Eure Teams - Startpost lesen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich hab mich schon merfach an der Pokemon Liga versucht bin aber gescheitert.Vielleicht könnt ihr mir noch ein parr Vorschläge machen.


    Name: Dragonir
    Level:31
    Wesen:Mutig
    Fähigkeit:Expidermis
    Item:EP-Teiler
    Attacken:
    Turbotempo
    Agilität
    Drachenpuls
    Drachenwut


    Name: Tauboga(Möchte es zu Tauboss weiterentwickeln)
    Level:33
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit:Fußangel
    Item:Flinnklaue
    Attacken:
    Windhose
    Fliegen
    Windstoß
    Agilität


    Name: Papungha
    Level:35
    Wesen:Hart
    Fähigkeit:Floraschild
    Item:Wundersaat
    Attacken:
    Giftpuder
    Egelsamen
    Schlafpuder
    Megasauger


    Name: Tornupto
    Level:36
    Wesen:Mutig
    Fähigkeit:Großbrand
    Item:Keines
    Attacken:
    Ruckzuckhieb
    Flammenrad
    Flammensturm
    Glut


    Name: Togetic(Weiss nicht genau ob man es zu Togekiss in Heartgold weiterentwickeln kann)
    Level:38
    Wesen:Zaghaft
    Fähigkeit:Edelmut
    Item: Seidenschal
    Attacken:
    Ableithieb
    Spukball
    Sondersensor
    Metronom


    Name: Ampharos
    Level:38
    Wesen:Zaghaft
    Fähigkeit: Statik
    Item:Keines
    Attacken:
    Power-Punch
    Feuerschlag
    Eisenschweif
    Donnerschlag


    Hoffe auf Bewertung und Verbesserung. :D

  • Name: Togetic(Weiss nicht genau ob man es zu Togekiss in Heartgold weiterentwickeln kann)


    Natürlich geht das :P !
    Einfach einen Leuchtstein einsetzen und schwupp hast du ein Togekiss! Mache das jedoch erst, wenn Togetic auf Level 51 ist, wenn es Zuflucht erlernen soll ;) (Zuflucht ist die letzte Attacke, die Togetic per Level-Up erlernt)!


    Bringe ihm dann, wenn es Togekiss ist, mit einer Herzschuppe in Ebenholz City die Attacke Aurasphäre vielleicht für Metronom bei ;) .

  • @Hobbylos: Es gibt auch schnellere Pokemon mit Erdbeben, zum Beispiel - Knakrack, Brutalanda, Skorgro - reicht das! :D
    @Heartgoldteam: Wie hastes mit so niedrig gelevelten Mons überhaupt dahin geschafft? Trainiere alle auf Lv45 - viel spaß :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Scherox mit schwerttanz+patronenhieb+durchbruch+kreuzschere/käferbiss, auf keinen fall flügelschlag, da lieber aero ass aber auch das hilft nichts auf scherox


    die attacke die hinter flügelschlag steht, also eisenschädel, sollte im späteren level hinein ;) .


    eishieb+donnerschlag+Erdbeben+steinhagel, item evtl dann wahlband/-schal


    donnerschlag? donnerblitz hat doch gleiche werte (außer stärke):
    Donnerschlag/Donnerblitz
    Stärke: 75/95
    Genauigkeit: 100%/100%
    Paralysieren: 10%/10%


    warum dann donnerschlag? ?(


    ich rate dir auf bronzong zu verzichten und ein wassermon reinzunehmen gegen feuer und eis,


    dann nehme ich bojelin rein.
    dann mach ich mir mal selber ein bojelin:


    Bojelin Bojelin Bojelin
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/floatzel.png]
    Wesen: Hart/Froh
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Wassertempo
    Level: ---
    Attacken:
    ~ Eishieb
    ~ Kaskade
    ~ Durchbruch
    ~ Knirscher


    Kommentar: Dieses Pokémon besitze ich noch nicht. Deshalb kann ich mir noch kein Eindruck bilden ;) .

