VGC 2010 (Japan Regeln)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hab grad den http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=61973]smogonthread[/url] gesehn und weils hier ja mehr VGC-interessierte gibt als auf pe/pf mach ich mal hier einen thread dazu auf


    es geht also um das berühmte turnier, bei dem die regeln dieses jahr ziemlich krass geändert wurden und seit oktorber offiziel in Japan feststehen:
    1. Gespielt wird auf HeartGold/SoulSilver
    2. Doppelkämpfe
    3. jedes Team besteht aus 4 Pokemon
    4. das Level des Pokemon ist egal, Pokemon mit einem höheren Level als 50 werden auf 50 zurückgestuft (attacken bleiben aber!)
    5. Species und Item Clause (Soul Dew banned)
    6. Verbotene Pokemon sind Mew/Celebi/jirachi/Deoxys/Phione/Manaphy/Darkrai/Shaymin/Arceus
    7. Von den folgenden Pokemon dürfen maximal 2 im Team sein: Mewtu/Lugia/Ho-oh/Kyorgre/Groudon/Rayquaza/Dialga/Palkia/Giratina



    postet hier, was ihr von den neuen regeln haltet, mit welchen teams ihr rechnet, und was ihr usen werdet!

  • Ich hab ein paar Kämpfe mit den Regeln gesehen.... Das geht garnicht. Das Metagame ist nicht toll finde ich, wenn jeder Trickroom mit Dialga und Lowkick benutzt. Tengulist mit Explosion mit Groudon gabs auch paarmal.


    Btw ist Tasuku Mano beim Turnier dabei ? Der soll wieder so ein geiles Team benutzen ;D Antiteam ftw -_--


    e: Dann macht mal ne Analyse zum Metagame,das hilft mir auch weiter, zumindest war youtube meine einzige Quelle um das Metagame zu beobachten. Wär bereit, in NB Test zu machen,falls sich wer meldet....


    @druckduck : Was für Quellen hast du über das Metagame?

  • Ich check nicht wieso Jirachi banned is, mir kann keiner erzählen dass das mehr reißen kann als die Wetterlinge und Selfdesctruct-Mewtwo das auch noch 'nen Taunt drauf hat.
    Wishen können viele genauso wie auch viele tricken können.


    Ansonsten find ichs auch gay, Uber sollten in ihrem Uberplay bleiben, der Standard nimmt sonst immer mehr zu.

  • Verboten ist einfach alles, was man nur per Event und nicht einfach im Spiel bekommt. Deshalb sind auch Jirachi und Phione gebannt....

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und gerade das ist eine Aussage, die diese Sinnlosigkeit noch verstärkt.
    Naja, bin gespannt wie absurd die Regeln in ein paar Jahren aussehen.


    Ist natürlich viel sinnvoller, irgendwelche Pokemon subjektiv als Uber zu bezeichnen und zu bannen... :rolleyes:
    Ein künstliches Metagame ist ein künstliches Metagame, egal wie erschaffen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ob das nun alles subjektiv oder nicht abgelaufen ist, kann von den - ich sage mal - Außenstehenden sowieso nicht beurteilt werden, von mir nicht und auch von dir nicht.
    Aber ich denke mal die werden sich mit den Klassifizierungen schon was dabei gedacht haben. Zumindest glaube ich kaum dass Mewto z.B. selten im OU gesehen werden würde, wenn es denn erlaubt wäre.
    Und ich für meinen Teil frage mich einfach wohin der Spaßfaktor schwindet wenn man nun versucht das trotzdem irgendwie zu vermischen, dann auch noch im Doppel, und dann auch noch mit Wetter für das man dann nicht einmal dringend einen Slot verschwenden muss.

  • Mir machts jedenfalls Spaß....mehr Spaß als das OU 1on1 Metagame...


