Frage zu EVs und Vitaminen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich hab mir ein Lvl 1 Sichlor geholt mit dem Wesen Solo. Ich würd das gern zu nem richtig guten lvl 100 Sichlor machen und kapier das mit den EVs nicht so. Kann ich mir die EV-Trainiererei ersparen indem ich ihm einfach von jedem Vitamin (Protein, Eisen etc.) 10 Stück gebe?

  • Du kannst mit diesen Vitaminen nur 100 EVs pro Wert verteilen, nicht mehr.
    Klar ist es einfacher, erst von 0 bis 100 EVs mit Vitaminen zu arbeiten, aber wenn du die vollen EVs für einen bestimmten Wert willst, musst du den Rest per Training machen.
    Die EVs pro Wert sind max. 255, dürfen aber in der Gesamtsumme nicht mehr als 510 betragen.

  • Es ist im Prinzip sinnvoller, wenn du die EVs auf 2 spezielle Werte verteilst, denn wenn du zB ein Sherox mit ausschließlich physischen Attacken hast, dann brauchst du keine EVs auf den Sp.Ang legen.


    Nein, EVs kriegst du auch im Kampf gegen Trainer, allerdings nur bei Trainern im Spiel, also nicht im Wificlub etc.
    Allerdings solltest du drauf achten, dass auch die richtigen Pokémon von dem Trainer eingesetzt werden, sonst kriegt dein Pokémon noch falsche EVs.

  • Wenn du die unbedingt so nehmen willst, mit den Movesets, dann kannst du allerdings keine EVs auf Init setzen und dein Sichlor ist langsamer als die meisten anderen.
    Ich habe meine Pokémon momentan mit den Movesets an die DVs und EVs angepasst bzw die haben noch andere Attacken, also keine Angriffe sondern so Sachen wir Schutzschild etc.

  • Machen die EVs nen großen Unterschied? Mir kommt das extrem aufwändig vor. Und Attacken wie Schutzschild oder welche die Werte verändern benutz ich eigentlich nie. Hab mir ein 4er Team zusammengestellt mit verschiedenen Typen und gegen jeden Typ ist was Effektives dabei, jedes sollte zwei Attacken von seinen zwei Typen haben. Und dann hab ich mir gedacht wenn ich mir die Mühe mache und extra Zwei von level 1 auf 100 levle kann ich die EVs mit Vitaminen verteilen (10x6).
    Lohnt sich der Aufwand die EVs richtig zu trainieren oder sind meine Pokemon viel schlechter als andere wenn ich das mit den Vitaminen mache?

  • Glaub mir, das Training mit EVs lohnt sich.
    Ein normaltrainiertes Sichlor unterliegt in jedem Fall einem EV trainierten Sichlor.
    Und alle Werte kannst du nicht mit Vitaminen belegen, zumindest nicht 100 EV pro Wert, denn wie gesagt liegt der maximale Gesamtwert bei 510.
    Was hast du denn mit den Pokémon vor? Für den normalen Spielverlauf brauchst du keine EVs/DVs, nur, wenn du gegen Freunde kämpfen oder bei einem Tunier mitmachen willst.

  • Wenn du nur gegen deinen Bruder kämpfst, der so oder so schlechter ist als du, dann sollte es ziemlich egal sein, ob du mit EVs trainiert hast, oder nicht.


    Solltest du aber zB gegen Leute aus dem BB kämpfen, dann wirst du elend untergehen, solltest du nicht zumindest auf die EVs achten.

  • Selbst auf die Gefahr hin, dass hier vielleicht keiner mehr reinschaut wollte ich nur noch anmerken, dass EV Training gar nicht so kompliziert ist, wenn man es mal verstanden hat. Einen guten Guide dafür findest du hier: Guide Der ist jetzt zwar auf Englisch, aber nicht so kompliziert geschrieben. Also ich habe es damit verstanden und ich stufe mich als CP Noob ein. ^^
    Als Deutsches Äquivalent hätte ich dann noch das hier: klick was sich jetzt zwar nicht allzu sehr auf das EV Training bezieht aber trotzdem informativ ist.


    EV Training ist gar nicht so kompliziert wie es scheint, im Gegenteil es ist nur ein wenig zeitraubend. Aber wenn du die Vitamine vorher verteilst, mit Machtitem und /oder Pokérus arbeitest, geht es recht schnell.
    Wenn du Movesets suchst, dann empfehle ich das hier, jetzt speziell für Sichlor|Scyther: *klick* Ist wieder auf Englisch, aber die dazugehörigen Attacken und Wesen [Beim Wesen einfach darauf klicken, dann kommt eine Tabelle wo dir das Wesen angezeigt wird und diese vergleichst du dann einfach mit der Deutschen Wesentabelle] und zu den Attacken gibt es dieses schöne Topic hier: *klick*


    Ist zwar deine Entscheidung ob du es machen möchtest, da es schon ein wenig Zeit kostet, aber es lohnt sich. :3

  • Ok danke, ich mach das doch mit dem EV-Training, wenn man sich damit ein bisschen befasst ist es doch zu kapieren^^
    Aber ne Frage hätte ich noch: Wenn ich mein Sichlor und mein Sniebel auf Atck.-EV trainiere, kann ich Sichlor am Anfang vom Kampf einsetzen, Sniebel hat den EP-Teiler, dann gegen mein Glurak tauschen und die beiden bekommen volle EVs?

  • Dann will ich abschließend mal noch anmerken, dass Sichlor und Snibunna idealerweise nicht beide Angriffswerte benutzen sollten und noch mehr idealerweise stets physisch sein, da die mögliche speziellen Sets eigentlich nur ein Gag sind, wenn man Langeweile hat... Schau die Werte an; die musste einfach physisch spielen.


    Wenn Sichlor vorne ist und ein Machtdingens hat, müsste das (nur) für Sichlor aber schon wirken, oder?