Fairy Tail

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum habe ich dieses Thema nicht schon vorher entdeckt? x3


    Erstmal etwas Allgemeines. Fairy Tail ist ein wirklich toller Manga, den Anime schaue ich nicht besonders viel. Aber wenn, dann ist er immer richtig witzig. Das ist eigentlich auch der Punkt den ich an Fairy Tail so unglaublich mag: Diese tolle Kombination aus Comedy und Magie! Dieser Manga/Anime überzeugt mich mit dieser Kombination wirklich gut. Er ist witzig und kann an den Kampfstellen mit Ernsthaftigkeit überzeugen. Außer wenn Stellarmagierin Lucy ihre Schlüssel aktiviert und ihre Stellargeister ihr nachstellen, wie Taurus. Also geht die Comedy auch in den Kampfszenen nicht wirklich verloren. Die Welt ist schön gemacht und sieht wirklich traumhaft aus. Mir gefällt sie wirklich gut. Die Charaktere sind alle anders drauf: Lucy ist freundlich, aufgeschlossen und lebensfroh, während Erza (Elsa im deutschen Manga, was ich überhaupt nicht verstehe) eine sehr strenge Persönlichkeit ist und eher ernster handelt. Doch auch sie ist mal für einen Spaß zu haben und lacht auch. Die Rivalität zwischen Natsu und Gray finde ich irgendwie süß, besonders wenn Erza dabei ist und die beiden total auf beste Freunde machen. Natsu ist der gelassene Typ, aber ist immer motiviert und energisch bei der Sache wenn es um die Gilde geht. Zudem wird ihm in jeglichen Arten von Fortbewegungsmitteln schlecht. Er ist der Sohn eines Drachen, weswegen er auch Feuermagie beherrscht. Gray hat die merkwürdige Angewohnheit auf magische Weise seine Klamotten samt Unterwäsche zu verlieren. Finde ich irgendwie… merkwürdig halt. :D Er zaubert mit Eismagie. Mir gefällt der Unterschied zwischen den Charakteren sehr, das bringt Abwechslung in die Sache. :3


    Meine Lieblingscharaktere sind Erza und Happy. Happy ist eine kleine, blaue Katze die auch fliegen kann (mit Flügeln versteht sich). Sie ist der ständige Begleiter von Natsu und ich finde sie einfach nur unglaublich niedlich. Erza… ja keine Ahnung ich mag ihre Art irgendwie. Sie hat Ecken und Kanten, so ist sie wie manche Charaktere nicht immer gleich drauf. Ich finde ihr Aussehen auch cool, besonders die Kampfrüstungen (die sie im Kampf herbeirufen kann). Natsu gefällt mir auch sehr gut, besonders im Kampf. Seine Kampftechniken gefallen mir ausgezeichnet. Feuer ist halt cool. Gray ist mir irgendwie zu merkwürdig. Er hat im Allgemeinen einen guten Charakter, aber irgendwie ist mir das magische Verschwinden seiner Klamotten gruselig.

    Fairy Tail ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsmanga, ich freue mich immer tierisch auf die neuen Bände, die zum Glück jeden Monat bei Carlsen zu einem angemessen Preis erscheinen (5,95 €). Den Anime verfolge ich, wie gesagt, nicht regelmäßig. Dafür fehlt mir meistens die Zeit, aber die Ferien werden dafür auf jeden Fall genutzt.
    Mir bleibt nur noch zu sagen, das ich sowohl Manga als auch Anime wärmstens empfehlen kann. Wer auf Comedy und Fantasy Genre steht sollte auf jeden Fall mal reinschauen. (;

  • Wie kommt ihr alle auf One-Piece?


    Ich muss mich auch zu den Leuten zählen, die vom Zeichenstil her sehr stark an One Piece erinnert wurden. Das geht auch offenbar vielen Leuten so. Ich habe auch irgendwo im Internet mal gelesen, dass der ähnliche Zeichenstil von Hiro Mashima und Eiichiro Oda darauf zurückzuführen wäre, dass beide ein Fan von Akira Toriyamas Werken wären, vor Allem Dragon Ball. Ob das nun wirklich stimmt, keine Ahnung ^^"
    Ich bin da auch etwas skeptisch, da ich im Moment Rave lese, was ja ein älterer Manga von Hiro Mashima ist, und man dort wirklich keine Ähnlichkeit erkennt, zumindest anfangs. Liegt vielleicht auch daran, dass sich sein Zeichenstil in der Serie erst richtig entwickelt hat.


    btt: Ich habe den Fairy Tail Manga so weit gelesen, wie die Kapitel draußen sind, den Anime allerdings nicht gesehen, weil ich lieber ein Buch in der Hand halte (bzw mein Handy, lol), als den Anime zu schauen. Weiß auch nicht woran das liegt. Animes langweilen mich schnell :3 Wie ich auf den Manga aufmerksam geworden bin, weiß ich gar nicht mehr. Man hört halt hier und da mal was und sieht mal ein oder zwei AMVs davon. Irgendwann habe ich dann aber mal damit angefangen den Manga zu lesen und fand ihn gar nicht mal so schlecht.
    Was ich sehr positiv an dem Manga fand, war der Zeichenstil. Wie bereits gesagt, erinnerte er mich anfangs auch an den Stil von Eiichiro Oda, aber mit der Zeit nahm das immer mehr ab. Auch die Charaktere sind klasse und haben alle einen unterschiedlichen und individuellen Charakter, der sie ale auszeichnet. Mein Fav sind da Natsu und Gray. Ich finde beide sehr lustig und gerade die kleinen Streitereien am Anfang sind irgendwie süß :3
    Was mich an Fairy Tail aber von Anfang an störte war, dass keine richtige Story dahinter steckt. Natürlich haben sie immer irgendein Ziel, aber ich finde, dass das irgendwie zu nichts richtig führt. Das verliert sich immer alles ein bisschen. Ich kann da keine gerade Linie erkennen, sondern nur random ausgedachte Zweige an verschiedenen Geschichten. Mag zwar für viele nicht so sein, aber das stört mich an Fairy Tail doch ein bisschen :c
    Trotzdem gefällt mir der Manga und ich werde ihn auch weiterhin verfolgen :) Mal sehen, was noch so kommt.

