Jetzt gehts los, erstmals ein Kingdom Hearts für den DS. Die Frage die sich jedoch viele stellen ist eine einfache, wird das Spiel seinen Erwartungen gerecht, oder haben die Entwickler sich wenig Mühe gemacht? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns doch zuerst die Story an, die auch für Ersteinsteiger, dank des beigelegten Handbuches, leicht verständlich ist.
Story
Die Story spielt zwischen den Teilen Kingdom Hearts (PS2) und Kingdom Hearts 2 (PS2) Diesmal geht es aber weniger um Sora, Riku oder Mickey, sondern um Roxas, jemand, der nicht so recht weiß, was er ist. Er sucht Fragen auf seine Antworten, durch diese Suche gerät er zur Organisation XIII, die endlich vollkommen sein will. Die Organisation besteht aus Niemanden, die kein Herz haben, jedoch eines haben wollen. Aber Roxas ist jemand besonderes, denn er beherrscht das Schlüsselschwert, dass die Organisation braucht, um ihr Kingdom Hearts, das Herz aller Herzen, zu vervollständigen, um endlich wieder vollkommen zu sein. Jedoch erlebt Roxas in der Organisation viele seltsame Dinge. Während er sich die ersten Tage still verhalten hatte, lernt er nun die Leute kennen. Besonders baut er eine Freundschaft mit Axel aus der Organisation auf. Doch eine neue Person betritt die Organisation, Xion, die vom Schlüsselschwert auserwählte. Sie verhält sich sehr zurückhaltend, und wirft so noch mehr Fragen auf Roxas. Er aber sieht in seinen Gedanken öfters Bilder von einem in Rot gekleidetem Jungen, der ebenfalls ein Schlüsselschwert besitzt. So ist ein Meer aus Fragen entstanden die er zu beantworten versucht.
Grafik, Sound und Video
Die Grafik ist ein Feuerwerk auf dem DS. Sie bietet schön gestaltete Level und tolle Videos, die leider etwas wenig vorhanden sind. Jedoch wirken die Charaktere manchmal etwas pixelig, wenn sie zu nahe an der Kamera sind, was selten passiert. Die Videos bieten leider keine deutsche Synchronisation, dennoch ist ein deutscher Untertietel vorhanden, der diesen kleinen Fehler etwas aber nicht ganz ausbeult. Der Sound ist Kingdom Hearts typisch einfach passend zur jeweiligen Welt, und sorgt manchmal schon für einen Ohrwurmfaktor.
Spiel und Steuerung
Ihr erledigt jeden Tag eine Mission, für die ihr euch vorher ausrüsten müsst. Dieses ausrüsten funktioniert mit einem Feld System. Als Beispiel ihr habt 20 Felder, 4 davon gehen an die Waffe, 3 an die Magie, 4 an die Level, 5 an die Fähigkeiten, dann bleiben euch noch 4 für die Items wie Potion oder Äther. Zum Glück könnt ihr die Felder von Tag zu Tag erweitern, da auch die Anzahl an "Tafeln", die in die Felder gesetzt werden, stetig steigt. Habt ihr euch auf eine Mission vorbereitet, kann es losgehen, wobei ab und zu mal mehrere Missionen vorhanden sind, die jedoch nicht immer zwingend zu erledigen sind. Ihr bekommt einen Missionsort und ein Ziel, das zu erledigen ist. Es gibt auch extra Ziele, für die ihr noch so einige Boni bekommen könnt. So geht ihr in die Welt, erledigt Herzlose mit euren Schlüsselschwert, und meistert die an euch gestellt Aufgabe. Dabei gibt es die verschiedensten Aufgaben wie Bosskämpfe oder Weltenuntersuchung, aber auch das bekannte "Erledige die Herzlosen" ist dabei. Die Missionen funktionieren ohne Touchscreen, auf den das Ziel und der Fortschritt der Mission zu sehen ist. Der Standard-Angriff mit A, Sprung mit B, anvisieren mit R, durch Menü gehen mit X. Für die Leute, die sich nicht mit der Steuerung anfreunden können, gibt es weitere Steuerungsvarianten, die hoffentlich für jeden das Richtige bieten.
Extra Missionen und Multiplayer
Das Spiel biete außer den Anfangs einstellbaren Schwierigkeitsgrad, einen Multiplayermodus, in dem ihr allein oder mit bis zu 4 Freunden, jede bisher erledigte Mission noch einmal durchspielen könnt. Dabei habt ihr die verschiedensten Spieler zur Auswahl, Roxas, die anderen Mitglieder aus der Organisation, und im späteren Spielverlauf noch ein paar mehr. Ihr könnt im Multiplayer euren Spielstand nutzen, um die gewonnene Erfahrung und die Items darauf zu speichern. Für das spielen vieler Missionen gibt es auch noch tolle Boni für den Storymodus. Ein gelungeneren Mulitplayermodus, der sehr überzeugend ist.
Neben dem Multiplayermodus gibt es im Storymodus auch die Möglichkeit, alte Missionen nochmals zu spielen. Auch werden "Herausforderungen" geboten, die schwerer als normale Missionen sind. Die Herausforderungen stellen Aufgaben wie Bestzeiten oder "erleide keinen Schaden" an euch. Für das Erledigen vieler Herausforderungen gibt es auch wieder tolle Boni.
Alternativen
Kingdom Hearts 358/2 Days ist kaum mit etwas anderem auf dem DS zu vergleichen, Grund dafür ist das "Tafelsystem". Wer jedoch Rollenspiele mag und etwas halbwegs vergleichbares in der Kategorie Rollenspiele sucht, der sollte mal schauen ob "Chrono Trigger" oder "Paper Mario" etwas für seine Geschmack ist. Dennoch ist Kingdom Hearts 358/2 Days etwas einzigartiges auf den DS, und lässt sich nicht, oder nur schwer mit anderen Rollenspielen vergleichen.
Pro / Contra
+ Lange Spielzeit
+ Geniale Grafik
+ Super Multiplayer
+ Ausrüstungssystem
- Kameraführung nervt
- Keine deutsche Synchronisation
Fazit
Kingdom Hearts 358/2 Days ist ein gelungener Teil der Kingdom Hearts Serie, der mit guter Grafik und einem tollem Multiplayermodus sowie mit einer langen Spielzeit punktet. Leider ist die Kameraführung etwas "unschön". Auch die englische Synchronisation wäre in deutsche umsetzbar gewesen. Dennoch ist dieses Spiel für jeden Kingdom Hearts Fan ein absolutes Muss, aber auch Rollenspielfans werden hier keine Fehlkauf tun. Wer jedoch weder Kingdom Hearts noch Rollenspiele mag, der sollte erstmal genauer schauen, ob dieses Spiel wirklich den Kauf wert ist.
Alles im allen ein tolles Rollenspiel, was mit einem gutem Ausrüstungssystem, guter Grafik, und einem tollen Multiplayermodus, sowie einer langen Spielzeit daherkommt. Weniger schön ist die Kameraführung sowie die nicht deutsche Synchronisation.
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Einzelwertungen:
Grafik: 9 / 10
Sound: 8,5 / 10
Multiplayer: 9 / 10
Spielspaß: 9 /10
Gesamtwertung: 89%