisch gegenüber der behauptung, sticheleien und provokationen würden zur bbl dazugehören. ansonsten herrscht natürlich die meinungsfreiheit, sodass jeder das schreiben kann, was er möchte, solange er dabei nicht gegen den verhaltenskodex vorgeht. die moderation greift nur ein, wenn sie der ansicht ist, dass dies notwendig ist (siehe die oben genannten gründe). die meinungen gehen eben nicht immer in dieselbe richtung, deshalb findet meistens eine interne rückkopplung bzw. ein meinungsaustausch statt
    [16:42:38] luca: dem stimmen die 20 leite aber nicht zu zb
    [16:44:21] Hassan: dein beitrag sprach außerdem verschiedene punkte an, nicht nur einen einzigen. es ist daher nicht eindeutig, ob diese danksagungen sich auf alle punkte beziehen oder nur auf einzelne, du stellst immerhin mehrere behauptungen auf
    [16:45:24] Hassan: den beitrag habe ich nun übrigens gesehen und ich persönlich hätte ihn nicht gelöscht, kann die löschung aber nachvollziehen. ein ricthtig oder falsch sehe ich hier somit nicht gegeben
    [16:46:03] luca: becks ist wieder mal der einzige der das gelöscht hätte
    [16:47:28] Hassan: wie gesagt: ich kann die löschung durchaus nachvollziehen. eine wiederherstellung des beitrags solltest du noch einmal mit ihm besprechen, sofern du der ansicht bist, dass eure letzte rücksprache nicht zielführend war
    [16:48:42] luca: nein war sie nicht weil er sich wie immer komplett uneinsichtig gezeigt hat
    [16:49:45] Hassan: dann empfehle ich eine pn, die den sachverhalt noch einmal zusammenfasst, deine reaktion erklärt und weshalb der beitrag nicht regelwidrig war


    Zusammenfassend: Ich erkenne die Aussagekraft von Bedankungen durchaus an und würde diese somit nicht ignorieren. Zugleich sollte jedoch klar sein, dass Bedankung nicht gleich vollste Zustimmung bedeuten und eine "Regelwidrigkeit" - sofern eine vorliegt - legitimieren. Ansonsten wird Becks sicherlich noch einmal Stellung dazu beziehen, da du mit der privaten Aussprache nicht zufrieden bist. Ich halte es jedoch nicht für zielführend, eine Meinungsänderung erzwingen zu wollen oder einen Personenkreis gegen einen einzelnen zu mobilisieren. Für die Betroffenen ist das - vollkommen zurecht - ermüdend und demotivierend. Ich bitte daher, sich nun zu gedulden. Becks und ich werden uns der Sache noch einmal annehmen.

  • @Sasu
    (@Germanium trifft hierbei übrigens keine Schuld bzw. nicht mehr als jedes andere Komitee-Mitglied).

    @Sasu
    dennoch möchten wir noch einmal anmerken, dass Feedback in Zukunft bitte unbedingt sachlich geäußert werden sollte.

    Sorry aber das kann doch nicht euer Ernst sein?

    Zunächst einmal ist das Folgende keinesfalls persönlich gemeint, bevor mir das - wie immer - unterstellt wird

    ...

  • Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst, aber persönlich habe ich zum Beispiel gar nichts genommen.
    Es ging eher um ShockWaves Ausdrucksweise, die einfach kontraproduktiv ist, wenn man Kritik äußern möchte.

  • Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst, aber persönlich habe ich zum Beispiel gar nichts genommen.
    Es ging eher um ShockWaves Ausdrucksweise, die einfach kontraproduktiv ist, wenn man Kritik äußern möchte.

    und trotzdem ist mein Name verlinkt, checkst du was?

  • Ja, weil du auch Kritik geäußert hast und dementsprechend betroffen warst. Dennoch hat das ja nicht zu bedeuten, das jeder Satz zu 100% auch auf dich zutrifft.
    Und ich checke was, danke der Nachfrage.

  • Die Verlinkung, @Sasu, hat generell erstmal nur etwas damit zu tun, dass dein (und @ShockWaves) Beitrag mit dem Thema Ruhmeshalle zu tun hatten. Germanium, als Verfasser des Posts, in dem die Ablehnung begründet wurde, wurde genannt, um nochmal zu verdeutlichen, dass jener Post nicht einfach nur Germaniums Meinung, sondern die des Komitee, war/ist.


    Von Kritik fühlt sich hier absolut niemand verletzt, im Gegenteil: Der Strategie-Bereich ist ein Bereich in ständigem Wandel und das liegt nicht nur am Komitee, welches sich neue Aktionen o.ä. überlegt, sondern auch an den Usern, von denen wir ständig neuen Input kriegen, der uns hilft, den Bereich zu verbessern. Es gelingt nicht immer alles sofort, und irgendjemandem passt etwas immer nicht - genau dafür ist Feedback bzw. Kritik auch da. Kritik hört man aber nur gerne, wenn sie in einem entsprechendem Tonfall geäußert wird, d.h. sachlich und nicht allzu unfreundlich, selbst wenn man sich eventuell benachteiligt o.ä. fühlt (und deshalb emotional(er) reagiert). Die Aussage in @Becks. Post, @Sasu, war eine allgemeingültige Aussage, deshalb solltest du dich am besten nicht angesprochen fühlen, wenn du schon weißt, dass du alles richtig gemacht hast. In den letzten Tagen gab es konstruktive, sachliche und weniger sachliche Posts und mit dieser Antwort wollte Becks., selbstverständlich im Namen des ganzen Komitees, klarmachen, dass wir nur mit sachlichen Posts wirklich arbeiten können und uns solche deshalb auch wünschen.


    Eine Diskussion darüber, wer hier was persönlich nimmt und was nicht, wird deshalb nicht stattfinden.

  • Warum stehen in den Analysen keine Tiers mehr dabei?


    Das stimmt so nicht, in jeder Einzel-Analyse ist das Tier des jeweiligen Pokémon angegeben. Ich möchte dich allerdings darauf hinweisen, dass dieses Thema nicht dazu geeignet ist, solche Fragen zu stellen; dafür kannst du gerne ein beliebiges Mitglied des BPL-Komitees anschreiben (Mitarbeiter(-gruppen)).

  • Derzeit herrscht intern ein kleiner Stau, nachdem das Saisonfinale im Wi-Fi-Bereich sich noch so lange gezogen hat und wir direkt fließend in die (dieses Jahr sehr aufwendige) Planung für die neue Saison übergingen, geriet die Siegerehrung etwas in Vergessenheit. Es tut uns sehr leid, dass wir bisher noch nicht damit fertig geworden sind, ihr dürft allerdings damit rechnen, dass ggf. sogar schon morgen die Siegerehrungen gepostet werden.

  • Hy, wird Symbiosis + Eject Button nun eigentlich verboten oder nicht. Hab zwar munkeln hören, dass das intern wohl mehr oder weniger feststeht, wär aber ganz cool das vllt mal öffentlich zu machen.