  • Fairy Tail scheint recht gut zu sein, wie ich bisher mitkriege. Es scheint wirklich auf einer Stufe mit den Spitzen Mangas/Animes zu stehen, denn sogar die Beschreibung klingt nicht übel und es wirkt recht gut. Ich finde auch, dass es sich durch das Gesamt Bild von den ganzen furchtbar schlechten Mangas abhebt, welche leider 90% oder so von den gesamt mangas ausmachen. Was auch recht gut erscheint ist, dass es recht lange geht, denn leider sind eben einige der wenigen guten Mangas bestehen numal aus 1-wenigen Bändern. Naja, was auch dafür spricht ist der Preis von 6€, denn andere Mangas kosten in der Regel 7 und somit kann man die 6€ noch halbwegs verkraften. Was ich auch gut finde ist der Name und das ist ein ganz großes Plus, denn kaum ein Manga/Anime hat einen guten Namen, der nicht lächerlich oder sonst irgendwie ist, dass es abstoßend ist und ein schlechtes 1. Bild darauf wirft. Was auch auffällt ist die ähnlichkeit zu 'One Piece', aber da ich noch nicht mit Fairy Tail angefangen habe, möchte ich noch nicht behaupten, dass das eine Nachmachung von One Piece ist, denn evtl. scheint es nur so, wenn man den Mnga nicht gelesen hat, bzw. den Anime nicht gesehen hat. Naja, ich werde demnächst wohl mit den Mangas anfangen und wenn diese gut sind, werde ich so ab dem Sommer mit der Anime Serie anfangen.
    MFG: namenl0s

  • Also, mal ein bisschen Senf meinerseits;
    Fairy Tail war anfangs ein toller Manga, nicht umsonst wurde er als Kandidat für den Nachfolger von einem der großen 3 angesehen - wobei er vor allem als Nachfolger von Naruto gewertet wurde (wahrscheinlich weil sich die Welten mehr ähneln als FT und OP..)
    Doch alles was seit dem 7 Jahre-Sprung betrifft ist... meines Erachtens nach Bullshit.
    Klar, diese ganze Nakama-Powerup-Sache war bei diesem Manga immer stark zentriert und mit Logik zu kommen bei diesem Manga ist auch nicht so sinnvoll, da Fairy Tail genauso wie Apple vom Hype lebt und ganz ehrlich, bei diesem Hype war ich dabei!
    Aber das was seit den 7 Jahren abgeht ist einfach nur krank;


    Die Idee an sich war gut - ein Turnier wo wir die neuen Größen dieser "Ära" kennenlernen - lieben oder hassen lernen - können, indem mehr verschiedene Magien auftreten.... wait. Neue Magiearten? Letzten Endes kam nur altbewährtes a lá Gravitationsmagie, Dragon Slayer Magie & God Slayer Magie, ansonsten kam nur so Random-Zeug was durch Nakama-Power selbst mit einem Stock besiegt werden kann.


    Das wohl schlimmste war hier Natsu. Also, fassen wir zusammen; Lucy wird (mal wieder :arghs: ) von einem stärkeren Magier locker flockig geownt, nichts neues. Die absoluten Badass-Magier die seit Chaptern aufgebaut wurden - Sting & Rogue - welche zu den Stärksten des Turniers gehören sollen, vielleicht sogar die Stärksten.. werden dann im Alleingang von Natsu geownt. Wtf?
    Das war nur die Spitze des Eisbergs, das komplette Turnier war ein klischee- und plotgetränktes Disaster mit wenigen Glanzstunden.. ich bin noch nie so unentschieden gewesen ob ich einen Manga weiterlesen soll oder nicht, es liegt ja eigentlich nicht am Autor - habe RAVE gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Aber ob ich mir FT jetzt noch antuen kann steht in den Sternen..

  • Die absoluten Badass-Magier die seit Chaptern aufgebaut wurden - Sting & Rogue - welche zu den Stärksten des Turniers gehören sollen, vielleicht sogar die Stärksten.


    Du sagst es: "sollen". Die Tatsache ist, dass wir sie vorher kaum haben kämpfen sehen und keinen objektiven Wert bekommen haben, wie stark sie nun wirklich sind. Denn in den 7 Jahren fehlten halt nun einmal wirklich viele starke Magier, die normal einen Vergleich gegeben hätten.
    Da können sie vorher schon die stärksten gewesen sein. Die Situation hat sich jetzt eben geändert.


    Zumal man dazu sagen muss: Ja, in den letzten Kapiteln wird das FT-Image wieder stark profiliert, aber am Anfang vom Turnier, haben sie erst einmal in vielen Bereichen, teilweise durch unglückliche Wahlen abgelost.


    Ja, ich hätte einen Gajeel & Natsu Teamkampf auch gerne gesehen. Aber soweit passt es sehr zum Stil der Serie, dass vermeintlich so starke Gegner sich als doch gar nicht so stark herausstellen und die Kämpfe daher schnell gehen. Eben weil es oftmals auch so stimmt: Es wird gerne viel wirbel um nichts gemacht. Und es hängt eben immer vom Vergleich ab.


    Ja, die Sache mit Urs war sogesehen ein Nakama Power Up... Aber ernsthaft: Soweit ist es das erste der Art in der Serie.
    Wenn ich es mit anderen Weekly-Shonen Vergleiche, wo es nicht nur praktisch in jedem "Arc" ein Nakama-Power-Up gibt, sondern dieses oftmals auch nur für den Hauptcharakter so wirklich, so dass dieser im Vergleich zu sämtlichen Charakteren Charakteren absolut gottgleich ist (Dragon Ball, Naruto, Bleach *hust*) ist es mir so sehr lieb, zumal Natsu nach wie vor nicht der stärkste von FT ist.


