Kingdom Hearts 358/2 Days

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kingdom Hearts 358/2 Days


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/8640/id0051072.jpg]


    Jetzt gehts los, erstmals ein Kingdom Hearts für den DS. Die Frage die sich jedoch viele stellen ist eine einfache, wird das Spiel seinen Erwartungen gerecht, oder haben die Entwickler sich wenig Mühe gemacht? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns doch zuerst die Story an, die auch für Ersteinsteiger, dank des beigelegten Handbuches, leicht verständlich ist.

    Story


    Die Story spielt zwischen den Teilen Kingdom Hearts (PS2) und Kingdom Hearts 2 (PS2) Diesmal geht es aber weniger um Sora, Riku oder Mickey, sondern um Roxas, jemand, der nicht so recht weiß, was er ist. Er sucht Fragen auf seine Antworten, durch diese Suche gerät er zur Organisation XIII, die endlich vollkommen sein will. Die Organisation besteht aus Niemanden, die kein Herz haben, jedoch eines haben wollen. Aber Roxas ist jemand besonderes, denn er beherrscht das Schlüsselschwert, dass die Organisation braucht, um ihr Kingdom Hearts, das Herz aller Herzen, zu vervollständigen, um endlich wieder vollkommen zu sein. Jedoch erlebt Roxas in der Organisation viele seltsame Dinge. Während er sich die ersten Tage still verhalten hatte, lernt er nun die Leute kennen. Besonders baut er eine Freundschaft mit Axel aus der Organisation auf. Doch eine neue Person betritt die Organisation, Xion, die vom Schlüsselschwert auserwählte. Sie verhält sich sehr zurückhaltend, und wirft so noch mehr Fragen auf Roxas. Er aber sieht in seinen Gedanken öfters Bilder von einem in Rot gekleidetem Jungen, der ebenfalls ein Schlüsselschwert besitzt. So ist ein Meer aus Fragen entstanden die er zu beantworten versucht.


    Grafik, Sound und Video


    Die Grafik ist ein Feuerwerk auf dem DS. Sie bietet schön gestaltete Level und tolle Videos, die leider etwas wenig vorhanden sind. Jedoch wirken die Charaktere manchmal etwas pixelig, wenn sie zu nahe an der Kamera sind, was selten passiert. Die Videos bieten leider keine deutsche Synchronisation, dennoch ist ein deutscher Untertietel vorhanden, der diesen kleinen Fehler etwas aber nicht ganz ausbeult. Der Sound ist Kingdom Hearts typisch einfach passend zur jeweiligen Welt, und sorgt manchmal schon für einen Ohrwurmfaktor.


    Spiel und Steuerung


    Ihr erledigt jeden Tag eine Mission, für die ihr euch vorher ausrüsten müsst. Dieses ausrüsten funktioniert mit einem Feld System. Als Beispiel ihr habt 20 Felder, 4 davon gehen an die Waffe, 3 an die Magie, 4 an die Level, 5 an die Fähigkeiten, dann bleiben euch noch 4 für die Items wie Potion oder Äther. Zum Glück könnt ihr die Felder von Tag zu Tag erweitern, da auch die Anzahl an "Tafeln", die in die Felder gesetzt werden, stetig steigt. Habt ihr euch auf eine Mission vorbereitet, kann es losgehen, wobei ab und zu mal mehrere Missionen vorhanden sind, die jedoch nicht immer zwingend zu erledigen sind. Ihr bekommt einen Missionsort und ein Ziel, das zu erledigen ist. Es gibt auch extra Ziele, für die ihr noch so einige Boni bekommen könnt. So geht ihr in die Welt, erledigt Herzlose mit euren Schlüsselschwert, und meistert die an euch gestellt Aufgabe. Dabei gibt es die verschiedensten Aufgaben wie Bosskämpfe oder Weltenuntersuchung, aber auch das bekannte "Erledige die Herzlosen" ist dabei. Die Missionen funktionieren ohne Touchscreen, auf den das Ziel und der Fortschritt der Mission zu sehen ist. Der Standard-Angriff mit A, Sprung mit B, anvisieren mit R, durch Menü gehen mit X. Für die Leute, die sich nicht mit der Steuerung anfreunden können, gibt es weitere Steuerungsvarianten, die hoffentlich für jeden das Richtige bieten.