  • Patronenhieb hat durch techniker und STAB (=same attack type bonus) ne stärke von 90, wenn scherox kein techniker als fähigkeit hat kannst du es gleich in die tonne kloppen da das seine große stärke ausmacht


    Donnerschlag ist zwar schwächer als donnerblitz, aber elevolteks physischer angriff ist um einiges höher als der spezielle, algemein solltest du bei der attackenwahl genauer darauf achten ;)

  • geil, man gibt mir mal recht, sauber gewaldro :D
    Bojelin ist nich so gut, ist nich gerade defensiv, ein defensiveres Wasserpokemon wäre angebracht, da gäbe es zB Suicune, Tentoxa (hat aber Bodenschwäche) oder 'ne bulky version von Garados, was aber Eis nicht resistiert, jedoch eine Bodenimunität und 'ne Feuerresistenz aufweisen kann
    du kennst ja den Angriff und Spezialangriff: physische Attacken werden über den Angriff ausgeführt und mit der gegnerischen Verteidigung verrechnen, spezielle Moves gehen über den Spezialangriff und trifft die SVert des Gegners. In Gen5 gibts Müstoschwert, Psychoschock und Psychostoß, die da etwas aus der eihe tanzen (speziell, treffen physisch), kann auch mehr geben, fallen mir aber grad keine ein :D - daher spielt man nie(!) ein Rihornior mit Eisstrahl, da sein S-Atk-Base von 55 (max. 229 Punkte auf Lv100) miserabel ist, jedoch kann es 416 Angriffspunkte erreichen, weshalb man es physisch spielt.
    Würde dir echt raten, Hypoterus oder Despotar reinzunehmen,wobei letzteres nich so ungünstige Schwächen für dich hat. Seine Fähigkeit ruft 'nen permanenten Sandsturm, der deinem Team zur Gute kommt. Despotar kannste, da ich nich denke dasste züchtest, mit Erdbeben, Steinhagel/kante, Knirscher und Flammenwurf/Eisstrahl (für Steels bzw Drachen) spielen. Wennde züchtest den letzten Move für Drachentanz oder Fluch ersetzen, Drachentanz um offensiv zu sein, Fluch geht eher ins Defensive (dann sollteste es sacht spielen)

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Hallo ;)
    Hier ist mein Team von SoulSilver für den Spielverlauf und für die Liga (ich hab wenig ahnung von strategie etc xD)
    Ich muss sie noch trainieren, alle mindestens auf Level 45
    Die durchgestrichenen Attacken beherrschen sie im Moment, aber durch die andere würde ich sie gerne ersetzen.


    Rotes Garados. Level 39. Kühn. Bedroher

    Nassschweif Hydropumpe
    Drachenwut
    Eiszahn
    Kaskade


    Mein Wasserpokemon, mit Drachenwut & Eiszahn falls Dragonir bei Siegfried scheitert.


    Tornupto. Level 36. Solo. Großbrand
    Flammenrad Walzer
    Flammensturm
    Ruckzuckhieb Flammenwurf
    Sternenschauer


    Starter-und Feuerpokemon :)


    Tauboss. Level 36. Mäßig. Adlerauge
    Fliegen
    Windstoß Ruheort
    Windhose Flügelschlag
    Ruckzuckhieb


    Ich würde anstatt Tauboss lieber Dratini nehmen (???)


    Dratini (später Dragonir). Level 23. Zaghaft. Expidermus
    Turbotempo
    Donnerwelle Nassschweif (?)
    Windhose Drachenstoß
    Drachenwut


    Für den Champ, vllt noch eine andere Attacke anstatt Nassschweif.


    Ampharos. Level 41. Froh. Statik
    Ladungsstoß
    Blitz
    Donnerschock Ampellleuchte
    Donnerschlag


    Mein Donnerpkm für alle Wasserpokemon.


    Alpollo (vllt Gengar) Level 30. Naiv. Schwebe
    Tiefschlag
    Horroblick Spuckball
    Gegenstoß Finsteraura
    Nachtnebel


    Ich hoffe ich finde jmd der mit mir tauscht, lohnt es sich als Alpollo auch?