    Dazu kommt: Wie es aussieht gehen wir gerade aufs Finale zu. Was ich sehr schön finde. Weil bisher alles soweit noch sinn macht, es so etwas wie einen Spannungsbogen gibt, und ich mich sogar an den Anfang der Serie noch direkt erinnern kann.
    Denn es sieht danach aus, als würden in diesem Arc die beiden großen Plotpunkte "Lucy" und "Das Verschwinden der Drachen" aufgeklärt. Eventuell bilden Zeref und Acgnologia noch ein eigenes Finale, aber was die großen offenen Fragen angeht, scheint es hier aufgeklärt zu werden. Im Vergleich zu den anderen Weekly Shonen schnell und vor allem nicht unnötig gezogen.
    Als der Zeitsprung kam, hatte ich erst Angst, dass dieser genau dazu dient, noch ein Fillerarc reinzugeben. Filler im Sinne, dass eben mit den Hauptfragen nichts voran geht. Doch scheint nicht der Fall. Im Gegenteil. Es geht sogar schneller weiter, als ich es angenommen hätte, weil ich ernsthaft angenommen hab, dass die Drachenfrage und die Lucyfrage einzeln behandelt werden würden. Aber offenbar nicht. Alles hängt zusammen. Genau das ist es, was ich an FT mag. Es geht zügig voran, Kämpfe sind schnell und nicht unnötig in die Länge gezogen und bisher gibt es einen roten Faden, der sich durchzieht.

  • Es geht sogar schneller weiter, als ich es angenommen hätte, weil ich ernsthaft angenommen hab, dass die Drachenfrage und die Lucyfrage einzeln behandelt werden würden. Aber offenbar nicht. Alles hängt zusammen. Genau das ist es, was ich an FT mag. Es geht zügig voran, Kämpfe sind schnell und nicht unnötig in die Länge gezogen und bisher gibt es einen roten Faden, der sich durchzieht.


    Normalerweise mag ich ja genau das an FT ja auch (vor allem weil es sich dadurch ein bisschen abhebt von Manga a lá Naruto & One Piece, wo die Story mit schmucken kleinen Storys, Zwischenstops und Kämpfen ansehlich verlängert wird)..
    Aber jetzt geht es (finde ich) etwas zu schnell und die Kämpfe werden total hektisch abgehandelt, so als ob sie der Story schaden würden.
    Sabertooth & Raven Tail wurden als overpowerte Badass-Gilden dargestellt, die dann letzten Endes nur Fodder dafür waren um Fairy Tails Stärke zu präsentieren.
    Und das ausgerechnet Lucy wieder verliert und nicht einmal alleine gewinnen darf, ist auch etwas enttäuschend..


    Ja, die Sache mit Urs war sogesehen ein Nakama Power Up... Aber ernsthaft: Soweit ist es das erste der Art in der Serie.
    Wenn ich es mit anderen Weekly-Shonen Vergleiche, wo es nicht nur praktisch in jedem "Arc" ein Nakama-Power-Up gibt, sondern dieses oftmals auch nur für den Hauptcharakter so wirklich, so dass dieser im Vergleich zu sämtlichen Charakteren Charakteren absolut gottgleich ist (Dragon Ball, Naruto, Bleach *hust*)


    Klar, Dragon Ball - wohl der Vater aller guten Shonen^^ - war noch übertriebener als Fairy Tail, Digimon auch, wobei Digimon auch für kleinere geeignet ist und vor allem die Wichtigkeit von Bindungen darstellen sollen.. bei Bleach weiß ich ehrlich gesagt nicht Bescheid, habe mal ein paar Chapter gelesen und gefiel mir nicht so ganz, bei One Piece und Naruto geht es aber auch fast komplett ohne..
    Power-ups bei Naruto sind fast immer gut erklärbar (die Power-ups die Kabuto bekommen hat und Kakashis scheinbare unendliche Ausdauer gegen Obito mal ausgenommen).. das Choji in einer Extrem-Situation Calorie Control meisten würde ist seit dem Kampf gegen Jirobo klar gewesen, dass Naruto als Schüler Jiraiyas den Sennin Modo meistern würde war auch klar, das Naruto sich mit dem Kyubi anfreunden würde war klar, das Sasuke MS erhält war schon seit dem ersten Treffen mit Itachi klar und das er EMS erhalten würde spätestens dann als man von seiner schwächelnden Sehkraft erfuhr..
    Bei One Piece gibt es nur Power-ups nach einer Trainingsphase oder nach einer Niederlage wo Zeit zum trainieren ist, ansonsten eher nicht..

  • Normalerweise mag ich ja genau das an FT ja auch (vor allem weil es sich dadurch ein bisschen abhebt von Manga a lá Naruto & One Piece, wo die Story mit schmucken kleinen Storys, Zwischenstops und Kämpfen ansehlich verlängert wird)..
    Aber jetzt geht es (finde ich) etwas zu schnell und die Kämpfe werden total hektisch abgehandelt, so als ob sie der Story schaden würden.
    Sabertooth & Raven Tail wurden als overpowerte Badass-Gilden dargestellt, die dann letzten Endes nur Fodder dafür waren um Fairy Tails Stärke zu präsentieren.
    Und das ausgerechnet Lucy wieder verliert und nicht einmal alleine gewinnen darf, ist auch etwas enttäuschend..


    Weil die aktuellen Kämpfe, die Turnierkämpfe, keine Storykämpfe sind. Die Gegner haben nichts mit der Handlung oder den damit verbundenen Fragen zu tun, jedenfalls nicht direkt. Die Veranstalter des Turniers haben damit zu tun, aber vor allem Sabertooth erst einmal nicht. SNatürlich sind die anderen Dragon Slayer mit darin, ob sie wollen oder nicht, aber der Kampf gegen sie bringt die Story nicht voran und schadet ihr damit tatsächlich, wenn er unnötig in die Länge gezogen wird.
    Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass Raven Tail einfach so besiegt wurde, ABER ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das jetzt das letzte war, was wir von denen gesehen haben, denn dazu ist ihre Verbindung zu Fairy Tail zu wichtig. Sie werden noch mit reinspielen. Wenn sie nicht sogar sich mit absicht besiegt haben lassen.


    Bisher ist es eben generell so, dass der längste Kampf dreieinhalb Kapitel gedauert hat. Damit ist der zweikapitel Kampf gegen die beiden Dragonslayer fast schon übertrieben lang.
    Wie gesagt: Dass Natsu sie allein besiegt hat... Na ja, weniger schön. Aber okay.
    Dafür wurde bisher jeder große Gegner im Team besiegt. Selbst wenn Natsu meist den Final Blow liefert. Und es bekommt in jedem Arc jeder seinen Gegner zu besiegen.


    Ich nehme auch an, dass die Tatsache, dass Lucy bisher nicht gewinnt, mit der Story mit dem Portal zu tun hat. Normal würde ich mich darüber auch aufregen, aber soweit mach ich das noch nicht. Nicht ehe das Arc vorbei ist, weil ich eben annehme, dass es erklärt wird.
    Dazu muss man außerdem sagen: Lucy hat zwar die größte magische Energie, ist aber dadurch, dass sie nur passiv kämpfen kann, die schwächste Magierin aus der Hauptgruppe. Auch wenn ich sagen muss, dass ich es sehr schade finde, dass sie Gemini kaum einsetzt.


    Klar, Dragon Ball - wohl der Vater aller guten Shonen^^ - war noch übertriebener als Fairy Tail, Digimon auch, wobei Digimon auch für kleinere geeignet ist und vor allem die Wichtigkeit von Bindungen darstellen sollen.. bei Bleach weiß ich ehrlich gesagt nicht Bescheid, habe mal ein paar Chapter gelesen und gefiel mir nicht so ganz, bei One Piece und Naruto geht es aber auch fast komplett ohne..
    Power-ups bei Naruto sind fast immer gut erklärbar (die Power-ups die Kabuto bekommen hat und Kakashis scheinbare unendliche Ausdauer gegen Obito mal ausgenommen).. das Choji in einer Extrem-Situation Calorie Control meisten würde ist seit dem Kampf gegen Jirobo klar gewesen, dass Naruto als Schüler Jiraiyas den Sennin Modo meistern würde war auch klar, das Naruto sich mit dem Kyubi anfreunden würde war klar, das Sasuke MS erhält war schon seit dem ersten Treffen mit Itachi klar und das er EMS erhalten würde spätestens dann als man von seiner schwächelnden Sehkraft erfuhr..
    Bei One Piece gibt es nur Power-ups nach einer Trainingsphase oder nach einer Niederlage wo Zeit zum trainieren ist, ansonsten eher nicht..


    Erst mal: Dragon Ball mag Kult sein, aber es ist sicher nicht gut. Es hatte keine durchgehende Story, sondern hat sich rein von Arc zu Arc gehangelt. Die Charaktere waren eindimensional und Gary Stues. Und auch wenn es hier vielleicht der erste große Weekly Shonen war: In Japan war er es nicht ^^" Selbst wenn er der größte Kult war, er ist sicher nicht der Urvater und eben auch nicht gut. Es ist eine Stue-Story.
    Digimon ist kein Weekly-Shonen und fällt unter ein gänzlich anderes Genre, als die Serien, selbst wenn die Zielgruppe hauptsächlich männlich ist. Dazu kommt: Ob es unglaubliche Upgrades gibt, hängt von der Staffel ab und lässt sich nicht generalisieren.
    One Piece habe ich übrigens mit Absicht nicht genannt, weil mir kaum solche ganz schlimmen extremfälle einfallen. Also sie fallen mir ein, aber sie halten sich auch in Grenzen. OP kann man eher vorwerfen, dass der Plot zu praktische Wendungen nimmt, bzw. die Gegner sehr praktische signifikannte Schwächen haben.
    Naruto ist da wieder eine ganz andere Sache. Nur weil es "klar" war, ist es deswegen nicht realistisch. Ja, es war schnell klar, eben weil sehr schnell klar war, dass Kishimoto Naruto und Sasuke als DIE Götter seiner Welt aufbaut. Die beiden sind praktisch das Zentrum des Universums, um das alles rotiert, und das wurde schnell deutlich. Aber das macht ihre Upgrades nicht realistischer und sie nicht weniger Stueig. Ja, es war klar, dass Naruto den Sennin Mode bekommt. So schnell, wie er ihn bekommen hat, war es trotzdem unlogisch. Ja, es war klar, dass Sasuke die Technik bekommt, wie schnell er sie beherrscht und perfektioniert ist ebenso unrealistisch. Lässt sich so weiter fortführen. Dass es "klar" war, macht es sogar eher noch schneller. Nicht nur, dass die Charaktere Deus ex Machina sind, es ist auch noch vorhersehbar, dass sie es werden. Deus ex Machina heißt nur, dass das Power Up unzureichend erklärt ist, bzw. im gegebenen Rahmen unrealistisch. Nicht, dass es nicht vorhersehbar ist.

  • Ich hol das Thema mal aus der Versenkung D;


    Ich hab wie ein paar schon geschrieben erst gedacht: "hmpf..das ist sicher wieder irgendwas wie One Piece/Naruto [die beiden animes mag ich nämlich nicht xD] uuund am Ende war ich doch mega begeistert! Von Folge zu Folge mehr und nun LIEBE ich Fairy Tail <3
    Ich bin beim Anime knapp vor Folge 60 irgendwo :D
    Fairy Tail hat sich wirklich in kurzer Zeit zu meinem Lieblingsanime gemausert und das muss was heißen! Den Manga hab ich auch angefangen zu lesen/sammeln hab noch nicht soo viele davon weil ich lieber in der Buchhandlung meines Vertrauens kaufe und da is FT immer so schnell vergriffen D;


    jeeedenfalls..mein Lieblingschara ist [wie an meinem ava zu erkennen] GRAY *____*
    Ich bin son richtiges "gray-fangirl" der hats mir voll angetan..ich versteh gar nicht wie die anderen in der gilde immer so genervt sind wenn er sich auszieht - ist doch toll ahahaha


    aber Natsu, Happy & Erza mag ich auch gerne. Lucy..joa ist auch okay..aber sie ist irgendwie..manchmal..nervig :D

  • TaddiChan_: Das hier ist der Manga-Thread ^^" Den Anime-Thread zu Fairy Tail findest du hier :)
    Geht letzten Endes darum, dass ihr nicht gespoilert werdet. Immerhin ist der Manga weiter, als der Anime.




    Und ich möchte mich hier auch mal zum aktuellen Stand des Manga äußern.
    Mashima macht es im Finale auf jeden Fall noch einmal spannend. Marvis greift tatsächlich mehr oder minder aktiv ins Geschehen ein, eine seltsame Frau ist aufgetaucht, Lucy ist gefangen genommen worden und das Parlament ist sich uneinig, wie sie gegen Zeref vorgehen. Wir kennen nun endlcih die Geschichte von Acnologia und wissen auch, wie die Existenz der Dragon Slayer begründet ist (auch wenn ich mir so etwas schon gedacht habe). Oh, und Prinzessin Fiore ist aufgetaucht, die, so denk ich mir, jetzt im Finale auch noch einmal eine Rolle spielen wird.
    Ich finde es gerade sehr befriedigend, dass vieles erklärt wird. Ich gehe auch davon aus, dass so die letzten Punkte eben dann auch später noch aufgeklärt werden. Mashima scheint seine Geschichte hier wirklich (zumindest für Shonen-Verhältnisse) sehr gut durchdacht zu haben.


    Allgemein bin ich jetzt gespannt, ob es wirklich Zeitreisen geben wird und was es mit der Zukunftsvision der weinenden Levy (oh, mein Levy-chan ;____;) auf sich hat. Ist das tatsächlich das, worauf es hinaus läuft? Oder ist das nur eine mögliche Zukunft, die durch Zeitreisen verhindert wird? Oder reisen sie in die Zukunft, um eben diese zu retten?
    Und wer ist die seltsame Frau, die Gerard gesehen hat? Es gibt ja schon die Theorie, dass das Lucy aus der Zukunft ist, die zurück gereist ist, um die Dinge zu verhindern. Es gibt mittlerweile auch schon die Vermutung, dass Zukunfts-Lucy auch gleichzeitig Lelia ist. Also ganz nach dem Terminator-Paradoxon.
    Ist jedenfalls spannend gehalten :P

  • Dieses schöne Thema so weit unten? Das hat es nicht verdient.
    Ich könnte mir die Mangawelt ohne Farytail weinfach nicht mehr Vorstellen. Die Story ist sehr gut durchdacht, sodass es immer Zusammenhänge und Rätsel gibt, die sich erst im nachhinein lösen. Gerade an der Stelle, an der man es nicht erwartet. Es ist sehr abwechslungsreich. Das Puzzle fügt sich zwar immer erst nach und nach zusammen, aber in jeder Story passiert etwas anderes und meist auch unerwartetes. Hier ein Kompliment für den Mangaka, denn hier hat er sehr vie Fantasy bewiesen. Das Thema Magier an sich ist eigentlich ziemlich ausgelutscht, aber hier hat es wirklich Klasse. Auch sind viele lustige Aspekte eingebracht, die den Manga oftmals zim schreien komisch machen.


    Der Manga bietet viele einzigartige, ungewöhnliche und interessante Charaktere, die man einfach nur mögen muss.
    Ich zum Beispiel mag Happy sehr. Er ist wirklich zu putzig mit seinen Flügeln. Natsu und ehr sind tolle Gefährten die man einfach nicht trennen darf. Im Team sind sie unschlagbar, aber manchmal auch echte trottel. Sie heitern selbst die schlimmste Situation auf.
    Wendy finde ich such toll. Das Mädchen ist wirklich niedlich. Besonders ihre blauen Haare stehen ihr echt gut. Zwar ist sie ein kleines Mädchen, hat aber einiges auf den Kasten und...


    Meine Lieblingsstory?


    Zitat von Alaiya

    Es gibt mittlerweile auch schon die Vermutung, dass Zukunfts-Lucy auch gleichzeitig Lelia ist. Also ganz nach dem Terminator-Paradoxon.


    Das ist eine gruselige Vermutung xD. Aber die Zukunft Story kenne ich leider nicht. Worum geht es da?


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Das ist eine gruselige Vermutung xD. Aber die Zukunft Story kenne ich leider nicht. Worum geht es da?


  • Ich wusste gar nicht das das etwas mit der Zunkunft zu tun hat.



    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Fairy Tail merkt man auf heutigem Stand meiner Meinung nach die kommerzielle Ausrichtung recht gut an. Der Manga ist lebenswürdig Woche für Woche - Fanservice sei dank, wobei der Künstler hier in letzter Zeit eindeutig extremer wurde:
    [Blockierte Grafik: http://img1.ak.crunchyroll.com/i/spire1/9cfb3e57608c4ad19ff6251e076eefb81347018437_full.jpg]
    Als männlicher Adoleszent habe ich mich hier wirklch kaum zu beschweren. Schlimmer jedoch ist, dass der Manga an recht vielen Stellen schlicht und einfach uninspiriert wirkt. In jeder Fancommunity - als Moderator in Deutschlands größtem Narutoboard weiß ich, wovon ich spreche - existieren schlicht undankbare Leser, die jedes schwächelnde Kapitel der Meinung sind, der Manga gehe den Bach runter; gar so weit gehen, anzudrohen, aufzuhören den Manga illegal im Internet zu lesen.


    Doch den sich mehrenden Meinungen von Fairy Tail-Lesern kann ich allgemeinumfassend nur zustimmen. Seit dem Edoras (Edolas?) Arc fühle ich mich als Leser nur noch durch die Handlung gekämpft, ohne wirkliche Hintergedanken oder Höhepunkte, an die man sich erinnert. Neben immer unproportioniert wirkenderem Kräfteverhältnis (Stichwort Raven Tail) und einer Ideologie, hinter der man selbst mit Lupe nicht mehr als die längst angekommene Botschaft "kämpfe für Deine Freunde" findet, bedient man sich in Fairy Tail öfters gängigster Handlungsklischees.


