Eure meinung ist gefragt :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Decks denkt ihr, werden nächste saison im aktuellen meta rumschwirren ?


    Also meine Favoriten sind.


    SP ^^ war ja klar ne ^^


    Gyarados weil es gleich stark bleibt wie sonst nur mit azelf MT kann es wenig gegen SP ausrichten aber sonst sehr stark wenn es mal einen top-start hinkriegt.


    Shuppet weil es mit Mr.Mime MT eben nicht eine der grössten schlüsselkarten verliert Shedinja SV kann SP-Decks verrückt machen und Mr.Mime SV auch brauchbar ist und Kryppuk AR ebenfalls nicht zu unterschätzen ist.


    Sonst fällt mir wenig ein.


    Viele schnelle Stage 1 or 2 Decks werden es auch draufhaben mit genug draw-support & supportern.


    Ich denke an ein Deck mit Roserade UL das kann auch schnell zuschlagen und ist vielseitig wobei es mit snibunna SW eine karte verliert die roserade UL verstärken könnte ebenfalls gewaldro GE.



    Das rausfallen von DP , MT , SW und GE ist ein schwerer verlust für verschiedene Decks die mit genug drawsupport dich nach-strich und faden auseinander nehmen konnten.


    Was denkt ihr ?



    Nun ist eure Meinung gefragt.

  • ich denke gyros luxchomp und jumpluff werden amok laufen da sie kaum support bruachen bzw sich diesen selber geben und sie einfach schnell sind:
    gyros keine energien t2 voller schaden (wenn nicht sogar t1) und 150kp mit belt bekommt man kaum auf einen schlag weg
    luxchomp da es sich durch zyrus und so selbst supportet und nichts brauch von dem was rausfällt
    jumpluff eine energie und die bank des gegners voll so wei die eigene was auch nicht sschwer ist....

  • Also SP werden sicherlich sehr stark.
    Dementsprechend wird der ein oder andere wohl Machamp spielen, Gengar wird sich, denke ich mal, auch irgendwo rumtreiben.
    Garados verliert zwar Azelf MT, kann aber gegen SP auch anders techen.
    Shuppet glaub ich nicht, dass das noch was kann, Mime war so ziemlich das wichtigste Pokémon im Deck (nach Shuppet^^) und weder Shedinja noch Mime SV können es ersetzen.
    Ansonsten kann noch son Zeug wie Kingdra oder Jumpluff gespielt werden, allerdings sind die ohne Claydol auch nicht mehr so stark.
    Vernünftige Stage 2 Decks haben MD-on wenig Chancen, zumindest solange nichts gutes Neues rauskommt :/


  • Rampardonk ist ein Deck, das mit Rampardos donken will... genauer gesagt, mit Rampardos PT. Macht 80 für eine Energie, hat aber diverse Nachteile (kaum Lategame, Trainer als Basic, haut sich selbst, usw).


    Ich weiß leider nicht, was du unter Randomkarten verstehst... welche, die nicht im Meta gespielt werden? Dazu mpüsste erstmal klar sein, wie das Meta überhaupt aussehen wird ;)


    Machamp Prime wird man wohl zusammen mit dem normalen machamp spielen, da man sonst gegen SP kaum Chancen hat und es sich einfach anbietet. Außerdem würde Donphan Prime ganz gut reinpassen (aber nicht gerade für Vielseitigkeit sorgen). Das Deck könnte man dann mit Mario vergleichen (Lucario mit Machamp DP, das war damals recht beliebt).



    @Topic:
    SP verliert außer Roseanne so gut wie überhaupt nichts, weshalb es gegenüber anderen Decks schon mal den riesigen Vorteil des geringeren Aderlasses hat. Mit Collector dürfte Luxchomp annähernd gleich laufen.
    Ein möglicher Nachteil, der aber bei weitem nicht so stark sein dürfte wie im Falle von PT-on, ist, dass sich die meisten anderen Decks andere Möglichkeiten suchen werden, um genügend Draw zu haben bzw. sich aufbauen zu können. Das ist zum Beispiel Uxie, das zwar ein netter Free Prize ist, den Gegner aber im gegensatz zu Claydol nicht wirklich aufhält, sollte es besiegt werden. Bei Feuerdecks werden wir (falls sie denn bestehen können) Ninetales öfter sehen, das in fast allen Belangen außer der Power selbst besser als Claydol und deshalb auch keine ganz so leichte Beute ist. Und dann werden noch viel mehr Draw- oder Shuffle-Supporter zu sehen sein, gegen die SP überhaupt nichts machen kann. Im Gegenteil, Judge und Looker können SP ziemlich behindern.
    Also trotz allem noch der Hoffnungsschimmer, dass sich das Meta so verschiebt, dass der Wegfall von Claydol durch die zu große Spezialisierung von Luxchomp auf DP-on ausgewogen werden könnte.
    Trotzdem wird es wohl vorerst BDIF bleiben, bis etwas Neues gefunden wird^^


    Gyarados verliert Felicity und Azelf, hat aber immer noch Regice/Registeel/Volkner und einige Möglichkeiten (wenn auch nicht ganz so gute), gegen SP zu techen. Insgesamt sehe ich es aufgrund der verschobenen Gesamtsituation etwas schwächer als bei der DM, aber es ist immer noch Top Tier. Mal sehen, wie sich der Impact der Lost Zone auswirkt.


    Jumpluff... naja, es hat kein Claydol mehr. Man wird wohl Uxie maxen und Sunflora spielen, was das einigermaßen wettmacht, aber ohne den konstanten Draw von Claydol den Einsatz einer SP-Engine (Luxray, Crobat, Turn) erschwert.
    Das Deck braucht natürlich vergleichsweise wenig Grundvoraussetzungen, um gut zu laufen, und deshalb wird es wahrscheinlich bestehen können. Die Recovery muss noch etwas verstärkt werden, um sie auch zu ziehen, aber ansonsten sehe ich wenig Probleme. Kann mithalten.


    Sachen wie Macheap, Rampardonk und vor allem Donkphan werden wir wohl oder übel des öfteren zu sehen bekommen. Massenuxie reicht für die ersten paar Züge einigermaßen aus, um donken zu können. Aber mit der Donk-Gefahr muss man einfach mal leben können. Wenn nötig, ein paar Calls reinpacken und das Problem sollte zu bewältigen sein^^
    Kingdra sehe ich zwar auch als Donk-Deck, allerdings mit etwas mehr Potential, auch fürs Lategame. Die Schwäche gegen Luxray kann gut gecovert werden, und ansonsten hat es eigentlich kaum wirklich schlechte Matchups. Kann mit Sicherheit was gewinnen.
    Achja, der Machamp-Tech wird mit Sicherheit beliebt werden bei Setup-Decks. Hoffentlich nützt das dann auch was =/


    Außerdem kommen noch einige Karten auf uns zu, die noch gar nicht modified sind, aber sicherlich oft gespielt werden (leider @LL).

  • Rampardonk ist ein Deck, das mit Rampardos donken will... genauer gesagt, mit Rampardos PT. Macht 80 für eine Energie, hat aber diverse Nachteile (kaum Lategame, Trainer als Basic, haut sich selbst, usw).

    Lategame ist durchaus vorhanden, man macht jeden Zug 80 und kriegt (bzw. hat früher) immer ein neues Rampardos rausgekriegt.


    Im Gegenteil, Judge und Looker können SP ziemlich behindern.

    Es kann ziemlich riskant sein, ohne Claydol nen Judge zu spielen. Früher, wenn man mit dem nur Crap gezogen hat, einfach Cosmic Power, nun aber...


    Machamp Prime wird man wohl zusammen mit dem normalen machamp spielen, da man sonst gegen SP kaum Chancen hat und es sich einfach anbietet.

    Das Prime dürfte auch ganz gut gegen SP sein, immerhin OHKOt es eigentlich alles dort und wird selbst von Uxie X und Toxi PL nicht umgehauen (außer die haben ExBelt liegen oder MassCrobat). Dennoch wird Machamp SF denke ich natürlich damit gespielt werden.


