Spriting

  • Wie fange ich am Besten an, ich finde es sehr traurig, wie der Spriting-Bereich jetzt immer mehr verkümmert. Es wurde angekündigt, dass vermehrt Spaß-Aktionen veranstaltet werden.
    Diese Ankündigung wurde im März vollzogen. Im April und Mai hat man sich einem einzigen Wettbewerb gewidmet. Dann wurde es sehr ruhig. Im Juni ging gar nichts, im Juli hat man sich dem Jubiläums-Wettbewerb als GFX-Collab gewidmet. Dann ging bis Anfang August ein Vote. Man hatte da 5 Abgaben, was für einen "normalen" Wettbewerb durchaus reichen würde. Und seit dem? Wieder nichts. Sprich Ruhe im August, September und jetzt zieht sich das auch den ganzen Oktober durch.
    Ich habe keine Einsicht in eure Interna, frage mich aber wirklich, ob da noch etwas geht. Wird momentan ein im März erwähnter Spaß-Wettbewerb ausgearbeitet. Ich würde auf nein tippen, es aber sehr hoffen.



    Worauf ich hiermit hinaus möchte, ich finde es wie anfangs erwähnt wirklich schade, dass sich da gar nichts mehr tut. Ich würde mir für den Bereich sehr freuen, dass da dieses Jahr mindestens noch ein Wettbewerb geht. Oder man sich irgendwie darum kümmert, neue Leute auf den Bereich aufmerksam zu machen. Der Mapping-Bereich hat eigentlich wunderbar gezeigt, dass so etwas mit dem nötigen Willen möglich ist. Veranstaltet vielleicht einen Anfänger-Chat-Abend, in dem man live Leuten hilft sich mit dem Bereich und der Materie auseinander zu setzen. Die Spriterschule wird nächstes Jahr 6 Jahre alt, vielleicht mal ein neuer Anstrich o.ä. Vielleicht mal mit dem Komitee (gibt es eines? Habe leider nicht einmal etwas im entsprechendem Info-Topic gefunden) zusammen setzen und überlegen wie man sich die Zukunft vorstellt...

  • Huhu @JennAMK, danke erstmal für dein Feedback!


    Es stimmt, dass dieses Jahr leider nicht so viele Wettbewerbe und Aktionen veranstaltet wurden, wie es eigentlich versprochen wurde und wie wir es uns im Komitee (ja, es gibt eines, es ist jedoch sehr geschrumpft in den letzten Jahren) vorgenommen haben. Dafür könnte man natürlich verschiedene Gründe nennen - beispielsweise längere, unverschuldete Abwesenheit mehrerer Teammitglieder aufgrund von Krankheit oder wichtigen Prüfungen, was bei einem kleinen Team leider sehr schnell sichtbar und spürbar wird. Aber ich will die unzureichende Aktivität meinerseits sowie die des Komitees eigentlich gar nicht weiter rechtfertigen; es stimmt natürlich, dass wir mehr hätten tun können und sollen, um den Erwartungen der User - und auch unseren eigenen Erwartungen - gerecht zu werden. Darüber sind wir selbst natürlich nicht allzu glücklich, aber wir bemühen uns, demnächst wieder mehr Aktionen zu veranstalten und den Bereich für neue User attraktiver zu gestalten. Das ist natürlich auch nicht einfach, gerade seit dem Erscheinen von der 6. Pokémon-Generation konnte man beobachten, wie der Bereich zunehmend inaktiver wurde, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch viele regelmäßige Aktionen gab und der Bereich auch Einsteigern gute Möglichkeiten gegeben hat; das Interesse für Spriting und Pixel-Art sinkt einfach, seitdem die Gaming Industrie auch bei den Handhelds nicht mehr darauf angewiesen ist, bzw. Alternativen gefunden hat. Aber wir bemühen uns natürlich, dieser wachsenden Inaktivität entgegen zu wirken, schließlich kann Pixel-Art ja sehr viel mehr sein als das Spriten von kleinen Spielfiguren. Und natürlich sind wir über jede Hilfe und jedes Feedback für den Bereich dankbar!


    Momentan werden wieder vermehrt Aktionen für die nächste Zeit geplant, auch im Jahr 2016 wird es auf jeden Fall noch etwas geben. Eine Überarbeitung der Spriterschule ist ebenfalls geplant und bereits in der Arbeitsphase, und ein Chat-Abend speziell für Anfänger ist auch eine sehr gute Idee, über die wir uns mal beraten werden! Ansonsten lebt der Bereich natürlich von jedem User, der aktiv ist, weswegen wir uns natürlich sehr freuen würden, dich (und natürlich auch andere User) auch (wieder) vermehrt dort zu sehen, gerade wenn bald wieder mehr Aktionen veranstaltet werden. :)


    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • Hallo Spriting-Kommitee!


    Ich interessiere mich sehr fuer den Spriting-Bereich, bin aber absoluter Neuling. Aus dem Grund habe ich bei den Tutorials angefangen zu lesen, stiess aber schnell auf ein Problem: Die meisten Grafiken in den Topics sind entweder keine Whitelist-Links oder wurden sogar komplett entfernt (z.B. Tinypic). Gerade Beispiele zu haben ist als Anfaenger meiner Meinung nach wichtig und so ist es ein wenig muehsam, nur anhand des Textes zu arbeiten.
    Deshalb meine Anregung an dieser Stelle, ob die Topics eine kleine Ueberarbeitung erhalten koennten. Die Erklaerungen sind gut verstaendlich, aber wie gesagt, manchmal schwer vorstellbar wenn kein Bild mehr vorhanden ist, auf das aber Bezug genommen wird.


    Danke und VG, Jas!

  • Könnt ihr Leute, wenn man für Wettkämpfe abstimmen kann vl mit @Username markieren? ich würde gerne Werten und so eine Erinnerung wäre gut.

  • @Jasaris


    Das Fehlen einiger Bilder und die Unvollständigkeit der Tutorials ist unserem Team durchaus bewusst.
    Dementsprechend sind wir momentan dabei, alles zu überarbeiten, jedoch hat sich das nicht immer nur mit dem neuen Einfügen von den Beispielbildern getan. Manche Links sind - wie du bereits festgestellt hast - nicht mehr vorhanden und wir können darauf auch nicht mehr zugreifen. So muss Ersatz her, wozu dann jemand entsprechende Schrittfolgen spriten müsste.
    Manche Tutorials sind über die Jahre auch so sehr veraltet, dass sie komplett neu geschrieben werden müssen, um Informationen auf dem neusten Stand zu vermitteln.
    Hab auf jeden Fall noch etwas Geduld, wir bemühen uns, so schnell wie möglich die Topics wieder, für Anfänger und andere Interessierte, brauchbar zu machen.




    @Smaarty


    Das Team markiert momentan schon alle User, die in der letzten Zeit Aktivitäten in unserem Bereich hatten.
    User die, wie du, im Bereich nicht aktiv sind/es in letzter Zeit nicht waren, lassen wir außen vor, weil man nicht weiß, ob dort noch Interesse am Bereich selbst liegt.
    Falls man jedoch aufmerksam auf Aktionen gemacht werden möchte, kann man sich jederzeit bei einem meiner Teamkollegen ( @Asteria, @Eisseele, @Illuminatus ) oder auch bei mir privat melden, dann achten wir beim nächsten Mal darauf, dich auch zu markieren.

  • Das Team markiert momentan schon alle User, die in der letzten Zeit Aktivitäten in unserem Bereich hatten.
    User die, wie du, im Bereich nicht aktiv sind/es in letzter Zeit nicht waren, lassen wir außen vor, weil man nicht weiß, ob dort noch Interesse am Bereich selbst liegt.
    Falls man jedoch aufmerksam auf Aktionen gemacht werden möchte, kann man sich jederzeit bei einem meiner Teamkollegen ( @Asteria, @Eisseele, @Illuminatus ) oder auch bei mir privat melden, dann achten wir beim nächsten Mal darauf, dich auch zu markieren.

    Das kommt davon, weil ich lange nicht mehr Wettbewerbe mitbekommen habe, ich habe mich jetzt gemeldet bei Asteria.

  • Huhu,


    ich habe mir einige Sachen für Wettbewerbe ausgedacht:


    - Missingno gibt es schon lange und es sieht aus, ein Tetrisklotz, spritet ein richtiges Pokemon, wie Minnsingno aussehen könnte
    - Neue Formen, Pokis für Burmadame, Sodamak, Rotom und andere nicht legendären Pokis
    - Neue Alolas, Megas
    - Verschmelzung mit Kyrem, Necozma

  • Huhu,


    da ihr einer der wenigen Bereiche seid, die den überhaupt noch haben; wie wärs eigentlich damit, den Profi-Bereich doch mal abzuschaffen und durch Tags zu ersetzen? Gegen die Menge würde helfen, den Tag nach einem Jahr zu entfernen, wobei viele Themen leider ohnehin ziemlich kaputt sind und man die Bilder wenn überhaupt nur durch Verlinkungen sehen kann (vgl. shadix Sprites).
    Ggfs kann man da das Best-Of ehemaliger Pro Spriter nutzen, um einige Werke neu hochzuladen und die kaputten Themen archivieren?


    Liebe Grüße!


    e/ Auftragsbereich könnte man auch mal aufräumen. Kann ja schon in einem extra Unterforum bleiben, aber ein paar ältere Themen könnte man archivieren, dann ist es wenigstens schön übersichtlich!

  • Huhu Silence, danke schon mal für deine Vorschläge!
    Alle von dir angesprochenen Punkte sind bereits vor einer Weile intern angesprochen und teilweise auch besprochen wurden.
    Da unser Team aber gerade an etwas arbeitet, dem wir erstmal den Vorrang geben wollen, haben wir bisher noch nichts davon umgesetzt.
    Sobald alles steht, werden wir uns auch zeitnah an die Änderungen setzen, die du hier aufgeführt hast.



    MfG Adurna im Namen des Spriting-Teams