Tja, halt beste Analyse im BB. Hätte man von dir aber auch erwarten können.
Aber ernsthaft: Jetzt, da das Event-Jira verteilt wird, solltest du Draco Meteor erwähnen, da wohl viele (auch ich ;D) auf die Idee kommen werden, das zu RNGen.
Jirachi
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- Gen 4
- Einzel
- Craig
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Draco Meteor ist einfach keine sinnvolle Attacke auf Jirachi, da du alle Drachen außer Seedraking (und die Vorentwicklungen) mit Eishieb stärker triffst. Du kannst es dir ja auch so RNGen ^^
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Das mit den Drachen stimmt schon, aber Draco Meteor wird häufig sowieso nur dazu benutzt, dem Gegner ordentlich was abzuziehen und als Allround-Move großen Schaden gegen etwas nerviges anzurichten (wenn auch nur 1 Mal). Könnte man ja Mixed spielen und nach Draco Meteor eben entweder switchen oder physische Moves usen.
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Draco Meteor ist besten falls ein Gimmick, sonst kann das eigentlich nicht viel.
GK/tbolt treffen die meisten physischen walls eh besser und haben halt auch nicht den drop. -
Ich werde mir auch 2 Jirachis holen und ich habe auch schon überlegt ob ich irgendwie den DracoMeteor einbauen kann.
Der einzige Anwendungszweck wäre wohl nur gegen Palkia und ggf gegen Seedraking.
Eines davon werde ich mit einem anständigen Set spielen, mit dem anderen werde ich vielleicht irgendetwas mit DM bauen. Falls ich irgendetwas sinnvolles gefunden haben sollte, werde ich es hier hereinposten.Btw kann man schon mit 32 Sp.A EVs die häufigen DDer-Salas killen und die phys.Bulkys bekommen über 75% Schaden was sie mit Tarnsteine auch vernichten würde, also vielleicht findet sich ja ein halbwegs gutes Set dafür.
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Da ich das Jirachi nur einmal RNGn kann und werde, wollte ich mal fragen welches Wesen ich nehmen sollte.
Ich will es als Wisher (evtl mit Phys. Attacken) spielen, also -SpAng.
Ist Pfiffig OK? -
Da ich das Jirachi nur einmal RNGn kann und werde, wollte ich mal fragen welches Wesen ich nehmen sollte.
Ich will es als Wisher (evtl mit Phys. Attacken) spielen, also -SpAng.
Ist Pfiffig OK?
Bei solchen Fragen frage ich mich selbst, ob die Leute überhaupt die Analyse durchgelesen haben. Denn wenn du es getan hättest, wüsstest du die Antwort - Besonders auf diese Frage da.Grüße
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Ich habe sie durchgelesen ...
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Zitat
Wish-Jirachi:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/385.png]
Item: Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EV-Verteilung: 240 KP / 160 Verteidigung / 76 Spezial-Verteidigung / 32 Speed
Wesen: Pfiffig (+ Verteidigung / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Wunschtraum
- Eisenschädel
- Kehrtwende
- BodyslamUnd auch bei diesem Set bilden Jirachis Statuswerte eine schöne Basis für Erfolg. Der Grundgedanke hinter dieser Jirachi-Variante ist es, seine Teamkollegen mit Wunschtraum zu heilen.
Erst einmal zu der EV-Verteilung. 240 KP-Punkte reichen, damit Jirachis 401 KP erreicht. Und das garantiert die volle KP-Rückerstattung durch das Item Überreste. Die 32 Speed-Punkte reichen um schneller als Despotar (froh mit dem Item Wahlband) und Magnezone (scheu mit dem Item Wahlglas) zu sein und dementsprechend effektiv zu agieren. Die restlichen Punkte wurden in die Defensive gesteckt, damit Jirachi auch etwas aushält.
Was die Attacken angeht, sollte Wunschtraum logisch sein. Genau wie Kehrtwende. Die interessanten Angriffe sind eher Bodyslam und Eisenschädel. Wie bekannt ist, hat Bodyslam eine Chance von 30 %, dass der Gegner paralysiert wird. Aber in Jirachis Fall sind es sogar 60 %. So bekommt man fast immer seine Paralyse auf den Gegner. Alternativ kann man Donnerwelle über Bodyslam spielen, aber da besteht die Möglichkeit, dass Bodenpokemon unbetroffen davon bleiben, sie aber von Bodyslam paralysiert werden können. Darum wird Bodyslam auch in den meisten Fällen vorgezogen. Gut, man kann dadurch Geistern nichts anhaben, aber dafür gibt es ja die entsprechenden Teampartner.
Und auf dem vierten Platz haben wir Eisenschädel, das nicht nur eine STAB-Attacke ist, sondern eine Chance von 60 % besitzt (in Jirachis Fall eben), dass der Gegner zurückschreckt. Und sollte der Gegner bereits paralysiert sein, kann Eisenschädel den Untergang bedeuten.
Wir sehen daher, dass dieses Set nicht nur Wish-Support leisten kann, sondern auch selbst den Gegner im Zaum halten kann.Da Wish-Jirachi sehr schön zu spielen ist, gibt es hier eine zweite Variante, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Diese Variante ist weniger für den Wish-Support gedacht als für eine generelle Stütze für das Team. Die EV-Verteilung, das Wesen und die Itemwahl bleiben gleich, nur die Attacken sind verändert. Als da wären Eisenschädel, Kehrtwende, Donnerwelle und Feuerschlag / Wunschtraum / Tarnsteine / Schutzschild.
Die Erklärung zu den ersten drei Attacken liegt bereits in Variante eins vor, daher widme ich mich der vierten Attacke. Je nachdem, welche Attacke dem ganzen Team mehr hilft, wählt man. Hat man zum Beispiel eine Schwäche gegenüber Scherox (welches im aktuellen Metagame beinahe Standard ist), so hat man Feuerschlag, um dieses effektiv zu beseitigen. Braucht das Team Wunschtraum-Support (beispielsweise Garados oder Brutalanda, welche durch Tarnsteine Schaden bekommen und die KP somit zurück kriegen), so nimmt man eben Wunschtraum. Hat man kein anderes Pokemon, das Tarnsteine legt, so kann Jirachi dies machen. Und als letzte Möglichkeit haben wir Schutzschild. Wenn man zum Beispiel die nächste Attacke des Gegner sehen will ohne Schaden zu nehmen.
Allgemein gesagt soll diese Variante mögliche Schwächen abdecken und dementsprechend agieren. Und sie eignet sich wunderbar als Counter für Brutalanda oder Despotar.Dann hast du das sicher gelesen. Und genau das ist auch die Antwort auf deine Frage ;)
Grüße
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Craig danke für den hübschen Guide, ich bin mir dann einmal ein Wish- und ein Mixedjirachi machen^^.
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Um diese Analyse wieder ans Tageslicht zu holen, habe ich noch zwei Sets, die ihre Verwendung gefunden haben im derzeitigen Metagame. Zum einen hätten wir das hier:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png]
Item: Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EV-Verteilung: 164 KP / 168 Angriff / 176 Speed
Wesen: Froh ( + Speed / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Donnerwelle
- Eisenschädel
- Delegator
- FeuerschlagWie man sieht, nutzt dieses Set Jirachis Fähigkeit sehr effektiv aus. Eisenschädel ist in Verbindung mit Donnerwelle (alternativ Bodyslam) noch effektiver und kann Pokemon besiegen, ohne dass diese etwas machen können.
Wenn wir uns die EV-Verteilung ansehen, so sind die 176 Speed-EV-Punkte dazu da, um alle Pokemon mit einer Basis-Geschwindigkeit von 90 und einem positiven Wesen zu überholen. Die EV-Punkte für den Angriff sind genug, um Lucario mit einem Feuerschlag zu besiegen (allgemein gesehen kann es dadurch auch diverse andere Pokemon schneller besiegen als sonst). Der Rest wird in die KP gesteckt, damit es etwas mehr aushält.
Die Wahl der Attacken sollte klar sein. Die einzige Wahl ist die zwischen Donnerwelle und Bodyslam, je nachdem ob man auch Pokemon paralysieren will, die normalerweise immun gegen Elektro-Attacken sind. Ich persönlich bevorzuge Donnerwelle, da es eine sichere Paralyse ist und nicht, wie bei Bodyslam, nur die Chance besteht.
Abschließend kann man sagen, dass dieses Set den Gegner durchaus verzweifeln lassen kann.Das andere Set ist in etwa das gleiche Set, nur ist es eben die Uber-Variante:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png]
Item: Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EV-Verteilung: 252 KP / 100 Angriff / 156 Spezial-Verteidigung
Wesen: Sacht ( + Spezial-Verteidigung / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Donnerwelle
- Eisenschädel
- Delegator
- EishiebDieses Set hier hat die gleiche Aufgabe, ist aber (vor allem speziell) defensiver. Die EV-Verteilung ist recht simpel. 252 KP-EV-Punkte reichen, um Delegatoren mit 101 KP herzustellen. Der Rest wird zwischen Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt.
Bei der Wahl der Attacken kann man Feuerschlag statt Eishieb spielen, je nachdem, was das Team benötigt.Wie gesagt, diese beiden Sets werden durchaus gespielt und es sollte klar sein, wieso dies der Fall ist.
Grüße
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Kann man das mixed Jirachi eigentlich auch Hastig spielen, oder hat Naiv irgendwelche Vorteile (keine KOs durch bestimmte Attacken)?
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Das macht nicht wirklich einen Unterschied.
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Item: Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EV-Verteilung: 164 KP / 168 Angriff / 176 Speed
Wesen: Froh ( + Speed / - Spezial-Angriff)
Attacken:
- Donnerwelle
- Eisenschädel
- Delegator
- Feuerschlag
So noch ne Frage zu dem Set:
Wäre Donnerblitz/HP Fire über FPunch noch ne ALternative um Skarmory besser treffen zu können? -
Nein, eher nicht. Man müsste dafür das Wesen ändern und somit hätte das Set seinen Sinn verloren.
Grüße
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Wow, das ist echt eine der besten Analysen, die ich hier gesehen habe 8-)
Bei den SubParaFlinch-Jirachis lässt sich gut Toxic über T-wave spielen. So ist es zwar nur noch ein SubFlinch-Jirachi, aber gute Switch-Ins für dieses Set wie Zapdos oder Sumpex werden unbrauchbar gemacht. Zapdos ist natürlich nur ein guter Swich-In, wenn Jirachi mit Eishieb gespielt wird. Im Smogon-Metagame (also ohne Chomp und Mence) wird Jirachi aber sowieso nur mit FP gespielt.