Das war die Pokémon VGC 2010 in Köln!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern war es soweit - in Köln fand das Qualifikationsturnier für die Video Game Championships 2010 (VGC) statt. Hunderte Fans waren vor Ort und kämpfen mit ihren Teams aus HeartGold (HG) und SoulSilver (SS) um die Tickets für das Finale in Hawaii (USA). Über 70 Fans aus dem BisaBoard waren bei diesem wichtigen Ereignis natürlich mit dabei. Die Liste der Gewinner, die nach Hawaii zum großen Finale fliegen werden, wird noch veröffentlicht.


    Marc vom BisaCast-Team hat bereits eine Bildergalerie aus 59 Bildern online gestellt sowie ein Video veröffentlicht. Mehr folgt in den nächsten Tagen. Verfolgt dazu unsere Berichterstattung auf Bisafans.de und BisaCast.de!
    Zum Tourbericht bei Bisafans...
    Zur Bildergalerie bei BisaCast...
    Zur offiziellen VGC 2010 Webseite (Deutsch)...


    Warst du auch vor Ort? Schreibe hier deine Erlebnisse und lasse alle anderen Fans wissen, wie toll es war!

  • Bericht von einer Flasche



    Hi.
    Nachdem ich ja in Sachen Onlinesimulatoren schon fast eine Autorität geworden bin (lol), war dies nun mein erstes Turnier, welches ich auf dem DS gespielt habe. Dafür ist es meiner Meinung nach erstaunlich gut gelaufen.
    Meine Planung, zur VGC zu kommen war eigentlich seit der kompletten deutschen Bekanntgabe des Turniers in Köln, eigentlich habe ich erneut mit einem Turnier in Berlin gerechnet, wo halt die Frage gewesen wäre, ob ich mir sowas leisten kann.
    Ich bin von meinem Wohnort, Worms (Liegt in Rheinland-Pfalz) um 7:20 Uhr losgefahren, einmal an dem versifften Bahnhof Mainz umgestiegen (wäh ! D=) und dann mit nem IC(E?) weiter nach Köln. Dort vorm McDoof mit flo von domflo getroffen, der mir gleich mal das Hotel gezeigt hat, thx :3
    Vorm Hotel vlt. erst nur so 100 Leute (Um 10:30 Uhr ungefähr war ich da), ich kenn natürlich keinen weil alle die ich von Bildern kenn auf der andern seite vom Haus stehn (Chris, Hili, paar andere von der BPE). Nja, meine Poke warn noch alle auf der Platin, also hat mir flo geholfen, die auf HG zu kriegen (thx :D) und dabei auch grad mal mich selbst ins Adressbuch aufgenommen, wtf
    Flo musst dann irwie zurück, weil um die Zeit Ben am Bahnhof sein wollte un dFlo ihm seine europäische Edi geben sollte, ich bin mmit, er is aber nich gekommen, war halt bissl blöd dass wir beide keine Handynummer von ihm hatten.
    Halt wieder zurück und ich hab halt mal Leute gesucht die ich kannte, dabei muss ich zugeben dass ich mich tatsächlich nicht mehr hinten angestellt hab, in der Dreiviertelstunde die ich wegen Ben wegwar sind noch ungefähr 200 gekommen und ich bin dann mal den Weg lang und hab Chris gesucht.
    Hab ihn dann auch gefunden :D
    Ziemlich weit vorne stand er, mit DaFlo und Hilikus unso.
    Huh, der is vlt. groß !_!
    Bevor ich ihn angesprochen hab wurd ich allerdings von Bjartskular bzw. Era angesprochen, ich hab ganz vergessen dass ich dem n Pic von mir gegeben hab :DD
    Nett den zu treffen, richtig cool wurds dann aber mit ihm von der Fahrt Köln - Mainz (Für ihn Köln - Heidelberg oder so) :D
    So, hab mich dann Chris vorgestellt, der mich wiederum Misaki vorgestellt hat (hi :3). DaFlo wurd mir dann auch irwie vorgestellt bzw. hab ich iirc selbst gefragt, wer er is.
    Nja, Hilikus hab ich dann auch angesprochen, bin dann die ganze Zeit beim Hili geblieben (coolster Typ/Köln :D), er hat mir noch n bisschen bei meinem Team geholfen und dann haben wir uns halt die ganze Zeit unterhalten über Poke unso, so ca. 2 Stunden Wartezeit halt auch für mich. Btw hab ich erst später bemerkt dass ich mich eig. ja "vorgedrängelt" hab, aber naja, das würd ich nich so eng sehen, schließlich war ich tatsächlich schon da als deutlich weniger als 256 da warn, ohne Ben wär ich ja wahrschienlich auch da geblieben, bevor einer rumflamet.
    Hauptsächlich hatte sich alles um Daflos schwester gedreht, Top11 hats erst gehießen lol.
    Irwie ham die da was verbockt mit den 192 Teilnehmern, naja. Dann immer weiter, Top 5 hats gehießen, dann Halbfinale und, da wurden wir schon ins Hotel gelassen, dann schließlich Finale
    Registration hat halt gedauert, obwohl für mich auch net so lang, ich bin ganz glücklich weg so.
    So, jetzt wär die Erzählung blöd ohne mein Team zu wissen:


