Benutzt ihr den Touchscreen ab HG/SS öfters?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nutze den Touchscreen eigentlich nie, außer vielleicht mal zum Kämpfen.
    Spiele halt schon seit Gelb, da hatte man ja auch noch Tasten von daher brauche ich auch keinen Touchscreen um klarzukommen.
    Eventuell wäre es manchmal einfacher den Touchscreen zu benutzen, aber einfach kann ja jeder ne :'D

    Sehe das genau so wie du. Meine erste Edition war die blaue Edition, bin dementsprechend mit ''Tasten'' aufgewachsen. Bei mir sieht das Zocken von Pokemonspielen auf dem 3DS meist so aus:
    Den Stift vom 3DS ziehe ich immer aus der Halterung und lege den zwischen meinen Zeige- und Mittelfinger, ziehe diesen aber nicht lang sondern lasse den meist kurz. Darauf kommt der 3DS, den ich so halte, als hätte ich sonst nichts in der Hand liegen (kein Stift o.ä.). Dann wird losgespielt und nahezu alles wird mit den Tasten gemacht. Die einzige Ausnahme ist die Wahl der Attacken in einem Kampf. Da benutze ich den Touchscreen/stift.


    Vielleicht würde eine stärkere Verlagerung in Richtung Touchscreen/stift das Spielen an sich vereinfachen aber die Gewohnheit siegt oftmals. :D

  • Nun bei mir ist es immer gemischt. Mal nutze ich die Tasten mal den Touchscreen. Aber die Tasten nutze ich dennoch viel öfter. Das liegt daran, das ich einfach so "aufgewachsen" und mir das so angewohnt habe, wie es den DS noch nicht gab und es noch den GameBoy gab. Wird wohl daran liegen. Manchmal benutz ich auch den Touchscreen (zum kämpfen hin und wieder) aber so gesehen ist er im Pokegame nicht unbedingt notwendig ^.^

  • Ich denke zweierlei positive Dinge zum Touchscreen: Erstens, dass HG/SS (die SoulSilver-Edition hatte ich mir Jahre nach der fabrikneu gekauften HG-Edition gebraucht geholt) den Touchscreen gut auszunutzen wissen. So kann man etliche Aktionen damit bestätigen, vor allem lassen sich NPC-Dialoge einfach bestätigen. Zweitens nutze ich sicherlich den Touchscreen seit HG intensiver als früher, was auf alle Nachfolger-Editionen dieser Remakes zutrifft. So habe ich das gute Gefühl, die Tasten A, B etc zu schonen, sodass sie weniger einem Verschleiß unterliegen; dadurch muss ich sie weniger doll drücken (nötig wäre mehr Druck, wenn sie eben doch stark abgenutzt sind) und erst hinausgezögert eine neue Konsole kaufen,


    Leider machen Pokemon Schild und Schwert den Touchscreen ohne Grund zur Not obsolet: So kann man ihn nahezu nicht einsetzen. Und so geht meine Switch tendenziell früher kaputt. So gerne würde ich ein Softwareupdate haben wollen, das dieses Manko behebt, doch so etwas ist nicht in Sicht. Stattdessen gibt es aber sechs Tasten (lächerlich), mit denen man Dialoge bestätigen kann... Die Switch hat doch einen Touchsreen, dennoch: Gen8 nutzt ihn nicht, das wäre wie ein iPad mit Touch als zentraler Bedienweise, doch einige App-Entwickler sind bockig und programmieren so, dass Touch vollständig ignoriert wird. Seriencodes lassen sich bei Gen8 wiederum per Touch eingeben, das Gen8-Bedienkonzept ist also nicht nur meist höchst unangenehm, sondern überdies reichlich inkonsistent.

  • Meiner Ansicht nach ist der Touchscreen aus HGSS einses der besten Features der Pokemon Spielereihe überhaupt!

    Dieser Touchscreen hatte alles - man musste nur noch das Steuerkreuz zum laufen benutzen, alles andere konnte man bequem über den Bildschirm regeln.

    ..Verdammt man hatte eine Feststelltaste fürs Rennen! Wie genial war das bitte?! und man konnte noch dazu 2 (!) Basis-Items festlegen die auf den Homebildschirm gelegt wurden und man durch ein simples drauftippen aktivieren konnte.

    Eine deutliche Verbesserung zur Pokech aus DPP, die auch schon ein nettes Feature war.


    Ich kapier beim besten Willen nicht warum GF und Nintendo sich nicht zusammenreißen und ihre Konsolen mal ausnuztzen. Der touchscreen wurde fortan nur noch schlechter bis zu der massiven Beleidigung aus Sonne und Mond - bei der man sich gewünscht hat ihn ausschalten zu können. Mir ging das rotom-ding so sehr auf die Nerven, dass ich da eine Karteikarte auf den touchscreen gelegt habe wenn ich nciht im Kampf war..


    Es wäre eine massive Aufwertung für alle Spiele wenn sie den touchscreen mal wieder nützlich machen würden - in Swosh hätte man zb einfach unten eine Taskleiste wie beim PC machen können und dezent ein paar tools einblenden können wenn man auf den unteren Bildschirmrand drückt..


    So viel wäre möglich gewesen ... und alles darf sich an der genialen Nutzung des HGSS Touchscreens messen <3

  • Seit es die Funktion eines Tochscreens gibt, nutze ich diesen natürlich ausgiebig.


    Muss persönlich auch gestehen, habe ich dessen Funktion bei Pokemon Schwert/Schild sehr vermisst und mich auch darüber gewundert das dieser fehlt, als ich die Spiele doch mal im Handheld Modus zockte.


    Ich bin aber so, das ich mich schnell an eine andere Situation gewöhnen kann, von daher fällt das dann auch nicht so ins Gewicht.

  • Ich versuche den Touchscreen von DS und 3DS zu vermeiden, wenn es geht, da ich denke, dass dieser davon schneller kaputt geht(zumindest schneller als die Knöpfe).

    Selten mache ich es aber schon so, dass ich den Touchscreen benutze, wenn es nicht anders geht. Z.B. wenn ich gerade einhändig unterwegs bin.(Ja, das in meiner anderen Hand abzustellen, braucht Zeit und das ist schlimm...so in etwa. Ich lasse mich einfach dazu verleiten.)

  • Wenn es diese Funktion schon gibt, dann nutze ich diese in der Regel auch entsprechend.


    War da schon verwundert gewesen, als man darauf bei den Hauptspielen der 8. Generation verzichtete bzw. tippte ich da manchmal aus Reflex am Bildschirm rum, bis mir direkt bewusst wurde, das es diese gar nicht da gibt, hat diese mir dann eben gefehlt, da man an diese sich entsprechend gewöhnt hatte.


    Letztendlich ist es für mich aber nicht so entscheidend, da ich mich relativ gut und schnell anpassen kann.

  • Ogerpon

    Hat das Label HeartGold/SoulSilver hinzugefügt.