    Da ist einfach kein Vergleich mehr zu One Piece aufzustellen, auch, wenn ich den Manga aus oben illustrierten Gründen gerne weiterlese. Schade, denn es bestand auch Potenzial zu einem Werk, das auch künstlerischen Wert besitzt. Fairy Tail lebt weiter aus dem bereits erwähnten Hype und Fragen, die bereits zur Blütezeit unbeantwortet standen und deren Auflösung wir näher kommen: Leila Hearthfilia, Zeref/Acnologia (einer der wenigen Wow-Momente mit mäßiger Auflösung) der Ursprung der Magie...

  • Seit dem Edoras (Edolas?) Arc fühle ich mich als Leser nur noch durch die Handlung gekämpft, ohne wirkliche Hintergedanken oder Höhepunkte, an die man sich erinnert. Neben immer unproportioniert wirkenderem Kräfteverhältnis (Stichwort Raven Tail) und einer Ideologie, hinter der man selbst mit Lupe nicht mehr als die längst angekommene Botschaft "kämpfe für Deine Freunde" findet, bedient man sich in Fairy Tail öfters gängigster Handlungsklischees.


    Ernsthaft, ich kann das nicht wirklich verstehen. Edolas (mit L) war das Arc, dass irgendwie seltsam war, weil es wenig Resulutionen gebracht hat und letzten Endes der einzige bleibende Effekt war, dass nun Lisanna dabei ist (und der Grund dahinter geht mir nicht auf, da Mashima keinen hehl draus macht, dass Natsu/Lucy sein Pair ist und Lisanna auch sonst sehr wenig zur Handlung beiträgt).
    Aber allgemein geht es unglaublich schnell voran und es werden regelmäßig Fragen beantwortet. Ich hatte eigentlich nach Edolas mit mindestens drei vollen Arcs im Manga gerechnet, aber nach allem was wir hier sehen sind es wohl doch nur "zwei" (wobei man sich fragen kann, ob das Magic Tournament Arc nicht dann am Ende zweigeteilt wird, da ich mit einem Zeitreisearc rechne).
    Ich war davon ausgegangen, dass es noch ein Ravel Tail Arc gibt... Und ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass dies nicht der Fall ist.
    Denn die meisten Weekly Shonen ziehen sich so endlos in die Länge mit einem langweiligen Arc nach dem anderen, obwohl ab einem gewissen Punkt die einzige Entwicklung ohnehin nur noch ist, dass die Hauptcharaktere immer übermächtiger werden, weshalb man Gottgleiche Gegner vorgesetzt bekommt...
    Da bin ich sehr froh, dass Fairy Tail, anstatt noch ein drittes großes Drama aus der letzten dunklen Gilde zu machen diese einfach unter den Tisch kehrt. Da ich es auch lächerlich gefunden hätte, wären diese gesamt noch stärker als Grimoire Heart gewesen.
    So haben wir als wirklich großen Gegner nur noch Zeref übrig und natürlich Acnologia. Ein Ende ist in Sicht.


    Was die "Ideologie" (ich nenne es "Moral") angeht, so seien wir ehrlich: Welcher Weekly Shonen vermittelt nicht dasselbe mit dem Vorschlaghammer?
    Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei FT zwar kitschig, aber vom Aufbau her glaubhaft ist... Anders als bei diversen anderen Shonen.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Na da sind wir wohl bei einer Geschmacksfrage angekommen, da es schwierig ist zu argumentieren, ob ein Arc gut oder schlecht war. Der Grimoire Heart Arc ist meiner Meinung nach ein Lichtblick, der aber durch Hades' herbeigezwungene Niederlage auch nur durchschnittlich abschneidet. Der letzte brillante Arc war demnach wohl Oración Seis. Enttäuscht haben mich bei Edolas vor allem die erwähnten absolut ausbleibenden Folgehandlungen, sowie die teilweise doch eher flach rüberkommenden Ideen (Parallelwelten, korrupter König, Fairy Tail in böse).
    Raven Tails Abgang enttäuscht auch mich einzig und alleine anhand des Hypes und der Hoffnungen, die Fans hatten. Laxus besiegt die gesamte f**king Gilde auf einigen Seiten und ohne auf seine stärkeren Fähigkeiten zurückzugreifen. Fragt sich, wieso Makarov überhaupt so einen Wirbel um die Kaspar gemacht hat.


    Also, wir laufen wohlmöglich auf einen gewöhnlichen Streit zwischen Fans verschiedener Manga heraus, doch ich kann mit Seriösität behaupten, dass in Naruto und One Piece diskussionswürdige Botschaften überbracht werden, während in Fairy Tail die Dialoge um Freundschaft etc wahrhaftig nur existieren, damit Natsu nicht schweigend auf die Bösewichte einschlagen muss.

  • Der Grimoire Heart Arc ist meiner Meinung nach ein Lichtblick, der aber durch Hades' herbeigezwungene Niederlage auch nur durchschnittlich abschneidet.


    Das war mit Abstand der längste Kampf, den wir in FT bisher hatten... Daher weiß ich nicht, was an der Niederlage herbeigezwungen war.


    Raven Tails Abgang enttäuscht auch mich einzig und alleine anhand des Hypes und der Hoffnungen, die Fans hatten. Laxus besiegt die gesamte f**king Gilde auf einigen Seiten und ohne auf seine stärkeren Fähigkeiten zurückzugreifen. Fragt sich, wieso Makarov überhaupt so einen Wirbel um die Kaspar gemacht hat.


    Ich war ehrlich gesagt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Laxus Ravel Tail recht leicht besiegen wird. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, da RT nun einmal noch nicht ganz vom Fenster ist und noch irgendwie bei Zeref mit reinspielen werden. Aber ich habe nun die tatsächliche Hoffnung, dass man dafür nicht ein ganzes verdammtes Arc braucht. Weil Mashimas stärke normal ist, dass er weiß, wann schluss ist und wann es lächerlich wird, die Serie in die Länge zu ziehen... (Anders als... So viele andere)


    Also, wir laufen wohlmöglich auf einen gewöhnlichen Streit zwischen Fans verschiedener Manga heraus, doch ich kann mit Seriösität behaupten, dass in Naruto und One Piece diskussionswürdige Botschaften überbracht werden, während in Fairy Tail die Dialoge um Freundschaft etc wahrhaftig nur existieren, damit Natsu nicht schweigend auf die Bösewichte einschlagen muss.


    In FT ist es nur meist nicht allein Natsu, der auf die Bösewichte einschlägt... Anders als in den genannten anderen Serien, wo praktisch ALLE Finalgegner immer vom Hauptcharakter allein niedergeschlagen wurden. Da habe ich mehr, als nur leere Worte (wie es bei Naruto der Fall ist, wo die Serie die einzige vernünfitge Moral nur via Tell, nicht via Show vermittelt) Und ernsthaft: Gut, One Piece verfolge ich nun seit Terror Bark nicht mehr, weil es sich für mich zu sehr in die Länge zog, aber... Wo hat die Serie eine andere Botschaft als NAKAMA vermittelt?
    Narutos gezeigte Botschaft ist nicht "diskussionswürdig", sondern eher fragwürdig. Und das von einem allgemeinen moralischen Standpunkt aus betrachtet. Darüber habe ich mich bereits im Naruto-Manga-Thread ausgelassen. Die Moral der Serie ist am Ende "Der Zweck heiligt die Mittel" und nichts anderes.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Tut mir Leid, aber seit wann ist die Länge eines Kampfes Anzeichen für dessen logisch nachvollziehbaren Ausgang? Zumal auch die halbe Konfrontation Bildnisse von Hades' verzerrter Physiognomie füllten.
    Dass die Konfrontationen stets nach festgelegtem Prinzip verlaufen - was Du als Vorteil hervorhebst, da viele Charaktere so beteiligt sein können - ist ein nettes Gimmick und doch beraubt es den Manga im Endeffekt jeglicher Unvorhersehbarkeit und taktischer Seriösität der Konfrontationen. Unabhängig sämtlicher gegnerischer Fähigkeiten gewinnen die Protagonisten alle Kämpfe und der Arc-Antagonist fällt Natsus immer einfallsloser erscheinenden Power-Ups zu Opfer. Da man dieses Konzept gewohnt ist, empfindet man es als netten Teil Fairy Tails, doch im Vergleich zu konkurrierenden Shōnen-Giganten merkt man ihm einfach die Schablonisierung und das Fehlen jeglicher Taktik/handlungsunabhängigen Kräfteverhältnisse.


    One Piece vermittelt tatsächlich keine andere Botschaft als Nakama, schafft es meiner Meinung nach aber stets, es episch zu tun. Wie es mit der - absolut unvergleichbar guten - Stärkebalance, der jedes Mal glaubwürdigen Umsetzung des "Hauptprotagonist besiegt Antagonist"-Konzepts und Tiefgründigkeit sämtlicher relevanter Antagonisten aussieht, ganz zu schweigen.
    Naruto - Du glaubst nicht, wie viel ich jeden Tag hierzu diskutiere - vertritt als Manga keinerlei Moral oder von Kishimoto idealisierte Ansichten. Es ist ein jeder Charakter, sowohl auf Seiten der Protagonisten als auch der Antagonisten, die durch Tiefe und Ansichten bestechen können. Diesen kann man sich anschließen oder widersprechen. Tut mir Leid, viele Manga, die mir persönlich zusagen so intensiv miteinzubeziehen, doch man will ja auch Beispiele einer besseren Realisierung zeigen.
    Fairy Tail geht tatsächlich rechtzeitig zu Ende. Viel mehr wäre auch nicht aus den wirklich interessanten Aspekten herauszuholen.

  • Tut mir Leid, aber seit wann ist die Länge eines Kampfes Anzeichen für dessen logisch nachvollziehbaren Ausgang? Zumal auch die halbe Konfrontation Bildnisse von Hades' verzerrter Physiognomie füllten.


    Seit man sich mal mit realen Kämpfen beschäftigt hat. Es ist nun einmal im richtigen Leben nicht so, das beide Gegner zig Mal wieder aufstehen, bis einer schließlich ausgeknockt wird. Und normal auch die Leute, die in der Mehrzahl sind gewinnen werden.
    Davon abgesehen, dass mir solche langatmigen Kämpfe, wie Dragon Ball, One Piece oder Laberuto sie uns zeigen ohnehin auf den Senkel gehen, ist das eine Sache, die ich sehr willkommen heiße (ich kann dir garantieren, wäre es anders, hätte ich FT auch schon lange gedropt). Davon abgesehen, dass es auch einfach eine Sache von vernünftigem Pacing ist.


    Dass die Konfrontationen stets nach festgelegtem Prinzip verlaufen - was Du als Vorteil hervorhebst, da viele Charaktere so beteiligt sein können - ist ein nettes Gimmick und doch beraubt es den Manga im Endeffekt jeglicher Unvorhersehbarkeit und taktischer Seriösität der Konfrontationen. Unabhängig sämtlicher gegnerischer Fähigkeiten gewinnen die Protagonisten alle Kämpfe und der Arc-Antagonist fällt Natsus immer einfallsloser erscheinenden Power-Ups zu Opfer.