    Mein Team:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/465.png]
    Feuerus' Aboma @ Sash
    EVs: Laut Feuerus 252 KP und 252 SAtk, es scheint aber, so wie ich nachgerechnet hab nicht volle KP und dafür noch Atk zu haben.
    DVs sind halt gut, weiß sie grad nich auswendig aber auf jeden Fall 0 Speed und sonst 29+ auf allen Werten, 31 auf dreien.
    Wesen: Ruhig
    -Holzhammer
    -Eissplitter
    -Blizzard
    -Schutzschild


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/489.png]
    Mein Palkia @ Terirobeere
    EVs: 252 Init / 252 SAtk / 4 KP, scheu
    DVs: 31/7/31/31/31/31
    -Raumschlag
    -Blizzard
    -Donner
    -Schutzschild


    [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/dp/s/482.png]
    Yoshis Shiny Azelf "Nights" @ Blendpuder (lol, hatte kein LO auf der Edi :'D)
    EVs: 252 Init 252 Satk, naiv
    DVs: Um ehrlich zu sein kA, ist halt irgendein random Shiny RNG von ihm, wird schon gute DVs haben lol :s
    -Boom
    -FBlast
    -Protect
    -GK


    [Blockierte Grafik: http://pi1.pokefans.net/sprites/dp/483.png]
    Yoshis Dialga "PWRFL POK8)" @ Überreste, eig. wollte ich Lum Berry, hatte aber keine mehr, wtf
    EVs & DVs halt nahezu perfekt für ein TR-Dialga, ich habs halt als anti-TR benutzt.
    -Drachenpuls
    -Protect
    -Antik-Kraft, weil ich sonst zu große Angst vor HoOh gehabt hätte
    -FBlast


    Soo, halt noch als ich in der Schlange stand und meinen Pokes die Items gegeben hab hab ich gemerkt, dass ich keine Lum Berry mehr hatte, also Dialga Überreste :s Hat mir allerdings den Hals gerettet in R3, gegen Rebecka hätte ich die Lum aber gebraucht.


    Die Kämpfe:


    Jo, ich stand die ganze Zeit neben Hili in der Reihe und dann hats irwie so ausgesehen als ob ich dann auch gegen Hili ranmuss, Hili hat aber dann gefragt, obs nich anders ginge, weils so wärs schon random. Bevor mal wieder einer flamet, ich hab mir trotzdem nich ausgesucht gegen wen ich spiel.


    R1:
    Gegen einen, der mit Mewtu und Gengar geleadet hat, Name weiß ich nich, er sprach deutsch und war ein bissl älter als ich, sah zumindest so aus.
    Jo, Mewtu irgendwie nen Spukball auf Rexy, der nach nem knappen 3HKO aussah lol.
    Also knapp in der Hinsicht, dass es fast n 4HKO gewesen wär
    Wobei Mewtu nach ein paar Blizzards auch verreckte, n Abgangsbund, Explosion oder Finale hab ich iirc auch net schlucken müssen, Gar iirc ja auch 1. Runde raus. Was dahinter kam weiß ich nich mehr, sry, war dann auf jeden Fall ein klarer Sieg für mich mit nem 3:0 (Rexblizard wurde noch irwie halt besiegt)


    R2:
    Gegen nen Engländer, zumindest wurde mir von den offiziellen gesagt, dass er nur englisch spreche.
    Auch er hat mit Mewtu geleadet, sonst hab ich kA mehr, sry leuts
    1:0, iirc auch klarer Sieg.


    R3:
    Mir wurde gesagt, der Kampf wurde übertragen, naja, auf jeden Fall wars wieder n Engländer, der kein Deutsch konnte, der wieder iirc mit Mewtu geleadet hat, kA was die alle mit Mewtu wollen, Palkia ist viel cooler 8-)
    Sein zweites Legend war n Scarf-Ogre, das auf Donner gelockt war und gegen das nur noch Dialga stand. Wär nich so knapp geworden, wenn sein einer Donner nich n Crit auf mein Dialga gewesen wär. Es war extrem knapp, ich habe halt mit Protect / Drachenpuls mich über Wasser gehalten, Drachenpuls ist 3HKO, Donner vlt. 5HKO, aber er hatte nen Crit und Para und so musste ich (mit Para !) sein Donner AP-Stallen, ein glück kein Full Para in 2 Turns, wo das möglich war. besiegt wurde er dann durch seinen Verzweifler-Rückstoß.


    So, dann wars halt so, dass mich mal wieder aufgeregt hat, dass >50 % der Offiziellen kein Deutsch gesprochen haben, wtf. Irwie hat die nich kapiert erst, dass ich gewonnen hab, und dann nich gescheit zeigen können, wo ich hin sollte, also bin ich einfach mal Richtung Hilikus gegangen, um mich zu erkundigen, wie weit er gekommen is (R3-Aus für ihn :s).
    N deutscher Offizieller hat michd ann aber in die Finalisten-Ecke gestellt, die für die Top 32 war und nur 7 Stühle hatte. Nebenbei wars dann auch fürchterlich stickig, Fenster war aber nich aufmachbar :s


    Huh, ich geh jetzt grad mal essen, ich schreib nachher fertig.
    Hat mich eig. wer gesehen ?

  • Ich bin um 1uhr morgens von berlin losgefahren dann haben wir in Kamen einen Freund meines Sohnes abgeholt und dann sind wir zum Hotel gefahren
    da habe ich mit den Kumpel meines Sohnes für die Junior anmeldung gewartet mein sohn hatte sich schon bei den Senioren angestellt mein Sohn hatte sich mit nuen freunden da bekämpft und hat sie biesiegt als er dann endlich rein kam und zum erstenmal kämpfte hatte er gewonnen leider ist er dann
    in der zweiten runde gegen einen Amerikaner rausgeflogen mein Sohn hätte ihn villeicht biesiegen können wenn er seine anderen Pokemon genommen hätte die er angemeldet hatte ausserdem war er müde und erschöpft von5-6 Stunden stehen aber mein sohn hat selbst gesagt selbst wenn er eine andere kombination gemacht hätte wäre es sehr knapp geworden dann sind wir wieder zurück gefahren wir waren 20stunden unterwegs war aber ein ziemlich cooles erlebnis und werde ich mit meinen sohn nächstes jahr wiedermachen hoffen aber dann das es in berlin ist

  • Ich hab dich gesehen Flasche.Du warst beim Top32 Bild fast neben mir :'D.Vlt. schreibe ich naher auch noch was.War auf jeden Fall sehr geil die ganzen Leute zu treffen.Schade das du es nicht gepackt hast Massi.Ich hätte es dir gegönnt.Mc D danach war auch geil,aber leider war der Tag zu schnell zuende,aber ich denke wir sehen uns wieder Massi,Juli,Jose,Gibdo,Carlos(=D) usw^^.Mein Ziel hab ich auch erreicht,die erste Runde zu schaffen.Ist ja Top 32 geworden.


    Ps:Tut mir leid Pimp :pika:
    Ps 2:Diese Frau in R3 war sehr nett,nä Massi :pika:

  • Jo also mein Vater,meine Schwester und ich sind um 2 Uhr aus München losgefahren.
    Die Fahrt verlief reibungslos und ich erklärte meiner Schwester noch mal alles.
    Um Ca. 8:15 waren wir dann in Köln und die BPE war auch schon da (lol) .
    Ich stellte mich mit meiner Schwester an,was doch dann mein Vater übernahm und ich zu den Seniors ging.Bei der Registrierung ging ich dann wieder mit ihr mit,damit es da keine Probleme gibt.Naja,dann komm ich mal zu ihrem Team,das btw nich gecheatet war,wie einige vermuteten .




    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/giratina_origin.png]@ Platin-Orb
    Evs: 252 Ang./Init
    Wesen : Adamant
    DVs: 31/31/31/17/31/31
    Attacken:
    -Schemenkraft
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Schattenstoß
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/azelf.png]@ Fokusgurt
    Evs: 252 Ang./Init
    Wesen : Adamant
    DVs: 31/31/30?/30?/31/31
    Attacken:
    -Zen-Headbutt
    -Explosion
    -Eishieb
    -Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/abomasnow.png]@ Überreste
    Evs: 252 Sp.Ang/Init
    Wesen : Modest
    Dvs: 30/3/31/31/31/31
    Attacken:
    -Blizzard
    -Strauchler
    -Eissturm
    -Eissplitter


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/palkia.png]@ Terirobeere
    Evs: 252 Sp.Ang/Init
    Wesen : Scheu
    Dvs: 31/31/31/31/31/31
    Attacken:
    -Erdkräfte
    -Blizzard
    -Flammenwurf
    -Raumschlag


    Also Team war einfach,gegen alles,was kein Geist ist,wird in der ersten Runde geboomt.Darauf folgt im selben Zug auch noch Schemenkraft von Giratina.Dann kommt Rexblisar ins Spiel und es wird Blizzard von ihm und Palkia(falls Giratina sterben sollte) gespammt,außer bei Arktos,das 2x vorkam,oder bei Kyogre,Steels etc.
    Es gab viele spannende Kämpfe,wobei ich nur die ersten drei sah und das Finale so bisschen.Dazu schreib ich später was.Gewonnen hat sie,nun gibt es eine neue schwarze WII,einen schwarzen DsI und ein Glasurkunde,sowie die Reise nach Hawaii.
    Das wars dann auch von mir,später kommen dann die Berichte zu den Kämpfen,zumindest von 1-3,da ich die am Monitor gesehen hab.

  • He, he, he :D Der liebe Riako war natürlich auch vor Ort und hat sich gleich mal bei den Senioren eingeschmuggelt und teilgenommen ='D


    Am Freitag den 4.6.10 war ich schon auf dem Weg zu der aktuellen Stadt der Städte: Köln ^_^ Hier erhoffte ich mir am folgenden Tag einen Teilnehmeplatz bei den VGC 2010 zu ergattern und erfolgreich teilzunehmen.
    Nun ja, am nächsten Tag sah es schon auf der Hinfahrt so aus, als würde bereits ersteres nicht in ERfüllung gehen: Ich kam gerade mal um 10 Uhr in der Früh an und schon war alles voll. Überall die Senioren vor dem großen Hotel und alle schienen sie keinen Platz mehr für mich warm zu halten ='D
    DOCH! XD jetzt kommts... ;)
    Als ich ankam, lief ich direkt zum Eingang von dem Hotel und stellte mich dort in die Nähe hin, zwischen Team Hilikus und zwischen Team Duff Beer (sorry, den Jungen mit dem Pferdeschwanz kenn ich nich xD aber er trank ein Duff Beer ;) ). Ich hatte ja keine Ahnung, dass das eine Warteschlange war, sondern nur ein Aufenthaltsort... nun ja...
    Ein Glück, dass mich die netten Frauen vom Team nicht gesehen und erwischt haben :D So habe ich es doch geschafft, gleich einen Platz gaaaaaaaanz vorne zu erreichen ^_^
    Allerdings kam dann schon nach einer Stunde der Schmerz vom ewigen Stehen... ich dachte echt, ich halts nemmer aus <_< Nur dastehen und nichts tun...
    Aber ich habe es bis um 12 Uhr ausgehalten, bis ich schließlich auf "Blutkampf" hier aus dem Forum traf! Gegen ihn gleich mal ein Battle gewonnen war ich nun auch bereit für die VGC um 13 Uhr!


    Dann war endlich Einlass... mit langsamen Schritten liefen wir alle los und traten in das Hotel ein. Einer nach dem anderen und alles zivilisiert :D (Wenn ich dabei daran denke, dass ich mich vorgedrängelt habe ~_~)
    Ich war schon unter den ersten 30 an der Registrierung und erhielt (glaube ich) die Teilnehmernummer 195 :D
    Kurz noch einen Ausweis umhängen gekriegt ging es auch gleich los, weiter zum Matchbereich.
    Der Animateur dort hat uns noch ein bisschen mit seinem ewigen Gerede genervt, doch der Junge mit dem Pferdeschwanz hat ihn gleich mal verarscht und ein bissel Stimmung reingebracht x,D Netter Kerl...


    Aber dann auch pünktlich um halb 2: Man durfte den grünen Bereich betreten und man wurde seinem Gegner zu gewiesen!
    Ich habe so gehofft, dass ich nicht gegen einen "älteren" spiele, da diese schon vor dem Hotel so erfahren klangen und ständig "DV", "Scarf" etc. in den Mund genommen haben x,D omg... die hälfte der Wörter hab ich nich mal verstanden xD
    Aber egal...
    Ich wurde zum Glück einem etwa 12 Jahre alten Jungen zugewiesen... nun ja, so jung wie er war, so schlecht war er auch ^^''
    Alleine mit meinem Seedraking (Sweep <3) und meinem Libelldra (Strap <3) besiegte ich sein Team bestehend aus Rihornior, Magbrandt und noch zwei... sind mir aber gerade entfallen ^_^
    Es war ein leichtes Match und ich fühlte mich nun etwas sicherer ^^'
    Doch dann der Schock <_<
    Ich wurde einem zwar freundlichen, aber dennoch starkem Trainer (ich schätze so 17...) zugeteilt und das Match begann ~_~
    Leider 0:2 habe ich verloren und konnte nicht gegen sein K.HAOS (Giratina), 3,13145 (Metagross), KONK (Panferno) und sein... öähm... was war es noch gleich...? Habs vergessen ^^'''
    Auf jeden Fall fiel mir sofort auf, dass er die HG/SS Movesets hier aus dem Forum benutzt hat xD wie ich auch... leider war er besser ;D
    Und so kam er weiter und ich verlor... noch einmal die Hand geschüttelt (wie gesagt, freundlicher Junge^^) und dann auch schon dem Ausgang zugewiesen XDDDD
    Damit waren für mich die VGC 2010 vorbei...


    Noch kurz das silberne Evoli abgeholt, ein wenig bei den Kämpfen zugeschaut und dann mit Rückenschmerzen zurück ins Hotel gefahren ^^


    Was für ein schöner Tag :D

  • Jo, wie der Kommentator halt die Bayern gleich mit Bier assoziiert hat, "Team Duff Bier" :D
    Die BPE ist ja eh fürs saufen bekannt :D
    Mh, Wenn du Seedraking spielst, hattest du dann Kyogre ?
    Weil Libelldra ist ja nich so das gute Poke im VGC, Seedraking kann man neben Kyogre viel besser spielen
    Nja, is egal

  • steht doch im Topic, Kedavra war das...


    naja ich bin in den Top 16 gegen Trainer Julian herausgeflogen..war sauknappes Match und ich war schon 4-2 in Führung aber irgendwie hat er noch die Kurve gekriegt, weil sein Dialga mit 1% meinen Kyogre Donner überlebt hat..-__- hätte ich doch mal Blizzard eingesetzt,aber wer weiss vielleicht wäre der auch danebengegangen..hatte insgesamt trotz des guten Ergebnisses viel Pech nur meine Gegner waren doch relativ schlecht und konnten keinen Vorteil draus machen...bin aber zufrieden, in Birmingham bin ich erste Runde geflogen und jetzt wars sauknapp vor den Top 8 raus....vielleicht überleg ich mir das noch mit Lyon lol :D


    insgesamt war der Tag schön , wenn auch die ganze Organisation sehr ..bescheiden war..Raum war kleiner als letztes Mal bei doppelter Teilnehmerzahl, das ewige Warten und Voprdrängeln..ich kam irgendwie als 225. gerade so durch obwohl ich zuerst als 149 gezählt wurde...naja...da muss TPCI auf jedenfall was verändern, auch mit der Auslosung..auch wenn man mit teils männlichem Charme bei den weiblichen Organisatoren doch um die Gegnerverteilung betteln konnte...aber eine echte Auslosung mit Programm wäre vieeeel besser!

  • Ich wurde einem zwar freundlichen, aber dennoch starkem Trainer (ich schätze so 17...) zugeteilt und das Match begann ~_~
    Leider 0:2 habe ich verloren und konnte nicht gegen sein K.HAOS (Giratina), 3,13145 (Metagross), KONK (Panferno) und sein... öähm... was war es noch gleich...? Habs vergessen ^^'''
    Auf jeden Fall fiel mir sofort auf, dass er die HG/SS Movesets hier aus dem Forum benutzt hat xD wie ich auch... leider war er besser ;D


    Im Alter hast du dich leicht verschätzt, aber macht ja nichts :) Metagross hieß 3,14159, das Panfero Zonk und als letztes hatte ich noch Palkia. Ich weiß gar nicht, was hier für Movesets stehen lol Hast auf alle Fälle nicht schlecht gespielt, gg.


    Die Location war wirklich viel zu klein und ich gegen ende viel zu müde. War trotzdem ein gelungener Tag, vor allem für meinen Bruder lol

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]