DM Bericht Seniors

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, dann schreib ich auch mal nen Report^^


    Gespielt habe ich Luxchomp, da es einfach gut ist und kaum schlechte Matchups hat, auch wenn alle sich auf das Deck eingestellt haben sollten. Diese Deckwahl bereuen tue ich btw nicht, ich war sehr zufrieden mit dem Deck :)


    Naja, ohne große Vorreden der Bericht:



    Runde 1 vs ???
    Naja, noch Anfänger, nicht viel zu sagen...


    1-0


    Runde 2 vs ???
    siehe oben (-.-)


    2-0


    Runde 3 vs (Name ist mir grad entfallen xD) (Gengar/Garchomp)
    Erstmal zur Erklärung, sein Deck basierte darauf mit Gengar SF und Knakrack alles auf der Bank wegzuschießen und evtl. noch mit Fainting Spell ein paar Preise zu ziehen.


    Ich starte mit Traunfugil und Unown G, fang an und calle erstmal. Er kommt ganz gut raus und macht Pitch Dark. Meine Starthand war dummerweise bis auf die Call crappy und ich muss erstmal mit Looker meine Hand wegmischen, der mir nur ein SP Radar gibt, das ja leider geblockt wird. Er baut nun Claydol und Gengar auf und legt noch Chomp und Mewtu auf die Bank, macht aber erstmal nur weiter Pitch Dark. Ich schaffs anschließend sein Gastly mit Trashbolt zu besiegen und zieh nen Zyrus aus den Preisen, dank dem ich dann irgendwie noch rauskomm.
    Er hat zu dem Zeitpunkt leider bereits 2 Gengar, Claydol und ein Garchomp, dann kommt sogar noch im nächsten Zug Mewtu Lv.X, welches erst ein Garchomp besiegt, dann allerdings irgendwann an Mismagius verreckt.
    Das ganze Spiel hindurch versuch ich sein Claydol vorne zu halten und seine Bank zu snipen, was auch ganz gut klappt, allerdings hat er zwei mal die DCE, um es sofort zurückzuziehen.
    Am Ende stehts dann 1-1 oder 1-2 (ka), und ich kann meinen letzten Preis durch Bright Look auf Crobat ziehen.
    gg


    3-0


    Runde 4 vs ??? (Blaziken FB + Blaziken PL)
    Meine Starthand besteht aus Lucario, Unown G, 3 Energien und noch irgendetwas unnützligem...
    Er baut erstmal bisschen auf und zieht einen Preis, bis ich dann einen Zyrus' topdecke, der mich wieder ins Spiel bringt.
    Durch ständiges Claydol vorholen und mit Garchomp rumsnipen baue ich einen Preisvorsprung auf und gewinnen letztendlich recht deutlich.
    gg


    4-0


    Runde 5 vs Felix R. (Luxchomp)
    Erstes Mirror heute...
    Naja, ich war eigentlich ganz gut vorbereitet darauf, komme allerdings langsamer als er raus und kann mehr oder weniger nur Revenge-Koen. Ich komm noch zu einem Ergebnis von 2:2 Preisen, hab dann aber nichts mehr und verliere.
    gg


    4-1


    Runde 6 vs Sascha O. (Jumpluff)
    Ich fange an, starte mit Garchomp und mach Call. Er hat den üblichen Start, T1 Claydol, Jumpluff, mischt mit Giratina Let Loose meine Hand weg bla, bla...und KOt mein Chomp (Er musste dafür aber sein Unown Q verschwenden, was normalerweise entscheidend ist).
    Meine Hand ist nun ok, ich hole mit Radar Lux X, sein Giratina vor, Collector auf Uxie + Kram und lege Energie an Garchomp.
    T2 holt er ein zweites Clay und Jumpluff, Warp Point, Uxie vor, zweiter KO. Ich hole wieder Giratina vor und schaffs glaub ich irgendwas zu snipen.
    Nächster Zug wieder WP, noch ein Opfer vor und dritter KO. Nun waren beide seine WPs verbraucht und somit steckte er in Schwierigkeiten (nochmal Giratina vor).
    Irgendwann kriegt er ein Belted Jumpluff nach vorne (ka mehr wie, hat wohl irgendwo Tail Code oder Bright Look gefehlt) und ich muss ein Belt an ein Chomp anlegen, um es zu besiegen. Leider schafft ers irgendwie das Vieh zu KOen und schon hat er nur noch einen Preis.
    Als ich dann endlich mal den Look richtig durchkrieg bleibt er mit nichts und ich hole auf, bis es 2:1 steht.
    Es sind noch knapp unter 5 Minuten zum Time Out, ich hab vorne Luxtra, auf der Bank Chomp X und ein weiteres Lux. Er hat vorne ein Claydol mit 0 Energien und auf der Bank Uxie, Giratina mit zwei Energys, Claydol mit 2 und ein Crobat. Ich ziehe, Energie an Chomp und pass. (Im nächsten Zug hätte ich Dragon Rushen können, um auf 1:1 zu kommen - er bräuchte drei Runden, um das Claydol wegzubekommen und mit einem neuen Jumper anzugreifen zu können, während ich im Zug danach Bright Look ftw hätte (hatte btw auch noch reichlich Spray für Giratina)).
    Er zieht, überlegt reichlich, will Kosmik machen, ich spray, um Zeit zu sparen, er überlegt weiter (...), zweite Kosmik, wieder spray, wieder ne Minute überlegen (-.-), Lana, gemütlich das Deck durchsuchen, nach einiger Zeit etwas wählen...Time out >.<
    Wie er halt dreist auf Time gezoggt hat, schon 15 Minuten vor Time Out immer laaaange Züge (mit wenig Inhalt), dann noch die Texte meiner Karten durchlesen, am witzigsten war dann noch, als er gemischt hat (sehr lange), ich ihm 3(!) mal sage, dass es so langsam doch reichen könnte, ihn das aber nicht interessiert, lol...


    4-2


    Runde 7 vs Nico A. (Cursegar)
    Er startet mit zwei Tomb, ich mit Luxtra + irgendwas, fange an, lege DCE und mach 30, im nächsten Zug hol ich mir mit Cyrus Lana, Energy + Radar (glaub ich) und kille das Tomb. Mit Lana dann Lux X geholt, Belt dran, paar Trainer ausgespielt und Claydol KO. Dann zieh ich halt die restlichen 4 Preise in vier Zügen mit abwechseld Dragon Rush und Bright Look, ein typisches Luxchomp-Spiel eben...
    gg


    5-2



    Am Ende wurde ich dann mit 5-2 18ter :/ Fande ich etwas enttäuschend ehrlichgesagt.
    Heute dann auf dem Poké Cup noch meinen Gegner aus der 5. Runde von gestern schlagen können ^^

  • Schade dass es nicht gereicht hat für die Tops. Hätt dir echt mal nen größeren Erfolg gegönnt. =/


    Er zieht, überlegt reichlich, will Kosmik machen, ich spray, um Zeit zu sparen, er überlegt weiter (...), zweite Kosmik, wieder spray, wieder ne Minute überlegen (-.-), Lana, gemütlich das Deck durchsuchen, nach einiger Zeit etwas wählen...Time out >.<
    Wie er halt dreist auf Time gezoggt hat, schon 15 Minuten vor Time Out immer laaaange Züge (mit wenig Inhalt), dann noch die Texte meiner Karten durchlesen, am witzigsten war dann noch, als er gemischt hat (sehr lange), ich ihm 3(!) mal sage, dass es so langsam doch reichen könnte, ihn das aber nicht interessiert, lol...


    Wenn es so auffällig war solltest du sofort nen Judge rufen. Die schauen dann ne Weile zu und eine Minute überlegen zwischen zwei Cosmic Power lassen sie sicher nicht durchgehen.

  • ich hatte in den tops dasselbe problem. er hat immer wieder zzeitgespart und lange überlegt.
    10 minuten vor timeout hat er sich dann noch lange meine karten durchgelesen.
    (cursegar!,Claydol!,Zwirlicht!, Shyni!,und selbst nebulak!!)
    wer weis nicht,was die können ,vorallem spielt er claydol ja selbst!.
    der judge hat ihn 1 warning gegeben,weil er mein spirittomp nicht beachtet hat und einfach mit luxball ins deck gesehen hat.
    bei durchlesen hätte ich ihm wegen zeitsparen n warning gegeben -.-


    und der judge hat alles gesehen -.-

  • So, ich habe mich hier extra angemeldet, um etwas dazu zu schreiben.


    Da ich Lead Judge dieses Events war, möchte ich dazu etwas sagen.


    Warum sagen wir in den Announcements wohl, dass ihr immer dann, wenn ihr ein Problem habt, einen Schiedsrichter rufen sollt? Und warum erzählen wir euch wohl, dass ihr das Recht habt, den Head Judge zu rufen, wenn ihr denkt, dass der Judge, der am Tisch ist, das nicht richtig sieht? Und warum macht ihr das denn einfach nicht? Nach einem Turnier auf andere Spieler oder Schiedsrichter rumzuhacken bringt euch rein gar nichts, vor allem weil sich niemand aus möglicherweise "gefärbten" Erzählungen noch einen vernünfitgen Reim wird machen können.


    Von der Geschichte aus den Schweizer Runden weiß ich nichts und ich werde hier auch sicher keine Ferndiagnose stellen. Wichtig ist: Wenn ihr meint, euer Gegner spielt zu langsam, bittet einen Schiedsrichter, sich das Spieltempo anzuschauen und dann werdet ihr erfahren, ob das schnell genug ist oder nicht.


    Die Geschichte aus den Tops ist mir bekannt, weil ich diese mit dem Schiedsrichter diskutiert habe. Diese Schilderung widerspricht den hier gemachten Schilderungen in mehreren Punkten. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen und werde auch hier keine Ferndiagnose stellen, aber: Wenn du mit der Entscheidung des Tableschiedsrichters nicht einverstanden bist: Rufe den Head Judge! Du solltest dabei natürlich keine Strafen fordern und höflich bleiben, aber für so welche Situationen gibt es ja gerade "höherrangige" Schiedsrichter. Das hat seinen Sinn und Zweck.

  • soweit ich mitbekommen habe, war Patrick Headjudge.
    und er hat gesehen,das er langsam war.
    er hat erst später bemerkt.
    ich hab doch keine strafe verlangt!
    außerdem hat er auch nicht das ganze spiel gesehen.
    ich habe schon bemerkt,das er langsam war.aber da wir noch zeit hatten,hab ich nix bemerkt.
    14 minuten vor timeout,hat er angefangen karten zu lesen,welche ich schon 7 runden vorher draußen hatte.
    und ich muss mich korrigieren. claydol hat er nicht gelesen.


    und bitte lass es einfach.
    ich bin sowieso nicht dein fan-um es höflich auszudrücken.

  • soweit ich mitbekommen habe, war Patrick Headjudge.


    Patrick war nicht Head Judge in eurer Altersgruppe, eigentlich war er überhaupt nirgendwo Head Judge. Für Seniors war Frederic zuständig, und wie schon gesagt wurde, wenn ihr mit dem Head Judge nicht einverstanden seid könnt ihr auch den Lead Judge rufen.

  • Von der Geschichte aus den Schweizer Runden weiß ich nichts und ich werde hier auch sicher keine Ferndiagnose stellen. Wichtig ist: Wenn ihr meint, euer Gegner spielt zu langsam, bittet einen Schiedsrichter, sich das Spieltempo anzuschauen und dann werdet ihr erfahren, ob das schnell genug ist oder nicht.


    Zum Ende hin hat sich ja auch ein Judge neben uns gesetzt und ihn darauf hingewiesen schneller zu spielen, ich kann aber nicht behaupten, dass das etwas gebracht hätte <.<
    Und den Head Judge oder Lead Judge zu rufen hätte im Prinzip auch wieder nur Zeit gekostet :/


    Dass er nicht auf Zeit gespielt hat kann btw niemand behaupten, da er die Sache sogar in seinem Report zugibt o.O"