    Lugia. Level 45. Kühn. Erzwinger
    Sondersensor
    Luftstoß
    Regentanz
    Hydropumpe


    Muss auf jeden fall mit rein!



    So :) Ich freue mich über alle Tipps, Vorschläge etc
    Danke und allerliebste Grüße!

  • Hallo,


    ich will ja nich zuviel verlangen aber ich kenne mich damit nicht sehr gut mit fähigkeiten, guten items und den wesen aus, denn ich habe bis jetzt ohne strategie gespielt Könntet ihr mir bitte mal die besten fähigkeiten, items bzw. wesen is s/w sagen?
    Das wär echt voll nett ;)


    Lg Ele :pika:

  • also erst mal, es gibt kein "bestes" wesen, da ein wesen unterschiedlich für ein pokemon geeignet ist (z.b. wenn ein pokemon offensiv- oder defensiv-werte hat, wenn man es als physisches oder spezielles pokemon verwendet, etc.). ich glaube, am besten wäre es, wenn du mal bei der Trainerschule vorbeischaust, dort wird dir alles über EVs, DVs, wesen, gute items, etc erklärt, am besten ist es, du liest dir mal die lektionen 1-7 durch, dann solltest du eigentlich alles notwendige wissen. übrigens, bei den movesetlisten und analysen sind sehr gute movesets für viele pokemon.

  • So. Da mein Platin-Team durchgearbeitet zu sein scheint, komme ich nun zu meinem 2. Pokémon-Team auf Pokémon Heart Gold! Das Team wird für die Liga benutzt und für einige Privat-Turniere.
    Auch hier wieder Items dazu nennen, bitte ;) !
    Die kursiven Attacken sollen hinterher durch die in (Klammern) stehenden Attacken ersetzt werden ;) .



    Despotar Despotar Despotar
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/tyranitar.png]
    Wesen: Lasch
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    Level: 100
    Attacken:
    ~ Knirscher
    ~ Lawine
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante


    Kommentar: Er wird gegen Drachen-Pokémon eingesetzt. Durch seine nicht gerade überzeugenden Initiative (180) hat er meist den 2. Angriff, was die Attacke Lawine natürlich um so stärker macht!



    Lugia Lugia Lugia
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/lugia.png]
    Wesen: Ernst
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Level: 100
    Attacken:
    ~ Fliegen
    ~ Hydropumpe (Stahlflügel)
    ~ Drachenstoß
    ~ Genesung


    Kommentar: Lugia ist der stärkste. Mit Drachenstoß wird es sich als Notfall-Drachen-Angreifer nützlich machen. Mit Genesung heile ich es, wenn es knapp mit den KP wird. Somit wird es schwer, Lugia zu besiegen!



    Sumpex Sumpex Sumpex
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/swampert.png]
    Wesen: Lasch
    Item: Flinkklaue
    Fähigkeit: Sturzbach
    Level: 100
    Attacken:
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    ~ Hammerarm
    ~ Kaskade


    Kommentar: Wenn er Hammerarm einsetzt, wird seine Initiative gesenkt. Das macht aber nichts, da er eine Flinkklaue trägt. Wenn ich gerade Glück habe, erhält er trotzdem den Erstschlag und ist somit ein sehr guter Kämpfer!



    Lohgock Lohgock Lohgock
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/blaziken.png]
    Wesen: Robust
    Item: Fokus-Band
    Fähigkeit: Großbrand
    Level: 100
    Attacken:
    ~ Donnerschlag
    ~ Himmelhieb
    ~ Feuerfeger
    ~ {Lohekanonade (Ruckzuckhieb)}


    Kommentar: Lohgock ist realtiv schnell und hat einen hohen Angriff. So ist er ein guter Finisher. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich Lohokanonade durch Ruckzuckhieb ersetzen soll. Deswegen steht auch alles in einer Klammer { }.



    Gewaldro Gewaldro Gewaldro
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/sceptile.png]
    Wesen: Frech
    Item: noch keines
    Fähigkeit: Notdünger
    Level: 36
    Attacken:
    ~ Solarstrahl
    ~ Fokusstoß
    ~ Laubklinge (Gigasauger)
    ~ Sonnentag


    Kommentar: Er ist noch auf Level 36, weil er gerade erst in der Ausbildung ist. Deshalb konnte ich mir noch keinen richtigen Eindruck machen.



    Miltank Miltank Miltank
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/miltank.png]
    Wesen: Forsch
    Item: noch keines
    Fähigkeit: Speckschicht
    Level: 48
    Attacken:
    ~ Steinhagel
    ~ Vitalglocke
    ~ Milchgetränk
    ~ Zen-Kopfstoß (Erdbeben)


    Kommentar: Sie sollte immer nach einen, durch Primären Statusveränderungen belastetem Pokémon eingesetzt werden, um dieses dann mit Vitalglocke zu heilen. Steinhagel bzw. Erdbeben sollen Miltank vor Gegnern schützen. Falls das nicht ausreicht einfach Milchgetränk und auswechseln!



    Das war es auch schon. Vielleicht wollte ich Miltank aus meinem Team rausnehmen und dafür ein anderes Pokémon reinnehmen, welches mein Team wieder heilen kann. Nur welches? Kennt ihr eins, was man auch in Heart Gold ohne Event oder Cheat bekommt? Notfalls werde ich es dann in Platin fangen, wenn es dort so ein Pokémon gibt :D .

    Latest Shinies
    Garstella (schillernd)Porygon (schillernd)Flemmli (schillernd)Mobai (schillernd)Plaudagei (schillernd)Traumato (schillernd)

    Einmal editiert, zuletzt von hobbylos () aus folgendem Grund: Wofür ich das Team benutze ergänzt :) .

  • naja, ich würd Despotar raustun, da außer Sumpex all deine Pokemon vom Sandsturm getroffen werden - ein Groudon (kann man glaube sogar in Hg fangen) wär gut, dann könntste ein Sonnenteam draus bauen, Gewaldro braucht kein Sonnentag, Lohgocks Wasserschwäche wird nichtig und seine Feuerangriffe haun mehr rein. Lugia vlt mit Gedankengut, Hydropumpe/Eisstrahl, Luftstoß/Toxin und Genesung/Ruheort, haut nach Gedankengut auch rein, Miltank find ich, um ehrlich zu sein, total unnötig. Nimms raus und ersetz's durch zB Ho-Oh, geht in der Sonne mit Leuterfeuer derbst ab, oder irgendwas anderes defensives, ich weiß nich, wenn du an Latias kommst wär das 'ne Überlegung wert, ein Stahlpokemon (Heatran) würde ebenfalls nicht schaden, da es Resistenzen bringt und so ein durch Feuerfänger, Stab und Sonne geboosteter Feuersturm, evtl mit Wahlglas... lieber nicht :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • @oben in heart gold findet man kyogre. in der soul silver edition gibt es ein groudon zu fangen.
    übrigens kann man anstatt von miltank auch ein panzaeron nehmen, das ist mindestens genau so defensiv und kann auch noch stachler und tarnsteine erlernen, was für den anfang des kampfes sehr nützlich sein kann.

  • Hallo :)


    Ich spiele die schwarze Edition. Zurzeit bin ich mit einer neuen Teamzusammmenstellung beschäftigt, habe aber N und G-Cis schon besiegt. Das Team brauche ich für alltägliche Kämpfe in der Schwarzen Stadt, die Top-4, Kampfmetro, ... Ich habe beim Training nicht auf die FP geachtet, ich werde sie später mit den EV-Beeren zurücksetzen. Zurzeit würde mein Team so aussehen:


    Zoroark Zoroark
    Wesen: Ernst
    Fähigkeit:Trugbild
    Item: Schattenglas
    ~Nachtflut
    ~Flammenwurf
    ~Fokusstoß
    ~Sondersensor


    Macht am Anfang gleich Trugbild, Flammenwurf und Sondersensor können gegen seine Typschwächen ankommen. Nachtflut ist eine gute STAB-Attacke und Fokusstoß dient zur Attackenvielvalt


    WashakwilWashakwil
    Wesen: Robust
    Fähigkeit: Adlerauge
    Item: Großlinse
    ~Fliegen
    ~Zermalmklaue
    ~Kraftkoloss
    ~Steinhagel


    Da seine Attacken eher ungenau sind, habe ich ihm die Großlinse gegeben. Bis auf Steinhagel (99% Gen.) kann also keiner Attacke ausgewichen werden (dank Adlerauge).


    VulnonaVulnona
    Wesen: Zart (-Vert;+SVert)
    Fähigkeit: Dürre
    Item: Schlauglas
    ~Flammenwurf
    ~Solarstrahl
    ~Konfustrahl
    ~Ränkeschmied


    Vulnona kann mit Flammenwurf dank Dürre gut austeilen und mit Solarstrahl Wasser-, Gestein- und Boden-PKMN in ihre Schranken weisen 8-)


    ViridiumViridium
    Wesen: Hart(-SAng;+Ang)
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Item: Muskelband
    ~Gigasauger (auf Lv 67 Laubklinge)
    ~Sanctoklinge
    ~Kreuzschere
    ~Steinkante


    Viridium ist ein sehr starkes Pokemon, es ist in Notsituationen meine 'Trumpfkarte'. Steinkante ist gut gegen die 4x Schwäche: Flug


    SeedrakingSeedraking
    Wesen: Still(-Ang;+SVer)
    Fähigkeit: Feuchtigkeit
    Item: Drakojuwel (nur Kampfmetro); Drachenzahn
    ~Surfer
    ~Drachenpuls
    ~Eisstrahl
    ~Lichtkanone (hatte keine Ahnung welche Attacke ich für den letzten Platz nehmen sollte)


    Seedraking hat nur eine defensive Schwäche gegenüber Drachenpokemon und kann sie mit Drachenpuls (und ggf. dem Drakojuwel) wegfegen. Surfer ist ein starker STAB, und Eisstrahl ist für Pfl-PKMN.


    Wie-ShuWie-Shu
    Wesen: Froh(-SAng;+Ang)
    Fähigkeit: Konzentrator
    Item: Flugjuwel (nur Kampfmetro); Überreste; kein Item
    ~Sprungkick (auf Lv 57 Turmkick)
    ~Ableithieb
    ~Kehrtwende
    ~Akrobatik


    Wie-Shu dient als Zoroark-Trugbild und als Überlebenskünstler. Ableithieb für die Heilung und Kehrtwende gegen Psycho-PKMN. Mit Akrobatik kann es Käferpokemon besiegen.


    Ich bin mir bei vielen Sachen noch unsicher und habe die meisten Items noch garnicht, also sollte ich mich mal GPs machen :'D Und sagt mir noch wie ich die FP verteilen soll.
    Freue mich schon auf Kritik ^o^


  • So, ich hab meine Schwarz I mal wider durchgehaun und bin mir 'n Team am bauen, sind im Levelbereich 52-56 :D, gebt mir pls Items und Verbesserungen an, bitte verschiedene Items, will nich 2x dasselbe hamm :D, Attacken in Klammern sind die, die draufsollen, die ohne Klammern die, die sie hamm :D


    Zoroark@kA, mäßig/scheu (weißet grad nich was von beidem)
    ~Nachthieb (Nachtflut)
    ~Strauchler
    ~Strafattacke (Flammenwurf)
    ~Klauenwetzer (Renkeschmied)
    Im mom ein Claw Sharpen-Fiech, erlernt aber bald Renkeschmied, wodurch es endlich episch wird. Dank Traid kriegts in vielen Fällen den Boost durch und haut dann rein :D


