Sollten einem die Pokémon immer hinterherrennen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • früher fand ich das hinterherrennen immer ganz geil, aber mittlerweile hat pokemon das feature so ausgelutscht, dass ich es nicht mehr brauche. wenn die Pokemon einem hinterherrennen sollen, dann bitte mit der gleichen geschwindigkeit wie der protagonist, und nicht 50 meter hinter wie in schwert und schild.

  • Wie die Mehrheit in diesem Thema auch, habe ich dafür gestimmt, dass das erste Teampokémon dem Trainer hinterherlaufen sollte.


    Als jemand, der erst mit Gen2 sein eigenes Spiel besaß, sich dann aber Pokémon Gelb recht schnell nachgekauft hat, ist mir dieses Feature einfach ans Herz gewachsen. Erinnere mich daran, wir ich Pikachu immer wieder angesprochen habe, um heraus zu finden, ob es ihm gut geht.


    Jahre später sehe ich, wie man Teile dieses Features erweitert hat und muss auch sagen, dass ich es begrüße, die Option zu haben, es ausschalten zu können. Nicht jeder mag es, aber als Option bereichert es in meinen Augen das Spielerlebnis und sorgt dafür, dass man tiefer in die Spielewelt eintauchen kann.

  • ja auf jeden Fall :) ich finde das sollte standart in den Spielen sein. In der Serie ist das mit Pikachu ja auch so. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Trainer, würde ich auch mein Lieblingspokemon Kleptifux immer hinter mir her laufen lassen. Schön wäre es natürlich, wenn man mit seinem Pokemon interagieren kann oder so. Also nur rumlaufen könnte vielleicht etwas langweilig werden :)

  • Ja, auf jeden Fall! Wobei ich direkt zu Anfang sagen muss, dass es bitte nur das erste Pokémon sein sollte. War ja schön, dass diese Mechanik in den neuen Games zurückgekommen ist, aber es hat mich so genervt, dass mein gesamtes Team in SDLP an jeder kleinen Ecke hängen geblieben ist... Ich finde, dass das Hinterherlaufen der Pokémon das Spielerlebnis um einiges lebendiger macht. Es fühlt sich nicht so leer an und man freundet sich definitiv schneller mit seinem Team an. Hoffentlich wird das Hinterherlaufen nicht wieder abgeschafft... aber es gab ja schon öfters fragwürdige Entscheidungen seitens Gamefreak :/

  • Habe mich jetzt für „Vielleicht“ entschieden, weil ich das Feature eigentlich cute finde und es verdammt witzig ist, wenn ein gigantisches Pokémon hinter einem herläuft oder ein Quappo einem folgt, als würde es einem gleich das Essensgeld abnehmen und in den Spind stopfen. Scary … trotzdem würde ich die Option lieber optional haben, weil ich an manchen Stellen nicht mag, wenn mein Pokémon hinter mir läuft und bei manchen Szenen, wenn es dann hinter einem stehen würde, würde mich irgendwie rausbringen, haha. Aber an sich ist es cute. Witzigerweise habe ich erst nur wieder in Pixelart gedacht und wie aufwändig es wäre, das dann zu pixeln mit den Pokémon auf der Schulter, aber stimmt schon, dass es bei neueren Editionen gehen würde. Ein Onix als Schal hätte auch was. :p


    Also Pokémon in den Arm nehmen oder ein Evoli oben auf dem Kopf zu tragen wäre echt cute. Da könnte man mit etlichen Pokémon auch super cuten Stuff machen, das mit den Kleidungsstücken kombinieren und auch bestimmte Pokémon anders sitzen lassen. Äffchen auf der Schulter wäre ein Highlight. Und wenn sie sich bei Szenen vielleicht auch dementsprechend verhalten. Wenn man sie mitführen müsste, könnte man das auch umsetzen, dass sie in einer Stadt oder Wald weglaufen, ein Event damit auslösen oder ein geheimes Gebiet offenliegt. Statt Items finden, würde ich es deutlich witziger finden, wenn sie random Gebiete oder Geheimnisse finden und nicht wie ein Spürhund jetzt Pilze suchen, idk. Wenn sie automatisch in Zwischensequenzen oder sowas wären und dann reagieren … ja, das hätte was. Sich unter der Cap das kleine Pokémon versteckt oder so. Oder wenn man ein Vipitis mitführt und Sengos im Wald angreifen deswegen oder in der Stadt andere ihre Pokémon rumführen und sie dann miteinander interagieren. Wie wir die Spiele kennen, muss man sich ja leider mit dem Nötigsten zufriedengeben, aber trotzdem kann man ja in dieser Utopie schweben und sich ein wenig denken, was alles möglich wäre und andere begeistern könnte, denn die Möglichkeiten und Optionen sind definitiv da … und vor allem auch das Potenzial.^^

  • Ich finde das hinterherlaufen an sich richtig klasse.

    Allerdings habe ich für vielleicht gestimmt.

    Es ist wenn es wie in HG/SouSi ist oder in Let´s Go Pikachu und Evoli ist richtig super vor allem in Heart Gold und Soul Silver und Let´s Go hab ich das immer so niedlich gefunden wenn Pikachu einem ein Geschenk gemacht hat hab ich es immer jedes mal gestreichelt.


    Wenn es wie in Schwert/schild ist dann eher nicht weil die Pokémon teilweise nicht hinter dem Trainer herkommen.

    In SD/LP war es auch ganz cool ^^

  • Also immer wäre ein Fehler in meinen Augen. Zumindest solange die Kamera nicht beliebig steuerbar wäre. Und wie wäre das dann mit dem Begegnen von fremden Pokémon? Zählt dafür nicht nur der Körper der Spielfigur sondern auch der des Pokémon, das einem hinterherläuft? Das würde ja eigentlich Sinn machen, nur möchte man das vielleicht nicht unbedingt und dann wäre das ein Nachteil.

    Eine andere Sache ist die Schnelligkeit. In Gelb, Soulsilver und den Rangerteilen sind alle Pokémon gleichschnell. In Schwert& Schild hat man dann das erste Mal gesehen, was ein Unterschied bedeuten kann. Einige Pokémon waren zu langsam, andere zu schnell so dass diese immer wieder zwischen Gehen und Rennen gewechselt haben, was nicht besonders gut aussah.


    Ein Pluspunkt ist aber, dass die Pokémon auch mal bei etwas natürlichem, wie dem Gehen beobachtet werden konnten und sie dadurch etwas mehr an Leben gewonnen haben. Also ja, ich finde es gut, wenn einen die eigenen Pokémon verfolgen können, aber das kann bitte auch auf einen einzigen Ort beschränkt sein, bei dem es keine wilden Pokémon gibt.

  • Also in HGSS hat mir das nicht gefallen das man das Pokemon nicht in den Ball zurück holen konnte. Ich war nicht ein Fan davon das das erste Pokemon immer frei herumläuft. Bei Fischartigen Pokemon wie Golking, Karpador, Barschwa hat das in meinen Augen nie Sinn gemacht. Wenn man so etwas noch einmal einbauen sollte, dann sollte man die Wahl haben ob die Pokemon einem folgen oder nicht.