    Und inwiefern die sich bei den Klassifizierungenw as gedacht haben, ist auch so ne Sache. Etliche Pokemon könnte man in der aktuellen Tierliste ewiglich diskutieren. Das fängt schon bei Chomp an...
    Nicht dass ich was gegen unsere Uber-Einteilung hätte, aber genauso finde ich zumindest Nintendos Einteilung (bzw. die der Pokemon Company eigtl.) auch absolut nachvollziehbar und auch spaßig zu spielen.


    Und dass das subjektiv abgelaufen ist, kann ich felsenfest sagen. Immerhin kam die Liste der Uber nicht aus Gottes Hand, sondern wurde anhand von verschiedenen Kriterien so festgelegt. Und die Tatsache, dass es eben nicht an objektiven Merkmalen wie z.B. den Base Stats geschah, zeigt, dass subjektive Tendenzen vorhanden sind ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Richtig.


    Ich sehe aber schon, dass das zu einem Topic verkommt, in welchem einfach lieber gegen die Regeln geflamed wird. In dem Fall werde ich das Topic dann auch sofort melden. Aber schön, Binabik, dass du so einen Post hier bringst, find ich gut.


    Ansonsten wurden hier keine weiteren Aussagen gemacht. Das Metagame ist meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich, weil man mehr unterschiedliche Teams spielen kann als im normalen VGC Metagame ohne Uber. Der Witz ist, dass es vier verschiedene Wetter gibt und alle sind benutzbar. Dialga und Kyogre sind die besten Uber, aber mit geschicktem Teambau kann man auch Teams mit anderen Uber-Kombinationen spielen. Zudem sind selbst die Wetteruber nicht broken. Abomasnow beispielsweise gibt einen sehr guten Counter für Regen ab, auch ohne Trick Room. Trick Room hat mittlerweile das Problem, dass das Metagame sich eh mehr in Richtung bulkiness verschiebt und so die effektiven zwei Trick Room turns (die anderen zwei werden mit Protect gestallt) eh nicht mehr das Problem sind. Dark Void Smeargle ist gegen bulky Teams auch immer noch gut, aber Priority und Beeren machen das kaputt. Zudem ist der eine Trick Room setup turn ein freeturn für den Gegner, in dem er selber machen kann, was er will.


    Terraquaza, man weiss nicht, ob Tasuko Mano oder Kazuyuki Tsuji wieder teilnehmen, aber es ist anzunehmen. Allerdings hat in Japan jede Präfektur (vergleichbar mit Regierungsbezirken in Deutschland) einen eigenen Vorentscheid. Dann gibt es East Japan und West Japan Finals, wo die besten zu den Nationals eingeladen werden. Dementsprechend kommen dort auch nur wirklich sehr gute Spieler dazu, sich für die Worlds zu qualifizieren. Ansonsten zeugen deine Kommentare nicht wirklich von Metagamekenntnis... Die Kampfmoves auf jedem random Teil zeigen halt, wie broken Dialga wirklich ist in dem Modus und zu Trick Room hab ich ja schon etwas gesagt. Es kommt viel zu oft nur auf 50/50 Prediction an.

  • Ich kenn das Metagame jetzt nur durch Videos und Diskussionen, aber es scheint ganz witzig zu sein.


    Hat man z. B. Angst vor Scarf-Kyogres Fontränen nimmt man halt einfach ein Scarf-Iksbat mit Superzahn und schon macht es nur den halben Schaden und auch gegen alles mögliche andere könnte so ein Superzahn helfen. Dazu dann noch ein flinkes Mewtwo, was wohl auf jedem Pokemon 50% abziehen kann, sobald es die richtige Attacke hat und schon kann man pro Runde ein Pokemon weghauen, theoretisch :D Wenn man weniger kreativ will nimmt man halt Rexblisar, Kappalores, Scarf-Palkia ...


    Mir kommt es so vor, als ließen sich wesentlich mehr Teams bauen, die gegen quasi alle anderen eine Chance haben, so dass es am Ende aufs kühle Kopf bewahren und natürlich Glück ankommt. Blöd, dass das bei mir mit dem kühlen Kopf nie so hinhaut, aber na ja vielleicht hilft ja dieses Mal das Glück aus :D


    Würde mich auf alle Fälle freuen, wenns die Uber auch zu uns schaffen, obwohl ich mit anderen Pokemonreglementierungen auch kein Problem hätte :)

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

  • Tsuji werden wir eh 2010 auf Hawaii sehen , der ist ja schon qualifiziert dafür...kann btw sein , bzw stell ich mir das gut vor, dass der Junior-Champion Jeremia Fan auch bei den Seniors zoggn wird weil dann ist er schon 12 und für die Juniors zu alt... ;D


    hmm ja ich finde es ziemlich schwierig mit den teams..es gibt tendenzen aber die sind noch weniger ausgesprägt als es 09 der Fall war...wobei ich immernoch der Meinung bin das es Teams gibt die immerhin ein 80-20 Matchup haben aber diese erstmal zu finden..und naja ne Garantie dafür gibt es auch nicht...


    ich denke auch , die kreativsten werden ziemlich weit vorne mitspielen ;D Denn wie man das 485. Kyogre countert ist klar aber ein ganz außergewöhnliches Team hat immerhin die Chance ein paar nischen zu finden um darin aufzugehen.

  • also ich find die regeln einfach nur extrem geil^^


    dadurch, dass die uber auf 2 beschränkt sind, kann man allein mit denen schon ne unmenge an verschieden duos bilden.
    dann noch der rest dazu und man kann so viel verschiedene teams bauen, dass es einfach abartig is ;D


    der modus is einfach total abwechslungsreich, was man von den anderen ja ned so behaupten kann....


    @ drug_duck: der gute trick room spieler kann aber auch den protect stall predicten und sein groudon hübsch dancen lassen 8)
    man kann alles countern, aber ned alles auf einmal. wird wohl ne jagd nach quoten teams hab ich so das gefühl^^
    aber da man ja 4/6 spielt, kann man sich immer ne alternative auf die seite legen, was bei bo3 bei den worlds einfach für noch mehr abwechslung sorgt :P

  • predicten entspricht in dem fall aber raten


    man kennt weder gegner noch spielweise (und man kann die spielweise auch net rausfinden, wenn der kampf aus 5 wichtigen runden besteht)


    Na ja predicten ist doch immer raten, was der andere macht. Wenn man gegen den anderen schon 100 mal gespielt halt, fällt es einem vermutlich leichter, aber genauso fällt es dem Gegner leichter.
    Die meisten Kämpfe sind kurz, das stimmt, aber das waren sie letztes Jahr größtenteils auch schon. Das ist, denke ich, normal bei 4vs4 2on2 und soll ja auch so sein, wenn man ein Turnier mit 256 Leuten in ein paar Stunden rumbekommen will.


    Ich würde das alles nicht so negativ sehen und einfach darauf hoffen, dass einem selbst ein schickes Team einfällt, dessen Spiel nicht so leicht vorhersehbar ist und man so andere überrascht und in die Pfanne haut :)


    Die Frage, die ich mir dann nur immer stelle: Soll ich die ganzen Ideen dann bei Shoddy2 testen, falls es irgendwann rauskommt oder lieber nicht, damit sich andere nicht drauf vorbereiten? :D

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

  • dd hier.


    Terraquaza, es gibt sowas, das nennt sich Metagameerfahrung und allgemeine Spielerfahrung ;) Videos schauen tun wir eh alle, aber verlass dich drauf, dass das, was ich sage, fundiert ist.


    Zum Rest schreib ich vielleicht später was, wenn ich Bock hab, aber jo Bina hat recht, sehr oft ist man in 50/50 Situationen, wo es dann einfach Glück ist, ob man das richtige Poké angreift, weil es dann auch selten logische Anhaltspunkte für eine rationale Entscheidung gibt.