Neue legendäre Pokémon, besser als Arceus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weder Victini, Genesect noch Deoxys werden (soweit ich das beurteilen kann) irgendwo als "stärkstes Pokemon aller Zeiten" bezeichnet (das einzige Pokemon, dass je als das "stärkste" bezeichnet wurde ist Mewtwo). Es stimmt schon , dass sich die Generationen immer gegenseitig zu übertreffen versuchen, aber gerade Pokemon aus der Gen 5 zu nehmen ist nicht gerade das beste Beispiel.

    Noch nie beim P2-Labor gewesen und noch nie den Dexeintrag zu Victini gelesen? Ich glaube, das ist ziemlich deutlich. Und Deoxys wurde auch nicht gerade wenig hochgepusht. Die fünfte Generation war mit Victini und Genesect bisher der Höhepunkt, aber der Fakt, dass Arceus ein Gott ist, scheint ja einige mehr zu beunruhigen.

  • Noch nie beim P2-Labor gewesen und noch nie den Dexeintrag zu Victini gelesen? Ich glaube, das ist ziemlich deutlich. Und Deoxys wurde auch nicht gerade wenig hochgepusht. Die fünfte Generation war mit Victini und Genesect bisher der Höhepunkt, aber der Fakt, dass Arceus ein Gott ist, scheint ja einige mehr zu beunruhigen.

    Dann liegt der Unterschied immer noch bei "stärkstes Pokemon" und "Gott/Schöpfer aller Pokemon". Arceus ist sowohl, wenn man nach der Rangliste geht (Maximalwerte und Level 100) das bisher stärkste Pokemon zzgl. seines Gottstatus, den man auch deutlich nur Arceus zuspricht


    Zum Thema selbst: Ja natürlich kann es Pokemon geben, die stärker als Arceus sind^^ Beispiel: Reshiram, Zekrom und Kyurem alleine sind schon stark, aber stellt euch mal den ursprünglichen Drachen vor, aus dem sie entstanden sind...


    Das ist noch ein verdammt guter Einwand. Stellt man sich den Drachen vor, welcher Ying, Yang und Wuji früher einmal beinhaltete, so kommen wir der Sache mit dem Gegenspieler von Arceus einen Schritt näher, zumindest würde mir die Idee sehr gut gefallen ^^ Dessen Power dürfte dann schon auf Arceus-Nivaue sein.

  • Dann liegt der Unterschied immer noch bei "stärkstes Pokemon" und "Gott/Schöpfer aller Pokemon". Arceus ist sowohl, wenn man nach der Rangliste geht (Maximalwerte und Level 100) das bisher stärkste Pokemon zzgl. seines Gottstatus, den man auch deutlich nur Arceus zuspricht.

    Ist das so schwer zu verstehen? Wenn im Pokédexeintrag zu Victini drinsteht, dass Trainer mit ihm unbesiegbar sind, ist das für mich mindestens genau so schlimm, wie wenn ein Gott wie ein treues Hündchen seinem Trainer hinterherdackelt. Der Götterstatus hat nämlich in erster Linie nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun - Genesect wird nämlich im Gegensatz zu Arceus explizit als "stärkstes Pokémon aller Zeiten" aufgeführt, damit wäre meine Ansicht wohl klar: Wenn man Pokémon so regenbogenlos rational über Pokémon denkt, ist Arceus natürlich das Stärkste, soviel Mathematik kann ich auch; aber wenn man rein die Story betrachtet und sich quasi in die Pokéwelt hineinversetzt, gibt es schon genug "stärkste/unbesiegbare Pokémon", wobei man - sofern man Anime auch dazuzählt - noch viele weitere finden könnte, darunter sogar Nebulak.

  • aber wenn man rein die Story betrachtet und sich quasi in die Pokéwelt hineinversetzt, gibt es schon genug "stärkste/unbesiegbare Pokémon", wobei man - sofern man Anime auch dazuzählt - noch viele weitere finden könnte, darunter sogar Nebulak.


    Willst du dich darüber beschweren, dass diese Pokemon als "unbesiegbar" tituliert werden (Kommt mir auf jeden Fall so vor)? Das Problem ist, dass diese Pokemon nicht wirklich die stärksten sind, sondern nur, wie du glaube ich, selbst gesagt hast als solche bezeichnet werden. Und wenn man sich in die Pokemonwelt hineinversetzt, wie du es sagst, macht es nur Sinn, dass diese Pokemon (an der Seite vieler anderer) als "unbesiegbar" dargestellt werden. Fangen wir mit Nebulak an: Es ist ein Lebewesen, das aus Gas besteht, psychische Kräfte benutzen kann und von physischen Attacken keinen Kratzer abbekommt! Es ist nicht verwunderlich, wenn ein solches Wesen, das mit logischem Verstand kaum (oder zumindest noch weniger als andere Pokemon) erklärt werden kann von den Menschen "mystifiziert" und stärker als es wirklich ist, dargestellt wird. Dasselbe gilt für beinahe JEDES legendäre Pokemon, Viktini verkörpert den Sieg, besitzt mächtige Attacken und ist unglaublich selten, Deoxys kommt aus dem All, kann seine Körperstruktur verändern und ist ebenfalls, im Vergleich zu anderen Pokemon, unvorstellbar stark. Und als letztes zu Genesect: Der Mensch, der es als unbesiegbar bezeichnet, ist sein Erschaffer, er ist natürlich davon überzeugt, das seine Käfer-UFO Kreation das mächtigste Pokemon aller Zeiten ist. Das diese Pokemon als "stärkste Pokemon" bezeichnet werden, wird durch die Story, die hinter jedem einzelnen steckt, vollkommen realistisch und man sollte es also auch nicht kritisieren... Ich hoffe, dass dieser Post jetzt nicht völlig am Thema vorbeigeschossen ist, ich wollte nur zeigen, dass es durchaus logisch ist, wenn mehrere Pokemon als "unbesiegbar" tituliert werden, aber man kann sich wohl sicher sein, Arceus wird einige Zeit das mächtigste Pokemon, sowohl von den Statuswerten, als auch von der Story, die hinter ihm steht, bleiben.


    Und nun noch ein Einwand auf das 'Arceus hat das Universum erschaffen, also kann es kein stärkeres Pokemon geben', was hier von vielen als Begründung benutzt wird, es könne keine stärkeren Wesen geben : Als erstes, kann man wohl davon ausgehen, dass die Schöpfung Arceus gravierende Mengen seiner Energie gekostet hat und es seine ursprüngliche Macht wohl nicht so schnell wiedererlangen wird (was auch seine Besiegbarkeit, sowohl im Anime, als auch in den Spielen erklären kann). Es kann also durchaus Pokemon geben, die es mit ihm aufnehmen können. Zweitens, und das hier ist jetzt wirklich reine Spekulation, Arceus ist "außerhalb" des Universums, im Nichts geboren worden, was wenn es also noch andere Wesen gibt, die ebenfalls im Nichts aus Eiern geschlüpft sind? Ich persönlich denke, Arceus Kräfte kommen daher, dass es nicht den Gesetzen dieses Universums unterworfen ist und es so bis zu einem gewissen Maß manipulieren kann, andere Pokemon mit Arceus' Ursprung könnten also ähnliche oder sogar größere Kräfte besitzen.

  • ich persönlich mag arceus nicht, und finde es daher schade, dass ausgerechnet dieses der Gott der pokemon welt ist. Ein noch stärkeres pokemon zu kreieren ist dennoch unfug, denn was soll denn noch stärker als ein gott sein? Außerden ist es ja nicht so als wäre arceus unbesiegbar, also habe ich auch kein problem damit dass es so bombastische werte hat. man muss ja nicht jedes pokemon mögen

  • Ich finde Arceus sollte das stärkste Pokémon bleiben weil es auf Zeus basiert den mächtigsten Gott der Griechen.Und da Pokemon immer eine Ähnlichkeit mit Tieren, Monstern und Göttern zutun hat kann ich mir nicht vorstellen das es was mächtigeres als Zeus bzw.Arceus gibt.

  • Legendäre Uber-Mons sollten allesamt auf einem ungefähr gleichen Stärke-Level angesiedelt sein, wobei die Nützlichkeit eines Mons von der individuellen Spielsituation abhängt. Dass Arceus von den Statuswerten am stärksten bleibt, ist okay, sonst würde das Spiel overpowern respektive Monster-Neuzugänge würden das tun. Jedoch finde ich es in Ordnung, wenn Mons wie Rayquaza durch Mega-Entwicklung in Arceus-Regionen vordringen beziehungsweise Arceus power-mäßig sogar noch übertreffen.


    Xerneas beispielsweise halte ich für genau so stark wie Arceus, teilweise ist es sogar noch besser. Jedenfalls sind beide Mons nach Boosts mit Geokontrolle beziehungsweise Schwerttanz extrem stark; habe schon Wifi-Kämpfe erlebt, worin die Mons mein Team oder das gegnerische fast im Alleingang auseinandernehmen. Lediglich AP-Knappheit im Zusammenspiel mit Paralyse hat mir einmal den Sieg gegen einen Arceus-Gegner gebracht.


    Gerne noch mehr Uber, auch Drachen; finde den Kurs der Spieleentwickler, dass es seit Gen4 verstärkt Drachen als Legis/Uber gibt, trotz zunehmender Feen-Dominanz durchaus gut. Wer sich nicht mit CP beschäftigt, merkt es vielleicht nicht, aber die neuen Legis der Gen6 bieten viele neue interessante Spielvarianten. Das ist nur zu begrüssen. Höhere Statuswerte sind für mehr Spannung nicht erforderlich; das beispielhaft genannte Xerneas ist kombiniert mit Energiekraut (erlaubt sofortigen Gekontrolle-Boosts-Einsatz) durchaus Arceus ebenbürtig. Mega-Rayquaza kämpft sogar im eigenen AG-Tier, also in einem höheren Mon-Tier als Arceus. Gut ist, dass theoretisch die Möglichkeit seitens der Entwickler besteht, dieses Kraftvieh mit Gen7 (Sonne/Mond?) durch Entfernen der Mega-Entwicklungs-Option zu entfernen.

  • Ich bin auch dafür, dass Arceus das stärkste Pokemon bleiben sollte. Es ist schliesslich das Gott-Pokemon schlecht hin, da würde ich mich schon fragen, welches Legendäre da aus welchen Gründen besser wäre...
    Ich wäre natürlich total für einen teuflischen Gegenpart, jedoch denke ich nicht, dass Nintendo je sowas machen würde. :D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Arceus ist ja der Pokémon Gott. Arceus Es soll ja die Welt und alle Pokémon erschaffen haben.

    Deshalb sollte es das stärkste Pokemon bleiben.

    Sonst wäre es ja nicht der Gott.

    Aber eigentlich ist es das Alpha Pokemon und nicht das Gott Pokemon.

  • Arceus ist ja der Pokémon Gott. Arceus Es soll ja die Welt und alle Pokémon erschaffen haben.

    Deshalb sollte es das stärkste Pokemon bleiben.

    Sonst wäre es ja nicht der Gott.

    Aber eigentlich ist es das Schöpfer Pokemon und nicht das Gott Pokemon.

    Wenn man Arceus als "den Pokémongott" ansieht, dann wäre das durchaus eine Art und Weise die Thematik anzugehen und auch damit zu rechtfertigen, warum alle nachfolgenden, legendären Pokémon nicht stärker als Arceus sein dürften. Ich persönlich mache das aber nicht und würde diesen Begriff sogar auf der Grundlage des Spielekonzeptes und auch des Konzeptes von Arceus selbst untergraben.


    Pokémon basiert auf der japanischen Folklore, welche vom Shintoiusmus geprägt ist und dem Gedanken, kleine Tiere (ursprünglich Käfter und Insekten) zu fangen. Der Shintoiusmus selbst ist eine polytheitsische Religion mit vielen, teilweise unterschiedlich großen/bedeutenden Göttern, welche sogar regional unterschiedlich sein können. Überträgt man dies also auf eine monotheistische Religion, wie das Christentum, das Judentum oder auch den Islam, so projeziert man hier etwas auf die Spiele, was schon gar nicht durch das Konzept der Spiele gegeben ist. Bestes Beispiel dafür sind in Generation 1 die legendären Vögel, von denen es drei gibt. Unterstützt wird dies mit jeder weiterführenden Generation, denn diese führt ihre regionalen Legis ein, welche dort ebenfalls als Gottheiten verehrt werden. Also schon Mal ein Missverständnis aufgeklärt.


    Das zweite Problem ist Arceus selbst und das Konzept, mit welcher Vorlage es aus unserer Welt gleichzusetzen ist. Der Name leitet sich von Zeus ab, welcher lediglich der oberste Gott und Vater der Götter in der griechischen Mythologie ist, doch gerade die Folklore hier geht über die Götter hinaus, denn davor herrschten die Titanen unter Zeus' Vater Chronos über die Erde. Und genau dieses Konzept haben wir zum Beispiel in Alola mit den Ultrabestien über die polynesische Folklore ebenfalls aufgegriffen. Ultrabestien sind nicht auf der Pokémonwelt beheimatete, möchtige Wesen, welche trotzdem einen besonderen Status als Legendäre einnehmen können, obwohl sie aus anderen Dimensionen stammen. Hier wurde in Sonne/Mond angestoßen, dass auch Cosmog (plus Entwicklungen) und Necrozma Ultrabestien sind, aber eben durch den Kampf mit den Schutzpatronen der Insel zu regionalen Legendären wurden.


    Aus diesen Gründen sehe ich also keinen Grund, warum neue Legis nicht stärker als Arceus sein sollten.

  • Ich bin auch der Meinung, das Arceus als Gott nicht automatisch das stärkste Monster ist. Als Gott ist man im Prinzip "nur" der Erschaffer. was nicht bedeutet das dieses auch das "Stärkste" und somit besser als andere vor und nach diesem ist. Von daher

    ist es auch eine Option, das einige die dieses selbst geschaffen hat, stärker als es selbst sind wie z.B. ein Ultra-Necrozma.