Jirachi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, halt beste Analyse im BB. Hätte man von dir aber auch erwarten können.
    Aber ernsthaft: Jetzt, da das Event-Jira verteilt wird, solltest du Draco Meteor erwähnen, da wohl viele (auch ich ;D) auf die Idee kommen werden, das zu RNGen.

  • Das mit den Drachen stimmt schon, aber Draco Meteor wird häufig sowieso nur dazu benutzt, dem Gegner ordentlich was abzuziehen und als Allround-Move großen Schaden gegen etwas nerviges anzurichten (wenn auch nur 1 Mal). Könnte man ja Mixed spielen und nach Draco Meteor eben entweder switchen oder physische Moves usen.

  • Ich werde mir auch 2 Jirachis holen und ich habe auch schon überlegt ob ich irgendwie den DracoMeteor einbauen kann.
    Der einzige Anwendungszweck wäre wohl nur gegen Palkia und ggf gegen Seedraking.
    Eines davon werde ich mit einem anständigen Set spielen, mit dem anderen werde ich vielleicht irgendetwas mit DM bauen. Falls ich irgendetwas sinnvolles gefunden haben sollte, werde ich es hier hereinposten.


    Btw kann man schon mit 32 Sp.A EVs die häufigen DDer-Salas killen und die phys.Bulkys bekommen über 75% Schaden was sie mit Tarnsteine auch vernichten würde, also vielleicht findet sich ja ein halbwegs gutes Set dafür.

  • Da ich das Jirachi nur einmal RNGn kann und werde, wollte ich mal fragen welches Wesen ich nehmen sollte.
    Ich will es als Wisher (evtl mit Phys. Attacken) spielen, also -SpAng.
    Ist Pfiffig OK?


    Bei solchen Fragen frage ich mich selbst, ob die Leute überhaupt die Analyse durchgelesen haben. Denn wenn du es getan hättest, wüsstest du die Antwort - Besonders auf diese Frage da.


    Grüße


  • Dann hast du das sicher gelesen. Und genau das ist auch die Antwort auf deine Frage ;)


    Grüße

  • Um diese Analyse wieder ans Tageslicht zu holen, habe ich noch zwei Sets, die ihre Verwendung gefunden haben im derzeitigen Metagame. Zum einen hätten wir das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 164 KP / 168 Angriff / 176 Speed
    Wesen: Froh ( + Speed / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Eisenschädel
    - Delegator
    - Feuerschlag


    Wie man sieht, nutzt dieses Set Jirachis Fähigkeit sehr effektiv aus. Eisenschädel ist in Verbindung mit Donnerwelle (alternativ Bodyslam) noch effektiver und kann Pokemon besiegen, ohne dass diese etwas machen können.
    Wenn wir uns die EV-Verteilung ansehen, so sind die 176 Speed-EV-Punkte dazu da, um alle Pokemon mit einer Basis-Geschwindigkeit von 90 und einem positiven Wesen zu überholen. Die EV-Punkte für den Angriff sind genug, um Lucario mit einem Feuerschlag zu besiegen (allgemein gesehen kann es dadurch auch diverse andere Pokemon schneller besiegen als sonst). Der Rest wird in die KP gesteckt, damit es etwas mehr aushält.
    Die Wahl der Attacken sollte klar sein. Die einzige Wahl ist die zwischen Donnerwelle und Bodyslam, je nachdem ob man auch Pokemon paralysieren will, die normalerweise immun gegen Elektro-Attacken sind. Ich persönlich bevorzuge Donnerwelle, da es eine sichere Paralyse ist und nicht, wie bei Bodyslam, nur die Chance besteht.
    Abschließend kann man sagen, dass dieses Set den Gegner durchaus verzweifeln lassen kann.


    Das andere Set ist in etwa das gleiche Set, nur ist es eben die Uber-Variante:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EV-Verteilung: 252 KP / 100 Angriff / 156 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Sacht ( + Spezial-Verteidigung / - Spezial-Angriff)
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Eisenschädel
    - Delegator
    - Eishieb


    Dieses Set hier hat die gleiche Aufgabe, ist aber (vor allem speziell) defensiver. Die EV-Verteilung ist recht simpel. 252 KP-EV-Punkte reichen, um Delegatoren mit 101 KP herzustellen. Der Rest wird zwischen Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt.
    Bei der Wahl der Attacken kann man Feuerschlag statt Eishieb spielen, je nachdem, was das Team benötigt.


    Wie gesagt, diese beiden Sets werden durchaus gespielt und es sollte klar sein, wieso dies der Fall ist.


    Grüße


  • So noch ne Frage zu dem Set:
    Wäre Donnerblitz/HP Fire über FPunch noch ne ALternative um Skarmory besser treffen zu können?

  • Wow, das ist echt eine der besten Analysen, die ich hier gesehen habe 8-)
    Bei den SubParaFlinch-Jirachis lässt sich gut Toxic über T-wave spielen. So ist es zwar nur noch ein SubFlinch-Jirachi, aber gute Switch-Ins für dieses Set wie Zapdos oder Sumpex werden unbrauchbar gemacht. Zapdos ist natürlich nur ein guter Swich-In, wenn Jirachi mit Eishieb gespielt wird. Im Smogon-Metagame (also ohne Chomp und Mence) wird Jirachi aber sowieso nur mit FP gespielt.