    Bisher fällt mir nur ein einziges Nakama-Power-Up in Fairy Tail ein. Und das war jenes im Kampf gegen Hades, als er Laxus' Blitzmagie absorbierte. Etwas, was als Effekt aber auch nicht dauerhaft anhielt, sondern nur, bis er es aufgebraucht hatte. Ansonsten ist auch das eine Sache, die mir bei FT gefällt: Dass es keine Power-Ups in dem Sinne gibt, sondern alles Kontinuierlich stärker wird und das normal nicht in lächerlich großen Sprüngen, wie es praktisch bei allen anderen Shonen der Fall ist (wo ich bisher auch noch keine Taktik bemerkt hätte... Vielleicht abgesehen von zwei, drei Ausnahmen, die allerdings sicherlich nicht One Piece oder Naruto sind). Und in den Finalkämpfen sind normal immer alle beteiligt, selbst wenn Natsu meist den Final Blow austeilt.
    Das es nicht großartig viel Taktik gibt stimmt, aber das ist nun einmal Genre-Typisch. Was einem in Shonen-Manga normal als "Taktik" verkauft wird, bezeichne ich als "Ass Pull" oder "Loophole Abuse". Wenn ich einen Manga mit Taktik will, dann lese ich Seinen mit Kriegssetting und nicht Shonen.


    One Piece vermittelt tatsächlich keine andere Botschaft als Nakama, schafft es meiner Meinung nach aber stets, es episch zu tun. Wie es mit der - absolut unvergleichbar guten - Stärkebalance, der jedes Mal glaubwürdigen Umsetzung des "Hauptprotagonist besiegt Antagonist"-Konzepts und Tiefgründigkeit sämtlicher relevanter Antagonisten aussieht, ganz zu schweigen.


    Ernsthaft: Ich mag One Piece, beziehungsweise besser gesagt: Ich schätze One Piece. Weil Oda sehr viel Ausarbeitung in seine Welt gesteckt hat. Aber die einzigen zwei Momente, die ich episch fand waren zum einen der Show Down in Alabasta, als es Anfing zu Regnen und auf einmal der Kampf aufhörte, und zum anderen als Luffy die Glocke im Kampf gegen Enel geläutet hat. Das war es auch schon. Ansonsten ist es vom inhaltlichen Konzept praktisch dasselbe wie Fairy Tail, auch vom Aufbau der Kämpfe, nur das mir die Ass Pulls viel stärker als solche vorkommen und es sich einfach so unglaublich zieht - vor allem auch oft innerhalb der Kämpfe (was im Anime zweifelsohne noch schlimmer ist, als im Manga), die ich dadurch einfach nur zum Einschlafen langweilig finde. Und auch wenn ich weiß, dass es wohl mittlerweile besser ist: Am Anfang fehlte dem Manga eindeutig ein durchgehender Flow, anstelle der sehr in sich hermetischen Arcs.


    Zu Naruto sag ich besser einfach nichts. Ich finde Naruto einfach nur eine Beleidigung und es widerspricht einfach allem, wofür ich stehe. Ich bleibe dabei, dass die Serie die Moral unterstützt "Der Zweck heiligt die Mittel" und ansonsten dabei, dass ich Kishimoto für ein riesiges Arschloch halte, mit - von dem was ich so aus Interviews rausgelesen habe - teilweise sehr fragwürdigen Einstellungen.

  • Wie findet ihr Fairy Tail?
    Ich finde den Manga noch ein Stück besser als die Serie, wobei ich beides wirklich Klasse finde.
    Im Gegensatz zu andere Genre Vertretern finde ich die Kämpfe etwas kürzer gehalten, wozu sicher jeder eine andere Meinung hat.
    Mir persönlich gefällt das gut. Sowohl Hauptcharaktere als auch Nebencharaktere gefallen mir zum Großteil echt gut.
    Neben Action ist auch eine Menge Humor drin, teilweise auch Fanservice und Drama.


    Verfolgt ihr den Manga regelmäßig?
    Nicht regelmäßig, habe bisher Band 1-5 und Band 19-22. Liegt aber eher am Geld als an Mangelndem Interesse.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Natsu - Lucy - Erza
    Ich mag alle drei am liebsten, danach folgen dann Gray, Wendy, Juvia und andere, die ich ebenfalls toll finde.
    Müsste ich mich entscheiden: Natsu.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Zu Alaiya:


    Tatsächlich habe auch ich nichts gegen auf die wichtigsten Zusammenhänge/Attacken verkürzten Kämpfe, doch dies ist in Fairy Tail leider nicht der Fall. Die Kämpfe fallen kurz aus, weil es wenig zu zeigen gibt, bestes Beispiel (das ich Mal zu allgemeinen Kritik am Konzept nehme) hier Gray gegen den Erinnerungsmagier. Erstens ist der Kampfausgang höchst vorhersehbar, da Gray in jedem Arc einen Kampf gewinnen muss, ebenso, wie Natsu und Erza. Zweitens der Verlauf: Gegner dominiert mit überlegener Magie, Protagonist kommt auf eine meist sehr rudimentäre Idee, (mehr Eis erschaffen111!!!) erinnert sich an seine Nakama und Kampfende. Das nimmt dem Manga irgendwie jegliche künstlerische Seriosität.
    Genretypischen Mangel an Strategie kann ich widerlegen. Death Note ist ein einziger Denksport, in Naruto finden ebenfalls Techniken und Kämpfe mit bemerkenswerter strategischer Tiefe Platz: gewöhnlich die ohne den Protagonisten.


    Dass One Piece nicht episch sein soll...? Zugegeben, Fairy Tail war im ersten Teil eine Anhäufung epischer Momente, vor allem da Natsu's Power-Ups damals etwas Neues waren. One Piece bietet da mMn noch mehr - doch eine seriöse Diskussion zu "was ist episch" wird kaum argumentierbar zustande kommen.
    Allerdings, was Deine Meinung zu Naruto und Kishimoto anbetrifft, wäre ich nach Gehörtem ziemlich gespannt. Du bist ein Mensch mit einer mMn sehr ausgereiften Meinung und da ich mich ehrlich gesagt nie mit Kishomoto's Persönlichkeit auseinandergesetzt habe... (Gerne per GB, falls Du möchtest und es zu Offtopic neigt.) Die Ideologie-Propaganda, die Du Naruto unterstellst, stimmt so aber einfach nicht: es geht um den Kampf von Ideologien, wobei noch keine gesiegt hat.