Weitere Informationen zur Pokémon Video Game Championship

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle(-^.=.^-)
    War ein lustiger und ereignisreicher Tag. Ich hab viele nette Leute getroffen und zugleich ein bischen Bildmaterial gesammelt. Hauptsächlich wars eine ganz schöne Rumrennerei, so dass ich nicht mal dazu gekommen bin, mit wem ein Pokémon zu tauschen. War zugleich auch das erste Pokémon Videospielturnier, dass ich bisher erlebt hab. War ein wenig beengt vom Platz her und bei der wirklich seeeee~hr langen Schlange rund um das halbe Hotel wundere ich mich bei manchen Teilnehmern der Seniors echt, dass es noch für einen Platz bei den 256 freien Plätzen gereicht hat. Da tun mir die Leute ab 257 immer noch leid, denn alle hätten eine Chance verdient gehabt.


    Hier noch zwei Fotos von den Gewinnern aus der Juniors- und Seniorsdivision:
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/06.06.10/vfaxkoac824.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/06.06.10/k7csox5jp24.jpg]


    Weitere Bilder gibt es in der BisaCast-Gallerie: http://www.bisacast.de/bilder-…e-championship-2010-koln/

  • Mich hat was gestört: vorher wird hier geschrieben, das es reicht, wenn du um 9 Uhr da bist und als Junior kommst du allemal rein und dann stehe ich ab halb neun an und muss bangen um einen Platz. Andere junioren sind schon ab fünf uhr da gewesen, sagte ein Betreuer. Und dass das normal wäre. Trotz dass auf 192 Teilnehmer aufgestockt wurde, sind nicht alle dran gekommen.
    Bin in der dritten Runde gegen seeb rausgeflogen, ich sag nur: Balldorfisch mit Explosion! Hab viel von Dir gelernt, danke dafür!

  • :: Pokémon Videogame World Championship 2010 ::


    ~ Deutsche Vorausscheidung am 5. Juni in Köln ~


    [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/152.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/158.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/393.gif]


    Bericht geschrieben für www.nintendofire.de
    Verwendung auf anderen Seiten mit Quellenangabe ausdrücklichst erlaubt!


    Fotos: www.st-gerner.de/pokemon-wcs/koeln



    Der Tag begann für Kilian und mich um 5 Uhr morgens mit dem unerträglichen Klingeln des Weckers. Wir quälten uns auf dem Bett und machten uns um kurz vor 6 Uhr auf den Weg zum Bahnhof. Gegen 8 Uhr kamen wir in Frankfurt vorbei und gabelten dort noch Flo2912 auf. Im Zug nach Köln feilten wir dann noch ein bisschen an seinem Team und kamen schliesslich, gegen 9:30 Uhr, am Veranstaltungsort an.
    Zuerst stellten wir uns fälschlicherweise bei den Junioren an, aber die Veranstalter erklärten uns, wo die Senioren-Schlange ist, also einmal ums Haus rum und ... ach du liebes Arceus!! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/lil.gif]
    Wir warfen den Plan über Bord, erstmal in Ruhe die Kids zu filmen und uns dann so gegen 12:30 Uhr mal so langsam anzustellen, sondern gesellten uns gleich zum Ende der Schlange. Dort plauderten wir mit ein paar Teilnehmern, die offenbar aus Österreich kamen, und absolvierten ein paar Testkämpfe. Flo krempelte sein Team noch mal um und schaffte es in einem Testkampf gegen mich sogar immerhin auf ein Unentschieden! ^^
    Ausserdem trafen wir auch auf Marc (wieder im Karnimani-Kostüm ^^) und Starfighter Suicune, aber da die beiden nicht selbst teilnehmen wollten, sondern nur zum Zuschauen und Freunde treffen dort waren, waren sie nicht gezwungen, die ganze Zeit bei uns stehen zu bleiben. Einer der Österreicher bewaffnete sich dann aber irgendwann mit einer von Kilians Kameras und nahm für uns ein paar Eindrücke von der Schlange und von drinnen auf. Und auch Kilian selbst wagte später noch den Versuch, ein paar Schnappschüsse von den Junior-Finalrunden zu erwischen, wobei wir ihm die ganze Zeit den Platz in der Schlange freihalten mussten.
    Gegen Anfang war es eine relativ grosse Ungewissheit, ob wir überhaupt noch rein kommen würden, denn es gab nur 256 Plätze und Gerüchte, dass vor uns schon 500 Leute stehen. Später ging die "offizielle" Angabe um, dass wir wohl etwa auf Platz 220 in der Schlange sein mussten, und das schien auch zu stimmen, denn als wir endlich drinnen waren, wurde rund 30 Leute nach uns die Tür verrammelt. Wenn wir wieder in Frankfurt den Zug verpasst hätten (wie letzte Woche), dann wäre kein Reinkommen mehr gewesen!


    Das muss auch direkt zu Beginn als einer der grössten Kritikpunkte genannt werden: Nur ein einzige Austragungsort mit nur 256 freien Plätzen, das ist einfach viel zu wenig, das müssen die Veranstalter bis nächstes Jahr kapieren! Es kann einfach nicht angehen, dass rund 500 Spieler, die teilweise einen halben Tag und ein ganzes Vermögen für die Anreise aufgewendet haben, einfach draussen bleiben müssen!
    deniizu zum Beispiel entdeckten wir erst, als wir selber schon in der Endphase der Schlange waren. Sie versuchte noch, uns zu einem Platztausch zu überreden, aber das mussten wir leider ablehnen. Einerseits wäre das unfair gegenüber allen anderen, die pünktlich waren, und andererseits wollten wir ja auch selber nicht umsonst drei Stunde in der Schlange gestanden haben, sorry!
    Gemeinerweise wurden übrigens die Junioren noch von 128 auf 192 Plätze aufgestockten, während es bei den Senioren keinen einzigen zusätzlichen Platz gab.


    Weiterer Kritikpunkt war eindeutig die Zusammenstellung der Begegnungen. Normalerweise müsste man das ja komplett auslosen, und wenn das zu zeitaufwendig wäre, dann könnte man zumindest immer kleine Teilgruppen (z.B. 16 - 32 Teilnehmer) untereinander zufällig durch mischen (ich glaube, so war das ja letztes Jahr in Berlin).
    Dieses Jahr aber wurden einfach immer die beiden gegeneinander ran geschickt, die als nächstes in der Schlange standen. So wurden schon in der ersten Runde ganze Gruppen (aus denen eigentlich JEDER eine Chance gehabt hätte) halbiert, und Freunde wurden zu Erzrivalen.
    Ich z.B. musste im ersten Kampf gegen Flo ran. Naja, guter Freund hin oder her, bei so einer Meisterschaft zählt der Sieg, also hab ich ihn mal kurz platt gemacht. Man muss aber trotzdem sagen, dass auch Flo nicht schlecht gekämpft hat. Ich hatte am Ende nur noch ein einziges angeschlagenes Pokémon übrig, und wenn sein Dialga nicht mein Arktos sondern mein Geowaz angegriffen hätte, dann hätte die Sache ganz anders ausgehen können ...


    Mein Team sah übrigens wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/076.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/101.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/144.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/382.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/426.gif] [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/emf/sig/429.gif]


    Die Grund-Strategie war, dass Traunmagil und Geowaz den Kampf eröffnen sollten. Geowaz sollte dann, je nach Situation, Erdbeben oder Explosion einsetzen. Wenn dann beide gegnerischen Pokémon weg sind und die zwei letzten nachrücken, setzt Traunmagil Abgangsbund ein, bevor ich schnell meine Viecher wechsle. Sollte hingegen Traunmagil schon zu früh den Geist aufgeben (schlechtes Wortspiel, ich weiss [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/smilies/kaputt.gif]), kommt stattdessen Arktos rein und kümmert sich mit Willensleser / Eiseskälte um den Rest.
    Beim Kampf gegen Flo schwenkte ich allerdings spontan ein bisschen um und startete mit Traunmagil und Lektrobal. Lektroball explodierte sofort, riss Flos Bisaflor mit in den Tod und liess auch sein Groudon nur mit sehr wenigen KP zurück. Mein Geowaz kümmerte sich dann mit ein paar Erdbeben noch um Flos Dialga und die Sache war gegessen.


    In der zweiten Runde sah es für mich dann aber nicht mehr so gut aus. Ein Togekiss zog mit Spotlight alle Attacken auf sich, hatte aber viel zu viele KP und eine monströse Verteidigung. Und daneben stand ein Palkia und hat meine Pokémon weg gefegt, während es selbst dank Togekiss' Spotlight unangreifbar war. Traunmagil und Arktos waren dann irgendwann weg, und dann hat sich Palkia mit Erdbeben ohne Probleme um Geowaz und Lektrobal gekümmert.


    Kilian hatte eine ähnliche Strategie und fegte in der ersten Runde irgendeinen Unbekannten weg. In der zweiten Runde hatte er dann das Pech, gegen einen späteren Finalisten ran zu dürfen, was für ihn eine haushohe Niederlage bedeutete.


    Ich (leicht erkältet und daher sowieso nicht auf der Höhe meiner Kräfte) pflanze mich dann neben Flo auf den Boden in unmittelbarer Nähe der Bühne, und wir schlugen die nächsten zwei Stündchen mit mehr oder wenigen sinnvollen Beschäftigungen tot, u.a. tauschte Flo ein paar Mews und Celebis in die Welt hinein, wir erfanden eine neue "Wir-haben-keine-Energiekarten"-Variante des Sammelkartenspiels und veranstalteten eine kleine Kuscheltier-Schlacht mit Endivie und Plinfa, in die teilweise auch das grosse Dragoran von Starfighter Suicune hinein gezogen wurde.
    Kilian hingegen bewaffnete sich sofort mit Kamera und nahm Eindrücke der Finalrunden mit. Und gegen 17 Uhr war es dann so weit, dass auf der Bühne das endgültige Final um Platz 1 stattfand.


    Sieger war am Ende: Robert (einer von der Bayern-Truppe)


    Nach Ende des Finales hatten wir noch ein bisschen Zeit für Foto Shootings mit den aufblasbaren Johto-Startern, aber dann wurden relativ schnell alle verscheucht, da sofort aufgeräumt werden musste. Ja, ja, der grosse Zeitdruck, das war auch ein grosses Manko. Die Teilnehmer wurden durch geboxt auf Teufel komm raus, und man hatte nicht mal Zeit, um mal für zwei Minuten auf's Klo zu gehen oder sich was zu Futtern zu besorgen.


    Naja, jedenfalls verabschiedeten wir uns schliesslich von allen, die wir kannten oder kennen gelernt hatten, und machten uns schliesslich wieder auf den Weg zum Kölner Hauptbahnhof. Dort noch kurz in den Mäcces und ein Big Tasty Menü verdrückt, und dann ab in den ICE. Kilian spielte unterwegs schon mal einen Teil des Filmmaterials ein, während Flo und ich ein paar Runden Pokéathlon und "Taiko no Tatsujin" (japanisches Musikspiel á la "Donkey Konga") zockten. In Frankfurt musste Flo dann aussteigen, während Kilian und mich die letzte halbe Stunde bis Mannheim noch in vollen Zügen genossen ... nein, nicht in vollen Zügen sondern in EINEM vollen Zug, denn der ICE vor uns war liegen geblieben und musste sich jetzt bei uns dazu quetschen. Na, Prost Mahlzeit, zum Glück hatten wir Platzreservierungen!
    Wir kamen dann aber trotzdem heil und gesund wieder zu Hause an. Zwar nicht als Champions, aber: Dabeisein ist alles!


    Bis zur Championship 2011! [Blockierte Grafik: http://www.st-gerner.de/smilies/pokeball.gif]


    PS: Videos folgen noch! Mitschnitt des Finales lädt gerade hoch und steht in ca. zwei Stunden auf Youtube (Kanal: Chikorita83), eine komplette Reportage über das ganze Turnier folgt dann Mitte nächster Woche.

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Kilian hatte eine ähnliche Strategie und fegte in der ersten Runde irgendeinen Unbekannten weg. In der zweiten Runde hatte er dann das Pech, gegen einen späteren Finalisten ran zu dürfen, was für ihn eine haushohe Niederlage bedeutete.


    Das war dann wohl gegen mich. xD naja...

  • Ich bin leider in der 2. Runde gegen Kedavra rausgeflogen, aber wenn mein Donner nicht daneben gegangen wär und ich gleich Palkia geschickt hätte und dfür nicht Seedraking geopfert hätte wär meine 1:0 niedrelage vielleicht zu nem 1:0 sieg geworden, und Kedavra wär nicht meister geworden.

  • Mich hat was gestört: vorher wird hier geschrieben, das es reicht, wenn du um 9 Uhr da bist und als Junior kommst du allemal rein und dann stehe ich ab halb neun an und muss bangen um einen Platz. Andere junioren sind schon ab fünf uhr da gewesen, sagte ein Betreuer. Und dass das normal wäre. Trotz dass auf 192 Teilnehmer aufgestockt wurde, sind nicht alle dran gekommen.
    Bin in der dritten Runde gegen seeb rausgeflogen, ich sag nur: Balldorfisch mit Explosion! Hab viel von Dir gelernt, danke dafür!

    :rolleyes: Der Junge war dann auch später im Finale,nur ging halt da seine Taktik nich mehr auf.

  • Ey, ich glaub´s net!
    Ich glaube, der Vizemeister ist der Typ, der nach dem "in Reihe aufstellen" direkt vor mir stand und sich dann vorgedrängelt hat!
    Ich glaube es, bin mir nicht sicher, sieht aber so aus; der hat eig. gesagt, er hätte keinen Bock mehr und ist weggegangen, aber nja.