    Golgantes@kA, hart
    ~Finsterfaust
    ~Rammboss
    ~Erdbeben
    ~Fliegen
    Joar, ich brauchte wen zum Fliegen, jemanden, der des Fuchses Schwächen abdeckt und reinhaut. Normalimunität war nie schlecht, Kampf tut ebenfalls nich weh, ideal auch für Tentantel :D, Gengar ist zwar der bessere Partner für den Fuchs, aber wayne :D


    Tentantel@Beulenhelm (forsch oder sacht, kA grad)
    ~Gegenstoß
    ~Kugelsaat
    ~Egelsamen
    ~Gyroball
    Joar, Egelsamen zur Recovery, Kugelsaat, weil ich Blattgeißel lw finde, Blattgeißel kommt aber irgendwann drüber. Halt nett, um von Steindingern die Robustheit zu brechen :D oder so, die Fähigkeit wo 'n KP überbleibt :D, Gyroball haut rein und Gegenstoß um vorlauten Geistern und Psychos eine reinzuhaun :D - physische Sweeper verliern 29% pro Angriff, mit Egelsamen etwa 40% pro Runde :D


    Meistagrif@Muskelband (hart)
    ~Steinkante
    ~Ableithieb
    ~Tempohieb
    ~Protzer
    logisch, oder? Protzer und Action! Hat jetz, auf Lv53 schon 220 Angriff oder so und haut rein, ein ungeboosteter Tempohieb hat Cyntias Lucario fast ohkot - und dann wars mit mir zu Ende...^^


    Austos@kA (frech/hastig, was empfehlt ihr?)
    ~Hausbruch
    ~Eispeer
    ~Felswurf
    ~Surfer/Dornkanone
    Hausbruch-Fiech halt :D, was soll auf den letzten Slot? Brauch Surfer egelt :D


    Reshiram@kA (scheu)
    ~Feuerodem (Drachenpuls/Draco Meteor)
    ~Schlitzer (Fokusstoß
    ~Sondersensor (Blauflammen/Hitzekoller)
    ~Kreuzfeuer
    Joar :D - ist mir ehrlich gesagt 'n bisschen zu stark, bringt aber 'ne nützliche Feuerresistenz. Alternativen?

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

    Einmal editiert, zuletzt von Almarican Carter ()

  • bei meistagrif würde ich die fähigkeit adrenalin nehmen, als item heiß-orb, dann wird der angriffwert mehr erhöht. bei tentantel würde ich das wesen forsch nehmen, damit gyroball mehr angriffstärke hat. bei austos würde ich das wesen naiv empfehlen, es hat so oder so schon eine schlechte spezial-verteidigung, deshalb würde ich naiv nehmen, nicht hastig, da hastig die normale verteidigung senken würde, die bei austos sonst ziemlich hoch ist. ich kann dir statt reshiram ein ramoth empfehlen, wesen scheu mit leben-orb oder fokusgurt (wenn man ramoth mit der attacke falterreigen benutzt). zwar hast du keine feuerresistenz mehr, dafür hat ramoth viel spezial-angriff und initiative.

  • Hi, hab gerade bei S/W den sechsten Orden,wollte fragen, ob mein Team okay ist:


    Fasasnob: Item:hackattack level:39 attacken:fliegen, windschnitt, luftschnitt, klingensturm
    serpiroyal Item:wundersaat Level:38 attacken:Megasauger, graßmixer, aero-ass, laubklinge
    branawarz:item:zauberwasser:level:39 attacken: Dampfwalze, dreschflegel, lehmbrühe, blubbstrahl
    meistagrif:item:beulenhelm:level:39 attacken:steinhagel,zermürben,wuchtschlag,fußkick
    zebritz:item:magnetlevel:43 attacken: funkensprung, ladungsstoß,nitroladung,stampfer
    rabigator Item:schattenglas Level:41 attacken:biss, schmarotzer,knirscher,schaufler


    Hoffe ihr könnt mir helfen!will mich schon mal im voraus bedanken. :thumbsup: