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DE: Despotar
EN: Tyranitar
FR: Tyranocif
JP: バンギラス (Bangiras)
KO: 마기라스 (Magiraseu)
Typ: Unlicht / Gestein
Schwächen: Pflanze, Wasser, Boden, Käfer, Stahl und Kampf
Resistenzen: Normal, Feuer, Gift, Flug, Geist und Unlicht
Immunitäten: Psycho
Tarnsteine: 12,5 %
Despotars Typenkombination ist eine Sache für sich. Mit sechs Resistenzen und einer Immunität ist es auf jeden Fall bemerkenswert, wobei wir auf der anderen Seite sechs gravierende Schwächen haben. Leider Gottes kommen die besagten Schwächen im heutigen Metagame mehr als nur oft vor. Der wohl bekannteste Gegner für Despotar ist Scherox, ob es nun ein Angriff mit Durchbruch oder auch Patronenhieb wird. Aber auch defensive Pokemon wie Sumpex und Hippoterus können Despotar aufhalten, da sie viele seiner Angriffe abfangen können.
Wie gesagt, durch die zahlreichen Resistenzen kann man es aber auch in viele Angriffe einwechseln und selbst zurückschlagen.
Die Immunität ist ebenfalls nicht verkehrt, da es genug Pokemon wie Ränkeschmied-Tobutz oder Gedankengut-Jirachi gibt, die gegebenenfalls ganze Teams mit Psychokinese besiegen können.
Werte:
Wert: Basis / Minimum / Maximum
KP: 100 / 310 / 404
Angriff: 134 / 273 / 367
Verteidigung: 110 / 225 / 319
Spezial-Angriff: 95 / 195 / 298
Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
Speed: 61 / 127 / 221
Eine Abweichung um 10 % ist bei jedem Wert, außer den KP, möglich. Je nachdem welches Wesen man nimmt.
Die markanten Werte bei Despotar sind seine KP und der Angriff. Mit einem 100-Basis-Wert bei den KP kommt es mit 252 EV-Punkten (beispielsweise auf dem Curse-Set zu finden) auf über 400 KP, was eine maximale KP-Rückerstattung mit dem Item Überreste ergibt.
Mit einem Angriffswert von beinahe 400 wird es primär als physischer Sweeper verwendet. Jedoch muss man hier auch seinen Spezial-Angriff erwähnen, welcher mit einem Basis-Wert von 95 ebenfalls gut zu gebrauchen ist.
Mit Defensiv-Werten, welche über 100 liegen, kann Despotar auch mit diesen auftrumpfen. Und dadurch sind viele Defensiv-Sets (wie eben das Fluch-Set) möglich. Jedoch ist der Speed-Wert etwas schwach ausgefallen mit lediglich 61. Aber hierfür gibt es diverse Items und Attacken um diese Schwäche abzudecken.
Movesets:
Wie schon oben erwähnt, kann Despotar mit sehr guten Werten in der Offensive glänzen, weshalb man es sowohl physisch als auch speziell benutzen kann. Aber es besteht auch die Möglichkeit es als Mixed Sweeper zu spielen, aber dazu später mehr. Und dies wird auch noch durch den vielseitigen Movepool unterstrichen, welcher mit Attacken wie Knirscher, Wutanfall, Erdbeben, Flammenwurf, Donnerblitz und Eisstrahl diverse Möglichkeiten für den Angriff und den Spezial-Angriff bietet.
Aber auch Attacken wie Verhöhner, Fluch, Toxin oder Drachentanz bieten verschiedene Spielweisen für Despotar, die eher defensiv ausgelegt sind.
Wahlschal-Despotar:
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Item: Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EV-Werte: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
Wesen: froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Knirscher
- Verfolgung
- Steinkante
- Kraftkoloss
Dieses Set wird nur allzu oft gespielt, und das auch zu Recht. Wahlschal bietet ein perfektes Item für Despotar, da dieses keinen hohen Speed-Wert hat. Dank Wahlschal hat es die Möglichkeit, viele der Standard-Pokemon im OU-Tier zu überholen und zu besiegen, welche sonst eine Gefahr darstellen könnten. Beispiele wären Latias, Brutalanda, Tobutz und einige andere.
Knirscher, Verfolgung und Steinkante sind eben STAB-Attacken und Kraftkoloss dient für Heiteira, Relaxo oder auch einwechselnde Scherox. Knirscher reicht für 1-Hits auf Pokemon wie Gengar, Tobutz oder auch Simsala, da diese keine allzu hohen Defensiv-Werte haben. Und sollte ein möglicher Wechsel kommen, so hat man mit Verfolgung die perfekte Attacke. Und Steinkante ist dann für Gegner wie Zapdos oder Garados gedacht, welche die restlichen Attacken in diesem Set durchaus wegstecken können.
Alternativ zu Kraftkoloss ist Erdbeben eine gute Möglichkeit den Angriff von Despotar auszunutzen. So kann es Pokemon wie Metagross, welche Kraftkoloss überleben würden, schwer treffen.
An sich ist dieses Set wunderbar zu spielen, wenn das restliche Team dementsprechend dazupasst.
Wahlband-Despotar:
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Item: Wahlband
Fähigkeit: Sandsturm
EV-Werte:160 KP / 252 Angriff / 98 Speed
Wesen: hart (+ Angriff / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Knirscher
- Verfolgung
- Erdbeben
- Steinkante
Zum Unterschied zum Wahlschal-Set legt dieses Set hier Wert auf Despotars großen Angriff. Die EV-Verteilung ist so ausgelegt, dass man ein Panzaeron überholen und mit zwei Treffern besiegen kann, da dieses sonst dank Ruheort in aller Ruhe Tarnsteine und Stachler auslegen könnte. Und durch die 160 KP-Punkte und Despotars ausgeprägten Defensiv-Werten überlebt es lange genug um möglichst viel Schaden anzurichten.
An sich muss ich zu den Attacken hier nichts sagen. Es ist, wie gesagt, auf den massiven Angriff von Despotar ausgelegt und nur wenige Counter können sicher in Despotars STAB-Attacken eingewechselt werden. Und auch hier ist Team-Support nötig, damit dieses Set perfekt aufgehen kann.
Drachentanz-Despotar:
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Item: Lebenorb / Babiribeere
Fähigkeit: Sandsturm
EV-Werte: 6 KP / 252 Angriff / 252 Speed
Wesen: froh (+ Speed / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Drachentanz
- Knirscher
- Steinkante
- Verhöhner
Dank Drachentanz kann Despotar ganze Teams im Alleingang zerstören, was selbstredend die richtige Vorbereitung voraussetzt.
Drachentanz sollte verständlich sein und Knirscher sowieso Steinkante dienen wieder als STAB-Attacken. Ich könnte hier auch erwähnen, dass man die Wahl zwischen froh und hart als Wesen hat, aber in 90 % der Fälle wird froh genommen, da man den zusätzlichen Speed braucht um nicht von so etwas wie Starmie besiegt zu werden. Was die vierte Attacke angeht, so ist Verhöhner eine interessante Wahl um nicht Wirbelwind (Panzaeron) oder Irrlicht (Zwirrfinst) zum Opfer zu fallen. Alternativen wären Feuerschlag (welcher im Zusammenspiel mit der Beere für einen 1-Hit auf Scherox reicht) oder Eishieb (für Drachen wie Libelldra, die sonst mit Erdbeben eine Gefahr darstellen).
Nun, die Itemwahl ist hier relevant. Wie weiter oben schon gesagt, bildet Scherox eine massive Gefahr für Despotar. Mit der Beere als Item überlebt man einen Patronenhieb und kann mit Steinkante zurückschlagen, welche nach einem Drachentanz und dem Tarnsteine-Schaden auf Scherox reicht, um dieses zu besiegen. Sollte man jedoch keine Angst vor Scherox haben, kann man auf Lebenorb zurückgreifen um dementsprechend auch mehr Schaden anzurichten.
Fluch-Despotar:
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Item: Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
EV-Werte: 252 KP / 216 S-Def / 40 Verteidigung
Wesen: sacht (+ Spezial-Verteidigung / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Fluch
- Gegenstoß
- Erholung
- Schlafrede
Es gibt ja nicht viele Pokemon, die Fluch-Sets effektiv spielen können, aber Despotar gehört dazu. Dank seiner umwerfenden Defensiv-Werte (hier kann ich direkt erwähnen, dass Despotar als Gesteins-Pokemon durch Sandsturm 50 % mehr Spezial-Verteidigung bekommt) und dem hohen KP-Wert eignet es sich als Fluch-Set-Kandidat.
Betrachten wir erst einmal die EV-Verteilung. Volle KP-Anzahl in Verbindung mit dem Item Überreste garantiert maximale Rückerstattung der KP. Die 216 Punkte auf Spezial-Verteidigung reichen, um einen Fokusstoß von Gengar (sowohl scheu als auch mäßig, unterstützt durch Lebenorb) zu überleben und mit Gegenstoß zurückzuschlagen. Der Rest wurde in Verteidigung gesteckt, damit es beim Setup nicht durch physische Pokemon aufgehalten wird.
Fluch ist klar auf diesem Set, Gegenstoß bildet mit Fluch eine wunderbare Kombination, da Fluch den Speed-Wert senkt und Despotar damit fast immer als Zweiter angreift. Erholung und Schlafrede bieten sich diesem Set wie auf dem Silbertablett an, damit man nervige Statuseffekte oder zu geringe KP wegstecken kann und zwei Runden mit Schlafrede angreift.
Wenn dieses Set mit den richtigen Partnern im Team gespielt wird (beispielsweise Heatran für Stahlpokemon wie Scherox, Metagross oder Panzaeron), ist es kaum noch aufzuhalten.