    Extra Missionen und Multiplayer


    Das Spiel biete außer den Anfangs einstellbaren Schwierigkeitsgrad, einen Multiplayermodus, in dem ihr allein oder mit bis zu 4 Freunden, jede bisher erledigte Mission noch einmal durchspielen könnt. Dabei habt ihr die verschiedensten Spieler zur Auswahl, Roxas, die anderen Mitglieder aus der Organisation, und im späteren Spielverlauf noch ein paar mehr. Ihr könnt im Multiplayer euren Spielstand nutzen, um die gewonnene Erfahrung und die Items darauf zu speichern. Für das spielen vieler Missionen gibt es auch noch tolle Boni für den Storymodus. Ein gelungeneren Mulitplayermodus, der sehr überzeugend ist.


    Neben dem Multiplayermodus gibt es im Storymodus auch die Möglichkeit, alte Missionen nochmals zu spielen. Auch werden "Herausforderungen" geboten, die schwerer als normale Missionen sind. Die Herausforderungen stellen Aufgaben wie Bestzeiten oder "erleide keinen Schaden" an euch. Für das Erledigen vieler Herausforderungen gibt es auch wieder tolle Boni.

    Alternativen


    Kingdom Hearts 358/2 Days ist kaum mit etwas anderem auf dem DS zu vergleichen, Grund dafür ist das "Tafelsystem". Wer jedoch Rollenspiele mag und etwas halbwegs vergleichbares in der Kategorie Rollenspiele sucht, der sollte mal schauen ob "Chrono Trigger" oder "Paper Mario" etwas für seine Geschmack ist. Dennoch ist Kingdom Hearts 358/2 Days etwas einzigartiges auf den DS, und lässt sich nicht, oder nur schwer mit anderen Rollenspielen vergleichen.

    Pro / Contra


    + Lange Spielzeit
    + Geniale Grafik
    + Super Multiplayer
    + Ausrüstungssystem


    - Kameraführung nervt
    - Keine deutsche Synchronisation


    Fazit


    Kingdom Hearts 358/2 Days ist ein gelungener Teil der Kingdom Hearts Serie, der mit guter Grafik und einem tollem Multiplayermodus sowie mit einer langen Spielzeit punktet. Leider ist die Kameraführung etwas "unschön". Auch die englische Synchronisation wäre in deutsche umsetzbar gewesen. Dennoch ist dieses Spiel für jeden Kingdom Hearts Fan ein absolutes Muss, aber auch Rollenspielfans werden hier keine Fehlkauf tun. Wer jedoch weder Kingdom Hearts noch Rollenspiele mag, der sollte erstmal genauer schauen, ob dieses Spiel wirklich den Kauf wert ist.


    Alles im allen ein tolles Rollenspiel, was mit einem gutem Ausrüstungssystem, guter Grafik, und einem tollen Multiplayermodus, sowie einer langen Spielzeit daherkommt. Weniger schön ist die Kameraführung sowie die nicht deutsche Synchronisation.



    Einzelwertungen:
    Grafik: 9 / 10
    Sound: 8,5 / 10
    Multiplayer: 9 / 10
    Spielspaß:
    9 /10


    Gesamtwertung: 89%

  • Amazon schafft abhilfe ;)


    Stimme weitgehend mit dir überein, aber ich könnte die Grafik nie so hoch loben. Natürlich ist es die beste, detailreichste 3D-Grafik die es auf dem DS gibt, aber wenn man die anderen Teile gespielt hat ist es so pixelig und klein. Und diese Pixel gehen einem manchmal echte auf den Senkel, denn es sieht so aus als hätten die Leute sich keine Mühe gegeben. z.B. als Axel das Buch in der Hand hält und die Seiten fast den ganzen Bildschirm füllen wird sich nicht die Mühe gemacht es wenigstens nach Schrift aussehen zu lassen. Oder die Augen von Pence. Oder das gleichbleiben des Schlüsselschwertes in den Zwischensequenzen, auch wenn man eine andere Waffentafel ausgerüstet hat. Und das die deutsche oder allgemein durchgehende Synchro fehlt ist ein großes Manko, weil es vorher ein großes Plus war und einfach dazugehörte. Zudem sollte man noch erwähnen, dass das Spiel auch nicht ganz ruckelfrei ist, wenn zuviele Gegner am Bildschirm auftauchen und alle gleichzeitg irgendwas machen. Aber das Problem wird fast immer umgangen.
    Der Soundtrack ist klassisch mit den alten Tracks, aber auch ein paar neuen die einfach gut klingen. Und das Kampfsystem ist einfach spaßig, nicht allzu unfair und immernoch mit tollen Effekten. An alle Kingdom Hearts Fans, kauft euch das Teil, denn es ist Kingdom Hearts :D

  • Gudnaabnd :D
    Ich hab das Spiel seit ner Woche durchgezockt und es bietet durch spezielle Herausforderungen, die sogar im mittelschweren von drei wählbaren Spielmodi noch teilweise sehr schwer zu schaffen sind, noch viel Abwechslung.


    - Hierzu gehören zum Beispiel Herausforderungen, in denen man Missionen möglichst schnell schaffen muss, oder auch jeden einzelnen auftauchenden Gegner besiegen sollte, darunter zum Beispiel auch ein enorm viel aushaltender versteckter Gegner. Oder auch: Man soll so wenig Angriffe wie möglich machen, oder Spezielle Missionen, in denen jeder Angriff sitzen muss. Oder auch ganz banal: Erhalte keinen Schaden. Bei diesen Herausforderungen wird bei zum Beispiel beim letzten Beispiel nicht gleich abgebrochen, wenn du ein bisschen Schaden erhältst, von der Belohnung von bis zu drei Siegeln, die man später gegen wichtige Tafeln, die man sonst nicht bekommen kann eintauscht wird allerdings ein Siegel abgezogen.


    - Die Grafik ist so ziemlich das beste, was der DS zu bieten hat. Die 36 Filmsequenzen, die von 14 Sekunden bis über sechseinhalb Minuten dauern, sind enorm gut ausgearbeitet. Dass dabei nur die englische Synchro vorhanden ist, ist mMn überhaupt kein Manko, die englische ist sowieso besser. (und man lernt orly englisch :P) Außerdem sind die deutschen Untertitel auch gut übersetzt.
    Hier noch ein Video auf Youtube von einer dieser Scenen. Leider japanisch, da hat zwar einer englische Untertitel hingezaubert, s sind aber nich die richtigen. Habs jetzt nicht auf englisch oder deutsch gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=iv_W0Mo4Q-E


    - Tafel-Gameplay: Wie schon oben gesagt, bereitet man vor seinen Missionen Sets aus Tafeln vor, die natürlich auch abgespeichert werden können (Manko: nur drei pro Spielstand (drei Spielstände möglich) abspeicherbar). Das System der Level Ups begeistert auch: man erhält normal Erfahrungspunkte durch Besiegen von Gegnern, am Ende von Missionen werden die zusammengezählt und bei Level Ups bekommt man eine Tafel, die für ein Level Up steht. Dieses Level Up wirkt nicht, wenn es nicht angelegt wurde. Man denkt natürlich, dass die Level Ups dann das Tafelsystem völlig zumüllen, doch man bekommt immer zur rechten Zeit Verbindungstafel-Stücke, die unterschiedlich groß sind und bewirken, dass auf den Plätzen, die sie bieten an Platz Level Ups für 2, 3 oder bei einer kleinen Tafel sogar 4 Level Ups gelten. In meinem Fall, bei meinem bis jetzt weitesten Spielstand, komme ich bei Level 73 auf 35 Felder, die etwas mit Level Ups zu tun haben. Man kann außerdem eine Waffe ausrüsten. Eine Waffe verbraucht je nach Stärke 1-6 Felder, wobei die mehreren Felder nicht unbedingt als sonderlicher Nachteil zu sehen sind: Nur auf Waffenfeldern kann man noch weitere Tafeln installieren, welche dann bis zu drei spezielle Fähigkeiten freigeben (Bei leichten gegnerischen Treffern zum Beispiel werden Angriffsfolgen von dir nicht unbedingt unterbrochen, was bei Waffen mit einem starken Combo-Abschluss sehr nützlich ist.) oder speziell die Angriffskraft, die Verteidigung, die Magiekraft oder die Volltrefferchance und Volltrefferstärke erhöhen. Jede Waffe hat übrigens ein anderes Angriffsmuster, bestimmte Waffen können zum Beispiel Kombos von über 10 Treffern in der Luft ausführen, andere haben hohe Angriffs- oder Magiekraft, wieder andere haben eine unglaubliche Reichweite. Waffen erhöhen hauptsächlich die Angriffswerte. Um die defensive zu erhöhen, gibt es Ringe, von denen man pro Set nur einen benutzen darf. Sie erhöhen Angriffskraft höchstens um 8, dafür die Lebenspunkte um bis zu 100. Je nach Ring. Es gibt sogar einen Ring, der deine Lebenspunkte dauerhaft auf nur einem LP hält, allerdings deine Erfahrungspunkte, die du in Kämpfen, während du ihn trägst, erhältst enorm erhöht. Ich schließe hier mal mit dem Tafelsystem, liest sich ja wahrscheinlich eh keiner durch :p


    Es gibt noch zahlreiche interressante Gameplaysachen, die sich jetzt aber auch nicht orly gut beschreiben lassen.
    Interressant ist, dass dieses Spiel komplett ohne Final Fantasy-Charaktere auskommt und trotzdem auf festen Beinen steht. Disneyfiguren spielen eine vollkommen winzige Rolle, man kann quasi alle Disneyszenen wegklicken (geht im Pausemenü) außer denen der Tigerkatze im Wunderland, allerdings kann man die sich ruhig ansehen, sind nicht wirklich sonderlich kindisch geschrieben.
    Die Musik ist wie immer in Kingdom Hearts-Titeln herausragend, neue Titel sind allerdings nicht hinzugekommen.
    Alläs in alläm kan ihc dat Spil nuhr empvählen !!!!1 8-)


    Hoff mal ich darf hier so nen Schrott posten.


    //lolmew, wie du halt nur Bilder von Nubs hast die auf leichtem Spielstand saugen ;D

  • Story
    Ja, die Story gefällt mir sehr. Erstmal soll das Leben von Roxas in der Organisation dargestellt werden.
    Man wird sehr gut eingeführt und man lernt alle Techniken, die man für das Kämpfen braucht. So, dann
    kommt Xion. Am Anfang wirkt sie ziemlich geheimnisvoll, zurückhaltend und schüchtern. Sie weicht vor
    allem zurück. Man ahnt auch nicht, was wirklich hinter Xion steckt. Die Aufgaben bestehen hauptsächlich
    darin, Missionen zu erfüllen und Herzen zu sammeln. Nebenbei muss man die Freundschaft aufrecht er-
    halten und dafür sorgen, dass alles glatt läuft. Ja, alles schön und gut.


    Grafik, Sound und Video
    Ja, die Grafik ist für den DS wirklich sehr gelungen. Bei vielen Spielen ist für diese Konsole die Grafik
    einfach zum kotzen. Aber bei diesem ist sie wirklich fantastisch. Auch die Videos sehen gut aus, leider
    fehlt jedoch die deutsche Übersetztung. Und wie mew645 bereits sagte, sind manche Charakter zu ver-
    pixelt, bei "Nahaufnahmen". Der Sound ist wie bei allen anderen Games wirklich sehr schön und die
    verschiedenen Melodien sorgen für reichlich Ohrwürmer.
    Spiel und Steuerung
    Ich muss zugeben, dass mir die Steuerung, wie sie bei Kingdom Hearst II war, viel besser gefallen hat.
    Es gab weder Tafeln noch musste man irgendetwas instailierren. Man hat einfach seinen Beutel und
    kann ihn beutzen wie man lustig ist. Diese Tafeln habe ich zu Anfang nicht wirklich verstanden, da man
    so an die anderen Steuerungen gewöhnt war. Als man sich mit den Dingern endlich vertraut gemacht hat,
    ging's eigentlich. Was ich sehr gut finde, ist das, dass Steuerkreuz als Steuerung benutzt wurde. Ich mag
    den Touchpen (oder war's der Touchscreen?) nicht besonders.


    +Pro+ / -Contra-
    + schöner Schwierigeitsgrad
    + spannende Storygestaltung
    + cooler Multiplayer
    + faszinierende Grafik


    - wiederholte Missionstypen
    - keine deutschsprachige Videoübersetzung


    MfG Sora

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.