    Massenuxie reicht für die ersten paar Züge einigermaßen aus, um donken zu können.

    Zu viele Uxies zu legen kann aber recht riskant sein, Entei & Raikou Legend wird bestimmt beliebt sein und liegt dann da noch ein Azelf, zieht es locker mal 4 Preise^^

  • Lategame ist durchaus vorhanden, man macht jeden Zug 80 und kriegt (bzw. hat früher) immer ein neues Rampardos rausgekriegt.


    Inzwischen gibt es halt Spiritomb, das ja noch verkraftbar wäre. Aber Vileplume haut da ziemlich rein.
    Ehrlich gesagt interessiere ich mich für das Deck zwar nicht brennend (aus gutem Grund, lol), aber das Lategame ist im Vergleich zu anderen Decks schon deutlich schwächer. 80 ist nicht die Welt, und vor allem, wenn amn die regelmäßigen Rückstöße miteinbezieht, dürfte man beim KO-Austausch mit fortgeschrittener Zeit eher hinterherhinken.


    Das Prime dürfte auch ganz gut gegen SP sein, immerhin OHKOt es eigentlich alles dort und wird selbst von Uxie X und Toxi PL nicht umgehauen (außer die haben ExBelt liegen oder MassCrobat). Dennoch wird Machamp SF denke ich natürlich damit gespielt werden.

    Ok, stimmt auch wieder, die Power erlaubt einen schnellen Einsatz. Man muss sich aber trotzdem erst mal aufbauen, und zwar ohne Claydol.


    Zitat von Raichu11

    Zu viele Uxies zu legen kann aber recht riskant sein, Entei & Raikou Legend wird bestimmt beliebt sein und liegt dann da noch ein Azelf, zieht es locker mal 4 Preise^^

    ERL hab ich noch gar nicht erwähnt, sorry^^
    Das ist natürlich ein extrem effektiver Pixie-Counter. Dennoch, ein reines Donk-Deck wird sich wohl auf die ersten Züge konzentrieren.

  • Inzwischen gibt es halt Spiritomb, das ja noch verkraftbar wäre. Aber Vileplume haut da ziemlich rein.
    Ehrlich gesagt interessiere ich mich für das Deck zwar nicht brennend (aus gutem Grund, lol), aber das Lategame ist im Vergleich zu anderen Decks schon deutlich schwächer. 80 ist nicht die Welt, und vor allem, wenn amn die regelmäßigen Rückstöße miteinbezieht, dürfte man beim KO-Austausch mit fortgeschrittener Zeit eher hinterherhinken.

    Vor einiger Zeit war Rampardos noch ganz nett, aber wie du schon gesagt hast, Spiritomb und Vineplume sind schon brutal. Außerdem gibt es nun Jumpluff, welches praktisch das Gleiche tut, nur das es leichter OHKOt, ein normales Basis hat und 0 Rückzug. Vom Prinzip her kann man Jumpluff aber mit Rampardos ganz gut vergleichen, wenn eines besiegt wird, einfach ein neues bringen und dabei den Schaden erhöhen, um möglichst auf einen OHKO zu kommen.


    Dennoch, ein reines Donk-Deck wird sich wohl auf die ersten Züge konzentrieren.

    Man kann es sich auch im einem reinem Machamp o.Ä. nicht einfach erlauben 1000 Uxies zu spamen, man zieht dann paar Preise und kriegt ein ERL ab. Es bringt halt einfach nichts, nur auf Donk zu spielen.

  • Luxchomp spielt ja sowieso 1 looker mit dem kann man nem garados deck die ganze hand auseinander hauen^^.


    Viele decks die auf donk basieren und mit uxie alles aufziehen wollen und du ihnen dann alles wieder reinmischst können die decks einpacken.



    eine gute alternative is immernoch cynthias guidance die dir wichtige karten die dein spiel beschleunigen sollten aufzuziehenzu können.