Episode 631: Panpyro außer Rand und Band!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Japanpremiere am 11.02.2010


    Erstellt von Iverson


    Ash, Rocko und Lucia sind auf den Weg nach Sonnewik, der letzten "Stufe" vor der Sinnoh-Liga. Sie machen halt vor einem Park einer Kleinstadt, wo sich eine kleine Menschenmenge zusammengefunden hat, um einen spannenden Kampf zu verfolgen. Dies lassen sich unsere Freunde nicht entgehen und nähern sich, sie merken gleich, dass dort Barry mit Impoleon gegen einen jüngeren Trainer mit seinen Moterpel kämpft. Barry kann das Match mit einigen atemberaubenden Attacken für sich entscheiden.


    In einem nachfolgenden Gespräch verrät Barry Ash dass er schon 8 Orden hat, doch dies spornt Ash nur noch mehr an, stärker zu trainieren...
    Zum kompletten Text im TV-Guide von Bisafans...


  • Ich hab die Folge jetzt mittels Youtube auf Japanisch mit portugisischem Untertitel gesehen. Ich kann kein Portugiesisch :D
    Überraschenderweise hat diese Sprache aber enorm große Ähnlichkeit mit Spanisch und das kann ich (schlecht muss man dazusagen). Also hab ich insgesamt vlt 30% der Dialoge verstanden. Für den groben Handlungsverlauf hats dann aber gereicht ;)


    Die Folge beginnt mit einem Kampf zwischen Barry und einem unnötigen Nebencharakter, der nie wieder vorkommt (demnächst mit UNDNWV abgekürzt). Barry kämpft dabei mit Impoleon, während der UNDNWV ein Pokemon der 4. Generation einsetzt, das ich nicht kenne. Der portugisische Name ist Mothel.
    Der Kampf ist zwar kurz aber dafür gut gemacht. Letzlich gewinnt Impoleon mit Aquahaubitze und Metallklaue.
    Ash und co lassen sich daraufhin mit Barry an einem nahen Baum nieder und reden über die jeweiligen Erfolge. Barry hat bereits alle acht Orden gewonnen.
    Das finde ich schonmal gut, dass Barry offensichtlich Ash "überholt" hat, er hat ja auch die besseren Pokemon ;)
    NAch einem kurzen Gespräch erfahren Ash und co auch, dass die Arena von "keine Ahnung wo" geschlossen ist. (oder zerstört? hab das nicht komplett verstanden) Jedenfalls ist das langsam echt öde, dass die Arenen nie bereit sind, wenn Ash ankommt. Das nutzt sich echt ab auf die Dauer :thumbdown:
    Zusammen betreten sie das Pokemoncenter und da kommt schon der nächste Pluspunkt in Form von Paul, der zwar wieder 3/4 der Folge nur rumsteht und böse guckt, aber trotzdem mein Lieblingschar ist ;)
    Barry ist ja ein Fan von Paul und bestürmt ihn direkt mit Fragen (die ich nicht verstanden habe :S ) Auch Ash spricht mit Paul und gratuliert ihm zu seinem 8. Orden. Bald schon möchte Barry mit PAul kämpfen, was dieser jedoch ablehnt mit der Begründung er wolle seine Pokemon für die Liga schonen. Das passt irgendwie nicht zu ihm finde ich. Er trainiert doch immer so extrem, wieso hört er dann kurz vor der Liga damit auf? Vielleicht ists aber auch nur eine Ausrede, weil er keine Lust hat :rolleyes:
    Den darauffolgenden Dialog habe ich kein bischen verstanden, doch kurz nach ihm treffen sich Barry und Ash vor dem Pokemoncenter für einen 1vs1 Kampf.
    Paul sieht bei diesem Kampf zu und wird alle 30 sekunden eingeblendet um grimmig und böse zu gucken. Total unnötig, scheinbar hätten die Verantwortlichen die Folge sonst nicht lang genug machen können.
    Der Kampf findet zwischen Impoleon und Monferno stat. Doch lange dauert er nicht, denn Impoleon schleudert Monferno hunderte von Metern weiter weg in einen Wald.
    Doch noch bevor Ash hinterherlaufen kann, werden alle von riesigen Kugeln eingefangen, die von Team Rocket stammen. In dieser Folge haben sich die drei eine wirklich gute Strategie überlegt, mit einem Roboter fangen sie Impoleon, Pikachu und Plinfa ein und sperren sie in einen Käfig am Bauch des Roboters.
    Die Lage scheint unabwendbar, doch da taucht ein Feuerball auf. Natürlich ist das Monferno, das vor Wut brüllt und offensichtlich Großbrand einsetzt. Es zerstört die Kugeln und lässt so alle frei. Doch leider ist Großbrand wieder so übertrieben, wie in dieser Folge, wo Panflam das Ursaring von Paul umhaut. Als Paul Panflam noch hatte, war das nicht so extrem, wie man in seinem Kampf gegen Veit sehen konnte.
    In seiner schäumenden Wut beschert Monferno Team Rocke einen Schuss in den Ofen, zerstört den Roboter aber so weit, dass er umkippt, ohne dass die drei Pokemon schon befreit wären. Ash versucht Monferno zu beruhigen, denn wenn der Roboter fällt, werden die drei Insassen zerquetscht. Das Pokemon fährt jedoch fort und lässt sich nicht beruhigen. Überraschenderweise schreitet Paul ein und blockiert den Sturz des Roboters mit Elektek. Das war eine sehr gute Idee von den Machern. Paul zeigt sich ind er Folge generell etwas netter. Ich glaube er erkennt, dass Ash stärker geworden ist.
    Ash umarmt wiedermal sein ausrastendes Pokemon und wird schonwieder in Flammen gehüllt, die ihm nichts ausmachen. Logik pur :thumbdown:
    Das Schutzschild von Elektek bricht zusammen und der Roboter droht auch dieses Pokemon zu zerquetschen. Paul schreit entsetzt auf und sorgt sich wohl um sein Pokemon. Was nur mit ihm los ist? Jedenfalls bremst Monferno unerwartet den Fall des Roboters und entwickelt sich weiter. Zu Infernape! Mit neuer Kraft hält es die Katastrophe auf und rettet die vier bedrohten Pokemon. Anschließend nicken sich Elektek und Infernape zu, das alte Kokurenzverhalten scheint vergessen.
    Ash will nun mit Paul kämpfen, da Infernape Großbrand unter Kontrolle hat, doch dieser meint, dass sie diesen Kampf in der Sinnoh-Liga austragen werden. Ein weiteres Zeichen dafür, dass er Ash nun mehr respektiert, denn er weiß, dass dieser noch einen Orden zu gewinnen hat. Wenn er jetzt schon sagt, dass sie in der Liga kämpfen werden, heißt das ja wohl, dass er von Ashs Sieg in der 8. Arena ausgeht.


    Fazit: Eine wirklich gelungene Folge, die ich mir bei Zeiten mal auf englisch reinziehen werde oder auch mit englischem Untertitel. PAul ändert sich zum netteren, verliert aber seinen markanten Charakter nicht. Von mir aus, kann er mit Ash Frieden schließen und ihn dann in einem Kampf vom Niveau ihres 6 gegen 6 Kampfes besiegen.

  • Fand die Folge eigentlich nicht so gut, wobei es ein wichtiges Ereignis gab.


    Am Anfang standen viele komische Leute rum, ein paar waren sogar nur Schatten. Armes Moterpel dann.. Die Bildergeschichte von James war genial, davon brauch ich dann noch Screens. ;D Barry hat Paul kennengelernt, dabei war Paul mal wieder voll angenervt. So gehört sich das für Paul. TR dann als lustige Punks verkleidet. XD
    Der Kampf zwischen Ash und Barry war leider etwas kurz und Panpyro ist irgendwohin geflogen.. Team Rocket dann mit den Gummi-Menschenbällen, sicher keine schlechte Idee und fast ging es auf. Fand es aber seltsam, dass ihr Ballon Luft verloren hat, obwohl kein Treffer ersichtlich war. oô Wurde das rausgeschnitten?
    Paul hat gemütlich zugeguckt, hätte nicht erwartet dass es eingreift. ;P Ash wurde dann praktisch gegrillt, hat aber keine Verletzungen davongetragen.. ausserdem hat eine Flammenrad-Attacke gestoppt. Nicht sehr realistisch. Am Ende waren auch immer wieder Pausen und die Folge gar nicht mehr harmonisch. oO


    Nicht so gute Folge, aber mit wichtigem Ereignis. Und Paul liest in seiner Kristallkugel, dass sie bei der Liga gegeneinander kämpfen. ;]

  • Mit Mühe habe ich es geschafft einzelne Fehler, wie die die Ray oben genannt hat auszublenden und zu ignorieren.
    In Folgen wie dieser sind mir die Ereignisse wichtig, wie die, dass Panpyro sich entwickelt hat, oder dass Paul und Ash sich quasi zum nächsten Kampf verabreden. Somit fand ich die Episode dann doch ganz gut, auch wenn in der ersten Hälfte ein bisschen schnell von einem Gesprächsthema zum Anderen gewechselt wurde. Und die Flammenrad-Attacken sahen irgendwie nach Zeitlupe aus :rolleyes:
    Aber wie gesagt, hatte ich meinen Spaß an der Folge. ;)

  • ... Es war eine Mittelmäßige Folge.
    Ich fande den Anfang echt Nice mit TR und co.
    Der Kampf war sehr kurz. Impoleon vs. Panpyro. Es war spannend wie Panpyro sich Verteidigt und hat Angegriffen durch Tempohieb und Schaufler.
    Dann ein mal Aquablitze von Barrys Impoleon und dann schon 30 Meter (übertrieben) fliegt Panpyro in die Luft.
    Paar Sekunden später taucht TR auf nimmt mal die "Knirpse" gefangen und dann die Pokemon.
    Dannach taucht Panpyro auf und holt Ash will alles zerstören, das denkt Ash zuerst.
    Aber es will nur Helfen. Das kappiert Ash aber erst sehr Spät.
    Es hat sich dann zu Panferno entwickelt befreit alle und alle waren fröhlich.
    Eigentlich ganz nett.

  • So, Leute. Bin leider in der Woche nicht dazu gekommen, die Folgen zu bewerten. Wird hiermit alles nachgeholt. Ja, von Panpyros Entwicklungsfolge hab ich mir wirklich viel versprochen. Doch wurde diese Erwartungen erfüllt?


    Postiv
    + Barry und Paul tauchen wieder auf
    + die lustige TR-Punkter-Verkleidung war mal wieder da. Außerdem war die Idee, erstmal die Knirpse in Bälle zu sperren eine gute Idee.
    + Paul entwickelt sich langsam zu einem Sympathieträger. Man merkt wirklich, dass er Ash immer mehr akzeptiert.
    + Jetzt ist Panpyro ein schönes, fettes Panferno. Sieht echt gut aus. :D
    + Paul hat mitgeholfen, um Pikachu, Plinfa und Impoleon zu reden. Endlich ist das frühere Kriegsbeil von Panflam und Elekid, ja jetzt Elektek und Panferno begraben. Schööööööööööööööööööööööön. :love:


    Negativ
    - Etwas langes Rumgequatsche am Anfang
    - Obwohl ich eigentlich ein Barry-Fan bin, kam das Wort "büßen" heute bei ihm ein bisschen zu oft vor.
    - ZUFÄLLIG, wo Ash und Co. rumlaufen trägt Barry gerade ein Kampf aus, ZUFÄLLIG ist auch Paul da und ZUFÄLLIG kommt im Poke-Center die Info, wo und wann das große Festival stattfinden will. Und überhaupt. Noch sieben Wettbewerbe bis zum großen Festival? So viel also zu "ich muss den Wettbewerb in Dämmerstadt unbedingt gewinnen. Das ist meine letzte Chance".
    - Der Kampf von Barry und Ash wurde zu schnell abgebrochen. Man hätte beide ruhig noch eine Rudne kämpfen lassen, bevor Panpyro und Impoleon gegeneinander kämpfen.
    - viel zu unrealistisch, dass Ash von Panpyros Flammenrad keine Verletzungen davonträgt.


    Wäre der Aufbauz der Folge nicht so bescheuert gewesen, wäre daas eine richtig gute Folge geworden. Erstmal wieder die ganzen Zuäflle, die im normalen Leben niemals passieren würden (siehe Negativpunkt 3). Dann fand ich es unpassend, in der Folge, wo sich Panpyro entwickelt, wo Panpyro also eigentlich die Hauptrolle hatte, nch das Gequatsche über den Wettbewerb kam. So haben wir kaum was von dem Kampf zwischen Ash und Barry gesehen, der dann natürlich wieder von TR unterbrochen werden musste. Die Dramatik, wo Ash dann das glühende, wildgeworden Panpyro zurückzuhalten versucht, sind sowieso hahnbüchen (äh wie schreibt man das?). Wenigstens sieht Panferno richtig cool aus und Pauls Auftritt hat mir heute auch irgendwie gefallen. Besser als eine 3- kann ich die Folge trotzdem nicht bewerten.

  • Ich mach jetzt einfach mal weiter, da ja bis auf die Standartposter hier nicht viel passiert...
    DP163 war auf Japanisch eine meiner Lieblingsfolgen, das hat mir nun leider die deutsche Synchonisation ausgetrieben...


    Pro:
    -Barry und Paul haben wieder einen Auftritt
    -neue Hintergrundgrafik (diese Hintergrundlinien), die nun deutlich besser und dynamischer wirken
    -Ashs neues weiterentwickeltes Panferno
    -Team Rockets studierter Plan und James' "Erfahrungsbilder"


    Kontra:
    -die Synchronisation war teilweise wirklich schlecht, entweder gab es so starke Dialogsabweichungen, dass diese keinen Sinn mehr machen (gibt es leider häufiger, fiel jetzt aber extremst auf), oder es gab die typischen Tonbandwiederholungen à la Plinfa (Plinfa-aaaaaaahhh-aaaahhhh-ah) oder auch die Längen der Dialoge, die teilweise über das gezeigte Gespräch weit hinausliefen
    (-die fast zu 100% ersetzte Musik des Originalen, wofür RTL II [oh Wunder] nichts kann)


    War wie gesagt eine meiner Lieblingsfolgen, war aber in der deutschen Version für mich eigentlich nur das Übliche...
    7/10 (trotz nur eines Kritikpunktes)

  • also alleine an einer folge in der paul mitspielt hab ich meinen spaß (schade bloß dass ash diesmal keins aufen deckel gekriegt hat von ihm....)
    auch an einer folge mit barry hab ich spaß (barry is lol)
    also warum nich auch an einer folge in der beide mitspielen?
    klar es gibt einiges dass unlogisch war und ein bissjen mehr action hätte ich mir schon gewünscht aber so generell fand ich die folge eigentlich gar nicht mal so schlecht (was vllt an paul und barry lag) also ne 2- für die folge...

  • Barry, Barry, Barry! Ich finde es toll, dass er auch im Anime vorkommt, ich mag ihn schon von den Games her, einfach seine ungeduldige Art x3 Er war ja gerade mit seinem Impoleon gegen ein Moterpel eines Gegners am kämpfen und eigentlich war klar dass er gewinnt. Ich dachte dann: Wenn die schon alle so rumstehen, wäre jetzt ein Applaus passend und tadaa sie klatschen XD nee also weiter: Ich fand es urkomisch, als Ash & Co. mit Barry sprachen, er dann anfing zu lachen und sie bloss so einen naja-Blick aufsetzten. Jedenfalls ist es auch toll, dass Barry bereits alle Orden hat. Nur war es etwas quer, dass Barry behauptet hat, der letzte Arenaleiter sei der härteste und Paul dann, dass er einfach schlecht war. Ich hab schon ein bisschen spekuliert, wie sehr der Anime hier an die Edition anlehnt, dass Volkner vielleicht auch so lustlos ist. Nun ja, weiter im Text: Ich hab mich auch gefreut, dass Paul in dieser Episode war, obwohl er die meiste Zeit nur rumgestanden hat, trotzdem hat man gemerkt, dass Ash jetzt mehr Respekt erweist, obwohl er immer noch ziemlich barsch ist. Barry und er können unterschiedlicher eigentlich nicht sein. Nachher war ja noch kurz die Durchsage für den Pokémonwettebwerb, See der Kühnheit^^
    Auf jeden Fall, kam dann der Kampf zwischen Barry & Ash, der ruhig noch etwas mehr ausgebaut hätte sein dürfen. Mir hat übrigens das Münzewerfen auf dem Pokétch gefalen x3 Ich könnte auch noch gleich erwähnen, wie genial ich es finde, wenn Barry schnippt, das kommt einfach toll rüber =D Nachher tauchte ja Team Rocket auf (die Zeichnungen von James waren super und man hat gesehen, dass sie nicht immer unüberlegt auf die Knirpse losgehen). bzw. so muss es sich wohl anfühlen, wenn man wie Pokémon gefangen wird XD Das überstarke Wonneira konnte dieses Mal nichts ausrichten, dafür rastete Panpyro mit seiner Fähigkeit Grossbrand aus. Die roten Augen waren voll Psycho oo Ich finde es eigentlich immer toll, wenn Ash die Nähe seiner Pokémon sucht, um sie zu beruhigen, obwohl es jeder Logik widerspricht, dass er sich nichts tut. Aber so kann er wirklich am besten zeigen, dass er für seine Pokémon da ist und sie niemals im Stich lassen würde^^ Paul hat nachher auch etwas geholfen, wäre noch cool gewesen, wenn er ihnen aus der Patsche geholfen hätte, doch mit der Entwicklung von Panpyro zu Panferno bin ich auch ganz zufrieden^^ Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Liga und die heissen Kämpfe =)
    Insgesamt war die Folge ganz in Ordnung, nichts überragendes, doch da sich halt Panpyro weiterentwickelt hat, war sie shcon vor Wichtigkeit. Ausserdem waren Barry & Paul auch dabei, von demher, war alles ganz akzeptabel^^

  • Einer meiner Lieblingsfolgen, wo mein Lieblingscharakter Barry vorkommt :love:


    Pro:
    - Barry!!!
    - Barrys Gelächter!!!
    - Paul kommt auch vor
    - Erste Begegnung von Barry und Paul
    - Barry wird es mal so wieder büßen lassen xD
    - Panpyro wird zu Panferno
    - Paul hat zum ersten mal Ash mit den Pokemon geholfen


    Kontra:
    -Warum lehnt Paul den Kampf mit Barry ab? Feigling!!!


    LG LuciaBarryFan94


    Lucia + Barry 4-Ever!!! <3 <3 <3