Allgemeines Fragentopic [Gimp]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • für gras gibt es hier zum beispiel gute brushes^^ einfach auf download, dann die datei entpacken und die dateien in eigene dateien -> gimp 2.6 -> brushes kopieren.
    wenn du sie benutzt solltest du "farbe aus dem farbverlauf" aktivieren (wähle als vordergrundfarbe zb. hellgrün, als hintergrundfarbe zb. dunkelgrün) und "zitterm" aktivieren, damit das nich so unnatürlich wirkt. ;)

  • öhm, was meintst du denn mit "sieht so blöd aus"? (du musst deine fragen mal genauer stellen ^^)
    wie gesagt, du solltest das zittern aktivieren (mit dem regler stelltst du ein, wie sehr es verstreut wird) und farbe aus den farbverlauf anklicken. dann ein helles und ein dunkles grün wählen, und natürlich eins der gras-brushes auswählen und dann losmalen.


    das sollte dann ungefähr so aussehen (hab extra nen screen gemacht) :

  • Hm...
    Ich hätte da eine Frage zur ersten Hausaufgabe (also Ditto).
    Das Ditto muss doch nicht perfekt aussehen, oder weil es nur darum geht das man sieht was man
    so schaffen/machen kann. Ich feile nähmlich die ganze Zeit am Aussehen des Dittos und schaffe es einfach
    nicht das es schön aussieht. Sogar an der Körperform scheitere ich T.T


    Lg:
    Wuffi

  • Huhu^^

    Ich habe zu Weihnachten ein Grafiktablett bekommen und über derweil oft damit. Die Tutorials helfen mir da sehr weiter und ich bin auch sehr dankbar dafür, da ich noch sehr am Anfang bin. Daher habe ich auch ein paar Frage bezüglich den Ebenen, da ich ihre Anwendungen noch nicht ganz begriffen habe.


    Ebenen sind ja dazu da, um das Motiv in verschiedenen "schichten" zu malen, wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann also beispielweise einen Flügel malen und ihn auf einer anderen Ebene colorieren, verfeinern, etc. Das erstellen dieser ist mir bis jetzt auch schon sehr gut gelungen, doch auch nach mehrmaligen Durchlesen der ersten Stunde frage ich mich, wie und wo man auf die Transparenten Ebenen malen kann. Wenn sie kariert sind, dann kann man darauf doch gar nicht vernünftig zeichnen, oder doch? Mag sein, dass sich die Frage etwas doof anhört...
    Ebenso habe ich mich gefragt, wieso ich immer auf den Hintergrund male, wo dieser doch weiß bleiben soll. Denn meine Ebenen wollen sich aus einem mir nicht erdenklichen Grund nicht bemalen lassen, selbst wenn das Auge ihre Sichtbarkeit bezeugt. Und des Weiteren weiß ich nicht, wie man alle Ebenen so miteinander verknöpft, dass sie ein Bild geben und nicht mehrere einzelne...


    Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.


    ~ LG Noxa (ehemals ♥Absol♥) ~

  • Wenn du diese Kästchen auf der Ebene siehst, heißt das lediglich, dass du bis auf den Grund des Programmes sehen kannst. Das kannst du dir so vorstellen, als würdest du durch viele, viele Folien sehen, den Grund aber kannst du noch immer sehen, weil die Folien, bzw. Ebenen noch immer durchsichtig sind ;) Erstellst du eine neue Ebene, so ist diese immer transparent, wenn du noch auf die Ebenen darunter sehen kannst^^ Dass man nicht vernünftig zeichnen kann, wenn sie kariert sind, ist reine Angewohnheitssache. Wahlweise kannst du aber auch als ganz untere Ebene eine "freie Ebene" weiß füllen, sodass du nicht bis auf den karierten Grund des Programmen gucken kannst, sondern eben nur bis zu der z.B. weißen Ebene, da da die Farbe im Weg ist um auch durch diese Ebene hindurch zu schauen.


    Dass du nicht auf die Ebene zeichnen kannst, kann an drei Sachen liegen. Entweder der Pinsel ist so klein eingestellt, dass du die Linie von deiner Sicht aus nicht erkennen kannst, oder du hast die Deckkraft der Ebene gesenkt (das kannst du in dem Fenster einstellen, in dem auch die Ebenen angezeigt werden), oder du hast mit dem Auswahlwerkzeug ein paar Pixel ausgewählt, außerhalb von denen, kannst du nämlich nichts zeichnen (falls das der Fall ist, so kannst du das unter Auswahl-> Auswahl aufheben beseitigen). Geh' mal alle drei Fehlerquellen durch ;) Wenn das Problem noch immer besteht, dann mach Bitte einen Screen von deinem Bildschirm und poste ihn hier ;)


    Die Ebenen kannst du miteinander verknüpfen, indem du auf Bild-> Sichtbare Ebenen vereinen-> auf Bild beschnitten gehst. Danach kannst du die einzelnen Ebenen aber nicht mehr separat bearbeiten, also aufpassen mit der Funktion^^ Du kannst das Bild aber auch einfach abspeichern unter Datei-> speichern unter... Dort gibst du dann den Namen des Bildes ein und als Kürzel dann .png.
    Als Beispiel: Bild.png
    So vereinen sich die Ebenen nach dem speichern, du kannst sie aber noch bearbeiten, bis du die Datei geschlossen hast^^



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

  • he könnt ihr mir sagen wie man bei gimp 2.6 eine sprite animation erstellt?
    ich füg alle sprites auf der selben stelle als ebenen ein speicher es als gif exportiers und klick dann als animation darstellen.
    aber des funktioniert nicht bitte helft mir ;( ;( ;(


    Die einzige Illusion im Leben ist das Leben selbst.



    Yellow Soul=Unverbesserliche Logik basierend auf Dummheit.

  • mhhh... ich habe zwar animationen nur selten gemacht, aber mit gimp sollte es relativ gut gehen.
    du hast eigentlich alles richtig gemacht...
    ...
    speichern als gif datei... okay.
    als animation speichern... dann exportieren (ist alles in einem fenster)
    dann
    optionen für animierte GIFs
    (am besten)" unendliche Schleife"
    (wenn du tranzperens benutzt...) stelltst du "einzelbild pro ebene (ersetzen)" ein
    (und dann nochmal...) "den oben eingegebenen übergang für alle einzellbilder verwenden"


    dann auf speichern klicken... fertig... o,o


    wieso das nicht exportiert verstehe ich allerdings nicht.
    am besten gibts du mir dein bild als xcf datei und ich gucke mal was los ist oO

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.