Nintendo 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also das mit dem Bildschirmabdruck ist mir noch nicht aufgefallen muss mal drauf achten.


    Ich will noch ein paar schlechte Punkte beim XL, die mir aufgefallen sind, nennen: Der Stift ragt ein wenig raus und fügt sich nicht der Form. Das stört schon beim Spielen. Da muss ich wohl in den nächsten Monaten Hornhaut ansetzten >.< Ist bei mir genau unterm Ringfinger auf der Handfläche. Ist das bei euch auch so? Oder hab ich bloß einen Falschen Stift bekommen? Außerdem ist es zwar schön, dass man den Bildschirm 3DS XL in 3 Stellungen klappen kann, aber das Klicken hört und fühlt sich so stark an, dass ich das Gefühl habe ich würde ihn beim Aufmachen immer mehr abnutzen und kaputt machen. Fühlt sich das für euch auch so an?

  • Also das mit dem Bildschirmabdruck ist mir noch nicht aufgefallen muss mal drauf achten.


    Ich will noch ein paar schlechte Punkte beim XL, die mir aufgefallen sind, nennen: Der Stift ragt ein wenig raus und fügt sich nicht der Form. Das stört schon beim Spielen.


    Also beim normalen 3DS - also nicht-XL - ist das mit dem Bildschirm definitiv so (kann aber auch dran liegen, dass ich da irgendwie seit dem 3DS der totale Dreckspatz bin, meine Bildschirme schauen teilweise aus uiuiui :whistling: ) Musst mal schauen, wenn er zugeklappt ist, leicht aufklappen, ob Touchscreen und Top Screen in etwa gleich groß sind.
    Beim normalen 3DS ist der Top Screen links und rechts ein klein wenig weniger als kleiner Fingernagel breit breiter als der Touchscreen.


    Hm das mit dem Stift... Wie gesagt, ich kenn den Normalzustand nicht, aber wenn der XL auch diesen ausziehbaren Teleskopstift hat, bringst du den vielleicht nicht wieder richtig runtergeschoben? Das Problem hab ich mit einem gekauften Stift hier, der lässt sich nicht so ganz klein schieben. Fänds schon etwas... doof? Wenn da jetzt mit dem XL der Stift rausguckt, der hat noch bei jedem ganz reingepasst Oo

  • Also der Touchscreen ist auf jeden Fall kleiner als der obere Bildschirm und die Ränder unten sind auch hervorgehoben, aber die Ober und Unterseite berühren sich nicht, da an der Oberseite vom Topscreen so 2 kleine runde (ich sag ma) Minihügel sind, einen Abstand zwischen den beiden Displays verursachen.


    Ja das mit dem Stift ist doof, wenn ich ehrlich bin, ist der Punkt, der mich am meisten am XL stört. Der XL ist an den Seiten so schön abgerundet und dann der Stift :dos: Das hätte man echt vermeiden können indem man die obere Seite des Stiftes einfach an die Abrundung angepasst hätte. Aber i-wie bin ich wohl der einzige der sich darüber aufregt, in Test-Berichten, Reviews, Unboxing-Videos und was ich sonst noch alles angeguckt hab wurde das nie erwähnt und im Media Markt konnte man den nicht richtig in die Hand holen. Vielleicht hab ich aber einfach nur ganz komische Hände, egal, ich spür schon langsam die Gamer-Hornhaut :D

  • So, ich habe mich nun dazu entschieden, mir einen normalen 3Ds in weiß zu kaufen und keinen XL. Habe mir mal die optischen Unterschiede angeschaut und irgendwie sagt mir der kleine 3DS einfach mehr zu.


    Dennoch muss ich nochmals eine Frage loswerden: MUSS ist die Konsole updaten oder kann ich darauf verzichten, um normal offline spielen zu können? Weil ich habe kein WiFi und möchte mir deswegen auch keines anschaffen. Wenn ich aber updaten muss, damit die Konsole sachgerecht funktioniert, kann ich das dann auch über den PC machen?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • MUSS ist die Konsole updaten oder kann ich darauf verzichten, um normal offline spielen zu können?


    Wäre mir neu, dass man muss. Ich habe meinen 3DS auch lange gehabt, bevor ich irgendwann mal mit ihm online gegangen bin und er ein Update gemacht hat, weil er mich sonst nicht in den eShop lassen wollte (was dich aber eh nicht betrifft). Ich glaube mich zu erinnern, dass für Mario Kart 7 damals ein Update nötig war, was aber auf dem Modul enthalten war und somit auch keine Onlineverbindung benötigte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Super Mario 3D Land zwingt dich dazu ein Update zu installieren aber das ist dann auf dem Modul dafür brauchst du also kein Internet. Ich weiß nicht ob es sowas bei irgendeinem anderen Spiel auch so ist.


    Es ist trotzdem zu empfehlen das du den 3DS einmal ein Update zu installieren. Ich weiß nicht wie aktuell die Firmeware der 3DS Geräte ab Werk ist. Mittlerweile gibt es die Version 6. Je nachdem wie alt die Firmeware ist könnte es sein das du die Ordner Funktion des Home-Menüs nicht nutzen kannst, keine Videos drehen kannst und auch die Street Pass Mii Lobby hat schon zwei Updates bekommen. Das letzte erst vor kurzem. Du kannst auf dieser Seite nach Wi-Fi Hotspots von Nintendo suchen. Wenn es einen in deiner Nähe gibt kannst du deinen 3DS dort hin mitnehmen dich einloggen und dort ein Update machen: http://www.nintendo.de/Nintend…otspot-Finder-116574.html


    Ansonsten könntest du dir einen Wi-Fi USB Stick zulegen. Ist eine günstige Alternative zu einem Wi-Fi Router. Den Steckst du dann in deinen PC und kannst dann über den PC dein 3DS mit dem Internet verbinden.

  • Ich möchte den 3DS nur zum Zocken verwenden. Alle anderen Funktionen, wie eben Videos aufnehmen, im E-Shop rumsuchen oder anderweitiges, will ich gar nicht nutzen. Eine Konsole, egal ob Handheld oder Wohnzimmer-Monster, sollen bei mir nur zum Spielen gebraucht werden und nicht für Multimedia. Das brauche ich nicht.


    Aber gut zu wissen, wenn die Updates auch auf den Modulen sind, denn dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Und selbst wenn die Firmware veraltet ist, müsstes es doch eigentlich durch eben dieses auf dem Modul befindlichen Update doch auch aktualisiert werden, oder nicht?
    Denn ich will mich nicht mit dem I-Net verbinden, aber wenn es nicht anders geht... dann muss es wohl sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @ Foxhound 71


    Als der 3DS neu erschien gab es einen schwarzen Bildschirm und die Konsole hängte sich auf, erst durch ein Update wurde der Fehler behoben. Das Spiel New Style Boutique hatte auch einen Fehler im Spiel der durch ein Update behoben wurde. Bei einigen Spielen gibt es auch Zusätze oder andere Dinge, deshalb ist es immer gut wenn du eine Internetverbindung irgendwo herstellen kannst, denn die Frage ist auch kaufst du dir immer Spiele auf denen auch so ein Update vorhanden ist?


    im E-Shop


    Den würde ich nicht so ganz verfluchen, dort gibt es viele Spiele und auch alte Sachen aus Game Boy und NES Zeiten.

  • Ich möchte den 3DS nur zum Zocken verwenden. Alle anderen Funktionen, wie eben Videos aufnehmen, im E-Shop rumsuchen oder anderweitiges, will ich gar nicht nutzen. Eine Konsole, egal ob Handheld oder Wohnzimmer-Monster, sollen bei mir nur zum Spielen gebraucht werden und nicht für Multimedia. Das brauche ich nicht.


    Aber gut zu wissen, wenn die Updates auch auf den Modulen sind, denn dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Und selbst wenn die Firmware veraltet ist, müsstes es doch eigentlich durch eben dieses auf dem Modul befindlichen Update doch auch aktualisiert werden, oder nicht?
    Denn ich will mich nicht mit dem I-Net verbinden, aber wenn es nicht anders geht... dann muss es wohl sein.


    Ich weiß nicht ob ein Update auf jedem Modul drauf ist. Kann sein aber ich hab nur von Super Mario 3D Land gehört.


  • Ich weiß nicht ob ein Update auf jedem Modul drauf ist. Kann sein aber ich hab nur von Super Mario 3D Land gehört.


    Würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre. Nintendo war da meines Erachtens immer sehr nutzerfreundlich, was Onlinezwang angeht. Unter anderem ja auch, weil die Zielgruppe meist eine jüngere ist und einige Spieler durch die Sicherheitfunktionen vermutlich gar nicht aufs Internet zugreifen können/dürfen. Bei der Wii war es ja auch schon so, wenn ein Update nötig war, hat man kein Internet gebraucht.
    So Sachen wie z.B. mit New Style Botique hier genannt wurden, klar, manchmal lässt es sich vermutlich nicht vermeiden, wenn nach Release nochmal (schwerwiegende) Fehler festgestellt werden, dass das via Internet Update behoben wird.
    Ich würde mir ergo darüber keine Gedanken machen, zum reinen zocken kommt man denk ich ohne Internet gut aus. Bei der Wii war das definitiv der Fall und ich denke nicht, dass sich das im großen und ganzen was geändert hat.


    Foxhound: Darf man fragen, wieso du die Internetfunktion vom 3DS nicht nutzen willst? Ok, so Multimediakram nutz ich auch nicht, dafür gibt z.B. die Kamera vom DS zu wenig her, Bilder sind höchstens Screenshots aus Spielen. Im eShop gibt es aber allgemein teils wirklich tolle Titel, besonders was Virtual Console angeht, das könnte ich mir für dich, bist ja doch schon ein wenig älter, schon interessant vorstellen. Ich war da anfangs auch nicht so von begeistert, mittlerweile möcht ich das aber nicht mehr missen. Netter Nebeneffekt dabei, dass man dann auf dem DS immer ein paar andere Titel mit dabei hat, so 'ne kleine Runde Tetris geht bei mir zum Beispiel immer ;)
    Schau dich doch mal auf der Nintendo Site rum, in den News sind wöchentlich "Die Downloads der Woche" , müsstest mal ein bisschen stöbern, da könntest du dir mal grob anschauen, was es denn da so gibt. Demos sind meist auch verfügbar im Eshop, bei einigen Titeln war ich recht froh, vorher die Demo anzocken zu können.
    Woran liegts denn, wenn ich das so richtig verstanden hab, dass du gar nicht ins Internet könntest, keinen Wlan Router zu Hause? Alternativ einfach beim Nachbarn oder Freunden fragen, ob man wohl mal kurz das Wlan anzapfen darf und die meisten Smartphones können auch einen Hotspot erstellen, über den du dann mit dem DS ins Internet kannst.
    Von den Wifi USB Connectoren halt ich persönlich nicht so viel, einmal versucht, für den normalen DS damals weil der nur WEP konnte, das einrichten, damit der DS darüber überhaupt zugreifen kann war eine Katastrophe.

  • Was man aber durchaus bemängeln kann, gleich mit einer Frage an die 3DS XL Besitzer ob das da auch so ist: Der Top Screen ist breiter als der Touchscreen. Wird der 3DS also zugeklappt, hat man am Top Screen Streifen, genau da wo eben der Touch Screen aufhört. Ist jetzt nicht so dramatisch, aber wenn man die 3D Funktion regelmäßig benutzt, stört das schon, öfter Bildschirm putzen ist also angesagt.


    Man hat keine Streifen!


    an Lalle: hmm....hört sich für mich bei dir echt nach einem fehlproduzierten Stift an, bei mir passt das Teil 1a und ist aalglatt! ;)
    vlt. musst du auch einfach nur den stift etwas stärker in die halterung schieben, is mir beim benutzen aufgefallen, dass dieser im vgl. zum normalen 3ds stift einen kleinen wiederstand bietet! ;)


    an Foxhound: wenn du einen Router hast der über Wlan betrieben werden kann und WPA/WPA2 hat, dann kannst damit eigentlich den 3DS/XL problemlos in´s Inet schicken! ;)
    Und dass es bei MK7 ein update auf dem Modul gab ist quatsch: das musste man sich im Eshop downloaden um überhaupt wieder online gegen andere spielen zu können (dieses Update behob die Time-Glitches, durch welche es möglich war unter 30 Sec. ein Rennen zu spielen! ;))

  • Darf man fragen, wieso du die Internetfunktion vom 3DS nicht nutzen willst?

    Weil ich finde, dass eine Konsole einfach eine Konsole bleiben sollte und eben kein Computer, mit dem man ins Internet kann oder Filme anschauen darf. Ich bin da noch ziemlich altmodisch und betrachte die Entwicklung der Heimkonsolen und Handhelden, die eben mehr und mehr einem Hightech-PC ähneln, als ziemlich bedenklich und mit großem Argwohn. Daher möchte ich auch keine diesbezüglichen Funktionen nutzen.


    Meine PS3 und meine XBox 360 haben auch nie den Weg ins I-Net gefunden. Wozu auch? Mir reicht es auch, einfach offline zu zocken und kaufe mir Spiele lieber als Disc anstatt sie zu downloaden. Und gerade datenschutz ist mir wichtig. Möchte kein Risiko eingehen, dass die daten am Ende bei Dritten landen oder meine Kontodaten in falsche Hände geraten.


    @ Exitus:
    Mein Router ist Wlan-fähig, aber sowas ist mir zu unsicher. Sonst hätte ich es zumindest schon einmal mit meinem alten Ds Lte gemacht...


    Jaja, ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall :D

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.


  • Meine PS3 und meine XBox 360 haben auch nie den Weg ins I-Net gefunden. Wozu auch? Mir reicht es auch, einfach offline zu zocken und kaufe mir Spiele lieber als Disc anstatt sie zu downloaden. Und gerade datenschutz ist mir wichtig. Möchte kein Risiko eingehen, dass die daten am Ende bei Dritten landen oder meine Kontodaten in falsche Hände geraten.


    Mein Router ist Wlan-fähig, aber sowas ist mir zu unsicher.


    Über Daten musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen. Persönliche Daten wie Name, Adresse & Co. werden glaub ich gar nicht verlangt und Konto Daten ebenso wenig, dafür gibt es ja die Nintendo Eshop Karten.
    Was soll denn schon groß passieren, wennich mal frech fragen darf? ^^ Gehst du denn so mit Wlan ins Internet? Der 3DS nutzt genau dieselbe Verschlüsselung, ist ergo genau dasselbe, als würdest du mit einem Laptop aufs Internet zugreifen.


    Gut, Spiele lieber als Modul kann ich verstehen, das ist Geschmackssache. Ich greif mal wieder die Virtual Console Spiele auf, die gibts schon für 4-5 Euro (mit einer 10 Euro Eshop Card sind schon 2 drinnen) und die gibts für den 3DS nur als Download. Ich bin zwar nicht up to date, aber auf dem Flohmarkt etwa zahlt man da das gleiche, schätze ich? Und wenn man unterwegs ist, hat man so was für kleine, kurze Runden dabei. Und um nochmal auf die Sicherheit zurück zu kommen, wenn du dich vorher schon informierst was es so gibt und dich entscheidest, bist du mit dem 3DS dann keine 5 Minuten mit dem Internet verbunden: In den Eshop rein, kurze Ladezeit, spiel raussuchen, runterladen (VC Games z.B. haben nicht viele Blöcke, das höchste was ich bisher runter geladen hab waren dabei 80 Blöcke, das ist nicht viel) und schon kannst du die Verbindung wieder kappen und musst dich theoretisch nie wieder mit dem Internet verbinden. Die Zeit die das braucht, schafft es niemand auf dein Wlan zuzugreifen und illegale Filme runterzuladen, da bist du definitiv schneller ;)


    Ich will dir nichts aufzwingen, ich versuch nur ein bisschen Überzeugnungsarbeit zu leisten ^.^

  • Vllt. bin ich zu übervorsichtig, wenn es um die Thematik "Internet" geht, aber ich habe da schon so meine Bedenken. Wenn du mir aber sagst, dass ich an sich keine persönlichen Daten angeben muss, dann wäre das natürlich nicht schlecht... Ich werde mich mal genauer erkunden und ich denke mir, dass ich mir dann einen 3Ds kaufen werde ;) Wahrschienlich aber erst zum Release zu Pokémon X/Y.


    Ich will dir nichts aufzwingen, ich versuch nur ein bisschen Überzeugnungsarbeit zu leisten

    Und du machst deine Sache gut :thumbup:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • nun liebe Foxhound:


    Um deine Bedenken zu zerstreuen, du Gibst keine persönlichen Daten preis (ausser du Registrierst dich im Club Nintendo....aber das ist ja freiwillig und für EShop einkäufe nicht zwingend notwendig - erleichtert halt nur das Sterne sammeln für div. extras die man dann im Club Nintendo aussuchen kann! :))


    Die einzigsten "Daten" die von big N abgefragt werden können, sind: Welche Spiele du spielst, dein Mii-Charakter und aus welchem Land deine Konsole ist bzw. welchen Standort du dort halt hinterlegt hast!
    Es werden also explizit keine Daten wie z.B: Alter, Geschlecht oder was weiss der Geier abgeschöpft so wie es z.B. bei FaceBook, Google etc. der Fall ist! ;)


    Und mit WPA/WPA2 verschlüsselung bist du auch sicher vor Eindringlingen die in dein Netz eindringen können, nur wenn du mit dem DS lite in´s Netz wollen würdest müsstest du die unsichere WEP-Verschlüsselung wählen, aber da der DS ab DSi/XL mit WPA&WPA2 arbeiten kann und Pokemon seit Gen5 endlich auch diesen sicheren Standart nutzen spricht doch gegen ein ab und an stattfindendes I-Net vergnügen nichts, oder?

  • Weil ich finde, dass eine Konsole einfach eine Konsole bleiben sollte und eben kein Computer, mit dem man ins Internet kann oder Filme anschauen darf. Ich bin da noch ziemlich altmodisch


    Das solltest du alles nicht so verteufeln, denn es kann auch sehr viel Spaß machen mit anderen Leuten über das Internet zu spielen und Spaß zu haben. Alleine hier im Forum gibt es dafür einen eignen riesigen Bereich, den Tauschbasar.
    Ich empfehle dir versuch dich mal am Onlinegaming und du wirst sehen es macht Spaß.
    Weshalb ist es so schlimm wenn ich mir Filme auf einer Konsole ansehen darf? Als die Playssation 3 erschien, kosteten Blue Ray Player noch über 1000€ und die PS3 war der billigste Player und Konsole in einem. Das ist heute viel praktischer als wenn du alles extra mit nehmen musst. Es sollte nicht alles verteufelt werden. Viele finden es eben praktisch Musik, Filme und Spiele auf einem Handhelden zu haben, anstat MP3 Player, Game Boy und Foto einzeln schleppen.


    Du musst Nintendo nichts über dich preisgeben wenn du Spiele im E-Shop kaufst, es reicht einfach die Karte einlösen und dann Spiele herunterladen, mehr ist das nicht. Nintendo ballert dich auch nicht mit Werbung zu wenn du dies nicht ausdrücklich möchtest, du kannst lediglich im Club Nintendo Sterne sammeln.

  • Vllt. bin ich zu übervorsichtig, wenn es um die Thematik "Internet" geht, aber ich habe da schon so meine Bedenken. Wenn du mir aber sagst, dass ich an sich keine persönlichen Daten angeben muss, dann wäre das natürlich nicht schlecht... Ich werde mich mal genauer erkunden und ich denke mir, dass ich mir dann einen 3Ds kaufen werde ;) Wahrschienlich aber erst zum Release zu Pokémon X/Y.


    Was du bei deinen Bedenken halt wirklich im Hinterkopf haben solltest: Der 3DS ist ja auch eine Konsole für Kinder, ergo ist übermäßig Daten sammeln da etwas fehl am Platz. Ohne deines Wissens kann der 3DS dann sowieso nicht aufs Internet zugreifen.
    Den Ort den du hinterlegen kannst/musst (?) umfasst auch nur das Bundesland, also keine detaillierten Informationen, zumal die Angaben von Daten glaub ich sowieso optional sind und nicht zwingend erforderlich.


    Onlinegaming wurde ja auch angesprochen, gut, das ist geschmackssache. Für mich fällts z.B. größtenteils flach, aber lokal mit Freunden spielen find ich persönlich eh viel schöner.
    Aber Multiplayermöglichkeiten sind natürlich auch nicht außer Acht zu lassen, das stimmt.


    Und du machst deine Sache gut :thumbup:


    Dann freut's mich ^.^
    Ein Ass im Ärmel hatte ich jetzt nicht, aber wenn man dich so wenigstens ein klein wenig zum Nachdenken kriegt, bin ich zufrieden :D

  • Also der eShop hat mittlerweile auch ne echt gute Auswahl an Spielen die es nur im eShop gibt.


    Was den alten 3DS angeht. Ich weiß nicht ob Nintendo das bei neueren Modellen verbessert hat aber mein Launch 3DS hat ganz klar diese Streifen auf dem Top Screen. Am Anfang konnte man die noch wegwischen mittlerweile sind es echte Kratzer und nein ich habe meinen 3DS gut behandelt!^^ Den 3DS XL hab ich jetzt gut seit einem Jahr da gibt es dieses Problem nicht. Alles Top. Der XL ist ganz klar der bessere 3DS. Ähnlich wie beim DS und DS Lite damals. Der 3DS ist aber auch nicht so ein großer Ausrutscher wie der Orginale DS. (Wie konnte ich mit dem Ding nur 6 Jahre zufrieden sein...)

  • Der 3DS XL ist dem normalen 3DS um Längen überlegen.
    Die Akkulaufzeit ist länger, er hat nicht das Problem mit den Schlieren vom Schiebepad am oberen Bildschirm und ist allgemein deutlich besser verarbeitet. Der größere Bildschirm ist auch angenehm. Lediglich der schlechtere Stylus (und das fehlende Netzteil) sind ein Manko.


    Was die Internetkonnektivität angeht: Man muss keinerlei Daten angeben, um den 3DS mit dem Internet zu verbinden. Eine Verknüpfung mit dem Club Nintendo-Konto ist freiwillig und bietet eben den Vorteil, dass man Sterne für Einkäufe im eShop gutgeschrieben bekommt. Ansonsten ist es trotzdem zu empfehlen, den 3DS mit Updates über das Internet aktuell zu halten, alleine schon wegen der Street Pass Mii Lobby, die einfach eine unglaublich coole Sache ist. Auch etliche eShop-Titel und die Virtual Console sind einfach ein wichtiges Feature des 3DS, auf die ich persönlich nicht verzichten wollen würde. Aber prinzipiell ist es auch möglich, komplett ohne Internetverbindung den 3DS zu verwenden. Falls es tatsächlich notwendige Systemupdates für ein Spiel gibt, sind diese auf dem Spielmodul enthalten ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson