Was ist besser? Playstation3 oder XBox360 oder die Wii - Fanboy-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ging darum, ob das Spiel nennenswert ist, oder nicht. Etwas, dass ein Nieschendasein führt, kann Allgemeingültig nicht als Nennenswert bezeichnet werden.

    So so, "nennenswert" ist also nur und ausschließlich das, was die Masse will? In einem Pokemon-Forum (die Pokemon-Spiele sind ja JRPGs) ist ein exzellentes JRPG nicht wert genannt zu werden? Weil sich die Spiele "nur ein paar hunderttausend" Mal verkaufen?!

    Und in Sachen JRPGs ist Sonys PS3 die Konsole mit dem vielfältigsten Angebot.

    Nein, eher die Xbox. ;)

    Ich ziehe alles in Betracht, dass mit der umfassenden Thematik zu tun hat,

    Sorry, aber das ist doch, zumindest bei diesem Thema, völliger Unfug. Es wird hier explizit über Konolen diskutiert, was hat da der PC in dieser Diskussion verloren? Wenn sich jemand eine Konsole kaufen will (und kein Geld für High-End PC ausgeben kann oder will) und nach der Konsole mit dem vielfältigsten Angebot fragt, kannst du doch nicht einfach sagen "die Xbox-Spiele gibt es auch für den PC". Das interessiert doch niemand, auch wenn es stimmt. Mein oberes Beispiel verdeutlicht meinen Standpunkt doch wunderbar.

  • Playstation 3: Einfach top Grafik. Games wie Uncharted 2 lassen sich darauf mit wirklich hoher Grafik auflösung zocken. Die restlichen Spiele sind auch ganz ordentlich für meinen Geschmack ;]. Zudem hat sie ja auch BluRay Player, einfach sehr gut. Vom Äusseren ganz okay, aber den Preis finde ich nicht so top. 300€, dass sind mir doch zuviel. Schade finde ich das es darauf keine Mario oder Zelda Spiele gibt, ist aber eigentlich klar, erscheinen ja nur auf Nintendo Konsolen/Handhelden.


    Xbox360: Da habe ich selber eine 8D. Grafisch nicht ganz so gut wie die PS3, trotzdem richtig gut. Bei der Arcade Version liegt kein HDMI.Kabel bei, leider. Außerdem besitzt sie auch keine Festplatte -> sehr schade. Trotzdem für einen Preis von 170€ ganz angemessen [HDMI gibts für 10€ ^^]. Es gibt ja auch noch 'ne Elite, die in edlem Schwarz ist & das Kabel beigeliefert hat. Zudem hat sie ja eine Festplatte <3. Sons gibt es fast die gleichen Titel wie auf der PS3.


    Wii: Wenn man die Grafik mit denen der anderen beiden Konsolen vergleicht -> Wirklich im Keller. Grafisch kann es (leider) nicht mit PS3/Xbox360 nicht mithalten. Optisch ganz okay, lässt sich mit der WiiMote auch gut spielen [zocke vorallem Mario Galaxy]. Die Games sind fast nur für Casual gamer >_>


    Fazit ~
    1. Playstation 3 - Grafisch & gameplay + Spiele top.
    2. Xbox360 - Grafisch ganz gut, Gameplay top, Games gut.
    3. Wii - Grafisch nicht soo gut, Gameplay in ordung, Spiele gehen so.


    Zitat von Jezryk

    Und das mit Lost odyssey ist ja mal ein Witz. Ich hab das Spiel zwar nie gespielt, aber soweit ich weiß hat es doch recht heftige Kritik abbekommen. Nur weil ein Spiel für dich ein kaufgrund ist, ist es nicht gleich nennenswert. Ausserdem solltest du auf deine Umgangsform achten, ne? Ich kann mich ziemlich schnell angepisst fühlen. Sonst noch irgendwelche ach so nennenswerten Exklusivtitel?


    Wo bitteschön hast du heftige Kritik über dieses Spiel gehört? Alles was ich gehört habe war, dass dieses Game ein exzellentes & perfektes
    japanisches Rollenspiel sei. Ich würde es schon nennenswert nennen, wenn es so geil sei. ;) Werde es mir demnächst auch zulegen, wegen den
    wirklich vielen positiven Anmerkungen zu diesem Spiel.

  • Zitat

    So so, "nennenswert" ist also nur und ausschließlich das, was die Masse will? In einem Pokemon-Forum (die Pokemon-Spiele sind ja JRPGs) ist ein exzellentes JRPG nicht wert genannt zu werden? Weil sich die Spiele "nur ein paar hunderttausend" Mal verkaufen?!


    So Leid es mir tut, ja. Die Fragestellung ist allgemein gehalten. Also musst du auch aus der Sicht der Allgemeinheit(ergo der breiten Masse) die Tatsachen betrachten. Für dich ist das Spiel subjektiv nennenswert, aus Erfolgssicht ist es das jedoch nicht. So einfach.

    Zitat


    Nein, eher die Xbox.


    Abgesehen von dem bereits angesprochenen Titel würde mir spontan als Exklusives JRPG nur noch Tales of Vesperia einfallen. Die anderen (zumindest die, die ich gerade im Gedächtnis habe), sind auch für PS3 verfügbar.


    Zitat

    Sorry, aber das ist doch, zumindest bei diesem Thema, völliger Unfug. Es wird hier explizit über Konolen diskutiert, was hat da der PC in dieser Diskussion verloren?


    Der PC ist und bleibt eine relevante Spieleplattform. Solange wir über die theoretische Verfügbarkeit sprechen, ist der PC ein Faktor, den man nicht ausser Acht lassen darf. Wenn es um das praktische KAUFEN für ein bestimmtes System geht, hat die Diskussion schon wieder eine völlig andere Gewichtung und DANN würde der PC zweifelsohne aus dem Vergleich herausfallen. Aber ich glaube an der Stelle werden wir zu keiner Einigung kommen.



    Yusei: Habe ich bereits geschrieben. Gamespot und IGN. Auch die Berichte von Spielern bewegen sich meist im oberen Mittelfeld, oder waren Lobarien von Fanboys, die bei anderen Kritiken angesprochene negative Faktoren vollkommen aussen vor gelassen haben.

  • Yusei: Habe ich bereits geschrieben. Gamespot und IGN. Auch die Berichte von Spielern bewegen sich meist im oberen Mittelfeld, oder waren Lobarien von Fanboys, die bei anderen Kritiken angesprochene negative Faktoren vollkommen aussen vor gelassen haben.


    Hm...
    Auf Amazon finde ich fast nur gutes über das Spiel. Hier.
    Ich habe desöfteren bei anderen Games gelesen die Personen die sie schlecht
    bewerteten, wünschten sich ein Spiel alá Lost Odyssey.

  • So Leid es mir tut, ja. Die Fragestellung ist allgemein gehalten. Also musst du auch aus der Sicht der Allgemeinheit(ergo der breiten Masse) die Tatsachen betrachten. Für dich ist das Spiel subjektiv nennenswert, aus Erfolgssicht ist es das jedoch nicht. So einfach.

    Meinst du nicht, man sollte jeden Spieler selbst überlassen, welche Spiele er als nennenswert erachtet? Aus objektiver Sicht sind ALLE exklusiv-Titel nennenswert.

    Wenn es um das praktische KAUFEN für ein bestimmtes System geht, hat die Diskussion schon wieder eine völlig andere Gewichtung und DANN würde der PC zweifelsohne aus dem Vergleich herausfallen.

    Genau darum geht es hier doch?!

  • Zitat

    Meinst du nicht, man sollte jeden Spieler selbst überlassen, welche Spiele er als nennenswert erachtet? Aus objektiver Sicht sind ALLE exklusiv Spiele nennenswert.


    Mit deinem ersten Satz machst du die Ursache für unser Zwiegespräch nichtig. Dann hättest du nämlich garnicht kritisieren dürfen, dass ich sagte, kein X-Box-Spiel sei nennenswert. Aus "objektiver Sicht" ist nur das Nennenswert, dass von der breiten Masse anerkannt wird. Deshalb ist auch Twilight eine nennenswerte Buchreihe, obwohl jeglicher Person mit literarischem Verständnis sich die Nackenhaare bei Meyers Schreibstil kräuseln, aber unbekannte und in den Fangemeinden der entsprechenden Genre dennoch anerkannte Buchreihen sind es nicht(Beispielsweise die innocenc Mage-Reihe).

    Zitat


    Genau darum geht es hier doch?!


    Hier geht es um einen theoretischen Vergleich und nicht um die konkrete Frage "Welche Konsole soll ich mir kaufen? Helft mir!"

  • Mit deinem ersten Satz machst du die Ursache für unser Zwiegespräch nichtig. Dann hättest du nämlich garnicht kritisieren dürfen, dass ich sagte, kein X-Box-Spiel sei nennenswert. Aus "objektiver Sicht" ist nur das Nennenswert, dass von der breiten Masse anerkannt wird.

    Okay, meinetwegen (auch wenn ich diese Meinung absolut nicht teile). Ab wann beginnt denn die "breite Masse"?
    Davon abgesehen, kann man doch nicht auf die Frage "welche Exklusiv-Titel hat die Xbox 360" mit "keine nennenswerten" antworten, nur weil man der Meinung ist, dass die Masse sich nicht für das Spiel interessiert. Wobei in dem Fall die breite Masse egal ist, wenn du dich mit einer einzigen Person unterhälst.


    Die Kundenrezensionen auf Amazon zeigen übrigens, dass Lost Odyssey alles andere als schlecht ist - für Fans! Das ist nämlich Feedback von Spielern die das Genre mögen und nicht von irgendwelchen Testern, die für Geld Spiele spielen, obwohl sie kein Interesse an diesen Spielen haben und quasi gewungen werden sie zu testen. Deswegen ist Feedback von den Spielen irgendwelchen IGN- oder Gamespot-Reviews vorzuziehen. Das Spiel als "Witz" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden wahren JRPG-Fan!

    Hier geht es um einen theoretischen Vergleich und nicht um die konkrete Frage "Welche Konsole soll ich mir kaufen? Helft mir!"

    Welchen Sinn haben denn solche Vergleiche, wenn nicht die Kaufentscheidung zu erleichtern?

  • Zitat

    Das Spiel als "Witz" zu bezeichnen


    Ich habe nicht das Spiel als Witz bezeichnet, sondern deine Behauptung es wäre ein "nennenswerter" Titel. Ich würde niemals ein Spiel selbst als Witz bezeichnen, dass ich nicht selbst durchgespielt habe.


    Zitat

    Wobei in dem Fall die breite Masse egal ist, wenn du dich mit einer einzigen Person unterhälst.


    Da wir uns in einem Forum befinden, ist die breite Masse jedoch relevant. In einem direkten Zweigespräch hätte ich als Punkt für die Wii Sakura Wars: So long my love angesprochen, dass nun wirklich alles andere als bekannt ist.


    Zitat

    Deswegen ist Feedback von den Spielen irgendwelchen IGN- oder Gamespot-Reviews vorzuziehen. Das Spiel als "Witz" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden wahren JRPG-Fan!


    Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich auch dortige Spielerreviews gelesen habe. Das sind Reviews, die von Usern gänzlich freiwillig zusätzlich zu der Review des Gamespot-Personals erstellt werden. Und auch die haben den Titel eher im oberen Mittelmaß eingestuft. Anyway... Im Endeffekt ist es ohnehin nur wichtig, dass dir selbst das Spiel gefällt. Nennenswert wird es dadurch trotzdem leider nicht.


    Zitat

    Welchen Sinn haben denn solche Vergleiche, wenn nicht die Kaufentscheidung zu erleichtern?


    Allgemeiner Meinungsaustausch.

  • Da wir uns in einem Forum befinden, ist die breite Masse jedoch relevant.


    Stimmt. Aber du vergisst: Wir sind hier in einem Pokemon-Forum!


    Die Pokemon-Serie ist eine traditionelle japanische Rollenspielserie. Das heißt im Klartext, dass wir uns hier in einem JRPG-Forum befinden und folglich die Masse, theoretisch sogar jeder einzelne User, hier im Forum sich sehr wohl für JRPGs interessiert, mehr als für Shooter, und ein JRPG, das Pokemon wirklich sehr, sehr ähnlich ist (das sage ich als Fan beider Spiele!) ist in einer Diskussion in diesem (JRPG)Forum sehr wohl nennenswert!

  • Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Nur weil man ein Spiel eines Genres mag, ist man nicht gleich Fan des gesamten Genres.


    Klenes Beispiel: Ich spiele gerne Borderlands und UT2k4, kann aber dem Shooter Genre im Allgemeinen nichts abgewinnen. Ich mag keine Hack'n Slays und bin trotzdem total von Dynasty Warrior/Samurai Warrior gefesselt.


    Es gibt sicherlich auch viele Pokemspieler, die Pokemon nur spielen, weil es Pokemon ist. Gibt ja auch viele Leute, die Dragonball Budokai oder Naruto: Ultimate Ninja spielen, aber mit Prügelspielen im Allgemeinen eher wenig bis garnichts anfangen können. Genau daher versuche ich meine Aussagen auch auf eine breitere Masse abzustimmen.

  • Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Nur weil man ein Spiel eines Genres mag, ist man nicht gleich Fan des gesamten Genres.

    Das nicht, man muss aber davon ausgehen, dass jemand, der Pokemon mag, auch Interesse an einem anderen JRPG zeigen wird und deshalb ist das Spiel nennenswert. Abgesehen vom Sammleraspekt sind Lost Odyssey und Pokemon spielerisch nahezu identisch. Ein Pokemon-Spieler wird sich viel wahrscheinlicher eher dafür interessieren, also z.B. für ein Call of Duty. Wie viele User haben denn bisher hier gepostet? Wenige. Und neben mir interessiert sich auch ~Yusei~. für das Spiel, alle anderen, mit einer Aushame, haben sich darüber nicht geäußert. Und diese Ausnahme ist deine Wenigkeit! Du sagtest doch selbst, dass du JRPG-Fan bist. Sind immerhin schon 3 JRPG-Fans alleine in diesem Thread!!!


    Schau mal im Thread zum "Spiel des Jahres 2009" und du wirst sehen, dass die BisaBoard-Community einen gänzlich anderen Geschmack hat, als eine Community einer allgemeinen Videospielseite. Zudem hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet, wann beginnt "die breite Masse"?

  • Zitat

    man muss aber davon ausgehen, dass jemand, der Pokemon mag, auch Interesse an einem anderen JRPG zeigen wird


    Muss man nicht. Ich greife mal meine letzten beiden Beispiele aus meinem vorherigen Post auf: Naruto: UN und DBZ Budokai. Diese Spiele werden primär von Fans der Serien gespielt und sind alleine wegen der gut übertragenen Atmosphäre der Serien erfolgreich. Dasselbe ist auch bei Pokemon nicht selten der Fall. Jedoch muss ich dir in dem Punkt zustimmen, dass bei einem Pokemon-spieler die Chance größer ist, dass er Interesse an anderen JRPGS zeigt, als bei einem Call of Duty-Spieler.


    Die breite Masse lässt sich zweifelsohne nicht klar definieren, aber sobald ein Spiel ausserhalb der eingefleischten Fanbase einen nachweislichen Erfolg erzielen kann, ist es unabstreitbar, dass der Titel nennenswert ist. Ein gutes Beispiel ist Monster Hunter Tri, dass die Fangemeinde um die Monster Hunter-Reihe immens vergrößert hat. Das wäre ein Beispiel für einen Erfolgsfaktor. Man könnte noch Verkaufszahlen und dergleichen Statistiken hinzuziehen, obwohl die von größeren Fanbases wieder verzerrt werden können. Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass die Akzeptanz und Medienpräsenz von Lost Odyssay nicht ausreicht, um es der Allgemeinheit als einen nennenswerten Titel zu verkaufen.

  • Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass die Akzeptanz und Medienpräsenz von Lost Odyssay nicht ausreicht, um es der Allgemeinheit als einen nennenswerten Titel zu verkaufen.

    Liegt vielleicht daran, dass es 3 Jahre alt ist? Zur Info: Lost Odyssey hat sich im Westen 700.000 Mal verkauft, Monster Hunter Tri knapp 400.000 Mal, trotz wesentlich größerer Hardwarebasis. Quelle: vgcharz.com. Mit welcher Logik soll denn nun Monter Hunter nennenswerter sein?


    Nachdem du dieses Topic gesehen hast, dürfte sich die Diskussion aber ohnehin erledigt haben: Lieblings Spieletyp. Anzumerken wäre noch, dass manche "Adventure" nicht von "RPG" unterscheiden können.

  • Ich finde jede Konsole ist auf irgendeine Weise zu etwas gut^^


    zb.


    Wii hat gute Party/Familien spiele zb. SSBB /Mario Kart/Mario Party
    Negativ:Etwas "andere" Grafik, die Steuerung ist auf Dauer auch nix neues mehr und dann zockt man doch lieber mit nem Classic Controller.Um Online zu gehen braucht man (glaub ich) wii points


    Xbox360:Find ich ganz cool ,gute Grafik, geile spiele^^ und "Halo"^^
    Homebrew fähig?(Glaub ich? war bei normalen xbox so).
    Negativ:Fürs Online bezahlen,Kein Blu Ray Player


    PS3:Gute Grafik,Gute Spiele,Blu Ray Player,
    Negativ:Manche Spiele haben bessere Grafik auf xBox360,
    Auf der Slim ist keine Abwährts kompatiblität vorhanden (oder?)
    Teuer^^

  • Also ich finde eigentlich das die Xbox am besten ist, die Grafik haut mich um, das Spielerlebnis ist verblüffend und man hat auch einen eigenen Avatar!
    Die Wii kommt fast an die Xbox heran, die Fernbedinungsbewegungen bieten für mich ein Erlebnis der Realität! Wobei einiges mich schon ärgert dass die Fernbedienung kaum Reagiert <.<
    Die PS3 finde ich irgendwie nicht so toll! Ich kam nie mit dem Controller klar, zwar ist es toll dass in manchen Spielen die Bewegung des Controllers eine Rolle spielt aber ich finde das auch nicht so Atemberaubend ist ja fast so als währest du Gott :rolleyes:


    1.XBOX 360
    2.Wii
    3.PS3


    MfG Ultimate N8ara

  • Liegt vielleicht daran, dass es 3 Jahre alt ist? Zur Info: Lost Odyssey hat sich im Westen 700.000 Mal verkauft, Monster Hunter Tri knapp 400.000 Mal, trotz wesentlich größerer Hardwarebasis. Quelle: vgcharz.com. Mit welcher Logik soll denn nun Monter Hunter nennenswerter sein?


    Nachdem du dieses Topic gesehen hast, dürfte sich die Diskussion aber ohnehin erledigt haben: Lieblings Spieletyp. Anzumerken wäre noch, dass manche "Adventure" nicht von "RPG" unterscheiden können.


    Gut, gegen die Statistik kann ich wirklich nichts vorbringen. Eines möchte ich abschließend dennoch sagen: Mein MH Tri-Beispiel gallt für die Vergrößerung der Fangemeinde, nicht für die Verkaufszahlen. Hier könnte man genausogut einen Blick in dem MH Tri-Thread dieses Forums werfen. Von den 9 oder 10 Leuten, die sich geäußert haben, waren lediglich 3 Personen bereits Fans der Reihe und Spieler der Vorgänger. Das ist sehr exemplarisch. Und wegen des Vergleichs der Verkaufszahlen: MH Tri ist im Westen erst seit 2 Monaten auf dem Markt. Die Zahlenwerte sind erst wirklich vergleichbar, wenn beide Titel "alt" werden. Also nach 2-3 Jahren.

  • so.. also zu allererst.. hallo?!


    mist über games erzählen, die man gar nicht kennt? gehts noch? erst schlau machen/selber spielen - DANN erst kritisieren! wenn man das liest, wird man ja richtig abgeschreckt!


    lost odysee ist eines der besten games, die ich je gespielt habe - weit besser als so manches final fantasy <.<


    in wie weit jemand, der pokemon spielt (und nichts anderes) allerdings an diesem game interessiert sein sollte, sei mal dahin gestellt. pokemon ist eine sache für sich, nicht zu vergleichen mit einem JRPG. (und LO hat sicher nichts mit "sammeln" zu tun, zumindest nicht in die richtung wie pokemon) wer allerdings auf JRPG´s ála Final Fantasy steht, sollte sich das game dringend zulegen!


    so, und jetzt gehts an das eig thema :)


    meiner meinung nach ist die XBOX360 am besten. klar, ps3 hat bessere grafik, von ner großen eingebauten festplatte mal abgesehn :) trotzdem steht meine nur doof in der gegend rum, wird als externe festplatte missbraucht, und ab und zu als blue ray player - das wars dann aber auch schon.


    xbox360 hat bis auf sehr wenige spiele die gleiche auswahl - allerdings halte ich (als RPG-fan) die xbox360 - exclusiven titel für intressanter als die exclusiven auf ps3. (da fällt mir jetz nur white knight chronicles ein - und das soll ja nicht so toll sein (laut meinen freund. hab auch ein wenig zugesehn und fand es öde)
    die xbox360 wollte ich allerdings schon allein wegen Tales of Vesperia! und als ich lost odysee entdeckt hab, war es eh um mich geschehen. fable 2 (gibts auch auf PC) ist noch ein guter grund für die xbox, genau wie magna carta 2.


    mit der wii kann ich persönlich gar nichts anfangen. angeschafft hatte ich sie wegen dem downloadspiel Final Fantasy IV...irgendwas.. jedenfalls eine fortsetzung.
    war kein besonders tolles game, und nachdem auch tales of symphonia 2 nicht so der kracher war, hab ich das ding wieder verkauft. bin ein gegner von so kram wie autorennen, mario & co, und außer silent hill (das auch für alle anderen konsolen verfügbar ist) gabs nichts intressantes für mich.


    nach wie vor find ich allerdings die ps2 auch noch sehr toll - gibt es auch einige sehr tolle games für!


    von daher denk ich, das es auf den spielergeschmack drauf an kommt, welche konsole für denjenigen besser geeignet ist :)

  • mist über games erzählen, die man gar nicht kennt? gehts noch? erst schlau machen/selber spielen - DANN erst kritisieren! wenn man das liest, wird man ja richtig abgeschreckt!


    lost odysee ist eines der besten games, die ich je gespielt habe - weit besser als so manches final fantasy <.<


    Danke! :)


    @Jezryk: Da hast du's, der nächste JRPG-Fan hier. Bis jetzt sind ohne Ausnahme alle, die sich zum Thema "sind JRPGs hier nennenswert" geäußert haben, JRPG-Fans. Selbst du, das ist eine Qoute von... öhm sage und schreibe 100%!!! Will die Diskussion nicht aufwärmen (hat sich ja schon erledigt), sondern nur mal so nebenbei erwähnen. :)


  • Danke! :)


    @Jezryk: Da hast du's, der nächste JRPG-Fan hier. Bis jetzt sind ohne Ausnahme alle, die sich zum Thema "sind JRPGs hier nennenswert" geäußert haben, JRPG-Fans. Selbst du, das ist eine Qoute von... öhm sage und schreibe 100%!!! Will die Diskussion nicht aufwärmen (hat sich ja schon erledigt), sondern nur mal so nebenbei erwähnen. :)


    Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast >_<


    Ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf weitere Diskussionen, welche Konsole die beste ist. Dadurch dass sich die Konsolen (und ihr zugehöriges Vermarktungskonzept bzw. die Zielgruppe) schwer unterscheiden, wird hier ohnehin bloß aneinander vorbeigeredet, was nicht zuletzt bei euch beiden ersichtlich wird...


    Will ja jetzt kein Spielverderber sein und lass das Topic offen, solange sich niemand dran stört oder das ganze hier aus dem Ruder läuft.


    Ansonsten:
    Die Wii ist die beste Konsole!
    Begründung: 100% der Bisaboard-User namens Hilikus, die seit 16 Jahren zocken, vertreten diese Meinung ;D


    PS: Die weltweiten Verkaufszahlen von Lost Odyssey belaufen sich auf etwa 830k, was ich nicht unbedingt als "relevant" bezeichnen würde...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson